Dalai Lama

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Andreas01
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 16:32

Dalai Lama

Beitrag von Andreas01 »

Ansprache von Abt Martin Werlen OSB anlässlich des Besuchs des Dalai Lama im Kloster Einsiedeln (Auszüge)

Eure Heiligkeit, werte Damen und Herren!

Heute findet hier in Anwesenheit Eurer Heiligkeit in konzentrierter Form statt, was in Einsiedeln Alltag ist.
Das Mönchsleben in unseren beiden Glaubenstraditionen weist auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten auf.

Wie Sie wissen, Eure Heiligkeit, werden die Religionen – vor allem die christlichen Kirchen und ihre Amtsträger – im Westen in aller Öffentlichkeit kritisiert.

Wir sehen, Christentum und Buddhismus haben vieles gemeinsam.

Der hl. Benedikt bringt das Eigentliche des christlichen Mönchtums mit dem Satz auf den Punkt: „Der Liebe zu Christus nichts vorziehen!“

Die Antworten auf die grundlegenden Fragen des Menschen nach dem Woher und Wohin und damit nach dem Sinn seines Lebens, sind im Christentum und im Buddhismus so verschieden, dass sie einander in keiner Hinsicht gleichen.

Eure Heiligkeit ...

Glaube ist Ganzhingabe – mit allem was wir sind und haben.
Das versuchen Sie, Eure Heiligkeit, und die buddhistischen Mönche durch ihr Leben zu bezeugen, das versuchen auch wir christlichen Mönche hier in Einsiedeln zu leben.

In einem Interview haben Sie, Eure Heiligkeit, gesagt, dass das Christentum vom Buddhismus lernen könne. Diese Ansicht teile ich mit Ihnen.

Der Buddhismus ist für uns eine heilsame Herausforderung, die eigenen Schätze neu zu entdecken und den Menschen von heute zugänglich zu machen.
den ganzen Sermon auf
http://www.kath.net/detail.php?id=11153



Liebe Freunde, ich bin erschüttert.

Der Vertreter einer Religion, die keinen Gott als Schöpfer, Lenker und Richter der Welt kennt (= Atheisten!!), und je nach Richtung in unterschiedlichem Umfang Geister (=Dämonen) verehrt, das heißt, sie beten Götzen an, die funktionieren sollen als Helfer zur Selbstvernichtung der Seele (=Eingang ins Nirvana)
wird von einem Benediktinerabt mit "Eure Heiligkeit" tituliert.

Bei allem Respekt vor moralischen Forderungen des Buddhismus, die den 1 Geboten ähneln.

Evangelischen Christen, die dasselbe Nicäische Glaubensbekenntnis mit uns Katholiken teilen, und eine enge persönliche Beziehung zu Jesus Christus pflegen, werden von manchen als unverständige Häretiker gebrandmarkt, die sich angeblich entgegen besseren Wissens weigern zur katholischen Kirche zurückzukehren und so das Heil verlieren.


und dann sowas


Streben nach Tod der Seele (=Nirwana) und Jesu Versprechen ewigen Lebens für jeden, der an ihn glaubt und nach diesem Glauben lebt, kann als Gegensatz nicht extremer sein.

Was sollen wir Christen von Atheisten oder Geisterverehrern lernen?

Was ist hier los?

-ratlos-

Andreas
Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Joh 10,10

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

SSSaalaaaaaaam..... (aber dabei bleib ich trotzdem stehen... allenfalls das linke Knie ...ne, besser nochn Knicks, der Höflichkeit halber...)
:D :D :D
8) 8) 8)
(Mann, wozu braucht des Klo ZWEI Abflussrohre ) :shock:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:(Mann, wozu braucht des Klo ZWEI Abflussrohre ) :shock:
Na für die ganzen "abflußwürdigen Elemente"*, die produziert werden :D



*Im Volksmund: "Kacke"genannt.
Zuletzt geändert von Juergen am Freitag 5. August 2005, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Bild

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

das gibt es sicher auch schon von Ratzinger...

wie uncool :jump:

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Isjaschoguut Ragnar, wir lieben Dich.

Bild

BrunoBerlin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 20:46

"Euer Heiligkeit"

Beitrag von BrunoBerlin »

Diese Anrede ist ist aus Gründen des Internationalen Protokolls (seit dem Wiener Kongress von 1815) vorgeschrieben z.B. für den (römischen) Papst, für den (koptischen) Papst, aber auch für einige orthodoxe Patriarchen und eben auch für den Dalai Lama und einige andere "Würdenträger".
Sie werden erleben, daß Papst Benedikt XVI. so angeredet wird, wenn es um das Protokoll geht, wird er von Christen -nicht nur römisch-katholischen- auf nicht protokollarischer Ebene angesprochen, wird meistens die Anrede "Heiliger Vater" verwendet.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: "Euer Heiligkeit"

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

BrunoBerlin hat geschrieben:Diese Anrede ist ist aus Gründen des Internationalen Protokolls (seit dem Wiener Kongress von 1815) vorgeschrieben z.B. für den (römischen) Papst, für den (koptischen) Papst, aber auch für einige orthodoxe Patriarchen und eben auch für den Dalai Lama und einige andere "Würdenträger".
Sie werden erleben, daß Papst Benedikt XVI. so angeredet wird, wenn es um das Protokoll geht, wird er von Christen -nicht nur römisch-katholischen- auf nicht protokollarischer Ebene angesprochen, wird meistens die Anrede "Heiliger Vater" verwendet.
Kann schon sein, daß es so ist, Herr Botschafter, jedoch gebührt die Eigenschaft "Heilig" zu sein nicht einer Person, die es faktisch nicht ist, alles andere kolportiert dem Volk - mit Verlaub - eine Lüge..., denn, wenn ich mich nicht irre, geht es bei Politik ja irgendwie um das Volk, oder hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Re: "Euer Heiligkeit"

Beitrag von stern »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:... wenn ich mich nicht irre, geht es bei Politik ja irgendwie um das Volk, oder hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?
Neee... nicht um das Volk. Um die Kohle geht es.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: "Euer Heiligkeit"

Beitrag von asderrix »

stern hat geschrieben:
Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:... wenn ich mich nicht irre, geht es bei Politik ja irgendwie um das Volk, oder hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?
Neee... nicht um das Volk. Um die Kohle geht es.
Dabei fällt mir ein ist da nicht ne Umbenenung fällig?

D-mokratie in €-rokratie

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Germoney?

Germoney wäre m. E. gar keine Demokratie niemals nicht (sondern Eurofaschismus...)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der papst wird ja auch von nicht christen mit heilligkeit angeredet regt dich das auch auf?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also der Dalai Lama ist mir voll egal. Aber im Vergleich zu andern Vertretern von kleinen Menschengruppen ist der wohl der bekannteste. Oder kennt jemand den Vertreter der Aborigines?

Andreas01
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 16:32

Beitrag von Andreas01 »

ottaviani hat geschrieben:der papst wird ja auch von nicht christen mit heilligkeit angeredet regt dich das auch auf?
mir eigentlich egal, wie der Papst von Heiden angesprochen wird; das ändert seinen Status nicht.

Was mich stört, dass Vertreter von mit dem Christentum völlig unvereinbaren Lehren als heilig ("Eure Heiligkeit") bezeichnet werden.

Wenn das politische Protokoll das tatsächlich verlangt, was ich zwar ahnte, aber nicht wußte (vielen Dank für die Info), dann sollte man konsequenterweise meines Erachtens gar keine Einladung aussprechen, um auf solche, wie ich meine, nahezu gotteslästerlichen, Titulierungen verzichten zu können.
Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Joh 10,10

goldenageguru
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. August 2005, 11:18

Re: "Eure Heiligkeit" Dalai Lama

Beitrag von goldenageguru »

Andreas01 hat geschrieben: Liebe Freunde, ich bin erschüttert.

Der Vertreter einer Religion, die keinen Gott als Schöpfer, Lenker und Richter der Welt kennt (= Atheisten!!), und je nach Richtung in unterschiedlichem Umfang Geister (=Dämonen) verehrt, das heißt, sie beten Götzen an, die funktionieren sollen als Helfer zur Selbstvernichtung der Seele (=Eingang ins Nirvana)
wird von einem Benediktinerabt mit "Eure Heiligkeit" tituliert.

Bei allem Respekt vor moralischen Forderungen des Buddhismus, die den 10 Geboten ähneln.

Evangelischen Christen, die dasselbe Nicäische Glaubensbekenntnis mit uns Katholiken teilen, und eine enge persönliche Beziehung zu Jesus Christus pflegen, werden von manchen als unverständige Häretiker gebrandmarkt, die sich angeblich entgegen besseren Wissens weigern zur katholischen Kirche zurückzukehren und so das Heil verlieren.


und dann sowas


Streben nach Tod der Seele (=Nirwana) und Jesu Versprechen ewigen Lebens für jeden, der an ihn glaubt und nach diesem Glauben lebt, kann als Gegensatz nicht extremer sein.

Was sollen wir Christen von Atheisten oder Geisterverehrern lernen?

Was ist hier los?

-ratlos-

Andreas
Liebe Freunde, nein ich bin entsetzt...
Ihr scheint wirklich null Respekt für andere Religionen zu haben, das ist Schade, Schade für euch...
Du fragst was wir von Atheisten oder Geistesverehrern lernen sollen? Grundsätzlich kann man von jedem Menschen etwas lernen, unabhängig von seiner Weltanschauung. Gerade von Buddhisten kann man in Sachen Ethik vieles lernen,... und wie mir scheint haben die meisten von euch da noch etwas an Nachholbedarf. Der Buddhismus predigt vor allem Toleranz und Mitgefühl (Karuna; Compassion), was der christlichen Nächstenliebe sehr genau entspricht. Wir sollten also lieber die Gemeinsamkeiten herausheben, als uns über ihre andersartigen Lehren lustig zu machen... Ihr scheint euch ja alle ziemlich sicher zu sein, dass der Katholizismus der einzig wahre Weg ist. Ich glaube, das steht auch in der Bibel, dass es nur darauf ankommt, was die Menschen in Herzen fühlen und wie sie sich den Mitmenschen gegenüber verhalten. Christ ist wer sich christlich verhält. Auch ein Buddhist verhält sich in einem gewissen Sinne christlich... doch ihr habt euch nicht gerade christlich in diesem Thread geäussert... Schade! Vom geschmacklosen Bild und seinen Kommentaren will ich erst gar nicht sprechen... da frägt man sich wirklich, "was ist hier los?"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Eure Heiligkeit" Dalai Lama

Beitrag von Juergen »

goldenageguru hat geschrieben:Gerade von Buddhisten kann man in Sachen Ethik vieles lernen,... und wie mir scheint haben die meisten von euch da noch etwas an Nachholbedarf.
Dann will ich mal Augen und Ohren aufhalten.
Erzähl Du doch mal was von Ethik....Oh, Du allethischter :mrgreen:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

goldenageguru
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. August 2005, 11:18

Re: "Eure Heiligkeit" Dalai Lama

Beitrag von goldenageguru »

Juergen hat geschrieben:
goldenageguru hat geschrieben:Gerade von Buddhisten kann man in Sachen Ethik vieles lernen,... und wie mir scheint haben die meisten von euch da noch etwas an Nachholbedarf.
Dann will ich mal Augen und Ohren aufhalten.
Erzähl Du doch mal was von Ethik....Oh, Du allethischter :mrgreen:

Das habe ich doch bereits erwähnt: Toleranz und Mitgefühl...hast du nicht aufgepasst. Von beiden mangelt es in diesem Thread, was den SChluss nahelegt, dass hier noch ein gewisser NAchholbedarf besteht...klingt doch logisch, nicht!? :hmm:

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: "Eure Heiligkeit" Dalai Lama

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

goldenageguru hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
goldenageguru hat geschrieben:Gerade von Buddhisten kann man in Sachen Ethik vieles lernen,... und wie mir scheint haben die meisten von euch da noch etwas an Nachholbedarf.
Dann will ich mal Augen und Ohren aufhalten.
Erzähl Du doch mal was von Ethik....Oh, Du allethischter :mrgreen:

Das habe ich doch bereits erwähnt: Toleranz und Mitgefühl...hast du nicht aufgepasst. Von beiden mangelt es in diesem Thread, was den SChluss nahelegt, dass hier noch ein gewisser NAchholbedarf besteht...klingt doch logisch, nicht!? :hmm:
Wo oder wie bitte hätten wir denn -Deiner Ansicht nach- den Herrn Dalai Lama verfolgt?
Zur Erinnerung hier die Definition von Toleranz:
Wikipedia Stichwort Toleranz

...und unser "Mitgefühl" für diesen Herrn drücken wir in unseren täglichen Fürbittgebeten zur Umkehr von Götzenanbetern und der Bekehrung von Sündern aus.

Wo also liegt Dein Problem?

Eigentlich erwarten wir von Dir uns gegenüber ein gewisses Mindestmass an "Toleranz", wenn wir "barttragende Gurus" verscheissern...
Zuletzt geändert von Es-Ergo-Cogito am Samstag 13. August 2005, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
«::: pax tecum :::»

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

:)
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Andreas01
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 16:32

Beitrag von Andreas01 »

Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Joh 10,10

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

goldenageguru hat geschrieben: Liebe Freunde, ... Der Buddhismus predigt vor allem Toleranz und Mitgefühl (Karuna; Compassion), ...
...das ist wirklich relevant für das Thema "ihro Scheinheiligkeit" Guru Goldenage I. !

...für jene Gurus, die nicht gerne "Links klicken", hier die obige Hintergrundinfo nochmals:
| Rechts klicken |

...und für linkshändische Gurus...
| Linksklick=Rechtsklick |

...und für jene, die nicht gerne "externe" Links klicken:
| Interner Link |
«::: pax tecum :::»

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: "Eure Heiligkeit" Dalai Lama

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

goldenageguru hat geschrieben: Liebe Freunde, nein...
Ja
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

RKK und der Dalai Lama

Beitrag von pierre10 »

In einiger Zeit kommt der Dalai Lama nach Freiburg. Am 1. Februar wurde der Vorverkauf für eine Veranstaltung mit ihm eröffnet, am gleichen Abend waren die 4000 Karten verkauft.

Da stellt sich die Frage, was ist eigentlich in den christlichen Kirchen geschehen, dass sich die Menschen in dieser Form für andere Religionen interessieren. Denn auch der Islam zieht viele Menschen an, sichtlich finden viele im Christentum nicht die gesuchte Erfüllung.

Pierre, nachdenklich
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Wenn man den Dalai Lama als Religionsführer sieht , sind 4000 Menschenschen eigentlich nicht viel.
Da stellt sich die Frage, was ist eigentlich in den christlichen Kirchen geschehen, dass sich die Menschen in dieser Form für andere Religionen interessieren. Denn auch der Islam zieht viele Menschen an, sichtlich finden viele im Christentum nicht die gesuchte Erfüllung.
Hier bin ich der Meinung das wir Christen zuwenig Profil zeigen wir sind in den industriellen Ländern , vor allem in Deutschland , zur Institution mutiert , die mehr oder weniger zu "Brauchtumsfesten" herangezogen wird aber auf deren Wort keiner hören will , weil die Hirten zu leise sprechen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: RKK und der Dalai Lama

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben: Da stellt sich die Frage, was ist eigentlich in den christlichen Kirchen geschehen, dass sich die Menschen in dieser Form für andere Religionen interessieren.
Schlafwagen- oder Sandmännchenverein hat ein Bekannter von mir immer zu den Kirchen gesagt.
Da sucht man bei andern "Religionen", aber wenn man wüsste, wie die Zustände bei denen sind, käme man auch bald wieder zur Realität zurück.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: RKK und der Dalai Lama

Beitrag von Athanasius2 »

Pierre hat geschrieben:In einiger Zeit kommt der Dalai Lama nach Freiburg. Am 1. Februar wurde der Vorverkauf für eine Veranstaltung mit ihm eröffnet, am gleichen Abend waren die 4000 Karten verkauft.

Da stellt sich die Frage, was ist eigentlich in den christlichen Kirchen geschehen, dass sich die Menschen in dieser Form für andere Religionen interessieren. Denn auch der Islam zieht viele Menschen an, sichtlich finden viele im Christentum nicht die gesuchte Erfüllung.

Pierre, nachdenklich
Folge der liberalsozialistischen antikatholischen Medienkampagnen seit 40 Jahren, Folge des Verrats der Bischöfe und Kleriker am katholischen Glauben, Folge des Indifferentismus. Wenn jede Religion gleichwertig ist, dann will man am liebsten den leichtesten Weg nehmen, ohne Selbsterniedrigung welche das Christentum, Jesus Christus Selber, fordert.

Es liegt am Verrat. Vor der Kreuzigung des Mystischen Leibes Christi werden sich, wie vor der Kreuzigung Jesu Christi 33 A.D., nur noch wenige treu um Ihm herum sammeln und treu bleiben.

Der Dalai-Lama verkündet den antropozentrischen Wohlstandsglauben für die dekadente westliche Welt, wird zudem mit einer Propagandamascherinie in den Medien verkündet - weltweit. Das trägt zur Popularität bei. Der Islam ist auch viel in den Medien heute, und bei den Linken nicht immer negativ, zudem sprechen Muslime klare Sprache - keine politische linksliberale Kuddelgesprächen. (Wenn auch gewalttätig und häretisch - das interessiert die Massen leider nicht, sieh NS-Medien in Deutschland damals.) In Südamerika und Afrika, ja sogar in den Vereinigten Staaten, wachsen die fundamentalistischen Pentekostalfreikirchen ja auch gewaltig. Weil der Klerus den römisch-katholischen Glauben und die klare Sprache verloren hat bzw. aktiv angreift. Ein Haus das sich selbst zerteilt, hält kein Stand.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sollte , dies wirklich jemanden verwundern? Dann schaue man sich doch bitte nur die Medien an, wo in angeblichen "Sachberichten" regelmäßig der christliche Glaube als "Killer aller Freiheit" dar gestellt wird. Da werden die Gebote und Vorschriften den Leuten so rübergebracht als ob dies keine Hilfestellungen sind, sondern es sich nur um eine Reihe von Bevormundungen handelt.
Und schon kommen Menschen, die sich im Grunde nie wirklich mit den christlichen Glauben beschäftigt haben, recht schnell auf die Idee(die zum Teil auch der Unwissenheit gegenüber der Grundsätze eines anderes Glaubens beruhen) die anderen Glaubensrichtungen wären ja soviel "lockerer", weil man tun kann was man möchte, ohne dass dieses Verhalten eine Konsequenz hätte. Tja, dazu mein ich mal ganz frech " Pustekuchen". Im Islam gibt es auch so etwas " wie die Hölle" und im Buddhismus "hast dann Pech und wirst wiedergeborgen, also nichts mit der Möglichkeit ins Nirvana zu gelangen. Aber dies wird natürlich nicht in den Medien kundgetan, weil dann ja die Gefahr bestünde einige Pappierchristen würden anfangen über den christlich Glauben und den ihnen "schmackhaft gemachten" Glauben nach zu denken und auch ihre Schattenseiten sehen zu können.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: RKK und der Dalai Lama

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:In einiger Zeit kommt der Dalai Lama nach Freiburg. Am 1. Februar wurde der Vorverkauf für eine Veranstaltung mit ihm eröffnet, am gleichen Abend waren die 4000 Karten verkauft.

Da stellt sich die Frage, was ist eigentlich in den christlichen Kirchen geschehen, dass sich die Menschen in dieser Form für andere Religionen interessieren. Denn auch der Islam zieht viele Menschen an, sichtlich finden viele im Christentum nicht die gesuchte Erfüllung.

Pierre, nachdenklich
Falls es dir entgangen sein sollte, du Prophet des Verkündigung des Untergangs Christlichen: das Christentum ist die einzige Religion deren Mitgliederzahl weltweit schneller steigt als die Weltbevölkerung wächst.

Im übrigen in Papstmessen kommt man immernoch gratis rein, während Tenzin Gyatso wohl dem Kapitalistischen Geist verfallen ist. :D Ob Max Weber einen Aufsatz mit dem Titel: "Lamaistische Ethik und der 'Geist' des Kapitalismus" schriebe? ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich schlafe meist unter einer Lamadecke, die gibt wenigstens warm. Da hat LAMA noch einen Wert.Bild
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema