Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Freimaurer

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:(Wieso ist dieser Strang eigentlich im Brauhaus?)
Weil es sich um ein Thema zu "Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen" handelt? :hmm:
Ach so. Ich bin davon ausgegangen, daß die Freimaurer hier im Hinblick auf ihr Verhältnis zu Glaube und Kirche besprochen werden, nicht "was machen denn die Freimaurer so heute". Dann bitte meinen Beitrag in einen passenderen Strang verschieben.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer

Beitrag von Peregrin »

Berolinensis hat geschrieben:Aus der Kategorie "Zeichen und Wunder": Angesichts der Errichtung einer Freimaurerloge im Fürstentum Monaco hat der dortige Erzbischof öffentlich darauf hingewiesen, daß Katholiken eine Mitgliedschaft dort verboten ist: http://www.lepoint.fr/societe/monaco-fr ... 289_23.php
Erstaunlich finde ich persönlich, daß in Monaco überhaupt eine Großloge reinpaßt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer

Beitrag von ifugao »

Ist Monaco nicht eigentlich eine große Loge? 8)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Freimaurer

Beitrag von berneuchen »

Sempre hat geschrieben:Bild
(Quelle: advhaereses.blogspot.com)

Haroldo J. Rahm SJ berichtet unter dem Buchtitel "Dieser furchtbare Jesuit" aus seinem Leben:
Übersetzung hat geschrieben: Die Brüderlichkeitskampagne [die jährlich unter neuem Motto von der brasilianischen Bischofskonferenz durchgeführt wird] 2000 wurde ökumenisch. Neun protestantische Kirchen schlossen sich der katholischen Kirche in der Kampagne an. Die ökumenischen Anstrengungen des Jahres 2000 boten uns eine effektive Gelegenheit, im Jahre 2001 pluralistisch und pneumatisch zu werden. Die jüdische Gemeinde, die Muselmanen und die Freimaurer schlossen sich uns an. Für meine Anstrengungen während der Kampagne wurde ich von den brasilianischen Freimaurern mit ihrer höchsten Auszeichnung geehrt. Ich ging an der Seite des Großmeisters bis zur Bühne unter einem Dreieck, das von Schwertern gebildet wurde. Ich nehme an, ich bin einer der wenigen Priester, die die Gnade derartiger freimaurerischer
Ehren empfingen.



libroslatinos.com: Haroldo J. Rahm SJ: "Esse terrível Jesuíta", São Paulo, Loyola, 2004

Gruß
Sempre


Da irrt er wohl, in den 60-ern hat ein ungarischer Jesuit namens T. Nodz ein Buch veröffentlicht, in dem er seine Initiation in eine Loge beschreibt. Ich glaube es heisst "Jesuiten unf Freimaurer" . Aber Vorsicht bei der Lektüre, Sempre! Es könnte Bauch - und Seelengrimmen verursachen! ;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

berneuchen hat geschrieben:in den 60-ern hat ein ungarischer Jesuit namens T. Nodz ein Buch veröffentlicht, in dem er seine Initiation in eine Loge beschreibt. Ich glaube es heisst "Jesuiten unf Freimaurer". Aber Vorsicht bei der Lektüre, Sempre! Es könnte Bauch - und Seelengrimmen verursachen! ;D
Es verursacht Trauer.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Freimaurer

Beitrag von Nassos »

Wurde nicht auch der Mormonengründer John Smith in den Club aufgenommen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Freimaurer

Beitrag von ad-fontes »

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=493874#p493874

Ist das Dreieck ein Freimaurer(erkennungs)zeichen? Wenn ja, warum und woher kommt das?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freimaurer

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=493874#p493874

Ist das Dreieck ein Freimaurer(erkennungs)zeichen? Wenn ja, warum und woher kommt das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freimaurer

Beitrag von taddeo »

;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

Da war wohl jemand schneller. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Freimaurer

Beitrag von ad-fontes »

Bild
;D :daumen-rauf:

Kann es einen legitimen christlichen Gebrauch des Dreiecks (zB mit eingelegtem Kreuz) geben, oder ist es durch den Freimaurergebrauch derart korrumpiert, daß dies nicht zu befürworten oder zu vertreten ist, ja daß man zurecht dahinter freimaurerische Ideale vermutet, wenn eine christliche Vereinigung das Dreieck als Erkennungszeichen in Gebrauch nimmt oder hat?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freimaurer

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Kann es einen legitimen christlichen Gebrauch des Dreiecks (zB mit eingelegtem Kreuz) geben, oder ist es durch den Freimaurergebrauch derart korrumpiert, daß dies nicht zu befürworten oder zu vertreten ist, ja daß man zurecht dahinter freimaurerische Ideale vermutet, wenn eine christliche Vereinigung das Dreieck als Erkennungszeichen in Gebrauch nimmt oder hat?
Schau mal in älteren Kirchen aus der Barockzeit. Da wirst Du das Gottesauge häufig als Allegorie bzw. Darstellungsform für Gott Vater finden, meist in der Form des Dreiecks mit einem Auge drin und Strahlenkranz rundrum. Details nennt übrigens auch der verlinkte Wikipedia-Artikel.
Ich kann auch noch mal im Lexikon der christlichen Ikonographie nachschauen, aber nicht mehr heute.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Freimaurer

Beitrag von ad-fontes »

Ich dachte eher hier:
Bild

(Hab's aber nicht vor mir das zu kaufen.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

Hier nur ein Beispiel (St. Laurentius, Etzenhausen):
Dateianhänge
etzenhausen-hochaltar-aufsatz.jpg
etzenhausen-hochaltar-aufsatz.jpg (27.44 KiB) 1570 mal betrachtet
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Ich dachte eher hier:
Bild

(Hab's aber nicht vor mir das zu kaufen.)
Das würd' ich mir auch nicht kaufen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Freimaurer

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich dachte eher hier:
Bild

(Hab's aber nicht vor mir das zu kaufen.)
Das würd' ich mir auch nicht kaufen.
Von den Dimensionen her ist es wohl für ein Ohrloch gedacht. :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich dachte eher hier:
Bild

(Hab's aber nicht vor mir das zu kaufen.)
Das würd' ich mir auch nicht kaufen.
Von den Dimensionen her ist es wohl für ein Ohrloch gedacht. :hmm:
Umso schlimmer. :glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Jetzt - wo das Dreieck genannt worden ist, da fällt es mir wie Schuppen von den Haaren ... äh Augen. Die Ähnlichkeit ist frappierend, vielleicht sogar gewünscht.



Skapulierkragen für Lektoren:
Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

Stimmt! :daumen-rauf: :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Die Oranier…

???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Logenhaus der Großloge von Frankreich eröffnet – Bischofsvikar von Lyon anwesend
http://www.katholisches.info/?p=11179
daraus:
Das neue Logenhaus wurde am vergangenen Samstag von Großmeister Alain-Noël Dubard in Begleitung des Bürgermeisters von Lyon Gérard Collomb und des Bürgermeisters von Villeurbanne Jean-Paul Bret “eingeweiht”. Für “Freude” unter den Freimaurern und Irritation unter den Katholiken sorgte die Anwesenheit von Bischofsvikar Emmanuel Payen, der als Vertreter des Erzbischofs von Lyon, Kardinal Philippe Xavier Barbarin, an der Eröffnung des Logenhauses teilnahm. ...
Die Anwesenheit von Bischofsvikar Payen als Vertreter des Erzbischofs und Kardinals Barbarin “widerlege den Mythos vom Mißtrauen, das zwischen Freimaurerei und Kirche herrsche”, erklärte “erfreut” der Bürgermeister von Lyon Gérard Collomb. Die Freimaurerei stehe am Ursprung des republikanischen Dreiklangs “Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit” und des Gesetzes zur strikten Trennung von Staat und Kirche von 195. “Schätze”, die es zu verteidigen gelte.
Dazu noch die Erklärung der Glaubenskongregation vom 26. November 1983:
Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Re: Freimaurer

Beitrag von Rosenzweig »

Antwort:
Die unteren Ränge deshalb, weil ich annehme, dass Sie sich genau da aufhalten und demzufolge die Einweisungen in die höheren Grade nicht kennen. Denn die höheren Ränge haben Wichtigeres zu tun, als Forenbegehungen und -bekehrungen zu betreiben.



Bitte erkären Sie mir, was denn die höheren Ränge so WIchtiges zu tun haben?

Grüße
Zuletzt geändert von Rosenzweig am Dienstag 3. Mai 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael

Re: Freimaurer

Beitrag von Raphael »

Rosenzweig hat geschrieben:Bitte erkären Sie mir, was denn die höheren Ränge so WIchtiges zu tun haben?
Chaos in der Ordnung stiften! :würg:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer

Beitrag von cantus planus »

Interessant. Die Church of England schlägt sich mit einem ziemlich katholischen Problem herum: Kann ein Freimaurer Bischof werden?

Der besondere Clou dabei: der neuernannte freimaurerische Bischof soll für die eher traditionalistischen Gläubigen in der Church of England zuständig sein. Das Vorgehen erinnert frappierend an die Vorgänge in einigen Diözesen deutscher Zunge. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

Nun ja sowohl Freimaurer als auch Kirche haben's mit Ritual und Initiation.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Nun ja sowohl Freimaurer als auch Kirche haben's mit Ritual und Initiation.....
Beim Satansdienst gehen die Meinungen aber vielleicht (hoffentlich?) auseinander.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Freimaurer

Beitrag von ChrisCross »

Es kommt auch noch wie es kommen musste. Der Bischof soll laut dem Artikel auch noch für die Frauenordination zuständig sein. Da hat die Church of England zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freimaurer

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:Der Biſchof ſoll laut dem Artikel auch noch für die Frauenordination zuſtändig ſein.
Nein, das hast du mißverſtanden. In einigen anglikaniſchen Kirchen iſt es erlaubt, zu verſuchen, Frauen zu Prieſtern zu weihen. Allerdings gibt es in dieſen Kirchen auch Gläubige, die die Frauenordination als Humbug ablehnen. Für dieſe Mitglieder gibt es ſpezielle Biſchöfe. Einer davon ſoll Biſchof Jonathan ſein:
kath.net hat geschrieben:Baker ſoll ſich als »fliegender Biſchof« um Gläubige kümmern, die bisher die Weihe von Frauen innerhalb der anglikaniſchen Kirche ablehnen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Freimaurer

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Der Biſchof ſoll laut dem Artikel auch noch für die Frauenordination zuſtändig ſein.
Nein, das hast du mißverſtanden. In einigen anglikaniſchen Kirchen iſt es erlaubt, zu verſuchen, Frauen zu Prieſtern zu weihen. Allerdings gibt es in dieſen Kirchen auch Gläubige, die die Frauenordination als Humbug ablehnen. Für dieſe Mitglieder gibt es ſpezielle Biſchöfe. Einer davon ſoll Biſchof Jonathan ſein:
kath.net hat geschrieben:Baker ſoll ſich als »fliegender Biſchof« um Gläubige kümmern, die bisher die Weihe von Frauen innerhalb der anglikaniſchen Kirche ablehnen.
Also das habe ich auch gelesen. Und das war mir auch so klar, wie du das nochmal erläutert hast. Vielleicht hätte ich mich präzieser ausdrücken sollen. wenn ich das so geschrieben habe, dann war "für" als "zur Förderung" gemeint.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Nun ja sowohl Freimaurer als auch Kirche haben's mit Ritual und Initiation.....
Beim Satansdienst gehen die Meinungen aber vielleicht (hoffentlich?) auseinander.
Wieso? Rein von der Formensprache stimmts. Freilich die Inhalte sind unterschiedlich um nicht zu sagen konträr.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freimaurer

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Der Biſchof ſoll laut dem Artikel auch noch für die Frauenordination zuſtändig ſein.
Nein, das hast du mißverſtanden. In einigen anglikaniſchen Kirchen iſt es erlaubt, zu verſuchen, Frauen zu Prieſtern zu weihen. Allerdings gibt es in dieſen Kirchen auch Gläubige, die die Frauenordination als Humbug ablehnen. Für dieſe Mitglieder gibt es ſpezielle Biſchöfe. Einer davon ſoll Biſchof Jonathan ſein:
kath.net hat geschrieben:Baker ſoll ſich als »fliegender Biſchof« um Gläubige kümmern, die bisher die Weihe von Frauen innerhalb der anglikaniſchen Kirche ablehnen.
Also das habe ich auch gelesen. Und das war mir auch so klar, wie du das nochmal erläutert hast. Vielleicht hätte ich mich präzieser ausdrücken sollen. wenn ich das so geschrieben habe, dann war "für" als "zur Förderung" gemeint.
:hae?:
Der Bischof da ist weder »für die Frauenordination zuständig« noch »zur Förderung der Frauenordination« da.

Irgendwo verstehe ich dich nicht. Nimmst du an, er solle die Frauenordinationsverweigerer bearbeiten, damit sie die Frauenordination befürworten?
:hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema