Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sodom und Co

Beitrag von lutherbeck »

ifugao hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie man "Homo-PR" gegen "die Konservativen im Vatikan" betreibt: http://top.de/8QD-Elton-John-behauptet- ... #.A16

Also - da hört der Spaß auf!

Lutherbeck :würg: :kotz: :vogel: :patsch:
Na dann bin ich mal gespannt, wann die Pädophilenlobby behauptet, Jesus wäre pädophil veranlagt gewesen weil er Kinder gerne mochte. :/
Auch dies sehe ich kommen...

:erschrocken:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie man "Homo-PR" gegen "die Konservativen im Vatikan" betreibt: http://top.de/8QD-Elton-John-behauptet- ... #.A16

Also - da hört der Spaß auf!

Lutherbeck :würg: :kotz: :vogel: :patsch:
Na dann bin ich mal gespannt, wann die Pädophilenlobby behauptet, Jesus wäre pädophil veranlagt gewesen weil er Kinder gerne mochte. :/
Auch dies sehe ich kommen...

:erschrocken:
Das wurde schon in "Publikationen" vor dreißig Jahren behauptet... :schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Sodom und Co

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Passend zum Thema hier ein Artikel des Internetdienstes MEDRUM - Christliches Informationszentrum:
MEDRUM hat geschrieben:Kirche soll sich dem "Ego me absolvo" der Schwulen unterwerfen

Störung der Hl. Messe und Strafanzeige gegen katholischen Priester wegen Diskriminierung

von Kurt J. Heinz

(MEDRUM) Der Anspruch von Schwulen, die Kirche zu glaubenswidrigen Handlungen zwingen zu wollen, hat in den Niederlanden zu extremen Forderungen geführt.

(...)

Nach der Lehre der Katholischen Kirche ist es mit dem Glauben unvereinbar, homosexuelle Lebensweisen zu praktizieren. Deswegen erklärte der Priester in der Kathedrale Den Bosch im Einklang mit einer Verlautbarung seines Bistums, daß er Homosexuellen nicht das Sakrament der Hl. Kommunion spenden kann. Er hatte sich deshalb zuvor auch nicht bereit erklärt, während des Karnevals an einen homosexuellen Karnevalsprinzen die Kommunion auszuteilen. Schwule nahmen dies zunächst zum Anlaß, gegen den Priester Strafanzeige wegen Diskriminierung zu erstatten. Ihren Druck auf die Kirche erhöhten sie nun am Sonntag, als mehrere Hundert Schwule die Heilige Messe in der Kathedrale von Den Bosch mit einer Protestaktion überzogen. Schwulenverbände hatten dazu aufgerufen. Vor Beginn des Gottesdienstes verteilten die Protestteilnehmer bereits eigene Hostien, die sie in rosafarbenes Papier eingewickelt hatten. Nachdem der Priester deutlich machte, daß die Römisch-Katholische Kirche Homosexuelle nicht zum Abendmahl zulasse, verließen die Demonstranten unter lautem Protest den Gottesdienst.

Ginge es nach den Vorstellungen der Schwulenverbände, würde der Kirche künftig das Recht entzogen, Sakramente nach den Grundsätzen der kirchlichen Lehre zu spenden - Glaubensauffassungen hätten sich den Befindlichkeiten homosexueller Lebensvorstellungen zu beugen und Priester würden mit dem Anti-Diskriminierungsschwert des Strafrechtes paßgenau zurechtgestutzt. Stattdessen müsste die Kirche die Sexualitätslehre der Schwulenverbände übernehmen und diese bestimmen lassen, welche Normen für den katholischen Glauben noch gelten dürfen und welche nicht, wem ein Priester Sakramente spenden darf und wem nicht.

(...)

Die Glaubensautonomie der Kirche müsste sich dem Diktat der Schwulenverbände unterwerfen, die zur Letztinstanz würden, der sich nicht nur Politik und Gesellschaft, sondern auch eine päpstliche Heiligkeit beugen müsste.

Die unduldsame Haltung Homosexueller und ihr rigoroser Anspruch an die gesamte Gesellschaft schlugen sich im letzten Jahr wiederholt auch in Deutschland nieder. Personen, die sich diesem Anspruch nicht beugen wollen, sollen ausgegrenzt, geächtet oder auch kriminalisiert werden.

(...)

Die Versuche in den Niederlanden, sakramentale Riten der Kirche homoideologischen Vorstellungen zu unterwerfen, bestätigen, wie berechtigt die Befürchtungen Spaemanns sind. Die Vorfälle in der Kathedrale von Den Bosch werfen ein kontrastreiches Schlaglicht auf eine Entwicklung, deren Tragweite weit über die sakramentale Bedeutung für die Katholische Kirche und ihre Gläubigen hinausreicht. Es geht um essentielle Grundfreiheiten wie die Freiheit des Glaubens, die Meinungsfreiheit, die Freiheit der Wissenschaft und nicht zuletzt auch die Freiheit der Presse, deren Normen und Grenzen Lesben- und Schwulenverbände grundlegend neu bestimmen wollen. Kein Winkel dieser Gesellschaft und ihrer Institutionen sollen ausgespart bleiben, weder Staat noch Kirche, weder Berufswelt noch Familie, weder Schule noch Kindergarten, und erst Recht nicht die Medien.

Der Antrag der SPD-Bundestagsfraktion, ein Benachteiligungsverbot für sexuelle Orientierungen in Artikel 3 des Grundgesetzes aufnehmen zu lassen, ist der verfassungsrechtliche Hebel, mit dem die letzte Schleuse für diesen Dammbruch geöffnet werden soll. Damit würde ein verfassungsrechtlich verankertes Instrument für eine demokratisch verordnete Gleichschaltung der Gesellschaft geschaffen, der die homoideologische Konformität in totalitärer Manier bis in ihre kleinsten Ecken aufgezwungen werden soll.

(...)
Der Link zur Seite: http://www.medrum.de/?q=content/kirche- ... nterwerfen

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Sodom und Co

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer bewahrt gesunde Mehrheiten vor kleinen, abartigen Minderheiten?

http://ef-magazin.de/21/3/13/1919-de ... us-schulen
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von Christian »

Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sodom und Co

Beitrag von Lioba »

Nimm´s locker, Nassos. Seit der Völkerwanderung herrscht bei uns panische Angst vor Leuten mit Migrationshintergrund. Schliesslich wissen wir, wie schlimm wir da gehaust haben. :blinker:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sodom und Co

Beitrag von Nassos »

Tja, dazu kann ich nur sagen: Kalimera Deutschland.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Sodom und Co

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Wie ich vor wenigen Tagen durch Freunde erfahren habe, hat nun auch die finnische Evangelisch-lutherische Kirche einen Erzbischof gewählt, der sich für die Einführung eines Segensritus für homosexuelle Paare ausspricht. Im Vorfeld seiner Wahl hat sich Kari Mäkinen sehr dafür ausgesprochen, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften ebenso zur gesellschaftlichen Normalität gehören sollten wie die traditionellen Partnerschaften zwischen Mann und Frau. Die Wahl ging denkbar knapp aus. Auf Mäkinen entfielen 593 Stimmen, auf den Gegenkandidaten Miikka Ruokanen, der zwar als konservativer gilt als sein Mitbewerber, aber zweimal geschieden ist, entfielen 582 Stimmen. Kirchlich konservative Kreise in Finnland befürchten, dass die finnische Kirche nun dieselbe Entwicklung nehmen wird wie die schwedische Kirche, mit allen kirchenkämpferischen Folgen.

Mein Kommentar: Das war ja eine Wahl zwischen Pest und Cholera! :heul:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sodom und Co

Beitrag von Linus »

Das ist halt das Problem wenn sich kein "Und" zur Wahl aufstellt, sondern nur Pest oder Cholera
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Marion »

Das hab ich grad zum erstenmal versucht richtig zu lesen :pfeif:
KKK 2358
Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. ......
Was bedeutet das genau? Wer hat das für sie gewählt? Etwa Gott?
Kann nicht sein! Der Papst sagte doch Homosexualität sei widernatürlich - oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Gibt es da irgendetwas vergleichbares?
Falls das hier schon beantwortet ist bin ich dankbar für nen Link :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Marion »

Gibt es verschiedene KKKs?
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=37328#p37328
civilisation hat geschrieben:den KKK 2358:
Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar....
Da steht was anderes als da http://www.vatican.va/archive/DEU35/_P8B.HTM
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Marion hat geschrieben:Gibt es verschiedene KKKs?
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=37328#p37328
civilisation hat geschrieben:den KKK 2358:
Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar....
Da steht was anderes als da http://www.vatican.va/archive/DEU35/_P8B.HTM

Ich sehe da eigentlich keinen Widerspruch. - Denn die Menschen mit den "tiefsitzenden homosexuellen Tendenzen" nach dem von mir zitierten KKK 2358 sind gemäß von Dir genannten KKK 2337 aufgerufen, keusch zu leben.

Es gilt doch die Unterscheidung zwischen der Veranlagung und dem Ausleben dieser Veranlagung. Sündhaft handelt nur derjenige, der seine Veranlagung auslebt, d.h. heine homosexuelle Beziehung eingeht oder diese Veranlagung auslebt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sodom und Co

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Ich sehe da eigentlich keinen Widerspruch. - Denn die Menschen mit den "tiefsitzenden homosexuellen Tendenzen" nach dem von mir zitierten KKK 2358 sind gemäß von Dir genannten KKK 2337 aufgerufen, keusch zu leben.
Nee, Marion zitierte einen Beitrag drüber KKK 2358 in folgender Form:
KKK 2358 hat geschrieben:Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. ......
Du aber in anderer Form und mit Zusatz:
KKK 2358 hat geschrieben:Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar....
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Da gibt es vermutlich Differenzen in der Übersetzung.

Ich bin von den bei mir abgespeicherten, neueren Daten ausgegangen, die wohl auf einer neuerlichen Übersetzung der Versionen des KKK ausgegangen sind.

Insoweit die Diskrepanz.

Vermutlich sollte ich das ganze Posten eigentlich aufgeben. Laufend wird was revidiert - und ich persönlich bin vermutlich noch das Opfer der laufenden Revisionen.

Oder sollte man doppelt und dreifach überlegen, prüfen, kontrollieren ...

Man wird alt...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Leider ist das Zitat aus dem »Katechismus der Katholischen Kirche« nicht ganz astrein. Ich stelle zum § 2358 die deutsche Erstausgabe, die maßgebliche lateinische Fassung sowie deren deutsche Übersetzung durch mich einander gegenüber. (Die deutsche Neuübersetzung liegt mir leider immer noch nicht vor.)
2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind [sic!] homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen. (KKK, dt. Erstausgabe)

2358 Virorum et mulierum numerus non exiguus tendentias homosexuales praesentat profunde radicatas. Haec propensio, obiective inordinata, pro maiore eorum parte constituit probationem. Excipiendi sunt observantia, compassione et suavitate. Relate ad eos vitandum est quodlibet iniustae discriminationis signum. Hae personae vocantur ad voluntatem Dei in sua vita efficiendam, et, si ipsae christianae sunt, ad coniungendas cum Sacrificio crucis Domini difficultates quas in facto suae condicionis possunt invenire. (CCC, editio typica Lat.)

2358 Eine nicht geringe Zahl von Männern und Frauen zeigt tief verwurzelte homosexuelle Tendenzen. Diese objektiv ungeordnete Neigung bildet für den größeren Teil von ihnen eine Prüfung. Sie sind mit Achtung, Mitleid und Milde aufzunehmen. Im Hinblick auf sie ist jedes Anzeichen ungerechter Diskriminierung zu meiden. Diese Personen sind gerufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu verwirklichen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, denen sie in ihrer tatsächlichen Lage begegnen können, dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.« (KKK, korr. Übers. Ketelhohn)
Der Knackpunkt liegt in der Unterstellung einer homosexuellen »Veranlagung« durch die dt. Erstausgabe des KKK.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Solange Sodom und Gomorrha dem Volk Gottes nicht den Krieg erklären, können alle friedlich nebeneinander auf dieser einen Welt leben.
Diesen Satz unsres Knechts möchte ich fett unterstreichen, und er ist auch der Schlüssel zum Verständnis dieses merkwürdigen Streits.

Ich darf ein paar Eckpunkte festhalten.
1. Die Verirrung Sodoms, nämlich der geschlechtliche Verkehr unter Personen gleichen Geschlechts, ist wider die Natur.
2. Jede Art widernatürlicher Unzucht heißt nach der Stadt Sodom treffend Sodomie.
3. Die Sodomie ist eine himmelschreiende Sünde.
4. Die Sünde führt zum Tod von Leib und Seele.
5. Die Kirche haßt die Sünde und ruft den Sünder zur Umkehr, das ist: zur Abkehr von der Sünde und zur Annahme der Vergebung.
6. Die homosexuellen Neigungen mancher Menschen sind in jedem Fall krankhaft, einerlei ob erworben oder – wofür jedoch wenig spricht – bereits vorgeburtlich festgelegt.
7. Weder der standhaft gegen die widernatürliche Neigung um Keuschheit Bemühte wird von der Kirche abgelehnt oder verworfen, noch der immer wieder strauchelnde Sodomit.
8. Der aber, der die Kirche zwingen will, die Sünde gut, schön und wahr zu nennen – auf daß durch das Wort der Kirche selbst die Menschen dem ewigen Verderben anheimfielen –, dem müssen wir bis zum letzten Blutstropfen widerstehen.

Daraus folgt, daß Knecht Ruprecht völlig zu Recht jene Fünfte Kolonne des Teufels anprangert, der sich öffentlich mit dem Sodomitenbanner schmückt und von der Kirche verlangt, ihn als kirchlich in Ordnung anzuerkennen.

Sollte ein Bischof das unterstützen, dann sollte der sich tatsächlich besser einen Mühlstein an den Hals binden und sich im Meer versenken.
Nachtrag dazu: Der offizielle, nach der lateinischen Fassung korrigierte deutsche Text lautet an dieser Stelle nun:
2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen.

Man hüte sich, sie in irgendeiner Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfasstheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.
Die Übersetzung ist leider bescheiden, wie der Vergleich mit dem lateinischen Text und meiner obigen Übersetzung zeigen mag. Wenigstens ist, nolens volens der lateinischen Version folgend, das gröbste Ärgernis beseitigt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:Da gibt es vermutlich Differenzen in der Übersetzung.

Ich bin von den bei mir abgespeicherten, neueren Daten ausgegangen, die wohl auf einer neuerlichen Übersetzung der Versionen des KKK ausgegangen sind.

Insoweit die Diskrepanz.

Vermutlich sollte ich das ganze Posten eigentlich aufgeben. Laufend wird was revidiert - und ich persönlich bin vermutlich noch das Opfer der laufenden Revisionen.

Oder sollte man doppelt und dreifach überlegen, prüfen, kontrollieren ...

Man wird alt...
Oh Nein!
Da hast du mich total falsch verstanden.

Ich finde es sogar gut, daß du ne andere Version gepostet hast. Da hab ich wieder was dazu gelernt. Und zwar, daß es mehrere Versionen vom KKK gibt. Deswegen kam ja meine 2. Frage :)

Es wird so für mich zwar noch etwas komplizierter das Ding zu verstehen aber dafür kannst du nichts! Du hast mich grad aufgeklärt. Mach bitte weiter so!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raphael

Re: Sodom und Co

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Leider ist das Zitat aus dem »Katechismus der Katholischen Kirche« nicht ganz astrein. Ich stelle zum § 2358 die deutsche Erstausgabe, die maßgebliche lateinische Fassung sowie deren deutsche Übersetzung durch mich einander gegenüber. (Die deutsche Neuübersetzung liegt mir leider immer noch nicht vor.)
2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind [sic!] homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen. (KKK, dt. Erstausgabe)

2358 Virorum et mulierum numerus non exiguus tendentias homosexuales praesentat profunde radicatas. Haec propensio, obiective inordinata, pro maiore eorum parte constituit probationem. Excipiendi sunt observantia, compassione et suavitate. Relate ad eos vitandum est quodlibet iniustae discriminationis signum. Hae personae vocantur ad voluntatem Dei in sua vita efficiendam, et, si ipsae christianae sunt, ad coniungendas cum Sacrificio crucis Domini difficultates quas in facto suae condicionis possunt invenire. (CCC, editio typica Lat.)

2358 Eine nicht geringe Zahl von Männern und Frauen zeigt tief verwurzelte homosexuelle Tendenzen. Diese objektiv ungeordnete Neigung bildet für den größeren Teil von ihnen eine Prüfung. Sie sind mit Achtung, Mitleid und Milde aufzunehmen. Im Hinblick auf sie ist jedes Anzeichen ungerechter Diskriminierung zu meiden. Diese Personen sind gerufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu verwirklichen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, denen sie in ihrer tatsächlichen Lage begegnen können, dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.« (KKK, korr. Übers. Ketelhohn)
Der Knackpunkt liegt in der Unterstellung einer homosexuellen »Veranlagung« durch die dt. Erstausgabe des KKK.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Solange Sodom und Gomorrha dem Volk Gottes nicht den Krieg erklären, können alle friedlich nebeneinander auf dieser einen Welt leben.
Diesen Satz unsres Knechts möchte ich fett unterstreichen, und er ist auch der Schlüssel zum Verständnis dieses merkwürdigen Streits.

Ich darf ein paar Eckpunkte festhalten.
1. Die Verirrung Sodoms, nämlich der geschlechtliche Verkehr unter Personen gleichen Geschlechts, ist wider die Natur.
2. Jede Art widernatürlicher Unzucht heißt nach der Stadt Sodom treffend Sodomie.
3. Die Sodomie ist eine himmelschreiende Sünde.
4. Die Sünde führt zum Tod von Leib und Seele.
5. Die Kirche haßt die Sünde und ruft den Sünder zur Umkehr, das ist: zur Abkehr von der Sünde und zur Annahme der Vergebung.
6. Die homosexuellen Neigungen mancher Menschen sind in jedem Fall krankhaft, einerlei ob erworben oder – wofür jedoch wenig spricht – bereits vorgeburtlich festgelegt.
7. Weder der standhaft gegen die widernatürliche Neigung um Keuschheit Bemühte wird von der Kirche abgelehnt oder verworfen, noch der immer wieder strauchelnde Sodomit.
8. Der aber, der die Kirche zwingen will, die Sünde gut, schön und wahr zu nennen – auf daß durch das Wort der Kirche selbst die Menschen dem ewigen Verderben anheimfielen –, dem müssen wir bis zum letzten Blutstropfen widerstehen.

Daraus folgt, daß Knecht Ruprecht völlig zu Recht jene Fünfte Kolonne des Teufels anprangert, der sich öffentlich mit dem Sodomitenbanner schmückt und von der Kirche verlangt, ihn als kirchlich in Ordnung anzuerkennen.

Sollte ein Bischof das unterstützen, dann sollte der sich tatsächlich besser einen Mühlstein an den Hals binden und sich im Meer versenken.
Lieber Robert, das ist - meiner bescheidenen Ansicht nach - mit der not-wendenden Klarheit formuliert! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:2358 Eine nicht geringe Zahl von Männern und Frauen zeigt tief verwurzelte homosexuelle Tendenzen. Diese objektiv ungeordnete Neigung bildet für den größeren Teil von ihnen eine Prüfung. ... (KKK, korr. Übers. Ketelhohn)
Danke!
Das kann ich das ohne Zusatzerklärung verstehen :)
P.S.: Die "alte Übersetzungs Version" von civilisation kommt da ja mehr ran als die die bei http://www.vatican.va
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 14. April 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

@Marion

Weitere Information hält der Abschnitt "1.1 Formulierungsänderung im Katechismus" hier bereit.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:@Marion

Weitere Information hält der Abschnitt "1.1 Formulierungsänderung im Katechismus" hier bereit.
Irre!
Da kriegt vatican.va es in 7 Jahren nicht hin, die neue Version hochzuladen *tsts*
und nochmal sorry civilisation. Deine Version ist neu und meine alt :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sodom und Co

Beitrag von Peregrin »

Marion hat geschrieben: Da kriegt vatican.va es in 7 Jahren nicht hin, die neue Version hochzuladen *tsts*
und nochmal sorry civilisation. Deine Version ist neu und meine alt :D
Goifi, sag ich nur.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sodom und Co

Beitrag von Nassos »

titanic ist ein blatt der sodomie. :kotz:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von FioreGraz »

1. Die Verirrung Sodoms, nämlich der geschlechtliche Verkehr unter Personen gleichen Geschlechts, ist wider die Natur.
Sodom hat damidt nichts zu tun, dann ist hetensex ebenso verdammt siehe die gleiche Geschichte in Gibea in Richter nur andersrum. Hier gehts um was anderes und nicht darum das ne ganze Stadt in Schwulität ausrastet.
2. Jede Art widernatürlicher Unzucht heißt nach der Stadt Sodom treffend Sodomie.
Jep, und Onanieren kommt von Onan und wird deswegen auch net richtiger.
3. Die Sodomie ist eine himmelschreiende Sünde.
Ja Gott hat den Menschen um des Piepmazes willen erschaffen es gibt nichts schlimmeres als die falsche Pforte zu verwenden.
4. Die Sünde führt zum Tod von Leib und Seele.
JA das betrifft uns aber alle oder sind nur wir Schwuchteln Sünder?
5. Die Kirche haßt die Sünde und ruft den Sünder zur Umkehr, das ist: zur Abkehr von der Sünde und zur Annahme der Vergebung.
Ja stimmt, jedoch denken viele Katholiken incl. Klerus bei Sünder nurmehr mit dem Mittelteilteil ihres Körpers, man sieht also die allgemine Sexuliesierung ist auch in die Kirche eingedrungen die damit zu einem psychischen Hurenhaus verkommt.
6. Die homosexuellen Neigungen mancher Menschen sind in jedem Fall krankhaft, einerlei ob erworben oder – wofür jedoch wenig spricht – bereits vorgeburtlich festgelegt.
Wenns ne Krankheit ist kann es keine Sünde sein, was nun?
7. Weder der standhaft gegen die widernatürliche Neigung um Keuschheit Bemühte wird von der Kirche abgelehnt oder verworfen, noch der immer wieder strauchelnde Sodomit
Als Mitgkied der ersten Kohorte Satans, sehe ich das natürlich anders ....
8. Der aber, der die Kirche zwingen will, die Sünde gut, schön und wahr zu nennen – auf daß durch das Wort der Kirche selbst die Menschen dem ewigen Verderben anheimfielen –, dem müssen wir bis zum letzten Blutstropfen widerstehen.
Bischen Polemischer bitte, niemand zwingt die Kirche, ... , sie ist höschstens dazu gezwungen sich damit auseinanderzusetzen. Dem einzigen dem standahft zu widerstehen ist, ist dieser Piepmatzschlagseite in der heutigen Morallehre.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Sodom und Co

Beitrag von Lupus »

@ fiore:

Was wäre denn dann, Deiner Meinung nach, an der katholischen Morallehre "heutig"?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Sodom und Co

Beitrag von Bernado »

Lupus hat geschrieben:@ fiore:

Was wäre denn dann, Deiner Meinung nach, an der katholischen Morallehre "heutig"?

+L.
Willst du das wirklich wissen?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sodom und Co

Beitrag von Clemens »

FioreGraz hat geschrieben:
6. Die homosexuellen Neigungen mancher Menschen sind in jedem Fall krankhaft, einerlei ob erworben oder – wofür jedoch wenig spricht – bereits vorgeburtlich festgelegt.
Wenns ne Krankheit ist kann es keine Sünde sein, was nun?
Das widerspricht sich nicht.

Die Neigung zur Pyromanie kann eine Krankheit sein. Das Ausleben dieser Neigung ist Sünde.
Jähzorn kann eine psychische Veranlagung sein. Das Ausleben dieser Neigung ist Sünde.

Wie Robert und viele andere schon richtig gesagt haben: nicht die homosexuelle Neigung ist Sünde, sondern die Verwirklichung der entsprechenden Wünsche.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:… Jähzorn kann eine psychische Veranlagung sein. Das Ausleben dieser Neigung ist Sünde.
Wie Robert und viele andere …
:tuete:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Sodom und Co

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:… Jähzorn kann eine psychische Veranlagung sein. Das Ausleben dieser Neigung ist Sünde.
Wie Robert und viele andere …
:tuete:
Deshalb müssen wir dankbar dafür sein, Scheiterhaufenmeister wie Linus, Clemens Xystus (Oops - wo kommt der den plötzlich her?) unter uns zu haben, die es gestatten, bestimmte nicht nur tugendhafte Wünsche zu kanalisieren, statt sie ausleben zu müssen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:Xystus (Oops - wo kommt der den plötzlich her?)
Er und auch Anacletus haben sich seinerzeit ziemlich plötzlich wieder aus dem Geschäft zurückgezogen, soweit ich weiß, aber die genauen Hintergründe kenne ich nicht - die Firmenchronik von Linus GmbH & Co KG liegt mir leider nicht vor.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sodom und Co

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:… Jähzorn kann eine psychische Veranlagung sein. Das Ausleben dieser Neigung ist Sünde.
Wie Robert und viele andere …
:tuete:
Wie lebt man denn Robert aus?
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sodom und Co

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:… Jähzorn kann eine psychische Veranlagung sein. Das Ausleben dieser Neigung ist Sünde.
Wie Robert und viele andere …
:tuete:
Wie lebt man denn Robert aus?
[Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Sodom und Co

Beitrag von songul »

S'gibt ne Verlautbarung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema