Das Geheimnis der Versöhnung heisst Erinnerung

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Gast

Das Geheimnis der Versöhnung heisst Erinnerung

Beitrag von Gast »

Aus gegebenem Anlass möchte ich an eine fast 20 Jahre alte Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker erinnern:

Das Geheimnis der Versöhnung heisst Erinnerung!

Gast

Erinnerung

Beitrag von Gast »

Erinnern möchte ich an 13 katholische Priester und 4 katholische Laien aus dem Erzbistum Freiburg, die zum Tode verurteilt und hingerichtet oder in Konzentrationslagern ermordet wurden (ich habe die Liste aus einer Ansprache des Erzbischofs aus dem Jubiläumsjahr 2002):

Es sind die Priester:
Alois Beichert,
Adolf Bernhard,
Alois Brugger,
Dr. Heinrich Feurstein,
Franz Anton Fränznick,
Michael Gaisert,
Max Graf,
Josef König,
Otto Meckler,
Dr. Max Joseph Metzger,
August Ruf,
Anton Spies,
Willibald Strohmeyer.
Die Ordensleute:
P. Dr. Alfred Delp SJ,
P. Athanasius Gerster OSB,
P. Alois Grimm SJ,
Br. Johannes Kremer SAC.
Die Laien:
Cäcilia Baumann,
Reinhold Frank,
Ewald Huth,
Dr. Richard Kuenzer.

Ewald Huth, der Organist am Villinger Münster, nach einer Denunziation wegen "Wehrkraftzersetzung" zum Tode verurteilt, wurde vor 60 Jahren, am Allerheiligentag 1944, in Stuttgart hingerichtet. In der Urteilsbegründung hieß es, er sei in "ekelhafter Weise kirchenhörig" gewesen.
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 4. Dezember 2004, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd Heinrich Stein

Re: Das Geheimnis der Versöhnung heisst Erinnerung

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Franziska hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass möchte ich an eine fast 20 Jahre alte Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker erinnern:

Das Geheimnis der Versöhnung heisst Erinnerung!
Welches ist der gegebene Anlass?

Bernd Heinrich

Bernd Heinrich Stein

Re: Das Geheimnis der Versöhnung heisst Erinnerung

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Franziska hat geschrieben:
Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass möchte ich an eine fast 20 Jahre alte Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker erinnern:

Das Geheimnis der Versöhnung heisst Erinnerung!
Welches ist der gegebene Anlass?
Dieser Satz: "Im Erinnern liegt die Erlösung".
Ich glaube, heute stehe ich massiv auf dem Schlauch! Ich verstehe gar nix!

Bernd Heinrich

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich auch nicht. Ich dachte zudem immer, die Erlösung liege in Jesus Christus. Wußte gar nicht, daß der auch "Erinnerung" heißt - Jesus "Erinnerung" Christus?

beth
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:33

Beitrag von beth »

Ich dachte zudem immer, die Erlösung liege in Jesus Christus. Wußte gar nicht, daß der auch "Erinnerung" heißt - Jesus "Erinnerung" Christus?
Es ist beschämend, wenn Menschen die sich immer als kompetente Glaubensbewahrer geben, Poster, die eine Aussage, die sie mit einer gläubigen Erfahrung äußern, die nicht in ihr eigenes Ausdrucksschema passen auf diese Weise lächerlich zu machen suchen.

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

beth hat geschrieben:
Ich dachte zudem immer, die Erlösung liege in Jesus Christus. Wußte gar nicht, daß der auch "Erinnerung" heißt - Jesus "Erinnerung" Christus?
Es ist beschämend, wenn Menschen die sich immer als kompetente Glaubensbewahrer geben, Poster, die eine Aussage, die sie mit einer gläubigen Erfahrung äußern, die nicht in ihr eigenes Ausdrucksschema passen auf diese Weise lächerlich zu machen suchen.
Amen.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Franziska hat geschrieben: Zudem lautet der Satz Weizsäckers ja nicht, dass das Geheimnis der Erlösung in der Erinnerung bestünde. Kein Grund also, deswegen gleich an die Decke zu gehen, ohne nochmal hinzuschauen.

:nein:

Ich gebe Ralf allerdings darin recht, dass im blossen (und einseitigen) Erinnern keine Erlösung gefunden werden kann. Da muss wohl doch die Versöhnung vorausgehen.
Manchmal besteht die Versöhnung auch im Vergessen - das Erinnern bringt dann keine Erlösung :)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Franziska hat geschrieben:»Daß Versöhnung "manchmal" schon im "Vergessen" bestünde, wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern streite ich glattweg ab.«
Ich auch (mal völlig losgelöst vom Kontext).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben:»Daß Versöhnung "manchmal" schon im "Vergessen" bestünde, wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern streite ich glattweg ab.«
Ich auch (mal völlig losgelöst vom Kontext).
*michanschließ*

Wie soll ich vergeben, wenn ich vergessen habe, was?

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Edith hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben:»Daß Versöhnung "manchmal" schon im "Vergessen" bestünde, wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern streite ich glattweg ab.«
Ich auch (mal völlig losgelöst vom Kontext).
*michanschließ*

Wie soll ich vergeben, wenn ich vergessen habe, was?
Natürlich kann ich nicht vergeben, wenn ich vergessen habe, was! Aber ich kann mich dennoch mit jemandem versöhnen, wenn ich vergessen habe, dass wir neulich Krach hatten. Das dürfte für einen normalen Krach unter Erwachsenen im Regelfall nicht zutreffen, und erst Recht nicht für die historische Vergangenheit, um die es in der Weizsäcker-Rede ging. (Deshalb war ja von "manchmal" die Rede!)

Aber schau dir mal Kinder an, die sich streiten und Stunden später wieder friedlich miteinander spielen. Die haben sich versöhnt. Haben sie auch verziehen? Ich weiß nicht. Im Regelfall wohl eher vergessen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Biggi hat geschrieben: Natürlich kann ich nicht vergeben, wenn ich vergessen habe, was! Aber ich kann mich dennoch mit jemandem versöhnen, wenn ich vergessen habe, dass wir neulich Krach hatten.
[korinthenmodus]
naja... wenn du vergessen hast, dass wir Krach hatten... wirst Du ja auch nicht auf die Idee kommen, dich mir mir versöhnen zu wollen.[korinthenmodus off]
;D

Was ich meine: Vergebung ist nur möglich, wenn man der Wahrheit ins Auge sieht. Wenn man sie verdrängt.... ist das nicht Versöhnung. Das ist bestenfalls Höflichkeit.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Ob aber vergessen immer verdrängen bedeutet, möchte ich bezweifeln... ;) :P

Davon abgesehen stimme ich dir natürlich zu: wir müssen im eigenen Leben wie im Leben einer Gemeinschaft oder eines ganzen Volkes uns der Wahrheit stellen, um die Zukunft bestehen zu können.... dazu gehört ganz grundlegend Vergebung und Versöhnung. Ich denke, darin sind wir uns einig.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Stefan

Beitrag von Stefan »

In diesem Sinne passen wohl die Begriffe Vergessen und Erinnern nicht gut zum Begriff Versöhnung.

Wobei:
Ohne Vergebung kein Vergessen -> Erinnerung :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema