Ahmadineschad

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Raphael hat geschrieben:Es gibt nicht nur "Schnittmengen" zwischen dem Nominalismus und dem Protestantismus, sondern auch zwischen dem Islam und dem Protestantismus .....
Na, wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, dann könnte man eher die Ansicht vertreten, es gäbe eine Schnittmenge zwischen Katholizismus und Islam.
Aber bei Dir, Raphael, liegt's immer am Protestantismus und man kann in Abwandlung der heidnischen Vorwürfe gegenüber der frühen Kirche sagen: Das Wetter ist schlecht? Die Protestanten vor den Löwen!
Gegenfrage von Tertullian: Alle vor einen?

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Tacitus
Tacitus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Es gibt nicht nur "Schnittmengen" zwischen dem Nominalismus und dem Protestantismus, sondern auch zwischen dem Islam und dem Protestantismus .....
Na, wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, dann könnte man eher die Ansicht vertreten, es gäbe eine Schnittmenge zwischen Katholizismus und Islam.
Aber bei Dir, Raphael, liegt's immer am Protestantismus und man kann in Abwandlung der heidnischen Vorwürfe gegenüber der frühen Kirche sagen: Das Wetter ist schlecht? Die Protestanten vor den Löwen!
Gegenfrage von Tertullian: Alle vor einen?
Anstatt hier herumzulamentieren, solltest Du Dich lieber daran erfreuen, einem katholischen Simpel wie mir mit Hilfe des "protestantischen Lichtes" heimzuleuchten. Nur zu ....... ;)

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tacitus hat geschrieben:Israel nach Deutschland, England nach Amerika, Österreich in die Mülltonne ... Du bist ein gelehriger Schüler Achmadinedschads.
Man sieht, der Mann im Iran bringt Leben in die Diskussionen.
Er spricht aus, was einige (viele?) denken aber nicht auszusprechen wagen, weil es strafrechtlich verfolgt wird. Aber es werden sich doch ein paar Unvorsichtige aus der Deckung wagen und dann packt man sie sie beim Schlawittchen.

"Laßt tausend Blumen blühen", sagte schon der Große Vorsitzende. Nachdem sie aufgegangen waren, schnitt er ihre Köpfe ab. So macht man das. Diskussionen haben in totalitären Systemen (auch) die Funktion der Aufdeckung und Entlarvung.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hamas auf dem Vormarsch

Viele Christen verlassen Bethlehem. Ende der 40er-Jahre war Bethlehem zu 90 Prozent christlich, in den 60-er Jahren hielten sich Christen und Moslems die Waage, heute stellen Christen nur noch zwölf Prozent der 30 000 Einwohner.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe ... m?id=22809

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Tacitus hat geschrieben:Israel nach Deutschland, England nach Amerika, Österreich in die Mülltonne ... Du bist ein gelehriger Schüler Achmadinedschads.
Und Bayern auf den Mond.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Cosimo hat geschrieben:
Tacitus hat geschrieben:
Cosimo hat geschrieben:... achtenswerte Bestreben erkennt die IR Iran wieder zu den Idealen der Revolution zurückzuführen.
?
Ich wüsste nicht was ich jetzt unklar formuliert hätte.


Tacitus weiß wohl nicht, dass nach 25 Jahren die Revolution längst verbraucht ist, Pragmatismus, Korruption sich eingeschlichen und die Frömmigkeit nachgelassen haben. Ahmadi Nedschâd ist ein Hardliner, der wirklich fromm ist und sozial denkt - seine Feinde sind ja gerade die saturierten Mullahs und Ayatollahs, die auf Kosten der darbenden Bevölkerung leben. Er möchte die Milliarden, die Iran aus seinem Ölreichtum verdient, an die arme Bevölkerung geben; gerade das aber wollte Kissinger, der alte Yandell-Elliot-Schüler, schon Ende der '70-er in seinem "Statut 200" verhindern: seiner Meinung nach muss der Westen die Bevölkerung in den Drittweltländern reduzieren, damit die westlichen Investitionen nicht gefährdert werden, damit nicht eine junge dynamische Generation de Status quo hinwegfegt und damit die Bodenschätze nicht an die eigene Bevölkerung "verpulvert" werden, sondern vom Westen ausgebeutet werden können. Das ist auch ein Grund für den sich jetzt anbahnenden Iran-Feldzug, Ahmadi Nedschâd kommt da gerade Recht, wo er so herrliche Steilvorlagen liefert...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
DieWelt hat geschrieben:Er erneuerte seine Forderung, den Staat Israel in den Westen zu verlegen.
Aber Israel gehört doch zu Europa - oder? Die machen doch schließlich auch beim "Eurovision Song Contest" mit... :hmm:
Russland spielt auch Fussball im Europa Cup
Auch die Briten machen mit und die sind schlieslich auch nurmehr Schoßhündchen der Amis. Ich würde da ja vorschlagen das die ihre Armada packen und die Insel in richtung USA versetzen. Ein stern mehr in der AMiflagge.

LG
Fiore


Umgekehrt wird ein Schuh draus: die britische Finanzoligarchie kontrolliert die USA! Was glaubst du, warum der 101-Club des britischen Königshauses den World Wildlife Fund finanziert? All diese britischen Umweltstiftungen haben nur ein Ziel: die Bevölkerung in den armen Ländern zu reduzieren, damit sie nicht die Rohstoffe selber aufbrauen und - oh Graus - auch noch daran verdienen. Die politische Bildung, die Kissinger in Boston erhalten hat, ist ebenfalls britischer Provenienz.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Tacitus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Es gibt nicht nur "Schnittmengen" zwischen dem Nominalismus und dem Protestantismus, sondern auch zwischen dem Islam und dem Protestantismus .....
Na, wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, dann könnte man eher die Ansicht vertreten, es gäbe eine Schnittmenge zwischen Katholizismus und Islam.
Aber bei Dir, Raphael, liegt's immer am Protestantismus und man kann in Abwandlung der heidnischen Vorwürfe gegenüber der frühen Kirche sagen: Das Wetter ist schlecht? Die Protestanten vor den Löwen!
Gegenfrage von Tertullian: Alle vor einen?
In der Tat müssen gewisse Schnittmengen mit dem Islam vorhanden sein ansonsten wären weder die unermüdliche Dialogbereitschaft des verstorbenen Pontifex noch die da und dort auftretende Koopetration in gewissen Fragen möglich (siehe etwa den quasi Schulterschluß des Hl. Stuhles mit den Nationen des Islam inbklusive natürlich der Mullahs auf der grossen Bevölkerungskonferenz in Kairo 1994).
Unabhängig davon ist diese abstruse Dämonisierung bzw. Isolation des Iran und seiner Führung durch die Westl. Politik doch wirklich beinahe lächerlich um es noch freundlich zu formulieren. Sicherlich wäre es dem Westen wohl lieber irgend eine korrupte und willige Marionette aus der Pahlevi-Sippe, Dynastie möchte ich die gar nicht nennen, in Teheran sitzten zu sehen. Gut daß der Iran seine Partner nun, da sich der Westen verweigert, immer mehr in Peking Moskau und Neu-Dehli findet und daß diese Kooperation immer mehr seine Früchte zeigt. Weiters muß man aber auch zugestehen daß die Politik der Bush Administration, die auch ihre guten Ansätzte hat abgesehen natürlich von ihrem unverbesserlichen Standpunkt in Sachen Iran, auch für Teheran große Vorteile brachte: die beiden größten Erzfeinde sowohl Saddam als auch die Taliban sind ausgeschaltet.
Im übrigen schließe ich mich natürlich Roberts Analyse auf Seite 11 des Threads an.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Die Freunde des demokratischen Iran rufe ich auf, mal kurz hier zu klicken. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte beklagt, dass Konvertiten zum Christentum u.a. im Iran mit Haft, Folter und Todesstrafe zu rechnen haben. Ein Auszug:
Der vom Islam zum Christentum übergetretene 50jährige Gorban Tori war in der nordostiranischen Stadt Gonbad-e-Kavus entführt und erstochen worden, nachdem er als missionarisch eingestellter Leiter einer kleinen freikirchlichen Konvertitengemeinde bereits Drohungen erhalten hatte. Die IGFM erinnert an den früheren Offizier Hamid Pourmand, der im Februar diesen Jahres im Iran wegen angeblicher Vertuschung seines in der Armee erfolgten Übertritts zum Christentum zu drei Jahren Haft verurteilt wurde.
Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb Christenverfolgern hier in einem katholischen Forum gratuliert wird! Außer mir scheint das hier aber kaum jemanden aufzuregen!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tacitus hat geschrieben:Die Freunde des demokratischen Iran rufe ich auf, mal kurz hier zu klicken. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte beklagt, dass Konvertiten zum Christentum u.a. im Iran mit Haft, Folter und Todesstrafe zu rechnen haben. Ein Auszug:
Der vom Islam zum Christentum übergetretene 50jährige Gorban Tori war in der nordostiranischen Stadt Gonbad-e-Kavus entführt und erstochen worden, nachdem er als missionarisch eingestellter Leiter einer kleinen freikirchlichen Konvertitengemeinde bereits Drohungen erhalten hatte. Die IGFM erinnert an den früheren Offizier Hamid Pourmand, der im Februar diesen Jahres im Iran wegen angeblicher Vertuschung seines in der Armee erfolgten Übertritts zum Christentum zu drei Jahren Haft verurteilt wurde.
Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb Christenverfolgern hier in einem katholischen Forum gratuliert wird! Außer mir scheint das hier aber kaum jemanden aufzuregen!
Aber Tacitus, Du wunderst Dich?, Du kannst "einfach nicht verstehen, weshalb Christenverfolgern hier in einem katholischen Forum gratuliert wird".

Das ist doch alles ganz einfach: Der letzte Papst, dieser "Große", "dieser "Heilige" hatte sogar einen Koran geküßt und sich von einer Hindupriesterin ein "heiliges" Zeichen auf seine Stirn schmieren lassen. In meiner Gegend gibt es einen Weihbischof, der offenbar einen Kick empfindet, wenn er bei Freimaurers reden darf und Applaus bekommt. Er hat auch ein schmales Bändchen mit seinen Lieblingssuren aus dem Koran herausgegeben und veröffentlicht.
Ja, wir haben schon gute Hirten & aufrechte, mutige Glaubenswächter.

Und die Restkatholen, die Herz-Jesu-Sozialisten, die Gutmenschen, die allen Menschen nur gute Absichten unterstellen (außer den "Nazis", selbstredend)? Diesen Grundgütigen fehlt schlichtweg die Phantasie, daß es Zeitgenossen gibt, die Ihnen das Hälschen durchschneiden würden, wenn sie nur könnten.

Es sind halt Menschen des Westens, denen die Fähigkeit abhandengekommen ist zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Für die gibt es nur noch Freunde....."Seid umschlungen Millionen...." und "Frieden" um jeden Preis.

Sie regen sich ja auch nicht über die falschen, manipulierten Wandlungsworte im NOM auf.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Im Iran werden keine Christen verfolgt, im Gegenteil sie können ihren Glauben frei ausüben, an den christlichen Feiertagen sendet das staatl. Fernsehen spezielle Programmme für Christen ihnen steht zudem sogar ein bestimmtes Kontingent an Sitzen im Majlis, dem iran.Parlament, zu. Von Verfolgung kann keine Rede sein im Gegensatz zu den Saudis.
Und Im Unterschied zu den sog. Frei"kirchen", Instrument und manövriert von gewissen Kreisen in den USA, genießen die etablierten Kirchen nicht zu unterschätzende Achtung.
Aber Abfall vom Islam wird gemäß dem geltenden Recht, der Scharia eben, bestraft.
Zuletzt geändert von Cosimo am Freitag 23. Dezember 2005, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Cosimo hat geschrieben: Aber Abfall vom Islam wird gemäß dem geltenden Recht, der Scharia eben, bestraft.
Und welche Strafe ist da vorgesehen?

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Nun da die Scharia nie einer gründlichen Kodifizierung unterzogen wurde liegt die Entscheidung bei den Rechtsgelehrten die mitunter unterschiedliche Auffassungen vertreten.
Abfall vom Islam, egal ob er im Iran oder in irgend einem andern muslimischen Land erfolgen möge, wird aber als eine Auflehnung gegen die islamische Ordnung interpretiert und somit gleichsam als Auflehnung gegen die Gottesherrschaft auf Erden verstanden folglich besteht der Konsens daß von härtesten Strafen Gebrauch gemacht werden muß.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Entspricht das deiner Meinung nach zu 18,30 und zu 2,257 ?

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Cosimo hat geschrieben:Im Iran werden keine Christen verfolgt, im Gegenteil sie können ihren Glauben frei ausüben, ...
Im Bericht der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte wird von Konversion gesprochen und nicht von denen, die bereits Christen sind.
Cosimo hat geschrieben:Und Im Unterschied zu den sog. Frei"kirchen", Instrument und manövriert von gewissen Kreisen in den USA, genießen die etablierten Kirchen nicht zu unterschätzende Achtung.
Jeder Missionar hat eine sendende Gemeinde, auch Paulus. Dass Du sendende Gemeinden als "gewisse Kreise in den USA" diffamiertst sagt nichts über diese Christen wohl aber viel über dich aus!
Cosimo hat geschrieben:Aber Abfall vom Islam wird gemäß dem geltenden Recht, der Scharia eben, bestraft.
Tja, so ist das eben. Die Muslime, die vom Heiligen Geist berührt werden und sich taufen lassen haben halt einfach Pech gehabt. Selbst schuld. Wären sie doch Muslime geblieben.

Cosimo, in Deinen Beiträgen küssen sich Blödheit und Brutalität zunehmend inniger!

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Wie gut dann daß Du sooo klug bist!
Im übrigen ist mir noch ein Fernsehericht in guter Erinnerung in der ein hoher chaldäischer Kleriker gerade vor Deinen Freunden aus den sog. Freikirchen/evangelikalen Sekten explizit warnt und ihren agressiven Prosyletismus und auch ihre Mission bei den Moslems heftig beklagt, der das gute Zusammenleben zwischen Islam und Christentum auf fahrlässigste Weise gefährde, und ähnliche Vorwürfe wie ich erhoben habe.
Schau Dir nur Deíne "sendenden Gemeinden" in Südamerika gut an! Fantastische Mission unternehmen diese üblen Ketzter da.
Ganze Landstriche und Bevölkerungsteile sind den "sendenden Gemeinden" des US-finanzierten Freikirchlertums anheimgefallen und scheinen für den Katholischen Glauben unwiederbringlich verloren gegangen zu sein..
Zuletzt geändert von Cosimo am Freitag 23. Dezember 2005, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Cosimo hat geschrieben:Im Iran werden keine Christen verfolgt, im Gegenteil sie können ihren Glauben frei ausüben, an den christlichen Feiertagen sendet das staatl. Fernsehen spezielle Programmme für Christen ihnen steht zudem sogar ein bestimmtes Kontingent an Sitzen im Majlis, dem iran.Parlament, zu. Von Verfolgung kann keine Rede sein im Gegensatz zu den Saudis. Und im Unterschied zu den sog. Frei"kirchen", Instrument und manövriert von gewissen Kreisen in den USA, genießen die etablierten Kirchen nicht zu unterschätzende Achtung.
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, Cosimo. Danke.
Cosimo hat geschrieben:Aber Abfall vom Islam wird gemäß dem geltenden Recht, der Scharia eben, bestraft.
Dies ist ebenso wahr, und natürlich Unrecht. Wobei die Handhabung im
einzelnen sehr unterschiedlich sein kann.

Allerdings muß man sich gründlich überlegen, wie (und ob) man von hier
aus dazu Stellung bezieht. Man denke an China und den Boxerkrieg, zum
Beispiel. Eingreifen fremder, in Wahrheit eigene Interessen verfolgender
Regierungen und Druck von außen wirken in aller Regel kontraproduktiv
und verschlimmern eher die Situation verfolgter Gläubiger.

Ja, die Verkündigung des Kerygma der Kirche ist in keinem muslimischen
Land wirklich frei möglich. (Aber bei uns noch? Wirklich?)

Das braucht uns doch aber nicht zu wundern. Das ist eigentlich normal.
Sich demgegenüber auf demokratische Rechte oder Religionsfreiheit zu
berufen, gliederte uns der Ideologie des westlichen, libertär-demokrati-
schen Pantheons ein. Diese Religionsfreiheit bekommt nur jener, der zu-
gleich versichert: So ganz ernst mein’ ich’s nicht, und was wahr ist, weiß
ich gar nicht wirklich. Eine tödliche Falle. Besser, aus Feigheit auf Mission
zu verzichten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Dies ist ebenso wahr, und natürlich Unrecht. Wobei die Handhabung im
einzelnen sehr unterschiedlich sein kann.

Allerdings muß man sich gründlich überlegen, wie (und ob) man von hier
aus dazu Stellung bezieht. Man denke an China und den Boxerkrieg, zum
Beispiel. Eingreifen fremder, in Wahrheit eigene Interessen verfolgender
Regierungen und Druck von außen wirken in aller Regel kontraproduktiv
und verschlimmern eher die Situation verfolgter Gläubiger.

Ja, die Verkündigung des Kerygma der Kirche ist in keinem muslimischen
Land wirklich frei möglich. (Aber bei uns noch? Wirklich?)
Das braucht uns doch aber nicht zu wundern. Das ist eigentlich normal.
Sich demgegenüber auf demokratische Rechte oder Religionsfreiheit zu
berufen, gliederte uns der Ideologie des westlichen, libertär-demokrati-
schen Pantheons ein. Diese Religionsfreiheit bekommt nur jener, der zu-
gleich versichert: So ganz ernst mein’ ich’s nicht, und was wahr ist, weiß
ich gar nicht wirklich. Eine tödliche Falle. Besser, aus Feigheit auf Mission
zu verzichten.[/align][/color]
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, Robert. Danke. :freude:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Papst Johannes Paul II. am 10.1.2005 (Quelle Vatikan)
Auch die Religionsfreiheit ist in der vorgenannten Erklärung (vgl. Art. 18 ) ausdrücklich garantiert. Wie Ihnen allen gut bekannt ist, ist sie auch Thema einer feierlichen Erklärung des Zweiten Vatikanischen Konzils, die mit den bedeutungsvollen Worten »Dignitatis humanae« beginnt. In zahlreichen Staaten ist die Religionsfreiheit noch immer ein Recht, das nicht in ausreichender oder angemessener Form anerkannt wird. Aber das Streben nach Religionsfreiheit läßt sich nicht unterdrücken. Solange der Mensch lebt, wird es immer lebendig und dringlich sein.

Deshalb appelliere ich auch heute, wie es schon viele Male von der Kirche getan wurde: Es ist »erforderlich, daß überall auf Erden die Religionsfreiheit einen wirksamen Rechtsschutz genießt und daß die höchsten Pflichten und Rechte des Menschen, ihr religiöses Leben in der Gesellschaft in Freiheit zu gestalten, wohl beachtet werden« (Dignitatis humanae, 15).

Copyright © Libreria Editrice Vaticana
(Hervorhebungen von mir)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ja, das ist die Falle. Danke, Petra. :kiss:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Weil es den Christen im Iran so gut geht wandern jährlich 15.000 bis 20.000 Christen auf Grund von Verfolgung aus dem Iran aus ,was bei insgesamt geschätzter Zahl von 145.000 (Iran Regierung) bis 300.000 (Human Rights Watch) nicht gerade ein kleiner Prozentsatz ist.

Am 10.08.1979 wurde allen kath. Priestern und Ordensleuten eine Frist gesetzt das Land innerhalb eines Monats zu verlassen. Anglikaner und Protestanten mussten sofort raus. Der Erzbischof von Teheran wurde ausgewiesen.

Im Juni 1980 wurden alle katholischen Schulen, welche als "ausländisch" bezeichnet wurden, geschlossen.

Moslems welche zu Christen werden werden selbstverständlich weiterhin hingerichtet, weil Fanatiker den Übertritt als Angriff auf den Islam werten.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Christian hat geschrieben:
Am 10.08.1979 wurde allen kath. Priestern und Ordensleuten eine Frist gesetzt das Land innerhalb eines Monats zu verlassen. Anglikaner und Protestanten mussten sofort raus. Der Erzbischof von Teheran wurde ausgewiesen.

Im Juni 1980 wurden alle katholischen Schulen, welche als "ausländisch" bezeichnet wurden, geschlossen.
Das ist natürlich alles richtig was Du hier für diesen speziellen Zeitraum anführst. Doch ist dies im Kontext der äußerst agressiven Hochphase der Revolution zu erklären. Der Bischofssthul von Tehran ist schon seit langem wieder besetzt und die diplomatischen Beziehungen mit dem Hl. Stuhl gelten als entspannt.
Die Zahl von lediglich 300.000 Christen in Persien erscheint eher einem Irrtum entsprungen zu sein machen ja schon allein die Gläubigen der armen. apostolischen Kirche ca. 400.000 aus.
Zuletzt geändert von Cosimo am Freitag 23. Dezember 2005, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ja, das ist die Falle. Danke, Petra. :kiss:
Das ist keine Falle, sondern die Lehre aus dem Leid tausender Märtyrer angefangen von Stephanus bis in unsere Zeit.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Cosimo hat geschrieben:Im übrigen ist mir noch ein Fernsehericht in guter Erinnerung in der ein hoher chaldäischer Kleriker gerade vor Deinen Freunden aus den sog. Freikirchen/evangelikalen Sekten explizit warnt und ihren agressiven Prosyletismus und auch ihre Mission bei den Moslems heftig beklagt, ...
Ist Dir eigentlich klar worum es hier geht? Es geht nicht um Missionsmethoden und Proselytismus sondern um die Tatsache, dass ein Mensch um seines Glaubens willen verfolgt und getötet wird. Für Dich scheint die Herkunft aus einer amerikanischen Freikirche ein hinreichender Grund zu sein, dies tun zu dürfen. Ist Dir schon mal zu Ohren gekommen, dass in der russisch-orthodoxen Kirche Stimmen laut wurden, die den Katholiken aggressive Missionsmethoden vorwerfen? Für Dich wohl auch Grund genug, der Verfolgung katholischer Konvertiten in Russland mit Verständnis zu begegnen.
Cosimo hat geschrieben:... der das gute Zusammenleben zwischen Islam und Christentum auf fahrlässigste Weise gefährde,
Der Apostel Paulus, hinter dem "gewisse kleinasiatische Kreise" standen, hat das "gute Zusammenleben" mit den Heiden auch auf "fahrlässigste Weise" gefährdet. Dass es manchen Christen ein Bedürfnis ist, das Evangelium weiterzugeben, scheint jemandem wie Dir völlig fremd geworden zu sein. Für Dich ist die Botschaft Jesu ein Festhalten am status quo, während Christus noch davon reden konnte, nicht Frieden sondern das Schwert zu bringen. Du bist mir ein schöner Katholik!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Cosimo hat geschrieben:Das ist natürlich alles richtig was Du hier für diesen Zeitraum anführst. Doch ist dies im Kontext der äußerst agressiven Hochphase der Revolution zu erklären.
Ich war 1980 übrigens selbst in Teheran und habe dort keinerlei Beein-
trächtigung der Ausländer bemerkt, abgesehen vom Alkoholausschank
und der Einsetzung staatlicher Kommissare zur Überwachung iranischer
Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne.

Eine Verfolgung eines Christen habe ich erlebt, nämlich eines Armeniers.
Der Mann war als Pharmazeut Herstellungsleiter in einem Pharmabetrieb
und schmuggelte Alkohol heraus, der eigentlich für Arneimittel bestimmt
war (näherhin für ein Vitaminpräparat, ein Renner damals auf dem irani-
schen Markt …).

Die Verfolgung bestand in einer Verfolgungsjagd auf dem Betriebsgelände.
Anschließend wurde der Fall niedergeschlagen, weil der Armenier offenbar
gute Kontakte zu den Revolutionsbehörden hatte. Das war im Sommer
1980.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Tacitus hat geschrieben:
Cosimo hat geschrieben:Im übrigen ist mir noch ein Fernsehericht in guter Erinnerung in der ein hoher chaldäischer Kleriker gerade vor Deinen Freunden aus den sog. Freikirchen/evangelikalen Sekten explizit warnt und ihren agressiven Prosyletismus und auch ihre Mission bei den Moslems heftig beklagt, ...
Ist Dir eigentlich klar worum es hier geht? Es geht nicht um Missionsmethoden und Proselytismus sondern um die Tatsache, dass ein Mensch um seines Glaubens willen verfolgt und getötet wird. Für Dich scheint die Herkunft aus einer amerikanischen Freikirche ein hinreichender Grund zu sein, dies tun zu dürfen. Ist Dir schon mal zu Ohren gekommen, dass in der russisch-orthodoxen Kirche Stimmen laut wurden, die den Katholiken aggressive Missionsmethoden vorwerfen? Für Dich wohl auch Grund genug, der Verfolgung katholischer Konvertiten in Russland mit Verständnis zu begegnen.
Cosimo hat geschrieben:... der das gute Zusammenleben zwischen Islam und Christentum auf fahrlässigste Weise gefährde,
Der Apostel Paulus, hinter dem "gewisse kleinasiatische Kreise" standen, hat das "gute Zusammenleben" mit den Heiden auch auf "fahrlässigste Weise" gefährdet. Dass es manchen Christen ein Bedürfnis ist, das Evangelium weiterzugeben, scheint jemandem wie Dir völlig fremd geworden zu sein. Für Dich ist die Botschaft Jesu ein Festhalten am status quo, während Christus noch davon reden konnte, nicht Frieden sondern das Schwert zu bringen. Du bist mir ein schöner Katholik!
I.daß nun der Hieb auf Rußland nicht lange auf sich warten lässt konnte ich schon erahnen. Soweit ich weiß hat Rom kein Interese die Union mit der altehrwürdigen Kirche von Rußland durch Proselytismus zu erreichen und nie dahingehende Unternehmungen unterstützt.
------------------
II. Wenn Du tatsächlich meinst der Missionsbefehl Christi werde durch irgendwelche abstrusen Sekten und Freikirchen/Evangelikale nur in irgend einer Weise erfüllt dann werde damit selig, Tacitus.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich war 1980 übrigens selbst in Teheran und habe dort keinerlei Beein-
trächtigung der Ausländer bemerkt, ...
Lion Feuchtwanger war auch in Stalins Rußland, hat alles toll gefunden, Lobeshymnen auf den Großen Führer und sein Land geschrieben - um am Ende doch in Pasadena in den verhassten USA Exil zu suchen. Vermutlich hat ihm dies das Leben gerettet.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sich demgegenüber auf demokratische Rechte oder Religionsfreiheit zu
berufen, gliederte uns der Ideologie des westlichen, libertär-demokrati-
schen Pantheons ein. Diese Religionsfreiheit bekommt nur jener, der zu-
gleich versichert: So ganz ernst mein’ ich’s nicht, und was wahr ist, weiß
ich gar nicht wirklich. Eine tödliche Falle. Besser, aus Feigheit auf Mission
zu verzichten.
Vielleicht hast Du damit sogar recht, insofern man sich auf den Begriff der Religionsfreiheit der Aufklärung beruft. Aber auch Dir, Robert, sollte die Freiheit der Gewissensentscheidung nichts Fremdes sein. Verstehe Religionsfreiheit einfach als Gewissensfreiheit. Dann liegst Du richtig.
Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire!

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Tacitus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich war 1980 übrigens selbst in Teheran und habe dort keinerlei Beein-
trächtigung der Ausländer bemerkt, ...
Lion Feuchtwanger war auch in Stalins Rußland, hat alles toll gefunden, Lobeshymnen auf den Großen Führer und sein Land geschrieben - um am Ende doch in Pasadena in den verhassten USA Exil zu suchen. Vermutlich hat ihm dies das Leben gerettet.
Glaubst Du etwa Robert nicht? Ich selber war seit 1990 jetzt mehrmals dort und wurde als ausländischer Reisender und Katholik von den Persern inklusive der Behörden immer freundlich behandelt. Die Perser üben stets Nachsicht mit Fremden und bieten ihnen gerne ihre herzliche Gastfreundschaft an. Man muß nicht immer den Horrormeldungen Glauben schenken die von Washington in die Welt dröhnen.
Zuletzt geändert von Cosimo am Freitag 23. Dezember 2005, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Cosimo hat geschrieben:Wenn Du tatsächlich meinst der Missionsbefehl Christi werde durch irgendwelche abstrusen ... Freikirchen/Evangelikale nur in irgend einer Weise erfüllt dann werde damit selig, Tacitus.
Der Apostel Paulus - Phil 1,18 - hat geschrieben:Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber und will mich auch fernerhin freuen.
Diese Leidenschaft und Freiheit des Apostels Paulus wird jemand wie Du, der einem selbstgerechten Katholizismus der friedlichen Koexistenz anheimgefallen ist, nie verstehen.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Da ich Deinem Urteil zu Folge wohl eher lauer Katholik bin fällt mir in meiner von Dir attestierten Blödheit gerade ein schönes Sprüchlein von Gianlorenzo Bernini ein: "Schlechter Katholik sein ist allemal besser als guter Ketzter sein"

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Bild
Chris Britt, Springfield, IL -- The State Journal-Register
December 16, 2005

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema