Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

*Japanisches Zen Geheimnis im Angebot*

Beitrag von Geheimniskraemer »

Rosenzweig hat geschrieben: So wie es z.B. viele christliche Japaner gibt, die kein Problem damit haben, ihre traditionelle Religion neben dem Christentum zu leben.
Zen (Zazen) ist eine Philosophie, keine Religion. Zen, Kunst das Leben als eine Übung zu betrachten, nicht als eine Prüfung. Das übt man, indem man üben übt, durch ruhige mühelose Konzentration in aufrechter Sitzhaltung, zur Umwandlung des inneren Dialogs der Gedanken in eine intersubjektives Einswerden mit der Wahrnehmung des ganzen Geistes, von Denken und kommentieren zum Schauen in Ruhe und Stille, alleinig durch sammeln (conzentrieren) der Aufmerksamkeit auf den natürlich fliessenden Atem, den der Schöpfer uns in-spiriert hat ...

Diese Form der Mediationspraxis ist in vielen christlichen Ursprüngen gar nicht unbekannt, ganz und gar nicht, da muss man nicht bis zu den Essenern zurückgehen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: Man schenkt der Loge also nicht mehr Beachtung als allen anderen "Aktionen" des Antichristen.
Herr, schenke dieser armen Seele Frieden und erleuchte sie.
Auf den Beistand des großen Baumeisters oder sonstigen Hirngespinnsten kann ich verzichten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben: Pfuh das wäre ein Problem, könnte höchstens ottaviani fragen ob er nen Piusbruder bei der Hand hätte der nem Modernisten die Absolution erteilen will. Das Problem ich käme dann wahrscheinlich noch exkomuizierter raus (wenn ich dem alles Beichte was alleine mein verdorbenes Gewissen für Sünde hält, der Mann täte mir leid).
ich glaube wenn eins der Schafe umkehrt, dann ists wurst aus welchem "Lager" der Priester is. Die Opus Dei Leute verwenden teilweise auch die 1962er Formel (Dr Menn in Wien) oder du gehst zu FSSPlern oder einfach einen alten gütigen Priester (Gut Pfr. Sterninger in Maria Rehkogel ist noch nicht so alt - er dürfte wohl der nächstgelegene sein[ein charismate, der die "alte Messe entdeckt hat] ist aber sicher gewöhnungsbedürftig, weil durchaus scharf.), aber letzlich denke ich,(so interpretier ich jedenfalls ca.1357) ist es egal in welchem Ritus du von wem losgesprochen wirst, da es sich hiebei um "Normalfall-Exkommunikation" handelt (Die Exkommunikation aufgrund von Schwangerschaftsabbruch darf ja auch von jedem Priester mit Beichtvollmacht aufgehoben werden)
Zuletzt geändert von Linus am Freitag 28. Juli 2006, 08:37, insgesamt 3-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Guckt mal was ich hier gefunden habe :

Zitat :

Die Wurzeln des O.T.O. liegen in der Tradition der Freimaurerei, des Rosenkreuzertums und der illuministischen Bewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts....

http://www.oto.de/history.html

Zumal möchte ich hier aus dem "Buch der Lügen" zitieren :

Hier ein Komentar von D. Eschner ( erschienen imKersken-Cambaz Verlag 1993)Kapitel 33 "Baphomet" :

33 ist die Zahl des letzten grades der Freimaurer, welcher Frater Perdurabo im jahre 1900 der normalen Zeitrechnung von Don Jesus de Medina-Sidona in Mexiko verliehen wurde...

Frater Perdurabo ist übrigens Aleister Corwley satanistischer gehts nimmer, oder ?

Aleister Crowley hat auch das "Buch der Gesetze " geschrieben lest Euch doch mal dort seine Menschenrechtserklärung durch :mrgreen:

Christian ( der jetzt in den Urlaub fährt)
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

sp17359
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:14

Beitrag von sp17359 »

Geheimniskraemer hat geschrieben:
Rosenzweig hat geschrieben:Es ist doch im Grunde egal, was ich Ihnen antworte, denn was man auch schreibt, Sie ziehen es ins Lächerliche, oder machen es für sich als Unfug aus.
Mich würde auch mal interessieren, was Dämonen mit Freimaurerei zu tun haben!
Dämonen haben Namen, kennen Sie diese? Über die FM Riten dürft ihr hier ja nach Eurer eigenen Aussage nichts erzählen.. daher stehen wir hier herum.

Mich würde nun interessieren, ob Sie mit ihrer mutmasslich respektvollen Aussage weiter oben meinen, eine inhaltlich starke Überzeugung bei mir entdeckt haben, oder ob Sie mir eher sagen wollten, dass ich stark (also eher fanatisch) an irgendeiner Überzeugung klebe ?! Oder ganz etwas anderes.


Man darf sich bei der Beurteilung der Freimaurerei nicht nur auf den Ritus der FM beziehen. Deshalb fasse ich noch einmal kurz zusammen. Die hier anwesenden Freimaurer haben sich ja bislang hartnäckig geweigert, auf meine Fragen zu antworten (insbesondere was ich zum Papier "Thesen bis zum Jahr 2000" fragte).

Die Freimaurerei ist unvereinbar mit dem römisch-katholischen Glauben aus folgenden Gründen:

- Weltanschauung der Freimaurerei
- Wahrheitsbegriff der FM
- Religionsbegriff der FM
- Gottesbegriff der FM
- Offenbarungsverständnis der FM
- Toleranzidee der FM
- Ritualhandlungen der FM
- Spiritualität der FM
- Unterschiedliche Richtungen der FM

Und mir kann kein Freimaurer erzählen, daß er - wenn er schon dem Verein der Freimaurer angehört - noch römisch-katholisch ist.

"Du kannst nur einem Herrn dienen."

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Mal so ganz allgemein

In meiner Jugend habe ich bei den 3 mir zur Verfügung stehenden Religionen (Kath. Protes. Judentum) keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden. Mit 34 kam ich zu den FM, auch hier bekam ich keine Antworten aber ich lernte, wie ich durch Nachdenken, durch Gespräche mit anderen Brüdern langsam (meine) Klarheit (zumindest in Maßen) finden konnte.

Heute weiß ich, dass niemand einem anderen sagen kann: So ist es. Im Grunde sind wir Individuen, wobei jeder seinen eigenen Weg finden muss. Sicher wäre ich nicht so lange bei den FM geblieben, hätte man mir dort gesagt: So ist es.

Viele Christen machen es sich einfach: In der Bibel steht geschrieben..... Doch wurden diese Texte ein bis 2 Generationen nach Jesu geschrieben, in einer unendlichen Abfolge umgeschrieben, von einer, nein von vielen Sprachen in viele andere Sprachen übersetzt (wer mehrsprachig ist, weiß, wie sich beim Übersetzen der Sinn verändern kann). Wir wissen nicht wer sich alles an dem Wort Gottes versucht, aber auch versündigt hat.

So ist es für den Suchenden nicht einfach, den, seinen Weg zu finden, vielleicht werden wir alle immer auf der Suche und damit auf dem, einem Weg bleiben.

Ob ich jetzt wohl gesteinigt werde?

Pierre, der versucht zuzuhören und zu verstehen
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

"Du kannst nur einem Herrn dienen."

Richtig und genau das tue ich z.B.

Wenn der Heilige Vater eine Moschee oder eine Synagoge besucht, ja sogar den Koran küsst (!), dann ist er sehr tolerant, weil er die religiösen Überzeugungen eines Menschen ernst nimmt. Wäre er so wie Du oder andere hier, würde er sich weigern. Warum also sollte ein Freimaurer nicht so tolerant sein dürfen? Wenn ich den Glauben meiner Mitmenschen toleriere (damit meine ich z.B. nicht die islamistischen Exzesse), dann stelle ich die Religionen nicht automatisch gleich. Hat der Papst ja auch nicht gemacht.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

FioreGraz hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: Man schenkt der Loge also nicht mehr Beachtung als allen anderen "Aktionen" des Antichristen.
Herr, schenke dieser armen Seele Frieden und erleuchte sie.
Auf den Beistand des großen Baumeisters oder sonstigen Hirngespinnsten kann ich verzichten.

LG
Fiore
Auf JHWH und seinen Sohn Jeschua auch? :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allm%C3%A4 ... ler_Welten

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das Satansmal und der Korankuß und der aufruf an muselmanische Jugendliche bei ihrer Abirrung zu bleiben bitte woanders diskutieren. Nur soviel: das halte ich für höchstproblematisch Dass ich deswegen aber auch nicht zu den papalistischen "Santo Subito" Schreiern gehöre, versteht sich von selbst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Christian hat geschrieben:Guckt mal was ich hier gefunden habe :

Zitat :

Die Wurzeln des O.T.O. liegen in der Tradition der Freimaurerei, des Rosenkreuzertums und der illuministischen Bewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts....

http://www.oto.de/history.html
Bevor Crowley seine "Offenbarungen" in den OTO einarbeitete, war der OTO zwar eine "irrelguläre" http://de.wikipedia.org/wiki/Regularit% ... aurerei%29 ), aber ansonsten relativ freimaurerische FM-Form. Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Reu%C3%9F

Heute hat der OTO mit Freimaurerei (FM) nichts mehr zu tun.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Man kann nur einem Herren dienen

Beitrag von sofaklecks »

Unterstellen wir, der Satz, dass man nur einem Herren dienen kann, sei in der gebrauchten Verallgemeinerung richtig.

Kann man dann aber diesem Herrn nicht auf verschiedene Weise dienen?

Um Gott zu erkennen, gibt es bekanntermassen so viele Wege, wie es Menschen auf der Erde gibt.

Nach allem, was ich höre und lese, handelt es sich bei den Freimaurern um Männer, die sich Gedanken machen. Natürlich wird es unter ihnen auch Scharlatane, Grossmäuler und Angeber geben. Soviele wie in der Heiligen Mutter Kirche, anteilig gesehen. Das kann man schon aus dem beiderseitigen Anteil an verunglimpfenden Veröffentlichungen rückschliessen.

Ich sehe jedenfalls, dass Menschen, die in anderen die Sehnsucht nach Gott geweckt oder bestärkt haben, etwa durch die Musik, Freimaurer waren.

Um für mich zu sprechen: Ich bin kein Theologe. Ich bin kein Freimaurer. Ich muss mich nicht entscheiden. Wenn sich aber jemand in Kenntnis der Lehre der Kirche und des Wesens der Freimaurerei nicht vor die Wahl gestellt sieht, sich für das eine oder andere zu entscheiden, sondern seine Zugehörigkeit zur Kirche mit der zu einer Loge vereinbaren kann, dann respektiere ich das.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:In meiner Jugend habe ich bei den 3 mir zur Verfügung stehenden Religionen (Kath. Protes. Judentum) keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden. Mit 34 kam ich zu den FM, auch hier bekam ich keine Antworten aber ich lernte, wie ich durch Nachdenken, durch Gespräche mit anderen Brüdern langsam (meine) Klarheit (zumindest in Maßen) finden konnte.
Abgesehen davon, das der Protestantismus keine Religion sondern eine schismatisch/häretische Gruppe der einen Kirche ist: Welche Fragen?
Heute weiß ich, dass niemand einem anderen sagen kann: So ist es. Im Grunde sind wir Individuen, wobei jeder seinen eigenen Weg finden muss. Sicher wäre ich nicht so lange bei den FM geblieben, hätte man mir dort gesagt: So ist es.
Der Weg mag ein eigener sein,(auch in der Kirche) bloss das Ziel ist verschieden. (und für Glieder seiner Kirche klar.)
Viele Christen machen es sich einfach: In der Bibel steht geschrieben..... Doch wurden diese Texte ein bis 2 Generationen nach Jesu geschrieben, in einer unendlichen Abfolge umgeschrieben, von einer, nein von vielen Sprachen in viele andere Sprachen übersetzt (wer mehrsprachig ist, weiß, wie sich beim Übersetzen der Sinn verändern kann). Wir wissen nicht wer sich alles an dem Wort Gottes versucht, aber auch versündigt hat.
Die Schreiber des neuen Testaments waren Jesu Zeitgenossen. Größtenteils Augen und Ohrenzeugen
So ist es für den Suchenden nicht einfach, den, seinen Weg zu finden, vielleicht werden wir alle immer auf der Suche und damit auf dem, einem Weg bleiben.
Mir scheint, der Freimaurer sucht um des Suchens Willen. Er weiß noch nichtmal das Ziel seiner Suchge zu kennen noch definiert zu haben.
Ob ich jetzt wohl gesteinigt werde?

Pierre, der versucht zuzuhören und zu verstehen
Wir sind keine Muselmannen. Die Katholische Art ist der Scheiterhaufen: Das Endergebnis ist biologisch verwertbar und rückstandsfrei :kiss: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Timotheus hat geschrieben: Wenn der Heilige Vater eine Moschee oder eine Synagoge besucht, ja sogar den Koran küsst (!), dann ist er sehr tolerant, weil er die religiösen Überzeugungen eines Menschen ernst nimmt.
Sympathisch. Der jetzige?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: Man schenkt der Loge also nicht mehr Beachtung als allen anderen "Aktionen" des Antichristen.
Herr, schenke dieser armen Seele Frieden und erleuchte sie.
Auf den Beistand des großen Baumeisters oder sonstigen Hirngespinnsten kann ich verzichten.

LG
Fiore
Auf JHWH und seinen Sohn Jeschua auch? :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allm%C3%A4 ... ler_Welten
Ihr mögt zwar denken euer synkretistischer Baumeisterfirlefanz sei
ein und das selbe, ist es aber nicht, dann könnte ich auch Brahama, Wischnu und Schiva der Dreifaktigkeit gleichsetzen.
Also renn weiterhin deinem Dämönchen nach, ich bleib lieber beim richtigen Chef.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Sein oder Nichtsein

Moin!

Den Koran geküsst hat Johannes Paul II. und in der Synagoge zu Köln war Benedikt XVI. Wenn der Papst unfehlbar ist und der Heilige Geist die Kirche regiert, gibt es da auch gar nichts zu diskutieren, wie man das findet. :-)

Gruß

Timotheus

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus

Die katholische Art ist der Scheiterhaufen

So etwas würde ich an Deiner Stelle nicht von mir geben. :mrgreen:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Den Koran geküsst hat Johannes Paul II. und in der Synagoge zu Köln war Benedikt XVI. Wenn der Papst unfehlbar ist und der Heilige Geist die Kirche regiert, gibt es da auch gar nichts zu diskutieren, wie man das findet.
Wenn man Papalist ist sieht man es so, aber dann ist man eh Häretiker.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

sp17359
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:14

Beitrag von sp17359 »

Wie die Maurer "argumentieren" ist schon sehr interessant.

Da wird "ihre" Mitgliedschaft in der Loge und in der Kirche begründet, daß der Papst den Koran geküsst hat.

Ich fasse es nicht.

Geht doch mal auf die von mir eingebrachten Argumente oder die immer noch unbeantwortete Frage ein.

Oder ist die Beantwortung durch euren Logenobersten nicht gestattet?

8)

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Linus hat geschrieben: Abgesehen davon, das der Protestantismus keine Religion sondern eine schismatisch/häretische Gruppe der einen Kirche ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfession ?

:D

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

FioreGraz hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: Man schenkt der Loge also nicht mehr Beachtung als allen anderen "Aktionen" des Antichristen.
Herr, schenke dieser armen Seele Frieden und erleuchte sie.
Auf den Beistand des großen Baumeisters oder sonstigen Hirngespinnsten kann ich verzichten.

LG
Fiore
Auf JHWH und seinen Sohn Jeschua auch? :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allm%C3%A4 ... ler_Welten
Ihr mögt zwar denken euer synkretistischer Baumeisterfirlefanz sei
ein und das selbe, ist es aber nicht, dann könnte ich auch Brahama, Wischnu und Schiva der Dreifaktigkeit gleichsetzen.
Also renn weiterhin deinem Dämönchen nach, ich bleib lieber beim richtigen Chef.

LG
Fiore
Huhu! Fiore? Bitte melden! Der ABAW ist kein Gottesbild. Sein oder Nichtsein glaubt beispielsweise an Jesus.
Zuletzt geändert von Sein_oder_Nichtsein am Freitag 28. Juli 2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

sp17359 hat geschrieben:
Die Freimaurerei ist unvereinbar mit dem römisch-katholischen Glauben aus folgenden Gründen:


- Wahrheitsbegriff der FM
Gibts net.
sp17359 hat geschrieben: - Religionsbegriff der FM
Gibts net.
sp17359 hat geschrieben: - Gottesbegriff der FM
Gibts net.
sp17359 hat geschrieben: - Offenbarungsverständnis der FM
Gibts net.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Mich würde nun interessieren, ob Sie mit ihrer mutmasslich respektvollen Aussage weiter oben meinen, eine inhaltlich starke Überzeugung bei mir entdeckt haben....




Ja genau das!

sp17359
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:14

Beitrag von sp17359 »

"gibts net" gibt es nicht.

Die von mir oben genannten Punkte sind nämlich das, was der Unvereinbarkeit zugrunde liegt.

Die Freimaurerei hat sich eben nicht geändert. Sie bleibt in ein "in sich" geschlossenes Geheim-System, das sich selbst "frei" nennt, jedoch unfrei ist und der Loge vollkommen unterworfen ist.



Und Tschüss.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Ist genauso wie die Teilnahme (es reicht die passive:Zuseher) an der stuidentischen Mensur, die zur Exkomunikation führt: im 1917er drin im 1983er (weil der Kreis der Betroffenen klein ist [bezogen auf die Weltkirche] CIC nicht mehr, aber dennoch hat sich die sicht der Kirche auf die Mensur nicht geändert. Eine Note aus dem Vatikan gibts dazu auch.[/quote]


Na Gott sei dank ist meine Verbindung seit 56 nicht mehr schlagend, nicht auszudenken......... :hmm:

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus, Fiore und sp

Natürlich will niemand die Mitgliedschaft in einer Loge mit dem Verhalten des Papstes begründen. So dumm kann man meine Bemerkung gar nicht verstehen.

Ich mache nur deutlich wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Als Nicht-Freimaurer darf man einen Papst sehr wohl kritisieren, man ist sogar Häretiker, wenn man sein Verhalten in Moschee und Synagoge für richtig hält. Aus Eurer Logik folgt: Der Papst ist Häretiker. Wenn aber der Heilige Vater oder die Bischöfe die Freimaurerei verurteilen, dann ist das automatisch richtig, weil die Kirche ja vom Heiligen Geist gelenkt wird. Und wer das anders sieht, ist ebenfalls ein Häretiker. Diese Logik muss mir mal einer erklären.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Rosenzweig hat geschrieben: Na Gott sei dank ist meine Verbindung seit 56 nicht mehr schlagend, nicht auszudenken......... :hmm:
Aber Pflichtjudokämpfend? (B! Derendingia ehem DB oder ein ex Kösener Corps?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Sein
Huhu! Fiore? Bitte melden! Der ABAW ist kein Gottesbild. Sein oder Nichtsein glaubt beispielsweise an Jesus.
Das Baumeisterle steht bei euch für die "Hypothese" Gott allgemein, du glaubst an Jesus, der nächse nennts Vernunft, der andere die große Spagehti, alles in allem aber fasst ihr das alles unter dem Baumeister zusammen. Also Synkretismus in Reinkultur. Die FM anerkenne damit das alle nur das eine höhere Wesen anbeten, egal wie se gerade genannt wird.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich mache nur deutlich wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Als Nicht-Freimaurer darf man einen Papst sehr wohl kritisieren, man ist sogar Häretiker, wenn man sein Verhalten in Moschee und Synagoge für richtig hält.


Der Häresievorwurf bezog sich auf den Papalismus nicht auf die Tat von JP II.
Aus Eurer Logik folgt: Der Papst ist Häretiker.
Ne aber ein irrender Mensch, wenn er nicht gerade etwas was immer schon so war und ihm zur etnscheidung vorgelegt wird, explizit als unfehlbare Lehre verkündet.
Wenn aber der Heilige Vater oder die Bischöfe die Freimaurerei verurteilen, dann ist das automatisch richtig, weil die Kirche ja vom Heiligen Geist gelenkt wird. Und wer das anders sieht, ist ebenfalls ein Häretiker. Diese Logik muss mir mal einer erklären.
Nein du kannst den Papst Kritisieren, ist ja auch dein Recht zu sagen das ist falsch. Dennoch ist die Gehorsamspflicht. Sprich du kannst deine Meinung Kundtun das die Bischöfe und der Papst bezüglich Freimaurer irren, aber aufgrund der Gehorsamspflicht darfst du nicht in eine Loge eintreten.
Z.B. kannst du auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung für widersinnig erklären und dennoch mußt du dich an sie halten, wenn nicht gibts Strafe.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

FioreGraz hat geschrieben:@Sein
Huhu! Fiore? Bitte melden! Der ABAW ist kein Gottesbild. Sein oder Nichtsein glaubt beispielsweise an Jesus.
Das Baumeisterle steht bei euch für die "Hypothese" Gott allgemein, du glaubst an Jesus, der nächse nennts Vernunft, der andere die große Spagehti, alles in allem aber fasst ihr das alles unter dem Baumeister zusammen. Also Synkretismus in Reinkultur. Die FM anerkenne damit das alle nur das eine höhere Wesen anbeten, egal wie se gerade genannt wird.

LG
Fiore
Synkretismus wäre es, wenn unter dem Symbol des ABAW ein Konsenz hergestellt würde. Dem ist jedoch nicht so.

ABAW steht für keine Hypothese.

Mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Kult_der_Vernunft hat dieses Symbol nichts zu tun.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Synkretismus wäre es, wenn unter dem Symbol des ABAW ein Konsenz hergestellt würde. Dem ist jedoch nicht so.
Wird er ja, ansosnten bräuchte man nicht den Allgemeinausdruck Baumeister.

Dazu von den Schweizer Freimaurern

Die Freimaurerei verlangt das Bekenntnis zum ABAW, weil ebendieses Bekenntnis ein Regulativ und eine Korrektur unseres Verhaltens ist.

Also man bekennt sich zum ABAW, der dann nur halt überall anders heißt, tatsächlich aber ein und das selbe meint....

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

FioreGraz hat geschrieben:
Synkretismus wäre es, wenn unter dem Symbol des ABAW ein Konsenz hergestellt würde. Dem ist jedoch nicht so.
Wird er ja, ansosnten bräuchte man nicht den Allgemeinausdruck Baumeister.
Diesen Gedanken versteh ich leider nicht.
FioreGraz hat geschrieben: Dazu von den Schweizer Freimaurern

Die Freimaurerei verlangt das Bekenntnis zum ABAW, weil ebendieses Bekenntnis ein Regulativ und eine Korrektur unseres Verhaltens ist.

Also man bekennt sich zum ABAW, der dann nur halt überall anders heißt, tatsächlich aber ein und das selbe meint....

LG
Fiore
Unter "Bekenntnis" versteht man hier eine Verwendung des Begriffes in symbolischen Arbeiten. Das ist kein Bekenntns im Sinn von Glaubenszugehörigkeit.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Unter "Bekenntnis" versteht man hier eine Verwendung des Begriffes in symbolischen Arbeiten. Das ist kein Bekenntns im Sinn von Glaubenszugehörigkeit.
Naja Glaubenszugehörigkeit nicht aber mit dem Bekenntnis stellt man klar das alle Glaubensrichtungen aus ein und der selben Quelle entspringen. Wo ich euch ja recht gebe mit der Ausnahme des Juden und Christetums entspringt jeder Glaube der Phantasie und Dämonen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema