Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Wie man den Nachrichten der vergangenen Tage entnehmen kann, sind sehr Viele vom Bezug der Hartz IV.Regelung ausgenommen.Insbesondere sollen ca. 500.000 Frauen in Ostdeutschland davon betroffen sein, die nicht verheiratet sind, jedoch mit einem Lebensgefährten zusammenleben.Das die ostdt.Frauen gegen diese Regelung massiv mobil machen werden ,ist ziemlich wahrscheinlich!Vermute ich zumindest.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Insbesondere sollen ca. 500.000 Frauen in Ostdeutschland davon betroffen sein, die nicht verheiratet sind, jedoch mit einem Lebensgefährten zusammenleben.
Fast jeder, der unverheiratet mit einem Lebensgefährten zusammenlebt, ist davon betroffen.

Arbeitslose, weil sie vom Bezug des Arbeitslosengeldes II ausgenommen sind, und Paare, bei denen nur einer erwerbstätig ist, weil die (günstigere) Steuerklasse II nicht mehr möglich ist.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Stimmt schon Angelica, doch wer längere Zeit im Osten war, bemerkt schon einige Unterschiede bei der östlichen Weiblichkeit.Das ist keineswegs negativ gemeint.Als diese Meldung mehrfach in den Radio-und TV-Nachrichten kamen, wundert sich man doch ein wenig und erinnert sich an so manche Begebenheit.

Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Dienstag 9. November 2004, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Also vor 30 Jahren konnte ein Arbeiter mehr konsumiren als jetzt.
Da wär' ich mir nicht so sicher.
mehr wovon... ist die Frage.
(Was hatn damals ein Bier gekostet?)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Andererseits hört man gerade in diesen Tagen wieder vermehrt von der immer weiter zunehmenden Kinderarmut.Was einen dann immer noch bei solchen Familien wundert, daß häifig genug Dinge gekauft werden, so der neueste Massen-Mist, den Familien die anders begütert sind,erst kaufen, wenns die beim Aldi gibt,oder als hochwertiges No-name Produkt!

Gruß,
Elisabeth

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Andererseits hört man gerade in diesen Tagen wieder vermehrt von der immer weiter zunehmenden Kinderarmut.
Kinderarmut ist (in den allermeisten Fällen immer auch Armut der dazu gehörenden Familie. Ich habe noch selten erlebt, dass ein armes Kind in einer ansonsten finanziell "normal" ausgestatteten Familie lebt.

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Was einen dann immer noch bei solchen Familien wundert, daß häifig genug Dinge gekauft werden, so der neueste Massen-Mist, den Familien die anders begütert sind,erst kaufen, wenns die beim Aldi gibt,oder als hochwertiges No-name Produkt!

Gruß,
Elisabeth[/color]
Das ist ein nicht auszurottendes Klischee. Ich arbeite mit genau solchen Familien, bei denen die Familienarmut zu der so genannten Kinderarmut führt. Ich sehe nicht, dass die sichj irgendwelchen Firlefanz leisten. Für diese Familien geht es jeden Monat darum genug zum Essen zu haben.

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Na dann haben wir vermutlich einen etwas weitergefassten Begriff von Kinderarmut.Wenn du dich damit so gut auskennst, dann berichte doch bitte mal en Detail,@BHS!
Wie das so vonstatten geht ,das alltgl.Leben solcher Familien.

Gruß,
Elisabeth

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

also... mein Laden stellt grad wie blöd ein....

Hartz IV hat was..... - wir... sind--- ähm... eine Zeitarbeitsfirma.
8)

Falls jemand wissen will... was man da so verdient... bitte... wir haben einen Tarifvertrag

In der Entgeltgruppe 3 (= € 8,70 Brutto-Stundenlohn) ist man übrigens, wenn man für die Tätigkeit eine Berufsausbildung braucht. Höhergruppiert.... gibts bei Zeitarbeit HÖCHSTselten....

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Na dann haben wir vermutlich einen etwas weitergefassten Begriff von Kinderarmut.Wenn du dich damit so gut auskennst, dann berichte doch bitte mal en Detail,@BHS!
Wie das so vonstatten geht ,das alltgl.Leben solcher Familien.

Gruß,
Elisabeth
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage keine versteckte Provokation ist.
Vorweg möchte ich sagen, dass unter von Armut betroffenen Familien natürlich auch solche sind, die durch ein unkritisches Konsumverhalten und Kreditfinanzierungen in Not geraten sind. Ob in dem Fall wirklich die "Schuld" ausschließlich bei den Betroffenen zu suchen ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Die Familien, die ich und meinen Kollegen/Kolleginnen beraten/betreuen sind halt überwiegend damit beschäftigt zu rechnen. Allerdings nicht so wie es der nette "Smart-Shopper" tut, sondern in der ständigen Fragestellung, wie das Notwendigste (Essen und Kleidung) für die Familie bereitgestellt werden kann, ohne das knappe Limit zu überschreiten. Der familiäre Gang ins Kino oder gar ins Theater ist da nicht mehr drin.

Es würde einfach zu weit führen, wenn ich versuchen würde, die ganze Bandbreite hie zu schildern. Ich hab allerdings einen netten Vorschlag für Dich :mrgreen:

In Deiner Nähe gibt es bestimmt eine Einrichtung für ehrenamtliche Arbeit. Geh einfach mal dahin und sag, dass Du solchen Familien helfen möchtest. Z.B. Mitarbeit bei der Verteilung von Lebensmitteln für Bedürftige. Oder mach mit bei Projekten für Schularbeitenhilfe. Da lernst Du darüber -wenn Deine Bereitschaft lang genug reicht- vielleicht auch mal einige Familien direkt kennen. Könnte ein interessantes Lernprojekt sein und caritativ in Form gelebter Nächstenliebe ist das dann auch noch.

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ich hab etliche Jahre direkt neben einem Flüchtlingsheim gewohnt, und mehr als genug erlebt. Wieviel Samstagvormittage ich im Werkstoffhof war,wegen Möbeln.Geschirr,Kleidung,Bettwäsche usw. -keine Ahnung. Wie oft ich meine Nachbarn mit zum einkaufen genommen habe, sie beim Einkauf mit dem Sozialschein begleitet habe,oder mit auf die Behörde gegangen bin, oder Bewohner im Krankenhaus besucht habe. Hausaufgaben mit zwei Roma/Sintimädchen habe ich auch hinter mir.

Vorm Helfersyndrom konnte ich mich retten.

Also Erfahrung mit den sozialen Randgruppen habe ich,muß ich also net mehr lernen.


Gruß,
Elisabeth

Matti
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:36

Rund um Hartz IV

Beitrag von Matti »

Gibt es hier schon einen Hartz-Thread?

Ein-Euro-Jobber machen Schule
In immer mehr NRW-Schulen entstehen Ein-Euro-Jobs. Der Bochumer Schul-Personalrat klagt jetzt gegen den Einsatz von Arbeitslosen in der Schule: Diese würden keine Zusatzjobs verrichten

"Die Aufgaben, die von Ein-Euro-Jobbern an den Schulen übernommen werden, sind nicht zusätzliche, wie das Gesetz es vorschreibt", sagt Personalratsvorsitzender Gert Schäfer. Sie sollen Computer warten, naturwissenschaftliche Versuche aufbauen und Schülergruppen betreuen. Das seien alles Aufgaben, die sonst Lehrerinnen und Lehrer neben ihrer Lehrtätigkeit erledigten.
Das Ergebnis der Musterklage wird landesweit mit Spannung erwartet. "Ein-Euro-Jobs an Schulen sind pädagogisch nicht sinnvoll, weil das Personal oft wechselt", findet auch die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Sylvia Löhrmann. "Wir müssen ein Ausbildungssystem für Schulassistenten schaffen und entsprechende Stellen an den Schulen ermöglichen."
Wer zu spät geht, den bestraft das Leben.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

In einigen ostdeutschen Städten haben sie ja die Zahl der Sozialhilfeempfänger auf fast 0 runter. :roll:

Und mit den Ein-Euro-Jobs schaffen sie es bestimmt auch, einem anderen Zuständigen den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Daneben bauen große Firmen ihre Arbeitsplätze in D ab und in Asien oder Osteuropa auf, um ihre Gewinne zu halten. :roll:

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Der Erfolg von Hartz IV besteht in über 5 Millionen Arbeitsuchenden und Arbeitswilligen.

Die 1 € Jobs/Arbeitsgelegenheiten die mit 500 € subventioniert werden, sind ein schlechter Witz.

Die Frage ist nicht ob Hartz IV kippt sondern wann und wie viel?

Der hilflose Aktionismus des in Schockstarre verharrenden Kanzlers und seines WIMI ist beängstigend, in Zeiten, in denen sich staatl. Rekordschulden angehäuft haben, über Unternehmenssteuersenkungen zu sprechen gleicht nach meiner unmaßgeblichen Meinung einem staatlichen Suezid.

Steuern sinken währendessen das Regenwasser durch manche Schuldächer tropft.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Und wie gehts weiter, auch im Hinblick auf die morgigen Ereignisse, Regierungserklärung und Meeting bei Schröder in der Waschmaschine?

Gruß,
Elisabeth

Matti
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:36

Beitrag von Matti »

Bittere Hartz IV-Bilanz - Unfreundlich, inkompetent und nicht erreichbar

Es knirscht an vielen Stellen: Manche Antragsteller müssen ihre Unterlagen mehrmals abgeben, ohne dass sie die Gründe erfahren. Sachbearbeiter sind wegen Umzugs nicht erreichbar oder vertrösten die Kunden.Manche Verfahren ziehen sich ewig hin. "Ein älteres Ehepaar hat monatelang kein Geld bekommen, weil in den Unterlagen Kleinigkeiten fehlten", klagt Irmgard Ernst vom Münchner Arbeitslosenzentrum.
Die Sachbearbeiter machen Fehler. "Bescheide stimmen oft nicht", sagt Maria Zarda, Geschäftsführerin vom Verband allein erziehender Mütter und Väter.
Wer zu spät geht, den bestraft das Leben.

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Wenn die Kleinigkeit, die fehlt, die Kontonummer ist, dann ist das nunmal echt schlecht... so ist das in meiner Umgebung x mal gewesen, da haben Bekannte von mir einen riesen Aufstand gemacht und im Endeffekt hatten Sie vergessen die Anträge zu unterschreiben bzw. die Kontonummer anzugeben....

das ist nur ein Beispiel von vielen....

Matti hat geschrieben:Bittere Hartz IV-Bilanz - Unfreundlich, inkompetent und nicht erreichbar

Es knirscht an vielen Stellen: Manche Antragsteller müssen ihre Unterlagen mehrmals abgeben, ohne dass sie die Gründe erfahren. Sachbearbeiter sind wegen Umzugs nicht erreichbar oder vertrösten die Kunden.Manche Verfahren ziehen sich ewig hin. "Ein älteres Ehepaar hat monatelang kein Geld bekommen, weil in den Unterlagen Kleinigkeiten fehlten", klagt Irmgard Ernst vom Münchner Arbeitslosenzentrum.
Die Sachbearbeiter machen Fehler. "Bescheide stimmen oft nicht", sagt Maria Zarda, Geschäftsführerin vom Verband allein erziehender Mütter und Väter.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Hab' lange mit mir gerungen, ob man das hier bringen kann, denn respektlos ist's schon, aber ... ghrm! 8)
Bild

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Das Bild geistert schon seit einigen Tagen durchs Netz.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heute gab es eine interessante Reportage bei n-tv. Eine Frau hat sich selbständig gemacht und macht für 50€ die Stunde sauber. Und das nicht in Akkord, wie der Putzdienst in irgendwelchen Einkaufs- oder Bürocentren, sondern bei Menschen, die es nicht schaffen ihre Anziehsachen irgendwo zu verstauen, sondern quer in der Wohnung liegen haben. Oder bei Softwareentwicklern, die es nicht schaffen ihren Schreibtisch aufzuräumen, und die sachen zu stappeln, oder Papiere zu sortieren und irgendwo anders hinzupacken. Das erstaunliche dabei ist, das Menschen anstatt das selber zu machen, dieser Frau 50€ die Stunde geben, um das dann irgendwann mal selber zu können. Echt krass. Dabei denke ich nicht, das diese Saubermacharbeit anstrengender ist als für 5€ die Stunde Spargel zu stechen. Und ich denke auch nicht, dass die Frau, die 50€ die Stunde fürs sauber machen bekommt, diese Arbeit besser ausführen kann, als eine Frau die für 5€ Spargel sticht, dennoch verdient sie allein in der Stunde das Zehnfache.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Haste mal die Adresse? ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.


Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute gab es eine interessante Reportage bei n-tv. Eine Frau hat sich selbständig gemacht und macht für 50€ die Stunde sauber.
Bist du dir sicher, dass die "Normal" aufräumt? Ich hab da eher den verdacht, dass sie spärlich bekleidet "putzt". :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Linus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute gab es eine interessante Reportage bei n-tv. Eine Frau hat sich selbständig gemacht und macht für 50€ die Stunde sauber.
Bist du dir sicher, dass die "Normal" aufräumt? Ich hab da eher den verdacht, dass sie spärlich bekleidet "putzt". :roll:
In dem Beitrag von N-TV waren alle Beteiligten bekleidet.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Darf das Arbeitscenter einen ALG II Bezieher zur Körperhygiene zwingen? Mal angenommen jemand wäscht sich einfach nicht, und wird aufgrund dessen bei jedem Jobangebot aufgrund der Körperhygiene abgelehnt. So müßten alle Trümpfe in der Hand des ALG II Beziehers liegen. Zwingt das Arbeitscenter eine Person zur Körperhygiene, gibts eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen das Arbeitscenter und die Firma die den Menschen ablehnt, wird wegen Diskriminierung verklagt.

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Linus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute gab es eine interessante Reportage bei n-tv. Eine Frau hat sich selbständig gemacht und macht für 50€ die Stunde sauber.
Bist du dir sicher, dass die "Normal" aufräumt? Ich hab da eher den verdacht, dass sie spärlich bekleidet "putzt". :roll:
Wieso?
Glaubst Du, dass die Wirtschaftsmanager auch spärlich bekleidet "managen"? :shock:

na ja, jedenfalls bleibt für den "Kleinen Mann" (oder Frau) dann nichts mehr übrig.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Hartz IV "faule Arbeitslose" – "unser täglich

Beitrag von sternchen »

Hartz IV faule Arbeitslose – "unser tägliches Brot gib uns heute"


Die neuerlichen Hetz – Kampagnen gegen Arbeitslose Menschen sind für mich der Anlass diesen Beitrag zu verfassen.

So wurden bei den ZDF. Reporter das Beispiel eines Erdbeerbauern publiziert.

Erdbeerbauern in Nöten

Wenn Erdbeeren ungepflückt vergammeln

Bei Bauer Lorenz aus Bosenheim ist Hochsaison: Auf den Feldern reifen die Erdbeeren. Die empfindlichen Früchtchen müssten schnellstens geerntet werden, aber dem Landwirt fehlt es an Helfern. Den Rücken krumm machen für 17 Cent pro Schale - das will kein Deutscher. Auf Lorenz' Feldern arbeiten ausschließlich Polen.

ZDF. Reporter Sendung vom 12.07.2006
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,187 ... 87,00.html


Wer hat noch nicht von den ALG II Empfänger gehört, der jede Arbeit ablehnt und in Sozialhilfedynastien lebt?

Oder von dem Familienvater der ALG II bezieht angebotene Arbeit ablehnt und dann den Sanktionsbeitrag auf Kosten der Kinder einspart, aber weiter Bier trinkt und raucht.

Oder von dem ewigen Umschüler, der als ALG II Bezieher einen Lehrgang nach dem anderen beansprucht, aber nie eine Arbeit aufnimmt.

Usw… etc. jeder kennt diese Geschichten, die alle mit
Es war einmal ein ALG II Bezieher beginnen und von den faulen, trägen, unmotivierten und unflexiblen ALG II Beziehern berichten, die nur eine Arbeit annehmen müssten, aber nicht wollen.

Aber ist das wirklich die Wahrheit? Oder extremste Einzelfälle die zur Verallgemeinerung dienen?

Angeblich gibt es weit über 1 Mio. offene Stellen für rund 4,5 Mio. Arbeitslosen + 300 000 Ein Euro Jobs.

Wohl kaum die BA kennt rund 500.000 sofort zu besetzenden Stellen, also keine Vollzeit Arbeitsstellen sondern alle Stellen/ Aushilfjobs/Teilzeit/etc…, der Rest resultiert aus der Addition aller bekannten Stellenangebote in Jobbörsen, das heißt steht eine offen in 5 Jobbörsen werden diese als 5 offen Stelle gezählt, obwohl 4 nur temporär vorhanden sind und sobald diese eine offene Stelle besetzt ist, aus der Zählung fallen falls das Angebot aktualisiert wird.

Wir müssen zwei Punkte beachten erstens es gibt bei weitem nicht die suggerierte Zahl an offenen Stellen, zweitens stehen wir einer gigantischen Propagandamaschinerie der Medien gegenüber.

Wenn man in einschlägigen Foren liest, offenbaren sich wahre Hartz IV Abgründe.

1. Eine Frau schreibt nachdem sie einer Eingliederungsvereinbarung „einen Rechtsvorbehalt“ hinzugefügt hatte, wurde ihr das ALG II um 30 % gekürzt, diese Sanktion wurde später von den Sozialgericht mit Pauken und Trompeten als rechtswidrig verworfen, aber die Sanktion wurde dennoch bis zum richterlichen Beschluss vollzogen.

2. Ein Mann aus Ostdeutschland schreibt, er hat wegen zu wenig Eigenbemühungen eine 30% Sanktion erhalten, laut seiner Eingliederungsvereinbarung hätte er pro Monat 4 Bewerbungen versenden müssen, er hatte in drei Monaten 14 Bewerbungen versandt, aber eben nicht 4 pro Monat.

3. Eine junge Frau unter 25 lehnte einen Ein Euro Job ab, daraufhin wurden ihr 100 % des Regelsatzes gekürzt.

Glaubt ihr, das es in Deutschland keine Armuts-Prostitution gibt?
Das in Deutschland keiner hungern muss? Von was sollen Menschen leben, wenn ihnen der Regelsatz + Miete weggekürzt wird? Ab 01. August ist das bei allen ALG II Beziehern möglich, wenn sie eine „Pflichtverletzung“ begehen. Also nicht nur, wenn sie Arbeit ablehnen, sondern wenn sie eine Pflicht verletzen!


Ich weiß nicht, die realen Berichte in den ALG II Hilfeforen lesen sich ganz anders, als das was die offizielle Medienpropaganda suggeriert.

Hartz IV/ALG II ist nichts anderes, als der Kampf ums tägliche Brot, jeden Zeit kann geprüft werden, ob Bedürftigkeit vorliegt. Wenn ja, gibt es „eine Scheibe Brot“ von Leben in Würde fehlt aus meiner Empfindung jede Spur.

Werden wir wieder einmal verblendet und getäuscht? Wie hieß einer der Propaganda Filme der NS- Zeit? Ich denke der „Arbeitslose Sauer“ oder so ähnlich?

Leider muss ich feststellen das die Propaganda wirkt, ALG II Bezieher werden ebenso stigmatisiert, wie es die Sozialhilfeempfänger waren, sie werden einfach aus dem gesellschaftlichen und sozialen Leben ausgeschlossen. Nein sie müssen nicht mit Brettern klappern und Aussatz rufen, nein das übernehmen andere, hinter vorgehaltener Hand, verkünden sie es jeden, ob der es wissen möchte oder nicht, dass jene oder jener seit langer Zeit arbeitslos sei, und auch eine/r von jenen die doch nur die angebotene Arbeit annehmen müssten. Also Vorsicht Aussatz ALG II und schon ist der betroffenen Person das Stigma ALG II in die Seele gebrannt. Alle anderen wissen jetzt was das für eine/r ist.

Ich denke es ist mehr als Sünde, wenn jemand einen Menschen durch die Tatsache der Arbeitslosigkeit als minderwertig stigmatisiert!

Das ist das Ziel der Medien-Propaganda und das wurde meines Erachtens erreicht, die Frage ob das alles so der Wahrheit entspricht, oder ob wirklich existenzsichernde Arbeit fehlt, spielt dabei keine Rolle. Die Wahrheit wird totgeschwiegen oder überlärmt.

Wir lesen zwar täglich vom Stellenabbau, aber dann suggerieren die Medien es gäbe doch eine Million offene Stellen, also wer will der findet Arbeit, irgendeine Arbeit findet sich immer. Sei es für wenige Stunden oder für 1,50 €.

Das erinnert dann doch an die berühmte Frosch Metapher:

Die Reaktionsfähigkeit komplexer Gesellschaften lässt sich in bestimmter Hinsicht mit denen von Fröschen vergleichen. Wirft man eine solche Amphibie experimentehalber in heißes Wasser, so wird der Frosch dieser unangenehmen Umgebung sofort zu entfliehen versuchen und mit einem Satz heraushüpfen. Setzt man das sensible Tier hingegen behutsam in ein mit Wasser gefülltes Gefäß und erhöht die Temperatur nur ganz allmählich in kleinen Schritten, so wird es die geringfügigen Veränderungen ertragen, sich jeweils an die Erwärmung gewöhnen und schließlich so lange verharren, bis es am Ende zu spät ist. Ein plötzlicher, starker Reiz löst als Kontrast der Umgebungsbedingungen bei Lebewesen, so lernt man daraus, eine starke aversive Reaktion wie Vermeidung durch Flucht oder Aggression aus; wird der Reiz dagegen nur Schritt für Schritt verstärkt, treten Anpassungs-und Gewöhnungseffekte ein, die sich auf längere Sicht ungünstig auswirken.

Was sagt die Bibel?

Worte gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer

Das ist einer der wenigen Fälle in dem Jesus scheinbar der Geduldsfaden
gerissen ist, und so donnert er gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer. Oder er hatte eine Vorahnung auf das 21. Jahrhundert.

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23

Dann DIE BERGPREDIGT Matthäus (Kapitel 5,1 - 7,29)

Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. 2Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Und bei (Matthäus 25,31-46)

Vom Weltgericht

Aber mit keiner Silbe erwähnt die Bibel, dass die Gebote der Bergpredigt nur für die „wirklich Bedürftigen“ gelten.
Lassen wir uns nicht noch einmal verführen, rufen wir die Wahrheit in die Welt.
Unser Platz ist an der Seite der Armen!
Nehmen wir die ALG II Empfänger, wenn sie das wünschen, in unsere Gemeinden auf und geben ihnen eine Stimme!

Zu lang? Entschuldigung, kürzer ging es nicht!

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Du meinst, wir Katholiken sollten die sogenannten Hartz-Empfänger in unsere Gemeinden aufnehmen...

...ich finde, das ist (zu) viel verlangt - Hartzs sollten sich auf den Besuch des Sonntags-GD beschränken :kiss: - aus folgenden Gründen:

1. Die Berührungspunkte beschränken sich auf den Handschlag beim Friedensgruß (natürlich ohne dem jeweiligen gegenüber aus Scham in die Augen zu blicken)

1. Bei allen (katholischen) Gemeindefesten müsste die Gemeindeleitung die Preise drastisch senken, also wäre nix mehr mit 1,50 EUR je 0,33 Literfläschen Limo ... und damit nix mehr mit dem grossen Erlös (natürlich nur für gute Zwecke)

2. Die Herren Honaratioren (das sind jene, die an Fronleichnam die Lämpchen, den Himmel usw. halten dürfen) müssten sich ja dann irgendwie scheinheilig mit ihren "lieben" ALG-BrüderundSchwestern abgeben - ja sogar mit ihnen "reden" - DAS IST ZU GEFÄHRLICH: Es könnte dabei eine persönliche Beziehung mit dem ALG entstehen, die sich auf den wertvollen Ruf des Honoraten negativ auswirken könnte.

3. Die (katholische) Gemeinde ist nach meiner bisherigen 42jährigen Wahrnehmung eine Gemeinde der Reichen und nicht eine Gemeinde der Armen: Zwischen Reichen und Armen gibt es einen unüberwindlichen Graben - Das wissen wir nicht erst seit heute...

4. Alle Aufgaben, Posten und Pöstchen innerhalb einer Gemeinde werden nach einem strengen Auswahlverfahren vergeben, bei dem der "soziale Status" die wichtigste Rolle spielt (nicht etwa die Frömmigkeit) , wobei ALG niemals eine Chance hat...


Ich wäre froh, wenn mich jemand eines Besseren belehren könnte, ...
«::: pax tecum :::»

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Dieses Forum ist ja auch so etwas wie eine Gemeinde: Es ist katholisch und darüberhinaus sogar "kreuzfidel", ja sogar "kontrovers".

Jetzt stell Dir mal vor, da würde so einer wie Fiore Gratz sich als HARTZ4 Empfänger outen: Robi würde keine Silbe mehr auf seine Postings antworten, und die Herren Kleriker im Forum schalten ihr Hirn sofort um auf das Programm:
"AHH, ein HARTZ4 Objekt, (verständnisvoller Ton, nicht ganz ernstzunehmen, wer nicht arbeitet soll auch nicht essen, der bleibt aussen vor, etc. ...)"

Übrigens, diesen Satz: "...der bleibt aussen vor..." habe ich persönlich anlässlich einer gemeindebezogenen Besprechung unter 6 Augen vom Herrn Gemeindeleiter persönlich vernommen. Bei der besagten Besprechung handelte sich damals um ein katholisches Mitglied (mit zweifelhaftem Ruf aufgrund seiner Frömmigkeit)...
Leider war ich damals sprachlos... dafür könnte ich mich heute ohrfeigen...
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Na, da haben die ja in unserer Gemeinde "Schwein" gehabt!
Denn wir bauen gerade einen Besuchdienst auch für Gemeindemitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so am Gemeindeleben teilnehmen können und hier kommen gerade die, die keine Arbeit ihr eigen nennen können, "zum Zuge", weil sie zu Zeiten da sein können ,wo andere arbeiten müssen.Also kann man auch aus der Arbeitslosigkeit etwas sinnvolles machen.( So sieht es jedenfalls in Meck-Pom aus)

LG Sylvia

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

da würde so einer wie Fiore Gratz sich als HARTZ4 Empfänger outen
Das ist jetzt die Frage ob du mich meinst und versuchst mich mit einem Wiener sozialisten in verbindung zu bringen. Naja mein Hase wäre höchst erstaunt

a ) Das ich Wiener Bürgemeister bin

Und höchst verärgert über die Tatsache

a ) Das ich wiener bin
b ) Das ich noch schlimmer ein deutscher Wiener bin (da HArtz IV empfänger)

Und weiters dem verzweifeln nahe, da das unser Finanzen in in eine sehr schlimme LAge bringen würde.

Zum Rest muß ich sagen, Hartz4 oder nicht ein Mensch bleibt ein Mensch, entweder man hört ihm zu oder man hört ihm nicht zu unabhängig von seinem "Geldbeutel" oder seiner sozialen Stellung. Christus lies sich auch nicht zuerst die "Geldbörse" zeigen oder sich über den sozialen Status einer Person informieren.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

FioreGraz hat geschrieben:
da würde so einer wie Fiore Gratz sich als HARTZ4 Empfänger outen
Das ist jetzt die Frage ob du mich meinst und versuchst mich mit einem Wiener sozialisten in verbindung zu bringen. Naja mein Hase wäre höchst erstaunt
...

neeeiiin - Nichts liegt mir ferner als Dich egal mit was fürnem Sozi in Verbindung zu bringen - "F. Gratz" mit TEZET lag mir nur grad auf den Tasten, ... Bitte um Vergebung.

(Mein Donnie Darko Hase hätte 2 Wochen nicht mehr mit mir Schach gespielt...)
«::: pax tecum :::»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema