Was ist für dich der "Staat"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Was ist für Dich der "Staat"?

Die Regierung
0
Keine Stimmen
Die Gesetze/Verfassung
2
17%
öffentliche Einrichtungen/Institutionen
4
33%
Der einzelne Bürger
1
8%
Das Gemeinwesen
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Stefan

Was ist für dich der "Staat"

Beitrag von Stefan »

Eine kleine Umfrage

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was ist für dich der "Staat"

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Eine kleine Umfrage
...die m.E. in dieser Form völlig unsinnig ist.

Es gibt nicht...

...Eine Regierung, die für sich alleine steht ohne Beziehung zu Institutionen, Gesetzen/Verfassung, zu den Bürgern

...Gesetze/Verfassung, die vom Himmel gefallen ist, ohne Beziehung zur Regierung, zu öffentlichen Einrichtungen/Institutionen, zu den Bürgern

...öffentliche Einrichtungen/Institutionen, die keine Träger etc. haben, und Beziehung sind zur Regierung, den Gesetzen/Verfassung und zu den Bürgern

...der einzelne Bürger, der für sich alleine steht und keine Beziehung hat zur Regierung, zu Gesetzen/Verfassung, zu öffentl. Einrichtungen/Institutionen und anderen Bürgern
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: Was ist für dich der "Staat"

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Eine kleine Umfrage
...der einzelne Bürger, der für sich alleine steht und keine Beziehung hat zur Regierung, zu Gesetzen/Verfassung, zu öffentl. Einrichtungen/Institutionen und anderen Bürgern
Dann kreuz halt an, wo für Dich der Schwerpunkt ist. Nicht denken, klicken! :roll:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Gesetze, Verfassungen, Regierungen vergehen und verändern sich. Der Staat ist etwas was darüber hinausgeht. Der deutsche Staat ist das beste Beispiel dafür.

Er ist für mich vor allem Dienstleister, dem die Gemeinschaft bestimmte Aufgaben überträgt, die so effizienter erledigt werden, als wenn es jeder selbst tut. So jedenfalls mein Anspruch, die Wirklichkeit sieht zum Teil sicherlich anders aus.

Jedenfalls gibt es den Staat nicht als Gegenüber der Bürger, sondern nur für die Bürger.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich war so frei, administrativ Antwort Nummer fünf zu ergänzen und auch gleich anzuklicken. 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Der letzte Punkt wurde nicht von mir eingestellt. Natürlich ist der Staat das Gemeinwesen - das ist trivial, und deswegen auch nicht zur Auswahl gestellt.
Wo liegt der Schwerpunkt des Staates, worin erkennt ihr ihn wieder?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Daß ich Nummer fünf ergänzt habe, schrieb ich ja eben. – Das ist nicht trivial, das ist die einzig sinnvolle Antwort (sofern man in einem Satz antworten will). Ich finde deine vier Antwortmöglichkeiten allesamt unzutreffend.

So als würdest du fragen: Wer wird der nächste Fußballweltmeister?, und gäbst folgende Antwortmöglichkeiten vor:
a) Gemüsesuppe schmeckt mir besser.
b) Ich habe auch schlecht geschlafen.
c) Ein Männlein steht im Walde.
d) Der Ball ist rund.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Nein, die Umfrage zeigt auf, welches Staatsverständnis jemand hat.
Wer den Staat in Institutionen sieht, identifiziert sich mit dem Staat weniger (er ist obrigkeitsgläubiger) als einer, der in jedem einzelnen Bürger den Staat sieht.

Eins der drei Staatskriterien ist nämlich das Staatsvolk.
Diese Umfrage wurde vor einigen Jahren mal in Deutschland und in Frankreich durchgeführt.
In Deutschland haben 60% die Institutionen/öfftl. Dienst angekreuzt, in Frankreich haben 45% "der einzelne Bürger" angekreuzt. Man hat ein Deutschland eine ganz bestimmte Denke, die dazu neigt, Verantwortung von sich wegzudrücken, auch wenn es mit dem Verlust von Rechten einhergeht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema