Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von taddeo »

Am 16. März 2014 sind in Bayern Kommunalwahlen. Kandidiert jemand von Euch zum Gemeinde- oder Stadtrat oder für sonst ein Amt (Kreistag, Bürgermeister ...)?
(Keiner muß sagen, wo und für welche Partei - sonst ist das Inkognito gleich futsch. Mich würd nur interessieren, ob.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von holzi »

Kandidieren tu ich nicht, aber es würde mich interessieren, in welchen Städten/Gemeinden/Kreisen das Barcodezählverfahren der AKDB genutzt wird bzw. wo noch händisch gezählt wird. Gerade bei der bayerischen Kommunalwahl ist das ein ganz schöner Aufwand, die kumulierten und panaschierten (gehäufelten und verteilten) Stimmen händisch auszuzählen. Ich hab das in den vorletzten Wahlen (1996 und 2002) noch mitgemacht. Lustig war das nicht bei 50 Stimmen pro Wähler.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Kandidieren tu ich nicht, aber es würde mich interessieren, in welchen Städten/Gemeinden/Kreisen das Barcodezählverfahren der AKDB genutzt wird bzw. wo noch händisch gezählt wird. Gerade bei der bayerischen Kommunalwahl ist das ein ganz schöner Aufwand, die kumulierten und panaschierten (gehäufelten und verteilten) Stimmen händisch auszuzählen. Ich hab das in den vorletzten Wahlen (1996 und 2002) noch mitgemacht. Lustig war das nicht bei 50 Stimmen pro Wähler.
Das kann ich Dir am nächsten Donnerstag sagen. Ich kandidiere selber bei uns hier für den Gemeinderat, und bin dadurch auch in den Briefwahlausschuß berufen worden, der die Stimmen der Briefwähler auszählt. Soweit ich weiß, wird bei uns der Gemeinderat und vor allem der Kreistag (mit 70 Stimmen pro Wähler!) mit Barcodes ausgezählt, bei Bürgermeister und Landrat weiß ich es noch nicht. Am Mittwoch ist Einweisung der Auszähler, da werd ich es erfahren.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von holzi »

Der OB wird bei uns händisch gezählt, da hat jeder nur eine Stimme und entsprechend einfach ist das Sortieren.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von umusungu »

meine Schwägerin kandidiert für ein Landratsamt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:meine Schwägerin kandidiert für ein Landratsamt.
In Bayern?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von umusungu »

ja, in [Punkt]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:ja, in [Punkt]
Na, dann viel Spaß ... der Landrat ist nicht unbedingt ein vergnügungssteuerpflichtiger Job - außer man amtiert in Miesbach ... :pfeif: ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von overkott »

Warum werden Wähler müde? Haben sie die Selbstbedienung satt? Ist die Wahlmüdigkeit ein Vorzeichen für die Europawahlen? Wer kennt sich mit den bayerischen Feinheiten aus?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von holzi »

Ja

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von overkott »

Und?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Und?
Mindestens 42!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von Tritonus »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Und?
Mindestens 42!
Wieso mindestens? Genau 42!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von umusungu »

overkott hat geschrieben:Warum werden Wähler müde? Haben sie die Selbstbedienung satt? Ist die Wahlmüdigkeit ein Vorzeichen für die Europawahlen? Wer kennt sich mit den bayerischen Feinheiten aus?
Die Menschen haben eine absolute Konsumenten-Mentalität entwickelt......
* abends 10 Minuten vor Geschäftsschluss muss noch das volle Angebot im Regal sein ...
* ich melde mich zu Veranstaltungen erst in der letzten Minute an - es könnte noch ein besseres Angebot kommen ....
* ich erwarte von Vereins-Vorständen ein optimales Programm - werde mich aber nicht aktiv engagieren...
* eine Kommune muss funktionieren - wie, interessiert niemanden! Menschen in den kommunalen parlamentarischen Gremien sind Deppen - die ich im Falle eines Falles massiv angehen kann.
* Menschen in den kommunalen Gremien betreiben Selbstausbeutung - die geringe Aufwandsentschädigung ist da nur ein geringer Ausgleich...
* es gibt immer wieder Mandatsträger, die sich selbstbedienen - wie der Landrat von Miesbach in Bayern. Irgendwann fliegen sie auf und werden geschasst!
* Wer nicht zur Wahl geht, hat seine Freiheit nicht verdient .......

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von holzi »

umusungu hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Warum werden Wähler müde? Haben sie die Selbstbedienung satt? Ist die Wahlmüdigkeit ein Vorzeichen für die Europawahlen? Wer kennt sich mit den bayerischen Feinheiten aus?
Die Menschen haben eine absolute Konsumenten-Mentalität entwickelt......
* abends 10 Minuten vor Geschäftsschluss muss noch das volle Angebot im Regal sein ...
* ich melde mich zu Veranstaltungen erst in der letzten Minute an - es könnte noch ein besseres Angebot kommen ....
* ich erwarte von Vereins-Vorständen ein optimales Programm - werde mich aber nicht aktiv engagieren...
* eine Kommune muss funktionieren - wie, interessiert niemanden! Menschen in den kommunalen parlamentarischen Gremien sind Deppen - die ich im Falle eines Falles massiv angehen kann.
* Menschen in den kommunalen Gremien betreiben Selbstausbeutung - die geringe Aufwandsentschädigung ist da nur ein geringer Ausgleich...
* es gibt immer wieder Mandatsträger, die sich selbstbedienen - wie der Landrat von Miesbach in Bayern. Irgendwann fliegen sie auf und werden geschasst!
* Wer nicht zur Wahl geht, hat seine Freiheit nicht verdient .......
Oft kommt's ja nicht vor, dass ich dir zustimme, aber hier muss es mal wieder sein. Allerdings das mit der Selbstausbeutung stimmt nur zum Teil. Gerade in den größeren Städten ist das kommunale Mandat ein guter Türöffner für private lukrative Kontakte.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von Sarandanon »

Das ist allerdings nicht nur in Bayern so. Das kann man getrost aufs Bundesgebiet ausweiten.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von umusungu »

klar doch!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von umusungu »

umusungu hat geschrieben:meine Schwägerin kandidiert für ein Landratsamt.
meine Schwägerin ist nur Zweite geworden!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunalwahl in Bayern 16. März 2014

Beitrag von overkott »

Für CSU und SPD dürfte das Wahlergebnis kein Grund zum Jubel sein. Die CSU hat im Vergleich zur vorigen Kommunalwahl 0,3 Prozentpunkte verloren, die SPD gar 1,9. Ein Erdrutsch ist dies sicher nicht, aber ein weiterer Dämpfer. Schon seit Gründung des Freistaates zeugt zunehmende Wahlmüdigkeit von Fatalismus und Desinteresse am Geschehen vor Ort mit einem deutlichen Knick seit den 90-er Jahren. Beinahe ein Drittel spart sich inzwischen den Gang zur Urne - und das, obwohl das komplizierte bayerische Wahlsystem für Wähler erhöhte Chancen bietet.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema