Johannes XXIII - Film

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Johannes XXIII - Film

Beitrag von Edith »

Hallo!

Habt Ihr gestern diesen TV-Film gesehen?
Ich habe zwar zwei - dreimal eine Träne vergossen (die Amis können das einfach, mit der Tränendrüse :roll: )... aber inhaltlich brachte mich das Epos nicht wirklich weiter.

Außerdem kenne ich den Schauspieler (Edward Asner) als "Lou Grant"... aus Kindertagen.... und irgendwie konnte ich mich den ganzen Film über da nicht umstellen..... :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich fand den Film gut gemacht.
Schade, daß auf den öffentlich-rechtlichen Sendern so selten solche Filme laufen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

naja,... zugegeben... wer "In den Schuhen des Fischers" auf Video hat..... ist natürlich etwas arg verwöhnt ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Edith hat geschrieben:naja,... zugegeben... wer "In den Schuhen des Fischers" auf Video hat..... ist natürlich etwas arg verwöhnt ;)
Oh, ja, mit Anthony Quinn! :ja:
Aber eine Romanverfilmung ist immer noch was anderes, wie eine Art Biographie.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Amigo »

@Film "Johannes XXIII":
Ich fand ihn sehr berührend - gerade dass (und wie) am Ende Versöhnung stattfindet, ist vielleicht ein wenig "hollywoodesk", aber eventuell hilfts dem "Kirchenbild" so mancher Semigläubiger (unterbewusst :D), die Kirchen-Oberen auch als Menschen zu sehen. Klar, es ist kein theologisches Lehrstück, aber man wird genügsam... bin ja schon happy, wenn Kreuz&Quer (eine "religiöse Sendung" im ORF) nicht allzu offensiv gegen die katholische Lehre zieht :roll:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Wird der Film eigentlich wiedeholt??

Ich habe nämlich den Anfang verpasst.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Amigo hat geschrieben:..... aber man wird genügsam... bin ja schon happy, wenn Kreuz&Quer (eine "religiöse Sendung" im ORF) nicht allzu offensiv gegen die katholische Lehre zieht :roll:
Kommt nicht heute Abend in kreuz & quer eine "richtige" Biogarfie von Johannes XXIII ?? (ORF2)

Irgendwie so um 22.45 Uhr , oder so.....

Stefan

Beitrag von Stefan »

Amigo hat geschrieben:@Film "Johannes XXIII":
Ich fand ihn sehr berührend - gerade dass (und wie) am Ende Versöhnung stattfindet, ist vielleicht ein wenig "hollywoodesk", aber eventuell hilfts dem "Kirchenbild" so mancher Semigläubiger (unterbewusst :D), die Kirchen-Oberen auch als Menschen zu sehen.
Zumindest wurde kein allzukritisches Papst-Bild vermittelt - auch wenn Johannes XXIII m.E. zu sehr als "Reformator" dargestellt wurde. Alles in allem ein netter Film mit Schwerpunkt Abendunterhaltung. Eigentlich ein gutes Gegengewicht zum Lutherfilm.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ja der Film über Papst Johannes XXIII. war emotional sehr gut gespielt, aber ich denke dass der Film doch den Erneuerer etwas überbetonte, und die Zweifel und das Ringen des Papstes Johannes XXIII. etwas hinten anstellte. Ob das Papstbild das hier vermittelt wurde - ein Bild ist- das man gerne sieht, oder ob es authentisch ist das wage ich nicht zu beurteilen. Aber ich glaube der Film hat vieles grob vereinfacht dargestellt, somit wurde es zwar verständlicher, aber nicht unbedingt authentischer.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Also, wenn ihr den Film überwiegend positv beurteilt, dann werde ich mir das Video wohl mal anschauen. Bisher hatte ich keine Zeit und wenn dann habe ich diese in Foren vertrödelt, weil das viiiiiiel spannnender ist. Und außerdem hatte ich etwas Furcht einen Hollywood/Cinecittá-Film über meinen Lieblingsseligen anzuschauen. Aber bei so überwiegend guten Rezensionen.... :)

Gast

Beitrag von Gast »

Da muss ich dann doch dagegenhalten. Ich fand den Film zum Gähnen überwältigend.

Margarete

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Margarete G. hat geschrieben:Da muss ich dann doch dagegenhalten. Ich fand den Film zum Gähnen überwältigend.

Margarete
Na, wenigstens einer.. :ja:

also, wenn das Dein Lieblingsseliger ist, Petra..... dann wappne Dich..... wenn Du den Film ansiehst.

Am interessantesten fand ich noch die "Uniformen" unserer geistlichen Gefäße" im Vatikan... :P

Da kann man ungeniert sie Uniformen eines Monsignore, Prälaten, Bischofs oder Kardinals begutachten, damit man sich dann im richtigen Leben auch auskennt. :sauer: ;D

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Für'nen TV-Film war's nicht übel. Allerdings doch sehr High-Noon-mäßig. Der Gute der sich so ziemlich im Alleingang gegen die "Bösen" durchsetzen muss. :roll:
Dann war seine Papstzeit so sehr im Vordergrund. Mein Lieblingsseliger ist nicht der Kirchenpolitiker, sondern der Angelo Roncalli der Geistlichen Tagebücher. Aber so zum Reinschmecken gings. :)

Und natürlich die Ausstattung...die war phänomenal! Wen sie da nur engagiert haben.. der sollte einen Preis bekommen, allein schon mal einen für die Architektur. :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema