Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:Ich empfinde, dass ethische Werte etwas sehr persönliches sind.

Pierre
Das hieße dann also etwas konkreter, daß sich die Freimaurer in F für ethische Werte einsetzen, die eigentlich persönliche/individuelle Werte sind und daß diese Werte auch nicht näher benennbar sind? :hmm:

Schön langsam wird's geheimnisvoll. :maske:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Ich empfinde, dass ethische Werte etwas sehr persönliches sind.

Pierre
Das hieße dann also etwas konkreter, daß sich die Freimaurer in F für ethische Werte einsetzen, die eigentlich persönliche/individuelle Werte sind und daß diese Werte auch nicht näher benennbar sind? :hmm:

Schön langsam wird's geheimnisvoll. :maske:
Wer ein paar Jahre dabei war, hat soviel mit bekommen, dass er seine eigene inneren Werte korrigiert hat und sich entsprechend im Leben verhält. Mit allen Unterschieden von uninteressiert bis begeistert.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:Wer ein paar Jahre dabei war, hat soviel mit bekommen, dass er seine eigene inneren Werte korrigiert hat und sich entsprechend im Leben verhält.
Dann sind diese Werte offenbar doch nicht so persönlich, daß sie keinem anderen zugänglich gemacht werden könnten. Wenn sie mitteilbar sind, dann müßten sich doch auch formulierbar sein!?

Nenne doch einmal exemplarisch ein paar der ethischen Werte, die Du im Laufe der Jahre mitbekommen hast.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Freimaurer

Beitrag von Edi »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Wer ein paar Jahre dabei war, hat soviel mit bekommen, dass er seine eigene inneren Werte korrigiert hat und sich entsprechend im Leben verhält.
Dann sind diese Werte offenbar doch nicht so persönlich, daß sie keinem anderen zugänglich gemacht werden könnten. Wenn sie mitteilbar sind, dann müßten sich doch auch formulierbar sein!?

Nenne doch einmal exemplarisch ein paar der ethischen Werte, die Du im Laufe der Jahre mitbekommen hast.
Du wirst lange warten können bis zu von Pierre eine konkret Antwort erhältst, die Erfahrung hat lange genug gezeigt, dass er unfähig oder unwillig ist, auf konkrete Fragen und Kritiken auch konkret zu antworten. Er verschiesst Nebelkerzen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Ethische Werte sollten eigentlich keiner Erklärung mehr bedürfen und ich würde an dieser Stelle auch behaupten, dass es zwischen der Freimaurerei und den meißten Religionen (auch der RKK) Schnittpunkte gibt, an denen man sich kaum unterscheidet.
Dem Allgemeinwohl dienend würde ich zum Beispiel die Menschenliebe nennen, wobei ich bewusst nicht den diskussionsträchtigen begriff des Nächsten gebrauche, ohne anstoßen zu wollen. Es geht darum seinen Platz in der Welt zu erkennen und grob gesagt ein guter Mensch zu sein, was nicht das schlechteste Ziel sein kann.
Persönlich werden ethische Werte dann, wenn man sie verinnelicht und sie als zugehörig zur eigenen Persönlichkeit ansieht und in diesem Sinne ausbaut. Dies geschieht darum auch in einem ganz persönlichen Prozess, der sich im Inneren des einzelnen Menschen abspielt.
Die Freimaurerei ist nichts weiter als eine Art Lebensschule, die das Wesen eines Individuums positiv (in einem für die Allgemeinheit akzeptablen Kontext) verändern kann, wenn man dies mit Herzblut betreibt und sich nicht scheut an sich selbst zu arbeiten.
Somit ist die Hinwendung zu einem ethischen Leben ein persönlicher, weil im eigenen Inneren bewusst ablaufender, Prozess.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Freimaurer

Beitrag von Nassos »

Was sehr kurzfristig angelegt ist.

Es geht uns nicht so sehr darum, uns selber zu erkennen, das kann nur Zweck zum Mittel sein. Es geht uns darum Gott zu erkennen, durch Christus im Heiligen Geist.
Wer diesen Weg schreitet, der braucht keine Freimaurer, Weltenverbesserer, Esoterik, Außerirdische, Olympier etc.
Dass das kein Versprechen auf ein Sahnehäubchenleben ist, muss klar sein. Das ist aber eben nicht das Ziel.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Nassos hat geschrieben:Was sehr kurzfristig angelegt ist.

Es geht uns nicht so sehr darum, uns selber zu erkennen, das kann nur Zweck zum Mittel sein. Es geht uns darum Gott zu erkennen, durch Christus im Heiligen Geist.
Wer diesen Weg schreitet, der braucht keine Freimaurer, Weltenverbesserer, Esoterik, Außerirdische, Olympier etc.
Dass das kein Versprechen auf ein Sahnehäubchenleben ist, muss klar sein. Das ist aber eben nicht das Ziel.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich weiß nicht wen sie mit "uns" meinen, aber die Aufzählung von Außerirdischen in einer Liste mit Freimaurern halte ich für deplaziert. Den Begriff der Esoterik würde es zunächst auch zu definieren gelten, da je nach Definition auch Religionen esoterische Gebilde darstellen, doch dies wäre wohl nur zeitaufwändig und auch ein wenig mühevoll an dieser Stelle. Und ich nehme an, dass sich viel Katholiken doch selbst durchaus den Titel eines Weltverbesserers geben würden, oder zumindest zu wissen glauben, wie eine bessere Welt auszusehen hätte. Von daher ist auch dieser Begriff undeutig.

Zum ersten Teil gebe ich ihnen alledrings recht. Das Erkennen des eigenen Ichs, ist letztlich nur ein Schritt auf einem langen Weg, den es zu gehen gilt um die Gesellschaft ein Stück weit positiver zu gestalten. Dies beginnt in der Keimzelle einer Gesellschaft, also im Einzelnen. Niemand wirkt bewusst nach außen, ehe er sich nicht seiner selbst bewusst ist.

Manchen mag es auch darum gehen, Gott zu erkennen, wie auch immer dieser definiert sein mag. Dass der einzige Weg über Christus führt mag ihre Meinung sein und diese sei ihnen gegönnt, auch wenn ich mit derartigen Glaubensschablonen nichts anfangen kann. Ich persönlich bräuchte keinen Christus um "Gott" zu erfahren, von "erkennen" möchte ich erst garnicht sprechen, das klingt vermessen. Dies soll kein persönlicher Angriff sein, das muss gesagt werden!
Wobei ich mir selbstverständlich im Klaren darüber bin, dass ich in einem Forum, dass ein katholisches, also geschlossenes Klientel bedient, mit solchen Kommentaren kaum auf Verständnis hoffen kann und auch nicht große Offenheit erwarte.
Das ist aber auch nicht meine Absicht, ebensowenig wie mich in theologische Streitgespräche zu verlieren, dafür würde mir die Zeit und auch die Lust fehlen.
Ich setzte jedoch soviel Verständnis voraus, dass andere Ansichten zumindest respektiert werden.
Mir geht es hier darum auf einige Beiträge bezüglich der Freimaurerei zu antworten, mehr nicht.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Freimaurer

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Es gibt Logen, die großen Wert auf ihre christliche Ausrichtung legen und auch nur Christen aufnehmen. Das ist Fakt, auch wenn man dies anders sehen mag.


Na ganz toll, viele bilden sich ein irgendwie "christlich" zu sein und sind es nicht einmal entfernt

Auch wenn dies nur das Selbstverständnis dieser Logen sein sollte ändert dies nichts an der berechtigten Frage, ob eine solche schon einmal besucht wurde.


Ist auch, unter gewöhnlichen Umständen, schwierig, bei der Geheimniskrämerei.

Und "die Freimaurerei" gibt es natürlich nicht. "Den Islam" gibt es ja auch nicht etc. - das gibt es ja alles nicht, nicht gegeben ...

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Es gibt Logen, die großen Wert auf ihre christliche Ausrichtung legen und auch nur Christen aufnehmen. Das ist Fakt, auch wenn man dies anders sehen mag.


Na ganz toll, viele bilden sich ein irgendwie "christlich" zu sein und sind es nicht einmal entfernt

Auch wenn dies nur das Selbstverständnis dieser Logen sein sollte ändert dies nichts an der berechtigten Frage, ob eine solche schon einmal besucht wurde.


Ist auch, unter gewöhnlichen Umständen, schwierig, bei der Geheimniskrämerei.

Und "die Freimaurerei" gibt es natürlich nicht. "Den Islam" gibt es ja auch nicht etc. - das gibt es ja alles nicht, nicht gegeben ...
Es liegt nicht in meinem Ermessen Menschen ihren christlichen Glauben abzusprechen oder sie als nicht wirklich christlich zu bezeichnen, wie sie das handhaben bleibt ihnen überlassen.
Davon abgesehen kann ich der christlichen Ausrichtung mancher Logen auch nichts abgewinnen, wohl aber aus anderen Gründen.

Ob geheim oder nicht, wenn ich etwas nicht kenne, warum auch immer, halte ich persönlich meine Kritik in einen kleinen Rahmen gespannt.
Was ist denn heute noch geheim an der Freimaurerei? Ihre Logen sind öffentlich sichtbare Treffpunkte, die sich auch regelmäßig öffnen und öffentliche Veranstaltungen anbieten. Jeder kann eine Loge kontaktieren und wird zu einem Gespräch eingeladen. Die Rituale sind seit Jahrhunderten abgedruckt und in Umlauf. Jede gut sortierte Bücherei kann damit dienen, wem der Weg zu weit ist, muss sich hierzu nicht einmal vom Stuhl erheben, sondern wird auch im Internet fündig, wenn es die Geduld erlaubt. Gleiches gilt für Passworte, Griffe, Zeichen et cetera.
Ein Bruder wird jedoch nie einen anderen Bruder outen, was schlichtweg schon an den offensichtlichen Nachteilen liegt, die er im realen Leben davon haben kann, wie man auch in diesem Forum wieder sieht. Die Gefahr sozialer Ächtung oder dem Verlust des Arbeitsplatzes ist, so lächerlich es auch sein mag, im Jahr 2010 noch immer präsent, als ob die Verfolgungsgeschichte nicht schon lange genug andauern würde. Selbstverständlich in anderem Maße, keine Frage.
Es ist aber schon eine gewisse Ambivalenz Menschen für etwas zu diskreditieren und gleichzeitig von ihnen zu verlangen, dass sie sich dazu doch bitte trotzdem bekennen sollen, schließlich muss ansonsten ja etwas verheimlichtes im Gange sein.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Freimaurer

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Es liegt nicht in meinem Ermessen Menschen ihren christlichen Glauben abzusprechen oder sie als nicht wirklich christlich zu bezeichnen, wie sie das handhaben bleibt ihnen überlassen.
Tja, was Sie wie handhaben, ist mir persönlich sowieso völlig egal. In meinem liegt es übrigens auch nicht, aber im Kirchlichen, aber das liegt ohnehin jenseits Ihres Horizonts ...
Ob geheim oder nicht, wenn ich etwas nicht kenne, warum auch immer, halte ich persönlich meine Kritik in einen kleinen Rahmen gespannt.
Was ist denn heute noch geheim an der Freimaurerei? Ihre Logen sind öffentlich sichtbare Treffpunkte, die sich auch regelmäßig öffnen und öffentliche Veranstaltungen anbieten. Jeder kann eine Loge kontaktieren und wird zu einem Gespräch eingeladen. Die Rituale sind seit Jahrhunderten abgedruckt und in Umlauf. Jede gut sortierte Bücherei kann damit dienen, wem der Weg zu weit ist, muss sich hierzu nicht einmal vom Stuhl erheben, sondern wird auch im Internet fündig, wenn es die Geduld erlaubt. Gleiches gilt für Passworte, Griffe, Zeichen et cetera.
Ja, ja, ganz fein. Dort steht dann das, was man hier auch zu hören bekommt. Das, was ein Außenstehender halt hören darf bzw. soll ...
Ein Bruder wird jedoch nie einen anderen Bruder outen, was schlichtweg schon an den offensichtlichen Nachteilen liegt, die er im realen Leben davon haben kann, wie man auch in diesem Forum wieder sieht. Die Gefahr sozialer Ächtung oder dem Verlust des Arbeitsplatzes ist, so lächerlich es auch sein mag, im Jahr 2010 noch immer präsent, als ob die Verfolgungsgeschichte nicht schon lange genug andauern würde. Selbstverständlich in anderem Maße, keine Frage.
Es ist aber schon eine gewisse Ambivalenz Menschen für etwas zu diskreditieren und gleichzeitig von ihnen zu verlangen, dass sie sich dazu doch bitte trotzdem bekennen sollen, schließlich muss ansonsten ja etwas verheimlichtes im Gange sein.
Es hat eigentlich etwas mit Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit zu tun, sich zu dem seltsamen Müll zu bekennen, den man im Geheimen treibt. Dass man damit Schwierigkeiten bekommen kann, damit muss man leben. So geht es für gewöhnlich allen (ob Kommunisten, Neonazis, Anarchisten, Buddhisten, Mohammedanern, Christen etc.), die sich nicht irgendwo feige zu verstecken brauchen - ihr armen "Verfolgten" ...

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Es liegt nicht in meinem Ermessen Menschen ihren christlichen Glauben abzusprechen oder sie als nicht wirklich christlich zu bezeichnen, wie sie das handhaben bleibt ihnen überlassen.
Tja, was Sie wie handhaben, ist mir persönlich sowieso völlig egal. In meinem liegt es übrigens auch nicht, aber im Kirchlichen, aber das liegt ohnehin jenseits Ihres Horizonts ...
Ob geheim oder nicht, wenn ich etwas nicht kenne, warum auch immer, halte ich persönlich meine Kritik in einen kleinen Rahmen gespannt.
Was ist denn heute noch geheim an der Freimaurerei? Ihre Logen sind öffentlich sichtbare Treffpunkte, die sich auch regelmäßig öffnen und öffentliche Veranstaltungen anbieten. Jeder kann eine Loge kontaktieren und wird zu einem Gespräch eingeladen. Die Rituale sind seit Jahrhunderten abgedruckt und in Umlauf. Jede gut sortierte Bücherei kann damit dienen, wem der Weg zu weit ist, muss sich hierzu nicht einmal vom Stuhl erheben, sondern wird auch im Internet fündig, wenn es die Geduld erlaubt. Gleiches gilt für Passworte, Griffe, Zeichen et cetera.
Ja, ja, ganz fein. Dort steht dann das, was man hier auch zu hören bekommt. Das, was ein Außenstehender halt hören darf bzw. soll ...
Ein Bruder wird jedoch nie einen anderen Bruder outen, was schlichtweg schon an den offensichtlichen Nachteilen liegt, die er im realen Leben davon haben kann, wie man auch in diesem Forum wieder sieht. Die Gefahr sozialer Ächtung oder dem Verlust des Arbeitsplatzes ist, so lächerlich es auch sein mag, im Jahr 2010 noch immer präsent, als ob die Verfolgungsgeschichte nicht schon lange genug andauern würde. Selbstverständlich in anderem Maße, keine Frage.
Es ist aber schon eine gewisse Ambivalenz Menschen für etwas zu diskreditieren und gleichzeitig von ihnen zu verlangen, dass sie sich dazu doch bitte trotzdem bekennen sollen, schließlich muss ansonsten ja etwas verheimlichtes im Gange sein.
Es hat eigentlich etwas mit Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit zu tun, sich zu dem seltsamen Müll zu bekennen, den man im Geheimen treibt. Dass man damit Schwierigkeiten bekommen kann, damit muss man leben. So geht es für gewöhnlich allen (ob Kommunisten, Neonazis, Anarchisten, Buddhisten, Mohammedanern, Christen etc.), die sich nicht irgendwo feige zu verstecken brauchen - ihr armen "Verfolgten" ...

Ich glaube sie haben nicht recht gelesen, was mich momentan allerdings auch nicht verwundert, wenn dieser Auftritt allen Ernstes die Antwort auf meinen Beitrag sein soll.

Wenn ich sage, dass die Rituale, Zeichen, Passworte et cetera alle bereits veröffentlicht sind, kann wohl kaum die Rede von "gefilterter" Information für die Öffentlichkeit sein, da die Rituale nunmal das Herz der Freimaurerei sind. Somit gibt es nichts zu bekennen, was nicht schon bekannt ist. Ich weiß nicht, ob sie des Lesens mächtig sind oder einfach nur keine Lust hatten, meine Antwort ernsthaft zu lesen,diese sinnfreien Antworten hätten sie sich dann jedenfalls sparen können.
Im übrigen weiß ich nicht, weshalb sie einen derartigen Ton mir gegenüber anschlagen und beleidigend werden. Die Bezeichnung "seltsamer Müll" für etwas von dem sie eben noch zugaben es garnicht kennen zu können zeigt höchstens einen recht armseeligen Umgang mit Dingen, die sie nicht verstehen können oder wollen bzw. die nicht in ihr vorgefertigtes Weltbild passen.

Ich glaube kaum, dass sie mit ihrer grundlos beleidigenden und deplazierten Reaktion ein besonders positives Bild für christliche Nächstenliebe und seelische Ausgeglichenheit abgeben. Ich kann mir nicht erklären weshalb plötzlich eine derartige Wut mir gegenüber aufflammt, mag ja auch sein, dass solch ein Verhalten in diesem Forum nichts besonderes ist, man wird sehen.
Verwundert bin ich allerdings schon, dass ich noch nicht einmal 10 Beiträge in einer sachlichen Art und Weise geschrieben habe und schon derart peinlich angeschrieben werde, was meine Erklärung im Beitrag zuvor jedoch nur noch einmal unterstreicht. Wenn sie vorhaben ihre Ahnungslosigkeit bezüglich Freimaurerei mit Beleidigung und Wut auszugleichen ist das ihre Sache, aussagekräftig ist es allemal und zwar auf diversen Ebenen.

Davon abgesehen glaube ich kaum, dass ausgerechnet sie sich Gedanken über meinen Horizont machen sollten.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Freimaurer

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Nun, lieber Herr (oder Dame, was ja auch möglich wäre - man weiß auch bei der hier stattfindenden Geheimniskrämerei mancher Maurer, ja nicht einmal, als was man diese genau betiteln soll), Sie brauchen sich schon keine Sorgen zu machen, wegen "seelischer Ausgeglichenheit" u. ä. standardisierten Mist, den Sie und Ihresgleichen dann sofort bei jeder möglichen Gelegenheit rauskramen. Aber gut, Sie gehören also scheinbar auch zur Gattung der kleinen "Fernhobbypsychologen", für die dann alles "aussagekräftig" ist - süß ... :D
Die Bezeichnung "seltsamer Müll" für etwas von dem sie eben noch zugaben es garnicht kennen zu können zeigt höchstens einen recht armseeligen Umgang mit Dingen, die sie nicht verstehen können oder wollen bzw. die nicht in ihr vorgefertigtes Weltbild passen.
Und, wie lange hat es gedauert, solcherlei hohlen Blödsinn einzustudieren, Sie sich so weltoffen und "horizontgeweitet" gebender Herr (oder Dame)? (- Aber weil Sie so gut lesen können (was Sie allerdings auch nicht daran hindert, nicht zu kapieren, geschweige denn wirklich darauf einzugehen, was ich geschrieben habe und ich auch stark bezweifle, dass bei Ihnen das Lesen so optimal funktioniert, angesichts dessen, dass ich nirgends geschrieben habe, dass ich keine Ahnung von der Sache hätte - ich weiß nicht, woraus Sie das entnehmen oder wo Sie das gelesen zu haben meinen; wahrscheinlich bezieht sich das auf die Bemerkung, dass es schwierig sei, sich wirklich adäquat zu informieren), ein Tipp am Rande: Die Seligkeit, hat nichts mit dem See zu schaffen, auch nicht mit der Seele ... - Und Christen "fertigen" sich auch, im Gegensatz zu Ihrer "Clique" da, keine privaten "Weltbilder" ...)
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Sonntag 5. Dezember 2010, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Freimaurer

Beitrag von Nassos »

Also, Thomas, den letzten Satz habe ich auch nicht verstanden. Sowas kenne ich eigentlich nur aus der C-Programmierung. Sehr reviewfeindlich :D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Freimaurer

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Nassos hat geschrieben:Also, Thomas, den letzten Satz habe ich auch nicht verstanden. Sowas kenne ich eigentlich nur aus der C-Programmierung. Sehr reviewfeindlich :D


Der Adressat kennt sich schon aus, keine Sorge, lieber Nassos ...

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Nun, danke für die kleine Deutschstunde in einem besonders witzigen Kontext, wirklich beeindruckend. Nur, dass ich an keiner Stelle etwas von Seligkeit sagte, sondern von seelischer Ausgeglichenheit sprach. Das Lesen, ich weiß...

Ich weiß nicht, weshalb das Geschlecht sogar in Verbindung mit Geheimniskrämerei gebracht wird, ist ihnen das besonders wichtig, oder vermuten sie, auf Geheimnisse konditioniert, etwas, dass ich beabsichtigt einen neutralen Namen gewählt habe?

Sie können beim Herr bleiben, falls das für sie eine so tragende Rolle spielt. Sie scheinen ja ein großes Problem mit dem sogenannten Geheimnis zu haben, wobei ich immer noch nicht weiß, was denn geheim sein soll. Vielleicht ist es schwer zu ertragen, nicht alles zu wissen und nicht überall seine Nase reinstecken zu können, weil einem das Verständnis fehlt, das manche Prozesse eine gewisse Geschlossenheit (Nicht Geheimniskrämerei) bedürfen um zu funktionieren.
Was kreiden sie denn in dieser Hinsicht an? Dass sie sich nicht nach Lust und Laune in einen Tempel setzen können und bei einer TA zusehen dürfen oder wie muss man sich das vorstellen?
Geschlossene Kreise gibt es überall, auch in der RKK (OD), das muss doch nichts verehimlichendes sein oder etwas worüber man sich aufregen müsste.
Und sie habenr echt. Wenn sie eben noch schreiben, dass es kaum möglich ist unter diesen "Umständen" eine Loge zu besuchen, dann fehlt ihnen persönliches Wissen, sowie Erfahrung, also ein persönliches Erlebnis. Sie können ihre angelesene Meinung vertreten, das kümmert mich nicht, aber es genügt auch schon ihre Beiträge anzusehen um zu erkennen, dass sie keine Ahnung haben, sondern nur langweilig redundant den alten Mist nachplappern und selbst das noch sehr einfallslos.

Ihre kleine Wortspielchen mögen hier ja als witzig empfunden werden, es ändert nichts daran, dass sie auf lächerlichste in einen Stil verfallen, der etwas über ihren Umgang mit Andersdenkenden aussagt.
Es ist aber schon amüsant, dass sie sofort glauben ich hätte derartige Vorwürfe einstudiert, das Stadium paranoiden Misstrauens anderen Menschen gegenüber scheint bei ihnen ja schon weit fortgeschritten zu sein.

Wissen sie, sie können mich mit sarkastischer "weltoffenheit" und "horizontweite" ins lächerliche ziehen wollen, doch ich handhabe den Umgang mit Menschen ein wenig anders als sie, vielleicht sogar dank der Arbeit durch die Freimaurerei, auch wenn das für sie vielleicht ein erneuter Grund ist sich im nächsten Beitrag kindlich lächerlich zu machen.
Ich sehe sie, im Gegensatz zu ihnen, nicht als Gegner, höchstens als Andersdenkender und im Gegensatz zu ihnen kann ich auch dank persönlicher Erfahrung sagen, dass ich kleingeistige Anfälle und Aussagen wie "ihre Clique" deshalb nicht nötig habe. Vielleicht hilft es ihnen einen Menschen sofort zu katalogisieren und als exemplarisch für eine (eigentlich sehr heterogene) Gruppe zu nehmen. Meine sehr positive Erfahrung mit katholischen Bekannten lässt es allerdings nicht zu, von ihrer Clique zu sprechen, weil ich weiß, dass sie nicht als Stellvertreter einer bestimmten Menschengruppe gesehen werden können, sondern einer derjenigen sind, von denen es sie in jeder Gruppierung gibt.

Seit sie sich eingemischt haben kam nicht eine sachliche Antwort, nicht ein sachliches Argument. Vielleicht haben sie sich selbst zu wenig unter Kontrolle (ich sehe schon ihre Antwort mit dem Hobbypsychologen vor mir), aber es wäre doch ganz nett, wenn sie vielleicht zur Sachlichkeit finden würden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

:gaehn:

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer

Beitrag von ifugao »

civilisation hat geschrieben::gaehn:

Du solltest am Samstagabend demnächst früher zu Bett gehen um als rechtgläubiger Katholik in Zukunft deiner Sonntagspflicht nachkommen zu können civilisation. ;D


@ Herrn Erkenne dich selbst

Sie sind in keiner Weise auf das von mir eingestellte Video eingegangen. Was halten sie davon?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Marion »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Die Freimaurerei ist nichts weiter als eine Art Lebensschule, die das Wesen eines Individuums positiv (in einem für die Allgemeinheit akzeptablen Kontext) verändern kann, ...
Wer euch verklickert hat was positiv ist hast du uns immer noch nicht gesagt. Interessant wäre auch zu wissen, wer euch denn beauftragt hat das Wesen eines Individuums zu verändern. Was geht euch überhaupt mein Wesen an?

Wir Christen, wir wissen, daß wir nicht gut sind, wir wissen daß wir Sünder sind und daß wir die Erlösung des Herrn brauchen. Wir haben uns bereits selbst erkannt und wir haben die einzige "Lösung", den Herrn erkannt. Unser Hauptziel ist das ewige Leben, als reines "Abfallsprodukt", aber nur wenn der Herr will, kann immermal wieder eine etwas friedlichere oder angenehmere Zeit auf dieser Erde dabei abfallen. Euer Hauptziel (von welchem ihr uns halt wissen lasst) ist eine bessere Welt zu schaffen (Ihr wollt Gott spielen), wofür ihr uns (ohne uns zu fragen) als Werkzeuge formen und benutzen wollt. Wir sind aber nicht eure Werkzeuge, wir sind des Herrn. Wir haben uns und ihn und auch euch erkannt. Ihr seid unsere Feinde, weil ihr den Menschen und das vergängliche über den Herrn heben wollt. Genau wie die Schlange damals im Paradies.
Wo der Weg hinführt mit euch ist uns aber bekannt. Da will keiner hin! Da stinkts nach Schwefel und zu heiß ist es dort auch.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Wer ein paar Jahre dabei war, hat soviel mit bekommen, dass er seine eigene inneren Werte korrigiert hat und sich entsprechend im Leben verhält.
Dann sind diese Werte offenbar doch nicht so persönlich, daß sie keinem anderen zugänglich gemacht werden könnten. Wenn sie mitteilbar sind, dann müßten sich doch auch formulierbar sein!?

Nenne doch einmal exemplarisch ein paar der ethischen Werte, die Du im Laufe der Jahre mitbekommen hast.
Als kleiner Judenjunge,im Krieg in Deutschland lebend, habe ich viel Schlimmes erlebt, es hat mich hart und fast unnahbar gemacht. Hier hat ein innerer Lernprozess stattgefunden, für den ich unendlich dankbar bin. Zu Beginn meiner Karriere war ich sicher kein beliebter Chef, das hat sich geändert. Ich erinnere mich, dass viele Jahre später ein Besucher mit mir durch die Firma ging und dann meinte: Sagen Sie mal, wie machen Sie das, ich habe den Eindruck, alle Ihre Mitarbeiter mögen Sie.


Nur ein kleines Beispiel.

Pierre

PS. Ethische Werte sind meist Empfindungen, die oft "unbeschreiblich" sind.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Marion hat geschrieben:
Erkenne dich selbst hat geschrieben:Die Freimaurerei ist nichts weiter als eine Art Lebensschule, die das Wesen eines Individuums positiv (in einem für die Allgemeinheit akzeptablen Kontext) verändern kann, ...
Wer euch verklickert hat was positiv ist hast du uns immer noch nicht gesagt. Interessant wäre auch zu wissen, wer euch denn beauftragt hat das Wesen eines Individuums zu verändern. Was geht euch überhaupt mein Wesen an?

Wir Christen, wir wissen, daß wir nicht gut sind, wir wissen daß wir Sünder sind und daß wir die Erlösung des Herrn brauchen. Wir haben uns bereits selbst erkannt und wir haben die einzige "Lösung", den Herrn erkannt. Unser Hauptziel ist das ewige Leben, als reines "Abfallsprodukt", aber nur wenn der Herr will, kann immermal wieder eine etwas friedlichere oder angenehmere Zeit auf dieser Erde dabei abfallen. Euer Hauptziel (von welchem ihr uns halt wissen lasst) ist eine bessere Welt zu schaffen (Ihr wollt Gott spielen), wofür ihr uns (ohne uns zu fragen) als Werkzeuge formen und benutzen wollt. Wir sind aber nicht eure Werkzeuge, wir sind des Herrn. Wir haben uns und ihn und auch euch erkannt. Ihr seid unsere Feinde, weil ihr den Menschen und das vergängliche über den Herrn heben wollt. Genau wie die Schlange damals im Paradies.
Wo der Weg hinführt mit euch ist uns aber bekannt. Da will keiner hin! Da stinkts nach Schwefel und zu heiß ist es dort auch.
Über diese Machtspielchen kann ich nur lächeln. Du bist böse, nur ich (z.B.die RKK) kann Dich gut machen wenn Du meinen Regeln folgst.

Aber im Grunde hast Du für Dich völlig Recht. Dein Glaube gibt Dir viel, behalte und pflege ihn, es ist Dein gutes Recht und niemand sollte Dir da reinreden.

Auch wenn ich es anders sehe.

Pierre mit einem liebevollen Lächeln (dafür gibt es kein Smilie)
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ethische Werte sollten eigentlich keiner Erklärung mehr bedürfen und ich würde an dieser Stelle auch behaupten, dass es zwischen der Freimaurerei und den meißten Religionen (auch der RKK) Schnittpunkte gibt, an denen man sich kaum unterscheidet.
Dem Allgemeinwohl dienend würde ich zum Beispiel die Menschenliebe nennen, wobei ich bewusst nicht den diskussionsträchtigen begriff des Nächsten gebrauche, ohne anstoßen zu wollen. Es geht darum seinen Platz in der Welt zu erkennen und grob gesagt ein guter Mensch zu sein, was nicht das schlechteste Ziel sein kann.
Persönlich werden ethische Werte dann, wenn man sie verinnelicht und sie als zugehörig zur eigenen Persönlichkeit ansieht und in diesem Sinne ausbaut. Dies geschieht darum auch in einem ganz persönlichen Prozess, der sich im Inneren des einzelnen Menschen abspielt.
Die Freimaurerei ist nichts weiter als eine Art Lebensschule, die das Wesen eines Individuums positiv (in einem für die Allgemeinheit akzeptablen Kontext) verändern kann, wenn man dies mit Herzblut betreibt und sich nicht scheut an sich selbst zu arbeiten.
Somit ist die Hinwendung zu einem ethischen Leben ein persönlicher, weil im eigenen Inneren bewusst ablaufender, Prozess.
Du kannst das sichtlich viel besser ausdrücken als ich, danke.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Marion »

pierre10 hat geschrieben:Hier hat ein innerer Lernprozess stattgefunden, für den ich unendlich dankbar bin. Zu Beginn meiner Karriere war ich sicher kein beliebter Chef, das hat sich geändert. Ich erinnere mich, dass viele Jahre später ein Besucher mit mir durch die Firma ging und dann meinte: Sagen Sie mal, wie machen Sie das, ich habe den Eindruck, alle Ihre Mitarbeiter mögen Sie.
Da legst du nun als Beweis, daß die Kirche in der Einschätzung über euch genau richtig liegt.
Als Wert, Ziel oder wie man es nennen mag sprichtst du genau das Gegenteil von dem was der Herr uns sagt.
Er sagt nicht: Tu was damit du beliebt bist
sondern
Liebe deinen Nächsten

Und wenn du gute Taten tust, damit dich einer lobt, dann ist der Lohn schon dahin, das tun nämlich auch die Heiden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Marion hat geschrieben:
Erkenne dich selbst hat geschrieben:Die Freimaurerei ist nichts weiter als eine Art Lebensschule, die das Wesen eines Individuums positiv (in einem für die Allgemeinheit akzeptablen Kontext) verändern kann, ...
Wer euch verklickert hat was positiv ist hast du uns immer noch nicht gesagt. Interessant wäre auch zu wissen, wer euch denn beauftragt hat das Wesen eines Individuums zu verändern. Was geht euch überhaupt mein Wesen an?

Wir Christen, wir wissen, daß wir nicht gut sind, wir wissen daß wir Sünder sind und daß wir die Erlösung des Herrn brauchen. Wir haben uns bereits selbst erkannt und wir haben die einzige "Lösung", den Herrn erkannt. Unser Hauptziel ist das ewige Leben, als reines "Abfallsprodukt", aber nur wenn der Herr will, kann immermal wieder eine etwas friedlichere oder angenehmere Zeit auf dieser Erde dabei abfallen. Euer Hauptziel (von welchem ihr uns halt wissen lasst) ist eine bessere Welt zu schaffen (Ihr wollt Gott spielen), wofür ihr uns (ohne uns zu fragen) als Werkzeuge formen und benutzen wollt. Wir sind aber nicht eure Werkzeuge, wir sind des Herrn. Wir haben uns und ihn und auch euch erkannt. Ihr seid unsere Feinde, weil ihr den Menschen und das vergängliche über den Herrn heben wollt. Genau wie die Schlange damals im Paradies.
Wo der Weg hinführt mit euch ist uns aber bekannt. Da will keiner hin! Da stinkts nach Schwefel und zu heiß ist es dort auch.
Ich weiß nicht wie sie auf die Idee kommen, dass jegliche Werte stets vom Himmel fallen -> niemand setzt irgendwelche Werte fest, die nicht allgemein gültig sind. Toleranz, Menschenliebe, Einsatz in der Not ect. Die Freimaurerei kennt keine Instanz, die solche Dinge auferlegt, einen Papst haben wir nicht. Und stellen sie sich vor, man kann durch eigene Denkleistung und Empathie selbst zu bestimmten Erkenntnissen gelangen, ohne dass mir irgendjemand sagen muss was ich zu tun habe, ich lebe nicht in der Augsburger Puppenkiste.
Ihr Wesen geht niemanden etwas an, das stimmt, warum auch. Und solange sie kein Freimaurer sind waren sie in keinster Weise angesprochen. Das Wesen des Menschen, der diesen Weg geht, nicht das Wesen der Menschheit war gemeint. Sie können also beruhigt sein, kein Freimaurer möchte an ihnen herumbasteln.

Ich weiß wie die christlche Sicht aussieht, ich weiß allerdings nicht weshalb Freimaurer Gott spielen, wenn sie an ihren Fehlern arbeiten um ein besserer Mensch zu werden. Wäre diese Fahigkeit ein Fehler hätte sie ein allwissender Gott nicht erschaffen.
Ich weiß auch nicht weshalb ich "besser" nicht selbst definieren kann. Wenn ich ihnen auf der Straße begegne, wir diskutieren und sie fangen an mich zu beleidigen oder schreien mich an. Ist das nun in Ordnung für sie? Wäre es irgendwie schlecht das nicht zu tun. Wenn sie sich das verneifen, war das dann nicht eine Besserung im persönlichen Verhalten?
Ist es denn so schwer hier Dinge einmal nicht in kleinste Grundsatzdiskussionen zu zerlegen, da einen die Vorstellung, dass etwas nicht von selbst entsteht, überfordert?
Und sie -> Tun sie das nicht? Leben sie all ihre Ecken und Kanten ungehindert aus in dem Bewusstsein, dass dieses Leben ohnehin nichts zu bedeuten hat und sie Gott spielen würden, wenn sie an sich arbeiteten?
Hat nicht auch ein Katholik den Anspruch zu wissen wie die Welt ein besserer Ort sein könnte?

Aus diesem Grund habe ich mich hier ja angemeldet. Hier scheint einiges falsch verstanden zu sein und ein völlig verzerrtes Bild der Freimaurerei zu herrschen.

Nennen sie mir ganz konkret wo Freimaurer sie als Werkzeug gebrauchen und zwar stichhaltig. Eine solche Behauptung rotzt man nicht einfach vor die Füße seines Diskussionspartners!

Wir sind "ihre" Feinde und wollen den Menschen über Gott stellen und führen in die Hölle?

Bei allem Respekt, vielleicht sollten sie mal andere Bücher lesen.
Aber natürlich gibt es nur diese eine Hölle und nur diesen einen Weg und nur diese eine Wahrheit, deren Verkünder ich heute kennenlernen darf. Bei all dem Wissen dass sie über den Lauf der Dinge zu haben scheinen wirkt ihr Beitrag doch ganz schön primitiv und einfach konstuiert.
Und mal am Rande; genauso wenig wie mich ihr Wesen zu kümmern hat, haben sie ein Urteil über mich zu fällen, was eine Sünde angeht, auch wenn es sehr schwerfällt, dass ihre Weltsicht eben nur auf ihren Glauben beschränkt funktioniert und nicht nach außen übertragbar ist.

Es ist doch aber interessant, dass sie als Katholik nicht gerade liebend auftreten oder besonders herzlich wirken, was für mich das naheliegenste wäre, sondern sehr Menschenfeindlich eingestellt, was man mir gegenüber ja erkennt. Und es ist auch interessant, dass hier nicht versucht wird Fragen zu stellen, oder vielleicht über Missverständnisse zu Diskutieren, sondern gleich die Schlange, die Hölle und der Feind der Menschheit heraufbeschworen wird.

Ich habe ihren katholischen Glauben bisher nicht angegriffen, obwohl es da weiß Gott genug Angriffsfläche gäbe, das wissen sie genau, sie jedoch scheinen hier Spaß als Pseydoinquisitor zu haben.

Dieser Spaß sei ihenen gegönnt, schließlich würde das Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit ja Gott spielen bedeuten.

Irgendwo kam die Frage nach einem Video auf, ich weiß allerdings nicht welches Video gemeint sein soll. Falls dies vor meiner Anmeldung gepostet wurde, bitte ich um einen Hinweis oder Link, da ich mir selbstverständlich nicht die Mühe gemacht habe, 35 Seiten auf diesem Niveau zu lesen.
Zuletzt geändert von Erkenne dich selbst am Sonntag 5. Dezember 2010, 11:45, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:PS. Ethische Werte sind meist Empfindungen, die oft "unbeschreiblich" sind.
Ursprünglich hatte ich mich für die ethischen Werte und deren Maßstab interessiert, die Deine "Brüder" ins französische Parlament einbringen:
pierre10 hat geschrieben:Wir haben immer eine mächtige Fraktion im Parlament, die vor allem darauf achtet, dass ethische Werte erhalten bleiben.
Nach mehreren Nachfragen von mir bzw. Antworten von Dir, bleibt für mich als Ergebnis übrig: Gemäß "pierre10" stehen die Freimaurer in F für ethische Werte, die meist Empfindungen und oft "unbeschreiblich" sind.

Allerhand, wenn man nach gut 40 Jahren in der Loge eine so präzise und umfassende Auskunft geben kann/will. :roll:

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Wirklich einen Applaus wert, wenn sich jemand schwer tut seine innere Empfindung in Worte zu fassen und es sich selbst einfach macht indem man von oben herab und von außen auferlegtes wiedergibt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Wer ein paar Jahre dabei war, hat soviel mit bekommen, dass er seine eigene inneren Werte korrigiert hat und sich entsprechend im Leben verhält.
Dann sind diese Werte offenbar doch nicht so persönlich, daß sie keinem anderen zugänglich gemacht werden könnten. Wenn sie mitteilbar sind, dann müßten sich doch auch formulierbar sein!?

Nenne doch einmal exemplarisch ein paar der ethischen Werte, die Du im Laufe der Jahre mitbekommen hast.
Als kleiner Judenjunge,im Krieg in Deutschland lebend, habe ich viel Schlimmes erlebt, es hat mich hart und fast unnahbar gemacht. Hier hat ein innerer Lernprozess stattgefunden, für den ich unendlich dankbar bin. Zu Beginn meiner Karriere war ich sicher kein beliebter Chef, das hat sich geändert. Ich erinnere mich, dass viele Jahre später ein Besucher mit mir durch die Firma ging und dann meinte: Sagen Sie mal, wie machen Sie das, ich habe den Eindruck, alle Ihre Mitarbeiter mögen Sie.


Nur ein kleines Beispiel.

Pierre

PS. Ethische Werte sind meist Empfindungen, die oft "unbeschreiblich" sind.
Gehts beim Chef sein um beliebtheit? Nein. Es geht um Umsatz und Gewinn....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Ich glaube sie sind am Kern der Botschaft vorbeigelaufen. Er beschreibt an einem klaren persönlichen und für jeden nachvollziehbaren Beispiel was er mit innerer Wandlung meint. Dabei gehts doch nicht um ihr Verständnis der Außenwirkung einer Führungsperson.

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Ok, ich habe das Video gefunden und ich kenne es sogar. Ich kann heute kaum noch glauben, dass ich es einmal geschafft habe ausgerechnet Walter Veith länger als zwei Minuten zuzuhören. Ich weiß nicht was sie von mir erwarten, dieses Video kann man an keiner Stell ernst nehmen. Selbst eingefleischte Verschwörungstheoretiker müssen mittlerweile die bodenlose Idiotie von Walter Veiths Vorträgen unterschreiben und zugeben, dass seine Quellen (zb. bezüglich der Jesuiten) nicht nur tief braun gefärbt sind, sondern auch längst widerlegt. Morals & Dogma zu zitieren machen alle gerne, doch leider eben nie im Kontext, sondern immer nur die gleichen Stellen, ohne das dazugehörige Wissen um antike Mysterien und den Bezug den A.P. zieht. Hier fundamentalistisch Wort für Wort zu lesen führt nur zu ziemlichem Müll, genauso wie dieses Buch als FM-Bibel zu bezeinen, was absolut lachhaft ist. Und an einigen Stellen müsste jedem der der englischen Sprache mächtig ist auch auffallen, dass er seinem eigenen Publikum falsche Übersetzungen liefert und das bei seinem Hintergrund.

Ich würde nie behaupten die Freimaurerei sei vollkommen, es gäbe keine Fehler oder Verbesserungen, doch mit fundamentalistischen Pseudohistorikern kommt man an dieser Stelle nicht besonders weit. Er sollte definitiv bei seinen Büchern über Ernährung bleiben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ich glaube sie sind am Kern der Botschaft vorbeigelaufen. Er beschreibt an einem klaren persönlichen und für jeden nachvollziehbaren Beispiel was er mit innerer Wandlung meint. Dabei gehts doch nicht um ihr Verständnis der Außenwirkung einer Führungsperson.
Pierre brachte das Beispiel seiner Chefrolle. Die Chefrolle beinhaltet gerade aber nicht mitfühlend empathisches Verhalten sondern auf Gewinn hin zielgerichtetes Verhalten. Brächte Pierre das beispiel in seiner Vaterrolle dann wär das nachvollziehbar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Wenn sie das so sehen mag das in Ordnung sein, doch vielleicht wäre unsere Gesellschaft ein kleines Stück besser, wenn auch Empathie zum Selbstverständnis eines Chefs gehören würde. Ich glaube, dass das auch so ist, da es den Prototyp Chef nicht gibt und ein Mensch, der privat ein Idiot ist, sicherlich als Chef kein anderes Bild abgeben wird. Umgekehrt muss dies wohl kaum so statisch gelten, was ich aus meiner eigenen Rolle weiß.
Dennoch war dies nicht die Botschaft die er mitteilen wollte, sondern lediglich der Briefträger, der sie übermittelt.

Benedikt

Re: Freimaurer

Beitrag von Benedikt »

@Freimaurer
An euren Beschreibungen der Freimaurerei zeigt sich doch deutlich, wie unheilvoll euer gesellschaftlicher Einfluss ist. Man schaue doch nur nach Frankreich, wo ein inflexibler Beamtenapparat, eine vom Staat abhängige Industrie und eine hohe Staatsquote das Land im lähmenden Griff hat. All dies eine Folge von Menschen, die - anscheinend aufgrund seltsamer Rituale - der Überzeugung sind, sie würden das "Allgemeinwohl" (ein widerliches Wort) fördern und daher genau wissen, was das Individuum braucht und zu wollen hat.

Aber eines finde ich schön: In Frankreich geht derzeit die Jugend auf die Straße und bringt das System zu Fall, in dem es sich die Brüder und ihre Freunde so feist-bequem gemacht haben.

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Benedikt hat geschrieben:@Freimaurer
An euren Beschreibungen der Freimaurerei zeigt sich doch deutlich, wie unheilvoll euer gesellschaftlicher Einfluss ist. Man schaue doch nur nach Frankreich, wo ein inflexibler Beamtenapparat, eine vom Staat abhängige Industrie und eine hohe Staatsquote das Land im lähmenden Griff hat. All dies eine Folge von Menschen, die - anscheinend aufgrund seltsamer Rituale - der Überzeugung sind, sie würden das "Allgemeinwohl" (ein widerliches Wort) fördern und daher genau wissen, was das Individuum braucht und zu wollen hat.

Aber eines finde ich schön: In Frankreich geht derzeit die Jugend auf die Straße und bringt das System zu Fall, in dem es sich die Brüder und ihre Freunde so feist-bequem gemacht haben.
Wie gesagt, der Einfluss der FM wird maßloß überschätzt, der katholische Einfluss ist da weit größer. Im übrigen gehen auch in Italien die Menschen auf die Straße, da kann der Vatikan wohl auch keine besonderls heilvolle Wirkung entfalten. Und zum Thema "Unheilvoll" für die Gesellschaft bzw. die Menschheit würde ich einen Gang zurückschalten, wenn ich Anhänger der Organisation wäre, die mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat, als irgendeine sonst. Gerade in letzter Zeit.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema