Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Konsens darüber, daß es über das Wesen der Freimaurerei gemäß der Selbstdarstellung der Freimaurer und dem Verständnis der Freimaurerei seitens der Kirche keinen Konsens gibt haben wir doch schon. :breitgrins:
Die Meinung der Katholiken zum Thema Freimaurerei sind in sofern "festgefahren", da wir verbindliche Lehren haben. Die können wir nicht aufgeben, denn sie sind unser ein und alles, wichtiger als unser eigenes Leben — egal ob es gut oder schlecht ist.
???

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Benedikt hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:
naja ich weiss nicht. Ein Christliche-Freimaurer loge. Wenn das doch so ist, dann wären´s wohl keine Freimaurer mehr. :roll:
Immer toll zu sehen, wie lange festgefahrene Auffassungen leben.

Freimaurer haben im Grunde nur eine einzige Aufgabe, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, duch den Gedanken und nicht etwa durch Spenden......

Pierre
Auch die Lebensbedingungen der Nicht-Mitglieder?
vor allem.....

Mitglieder sind ja nur ein kleiner Teil der Menschheit.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benedikt

Re: Freimaurer

Beitrag von Benedikt »

pierre10 hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:
naja ich weiss nicht. Ein Christliche-Freimaurer loge. Wenn das doch so ist, dann wären´s wohl keine Freimaurer mehr. :roll:
Immer toll zu sehen, wie lange festgefahrene Auffassungen leben.

Freimaurer haben im Grunde nur eine einzige Aufgabe, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, duch den Gedanken und nicht etwa durch Spenden......

Pierre
Auch die Lebensbedingungen der Nicht-Mitglieder?
vor allem.....

Mitglieder sind ja nur ein kleiner Teil der Menschheit.

Pierre
Sehe ich das richtig: Ihr seid eine Geheimgesellschaft, die die Lebensbedingungen der gesamten Menschheit verbessern will. Die Inhalte und Grundlagen eben dieser Verbesserung werden jedoch vor eben dieser Menschheit verheimlicht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Freimaurer

Beitrag von overkott »

pierre10 hat geschrieben:In jeder der etwa 700 Logen liegt vor dem Platz des Stuhlmeisters eine Bibel, aufgeschlagen im Johannisevangelium, sie wird zu Beginn feierlich aufgeschlagen und zum Ende genau so wieder geschlossen. Wobei es nicht nur um die Schrift geht, sondern um das innere und äußere ethische Verhalten unserer Mitglieder.
Wie verstehst du dann Christus?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:Freimaurer haben im Grunde nur eine einzige Aufgabe, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, duch den Gedanken und nicht etwa durch Spenden......

Pierre
Ah so wie bei Christen, die nur Glauben, aber das nicht in die Tat umsetzen, oder was? cf. Jak 2, 18 und 24
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Benedikt hat geschrieben: Sehe ich das richtig: Ihr seid eine Geheimgesellschaft, die die Lebensbedingungen der gesamten Menschheit verbessern will. Die Inhalte und Grundlagen eben dieser Verbesserung werden jedoch vor eben dieser Menschheit verheimlicht.
Wir sind in so fern geheim, dass es für die Diskussion wichtig ist, frei sprechen zu können, ohne dass unsere persönliche Meinung in der Öffentlichkeit bekannt wird. Ich erlebte in einem Service Club vor vielen Jahren, dass es eine Diskussion gab über die Abtreibung. Ein Mitglied, Arzt, verteidigte diese Möglichkeit und argumentierte mit heute allgemein anerkannten Argumenten, die allerdings zu dieser Zeit noch schwierig waren. Er verlor in den darauf folgenden Monaten einen Teil seiner Patienten. Seither halten viele in diesem Verein den Mund.......

Bei uns wird viel an die Öffentlichkeit gebracht, nie aber Namen von Brüdern, das ist der wesentliche Teil der Geheimhaltung. Wir haben Zeitungen, die monatlich erscheinen und über unsere Arbeit berichten.

Das aber sollte keine Werbung für die FM sein, der Aufnahme Prozess ist lang und intensiv, zum verlassen der Loge genügt ein Brief.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benedikt

Re: Freimaurer

Beitrag von Benedikt »

@Pierre10
Das aber sollte keine Werbung für die FM sein, der Aufnahme Prozess ist lang und intensiv, zum verlassen der Loge genügt ein Brief.
Pierre
Dass das keine Werbung sein soll, nehme ich dir sofort ab. Es ist ja eine Anti-Werbung...

Benedikt

Re: Freimaurer

Beitrag von Benedikt »

Um das zu verdeutlichen: Du bist Mitglied in einem Verein, der den Anspruch erhebt, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Gleichzeitig erzählt dieser Verein eben diesen Menschen nichts davon, dass er dabei ist, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Er erzählt ihnen noch nicht mal, wer Mitglied bei ihnen ist.

Nichts für ungut, aber merkst du nicht, wie krank das ist?

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Freimaurer

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Der Verein fragt auch nicht, ob diejenigen, deren "Lebensbedingungen verbessert" werden sollen, das überhaupt auf eine derartige Weise wollen ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer

Beitrag von ad_hoc »

Ich bestätige dem User Pierre jederzeit gerne, dass er in einer christlichen Freimaurerloge Mitglied ist und er und seine ganze Loge (mit wenigen Ausnahmen allerdings) nicht darüber Bescheid wissen, welches die insgeheimen tatsächlichen Ziele der wahren Freimaurer sind.
Solche christlichen Logen wurden von den Freimaurern initiiert, um sich einen christlichen Touch zu geben und Außenstehende von ihrer Harmlosigkeit und ihrem humanistischen Gedankengut zu überzeugen. Es handelt sich um nichts anderes als um Aushängeschilder.
Die freimaurerische Politik wird allerdings nicht in solchen Logen gemacht, sondern in jenen, die nach wie vor im Hintergrund verbleiben.

Pierre, Du kennst meine Auffassung, Du weißt auch, dass ich Dich persönlich sehr schätze. Erlaube mir deshalb, ungeachtet Deiner eigenen Auffassung, bei meiner Auffassung zu verbleiben. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer

Beitrag von ifugao »

anneke6 hat geschrieben:Konsens darüber, daß es über das Wesen der Freimaurerei gemäß der Selbstdarstellung der Freimaurer und dem Verständnis der Freimaurerei seitens der Kirche keinen Konsens gibt haben wir doch schon. :breitgrins:
Die Meinung der Katholiken zum Thema Freimaurerei sind in sofern "festgefahren", da wir verbindliche Lehren haben. Die können wir nicht aufgeben, denn sie sind unser ein und alles, wichtiger als unser eigenes Leben — egal ob es gut oder schlecht ist.

Verbindliche Lehre der Kirche hin oder her....Meinen Kopf gebe ich trotz allem Glauben nicht ab.
Den Vortrag kann man sich anhören, wenn man neben Schneeschippen und Arbeit noch Freizeit hat. ;)

http://rss-video.net/die-offenbarung-6 ... geweihten/


P.S. Ich bin kein Freimaurer (ja, es gibt inzwischen auch Frauenlogen) und habe auch den gesamten Thread nicht gelesen.
Nein, ich bin auch nicht antikatholisch eingestellt. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Benedikt hat geschrieben:Um das zu verdeutlichen: Du bist Mitglied in einem Verein, der den Anspruch erhebt, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Gleichzeitig erzählt dieser Verein eben diesen Menschen nichts davon, dass er dabei ist, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Er erzählt ihnen noch nicht mal, wer Mitglied bei ihnen ist.

Nichts für ungut, aber merkst du nicht, wie krank das ist?
In Deinen Augen, das nehme ich Dir ab. Aber die französische FM ist mit der Deutschen nicht zu vergleichen, in D sind es etwa 25.000, in F mehr als 300.000. Wir haben immer eine mächtige Fraktion im Parlament, die vor allem darauf achtet, dass ethische Werte erhalten bleiben. Nur in wenigen Ausnahmefällen kann ein Redner im Parlament seine Brüder um Hilfe anrufen.Kein weiterer Kommentar dazu.

Eine ethische Kontrolle im Bundestag, das wäre doch was. :)

Und bei der Verbesserung der Lebensqualität, es geht um kleine Schritte, in der Gemeinde, in der Region, im Land......

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

ad_hoc hat geschrieben:Ich bestätige dem User Pierre jederzeit gerne, dass er in einer christlichen Freimaurerloge Mitglied ist und er und seine ganze Loge (mit wenigen Ausnahmen allerdings) nicht darüber Bescheid wissen, welches die insgeheimen tatsächlichen Ziele der wahren Freimaurer sind.
Solche christlichen Logen wurden von den Freimaurern initiiert, um sich einen christlichen Touch zu geben und Außenstehende von ihrer Harmlosigkeit und ihrem humanistischen Gedankengut zu überzeugen. Es handelt sich um nichts anderes als um Aushängeschilder.
Die freimaurerische Politik wird allerdings nicht in solchen Logen gemacht, sondern in jenen, die nach wie vor im Hintergrund verbleiben.

Pierre, Du kennst meine Auffassung, Du weißt auch, dass ich Dich persönlich sehr schätze. Erlaube mir deshalb, ungeachtet Deiner eigenen Auffassung, bei meiner Auffassung zu verbleiben. ;)

Gruß, ad_hoc
Immer toll finde ich, wenn Nicht-Maurer über die tatsächlichen und wahren Ziele der FM sprechen. Eigentlich spielt das alles keine Rolle. Wenn hier in unserer kleinen Stadt (70.000 Einw.) 15 Logen arbeiten und die etwa 350 Mitglieder in ihrem tagtäglichen Bereich mit kleinen Schritten etwas Positives für alle Menschen in ihrem Umfeld veranlassen, dann ist das die eigentliche Arbeit der FM. Was die Großkopferen???? sich dann noch ausdenken, ist nicht unser Bier, wir bleiben "auf dem Teppich".

Weit über ein Jahrzehnt habe ich meine lokale Loge in Paris auf den Kongressen vertreten, logischerweise mit meinem Temperament unter den ca. 700 Delegierten für Aufregung gesorgt, einfach weil ich mich gegen die Politisierung der FM gestellt habe.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:Wir haben immer eine mächtige Fraktion im Parlament, die vor allem darauf achtet, dass ethische Werte erhalten bleiben.
Worin bestehen denn diese "ethischen Werte" bzw. was genau ist der Maßstab, an dem abgelesen werden kann, was ethisch oder unethisch ist? Wer hat diesen Maßstab festgelegt? Ist er unveränderlich?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab (Besuch im Freimaurermuseum Rosenau) gibts zwar einen (tatsächlich vorhandenen) Maßstab bei der rituellen Arbeit in der Loge, aber der ist wie so vieles in der FM ja nicht inhaltlich genau definiert.
Zuletzt geändert von Linus am Freitag 3. Dezember 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Freimaurer

Beitrag von overkott »

Gott ist für Theologen absolut oder sie wären keine Theologen. Indem Gott zuerst sprach: Es werde Licht. (Gen 1,3) offenbarte er sich als das Licht der Welt und die Erleuchtung des Menschen. Von Gott her gedacht, ist außer ihm nichts absolut, sondern alles relativ. Benedikt bekennt sich von daher zurecht zum hl. Bonaventura, zum Konzil und zur Religionsfreiheit und lehnt konsequent jede falsche Relativierung von Religionen ab. Denn man kann Gott nicht lieben, wenn man den Nächsten ablehnt, ohne sich selbst zu verleugnen. Eine Mitgliedschaft in einer Vereinigung, die eine falsche Relativierung von Religionen befürwortet und dem Nächsten den Dialog verweigert, hat von daher automatisch den Auschluss aus der Gemeinschaft der allgemeinen Kirche zur Folge.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Wir haben immer eine mächtige Fraktion im Parlament, die vor allem darauf achtet, dass ethische Werte erhalten bleiben.
Worin bestehen denn diese "ethischen Werte" bzw. was genau ist der Maßstab, an dem abgelesen werden kann, was ethisch oder unethisch ist? Wer hat diesen Maßstab festgelegt? Ist er unveränderlich?
Sicher gibt es keinen weltweit gültigen Maßstab, auch die Millionen Geistliche der Kirchen müssen sich letztlich nach ihrem eigenen Gewissen richten (wenn es ein solches Gewissen denn gibt, siehe die Skandale der letzten Jahre) Es gibt grundsätzliche, meist einfache Richtlinien..... die auch verändert werden. zum Beispiel die Aufnahme von Frauen in den Logen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:Gott ist für Theologen absolut oder sie wären keine Theologen. Indem Gott zuerst sprach: Es werde Licht. (Gen 1,3) offenbarte er sich als das Licht der Welt und die Erleuchtung des Menschen. Von Gott her gedacht, ist außer ihm nichts absolut, sondern alles relativ. Benedikt bekennt sich von daher zurecht zum hl. Bonaventura, zum Konzil und zur Religionsfreiheit und lehnt konsequent jede falsche Relativierung von Religionen ab. Denn man kann Gott nicht lieben, wenn man den Nächsten ablehnt, ohne sich selbst zu verleugnen. Eine Mitgliedschaft in einer Vereinigung, die eine falsche Relativierung von Religionen befürwortet und dem Nächsten den Dialog verweigert, hat von daher automatisch den Auschluss aus der Gemeinschaft der allgemeinen Kirche zur Folge.
Wer entscheidet was falsch und/oder richtig ist?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Der Herr, wie er sich in der hl. Schrift und Tradition offenbart, und das Lehramt der Kirche.

Lieber Pierre, wenn Dir diese Antwort ungenügend ist, dann frage keinen Katholiken.
???

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Johannes22101988 »

pierre10 hat geschrieben:
Immer toll finde ich, wenn Nicht-Maurer über die tatsächlichen und wahren Ziele der FM sprechen. Eigentlich spielt das alles keine Rolle. Wenn hier in unserer kleinen Stadt (70.000 Einw.) 15 Logen arbeiten und die etwa 350 Mitglieder in ihrem tagtäglichen Bereich mit kleinen Schritten etwas Positives für alle Menschen in ihrem Umfeld veranlassen, dann ist das die eigentliche Arbeit der FM. Was die Großkopferen???? sich dann noch ausdenken, ist nicht unser Bier, wir bleiben "auf dem Teppich".


Pierre
"Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: HERR, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht! Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist. 24Da sprach Jesus zu seinen Jüngern"

Mt 16,21 - 16,23

sorry pierre, wenn wir jetzt etwas bedränglich werden. Aber es kann nicht sein, dass gedankengut von sündigen menschen wirklich gut sein können. Solche Vereine oder "Glaubensrichtungen" führen immer zum schlechten, einfach weil die sich von GOTT abgesackt haben. Der Kommunismus und Nationalsozialismus ist doch eigentlich auf den Papier auch gut aber hat zu nichts geführt.

Wir müssen uns alle zu Jesus CHRISTUS bekennen und folgen ansonsten .....

Gruß

Johannes
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Marion »

pierre10 hat geschrieben:Wer entscheidet was falsch und/oder richtig ist?

Pierre
Der Herr allein!

Und wer entscheidet das bei euch, was gut und richtig für die Menschheit ist? Mit was ihr also so alles an Gutem uns (die Menschheit) beglückt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Marion hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Wer entscheidet was falsch und/oder richtig ist?

Pierre
Der Herr allein!
Das ist im Prinzip richtig. Aber die Kirche legt die Worte des Herren aus.

Auf jeden Fall sind die Gebote allgemein gültig.

Irgendwie denke ich gerade an die Geschichte "Das blaue Kreuz" von G.K. Chesterton. Father Brown sitzt auf einer Bank und unterhält sich mit dem als Priester verkleideten Meisterdieb Flambeau.
Vernunft und Gerichtigkeit ergreifen den entferntesten und einsamsten Stern. Sehen sie nicht aus als wären sie einzelne Diamanten und Saphire? Nun, Sie können sich irgendeine verrückte Botanik oder Geologie ausdenken, die Ihnen gefällt. Denken Sie sich Wälder aus Adamant mit Blättern aus Brillianten aus Stellen SIe sich den Mond als einen blauen Mond vor, einen einzigen Saphir mit den Ausmaßen eines Elephanten. Aber bilden Sie sich nicht ein, daß all diese verzweifelte Astronomie für die Vernunft und die Gerechtigkeit des Verhaltens auch nur den geringsten Unterschied machen würden. Auf Feldern von Opal, unter Klippen, die aus Perl gemeißelt sind, würden Sie immer noch eine Tafel finden: "Du sollst nicht stehlen."
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:Sicher gibt es keinen weltweit gültigen Maßstab,...
Für welche ethischen Werte setzt ihr euch dann ein? Für die "gestern" oder für die heute gültigen? Für die in Frankreich (Nord/Süd) oder die in Europa gültigen? Was ist mit den Menschen, die einen anderen Maßstab haben und eure ethischen Werte nicht vertreten und über deren Willen ihr euch hinwegsetzt (z.B. im Parlament). Warum dürft ihr das? :hmm:

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Ein Hallo in die Runde, ich steige einfach mal quer ein.
Auch wenn es schon getan wurde möchte ich nochmal an dieser Stelle betonen, dass die französische FM nicht mit der deutschen vergleichbar ist, gerade was die politische Aktivität angeht.
Ansonsten würde ich gerne darauf aufmerksam machen, dass die FM im deutschen Parlament keinerlei organisierte Vertretung hat, was auch gut so ist und durch die Heterogentität unmöglich wäre. Anhänger des christlichen Glaubens haben dies sehr wohl und zwar in jedem christlichen Land, siehe CDU/CSU.
Rechtfertigungsansprüche seitens der Freimaurerei zu fordern kann nur als deplaziert angesehen werden, da es sie als politische Vertretung nicht gibt.
Auf der anderen Seite gibt es auch unzählige Menschen, die sich von einer christlichen Klientelpartei nicht vertreten fühlen und deren Werte, sowie deren Maßstäbe nicht als die eigenen akzeptieren können. Dies würde ich gerne aufgrund der Selbstverständlichkeit, die dem ganzen zu Grunde liegt, erwähnt haben.
Ob es nun christliche Logen geben kann, das mag am Verständnis des einzelnen liegen und sollte auch das gute Recht des Individuums sein. Widersprüche mag es für einige geben, doch was in der theorie gegenteilig ist, muss es nicht auch in der Praxis sein. Sonst müsste man auch so konsequent sein, christliche Parteien als undemokratisch zu unterbinden, da hier der Herr als alleiniger Entscheidungsträger zwischen richtig und falsch, zwischen gut und böse genannt wird.
Mit dem modernen Verständnis von Rechtssprechung und Gesellschaftsordnung wäre dies dann nicht zu vereinen und würde bedeuten, dass sich christliche Polititker nicht mit dieser Rechtsform identifizieren können.

Auf diese Idee käme aber wohl auch niemand, da sich Praxis und Theorie zum Glück in ihrer Konsequenz unterscheiden.

Zum Verhältnis RKK und FM

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenauer_Erkl%C3%A4rung

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

Servus! :huhu:


Erkenne dich selbst hat geschrieben:Anhänger des christlichen Glaubens haben dies sehr wohl und zwar in jedem christlichen Land, siehe CDU/CSU.
Daß es sich bei diesen Parteien um keine "christlichen Parteien" (mehr) handelt, dürfte wohl jedermann klar sein.

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ob es nun christliche Logen geben kann, das mag am Verständnis des einzelnen liegen und sollte auch das gute Recht des Individuums sein.
Nein, das liegt nicht am individuellen Verständnis, sondern in der Sache begründet. Über die genaueren Zusammenhänge kannst Du Dich in der verlinkten Literaturliste am Ende meines Beitrags informieren.

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Sonst müsste man auch so konsequent sein, christliche Parteien als undemokratisch zu unterbinden, da hier der Herr als alleiniger Entscheidungsträger zwischen richtig und falsch, zwischen gut und böse genannt wird.
Mit dem modernen Verständnis von Rechtssprechung und Gesellschaftsordnung wäre dies dann nicht zu vereinen..
Ganz richtig erfaßt, daher gibt es ja auch gegenwärtig keine wirklich christlichen Parteien in D, A,...

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Zum Verhältnis RKK und FM

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenauer_Erkl%C3%A4rung
Die Lichtenauer Erklärung ist in keiner Weise maßgeblich. Wenn Du Dich über die Lehre der Katholischen Kirche informieren möchtest, dann hier:

Liste päpstlicher Rechtsakte und Verlautbarungen gegen die Freimaurerei und Geheimbünde

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Das zitieren funktionier bei mir gerade nicht wirklich, daher eben auf herkömmlichem Weg.

Die Parteien definieren sich über ihr Parteiprogramm, auch wenn, wie in einer Demokratie üblich, die Praxis durch Kompromiss verwässert wird. Dieses Selbstverständnis ist ausschlaggebend für die Identifikation des EInzelnen mit dieser Partei, egal ob grün, gelb, rot, schwarz oder sonst eine Ecke des Parlamentsfarbkasten. Da Sie meinem Gedankengang recht geben, kann ich hier auch nur von Glück sprechen, dass es sich nicht um eine "wirklich" christliche Partei in diesem Sinne handelt.

Ich verstehe den EIndruck bezüglich christlicher Logen. Davon abgesehen würde mich interessieren, welcher der hier anwesenden Kritiker bereits eine christliche Loge von innen gesehen hat oder evt. einer Arbeit beiwohnte.

Danke für den Link, auch wenn ich in dieser Hinsicht kein Interesse verspüre

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ich verstehe den EIndruck bezüglich christlicher Logen. Davon abgesehen würde mich interessieren, welcher der hier anwesenden Kritiker bereits eine christliche Loge von innen gesehen hat oder evt. einer Arbeit beiwohnte.
Noch einmal, falls meine letzten Aussagen unklar waren:

1. Es gibt keine "christlichen Logen", daher kann sie auch keiner von "innen" sehen.

2. Es gibt keinen "Eindruck" von "christlichen Logen", sondern ein sachgerechtes Urteil der Kirche zur Freimaurerei.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer

Beitrag von cantus planus »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :huhu:

Darf ich fragen, ob du selber in einer christlichen Loge bist, oder hast du dein Wissen anders erworben? Wie gut kennst du die Freimaurerei?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Gamaliel hat geschrieben:
Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ich verstehe den EIndruck bezüglich christlicher Logen. Davon abgesehen würde mich interessieren, welcher der hier anwesenden Kritiker bereits eine christliche Loge von innen gesehen hat oder evt. einer Arbeit beiwohnte.
Noch einmal, falls meine letzten Aussagen unklar waren:

1. Es gibt keine "christlichen Logen", daher kann sie auch keiner von "innen" sehen.

2. Es gibt keinen "Eindruck" von "christlichen Logen", sondern ein sachgerechtes Urteil der Kirche zur Freimaurerei.
Es gibt Logen, die großen Wert auf ihre christliche Ausrichtung legen und auch nur Christen aufnehmen. Das ist Fakt, auch wenn man dies anders sehen mag. Auch wenn dies nur das Selbstverständnis dieser Logen sein sollte ändert dies nichts an der berechtigten Frage, ob eine solche schon einmal besucht wurde.

Es gibt noch einen Eindruck, nämlich einen persönlichen, aus eigener Erfahrung resultierend, was in der Regel den wertvollsten Eindruck für die Persönlichkeitsentwicklung und den eigenenen Lernprozess darstellt. DIE Freimaurerei gibt es im Gegensatz dazu allerdings nicht, auch wenn Ihr beitrag das suggeriert.

Ich bin Mitglied einer Loge, jedoch keiner christlich ausgerichteten.

Der Einfluss der Freimaurerei auf die Politik (was im Laufe des Threads aufkam) ist im übrigen denkbar gering. Als Organisation ist er nicht existent und die vereinzelten FM , die es in der Politik geben mag, sind im Gegensatz zum Beispiel zu Katholiken in einer deutlichen Minderheit. Von irgendeinem Einfluss kann nicht annähernd die Rede sein.
Ich kann die Diskussionen in der Regel auch nicht nachvollziehen, was aber eben daran liegt, dass ich die FM auch kenne und nicht nur darüber spreche und somit sehe, dass sie ein verbindendes Element darstellt und nicht ein trennendes, dass irgendeinen aufrichtigen Menschen ausgrenzt.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Sicher gibt es keinen weltweit gültigen Maßstab,...
Für welche ethischen Werte setzt ihr euch dann ein? Für die "gestern" oder für die heute gültigen? Für die in Frankreich (Nord/Süd) oder die in Europa gültigen? Was ist mit den Menschen, die einen anderen Maßstab haben und eure ethischen Werte nicht vertreten und über deren Willen ihr euch hinwegsetzt (z.B. im Parlament). Warum dürft ihr das? :hmm:
Ich empfinde, dass ethische Werte etwas sehr persönliches sind.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
2. Es gibt keinen "Eindruck" von "christlichen Logen", sondern ein sachgerechtes Urteil der Kirche zur Freimaurerei.
Kann es ein sachgerechtes Urteil der RKK zu diesem Thema geben?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

pierre10 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Sicher gibt es keinen weltweit gültigen Maßstab,...
Für welche ethischen Werte setzt ihr euch dann ein? Für die "gestern" oder für die heute gültigen? Für die in Frankreich (Nord/Süd) oder die in Europa gültigen? Was ist mit den Menschen, die einen anderen Maßstab haben und eure ethischen Werte nicht vertreten und über deren Willen ihr euch hinwegsetzt (z.B. im Parlament). Warum dürft ihr das? :hmm:
Ich empfinde, dass ethische Werte etwas sehr persönliches sind.

Pierre
Nicht für einen Christen. :heul: :heul: :heul:
???

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema