Kath. Singlebörse

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von taddeo »

Matthäus hat geschrieben:1. Wenn man in die eigene Pfarrgemeinde zum Gottesdienst geht (sagen wir mal im Alter zwischen 20-40), sind die frommen Mitchristen dort heutzutage üblicherweise solche, die schon längst verheiratet sind oder schon längst das durchschnittliche Heiratsalter überschritten haben :ikb_wheelchair:
Klar, die Sonntagsmesse ist doch die mit Abstand verbreitetste und regelmäßigste Ü30-Party hierzulande ... aber halt kein Swinger-Club. :pfeif: ;D

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von heiliger_raphael »

Matthäus hat geschrieben: Das ist natürlich eine gute Sache, dass in einer Pfarrgemeinde zusätzlich zur Hl. Messe noch eine Nebenveranstaltungen für erwachsene Gläubige geboten wird. Dies ist aber sicherlich nicht die Regel in der gesamten Pfarreienlandschaft.
Deinen Beobachtungen möchte ich nicht gänzlich widersprechen, meine sind nicht soo anders. Ich habe nach meiner Taufe auch gedacht "und nun?" Bei uns in der Gemeinde gibt es schon einen Teil jüngerer Menschen und zumindest habe ich häufiger erlebt, dass man nach der Messe noch miteinander ins Gespräch kommt. Es ist so in etwa wie X kennt Y. Y hilft bei der Messe. Z kennt X und ist in einem Kreis aktiv. usw usf. So findet sich dann vieles zusammen.
Enden nicht vielmehr (zugespitzt gesagt) die normalen Veranstaltungsangebote einer Pfarrei mit der Firmung und beginnen erst wieder mit Angeboten für Senioren? Es scheint mir so zu sein, dass Angebote für Mitchristen zwischen ca. 20-50 Jahren in der Regel nicht vorgesehen sind.
Das stimmt schon, ja. Vielleicht habe ich da großes Glück, dass sich bei uns auch viele jüngere Menschen engagieren.
Die Lebenswirklichkeit sieht heute anders aus. Viele Mitchristen heiraten im späteren Alter (oder auch garnicht) und bekommen später Kinder (oder auch gar keine). Gerade als Single zwischen 20-50 Jahren ist man da doch recht verloren. :|
Andererseits spricht auch nichts dagegen, einen Kreis junger Menschen zu etablieren, oder? Da muss natürlich der Pfarrer mitspielen, aber die Räumlichkeiten dafür sollten in der Gemeinde doch vorhanden sein.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Niels »

"Latin-Mass-Dating.com is for all traditional Catholics – regardless where they attend the Traditional Latin Mass (Diocesan priests, religious communities, FSSP, SSPX,...)": http://latin-mass-dating.com/

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Reinhard »

Was ????

Werden jetzt bei "Latin-Mass-Dating.com" auch die "Diocesan priests, religious communities, FSSP, ...." verkuppelt ? :tuete:

Sind die denn so fromm, dass man unbedingt dagegen was machen muss ? :breitgrins:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Ecce Homo »

:blinker: ;D
Ja, ja, so könnte man das natürlich auch verstehen... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von overkott »

Ein junger Chor in einer Studentengemeinde ist zuweilen auch eine kath. Singlebörse.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Ein junger Chor in einer Studentengemeinde ist zuweilen auch eine kath. Singlebörse.
:ja: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ein junger Chor in einer Studentengemeinde ist zuweilen auch eine kath. Singlebörse.
:ja: :daumen-rauf:
sag blos, du kannst singen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Niels »

Nee. Seh' ich so aus? Schau mal auf mein aktuelles Profilbild. Ich kann nur bellen... Bild
Außerdem suche ich derzeit keine Frau (einen Mann sowieso nicht)... :nuckel:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von umusungu »

schön, du hast schon gefunden!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:schön, du hast schon gefunden!
:)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Niels »

"Unter dem Motto „Du bist nicht allein“ bieten die katholische Gemeinde St. Andreas und die evangelische Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid am Freitag, 5. Juli, zum ersten Mal einen ökumenischen Segensgottesdienst für Singles an. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Andreaskirche, Brigittastraße 49 in Essen-Rüttenscheid. Im Anschluss gibt es Essen vom Grill und Getränke.":
:ikb_gathering: :ikb_cheers: :verliebt:
„Als wir für unsere Valentinsgottesdienste geworben haben, haben einige Menschen gefragt, warum wir immer nur etwas für Paare und Familien machen würden, schließlich gäbe es auch Singles“, erklärt Martina Stodt-Serve, Gemeindeleiterin von St. Andreas. „In einer Stadt wie Essen gibt es viele Singlehaushalte. Deshalb wollen wir den Versuch wagen und diesen Gottesdienst feiern.“
:auweia:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von PascalBlaise »

Niels hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 13:06
"Unter dem Motto „Du bist nicht allein“ bieten die katholische Gemeinde St. Andreas und die evangelische Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid am Freitag, 5. Juli, zum ersten Mal einen ökumenischen Segensgottesdienst für Singles an. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Andreaskirche, Brigittastraße 49 in Essen-Rüttenscheid. Im Anschluss gibt es Essen vom Grill und Getränke.":
:ikb_gathering: :ikb_cheers: :verliebt:
„Als wir für unsere Valentinsgottesdienste geworben haben, haben einige Menschen gefragt, warum wir immer nur etwas für Paare und Familien machen würden, schließlich gäbe es auch Singles“, erklärt Martina Stodt-Serve, Gemeindeleiterin von St. Andreas. „In einer Stadt wie Essen gibt es viele Singlehaushalte. Deshalb wollen wir den Versuch wagen und diesen Gottesdienst feiern.“
:auweia:
Wirst Du hingehen, Niels? Vielleicht ist es Schicksal und die Richtige ist dabei. Bekanntermaßen findet nur der, der sucht.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kath. Singlebörse

Beitrag von Niels »

Erstens wohne ich da nicht mehr und zweitens suche ich nichts. 8)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema