Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Das scheint mir doch sehr unglaubwürdig, weil extrem tendenziös zu sein! Und interessant ist ja auch, aus welcher Richtung das kommt...
Eben. Darum habe ich das hier eingestellt, um zu erfahren, ob es in Bezug auf diesen Franzosen und auf seine Aussagen womöglich tiefergehende Kenntnisse darüber gibt oder ausreichend überzeugende Hinweise, dass diese Thesen eben nicht der Wahrheit entsprechen.
Andererseits:
Mir kommt die eigenartige Hektik sowieso außerordentlich seltsam vor, mit der Papst Johannes XXIII. selig gesprochen wurde.

Gruß, ad_hoc


Raphaela
Der Heilige Geist kennt bestimmt viele Wege, um "Seinen" Kanditaten zum Papst zu machen.....
Der Geist Gottes weht wo er will. Ob er allerdings auch da weht, wo man sich vehement seinem Willen entgegenstellt, wissen wir auch nicht.
Aber wir wissen, dass es fehlgeleitete Priester, Bischöfe und Kardinäle gibt. Wie willst Du das mit Deiner Aussage erklären?
Gott läßt eben vieles zu. Was und wie lange er es zuläßt, wissen wir nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Diese Spekulationen und Bericht sind nur deshalb spannend, weil viele Christen einfach ein völlig irrationales, falschen Bild von der "normalen" Freimaurerei haben. Denn wie auch im Christentum gibt es unterschiedlichste Tendenzen bei FM, wobei, und ich kann nur von Frankreich berichten, die 5 wichtigen Großlogen 90 % aller franz. FM als Mitlieder haben.

Die große Mehrzahl der franz. FM haben eine ganz bürgerliche Einstellung, sind bei FM weil sie nur da eine unabhängige, sehr menschenbezogene Arbeit machen können.

In einer Nachbarloge ist seit Jahren ein katholischer Priester Stuhlmeister , er hat sichtlich keine Berührungsprobleme.

Pierre, der sich mal wieder nicht zurückhalten konnte
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben: sind bei FM weil sie nur da eine unabhängige, sehr menschenbezogene Arbeit machen können.
Warum habt ihr dann permanent einen latenten Gottesbezug in Eurer "Arbeit"? Da geh ich soch lieber in die Kirche, und damit zum Schmied, und nicht zum Schmiedl, wenn ich einen gottesbezug herstellen will.
In einer Nachbarloge ist seit Jahren ein katholischer Priester Stuhlmeister , er hat sichtlich keine Berührungsprobleme.
Dem sollte man mal stecken daß es dazu eindeutige Urteile der Kirche gibt. siehe das schon öfter gepostete Dokument von 1983
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:In einer Nachbarloge ist seit Jahren ein katholischer Priester Stuhlmeister , er hat sichtlich keine Berührungsprobleme.
Dem sollte man mal stecken daß es dazu eindeutige Urteile der Kirche gibt. siehe das schon öfter gepostete Dokument von 1983
Eben. Ich will mich nicht am beliebten Freimaurer-Bashing beteiligen, aber die Haltung der Kirche ist eindeutig.

Mich würde interessieren, was ein Priester bei den FM sucht, was er in seiner Kirche nicht findet. Wir haben einen dermaßen unüberschaubaren Wust von Gruppierungen und Spiritualitäten, dass wirklich für jeden etwas dabei sein sollte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben: Mich würde interessieren, was ein Priester bei den FM sucht, was er in seiner Kirche nicht findet. Wir haben einen dermaßen unüberschaubaren Wust von Gruppierungen und Spiritualitäten, dass wirklich für jeden etwas dabei sein sollte.
Das würde mich auch interessieren. Das einzige, was man bei Freimaurern hören kann, ist ein oberflächliches Gelaber über Brüderlichkeit und ein Hin- und Herphilosophieren über nicht wirklich relevante Dinge.
Aber halt, selbst das kann man in der Kirche finden. ;)
???

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

anneke6 hat geschrieben: Das würde mich auch interessieren. Das einzige, was man bei Freimaurern hören kann, ist ein oberflächliches Gelaber über Brüderlichkeit und ein Hin- und Herphilosophieren über nicht wirklich relevante Dinge.
Aber halt, selbst das kann man in der Kirche finden. ;)
Toll, wie genau Du die FM kennst..... :D

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Du bist nicht mein erster…mit dem ersten habe ich im kathnet disputiert, er nannte sich demolay. Und von dem, was er gesagt hat, habe ich mir denken können, was es mit "der Güte, ihre[m] Verstand und ihre[r] Tugend" ("Die Zauberflöte") auf sich hat.
Meine eigenen Erfahrungen mit einem Freimaurer-Versammlungsraum wollte er mir nicht glauben.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Warum nicht, es soll deren mehrere Geben. (wobe soll getrost durch es gibt ersetzt werden kann)
Hier-in Zusammenhang mit einem Buch des Bischofs- schreibt man aber eben das Gegenteil:


DUPANLOUP, FELIX ANTOINE PHILIBERT L' Atheísme et le péril social.
Paris, Douniol 1866. 21 cm. 192 S. ¶ - Stammhammer I, 68 - LThK vergleiche III, 491f. - Erstausgabe. Dupanloup, Bischof von Orléans, wirkte für die Kirche hinsichtlich des höheren Unterrichts sowie in der Bekämpfung der Freimaurerei (LThK).
Lies mal hier nach: http://www.newadvent.org/cathen/05202a.htm

Offensichtlich ist der Wikipedia-Artikel völliger Müll. Die Freimaurersache ist aus Lenhoffs Maurerlexikon abgeschrieben. Das ist keine Quelle. Daß Dupanloup als "liberal" gegolten habe, ist ebensolcher Unfug. Bearbeite doch den Artikel (unter Berufung auf LThK und CathEnc).

(Freimaurer mit Bischofsmütze hat es natürlich dennoch gegeben, z. B. Dalberg. Gibt es auch sicher immer noch. Aber ohne Belege will ich da jetzt nicht mitspekulieren.)
Schau mal, Petur:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A9lix_Dupanloup
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion ... _Dupanloup
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... on=history
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Hallo, Robert,

das ist grossartig! Ich gratuliere Dir dazu!
Das unpassende Wort "linksliberal" ist leider noch dort, aber der wirkliche Müll ist weg.


Alles Gute!

Petur

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

anneke6 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren.
Zunächst einmal gibt es keinen Vergleich zwischen Kirche und FM, es sind da völlig unterschiedliche Ansätze, so dass es kein entweder/oder geben kann.

Einen wesentlichen Unterschied sehe ich in der Einseitigkeit des Rituals. Der Priester verkündet, hat kaum ein Echo aus der Gemeinde, zumindest nicht während de Gottesdienstes. Das ist ja auch eigentlich nicht erwünscht, denn der Gläubige hat zu glauben..... wobei ich mir die Frage stelle, ob viele Priester wirkliches Interesse am Austausch haben.

Das ist bei FM ganz anders, die Themen werden von den Teilnehmern vorgetragen, also nicht von einem wie auch gearteten "Chef", es gibt zwar keine kontroverse Diskussion, aber jeder der Anwesenden kann "seinen Stein zu dem Bauwerk beitragen" in dem er seine Auffassung zum Thema kurz darstellt.

Warum eigentlich kann es nicht neben der Kirche auch andere Strukturen geben, die existierende Bedürfnisse der Menschen erfüllen? Und letztlich hat sich die FM seit vielen Jahrhunderten gehalten. In der heutigen Form etwa seit 1680.

Pierre, der glücklich ist über die Vielzahl der Möglichkeiten.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

„Die Worte des Meisters“

Beitrag von Cordoba »

Die FAZ thematisiert in der heutigen Online-Ausgabe die Freimaurerei in Frankreich, siehe:

http://www.faz.net/s/Rub…l
Die Worte des Meisters

Demokratien funktionieren mit Netzwerken, die von Land zu Land verschieden sind. Wer in Deutschland den politischen Einfluss der Freimaurer untersuchte, würde im besten Fall als bizarrer Außenseiter angesehen. Sind das nicht wohltätige, humanitäre, aber zugleich harmlose Honoratiorenvereine, die vielleicht den Historiker des neunzehnten Jahrhunderts interessieren können, wenn er einige ideengeschichtliche Weitschweifigkeit nicht scheut?

Ganz anders stellt sich die Sache in den romanischen Ländern dar. Deshalb lohnt ein Blick über die Grenze nach Frankreich. Denn dort, in einem der angestammten Kernländer der katholischen Kirche, werden die „ideologischen“ Kämpfe um den Laizismus, die ganz Europa betreffen, noch unverstellt ausgetragen. Und der Deutsche, der einen Blick auf die französische ideenpolitische Debatte wirft, kann sich erst einmal die Augen reiben. Würde etwa der „Spiegel“ vor einer entscheidenden Wahl den Großmeister der deutschen Freimaurer zu einem Gespräch bitten? Unvorstellbar. Aber das Magazin „L'Express“ machte vor der letzten Präsidentenwahl genau dies und befragte Jean-Michel Quillardet, den Chef des „Grand Orient de France“, nach den Wünschen seiner Organisation an die Kandidaten.
...
Interessant ;)
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ebenfalls interessant der letzte Absatz des o. a. Links:
Im neunzehnten Jahrhundert ging in Frankreich das Wort um, die Freimaurerei sei nichts anderes als die Republik, in den Geheimniszustand versetzt, und die Republik nur die öffentlich gemachte Loge. Sicher, das war die Parole der altkonservativen Kräfte im Land, aber sie war nur möglich, weil die Maurer ihrerseits im triumphalistischen Überschwang haarscharf dasselbe verkündet hatten.
Ich denke, dass mittlerweile die Freimaurerei sich derart anerkannt und derart sicher fühlt, dass sie mehr und mehr mit ihren Interessen ungehemmt an die Öffentlichkeit treten kann. Hat sich doch unlängst der portugiesische EU-Ratspräsident, Senhor Barroso, dazu hergegeben, die Freimaurer als Instrukteure einer neuen zukünftigen europäischen Sozialpolitik zu akzeptieren!!
Man wird künftig auch in Deutschland mehr Öffentliches von den Freimaurern hören.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Meine eigenen Erfahrungen mit einem Freimaurer-Versammlungsraum wollte er mir nicht glauben.[/quote]


Das kann man wirklich nicht, wie denn auch?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Eigentlich habe ich das ja schon bei Gandalf geschrieben…aber trotzdem.
Der Versammlungsraum befindet sich nahe am Wasser und hat ein Flachdach. Die Fenster sind schwarzverklebt, also kann man nicht reingucken. Wer da frequentiert, weiß man aber. ;)
Eines abends hatten die dort eine Verstopfung, und der Vater von einer ehem. Schulfreundin mußte dort hin. Daher weiß ich, daß dort ganz vorne am Pult ein Sarg steht. Als er fragte, ob man darin Probleliegen muß, wurde dies verneint.
???

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Ach, ich dachte Du redest von DEINEN ERFAHRUNGEN! Na denn…. :jump:

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

. Hat sich doch unlängst der portugiesische EU-Ratspräsident, Senhor Barroso, dazu hergegeben, die Freimaurer als Instrukteure einer neuen zukünftigen europäischen Sozialpolitik zu akzeptieren!!
Man wird künftig auch in Deutschland mehr Öffentliches von den Freimaurern hören.

Gruß, ad_hoc[/quote]

Da kann man dem Mann doch nur gratulieren.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich habe mich mit der Präposition geirrt. Ich meinte MIT, nicht im Versammlungsraum.
Tatsache ist, daß wir Kinder da immer gerne reinwollten — aber niemals reingekommen sind. Das war so ähnlich wie wer traut sich nachts um 12 auf den Friedhof, oder so.
Ich habe mir immer vorgestellt, wie es da drinnen wohl aussieht. Auf einen Sarg wäre ich nie gekommen, aber daß es da drinnen genauso schwarz ist wie die Fenster draußen, da hatte ich mir schon gedacht.
Auch die Stühle aus Eichenholz haben mich nicht gewundert. Aber der Sarg ließ mich schon die Stirn runzeln.
???

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Na was stimmt denn jetzt? Warst Du jetzt mit, oder sind Deine Äußerungen nur Hörensagen?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich meinte eindeutig MIT — ich selber war nicht drin. Dennoch ist es mehr als Hörensagen. Der besagte Klempner ist nicht einfach irgendwer; er ist ein Freund der Familie.
Mag ja sein, daß es anderswo im Versammlunsraum nicht so gruselig aussieht — und in Gandalfs Forum hat man mir entsprechende Bilder gezeigt.
Aber wir haben uns sehr vor diesem Raum gegruselt.
Also kann man schon von Erfahrungen MIT dem Versammlungsraum sprechen.
???

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Kannst Mir den Link schicken, die Bilder würden mich doch sehr interessieren!( Und das Forum!)
Zu Deinen Aussagen kann ich nur sagen, gefährliches Halbwissen!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Außer Gott ist niemand allwissend. Was soll daran gefährlich sein?
Ich suche erst mal im kathnet nach dem Thread.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So, hier kommt erst einmal der Thread:
klick
Und hier die verlinkte Seite (der Link im Thread ist tot)

Klick
???

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Erstmal danke für den Link! Du machst es Dir aber auch etwas zu einfach, klar ist Gott allwissend und der Mensch ist es nicht! Und genau deswegen soll der Mensch stetig lernen um so das göttliche Wirken, in all seiner Mannigfaltigkeit besser zu erkennen und zu verstehen. Und es bleibt dabei, mit Halbwissen kann man sich mehr schaden, oder Schaden anrichten, als wenn man die Situation vollständig überblickt!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Der internen Inquisition dieser Brüder sollte man kein Material übergeben.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Rosenzweig hat geschrieben:Erstmal danke für den Link! Du machst es Dir aber auch etwas zu einfach, klar ist Gott allwissend und der Mensch ist es nicht! Und genau deswegen soll der Mensch stetig lernen um so das göttliche Wirken, in all seiner Mannigfaltigkeit besser zu erkennen und zu verstehen. Und es bleibt dabei, mit Halbwissen kann man sich mehr schaden, oder Schaden anrichten, als wenn man die Situation vollständig überblickt!
Ich bin nun mal nur eine mittelkleine anneke6, und deshalb strebe ich nicht "nach Dingen, die dem weiblichen Geiste unbegreiflich sind" (um eine Freimaureroper zu zitieren ;))
Nun mal ernst: Als Katholik muß man nicht stetig lernen, um ein göttliches Wirken kennenzulernen, sondern um seine Sündhaftigkeit zu erkennen, sich stets neu zu bekehren und Gott mehr lieben zu lernen…
Solange ich meinem Taufbund treue bleibe, kann ich mir nicht allzusehr schaden. Und anderen…ich warne doch nur, indem ich meine, wir Katholiken brauchen keine Freimaurerei, weil ich das denke. Soll ich gegen mein Gewissen handeln?
???

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Peregrin hat geschrieben:Der internen Inquisition dieser Brüder sollte man kein Material übergeben.
Welche interne Inquisition? Hab ich da was verpasst?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Immer schön bedeckt halten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

wenn man die Situation vollständig überblickt![/quote]
Ich bin nun mal nur eine mittelkleine anneke6, und deshalb strebe ich nicht "nach Dingen, die dem weiblichen Geiste unbegreiflich sind" (um eine Freimaureroper zu zitieren ;))
Nun mal ernst: Als Katholik muß man nicht stetig lernen, um ein göttliches Wirken kennenzulernen, sondern um seine Sündhaftigkeit zu erkennen, sich stets neu zu bekehren und Gott mehr lieben zu lernen…
Solange ich meinem Taufbund treue bleibe, kann ich mir nicht allzusehr schaden. Und anderen…ich warne doch nur, indem ich meine, wir Katholiken brauchen keine Freimaurerei, weil ich das denke. Soll ich gegen mein Gewissen handeln?[/quote]

Also dumm bleiben und drauf hoffen, dass man gerettet wird? Scherz bei Seite, ich glaube wir reden aneinander vorbei? Natürlich sollst Du nicht wider Deines Gewissens handeln, es aber Anderen überlassen, ob sie der FM beitreten oder nicht. Ich glaube kaum, dass es auch nur irgendeinen wahren FM gibt, der einen Katholik zum Eintritt in den Bund zwingen würde. Dies würde nämlich den Prinzipien der FM auf das Tiefste widersprechen.
Ich persönlich meine, dass man sowie so keine Kirche braucht, denn wenn es stimmt und Jesus am Kreuz gestorben ist, für all unsere Sünden, für jetzt und immer da…wozu dann noch Kirche? Und bitte unterstellt mir jetzt nicht ich würde die KK zerstören wollen, denn ich respektiere JEDEN der an die Kirche und Ihre Lehren glaubt! Und ich glaube so geht´s 6 Millionen FM auf der Welt auch!
Aber dies ist ja nur meine Meinung!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gut, die Freimaurer leiden wahrscheinlich auch schrecklich unter der Entideologisierung.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Möglicherweise reden wir tatsächlich aneinander vorbei.
Es ist mir schon klar, daß niemand in die Loge reingeprügelt wird. ;)
Aber ich halte die FM bestenfalls für überflüssig.
Die Kirche dahingegen nicht, aber da dürfte ich in einem katholischen Forum nicht alleine dastehen.
Was ich mich allerdings frage: Weshalb haben wir jetzt zwei Freimaurer-Threads?
???

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Das glaub ich ja nun nicht!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Rosi, sei lieb jetzt.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema