4 Lebensphasen (nach Pierre)

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

4 Lebensphasen (nach Pierre)

Beitrag von pierre10 »

in den ersten 20 Jahren entwickelt sich am deutlichsten der Körper, aus einem stecknadelkopfgroßen Eilein wird ein (fast erwachsener) Mensch.
Dies nennen wir die physische Phase.

Mit etwa 20 (mehr oder weniger) beginnt die Trennung vom Elternhaus. Es beginnt eine Periode des Ausprobierens, der Erfahrungen. Dazu gehört Partnerschaft, Ehe, Kinder (in welcher Reihenfolge auch immer), vielleicht auch Scheidung, Gewinne und Verluste auf den verschiedenen Ebenen....
Diese Zeit von 20 bis etwa 40 nennen wir die Experimentalphase.

Haben wir so etwa mit 40 viele guten und weniger guten Erfahrungen gemacht, können wir endlich mit dem Aufbau beginnen. Denn zu allem, was wir unternehmen gehören Erfahrungen, die in der Experimentalphase gemacht werden.
Von 40 bis 60 läuft also die Realisationsphase.

Was aber geschieht, wenn wir erst einmal 60 sind? Viele bereiten sich auf den (Un)-Ruhestand vor, Die Verantwortung für die jetzt meist sehr erwachsenen Kinder ist nicht mehr drängend, andere, mehr körperliche Sturm-und Drangperioden werden (hoffentlich) seltener und belasten nicht mehr. Auch die materiellen Bedürfnisse nehmen ab.
Die Zeit ab 60 nennen wir die Phase der großen Freiheit.
Tatsächlich sind wir, wenn die Gesundheit mitspielt (und darauf haben wir großen Einfluss) nie so frei im ganzen Leben als nach 60.

Pierre, manchmal auch Philosoph
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich