Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Timotheus hat geschrieben:Lieber Uwe,

eben, ein Bischof ist ja nebenher auch noch Haushälter und nicht nur Geistlicher. Und wenn ich mir die Situation in Berlin betrachte, muß man als Bischof entweder ein cleverer Geschäftsmann sein, oder eben Rat bei Unternehmen wie Mc Kinsey holen. So geshen, ist eine Mitgliedschaft bei entsprechenden Clubs lukrativ.

Deine Äußerungen bez. der Freimaurerei buche ich mal wieder unter "Unwissen" ab. Denn wer sie als "Irrglauben" bezeichnet, unterstellt ihr eine Glaubenslehre zu erteilen, also ein Religionsersatz zu sein. Und das ist völliger Unfug. Das weißt Du mittlerweile auch, nur gefällt es Dir nicht, weil es nicht in diese Abneigungs-Abteilung paßt, in der sich einige schon so gemütlich eingerichtet haben. Aber da ich in diesem Forum schon den Vorwurf des Satanismus ertragen habe, schockiert mich hier nicht mehr so viel. :-)

Gruß

Timotheus
Lieber Tim,

es ist doch soooo hilfreich, wenn es, wie für Uwe, solche gibt auf denen man herumhacken kann.

Schade, dass es der FM Ethik nicht entspricht, sonst.....

Pierre mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Auf den Punkt gebracht:
Die selbstredend jüdische Finanzoligarchie versucht - Dank der Familien Rockefeller und Rothschild eine Art jüdisch-freimaurerische "Neue Weltordnung" zu errichten und auf diese Weise mindestens Europa zu regieren.
Und ein Teil dieser Oligarchie sind (neben den freimaurerischen Pfadfindern) eben die Rotarier.

Sorry, aber erstens glaube ich nicht an solche Verschwörungstheorien und zweitens werde ich Dir jetzt nicht die Bücher einiger einschlägig bekannter Autoren empfehlen.

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Der Rotary Club ist halt eines der vielen Instrumente der Finanzoligarchie, auch noch die Kreisstädte unter Kontrolle zu kriegen. Da nun aber diese Finanzoligarchie, die von Rothschild und Rockefeller angeführt wird, eine unchristliche Diktatur, eine Art Faschismus mit jüdisch-freimaurerischer Welteinheiz-Religion errichten möchte, muss ich mich natürlich auch gegen die eigentlich harmlosen Rotarier wenden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Pit,

ich frage mich immer, was die Leute, die so einen Mumpitz in die Welt setzen, sonst so für Sorgen haben. Pfadfinder sind Freimaurer, Rotarier sind Freimaurer, Juden sowieso und Homosexuelle sind eine Erfindung der Freimaurer. Die Idee der Homosexualität kam allerdings von den Rotariern, dem Nachwuchs-Vorhof der Freimaurerei. Junge Leute haben eben immer frische Ideen! :-D Das II. Vaticanum wurde alledings von unserem Alt-Logenmeister Johannes XXIII. inszeniert und dann von dem Rotarier Paul VI. vollendet.

Gruß

Timotheus

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Der Rotary Club ist halt eines der vielen Instrumente der Finanzoligarchie, auch noch die Kreisstädte unter Kontrolle zu kriegen. Da nun aber diese Finanzoligarchie, die von Rothschild und Rockefeller angeführt wird, eine unchristliche Diktatur, eine Art Faschismus mit jüdisch-freimaurerischer Welteinheiz-Religion errichten möchte, muss ich mich natürlich auch gegen die eigentlich harmlosen Rotarier wenden.
Fallt mir nicht über Uwe her. Diese Verschwörungstheorie ist über 50 Jahre alt! Daher muss sie gut sein...

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Der Rotary Club ist halt eines der vielen Instrumente der Finanzoligarchie, auch noch die Kreisstädte unter Kontrolle zu kriegen. Da nun aber diese Finanzoligarchie, die von Rothschild und Rockefeller angeführt wird, eine unchristliche Diktatur, eine Art Faschismus mit jüdisch-freimaurerischer Welteinheiz-Religion errichten möchte, muss ich mich natürlich auch gegen die eigentlich harmlosen Rotarier wenden.
Gegen William Schnoebelen ist das kalter Kaffee.

:)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben: Dennoch finde ich natürlich, dass man Freimaurer zum Abschwören ihres Irrglaubens überreden sollte!
Lieber Uwe,

was bitte schön ist ein Irrglaube, und aus welchem Gesichtspunkt und Religion heraus gesehen?

Für eine realistische Definition wäre ich ausgesprochen dankbar.

Pierre


Du wirst es schon ahnen: alles, was sich nicht mit der kath. Lehre deckt, gilt mir als Irrlehre.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Du wirst es schon ahnen: alles, was sich nicht mit der kath. Lehre deckt, gilt mir als Irrlehre.
Und gibt es eine einheitliche kath. Lehre? Denn zwischen den RK, den Orthodoxen, den Anhängern von Lefebvre und was es sonst noch so gibt.......?

Pierre, neugierig
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Du wirst es schon ahnen: alles, was sich nicht mit der kath. Lehre deckt, gilt mir als Irrlehre.
Und gibt es eine einheitliche kath. Lehre? Denn zwischen den RK, den Orthodoxen, den Anhängern von Lefebvre und was es sonst noch so gibt.......?

Pierre, neugierig
Ja, sicher, es gibt nur eine katholische Kirche, und damit verbunden nur eine Lehre. Das mag dir als Freimaurer, wo es verschieden Schulen (Lehrarten) gibt zwar völlig unbegreiflich sein, da sich jeder dennoch Freimaurer nennt, aber aus der Katholischen Kirche ist ausgeschlossen, wer nicht ihre (einzige und unveränderliche) Lehre bekennt und lebt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Tja, lieber Linus,

das liegt einfach daran, daß bei uns keine Glaubenslehre erteilt wird, dafür gibt es schließlich die Kirche. Aber vermutlich ist es Dir als unwissender Freimaurer-Gegner völlig unbegreiflich, daß Lehre nicht zwingend etwas mit Glaubenslehre zu tun haben muß.

Pierre meint vermutlich - völlig zu Recht - daß es auch innerhalb der katholischen Kirche sehr unterschiedliche Standpunkte gibt. Was Erzbischof Lefebvre für richtig hielt, hält Kardinal Lehmann nicht automatisch für richtig.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Tja, lieber Linus,

das liegt einfach daran, daß bei uns keine Glaubenslehre erteilt wird, dafür gibt es schließlich die Kirche.
Aber eine Lehre, die dem Glaube der Kirche bereits in den ersten drei Graden abträglich ist. (siehe Prüfbericht der DBK) um wieviel mehr ist die freimaurerische Lehre dann in den höheren Graden dem Glauben abträglich?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Die Lehre ist der Lehre der Kirche überhaupt nicht abträglich, auch wenn die DBK das krampfhaft feststellen wollte. Ich bin nun mal Freimaurer und Katholik und kann Dir, von innen heraus betrachtet versichern, daß es bei uns nichts gibt, was der Glaubenslehre der katholischen Kirche widerspricht. Ich habe auch noch von keinem anderen katholischen Bruder gehört, daß er einen inneren Konflikt hat.

Aber es ist natürlich Dein Bier, Dich lediglich mit einseitigen Quellen zu befassen und alles besser zu wissen als ein Freimaurer selbst. Wenn die Freimaurerei anti-chriistlich wäre, hätten wir keine Pfarrer in unserer Bruderschaft.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Die Lehre ist der Lehre der Kirche überhaupt nicht abträglich, auch wenn die DBK das krampfhaft feststellen wollte.
sie wollte nicht, sie hat. ebenso wie der Vatikan.
Aber es ist natürlich Dein Bier, Dich lediglich mit einseitigen Quellen zu befassen und alles besser zu wissen als ein Freimaurer selbst. Wenn die Freimaurerei anti-chriistlich wäre, hätten wir keine Pfarrer in unserer Bruderschaft.
1. ich kenne freimaurer. nicht nur dich, Pierrot und twobeer or not twobeer sondern aus meiner näheren verwand/bekanntschaft
2. Einseitige Quellen: einerseits hat die DBK das ihnen von euch zu verfügung gestellte Material bewertet. ihr hättet ja was besseres hergeben können. weiters: bemühst du zum etwa Thema "Realexistenz" andere Quellen als die ach so "einseitig kirchlichen"?
3. Wenn der Pfaff' ein protestanischer Religionsdiener ist, ists mir wurscht. Sollte er aber ein katholischer - leider exkommunizierter - Priester sein: Herr sei seiner Seele gnädig.
4. Allein schon euer "Nicht-Gottesbild" ist der Lehre abträglich. Entweder hat der größte Maurermeister aller Zeiten äh Welten eine Kelle in der Hand, oder er ist schlicht inexistent. Christus hat aber nichts in der Hand, oder besser doch: die Nägel mit den man Ihn ans Kreuz geheftet hat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Linus hat geschrieben: 4. Allein schon euer "Nicht-Gottesbild"
Vielleicht hilft mehrmaliges Lesen:

ABAW.

Viel Erfolg.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

ich kenne freimaurer. nicht nur dich, Pierrot und twobeer or not twobeer sondern aus meiner näheren verwand/bekanntschaft

Und wie sind sie, welchen Eindruck hast Du?

Einseitige Quellen: einerseits hat die DBK das ihnen von euch zu verfügung gestellte Material bewertet. ihr hättet ja was besseres hergeben können.

Ich kenne die Bewertung. Die Freimaurerei verpflichtet keinen Bruder, der katholischen oder evangelischen Kirche anzugehören, und das ist auch nichts unchristliches.

Wenn der Pfaff' ein protestanischer Religionsdiener ist, ists mir wurscht.

Stimmt, ich vergaß - Protestanten sind ja keine Christen. :hmm:

Allein schon euer "Nicht-Gottesbild" ist der Lehre abträglich

Die Bezeichnung "Dreifach großer Baumeister der ganzen Welt" ist nur eine andere - symbolische - Bezeichnung für Gott. Deswegen nennen wir Gott aber auch Gott und der hat mit Sicherheit keine Kelle in der Hand.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:ich kenne freimaurer. nicht nur dich, Pierrot und twobeer or not twobeer sondern aus meiner näheren verwand/bekanntschaft

Und wie sind sie, welchen Eindruck hast Du?
Furchtbar, ich beschränke inzwischen den kontakt auf das nötigste. ähnlich wie der teufel den Kirchenbesuch.
Einseitige Quellen: einerseits hat die DBK das ihnen von euch zu verfügung gestellte Material bewertet. ihr hättet ja was besseres hergeben können.

Ich kenne die Bewertung. Die Freimaurerei verpflichtet keinen Bruder, der katholischen oder evangelischen Kirche anzugehören, und das ist auch nichts unchristliches.
Aber die Kirche verpflichtet ihre Gläubigen der Freimaurerei abzuschwören und ihr den Rücken abzuschwören. Die Frage stellt sich: was ist wichtiger: einem diessteigen Bund angehören und damit sein Seelenheil zu verwirken oder der einen ewigen Kirche die da Christus selbst ist anzuhangen.
Wenn der Pfaff' ein protestanischer Religionsdiener ist, ists mir wurscht.

Stimmt, ich vergaß - Protestanten sind ja keine Christen. :hmm:
nö Christen sind sie, (sind ja keine Apostaten)aber hæretisch und schismatisch sind sie dennoch. und bevor ich mich um die kümmer versuch ich mich um mein seelenheil und allenfalls das meiner exkommunizierten Brüder zu kümmern.

Allein schon euer "Nicht-Gottesbild" ist der Lehre abträglichDie Bezeichnung "Dreifach großer Baumeister der ganzen Welt" ist nur eine andere - symbolische - Bezeichnung für Gott. Deswegen nennen wir Gott aber auch Gott und der hat mit Sicherheit keine Kelle in der Hand.
Ach genauso wie "Vollkoffer" eine symbolische Bezeichnung für "Idiot" ist. Ein Trottel bleibt ein Trottel auch wenn er kein Brett vorm Kopf hat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Mein lieber Linus,

ich gehöre zwar einem diesseitigen Bund an, glaube aber nicht daran, daß ich mit der Zugehörigkeit mein Seelenheil verwirke - auch wenn das einige Kardinäle und Päpste glauben. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund dazu. Sich mit der eigenen Unzulänglichkeit zu befassen, am eigenen Charakter zu arbeiten und so zu versuchen, das menschliche Miteinander zum Besseren zu verändern, ist mit Nichten unchristlich oder unkatholisch, das können von mir aus hunderte Nicht-Freimaurer behaupten, dadurch wird es aber nicht richtiger. Der Taxil-Schwindel hat gezeigt, daß auch die Kirche vieles glaubt bzw. geglaubt hat, was sich als falsch darstellte. Man glaubte ja auch an Hexen.

Zu Deinen Erfahrungen mit Freimaurern: Bist Du sicher, daß sie nicht deshalb so "furchtbar" sind, weil Du sie schlicht wegen ihrer Zugehörigkeit schon ablehnst? Nächstenliebe klingt anders, als jemanden zu verachten, nur weil er nicht so ist wie man selbst.

Ach genauso wie "Vollkoffer" eine symbolische Bezeichnung für "Idiot" ist.....

Keine Ahnung, noch nie gehört den Begriff.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Man glaubte ja auch an Hexen.
vielleicht bei Protestanten, bei uns kommen die nicht im Glaubendbekenntnis vor. Aber geben tuts solche Leute tatsächlich.
Zu Deinen Erfahrungen mit Freimaurern: Bist Du sicher, daß sie nicht deshalb so "furchtbar" sind, weil Du sie schlicht wegen ihrer Zugehörigkeit schon ablehnst? Nächstenliebe klingt anders, als jemanden zu verachten, nur weil er nicht so ist wie man selbst
. Ich lehne sie nicht ab, ich mag nur ihren sophistischen Stil nicht. Ich bin im übrigen nicht Heilig, dass ich "Nächstenliebeversuche" bei Leuten starte, die mir von vorneherein schon mhsam sind, es reicht, wenn ich damit mir zugeneigtere Belästige.
Ach genauso wie "Vollkoffer" eine symbolische Bezeichnung für "Idiot" ist.....

Keine Ahnung, noch nie gehört den Begriff.
Bildungslücke.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Ach, an der Hexenverfolgung waren nur Protestanten beteiligt? Ist mir neu.

Wie auch immer - die Freimaurerei tut nichts, was der Kirche entgegen steht. Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, daß ich als erwachsener Mann, dessen Wahrnehmungsfähigkeiten sehr ausgeprägt sind, merke ob mir etwas gut tut oder nicht. Und die Freimaurerei tut mir und ca. 6 Mio. anderen Brüdern weltweit gut. Wir sind weitaus anständiger, als manch einer, der die Freimaurerei verteufelt und auf Menschen herab sieht, die eine andere Haltung dazu haben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Ach, an der Hexenverfolgung waren nur Protestanten beteiligt? Ist mir neu.

Wie auch immer - die Freimaurerei tut nichts, was der Kirche entgegen steht. Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, daß ich als erwachsener Mann, dessen Wahrnehmungsfähigkeiten sehr ausgeprägt sind, merke ob mir etwas gut tut oder nicht.
Das dachte ich unlängst auch. Früher als ich noch eine studentische Couleurleber hatte, trank ich problemlos einen Kasten Bier. Letztens versuchte ich das auch. Das Ergebnis war Bröckerlhusten und drei Tage Brummschädel. Merke: auch die "erwachsene Wahrnehmungsfähigkeit" ist nicht irrtumsfrei.
Und die Freimaurerei tut mir und ca. 6 Mio. anderen Brüdern weltweit gut. Wir sind weitaus anständiger, als manch einer, der die Freimaurerei verteufelt und auf Menschen herab sieht, die eine andere Haltung dazu haben.
Pharisäertum. "Ich bin ja so anständig, danke lieber ABAW, die Christen, die nicht so ein klar verschwommenes Bild von Dir haben sind alle lang nicht so anständig wie ich."
Ich denke, wenn die Freimaurerei den Leuten einen Feinschliff verpassen möchte, reicht dazu auch die Rezeption der Imitatio Christi oder der Philothea. Einen Schurz und Ringelpietz mit anfassen sicher nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Werter Linus,

wir reden hier aber nicht vom Saufen, sondern von der Fähigkeit, im nüchternen Zustand Gutes von Schlechtem zu unterscheiden.

Pharisäertum. "Ich bin ja so anständig, danke lieber ABAW, die Christen, die nicht so ein klar verschwommenes Bild von Dir haben sind alle lang nicht so anständig wie ich."

Im Gegensatz zu den Pharisäern sind Freimaurer weder selbstgerecht, noch heuchlerisch. Selbstgerecht treten u.a. hier allerdings einige Besserwisser auf, die der Freimaurerei Unwahres andichten wollen. Das fängt damit an, daß ich hier als Satanist bezeichnet wurde und hört damit auf, daß ich angeblich einer Kirchenfeindlichen Vereinigung angehöre. Freimaurer üben sich eher in Bescheidenheit und eben nicht in der Weise, zu glauben, bereits alles zu wissen und zu können. Vielleicht erscheine ich Dir gegenüber selbstgerecht, weil ich so "frech" bin und die falschen Behauptungen zurück weise.

Stell Dir vor, Du bist in einem Fußballverein und ich erzähle Dir ständig, daß Du in Wirklichkeit Tennis spielst, es nur möglicherweise noch nicht gemerkt hast. Genauso ist das hier.

Was bitteschön ist ein "Ringelpietz"? Niemand ist gezwungen, die Freimaurerei als toll oder notwendig zu betrachten, es würde aber auch schon reichen mit diesen Schauermärchen aufzuhören.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Werter Linus,

wir reden hier aber nicht vom Saufen, sondern von der Fähigkeit, im nüchternen Zustand Gutes von Schlechtem zu unterscheiden.
Siehst du der Christ erhält da des öfteren die Gnade der Gabe der Unterscheidung. Und dann kann er auch im Öl sagen, was Gut und was Schlecht ist. :D
Pharisäertum. "Ich bin ja so anständig, danke lieber ABAW, die Christen, die nicht so ein klar verschwommenes Bild von Dir haben sind alle lang nicht so anständig wie ich."

Im Gegensatz zu den Pharisäern sind Freimaurer weder selbstgerecht, noch heuchlerisch. Selbstgerecht treten u.a. hier allerdings einige Besserwisser auf, die der Freimaurerei Unwahres andichten wollen. Das fängt damit an, daß ich hier als Satanist bezeichnet wurde und hört damit auf, daß ich angeblich einer Kirchenfeindlichen Vereinigung angehöre. Freimaurer üben sich eher in Bescheidenheit und eben nicht in der Weise, zu glauben, bereits alles zu wissen und zu können. Vielleicht erscheine ich Dir gegenüber selbstgerecht, weil ich so "frech" bin und die falschen Behauptungen zurück weise.
Ob du Satanist bist, kann ich nicht sagen - ich habs auch nie behauptet - dafür kenn ich dich zuwenig. Du gehörst nicht nur angeblich sondern ganz bestimmt einer kirchenfeindslichen Vereinigung an. Was eigentlich wenig schlimm ist, für die Kirche. Schlimm ist aber für dein Seelenheil.
Stell Dir vor, Du bist in einem Fußballverein und ich erzähle Dir ständig, daß Du in Wirklichkeit Tennis spielst, es nur möglicherweise noch nicht gemerkt hast. Genauso ist das hier.
Psst. Das ist doch Teil der freimaurerischen Weltverschwörung. Das dürfen doch nicht alle Wissen. Ich glaub ich werd Anzeige erstatten müssen.
Was bitteschön ist ein "Ringelpietz"? Niemand ist gezwungen, die Freimaurerei als toll oder notwendig zu betrachten, es würde aber auch schon reichen mit diesen Schauermärchen aufzuhören.
Danke, ich hab die Wette mit mir gewonnen. Ich wusste du würdest nach Ringelpietz fragen. Das ist aber erst für Ritter Kadosch im AASR relevant. Begnüge dich bitte bis dahin mit der Bruderkette zu Logenschluß
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

der Christ erhält da des öfteren die Gnade der Gabe der Unterscheidung. Und dann kann er auch im Öl sagen, was Gut und was Schlecht ist.

Tja, aber offensichtlich erreicht einen diese Gnade nicht immer, weil der Schädel dicht ist und keine neuen Erkenntnisse zuläßt.

Schlimm ist aber für dein Seelenheil.

So ein Blödsinn, man könnte meinen Du wärst besoffen.

Psst. Das ist doch Teil der freimaurerischen Weltverschwörung. Das dürfen doch nicht alle Wissen. Ich glaub ich werd Anzeige erstatten müssen.

Ja, ich bin sicher, Du bist besoffen.

Danke, ich hab die Wette mit mir gewonnen. Ich wusste du würdest nach Ringelpietz fragen. Das ist aber erst für Ritter Kadosch im AASR relevant. Begnüge dich bitte bis dahin mit der Bruderkette zu Logenschluß

Den versuch zu wagen, Deine Beiträge halbwegs ernst zu nehmen, stellt täglich eine Herausforderung dar.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:der Christ erhält da des öfteren die Gnade der Gabe der Unterscheidung. Und dann kann er auch im Öl sagen, was Gut und was Schlecht ist.

Tja, aber offensichtlich erreicht einen diese Gnade nicht immer, weil der Schädel dicht ist und keine neuen Erkenntnisse zuläßt.
Zugegeben es ist schwerer, aber der Geist weht wo er will.
Schlimm ist aber für dein Seelenheil.

So ein Blödsinn, man könnte meinen Du wärst besoffen.
Nein, gerade jetzt bin ichs garnicht, und in dieser Sache ist mein Geist klar wie selten.
Psst. Das ist doch Teil der freimaurerischen Weltverschwörung. Das dürfen doch nicht alle Wissen. Ich glaub ich werd Anzeige erstatten müssen.

Ja, ich bin sicher, Du bist besoffen.
Errare humanum est.
Danke, ich hab die Wette mit mir gewonnen. Ich wusste du würdest nach Ringelpietz fragen. Das ist aber erst für Ritter Kadosch im AASR relevant. Begnüge dich bitte bis dahin mit der Bruderkette zu Logenschluß

Den versuch zu wagen, Deine Beiträge halbwegs ernst zu nehmen, stellt täglich eine Herausforderung dar.
Das glaub ich dir sogar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Timotheus hat geschrieben:
Im Gegensatz zu den Pharisäern sind Freimaurer weder selbstgerecht, noch heuchlerisch.
Also hör mal. Bloß weil im NT Pharisäer (Wikipedia-Artikel) als Stereotypen für Spießer, Selbstgerechte oder Heuchler herhalten, heißt das noch lange nicht, dass du dieses Zeichen "solider" theologischer Halbbildung übernehmen solltest.

Auch in diesem Fall ist das aus dem Baukasten Rhetorik für Anfänger auf Freimaurer angewandte Stereotyp wenig sinnvoll. :nono: Das ist doch nicht Linus Problem, solang er jemand findet, der ihm antwortet.

Und die Pharisäer? :ikb_osama: DAS MUSS NICHT SEIN! Es gibt doch Uncle Sams Bibellexikon aus den USA! (Falls nicht, tuts jedes andere auch...)

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

.[/quote] Danke, ich hab die Wette mit mir gewonnen. Ich wusste du würdest nach Ringelpietz fragen. Das ist aber erst für Ritter Kadosch im AASR relevant. Begnüge dich bitte bis dahin mit der Bruderkette zu Logenschluß[/quote]

Das mit dem Ringelpietz wäre mir neu! :hmm:
Finde Deine Beiträge trozdem sau lustig, bitte weiter so! :jump:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Freimaurer Ex

Beitrag von Peregrin »

Moderation: Folgendes ist ein Splitt aus einem Thema zum 125. Geburtstag von Papst Johannes XXIII. im Refektorium.
Sofaklecks hat geschrieben:@ Peregrin

Und die Belege für die Freimaurerei such mal schön selber, Peregrin. Aber lass dir (in brüderlicher Liebe) das sagen, was die Ehefrau von Dr. med. Hiob Prätorius (das ist der, der die Mikrobe der menschlichen Dummheit suchte) am Ende des Films etwa so sagt: Du suchst nach Fehlern bei einem, an den du nie heranreichen wirst, und wenn du dich auf die Zehenspitzen stellst.

Typisch Kreuzgang. Wir erinnern an einen Seligen und er sucht Belege für die Freimaurerei.

sofaklecks
Das wurde eben hier im Kreuzgang behauptet, ohne daß auf meine Nachfrage aber Belege kamen. Daher probiere ich es halt weiter, wenn sich Kenner des Wirkens von Johannes XXIII. zu Wort melden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, mir ist nicht bekannt, daß Angelo Roncalli Freimaurer war.
Aber da hier im "Kreuzgang" auch schon Robert Baden-Powell unterstellt wurde, er wäre Freimaurer gewesen, ohne einen stichhaltigen Beleg dafür zu bringen, werden ich mich nicht (!) dazu äußern, ebenso wenig dazu, ob Angelo Roncalli Illuminat, Mitglied von Propaganda Due, den Bilderbergern oder einer anderen angeblichen Verschwörergruppe war.

Gruß, Pit

Vieleicht sollte man sich in diesem (!) Thread auf Zitate des "Konzilspapstes" Johannes XXIII. beschränken.
Peregrin hat geschrieben:Was ist jetzt mit seinem angeblichen Freimaurertum? Gibt's da auch Zitate dafür oder dagegen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Vielleicht mal Zeit für ein neues Gerücht:

Jeder neue Papst wird immer automatisch Großmeister der Freimaurer.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Auf Badisch

Beitrag von sofaklecks »

Peregrin, Peregrin,

auf gut pfälzisch tät ich jetzt sagen:

"Net alles so ausdappe!"

sofaklecks

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Zum Thema FM:

Volksweisheiten haben oft einen tiefen Sinn. Wenn ich die Reaktionen auf Kommentare über FM lese, fällt mir ein:
Der getroffene Hund bellt.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von shag1 »

Ich bin Katholik, ich bin ein Marienverehrer (die ja "normalerweise" eher als konservativ eingeschätzt werden), ich bin kein Freimaurer und ich schäme mich für (leider doch) sehr viele Aussagen in diesem Thread.
Ich möchte mich bei den "anwesenden Freimaurern" für die doch sehr vielen Beleidigungen (zum Teil weit unter der Gürtellinie liegend) entschuldigen und zum Ausdruck bringen, dass ich Weisheit, Klugheit, Demut und Geduld bewundere, die von freimaurerischer Seite hell aufleuchteten und ich möchte mich dafür bedanken.

und heißt es nicht irgendwo ...?:
"... und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. ..."

also
lg
an alle Brüder (und Schwestern) im Herrn

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Oje das wird was; ... - ich und der Hohe Rat ...

Beitrag von pierre10 »

shag1 hat geschrieben:Ich bin Katholik, ich bin ein Marienverehrer (die ja "normalerweise" eher als konservativ eingeschätzt werden), ich bin kein Freimaurer und ich schäme mich für (leider doch) sehr viele Aussagen in diesem Thread.
Ich möchte mich bei den "anwesenden Freimaurern" für die doch sehr vielen Beleidigungen (zum Teil weit unter der Gürtellinie liegend) entschuldigen und zum Ausdruck bringen, dass ich Weisheit, Klugheit, Demut und Geduld bewundere, die von freimaurerischer Seite hell aufleuchteten und ich möchte mich dafür bedanken.

und heißt es nicht irgendwo ...?:
"... und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. ..."

also
lg
an alle Brüder (und Schwestern) im Herrn
Wie steht geschrieben: Denn sie wissen nicht, was sie tun, hier eher was sie schreiben.

Vielleicht ist die größte Sünde die Ignoranz, wenn sie denn die Basis der Wortwahl ist.

Pierre, der manches weiß und noch viel zu lernen hat.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema