Zwiebelfisch

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Juergen

Zwiebelfisch

Beitrag von Juergen »

Bild
"SCHEISSE DEUTCHEN" ist in großen Lettern an die Wand gesprayt. Man steht betroffen davor und erkennt: Da hat sich mal wieder eine von uns Deutschen enttäuschte Seele den Frust aus der Dose gesprüht. Doch neben der persönlichen Verbitterung eines Einzelnen zeugt dieses Graffito noch von einem ganz anderen Problem.

weiter lesen

Herauf, hinauf, herunter, hinunter:
[u]Zwiebelfisch[/u] hat geschrieben:Fräulein Rottenmeier: Guten Morgen, Adelheid, warum bist du denn heute schon so früh auf?
Heidi: Guten Morgen, Fräulein Rottenmeier. Der Geißenpeter und ich wollen heute mit der Clara ins Tal herabsteigen!
Fräulein Rottenmeier (kreischt entsetzt): Clara? Ins Tal? Das kommt überhaupt nicht in Frage! Das kann ich unmöglich erlauben! Der Weg ist viel zu gefährlich! Wie soll Clara in ihrem Rollstuhl...
Heidi: Der Peter wird die Clara tragen! Und er kennt einen sicheren Weg über die Wiesen, der ins Tal herabführt!
Fräulein Rottenmeier (streng): Es heißt ins Tal hinab, Adelheid!
Heidi: Herab, hinab, ist das nicht dasselbe?
Fräulein Rottenmeier: Nein, es ist nicht dasselbe. Es kommt auf die Richtung und die Perspektive an. Wenn du von hier oben nach dort unten gehst, dann gehst du - von dir aus gesehen - hinab. Wer dich unten im Tal kommen sieht, der sieht dich herabsteigen. Für dich ist es hin, für ihn ist es her.
Heidi: Gut, Fräulein Rottenmeier, ich will es mir merken!
Es klopft
Heidi (erfreut): Oh, das wird der Geißenpeter sein!
Sie springt auf, läuft zur Tür und öffnet.
Heidi: Grüezi, Peter! Komm nur hinein!
Geißenpeter: (schüchtern): Hat denn dein Besuch nichts dagegen?
Fräulein Rottenmeier: Nein, hat er nicht, Geißenpeter. Er hat nur etwas dagegen, dass unsere Adelheid die Adverbien durcheinander wirft. Adelheid, du musst zum Peter sagen: Komm herein!
Heidi: Aber haben Sie nicht eben gesagt, für mich sei es hin, und für ihn her?
Fräulein Rottenmeier: Wenn du den Peter aufforderst, in unsere Stube zu treten, dann bittest du ihn herein, nicht hinein.
Geißenpeter: Also, darf ich dann jetzt herein?
Fräulein Rottenmeier: Ja, begreift ihr denn gar nichts? Du musst fragen: Darf ich hinein, denn für dich ist es hin, wenn du zu uns herkommst! Verstanden?
Geißenpeter: (kratzt sich am Kopf): Also, ich glaub, das ist zu hoch
...

mehr>>
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Sprachprobleme dt. Zeitungen und Berichterstatter rund um den Tod des Papstes.....
Zwiebelfisch hat geschrieben:Der Papst ist tod, der Papst ist tod!

Johannes Paul II. war zweifellos eine herausragende Persönlichkeit unserer Zeit. Millionen haben ihn geliebt und verehrt, auch bei uns in Deutschland. Nun ist er tot, und ob der allgemeinen Bestürzung scheint die deutsche Sprache völlig durcheinander zu geraten.

>>weiter>>
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Es gibt in der deutschen Sprache so manches, was es offiziell gar nicht gibt. Die sogenannte Rheinische Verlaufsform zum Beispiel. Die hat weniger mit dem Verlauf des Rheins zu tun, dafür umso mehr mit Grammatik. Vater ist das Auto am Reparieren, Mutter ist die Stube am Saugen. Und der Papst war wochenlang im Sterben am Liegen.
Zwiebelfisch

8)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Meckerst du über dem Rheinländer seine Sprache? :nono:

Stefan

Beitrag von Stefan »

HeGe hat geschrieben:Meckerst du über dem Rheinländer seine Sprache? :nono:
Ich bin doch gar nicht am nörgeln ;D

Juergen

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Meckerst du über dem Rheinländer seine Sprache? :nono:
Ich bin doch gar nicht am nörgeln ;D
Wenn Du gar nicht am Nörgeln dran am tun bist, warum tust Du das dann posten?
Gruß Jürgen

- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben:Wenn Du gar nicht am Nörgeln dran am tun bist, warum tust Du das dann posten?
Damett Du och jett ze laache hass.
:P

Juergen

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wenn Du gar nicht am Nörgeln dran am tun bist, warum tust Du das dann posten?
Damett Du och jett ze laache hass.
:P
Bat hävet de Rheinländer ne verquere Sproke.
Gruß Jürgen

- Offline -

keila

Beitrag von keila »

Respekt, Bewunderung und Begeisterung!
Schon seit drei Jahren genieße ich die Vielseitigkeit der deutschen Grammatik und gebe mir echt viel Mühe mit der Sprache. Das hätte ich leichter haben können...als Ausländerin :jump:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Zwiebelfisch: Ich habe Vertrag
Gruß Jürgen

- Offline -

Dr. Dirk

Beitrag von Dr. Dirk »

Juergen hat geschrieben:Zwiebelfisch: Ich habe Vertrag
"Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war." :D

Tacitus

Beitrag von Tacitus »

Was für ein Brett! Offenbachs Yildirim zieht aus 30 Metern ab, Schober reißt die Fäuste hoch und wehrt das Geschiss ab.
sport1.de (im Liveticker zum Spiel Offenbach-Rostock)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema