Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Humanum genus: destructionem franc-masoneriae desidero

Beitrag von Athanasius2 »

Pierre hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben:Ich bin Katholik, ich bin ein Marienverehrer (die ja "normalerweise" eher als konservativ eingeschätzt werden), ich bin kein Freimaurer und ich schäme mich für (leider doch) sehr viele Aussagen in diesem Thread.
Ich möchte mich bei den "anwesenden Freimaurern" für die doch sehr vielen Beleidigungen (zum Teil weit unter der Gürtellinie liegend) entschuldigen und zum Ausdruck bringen, dass ich Weisheit, Klugheit, Demut und Geduld bewundere, die von freimaurerischer Seite hell aufleuchteten und ich möchte mich dafür bedanken.

und heißt es nicht irgendwo ...?:
"... und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. ..."

also
lg
an alle Brüder (und Schwestern) im Herrn
Wie steht geschrieben: Denn sie wissen nicht, was sie tun, hier eher was sie schreiben.

Vielleicht ist die größte Sünde die Ignoranz, wenn sie denn die Basis der Wortwahl ist.

Pierre, der manches weiß und noch viel zu lernen hat.
Ich habe Dich weder Narr noch Apostaten noch Höllenfutter noch bösen Mensch genannt.

Ich weiss sehr gut was ich mache. Natürlich ist die Strategie der Lächerlich-Machung von Gegner schon sehr alt und bei den Freimaurern gut vertreten.

Ich sage nur objektiv was die Freimaurerei ist, und das wurde noch nicht widerlegt.

Ich habe nichts gegen Dich, Pierre, und das weisst Du. Wirklich. Alle Respekt. Aber nicht für irrigen Auffassunge bzw. staats- und volksfeindliche Organisationen wie die okkulte Sekte der Freimaurer. Das hätte ich auch zu Mitgliedern der Aranen-Bünde und des Tannenbaumbundes oder der SS gesagt, ebenso zu anderen Okkultisten.

Ich sage es ganz offen. Sei froh dass ich nicht wie Gegen- bzw. Mitokkultisten des NS-Regimes die Tötung vieler Freimaurer anstrebe. (Übrigens war Kesselring auch Freimaurer, der durfte aber strategisch in Funktion bleiben. Eckardt, Dietrich, war auch mal Freimaurer ging dann zu tieferem Okkultismus.) Ich bin nur verbal kritisch und "aggressiv".

Übrigens schaffen es die Illuministen immer wieder sich selbst bzw. ihre Unterschare auf den niedrigen Graden als Opfer anderer Ideologien darzustellen. Was aber logische Folge der Verschwörung ist.

Und dann bekommt man solche Sachen. Vor allem wenn man sich für die Kommunistische Revolution und gegen die Kirchen ausspricht wie die Freimaurerei es vor dem Krieg tat. Hier Bürgermeister P. J. Oud von Rotterdam (1941 von Seyss-Inquart gefeuert) 1940 als Leute nach dem Ausfinden freimaurerischer Involvierung in der Stadtverwaltung Rache nahmen:
Bild

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von shag1 »

Pierre hat geschrieben: Pierre, der manches weiß und noch viel zu lernen hat.
Hatte Alice Bailey Einfluß auf die Freimaurer?

lg

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von FioreGraz »

shag1 hat geschrieben:Ich bin Katholik, ich bin ein Marienverehrer (die ja "normalerweise" eher als konservativ eingeschätzt werden), ich bin kein Freimaurer und ich schäme mich für (leider doch) sehr viele Aussagen in diesem Thread.
Ich möchte mich bei den "anwesenden Freimaurern" für die doch sehr vielen Beleidigungen (zum Teil weit unter der Gürtellinie liegend) entschuldigen und zum Ausdruck bringen, dass ich Weisheit, Klugheit, Demut und Geduld bewundere, die von freimaurerischer Seite hell aufleuchteten und ich möchte mich dafür bedanken.

und heißt es nicht irgendwo ...?:
"... und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. ..."

also
lg
an alle Brüder (und Schwestern) im Herrn
Pierre, gibts da nicht irgendwo ein Onlinebeitrittsformular, manche Katholiken schreien ja förmlich danach und nach der Exkommunikation (meiner Meinung "latae sententiae").
Aber shag den Abfall vom Glauben kannst du einfacher erklären. Einfach hier im Forum ala

"Ich erkläre öffentlich im Vollbesitz meiner gesitigen Kräfte und ohne Zwang das ich ........."

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von pierre10 »

FioreGraz hat geschrieben: Pierre, gibts da nicht irgendwo ein Onlinebeitrittsformular, manche Katholiken schreien ja förmlich danach und nach der Exkommunikation (meiner Meinung "latae sententiae").
Aber shag den Abfall vom Glauben kannst du einfacher erklären. Einfach hier im Forum ala

"Ich erkläre öffentlich im Vollbesitz meiner gesitigen Kräfte und ohne Zwang das ich ........."

LG
Fiore
Da kann man nicht einfach beitreten, normalerweise braucht es hier bei uns ca. 6-8 Monate, 3 mal werden die Mitglieder befragt, letztlich müssen 2/3 zustimmen. Außerdem ist die Mitgliedschaft bei FM in der RKK kein Grund mehr zur Exkommunikation, ich glaube seit 1982 ???

Und raus geht's ganz einfach, ein kleiner Brief und es ist zu Ende.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

... vor dem Hohen Rat ...

Beitrag von shag1 »

Hast Du Dir den Titel Deines Postings angesehen ... - ich hab's mehr als geahnt und bekenne mich als unschuldig.

lg

:ikb_angel:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Außerdem ist die Mitgliedschaft bei FM in der RKK kein Grund mehr zur Exkommunikation, ich glaube seit 1982 ???
Ach tatsächlich? Ich scheine wohl bezüglich der Verlautbarungen des Frisörs der Oma des vatikanischen Kochs nicht mehr auf dem laufenden sein. Narürlich muß man solch einer Autorität gehorchen, etwaige anderslautende Verlautbarungen gewisser römischer Dikasterien oder gar Päpsten sind da logischerweise dann als gegenstandslos zu betrachten.
Hast Du Dir den Titel Deines Postings angesehen ... - ich hab's mehr als geahnt und bekenne mich als unschuldig.
Zu spät, das dogmatische :ikb_censored: ist gezückt und brennt ich warte nurmehr auf den mobilen Scheiterhaufen von Linus.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Außerdem ist die Mitgliedschaft bei FM in der RKK kein Grund mehr zur Exkommunikation, ich glaube seit 1982 ???
Ich bin geneigt zu sagen: "Schatz, auch durch mehrmahliges dummstellen, wirds nicht wahrer" http://www.vatican.va/.../rc_con_cfaith ... ic_ge.html


Linktext von der Moderation gekürzt. Bitte lange Links immer via Kurzform einbinden, da sonst das ganze Schriftbild der Seite zerstört wird.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:
Zu spät, das dogmatische :ikb_censored: ist gezückt und brennt ich warte nurmehr auf den mobilen Scheiterhaufen von Linus.

LG
Fiore

Vertragserfüllung:
1.) Beischaffung dogmatischen :ikb_censored:s
2.)Bis ich den Scheiterhaufen herangekarrt hab: Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von Athanasius2 »

Pierre hat geschrieben:
Da kann man nicht einfach beitreten, normalerweise braucht es hier bei uns ca. 6-8 Monate, 3 mal werden die Mitglieder befragt, letztlich müssen 2/3 zustimmen. Außerdem ist die Mitgliedschaft bei FM in der RKK kein Grund mehr zur Exkommunikation, ich glaube seit 1982 ???

Und raus geht's ganz einfach, ein kleiner Brief und es ist zu Ende.

Pierre
Bitte beachten: 1983 hat Joseph Kardinal Ratzinger in einer Erklärung gesagt, dass zwar die automatische Strafe nicht mehr definiert ist, aber immer noch jeder Gläubige der sich der Freimaurerei anschliesst, Positionen vertritt die glaubenswidrig sind (also häretisch), und sich im Stande der schweren Sünde befindet.

Freimaurer dürfen deswegen nícht an der Hl. Kommunion teilnehmen.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

FioreGraz hat geschrieben:ich warte nurmehr auf den mobilen Scheiterhaufen von Linus.
Wenn die Diskussion wieder so weiter geht, kommt gleich das mobile Vorhängeschloss vom Moderator! :ikb_shutup:


PS:
Athanasius2 hat geschrieben:Bitte beachten: 1983 hat Joseph Kardinal Ratzinger in einer Erklärung gesagt, dass zwar die automatische Strafe nicht mehr definiert ist, aber immer noch jeder Gläubige der sich der Freimaurerei anschliesst, Positionen vertritt die glaubenswidrig sind (also häretisch), und sich im Stande der schweren Sünde befindet.

Freimaurer dürfen deswegen nícht an der Hl. Kommunion teilnehmen.

Danke für den Hinweis, Athanasius2, womit wir wieder auf Seite 2 dieses Threads angelangt sind ... mal ganz abgesehen von jenen 44 Seiten, die sich ausschließlich mit genau dieser Frage beschäftigt haben.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von pierre10 »

shag1 hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben: Pierre, der manches weiß und noch viel zu lernen hat.
Hatte Alice Bailey Einfluß auf die Freimaurer?

lg
Keine Ahnung.

Pierre, der wie gesagt noch viel lernen kann
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Fassen wir kurz zusammen.

Freimaurer sind nach Aussagen kompetenter Verschwörungstheoretiker Satanspriester, Kinderschänder, Leichenfledderer, Weltverschwörer, Rassenunhygieniker, Sexbesessene, Religionsunterwanderer, Zirbeldrüsenverehrer, Freidenker, Katholizismusverweltlicher und im Zweifelsfall katholische Kirchenschänder. Sie entwickeln in aller Verschwiegenheit eine Welteinheitsreligion, einen Welteinheitsstaat und Welteinheitsgummibärchen.

Sie arbeiten gegen den guten Deutschen im Sinn des Nationalsozialismus, gegen den arischen Herrenmenschen und sind überhaupt gegen alles und Jeden.

OK! :ikb_jerry: ?
Zuletzt geändert von Sein_oder_Nichtsein am Montag 5. Februar 2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Fassen wir kurz zusammen.

Freimaurer sind nach Aussagen kompetenter Verschwörungstheoretiker Satanspriester, Kinderschänder, Leichenfledderer, Weltverschwörer, Rassenunhygieniker, Sexbesessene, Religionsunterwanderer, Zwirbeldrüsenverehrer, Freidenker, Katholizismusverweltlicher und im Zweifelsfall katholische Kirchenschänder. Sie entwickeln in aller Verschwiegenheit eine Welteinheitsreligion, einen Welteinheitsstaat und Welteinheitsgummibärchen.

Sie arbeiten gegen den guten Deutschen im Sinn des Nationalsozialismus, gegen den arischen Herrenmenschen und sind überhaupt gegen alles und Jeden.

OK! :ikb_jerry: ?
Damit hasst du das Ehrentradidiplom geschfft. :mrgreen:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Fassen wir kurz zusammen.

Freimaurer sind nach Aussagen kompetenter Verschwörungstheoretiker Satanspriester, Kinderschänder, Leichenfledderer, Weltverschwörer, Rassenunhygieniker, Sexbesessene, Religionsunterwanderer, Zwirbeldrüsenverehrer, Freidenker, Katholizismusverweltlicher und im Zweifelsfall katholische Kirchenschänder. Sie entwickeln in aller Verschwiegenheit eine Welteinheitsreligion, einen Welteinheitsstaat und Welteinheitsgummibärchen.

Sie arbeiten gegen den guten Deutschen im Sinn des Nationalsozialismus, gegen den arischen Herrenmenschen und sind überhaupt gegen alles und Jeden.

OK! :ikb_jerry: ?
Also wenn ich nach diesem Text in den Spiegel schaue, kann ich mich selbst nicht sehen.

Danke für die Aufklärung. :ikb_velho:

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Du hast noch etwas vergessen, denn wenn man Jo Conrad und Co. glauben darf, dann haben die Freimaurer noch mehr oder weniger intensiv mit der CIA, den Illuminaten und dem Jüdischen Weltsyndikat zu tun. ;-)

Gruß, Pit
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Fassen wir kurz zusammen.

Freimaurer sind nach Aussagen kompetenter Verschwörungstheoretiker Satanspriester, Kinderschänder, Leichenfledderer, Weltverschwörer, Rassenunhygieniker, Sexbesessene, Religionsunterwanderer, Zwirbeldrüsenverehrer, Freidenker, Katholizismusverweltlicher und im Zweifelsfall katholische Kirchenschänder. Sie entwickeln in aller Verschwiegenheit eine Welteinheitsreligion, einen Welteinheitsstaat und Welteinheitsgummibärchen.

Sie arbeiten gegen den guten Deutschen im Sinn des Nationalsozialismus, gegen den arischen Herrenmenschen und sind überhaupt gegen alles und Jeden.

OK! :ikb_jerry: ?
carpe diem - Nutze den Tag !

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Pit hat geschrieben:Du hast noch etwas vergessen, denn wenn man Jo Conrad und Co. glauben darf, dann haben die Freimaurer noch mehr oder weniger intensiv mit der CIA, den Illuminaten und dem Jüdischen Weltsyndikat zu tun. ;-)

Gruß, Pit
:ikb_blowup: Wenn die kompetenten Weltverschwörungstheoretiker nicht irren (Was unmöglich ist, da der angebliche Irrtum selbiger Teil des teuflischen Planes darstellt!), gründete sie Satan höchstpersönlich, die Katholische Kirche mit einem Paukenschlag zu zerschmettern. Dann gehört der CIA etc. bestimmt mit dazu. Und wenn schon kein Paukenschlag, dann wenigstens sie langsam in Salböl aufzulösen. Und Pierre ist der Gehörnte in Person. :ikb_newyear: Er tarnt sich hinter dem harmlos wirkenden Rauschebart und wallendem Haupthaar, damit man seine Hörner ignoriert und seine Reißzähne in ahnungsloser Verblendung gar nicht wahrnimmt. Apage Satanas!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ja, und auf dem deutschen Personalausweis ist - wenn man ihn in einem bestimmten Winkel zum Licht (oder so ähnlich) betrachtet - der Satan abgebildet, was belegt, daß die Bundesrepublik ein Werk des Teufels ist, darüberhinaus sind schon seit langem Aliens unter uns, die eines Tages die Herrschaft über die Erde ergreifen möchten, und in den USA ist in der berühmten Area 51 seinerzeit kein Wetterballon, sondern ein UFO gelandet. Kein Witz, so abstruse Sachen glauben manche Menschen wirklich, ansonsten einfach mal einen Blick in die Bücher von Jo Conrad oder Jan van Helsing werfen.

Gruß, Pit
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Du hast noch etwas vergessen, denn wenn man Jo Conrad und Co. glauben darf, dann haben die Freimaurer noch mehr oder weniger intensiv mit der CIA, den Illuminaten und dem Jüdischen Weltsyndikat zu tun. ;-)

Gruß, Pit
:ikb_blowup: Wenn die kompetenten Weltverschwörungstheoretiker nicht irren (Was unmöglich ist, da der angebliche Irrtum selbiger Teil des teuflischen Planes darstellt!), gründete sie Satan höchstpersönlich, die Katholische Kirche mit einem Paukenschlag zu zerschmettern. Dann gehört der CIA etc. bestimmt mit dazu. Und wenn schon kein Paukenschlag, dann wenigstens sie langsam in Salböl aufzulösen. Und Pierre ist der Gehörnte in Person. :ikb_newyear: Er tarnt sich hinter dem harmlos wirkenden Rauschebart und wallendem Haupthaar, damit man seine Hörner ignoriert und seine Reißzähne in ahnungsloser Verblendung gar nicht wahrnimmt. Apage Satanas!
carpe diem - Nutze den Tag !

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

FioreGraz in "Des Kreuzgangs Unterhalt" hat geschrieben: Der Thread an sich ist ja schon mal was neues, er gleitet ausnahmsweise nichtmal in die Frage ab ob MMs am altar sein dürfen und mit Schokofüllung per Handkommunion ausgeteilt werden können, was im übrigen von der Heiligen XY schon untersagt wurde, denn wenn schon gehört eine Marzipanfüllung rein....

LG
Fiore

... wäre für diesen Thread hier auch schön gewesen ...,

aber Langeweile und Angst; Angst und Langeweile – machen aus wohltemperierten Argumentationen Argumentationen ad nauseam.

:freude:

lg

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

shag1 hat geschrieben:
Hatte Alice Bailey Einfluß auf die Freimaurer?
Nicht dass ich wüsste. Theosophie is "quite another pot of tea".

;D

Aber bestimmt findet man irgendwo auch meschuggene Freimaurer, die, weil meschugge, theosophisches Gebrabel für vernünftig halten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es viele sein könnten, halte ich für äußerst gering.

Theosophische Vorstellungen könnten rein theoretisch in magische Bünde geflossen sein (Z.B. Golden Dawn, OTO, Fraternitas Saturni. Diese haben keine Verbindung zur Freimaurerei.). Theosophie ähnelt teilweise Gesumms moderner Rosenkreuzer.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Humanum genus: destructionem franc-masoneriae desidero

Beitrag von Timotheus »

@ Athanasius 2

Guten Tag,

vielleicht kann man jetzt doch mal wieder von allen Seiten her vernünftig werden.

Ich habe Dich weder Narr noch Apostaten noch Höllenfutter noch bösen Mensch genannt.

Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich kann aber sagen, daß ich hier in diesem Forum so einiges an Beschimpfungen und Schmutz gelesen habe, was jeder Beschreibung spottet.

Natürlich ist die Strategie der Lächerlich-Machung von Gegner schon sehr alt und bei den Freimaurern gut vertreten.

Wo ist diese Strategie denn gut vertreten? Meinst Du, ein Freimaurer bekommt nach seiner Aufnahme derartige Verhaltensregeln mit? Ein Freimaurer zeichnet sich eher durch vorbildliche Verhaltensweisen aus - jedenfalls SOLLTE er dies tun. Daß es Ausnahmen gibt, ist wohl richtig, aber Ausnahmen gibt es überall - sogar in der katholischen Kirche. Ich finde die Anmerkungen von shag sehr gut und danke ihm für seine Worte. Weder ist die katholische Kirche so, wie sich einige Gläubige hier geben, noch ist die Freimaurerei so, wie Du - Athanasius 2 - glaubst.

Ich sage nur objektiv was die Freimaurerei ist, und das wurde noch nicht widerlegt.

Aber nicht für irrigen Auffassunge bzw. staats- und volksfeindliche Organisationen wie die okkulte Sekte der Freimaurer.

1. Die Freimaurerei wäre eine Sekte, wenn sie eine Religionsgemeinschaft wäre - siehe Zeugen Jehovas u.a. Die Freimaurerei lehrt aber kein Gottesverständnis, sondern sie lehrt den einzelnen Bruder, an sich zu arbeiten und sich als Mensch auf Erden zu verbessern, um die Menschheit etwas humaner zu gestalten. Okkultisten befassen sich mit Geistern, Freimaurer nicht. Rituale müssen nicht etwas mit Geisterbeschwörung oder Satans-Anbetung zu tun haben. Rituale sind in erster Linie fest gelegte Handlungen und Worte.

2. Freimaurerei ist nicht staatsfeindlich, ganz im Gegenteil. Dazu darf ich vielleicht mal aus unserer Ordensregel zitieren:

§ 6: Die Mitglieder des Freimaurer-Ordens sind verpflichtet, sich nach Kräften zu bemühen, um Verwirklichung der Menschenrechte und der Menschenwürde, sowie des Friedens und der Eintracht in der Welt. Mit ihrem Vaterlande fühlen sie sich treu verbunden. ......
.... Sie sollen die Schwachen, Unterdrückten und Leidenden schützen. Demut im Glück, Geduld im Leiden, Mäßigkeit und Standhaftigkeit, sowie die Erfüllung übernommener Pflichten sind Eigenschaften, die von einem Freimaurer erwartet werden.
------------------------

Allein dieser Paragraph schließt aus, sich an irgendwelchen Machenschaften, staatsfeindlichen Aktivitäten oder sittenwidrigem Verhalten oder Verschwörungen zu beteiligen.


Vor allem wenn man sich für die Kommunistische Revolution und gegen die Kirchen ausspricht wie die Freimaurerei es vor dem Krieg tat.

Die Freimaurerei spricht sich lediglich für die Glaubensfreiheit des einzelnen Menschen aus, nicht aber gegen die katholische Kirche. Und wenn sich ein Bürgermeister etwa für den Kommunismus ausspricht, dann tut er es als Person und nicht als Sprachrohr der Freimaurerei. Wenn ein katholischer Priester sich unsittlich verhält, klauen geht oder einem Protestanten die hl. Kommunion in die Hand drückt, dann tut er dies auch nicht im Namen der Kirche, richtig?

Mit respektvollem Gruß,

Timotheus

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Danke, lieber Tim, gute Worte, die ich unterschreiben kann.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Vielen Dank für den Link - ein interessanter Artikel!

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Was ist oder heißt eigentlich „Mahabon“?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Nach Pfarrer Borowsky "Sohn der Verwesung".

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »


Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Esperanto

Chu vi vere regas la lingvon Zamenhofan? Au kial vi prenis la nomon de tiu lingvo kiel vian pseudonimon?

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Objektiv ist die Freimaurerei sehr wohl eine Glaubensgemeinschaft. Mag der Buddhismus auch atheistisch sein, er hat aber auch Sekten.

Und die Parolen der Selbstverbesserung sind am Ende die Doktrin der Selbsterlösung.

Dazu kommt noch der dogmatische Anti-Dogmatismus und Relativismus der Freimaurerei. Bei den irregulären ist es sehr deutlich, bei den regulären FM'ern ist es dogmatischer Agnostizismus.

Dazu hat noch keiner sich mit dem Terrorregime der Freimaurer in Italien befasst (1860-1880), oder mit der Ausrottung des Klerus durch die Freimaurer-Regierungen in Mexiko 1917-1929. Calles erhielt einen Verdienstorden des Großoriënts in London für seinen Kampf und Ausschaltung der katholischen Kirche.

Ganz ehrlich muss man gestehen, daß die Lehre der FM mit der Lehre der katholischen Kirche unvereinigbar ist, und somit die gewaltsame Feindschaft der FM zu Katholiken und Christen im allgemeinen, verständlich und in sich gegeben ist.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Bild

Hier ist auch ein Selbsterlöser abgebildet. Der hat etwas Ähnlichkeit mit Pierre.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Athanasius2 hat geschrieben:Objektiv ist die Freimaurerei sehr wohl eine Glaubensgemeinschaft.

Dazu kommt noch der dogmatische Anti-Dogmatismus und Relativismus der Freimaurerei. Bei den irregulären ist es sehr deutlich, bei den regulären FM'ern ist es dogmatischer Agnostizismus.

Ganz ehrlich muss man gestehen, daß die Lehre der FM mit der Lehre der katholischen Kirche unvereinigbar ist, und somit die gewaltsame Feindschaft der FM zu Katholiken und Christen im allgemeinen, verständlich und in sich gegeben ist.
Für mich ist eine Glaubensgemeinschaft eine Organisation, die den Menschen aufzeigt, vorgibt.... was und wie und an wen man glauben soll. Das scheint mir nach mehr als 40 Jahren FM zumindest hier nicht der Fall zu sein.

Über die Frage, ob Dogmen nützlich für den Menschen oder nur, oder vor allem für die Kirche (oder andere Organisationen) kann offen bleiben.

Die Frage nach der Lehre der FM scheint mir dagegen eigenartig.

Freimaurerei ist keine Religion. In der Regel werden Mitglieder aller Religionen aufgenommen. Die genauen Aufnahmebedingungen hängen allerdings von der jeweiligen Lehrart ab. Hier findet man deutliche Unterschiede. So akzeptieren etwa die skandinavischen Freimaurer der Lehrart Freimaurerorden (FO) nur Christen . Die - zahlenmäßig weit überwiegende - angelsächsische Freimaurerei erwartet mindestens das Bekenntnis zu einem Wesen" und grenzt sich in der Regel vom Naturalismus ab. Dies war jedoch nicht immer so sondern entstammte einer "Orthodoxierungsbewegung" des 19. Jahrhunderts . Die französische Lehrart des Grand Orient de France dagegen nimmt auch Atheisten und Agnostiker auf und toleriert ein Verständnis der Wesenheit" im Sinn eines obersten abstrakten Weltprinzips. In der deutschen Großloge "Große Landesloge (Freimaurerorden)" eine von fünf deutschen Großlogen werden lediglich Männer mit christlichem Bekenntnis aufgenommen. Grundsätzlich kennt die Freimaurerei als Organisation außer zwei christlichen Lehrarten in Deutschland keine Gottesvorstellung sie bedient sich lediglich des Symbols des ABAW (Allmächiger Baumeister aller Welten). Dieses Symbol beinhaltet kein Gottesbild sondern ist ein Symbol das dem persönlichen Glauben eines jeden Bruders vorbehalten bleibt. Die Toleranz gegenüber religiösen Vorstellungen kann dabei so weit gehen dass die Grenzen zum Atheismus für Außenstehende nicht immer erkennbar sind.


Aus einem Internetforum der FM

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Inabikari hat geschrieben:@Esperanto

Chu vi vere regas la lingvon Zamenhofan? Au kial vi prenis la nomon de tiu lingvo kiel vian pseudonimon?

Weil es "der Hoffende" bedeutet. Bin aber kein Fan des jüdischen Weltverschwörers Samenhof, der diese Sprache ja wohl nur geschaffen hat, um die Nationalstaaten und ihre Völker abzuschaffen. Wer den bezahlt hat, möchte ich auch gerne wissen...

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Edi hat geschrieben:Bild

Hier ist auch ein Selbsterlöser abgebildet. Der hat etwas Ähnlichkeit mit Pierre.
Aber bitte. Unser Pierre wird von mir sehr geschätzt. Auch wenn ich die FM ablehne. Man sollte sich hier respektvoll miteinander unterhalten. Dein Beitrag ist ein Skandal und unchristlich. Auch wenn sie als Reprimande gemeint sein mag.

Man sollte nicht ad-hominem hetzen!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema