Sinn, Ziele und Selbstverständnis einer Partei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Knecht Ruprecht

Sinn, Ziele und Selbstverständnis einer Partei

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Natürlich wird eine katholische Partei nie 100% der Wäherlstimmen, weil sie eine Identität hat, erreichen.

Parteien ohne Identität, die für alles sind, sind natürlich für alle Wählerschichten offen und offenkundig stören sich entgegengesetzte Wählerschichten nicht aneinander. Und in Deutschland hat es eine Partei die auf die Wählerschicht der Gläubigen angewiesen ist, schwerer als eine Partei die auf die ihre Zielwähler bei den Nichtgläubigen hat. So kann man jetzt hinterfragen, was ist der Sinn einer Partei? Will man so viele Wählerstimmen wie möglich erreichen, dazu muss man ja einfach nur für alles sein oder liegt der Sinn einer Partei darin eine Identität zu haben und Menschen die dieser Identität nahe stehen, eine Wahlalternative zu bieten.
Ich sehe in Deutschland gute Chancen für eine 100% Partei, da sich die unterschiedlichen Wählergruppen einer Partei untereinander gar nicht zu stören scheinen, wieso dann nicht noch paar Wählerstimmen dazugewinnen und die Tierehe staatlichen fördern?

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo "Knecht",

nun, was stellst Du Dir denn unter einer - wie nanntest Du es: katholischen Partei - vor ?
Die Frage meine ich ernst. Daß es keine Partei geben kann und wird, die "für alles offen ist", ist selbstredend. Es sei denn, es gibt eines Tages eine Partei, die sowohl die Interessen von Katholiken als auch von Kommunisten usw. vertritt, aber das ist illusorisch.
Nun, zum Thema zurück:
Allein schon um glaubwürdig zu sein und zu bleiben, braucht eine Partei ein Profil (welches die SPD zur Zeit leider verliert!).
Welches Profil sollte Deiner Überzeugung nach eine "katholische Partei" haben, oder anders gesagt:
Welche Aspekte sollten im Grundsatzprogramm dieser Partei auf jeden Fall vorkommen?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Knecht Ruprecht

Wie wäre es mit einer Partei nach der jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll?
So eine Partei hat in Deutschland sicherlich viel mehr Wählerstimmen als Potential als eine Partei die die 10 Gebote vertritt.

Pit

Beitrag von Pit »

sorry, das war nicht meine Frage.
Eine Partei, in der jeder (!) nach seiner Facon selig werden kann, gibt es nicht und wird es nicht geben, da diese Partei alle (!) Interessen vertreten müsste.
Meine ernstgemeinte Frage an Dich war, wie Du Dir eine (wie Du es im Anfangsbeitrag nanntest) "katholische Partei" vorstellst. Du hast geschrieben, daß eine katholische Partei nie 100 % der Stimmen erreichen würde. Nun war und ist meine Frage an Dich, wie Du Dir eine solche katholische Partei vorstellst.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Partei nach der jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll?
So eine Partei hat in Deutschland sicherlich viel mehr Wählerstimmen als Potential als eine Partei die die 10 Gebote vertritt.

Knecht Ruprecht

Ich meine schon, dass es im Reichstag 100%/ Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden- Parteien gibt.
Allein die Befürwortung der Abtreibung und damit die automatische Befürwortung der Homoehe, sind Facons nach der jeder glücklich werden kann.
Natürlich muss sich nicht jeder abtreiben und sich homolichen. Das macht ja eine 100%/ jeder soll nach seiner Facon glücklich werden - Partei aus.
Pit hat geschrieben:sorry, das war nicht meine Frage.
Eine Partei, in der jeder (!) nach seiner Facon selig werden kann, gibt es nicht und wird es nicht geben, da diese Partei alle (!) Interessen vertreten müsste.
Meine ernstgemeinte Frage an Dich war, wie Du Dir eine (wie Du es im Anfangsbeitrag nanntest) "katholische Partei" vorstellst. Du hast geschrieben, daß eine katholische Partei nie 100 % der Stimmen erreichen würde. Nun war und ist meine Frage an Dich, wie Du Dir eine solche katholische Partei vorstellst.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Partei nach der jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll?

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo "Knecht",

ich habe zwei Fragen an Dich:
1. Bist Du der Meinung, daß sich die CDU sowohl für eine Ehe zwischen Homosexuellen einsetzt, als auch für die allgemeine Legalisierung der Abtreibung?
Wenn ja, bitte belegen?
2. Bist Du der Meinung, daß jemand, der - unter bestimmten Voraussetzungen - für eine Abtreibung ist, auch automatisch für eine "Homoehe" ist? Wenn ja, bitte belegen ?

Gruß, Pit

Martin O

Beitrag von Martin O »

Pit hat geschrieben:Hallo "Knecht",

[...]

Gruß, Pit
Hallo Pit,

glaubst du ernsthaft, dass der Knecht dir eine vernünftige Antwort auf diese Frage gibt, die über "Alle Politiker gehören zur Schwulen- und Abtreibungslobby" hinausgeht?
Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen (Winston Churchill)

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,

nun, man soll doch die Hoffnung nicht aufgeben! ;-)

Gruß, Pit
Martin O hat geschrieben:
Hallo Pit,

glaubst du ernsthaft, dass der Knecht dir eine vernünftige Antwort auf diese Frage gibt, die über "Alle Politiker gehören zur Schwulen- und Abtreibungslobby" hinausgeht?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema