Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

cantus planus hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:Wie jetzt???

ich habe bei Twitter gelesen das Jobcenter wollte der Frau das ALG II auf 0 € sanktionieren.
Ja, und? Niemandem wird ohne Grund die Mindestsicherung gestrichen. Da sollte die gute Frau mal in sich gehen und sich fragen, woran das liegen könnte. Überhaupt bedeutet das nicht, dass sie jetzt hungernd auf der Straße sitzt. Dann gibt es eben Lebensmittelgutscheine.
@ cantus planus,

die Frau ist tot und erhält keine Lebensmittelgutscheine mehr. Jetzt wird das Geschacher losgehen, wer die Kosten für die Beerdigung übernimmt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hartz IV

Beitrag von Juergen »

sternchen hat geschrieben:
***EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG***
***EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG***
Einzelheiten zunächst unklar
Das Ganze hat wohl überhaupt nichts mit Hartz IV zu tun.
Hätte Frau Neureich im Finanzamt so randaliert, weil sie ihre Vermögenssteuer nicht bezahlen wollte, wäre es ihr auch nicht anders ergangen.

Torsten hat geschrieben:Jetzt wird das Geschacher losgehen, wer die Kosten für die Beerdigung übernimmt.
Quatsch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Torsten hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:Wie jetzt???

ich habe bei Twitter gelesen das Jobcenter wollte der Frau das ALG II auf 0 € sanktionieren.
Ja, und? Niemandem wird ohne Grund die Mindestsicherung gestrichen. Da sollte die gute Frau mal in sich gehen und sich fragen, woran das liegen könnte. Überhaupt bedeutet das nicht, dass sie jetzt hungernd auf der Straße sitzt. Dann gibt es eben Lebensmittelgutscheine.
@ cantus planus,

die Frau ist tot und erhält keine Lebensmittelgutscheine mehr. Jetzt wird das Geschacher losgehen, wer die Kosten für die Beerdigung übernimmt.
Zuerst wird vermutlich geschachert wer die Behandlungskosten übernimmt (falls die Frau kein ALG II erhalten hat war sie auch ohne KV)
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Juergen hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:
***EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG***
***EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG***
Einzelheiten zunächst unklar
Das Ganze hat wohl überhaupt nichts mit Hartz IV zu tun.
Hätte Frau Neureich im Finanzamt so randaliert, weil sie ihre Vermögenssteuer nicht bezahlen wollte, wäre es ihr auch nicht anders ergangen.
Ich habe noch nie gehört das ein Bürger/in in einen Finanzamt erschossen wurde.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben:Das Ganze hat wohl überhaupt nichts mit Hartz IV zu tun.
Hätte Frau Neureich im Finanzamt so randaliert, weil sie ihre Vermögenssteuer nicht bezahlen wollte, wäre es ihr auch nicht anders ergangen.
Totaler Quatsch.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hartz IV

Beitrag von Juergen »

sternchen hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört das ein Bürger/in in einen Finanzamt erschossen wurde.
Hamburger Abendblatt vom 3.6.1981 hat geschrieben:Vermutlich aus Eifersucht hat der 36 Jahre alte Peter M. aus Uslar/Volpriehausen (Rreis Northeim) seine frühere Freundin Rosemarie L. (40) aus Adelebsen an ihrem Arbeitsplatz im Göttinger Finanzamt erschossen.
;D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12705
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Hartz IV

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das Ganze hat wohl überhaupt nichts mit Hartz IV zu tun.
Hätte Frau Neureich im Finanzamt so randaliert, weil sie ihre Vermögenssteuer nicht bezahlen wollte, wäre es ihr auch nicht anders ergangen.
Totaler Quatsch.
Aber nur, insoweit sich Juergen auf die Vermögensteuer bezieht, denn die gibt es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.
Ansonsten hat er vollkommen Recht, weil sternchen wieder nur den Teil des Artikels zitiert hat, der ihrer Sichtweise entspricht. Zum Tathergang heißt es da:
Eine Kundin wollte nach einem Streit mit einem Mitarbeiter das Haus nicht verlassen. Sie randalierte und störte den Betrieb", sagt ein Polizeisprecher. Die Mitarbeiter des Jobcenters hätten daraufhin die Polizei alarmiert und um Unterstützung gebeten.

Als die Streife gegen 9 Uhr eintraf und der Polizist die Frau aufforderte, ihre Papiere zu zeigen, holte diese nach Polizeiangaben ein Messer aus ihrer Handtasche und ging damit auf den 30 Jahre alten Beamten los, wie der Sprecher erklärte. Dieser habe seiner zwei Jahre jüngeren Kollegin noch zugerufen: "Vorsicht, sie hat ein Messer."

Die Frau verletzte den Beamten ersten Ermittlungen zufolge am Bauch und am Oberarm. Daraufhin griff die 28 Jahre alte Polizistin zur Waffe. Wie oft sie schoss und wo sie das Opfer traf, war zunächst unklar. Ein Schuss verletzte es laut Polizei im Bauchbereich.

Die Polizistin steht unter Schock
(Hervorhebung von mir, Quelle s. Post von sternchen)

Natürlich würde - wenn etwas ähnliches in einem Finanzamt passieren würde - die Polizei sich ebenso verhalten. Der Unterschied ist nur die Klientel, oder wie es in dem Artikel heißt "der Kunde" :)

Klar, wenn man sich so ausdrückt, muß sich nicht wundern, daß die Kunden rebellieren, wenn sie nicht als "Könige" behandelt werden....
Wenn jemand mit einem Messer auf einen Polizeibeamten zugeht und zusticht, muß er auch mit Konsequenzen rechnen. Oder soll der Beamte sich abstechen lassen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hartz IV

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:Klar, wenn man sich so ausdrückt, muß sich nicht wundern, daß die Kunden rebellieren, wenn sie nicht als "Könige" behandelt werden....
Wenn jemand mit einem Messer auf einen Polizeibeamten zugeht und zusticht, muß er auch mit Konsequenzen rechnen. Oder soll der Beamte sich abstechen lassen?
Ich weiß ja nicht wie ihr sowas handhabt, aber ich gehe nicht mit Stichwaffen in der Tasche in eine Behörde.
(Allerdings habe ich auch keine Handtasche dabei.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

sternchen hat geschrieben:Zuerst wird vermutlich geschachert wer die Behandlungskosten übernimmt (falls die Frau kein ALG II erhalten hat war sie auch ohne KV)
Wie, die KV-Beiträg werden auch nicht gezahlt bei einer Sanktionierung? Da kann da KH ja irgendwie froh sein, dass eine langwierige intensiv-medizinische Betreuung nicht mehr zur Anwendung kommen musste.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hartz IV

Beitrag von Juergen »

Torsten hat geschrieben:Wie, die KV-Beiträg werden auch nicht gezahlt bei einer Sanktionierung?
Ja und Nein.

Krankenkassenbeiträge werden fällig, wenn "Einkommen" da ist - und sei es nur Hartz-IV. Ist der Satz auf Null, werden auch keine Krankenkassenbeiträge bezahlt. Beantragt der Hartz-IV Empfänger allerdings z.B. Lebensmittelgutscheine, so sind diese ja gleichsam eine Form des "Einkommens" und es werden dann natürlich auch Beiträge zur KV bezahlt. - Logisch.

Das ist im Prinzip auch bei Arbeitnehmern nicht anders. Wenn Du arbeitest und keinen Lohn bekommst, werden auch keine Krankenkassenbeiträge und keine Steuern bezahlt. Bekommst Du aber statt des Lohnes eine kostenlose Dienstwohnung, kostenlose Verpflegung in der Kantine und einen kostenlosen Dienstwagen, so sind das geldwerte Vorteile, die versteuert werden müssen und von denen auch Beiträge zur KV bezahlt werden müssen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Hartz IV

Beitrag von Sempre »

sternchen hat geschrieben:Ich stehe als praktizierende Katholikin immer auf der Seite der Schwächsten.
Das ist nicht im Sinne des Herrn. Man muss auf Seite derer stehen, denen Unrecht geschieht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Hartz IV

Beitrag von ziphen »

Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Klar, wenn man sich so ausdrückt, muß sich nicht wundern, daß die Kunden rebellieren, wenn sie nicht als "Könige" behandelt werden....
Wenn jemand mit einem Messer auf einen Polizeibeamten zugeht und zusticht, muß er auch mit Konsequenzen rechnen. Oder soll der Beamte sich abstechen lassen?
Ich weiß ja nicht wie ihr sowas handhabt, aber ich gehe nicht mit Stichwaffen in der Tasche in eine Behörde.
Nun ja, wäre sie eine Wohnungslose - in einem der angeführten Zitate wird angeführt, dass dieses Jobcenter auch für diese Gruppe zuständig ist - dann fände ich das Mitführen einer Stichwafffe nicht sehr verwunderlich. Es ist leider so, dass diese Leute unter einigen Mitbürgern gern dazu benutzt werden, ihre angestauten Aggressionen abzubauen. Da ist es vielleicht von Vorteil, wenn man abschrecken bzw. sich wehren kann.
Andere Personen haben mitunter auch dieses Bedürfnis nach Selbstschutz.
Merkwürdig finde ich es dennoch, obwohl ich auch regelmäßig mein Schweizer Taschenmesser mitführe. Einfach praktisch, das Ding.

Jürgen, ich stimme deiner in diesem Strang getätigten Aussage sinngemäß zu. Wäre dies an einem anderen Ort geschehen, z.B. im Finanzamt, wäre das Ergebnis vergleichbar gewesen. Die Polizistin hat ihren Kollegen zu schützen.

Üblicherweise sollte wohl ein Warnschuss abgegeben werden, bevor die Schusswaffe gegen einen Menschen eingesetzt wird. Wenn aber die Situation lebensgefährlich für den Kollegen war, so scheint mir der Einsatz der Schusswaffe gerechtfertigt.

Ist die Person in Bewegung - und will man sie nicht töten - so ist ein Schuss in den unteren Rumpf die beste Lösung? Aber will man der Polizistin in der Stresssituation daraus einen Strick drehen.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hartz IV

Beitrag von Juergen »

ziphen hat geschrieben:Jürgen, ich stimme deiner in diesem Strang getätigten Aussage sinngemäß zu. Wäre dies an einem anderen Ort geschehen, z.B. im Finanzamt, wäre das Ergebnis vergleichbar gewesen. Die Polizistin hat ihren Kollegen zu schützen.
Das Problem ist hier, daß gewisse Reizworte die Emotionen hochkochen lassen.

Nehmen wir mal den o.g. Artikel im Original
Polizistin erschießt Arbeitslose in Frankfurter Jobcenter

Die unbekannte Frau hatte zuvor mit einem Messer auf einen Beamten eingestochen. Polizistin griff zur Waffe, das Opfer erlag im Krankenhaus.

FRANKFURT/MAIN. Eine 39 Jahre alte Frau ist nach einem Streit in einem Jobcenter in Frankfurt am Main von einer Polizistin niedergeschossen worden und wenig später im Krankenhaus gestorben. Die Frau hatte zuvor einen Polizisten mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Hintergründe des Streits und der Attacke auf den Beamten waren wenige Stunden nach der Tat unklar. Der Vorfall ereignete sich in einer Außenstelle für besondere Personenkreise, in dem das Rhein-Main-Jobcenter speziell Wohnungslose und Menschen mit Suchtproblemen betreut.

Ein Polizeisprecher sagte, der hauseigene Sicherheitsdienst habe gegen 08.50 Uhr die Polizei alarmiert: "Demnach wollte eine Kundin nach einem Streit mit einem Mitarbeiter das Haus nicht verlassen. Sie randalierte und störte den Betrieb.“ Als die Streifenbeamten sie nach ihrem Ausweis fragten, zog sie ein Messer aus ihrer Handtasche. Damit stach sie einem 30 Jahre alten Polizisten in den Bauch. Seine 28-jährige Kollegin schoss daraufhin ein Mal auf die Angreiferin. Der Schuss traf die junge Frau im Bauch...
Man hätte auch schreiben können:
Polizistin erschießt Frau in Frankfurter Behörde

Die unbekannte Frau hatte zuvor mit einem Messer auf einen Beamten eingestochen. Polizistin griff zur Waffe, das Opfer erlag im Krankenhaus.

FRANKFURT/MAIN. Eine 39 Jahre alte Frau ist nach einem Streit in einer Behörde in Frankfurt am Main von einer Polizistin niedergeschossen worden und wenig später im Krankenhaus gestorben. Die Frau hatte zuvor einen Polizisten mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Hintergründe des Streits und der Attacke auf den Beamten waren wenige Stunden nach der Tat unklar.

Ein Polizeisprecher sagte, der hauseigene Sicherheitsdienst der Gehörde habe gegen 08.50 Uhr die Polizei alarmiert: "Demnach wollte eine Kundin nach einem Streit mit einem Mitarbeiter das Haus nicht verlassen. Sie randalierte und störte den Betrieb.“ Als die Streifenbeamten sie nach ihrem Ausweis fragten, zog sie ein Messer aus ihrer Handtasche. Damit stach sie einem 30 Jahre alten Polizisten in den Bauch. Seine 28-jährige Kollegin schoss daraufhin ein Mal auf die Angreiferin. Der Schuss traf die junge Frau im Bauch.
Aha!
Liest sich ganz anders. - Oder?

Es fehlen die Reizworte: Arbeitslos, Jobcenter, Wohnungslos, Suchtproblem

Bei dem Originalbericht sagen die Leute: Die arme Frau! Die hatte es schwer genug. Immer auf die Armen, mit denen kann man es ja machen. Sind Arbeitslose jetzt Freiwild?...

Beim geänderten Bericht sagen die Leute: Geschieht ihr recht! Warum sticht die zu? Die spinnt wohl...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Hartz IV

Beitrag von Sascha B. »

Wer jemanden mit einem Messer angreift ist selbst Schuld wenn er/sie erschossen wird. Wer das Schwert zieht...

Und ob die Person jetzt Wohnungs- und Arbeitslos war oder eine wohlhabende Ärztin spielt da keine Rolle.

Und Sternchens Beitrag ist ja mal unter aller Sau. Liest sich ja als wäre die Frau erschossen worden weil sie Arbeitslos ist^^ Aber so macht man am linken Rand Stimmung gegen die Polizei und die Männer und Frauen können es dann im Dienst ausbaden.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Hartz IV

Beitrag von ziphen »

@Jürgen
Schön, dass wir bezüglich der Berichterstattung derselben Meinung sind.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

http://www.elo-forum.org/news-diskussio ... ndex6.html
jimmy hat geschrieben:Was mich besonders stört, ist, dass viel zu viele gerne vergessen, dass, wer keine oder nur begrenzte soziale Fähigkeiten verfügt, auch nur das Ihm zur Verfügung stehende anwenden kann. Wenn ich hier immer lese - Rechtsmittel lalala - dann könnte ich ausrasten! Nicht jeder ist in der Lage sich in Wort und schrift verständlich zu Wort zu melden! Nicht jeder hat ein funktionierendes soziales Netzwerk, welches Ihm in einer Zeit finanzieller einbußen helfen kann, bis ein Sozialgericht die ungerechtfertigte Sanktion rückgängig macht. Sanktionen, und das muss man so sagen - sind für einige Menschen lebensbedrohlich! Wer sich dann nicht wehrt, wird sterben!
Diese Sanktionen sind unmenschlich und hier im konkreten Fall für eine Tote, einen Verletzten und eine Traumatisierte verantwortlich. In dieser Welt, in dieser Gesellschaft geht nichts ohne Geld. Es ist eben nicht vergleichbar mit einer reichen Frau, die auf dem Finanzamt rumzickt. Die hat noch Geld und eine Krankenversicherung. Und Anwälte.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Hartz IV

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wie ihr sowas handhabt, aber ich gehe nicht mit Stichwaffen in der Tasche in eine Behörde.
Ich schon, ich habe immer ein Messer einstecken.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Frau in Jobcenter erschossen

Beitrag von sternchen »

Deo iuvante hat geschrieben:Wer jemanden mit einem Messer angreift ist selbst Schuld wenn er/sie erschossen wird. Wer das Schwert zieht...

Und ob die Person jetzt Wohnungs- und Arbeitslos war oder eine wohlhabende Ärztin spielt da keine Rolle.

Und Sternchens Beitrag ist ja mal unter aller Sau. Liest sich ja als wäre die Frau erschossen worden weil sie Arbeitslos ist^^ Aber so macht man am linken Rand Stimmung gegen die Polizei und die Männer und Frauen können es dann im Dienst ausbaden.
Ich bitte um Differenzierung zwischen verlinkten Presse und Agenturartikeln; Twitter - Zitaten und sternchens Beiträgen. Und das vom "linken Rand" verbitte ich mir ausdrücklich. Natürlich hat die Polizistin in einer sehr komplexen Situation in einer Sekundenentscheidung gehandelt, das ändert aber nichts an den tragischen Ausgang, der nicht so hätte sein müssen, wenn alle etwas besonnener reagiert und agiert hätten.

Ich habe zum einen einen Artikel des Hamburger Abendblatt Polizistin erschießt Arbeitslose in Frankfurter Jobcenter und einen Artikel von Spiegel -online Tödliche Schüsse in Frankfurter Jobcenter verlinkt und eine Twitter - Meldung zitiert.

In der Zwischenzeit gibt es einen Artikel von Welt-online Tödlicher Schuss nach Streit um Hartz-IV-Leistung in dem die Situation konkreter beschrieben wird. Daraus geht aber nicht hervor ob die Frau mittellos war, allerdings ist die Frau laut Artikel von Welt-online zum 1. Mai von Aschaffenburg, in eine Wohnung in der Frankfurter Innenstadt. umgezogen. . Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei stritt die Frau mit einem Sachbearbeiter des Jobcenters darüber, ob ihr Leistungen nach Hartz IV bar ausgezahlt oder überwiesen werden. weiter heißt es ...Sie randalierte und störte den Betrieb.“ Als die Streifenbeamten die Frau nach ihrem Ausweis fragten, zog sie ein Messer aus ihrer Handtasche. Damit stach sie einem 30 Jahre alten Polizisten in den Bauch. Seine 28-jährige Kollegin schoss daraufhin auf die Angreiferin. Der Schuss traf die junge Frau in den Bauch....
Soweit die aktuell bekannte Abfolge der Ereignisse.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frau in Jobcenter erschossen

Beitrag von cantus planus »

sternchen hat geschrieben:Natürlich hat die Polizistin in einer sehr komplexen Situation in einer Sekundenentscheidung gehandelt, das ändert aber nichts an den tragischen Ausgang, der nicht so hätte sein müssen, wenn alle etwas besonnener reagiert und agiert hätten.
Wer sind alle? Das fängt für mich damit an, dass ich nicht mit dem aufgeklappten Messer in der Tasche ein Amt aufsuche...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Frau in Jobcenter erschossen

Beitrag von Torsten »

cantus planus hat geschrieben: Das fängt für mich damit an, dass ich nicht mit dem aufgeklappten Messer in der Tasche ein Amt aufsuche...
Du bist ja auch ein braver Bürger der Bundesrepublik. Und keine halblegale, dunkelhäutige Immigrantin ohne Obdach.

Caviteño
Beiträge: 12705
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Frau in Jobcenter erschossen

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Das fängt für mich damit an, dass ich nicht mit dem aufgeklappten Messer in der Tasche ein Amt aufsuche...
Du bist ja auch ein braver Bürger der Bundesrepublik. Und keine halblegale, dunkelhäutige Immigrantin ohne Obdach.
Wieso "halblegal" (was ist das?). Die Frau kam aus Nigeria, war mit einem Deutschen verheiratet und hatte einen deutschen Paß.
Dann ist die Mitnahme eines Messers bei Behördengängen normal und man darf einem Polizisten mit einer Schutzweste das Messer so in den Bauch stoßen, daß er schwer verletzt wird, eine Operation notwendig und er noch immer nicht ansprechbar ist. :vogel:

Aber wahrscheinlich lag es an ihrem "afrikanischem Temperament" und der Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, daß wir endlich lernen, uns in andere Kulturen hineinzuversetzen - werden uns die Psychologen erzählen.

MTCicero
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 10:07

Re: Hartz IV

Beitrag von MTCicero »

Wieso sollte das für nigerianischstämmige Frauen normal sein? Ich habe bisher noch von keinem vergleichbaren Vorfall gehört.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Frau offenbar obdachlos

Beitrag von sternchen »

Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frau offenbar obdachlos

Beitrag von lifestylekatholik »

sternchen hat geschrieben:Frau offenbar obdachlos
Nö. Aus dem verlinkten Artikel geht das zumindest nicht hervor.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Caviteño
Beiträge: 12705
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Hartz IV

Beitrag von Caviteño »

MTCicero hat geschrieben:Wieso sollte das für nigerianischstämmige Frauen normal sein? Ich habe bisher noch von keinem vergleichbaren Vorfall gehört.
Richtig, also ist es auch für eine nigerianischstämmige Frau nicht normal, mit einem Messer zu den Behörden zu gehen.

Als c.c. ausführte, daß er nicht mit einem Messer zu Behörden geht, antwortete Torsten, daß c.c. "auch ein braver Bürger der Bundesrepublik" (merkwürdiger DDR-Jargon :/ ) und keine "dunkelhäutige Immigrantin" sei. Torsten's Aussage ist also, daß "brave Bundesrepublik-Bürger" ohne Messer zu den Behörden gehen. Bei "dunkelhäutigen Immigrantinen ohne Obdach" müßte es - nach Torsten's Meinung - wohl anders sein - oder? :achselzuck:

Da es hier ja auch um die Frage der Verhältnismäßigkeit des Schußwaffengebrauchs geht, ein Zitat aus dem oben verlinkten Artikel von sternchen:
Der im Frankfurter Jobcenter verletzte Polizist ist noch nicht vernehmungsfähig.
(...)
Als zwei Polizisten ihren Ausweis sehen wollten, holte sie ein Messer aus ihrer Handtasche und griff den Beamten an. Er erlitt mehrere Stiche in den Bauch und einen Schnitt am Arm. Seine 28-jährige Kollegin schoss daraufhin auf die Angreiferin, die kurz darauf im Krankenhaus starb.
Traurig ist es in meinen Augen, daß hier groß (obdachlos usw.) über die Messerstecherin (versuchter Mord?) diskutiert wird, der schwer verletzte Polizeibeamte aber kaum Beachtung findet. Aber man muß wohl Frau mit Migrahi sein und Sozialhilfe beziehen, um auf Mitleid rechnen zu können.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Hartz IV

Beitrag von Sascha B. »

Ich sollte mich schwarz anmalen und dann einen Polizisten schwer Verletzen um in den Genuss aller möglicher staatlichen Fördermittel zu kommen. :breitgrins:


Spass beiseite. Egal ob jemand Arm oder Reich ist, sowas geht einfach nicht und die Medien sollten sich mal überlegen wie sie über solche Fällte berichten. Im Vordergrund steht die "arme Frau" während der Polizist (und evtl auch seine Familie falls vorhanden, aber auch seine Kollegin) irgendwie zukurz kommen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Gewerkschaften: Hartz IV-Gesetze schuld an Todesschüssen in Frankfurter JobCenter

Nach den tödlichen Schüssen in einem Jobcenter in Frankfurt am Main kritisieren die Angestellten-Gewerkschaft Komba und die Polizeigewerkschaft (DPolG) die umstrittenen Hartz-Gesetze. (...) "Diese Probleme kann der Gesetzgeber zumindest mildern, wenn er endlich vernünftige Gesetze machen würde", meint auch der Chef der DPolG Rainer Wendt. "Rund 180.000 Klagen gegen Entscheidungen zeigen doch deutlich, dass da dringender Handlungsbedarf besteht. Wenn die Menschen das Handeln der öffentlichen Verwaltung nicht verstehen können und es gleichzeitig um ihre Existenz geht, dann sind Kurzschlusshandlungen aus Wut und Verzweiflung eben alles andere als unvorhersehbar."

Caviteño
Beiträge: 12705
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Hartz IV

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:
Gewerkschaften: Hartz IV-Gesetze schuld an Todesschüssen in Frankfurter JobCenter

Nach den tödlichen Schüssen in einem Jobcenter in Frankfurt am Main kritisieren die Angestellten-Gewerkschaft Komba und die Polizeigewerkschaft (DPolG) die umstrittenen Hartz-Gesetze. (...) "Diese Probleme kann der Gesetzgeber zumindest mildern, wenn er endlich vernünftige Gesetze machen würde", meint auch der Chef der DPolG Rainer Wendt. "Rund 18. Klagen gegen Entscheidungen zeigen doch deutlich, dass da dringender Handlungsbedarf besteht. Wenn die Menschen das Handeln der öffentlichen Verwaltung nicht verstehen können und es gleichzeitig um ihre Existenz geht, dann sind Kurzschlusshandlungen aus Wut und Verzweiflung eben alles andere als unvorhersehbar."
18. Klagen - nur, was will man damit beweisen? :achselzuck:

Das Steuerrecht wäre bei diesem Maßstab ein Hort der klaren und verständlichen Gesetze. Im Finanzgerichtsweg wurden z.B. zwischen 25 und 21 jährlich zwischen 4. - 5. Klagen eingereicht und wahrscheinlich werden von den Finanzämtern mehr Verwaltungsakte erlassen als von den Hartz-IV-Stellen - zumindest übersteigt die Zahl der Steuerzahler noch die der Hartz IV-Empfänger.

Oder liegt es daran, daß Klagen für Finanzgerichten mit Kostenrisiko verbunden sind und bei den Sozialgerichten meist Prozeßkostenhilfe gewährt wird. :hmm:

Insgesamt wurden vor den Sozialgerichten in 21 387. Klagen eingereicht, verglichen mit knapp 43. vor den Finanzgerichten.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml

Vielleicht sollte man die Ministerialbeamten des Finanzministerium beauftragen, auch die Hartz-IV-Gesetze zu schreiben, damit diese einmal klar und verständig formuliert werden :ja:

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:
Nö. Aus dem verlinkten Artikel geht das zumindest nicht hervor.
Also das Kindergartenniveau ist in diesen Thread nicht angebracht.

Natürlich steht das im verlinkten Artikel -Tödlicher Schuss im Jobcenter wegen Hartz-IV-Leistung - Frau offenbar obdachlos - Obwohl die Frau aus Nigeria seit 1. Mai in einer Wohnung in der Frankfurter Innenstadt gemeldet war, gibt es Hinweise darauf, dass sie obdachlos war.

Ich setze schon voraus das jeder der etwas in die Tasten tippt einen verlinkten Artikel liest oder lieber die Finger ruhig hält.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

MTCicero
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 10:07

Re: Hartz IV

Beitrag von MTCicero »

Caviteño hat geschrieben: Traurig ist es in meinen Augen, daß hier groß (obdachlos usw.) über die Messerstecherin (versuchter Mord?) diskutiert wird, der schwer verletzte Polizeibeamte aber kaum Beachtung findet. Aber man muß wohl Frau mit Migrahi sein und Sozialhilfe beziehen, um auf Mitleid rechnen zu können.
Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen hier kein Mitleid mit dem Polizisten haben. Ich für meinen Teil hoffe, dass eine baldige und komplikationslose Genesung erfolgt, und sich auch kein Trauma oder ähnliches entwickelt. Dass die Frau mehr Beachtung findet, liegt imho zum Einen daran, dass sie halt tot ist und nicht "nur" verwundet (schlimm genug, und das wegen so einem Mist) und zum Anderen ist es vielleicht so, dass - auch wenn die meisten Menschen nicht mit einem Messer auf Andere losgehen (offensichtlich, denn man liest ja nicht täglich so etwas) - manche Menschen durchaus nachvollziehen können, wenn einen die Zustände auf diesen Ämtern "verrückt machen". Das ist natürlich keine Entschuldigung für die Tat der Frau, aber hinterlässt der ganze Vorgang für viele wohl einen bitteren Beigeschmack.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Hartz IV

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Die Polizei hat keine Arbeitslose, sondern in Notwehr eine Frau erschossen, die mit einem Messer einen Polizisten attackiert hat.

Im Übrigen habe ich dir schon einmal gesagt, dass dein permantes *ALARMGESCHREI* auf Dauer ZIEMLICH abstumpfend wirkt[Punkt]
Wer Polizisten mit einem Messer angreift, der muß mit einem solchen Ende rechnen; darüber muß man sich nicht aufregen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema