Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Weshalb sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Weil der Süden landschaftlich schöner ist.
5
14%
Weil sie konservativer sind.
5
14%
Weil sie religiöser sind.
4
11%
Weil sie besser regiert werden.
0
Keine Stimmen
Weil die Wirtschaft besser floriert.
9
26%
Andere Gründe.
6
17%
Weiß nicht.
6
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Tacitus »

Bild
Lebenszufriedenheit in Deutschland: Je dunkler die Flächen, desto größer die Lebenszufriedenheit. Ergebnis des Bundesraumordnungsberichts 2005: Westdeutsche sind zufriedener als Ostdeutsche – am schlechtesten wird die Lebensqualität in strukturschwachen Regionen bewertet .
Spiegel-online


Hallo, Ihr Nord- und Ostdeutschen! Was ist mit Euch los? Warum sind wir im Süden glücklicher? Liegt's wirklich nur am Jodmangel?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Wer den Spiegel glaubt frisst auch kleine Kinder, sorry, aber das musste mal sein.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ich denke schon, dass es einen Zusammenhang zwischen konservativ und Zufriedenheit gibt (das erscheint mir einfach logisch). Die Religiösität hat sicher auch ihren Einfluss, ebenso der Wohlstand, denn der deckt vieles zu.

Übrigens ist nicht nur der Süden glücklich, sondern auch das Rheinland (bis auf Köln) und das Münsterland (bis auf Münster - wer jemals einem Münsteraner ins Gesicht geblickt hat, weiß, dass die nicht glücklich sind :D ).

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich denke schon, dass es einen Zusammenhang zwischen konservativ und Zufriedenheit gibt (das erscheint mir einfach logisch).
Dem schließe ich mich an.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich hab zwar "konservativer" angekreuzt, behaupte aber mal (und wieder mal mein ewiger Hinweis auf Weber) dass die "Konfession" ein wichtiger Punkt ist.

Zitat Friedhelm Kröll, Nürnburg:"Die Protestanten müssen ja unglücklich sein, denn die besten Weinbaugebiete Deutschlands liegen in katholischen Gebieten. Und darüberhinaus verbietet Protestanten ihr Arbeitsethos den Genuss."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die skandinavischen Staaten sind stinkreich und haben ein Sozialsystem welches weltspitze ist und konservativ sind die auch nicht. Der Erfolg rührt wohl daher, dass man ein wenig Wasser zwischen sich und anderen Staaten hat und somit eine gute Abgrenzung.

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Linus hat geschrieben: Zitat Friedhelm Kröll, Nürnburg:"Die Protestanten müssen ja unglücklich sein, denn die besten Weinbaugebiete Deutschlands liegen in katholischen Gebieten. Und darüberhinaus verbietet Protestanten ihr Arbeitsethos den Genuss."
Wenn Du Dir aber mal die Karte anschaust, wirst Du feststellen, daß auch die pietistischen Gebiete Württembergs zu den schwarzen Flächen zählen.

Ich vermisse bei den Antworten die Option "es ist eine Frage der Mentalität", deshalb habe ich mal "andere Gründe" angekreuzt. Mehrfachantworten hätten sich auch angeboten.

Gruß
Renata :)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die skandinavischen Staaten sind stinkreich und haben ein Sozialsystem welches weltspitze ist und konservativ sind die auch nicht. Der Erfolg rührt wohl daher, dass man ein wenig Wasser zwischen sich und anderen Staaten hat und somit eine gute Abgrenzung.
Allerdings haben gerade sie die höchsten Selbstmordraten in Europa, was wohl die These widerlegt, dass Geld allein (oder das Sozialsystem) glücklich macht. :roll:

Mediziner sehen den Grund darin, dass sie zu wenig Sonne abbekommen. Das würde sich ja auch mit der hier vertretenen Weinanbauthese decken.

Ich habe zwar (bisher als einziger) angekreuzt, dass mir der Süden landschaftlich besser gefällt (auch das Bier schmeckt dort besser), aber das ist natürlich immer subjektiv. :mrgreen:

Unbestritten ist dort aber das Wetter meist schöner. :P

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Walter hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die skandinavischen Staaten sind stinkreich und haben ein Sozialsystem welches weltspitze ist und konservativ sind die auch nicht. Der Erfolg rührt wohl daher, dass man ein wenig Wasser zwischen sich und anderen Staaten hat und somit eine gute Abgrenzung.
Allerdings haben gerade sie die höchsten Selbstmordraten in Europa, was wohl die These widerlegt, dass Geld allein (oder das Sozialsystem) glücklich macht. :roll:

Mediziner sehen den Grund darin, dass sie zu wenig Sonne abbekommen. Das würde sich ja auch mit der hier vertretenen Weinanbauthese decken.

Ich habe zwar (bisher als einziger) angekreuzt, dass mir der Süden landschaftlich besser gefällt (auch das Bier schmeckt dort besser), aber das ist natürlich immer subjektiv. :mrgreen:

Unbestritten ist dort aber das Wetter meist schöner. :P
Psychische Probleme haben wenn überhaupt, dann Menschen den es finanziell gut geht und sonst keine Probleme haben. Die jenigen die ihr Leben im Sozialsystem verbringen, sind meistens ganz fitt in der Birne, anders könnten die sich gar nicht durchschlagen.

Raphael

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glückliche

Beitrag von Raphael »

@ Tacitus
Tacitus hat geschrieben:Warum sind wir im Süden glücklicher?
Die Antwort auf diese Frage ergibt sich folgendem Zitat, welches vom derzeitigen bayrischen Ministerpräsidenten stammt (stammen soll):
„Ich hab's mir auch angewöhnt, daß ich jeden Tag in der Früh in den Garten schau und vielleicht eine Blume hinrichte oder aufrichte, ja, und a bissel mähen tue ich, und ansonsten sag ich meiner Frau, was ich alles tun würde, und dann macht sie es beziehungsweise mit dem Gärtner zusammen."

Dann man als Gärtner doch nur zum Mörder mutieren ......... :floet:

und als Bürger die gute Laune nicht verlieren! :D :D :D

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Also ich würde sagen, konservative Menschen sind per se glücklicher als andere. Weshalb? Weil sie etwas bewahren wollen, was ihnen wertvoll erscheint. Sie empfinden sich als Menschen, die Wertvolles besitzen, sie fühlen sich "reich". Dies löst zunächst ein Gefühl der Dankbarkeit, der Zufriedenheit und des Glückes aus. Zugleich sind sie natürlich auch darauf aus, den "Reichtum" zu vermehren. So einfach ist das.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tacitus hat geschrieben:Also ich würde sagen, konservative Menschen sind per se glücklicher als andere. Weshalb? Weil sie etwas bewahren wollen, was ihnen wertvoll erscheint. Sie empfinden sich als Menschen, die Wertvolles besitzen, sie fühlen sich "reich". Dies löst zunächst ein Gefühl der Dankbarkeit, der Zufriedenheit und des Glückes aus. Zugleich sind sie natürlich auch darauf aus, den "Reichtum" zu vermehren. So einfach ist das.
Konservative haben etwas und weil sie etwas haben, erregen sie Neid und Ressentiments.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Da ich den Vorteil habe, diese Frage von Außen zu beantworten (ich lebe im Elsass) habe ich einige Zweifel an den angegebenen Argumenten.

Sicher spielt das Wetter und die Sonneneinstrahlung eine Rolle, aber eine Wanderung im Watt ist nicht schlechter als eine Bergwanderung.

Wohlfühlen hat aber auch mit dem Umfeld zu tun. Ich kenne Norddeutsche, die sich in Freiburg nicht wohlfühlen, da ihnen die badische Mentalität fremd ist.

Dass die wirtschaftlichen Verhältnisse eine Rolle spielen, ist unumstritten. Ich bezweifele aber, dass es den Bayern und den Badenser besser geht, weil sie besser regiert werden, vielleicht hat das Klima auch etwas mit der Tatkraft zu tun. Zu viel Sonne aber kann auch lähmen, ich hatte viel mit Menschen aus Marseille zu tun....... na ja.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von tmansor »

Es liegt am Wetter :D

Vielleicht aber auch an einer anderen Mentalität, selbst innerhalb Deutschlands, siehe Fasching

Tarec

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Clemens »

Wenn ich mir die Landkarte anschaue, meine ich, im Wesentlichen die Verteilung von ernsthaft gelebter Religiosität zu sehen.
Und dass Glaube (egal welcher) glücklich macht, ist doch schon lange erwiesen.

(Und dass Pietismus gut ist für die Wirtschaft auch :breitgrins: )
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Linus »

gibts protestantische Gebiete im Süden? wenn ja: wird dort Wein angebaut? der Rest ist im Psalm 104,5 nachzulesen :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Florianklaus »

Linus hat geschrieben:gibts protestantische Gebiete im Süden? wenn ja: wird dort Wein angebaut? der Rest ist im Psalm 104,5 nachzulesen :D
Gibt es, in Franken, in Baden und in Württemberg

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Linus »

Franken ist doch nicht Süden Baden auch nicht (alles was nördlicher als Freiburg ist, gehört schon nicht zum Süden) Würtemberg auch nicht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Florianklaus »

Linus hat geschrieben:Franken ist doch nicht Süden Baden auch nicht (alles was nördlicher als Freiburg ist, gehört schon nicht zum Süden) Würtemberg auch nicht

Süddeutschland ist alles, was südlich des Mains ist.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von overkott »

Florianklaus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Franken ist doch nicht Süden Baden auch nicht (alles was nördlicher als Freiburg ist, gehört schon nicht zum Süden) Würtemberg auch nicht

Süddeutschland ist alles, was südlich des Mains ist.
Für den Flensburger alles, was südlich der Elbe ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Linus »

Florianklaus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Franken ist doch nicht Süden Baden auch nicht (alles was nördlicher als Freiburg ist, gehört schon nicht zum Süden) Würtemberg auch nicht

Süddeutschland ist alles, was südlich des Mains ist.
Aschaffenburg ist in Franken, unsd liegt nördlich des Mains.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Florianklaus »

Linus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Franken ist doch nicht Süden Baden auch nicht (alles was nördlicher als Freiburg ist, gehört schon nicht zum Süden) Würtemberg auch nicht

Süddeutschland ist alles, was südlich des Mains ist.
Aschaffenburg ist in Franken, unsd liegt nördlich des Mains.

Ja und? Hab`ich denn gesagt ganz Franken läge in Süddeutschland?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von cantus planus »

Natürlich ist Franken Süddeutschland. Das liegt ja noch unterhalb von Sürth und Hahnwald.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von obsculta »

Für meine holsteinische Verwandtschaft fängt Süddeutschland
südlich der Elbe an.
Für mich liegt das Münsterland schon im Norden.
Und Linus hat recht,er wohnt auf dem Balkan. ;)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Süddeutschland, das liegt so um Trient herum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von cantus planus »

Ißt man dort noch Bratwurst, oder schon Weißwurst? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Peregrin »

Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Süddeutschland, das liegt so um Trient herum.
Genau.

@Peregrin: zu deiner Signatur fällt mir nur Herzmanovsky-Orlando ein: »Welch ein Meer von dämonischen Roßknödeln auf meinem Lebensweg!«
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Nassos »

:ikb_devil2:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von lifestylekatholik »

Vielleicht passt das hierhin: Kubitschek räsonniert in der aktuellen Ausgabe der Sezession darüber, warum er im den Süden der Republik so wenig Heftchen verkauft:
Götz Kubitschk hat geschrieben:Wenn ich die räumliche Verteilung unserer Abonnenten betrachte, bin ich immer wieder verblüfft: Stadtschwerpunkte in Berlin, Hamburg, Bremen, Dresden, Frankfurt, stark überhaupt der nordöstliche Raum, die neuen Länder, Westfalen, das Rheinland. Im Süden ist nicht viel zu holen, Stuttgart liegt deutlich vor München, ganz Bayern ist (trotz oder wegen der »konservativen« Staatspartei?) trostlos in seiner Abonnentenschwäche -- von einigen Hochburgen in der Oberpfalz und bei Aschaffenburg abgesehen.

Die Sezession zu spröde? Es ist wohl eher die Neigung zur Selbsterforschung, zur Hinterfragung und -- Entweihung gemütlicher konservativer Glaubenssätze, die uns die Eroberung des in Heimatdingen selbstzufriedeneren Südens schwermacht. Oder anders gesagt: Im Norden und Osten Deutschlands treten die Probleme ganz unverschleiert zutage, nicht verstellt durch einen jener Weinhügel- oder Dirndl-Anblicke, die einen glauben machen, die Welt sei doch in Ordnung. Mag sein, daß sie es in Starnberg noch ist. In Frankfurt-Rödelheim, Berlin-Neukölln, Luckenwalde oder Köthen ist sie es nicht mehr. Das ist seit sieben Jahren unser Antrieb.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Götz Kubitschk hat geschrieben:Im Norden und Osten Deutschlands treten die Probleme ganz unverschleiert zutage, nicht verstellt durch einen jener Weinhügel- oder Dirndl-Anblicke, die einen glauben machen, die Welt sei doch in Ordnung.
Das dürfte ziemlich zutreffend sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum sind die Menschen im Süden Deutschlands glücklicher?

Beitrag von Niels »

Interessante Beobachtungen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema