Ukraine

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ukraine

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ilija hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der arme Wladimir hat jetzt bestimmt ganz dolle Angst.
Er wird Verlieren, so oder so....! Eigentlich hat er schon verloren. Mag sein das er jetzt die Krim hat aber er hat mehr Verloren als er gewonnen hat und mit ihm auch seine "Fans" aus dem Forum hier. Und er weiß es, aber er kommt aus dieser Sache schlecht raus ohne sein Gesicht zu wahren. Was mich bei diesen vielen Beiträgen hier wundert, wie Nationalistisch, Rassistisch (Rassisch) und gehässig hier einige sind.
Was heißt "verlieren" - er "genießt" ja im "Westen" schon lange keine "Vertrauen" mehr - insofern können ihn sämtliche Reaktionen von Politikern und Medien im Westen kalt lassen. Das schafft auch Freiheit und Handlungsspielraum.

Ich bin der Überzeugung, daß Putin von sich aus nicht die Krim "besetzt" hätte. Der Umsturz in Kiew ließen ihm aber keine Wahl -
Sanktionen sind immer zweischneidig - ich habe Informationen, nach denen Sanktionen gegen Russland der deutschen Industrie mehr schaden werden als Russland - aber nachprüfen, mein lieber Ilija, kann ich das auch nicht. Wir sind hier alle auf Quellen angewiesen, die mehr oder weniger trübe, mehr oder weniger parteiisch sind. Für mich persönlich sind die russischen Medien glaubwürdiger und ich halte auch die russische Position für "berechtigter" - ich meine das nicht in einem moralischen, sondern in einem historisch-strategischen Sinne. Aber das ist eben auch eine Frage des Standpunktes, der Partei, der man sich verbunden fühlt. Objektivität ist da nicht möglich.

Generell ist es nicht sinnvoll in dieser ganzen Geschichte mit Moral oder mit "Recht" zu argumentieren. Das ist, wenn man sich einigermaßen ernsthaft mit Historie und Politik befaßt, selten sinnvoll. Das Argumentieren mit Recht/Moral (besonders seit 1945 "Demokratie/Menschenrechte) ist fester Bestandteil des Propagandakrieges, und dient dazu die wahren Absichten, Motive und Ziele zu vernebeln. Darauf sollte man sich nicht einlassen, auch wenn das zynisch klingt und sicher auch zynisch ist. Klio hat nun mal eine eiskalte und harte Schnauze und sie favorisiert die Sieger.

Persönlich bewundere ich Putin aus verschiedenen Gründen; ich halte ihn zumindest für einen bedeutenden russischen Staatsmann, aber das kann man auch anders sehen.

Das Thema wird hier sehr leidenschaftlich diskutiert und das ist verständlich, denn es geht in der Tat um einiges. Möglicherweise wird hier ein neues Kapitel der Weltgeschichte aufgeschlagen. Für mich ist übrigens die Auseinandersetzung "Westen"/Russland nicht nur ein Kampf um Ressourcen, sondern, viel wichtiger, ein Kulturkampf - aber das passt nicht mehr in diesen Strang.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ukraine

Beitrag von Ewald Mrnka »

Torsten hat geschrieben:
Da ich den Bischof nicht für dumm halte, sehe ich in ihm einen Zyniker, der dem öffentlichen Bild etwas bitteres verabreicht, um ein paar Tausend zu erreichen.
Zynismus ist verlockend, aber nicht gut. Die Menschen ehrlich in den Dreck treten, und zwar von unten, das ist nicht nur besser, das ist christlich. Im Sinne der Distanzierung von den Früchten, die auf diesem gedeihen.
Ich habe mit dem Mann vor wenigen Jahren sehr lange, sehr ausführlich gesprochen. Er ist ein schlauer Mann, ein sehr politischer Bischof ............und sehr abhängig. Er ist wohl mehr Opportunist als Zyniker.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Ukraine

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Der Regionalabgeordnete Arsen Klintschaev (aus dem Video vorhin) sollte, nachdem man ihn in im Video zu sehenden Van gesteckt hat, angeblich nach Kiew verfrachtet werden. Man hat sich dann allerdings umentschieden und ihn freigelassen. In irgendeiner Weise von den eigentlich zuständigen, staatlichen Stellen geahndet wurde das bisher m. W. nicht.

Aus diesem älteren Artikel vom Januar geht hervor, dass der Vorsitzende des Obersten Gerichts der Ukraine (J. Romanjuk) an die Strafverfolgungsbehörden appellierte, sofortige Schritte einzuleiten um das ordnungsgemäße Funktionieren der Justiz und die Gesundheit und das Leben der Richter zu gewährleisten. Er äußerte sich darüber besorgt, dass Demonstranten Gerichtsgebäude zu stürmen versuchten und Druck auf die Richter ausübten (von körperlicher Gewalt ist die Rede) um bestimmte Beschlüsse zu erwirken. Wie gesagt, das ist noch vom Januar. Unmittelbar nach dem Umsturz haben in Kiew (andernorts bereits früher) ja bekanntermaßen diese sog. Selbstverteidigungskräfte die Kontrolle übernommen und üben dort, wo sie über Einfluss verfügen, quasi hoheitliche Gewalt aus. Justizstellen (Staatsanwaltschaften, Gerichte) und Polizeidienststellen waren unbesetzt/verlassen.
Was die Vefolgung von solchen polit. motivierten Aktionen wie allerdings auch die von anderen kriminellen Taten aller Art, überhaupt wenn sie von den einschlägig bekannten Banden begangen werden, angeht, ist die Situation m. W. immer noch schlecht.
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Dienstag 11. März 2014, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Ukraine

Beitrag von Pollux »

Wer oder was ist ein Rassist/Rassismus??Wer von euch heite mal sich bei arte im Fernsehen informiert hätte, der würde so manchen Spruch nicht loslassen können.
In der heiligen Schrift heißt es: "Das Dichten und Trachten des Menschen ist böse von Jugend auf."...Einige von euch werden doch die Geschichte von Noah, seiner Arche und dem Regenbogen kennen.
"So lange die Erde besteht sollen nicht aufhören, Saat und Ernte, Sommer und Winter, Tag und Nacht."

Gute Nacht euch allen, trotz alledem!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

Pollux hat geschrieben:Wer oder was ist ein Rassist/Rassismus??Wer von euch heite mal sich bei arte im Fernsehen informiert hätte, der würde so manchen Spruch nicht loslassen können.
Du redest, wie üblich, wirr. Was hätte ich denn bei Arte kucken müssen? 15.50 Uhr – Medizin in fernen Ländern: Brasilien, Die Xingu-Medizin?
17.05 Uhr – X:enius, Erste Hilfe: Was kann ich im Notfall tun?
17.30 Uhr – Die Amazonen: Auf der Spur antiker Kämpferinnen?
18.25 Uhr – Dschungel unter Wasser: Das geheimnisvolle Leben im Baggersee?
19.10 Uhr …

Soll ich das ganze Tagesprogramm durchkucken, nur damit ich weiß, wovon du da quasselst? Nee, nee, irgendwann langt’s selbst mir!

*plonk*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ukraine

Beitrag von ad_hoc »

Wer ihn nicht kennt, hat was versäumt:
Dirk Müller zu den Unruhen in der Ukraine
http://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4

Nur knapp über 9 Min., die es in sich haben.
Vorwiegend jenen gewidmet, welche hier einen Putin-Hype zu sehen glauben, damit sie wieder an die Fakten erinnert werden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

ad_hoc hat geschrieben:Wer ihn nicht kennt, hat was versäumt:
Dirk Müller zu den Unruhen in der Ukraine
http://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4

Nur knapp über 9 Min., die es in sich haben.
Vorwiegend jenen gewidmet, welche hier einen Putin-Hype zu sehen glauben, damit sie wieder an die Fakten erinnert werden.

Gruß, ad_hoc
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=712343#p712343
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Ukraine

Beitrag von Pollux »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Wer oder was ist ein Rassist/Rassismus??Wer von euch heite mal sich bei arte im Fernsehen informiert hätte, der würde so manchen Spruch nicht loslassen können.
Du redest, wie üblich, wirr. Was hätte ich denn bei Arte kucken müssen? 15.50 Uhr – Medizin in fernen Ländern: Brasilien, Die Xingu-Medizin?
17.05 Uhr – X:enius, Erste Hilfe: Was kann ich im Notfall tun?
17.30 Uhr – Die Amazonen: Auf der Spur antiker Kämpferinnen?
18.25 Uhr – Dschungel unter Wasser: Das geheimnisvolle Leben im Baggersee?
19.10 Uhr …

Soll ich das ganze Tagesprogramm durchkucken, nur damit ich weiß, wovon du da quasselst? Nee, nee, irgendwann langt’s selbst mir!



*plonk*
Vielen Dank für Deine Nettigkeit. Natürlich meinte ich den Themenabend bei arte, beginnend nach 20 Uhr, aber da müssen kleine Mädchen oder Jungen ja schon bald in die Heia.
Für die seriöseren Mitstreiter hier im Forum: Es handelte sich um die Zeitepoche von mehr als 100 Jahren Ein- und Auswanderung in das vermeintlich "gelobte Land", Amerika mit Elis Island und der großen Freiheitsstatue im Hafen.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ukraine

Beitrag von Ilija »

ad_hoc hat geschrieben:Wer ihn nicht kennt, hat was versäumt:
Dirk Müller zu den Unruhen in der Ukraine
http://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4

Nur knapp über 9 Min., die es in sich haben.
Vorwiegend jenen gewidmet, welche hier einen Putin-Hype zu sehen glauben, damit sie wieder an die Fakten erinnert werden.

Gruß, ad_hoc
Wer ist Dirk Müller? Muss man den kennen? Ist er auch so ein Experte? Lass mal stecken

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ukraine

Beitrag von Ilija »

Pollux hat geschrieben:Wer oder was ist ein Rassist/Rassismus??Wer von euch heite mal sich bei arte im Fernsehen informiert hätte, der würde so manchen Spruch nicht loslassen können.
In der heiligen Schrift heißt es: "Das Dichten und Trachten des Menschen ist böse von Jugend auf."...Einige von euch werden doch die Geschichte von Noah, seiner Arche und dem Regenbogen kennen.
"So lange die Erde besteht sollen nicht aufhören, Saat und Ernte, Sommer und Winter, Tag und Nacht."

Gute Nacht euch allen, trotz alledem!
Versuchst du gerade etwa den Rassismus zu verteidigen? Mit der Geschichte der Arche Noah? :vogel: sorry...

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Haiduk »

Gestern wurde Präsidentschaftskandidat Michail Dobkin verhaftet. Die seit dem Umsturz von einem Mitglied der rechtsextremen Swoboda-Partei geführte ukrainische Staatsanwaltschaft wirft ihm "Sezessionismus" vor. Dobkin hatte sich für eine Föderalisierung der Ukraine ausgesprochen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Ukraine

Beitrag von Piusderdritte »

IM Erika übernimmt den Fall:
Ukraine: USA geben Führungsrolle in Krim-Krise an Merkel ab
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 5814.html

das kann ja noch lustig werden.................... :freude: :freude: :kugel: :kugel:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Dass Herr Ljaschko einsaß, konnte ich nirgendwo bestätigt finden.
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D%9B%D1% ... %B8%D1%87
http://rt.com/news/ukraine-mp-abducted-threatened-882
http://echr.ketse.com/doc/214.2-en-2681/view
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ilija hat geschrieben:Versuchst du gerade etwa den Rassismus zu verteidigen? Mit der Geschichte der Arche Noah? :vogel: sorry...
Von wessen Rassismus redest du eigentlich? :vogel: Hör dir deine Ustascha-Freunde in Lemberg und jetzt Kiew an.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ukraine

Beitrag von Ilija »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Versuchst du gerade etwa den Rassismus zu verteidigen? Mit der Geschichte der Arche Noah? :vogel: sorry...
Von wessen Rassismus redest du eigentlich? :vogel: Hör dir deine Ustascha-Freunde in Lemberg und jetzt Kiew an.
Brauch ich nicht! Sind auch nicht meine Freunde aber ich kann Lesen und finde es Abenteuerlich wie ihr und auch du den Eingriff eures Idoles verteidigt? Du hast mir immer noch nicht geantwortet, was du mit Transkaukasus meinst, das wie die Ukrain, Kasachstan wieder zu Russland gehören sollte weil es sich ja um EIN Volk handelt? ISt mir übrigens auch Neu, das die Kasachen ethnische Russen seien aber man lernt ja in diesem Forum nie aus... :freude:

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Ukraine

Beitrag von Piusderdritte »

Ilija,
dann lass uns mal den Rassimus durch diskutieren, ich weiß auch nicht was du damit meinst.

Ich gehe mal davon aus das du auch diese Personen als Rassisten bezeichen würdest:
Rummelboxer, Goldilöckchen und den neuen ukrainschen Ministerpräsidenten

Arseni Jazenjuk (Yatsenyuk) begrüßt auf Maidan mit einem Hitler Gruß die Anhänger der rechtsnationale Swobody Partei / Ole schmidt / CC BY-SA 3.
http://www.neopresse.com/europa/buehne- ... -jazenjuk/

Wenn diese drei Personen für dich keine Rassisten sind, wünsche ich mir das du das mal ganz genau erklärst.

gruss, PiussIII.
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ukraine

Beitrag von Fragesteller »

Ilija hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Versuchst du gerade etwa den Rassismus zu verteidigen? Mit der Geschichte der Arche Noah? :vogel: sorry...
Von wessen Rassismus redest du eigentlich? :vogel: Hör dir deine Ustascha-Freunde in Lemberg und jetzt Kiew an.
Brauch ich nicht! Sind auch nicht meine Freunde aber ich kann Lesen und finde es Abenteuerlich wie ihr und auch du den Eingriff eures Idoles verteidigt? Du hast mir immer noch nicht geantwortet, was du mit Transkaukasus meinst, das wie die Ukrain, Kasachstan wieder zu Russland gehören sollte weil es sich ja um EIN Volk handelt? ISt mir übrigens auch Neu, das die Kasachen ethnische Russen seien aber man lernt ja in diesem Forum nie aus... :freude:
In Kasachstan leben viele ethnische Russen. Man muss außerdem nicht immer in Ethnien denken. Sprachlich sind Deutsche und Sorben auch sehr unterschiedlich, trotzdem wäre es unsinnig, den letzteren einen eigenen Staat zu geben - auch, wenn es mehr wären - weil sie halt, bei allen unerfreulichen Reibereien, historisch in Deutschland hineingewachsen sind, weil die deutsche Geschichte der letzten neunhundert Jahre auch ihre Geschichte ist, und weil die meisten Versuche, "natürliche Volkskörper" auf politischer Ebene anhand ethnischer Grenzen herzustellen, sehr problematisch endeten (weil dieses Denken ja die ethnische Homogeneität eines Staatsgebiets voraussetzt, die meist nicht gegeben ist, sodass man sie künstlich herstellen muss, etc.). Genauso kann man das mit den vielen nichtrussischen Ethnien in Russland sehen, und so hätte man es evtl. auch mit manchen der anderen Sowjetvölker außerhalb des heutigen russischen Staatsgebiets sehen können. Hätte können, vor zwanzig Jahren noch -- das jetzt zu revidieren, hält auch Robert in dem von Dir zitierten Beitrag für ausgeschlossen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Dass Herr Ljaschko einsaß, konnte ich nirgendwo bestätigt finden.
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D%9B%D1% ... %B8%D1%87
Darin:
9 декабря 1994 года судебная коллегия по уголовным делам Киевского городского суда … осудил на 6 лет тюремного заключения с конфискацией имущества.
Im englischsprachigen Wikipädieartikel wird das nicht erwähnt. Witzig. Der ukrainischsprachige stimmt mit dem russischsprachigen überein:
У 1994-му його заарештували і в тому ж році судили за кількома статтями КК України …
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Aus der ukrainischen Presse:
Die Vertreterin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa für die Freiheit der Massenmedien, Dunja Mijatowitsch, zeigte sich besorgt über Versuche der Regierung, russische Fernsehkanäle in der Ukraine abzuschalten. So lautet eine eine Mitteilung des Pressedienstes der Organisation.

Представитель Организации по безопасности и сотрудничеству в Европе по свободе средств массовой информации Дуня Миятович обеспокоена попытками отключения властями российских телеканалов в Украине. Об этом говорится в сообщении пресс-службы организации.

( http://www.minprom.com.ua/news/14982.html )
Von Seiten der OSZE hatte es zuvor geheißen:
VIENNA, 11 March 214 – OSCE Representative on Freedom of the Media Dunja Mijatović today expressed concern about demands that cable operators in Ukraine stop transmitting certain Russian television channels.

“I repeat my call to the authorities not to initiate these repressive measures,” Mijatović said. “Banning programming without a legal basis is a form of censorship; national security concerns should not be used at the expense of media freedom.”

On 11 March the National Television and Radio Broadcasting Council of Ukraine demanded that all cable operators stop broadcasts of the Russian television channels Rossiya 24, ORT, RTR Planeta and NTV-Mir.

( http://www.osce.org/fom/116312 )
Ukrainischen Medienberichten zufolge waren auf Anordnung der "Regierung" bereits gestern abend mehrere russische Fernsehkanäle aus dem ukrainischen Netz genommen worden.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ukraine

Beitrag von Ilija »

Piusderdritte hat geschrieben:Ilija,
dann lass uns mal den Rassimus durch diskutieren, ich weiß auch nicht was du damit meinst.

Ich gehe mal davon aus das du auch diese Personen als Rassisten bezeichen würdest:
Rummelboxer, Goldilöckchen und den neuen ukrainschen Ministerpräsidenten

Arseni Jazenjuk (Yatsenyuk) begrüßt auf Maidan mit einem Hitler Gruß die Anhänger der rechtsnationale Swobody Partei / Ole schmidt / CC BY-SA 3.
http://www.neopresse.com/europa/buehne- ... -jazenjuk/

Wenn diese drei Personen für dich keine Rassisten sind, wünsche ich mir das du das mal ganz genau erklärst.

gruss, PiussIII.
Danke für die Internetseite... Wie Seriös eine Antieuropa Seite ist brauche ich wohl nicht zu Erklären! :freude: :freude: :freude:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

Fragesteller hat geschrieben:Sprachlich sind Deutsche und Sorben auch sehr unterschiedlich, trotzdem wäre es unsinnig, den letzteren einen eigenen Staat zu geben - auch, wenn es mehr wären - weil sie halt, bei allen unerfreulichen Reibereien, historisch in Deutschland hineingewachsen sind, weil die deutsche Geschichte der letzten neunhundert Jahre auch ihre Geschichte ist, und weil die meisten Versuche, "natürliche Volkskörper" auf politischer Ebene anhand ethnischer Grenzen herzustellen, sehr problematisch endeten (weil dieses Denken ja die ethnische Homogeneität eines Staatsgebiets voraussetzt, die meist nicht gegeben ist, sodass man sie künstlich herstellen muss, etc.).
Ähm, hier sehe ich einiges leicht anders. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auf tschechischer Seite durchaus Bestrebungen, dem Brudervolk im Nordwesten einen eigenen Staat zu geben (oder das wendische Siedlungsgebiet in die Tschechoslowakei zu integrieren; das hätte dann nach dem Zerfall der CSSR sogar selbständig werden können). Zu sagen, ein eigener wendischer Staat sei »unsinnig«, »weil sie halt … historisch in Deutschland hineingewachsen sind, weil die deutsche Geschichte der letzten neunhundert Jahre auch ihre Geschichte ist«, das kann ich nicht nachvollziehen.

Der entscheidende Wendepunkt für die wendischen Sprachen waren die 50er/60er Jahre, als große Industrie in die Region kam und viele nicht Wendischsprachige. Ab dieser Zeit wurde die Sprache nicht mehr an die Kinder weitergegeben. Wäre es in der Folge des Zweiten Weltkriegs zu einer Eigenstaatlichkeit (oder Anschluss an die CSSR) gekommen, sähe die sprachliche Situation heute wahrscheinlich ganz anders aus.

Außerdem: Man kann vom Wenden zum Deutschen werden. Aber man kann eigentlich kaum vom Deutschen zum Wenden werden. Auch das wäre bei Eigenstaatlichkeit der Wenden anders.

(Den dritten, wesentlichen, Grund, den du nennst, habe ich hier nicht zitiert, weil ich’s da genauso sehe.)

Was Elia betrifft, so hat er, meine ich, den Beitrag Pollux einfach absolut missverstanden (was bei Pollux Beiträgen auch nicht schwierig ist).
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ukraine

Beitrag von Fragesteller »

Ilija hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Ilija,
dann lass uns mal den Rassimus durch diskutieren, ich weiß auch nicht was du damit meinst.

Ich gehe mal davon aus das du auch diese Personen als Rassisten bezeichen würdest:
Rummelboxer, Goldilöckchen und den neuen ukrainschen Ministerpräsidenten

Arseni Jazenjuk (Yatsenyuk) begrüßt auf Maidan mit einem Hitler Gruß die Anhänger der rechtsnationale Swobody Partei / Ole schmidt / CC BY-SA 3.
http://www.neopresse.com/europa/buehne- ... -jazenjuk/

Wenn diese drei Personen für dich keine Rassisten sind, wünsche ich mir das du das mal ganz genau erklärst.

gruss, PiussIII.
Danke für die Internetseite... Wie Seriös eine Antieuropa Seite ist brauche ich wohl nicht zu Erklären! :freude: :freude: :freude:
D. h. nur Proeuropäisches ist seriös? Kann schon sein, dass die Seite nichts taugt - habe keine Zeit, mir das anzusehen - aber diese Argumentation ist ja wohl nur balla-balla.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Die Zensur funktioniert noch nicht wie gewünscht. Überall Diversanten und Saboteure!
Provider sabotieren den Beschluss über die Abschaltung der russischen Kanäle
12-3-214 9:33

Programmdienst-Provider sabotieren die Entscheidung des Nationalrats der Ukraine für Fernsehen und Rundfunk zur Beschränkung der Weiterleitung von Sendungen der russischen Fernsehkanäle Rossia 24, ORT, RTR Planeta und NTW-Mir. Wie Beobachter melden -- so der Stand um 8: in Kiew -- , betreibt einer der größten Provider, die Gesellschaft Wolja, die Übertragung russischer Kanäle weiterhin.

Провайдеры саботируют решение об отключении российских каналов
12-3-214 9:33

Провайдеры программной услуги саботируют решение Национального совета Украины по вопросам телевидения и радиовещания о прекращении ретрансляции передач российских телеканалов Россия 24, ОРТ (Первый канал всемирная сеть), РТР Планета и НТВ - Мир. Как сообщают зрители, по состоянию на 8: в Киеве ретрансляцию российских каналов продолжает один из крупнейших операторов - компания Воля.


( http://politikan.com.ua/1//1/7917.htm )

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

Fragesteller hat geschrieben:Kann schon sein, dass die Seite nichts taugt - habe keine Zeit, mir das anzusehen - aber diese Argumentation ist ja wohl nur balla-balla.
Der von Elia inkriminierte Artikel wurde von Eric Bonse verfasst. Der war »als Reporter und Redakteur für den Tagesspiegel und das Handelsblatt in Paris«. »Seit 2011 arbeitet Eric Bonse wieder als freier Journalist. Zu seinen Kunden gehören die tageszeitung, Cicero sowie diverse Onlinedienste.« [Quelle]

Das ist sein Blog: Lost in EUrope
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ukraine

Beitrag von Fragesteller »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Sprachlich sind Deutsche und Sorben auch sehr unterschiedlich, trotzdem wäre es unsinnig, den letzteren einen eigenen Staat zu geben - auch, wenn es mehr wären - weil sie halt, bei allen unerfreulichen Reibereien, historisch in Deutschland hineingewachsen sind, weil die deutsche Geschichte der letzten neunhundert Jahre auch ihre Geschichte ist, und weil die meisten Versuche, "natürliche Volkskörper" auf politischer Ebene anhand ethnischer Grenzen herzustellen, sehr problematisch endeten (weil dieses Denken ja die ethnische Homogeneität eines Staatsgebiets voraussetzt, die meist nicht gegeben ist, sodass man sie künstlich herstellen muss, etc.).
Ähm, hier sehe ich einiges leicht anders. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auf tschechischer Seite durchaus Bestrebungen, dem Brudervolk im Nordwesten einen eigenen Staat zu geben (oder das wendische Siedlungsgebiet in die Tschechoslowakei zu integrieren; das hätte dann nach dem Zerfall der CSSR sogar selbständig werden können). Zu sagen, ein eigener wendischer Staat sei »unsinnig«, »weil sie halt … historisch in Deutschland hineingewachsen sind, weil die deutsche Geschichte der letzten neunhundert Jahre auch ihre Geschichte ist«, das kann ich nicht nachvollziehen.

Der entscheidende Wendepunkt für die wendischen Sprachen waren die 50er/60er Jahre, als große Industrie in die Region kam und viele nicht Wendischsprachige. Ab dieser Zeit wurde die Sprache nicht mehr an die Kinder weitergegeben. Wäre es in der Folge des Zweiten Weltkriegs zu einer Eigenstaatlichkeit (oder Anschluss an die CSSR) gekommen, sähe die sprachliche Situation heute wahrscheinlich ganz anders aus.

Außerdem: Man kann vom Wenden zum Deutschen werden. Aber man kann eigentlich kaum vom Deutschen zum Wenden werden. Auch das wäre bei Eigenstaatlichkeit der Wenden anders.

(Den dritten, wesentlichen, Grund, den du nennst, habe ich hier nicht zitiert, weil ich’s da genauso sehe.)

Was Elia betrifft, so hat er, meine ich, den Beitrag Pollux einfach absolut missverstanden (was bei Pollux Beiträgen auch nicht schwierig ist).
Das letztere würde ich genauso sehen (könnte aber auch keine sinnvollere Lesart vorschlagen).

Ich würde das "Hineinwachsen" in ein Land (dachte schon dass du da Anmerkungen hast) nicht unbedingt von der Verwendung der Sprache abhängig machen (ich habe ja die Minderheitensprachen in Russland parallel gesetzt und nehme doch dann, dass mindestens die größeren immer noch sehr rege verwendet werden). Es war ja schon sehr vor dem zweiten Weltkrieg sehr klar, dass man zu einem "deutschen" Staat gehört, dass Deutsch mindestens die zweite Schriftsprache ist, dass, was an Akademikern in die oder aus der Gegend kommt, an deutschen Unis studiert hat, dass ein wendischer Johann Crüger (mindestens auch) einen deutschen Namen hat und ins (damals wohl) plattdeutsche Berlin geht und dort hochdeutsche Gerhardt-Lieder vertont und dass eine wendische Identität, die autark sein will und ihr Eingebundensein in eine größere historische und kulturelle Gemeinschaft verleugnen will, zu sehr seltsamen Konstrukten ihre Zuflucht nehmen muss (ähnlich dem Rückbezug der Ukrainer auf den Kosakenstaat). Ähnlich problematisch sieht das auch bei den Nationalismen von Ländern mit eigenstaatlicher Tradition aus, wo aber diese fehlt, wird es richtig absurd. (Oder sind das abzulegende historische Scheuklappen, wenn man eine Geschichte, die erst 1917 oder 1945 beginnt, nicht recht ernstnehmen kann?)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ukraine

Beitrag von Ilija »

Fragesteller hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Ilija,
dann lass uns mal den Rassimus durch diskutieren, ich weiß auch nicht was du damit meinst.

Ich gehe mal davon aus das du auch diese Personen als Rassisten bezeichen würdest:
Rummelboxer, Goldilöckchen und den neuen ukrainschen Ministerpräsidenten

Arseni Jazenjuk (Yatsenyuk) begrüßt auf Maidan mit einem Hitler Gruß die Anhänger der rechtsnationale Swobody Partei / Ole schmidt / CC BY-SA 3.
http://www.neopresse.com/europa/buehne- ... -jazenjuk/

Wenn diese drei Personen für dich keine Rassisten sind, wünsche ich mir das du das mal ganz genau erklärst.

gruss, PiussIII.
Danke für die Internetseite... Wie Seriös eine Antieuropa Seite ist brauche ich wohl nicht zu Erklären! :freude: :freude: :freude:
D. h. nur Proeuropäisches ist seriös? Kann schon sein, dass die Seite nichts taugt - habe keine Zeit, mir das anzusehen - aber diese Argumentation ist ja wohl nur balla-balla.
Nein, diese Seiten als Beweise hinzustellen sind Balla Balla :patsch: Ich versuche auszuwählen was Seriös ist und was nicht und diese Seite ist es eben nicht, wie so manch andere auch. Ich weiß immer noch nicht wer Dirk Müller oder so ähnlich ist und warum so manche hier ihm mehr glauben. Wie dem auch sei, lenkt Russland nicht ein, wird es verlieren...so oder so! Was die jetzige Ukrainische Regierung angeht, ist nicht meine Sache zu beurteilen was sie angeblich sind oder auch nicht sind. Was ich sehe ist, das diese Regierung nach Europa möchte und die Sowjetzeit hinter sich lassen möchte, wie es schon Polen u.s.w getan haben. Rechte Gruppierungen gibt es überall und vor allem auch in Russland, ich erinnere mich immer an den Mob, die Kaukasier in Moskau und anderen Städten jejagt haben. Was ich aber in der Propaganda der Moskoviten sehe ist, das das Schema das gleiche ist, wie es schon an Georgien angewand wurde. Wenn man jetzt sagt, ja aber Georgien hat den ersten Schuß abgefeuert den muss ich immer daraug verweisen was vorher gewesen und passiert ist und eins ist Klar, es war nicht der erste Schuß. Die Propaganda aus Moskau hat genau daselbe über die gerorgische Regierung gesagt wie jetzt im Fall Ukraine um ihre Bevölkerung darauf einzustimmen! Die georgische Regierung war weder Ausländerfeindlich noch waren sie Massenmörder, die einen Genocid gestartet hat. Sie war eine Regierung, die einen strikten EU Kurs eingeschlagen hat. Sie war dabei, die Sowjetzeit hinter sich zu lassen um eine bessere Zukunft entgegen zu gehen. Natürlich gab es und gibt es auch in Georgien Sowjetnostalgiker und natürlich gibt es auch in Georgien nationalisten aben es sind eben wie in den meisten Ländern wenige. Um mal bei eurem Sprachgebrauch zu bleiben, Abchasien und Zchinvali (Südossetien) sind Jahrhunderte Teile des georgischen Königreiches und die Apsuren sind nicht mal die eingesessene Bevölkerung dieses Gebietes, geschweige den die Osseten in Südossetien. Sie ließen sich auch während der Zarenzeit und im Sowjetreich leichter russifizieren als die übrigen Georgier. Deren Alphabeth wurde spät Kyrillisch, davor georgisch! Russland hat eine Minderheit geholfen die Mehrheitsbevölkerung zu vertreiben (Nicht nur das!). Im Vorfeld des 5 Tage Krieges gab es immer wieder Spannungen zwischen Tiflis und Moskau und damals hat Moskau die Westgerichtete georgische Regierung als Nationalistisch verteufelt, fing an den Bewohnern Abchasiens und Südossetiens russische Pässe auszustellen. Es wurde verboten die georgische Staatsangehörigkeit zu behalten und wer den neuen Pass nicht angenommen hat wurde mit Hilfe der Russen vertrieben. Der Begriff Nationalistisch wurde damals schon so etwas von verkehrt benutzt und auf eine Regierung übertragen die es überhaupt nicht gewesen ist, im Gegensatz zu den Gruppierungen in den besetzten Gebieten Georgiens. Übrigens, schickt das Moskauer Patriarchat seine Geistlichen in diese Gebiete und es findet auch ein schleichender Prozess der Übernahme der Jurisdiktion statt. Ich weiß, das dieser Text auch wieder auseinander gepflückt wird und die Seite Moskaus verteidigt wird, weil ja Saakashvili ein Massenmörder sei! Warum sollte das Georgien tun? Die Bevölkerung in Zchinvali ist ethnisch gemischt und auch dort haben damals noch viele georgische Familien gelebt, die dann aber vertrieben wurden. Ethnische Säuberungen nennt man so etwas und deshalb habe ich auch mit Moskaus vorgehen in der Ukraine so meine Probleme. Ukraine ist ein anderes Land, egal ob dort Russen leben! Spielt keine Rolle! Estland, Lettland u.s.w haben berechtigte Angst vor Russland weil sie die (jetzte kommen wir wieder darauf) die Geschichte noch sehr gut in Erinnerung haben! Ob in Kasachstan auch ethnische Russen leben, die dort hinverpflanz wurden spielt auch keine Rolle, das Land KAsachstan ist das Land der Kasachen und nicht der Russen! Natürlich sprechen die Russisch, da es ja die Hauptsprache im Russischen Reich udn später in der Sowjetunion gewesen ist aber mit Sicherheit sprechen diese auch eine andere Sprache Kasachisch! Russland muss einen anderen Weg gehen als diesen jetzigen! Russland sorgt dafür das es gehasst und gefürchtet wird und ich weiß nicht ob dies im Interesse Russlands ist? Ob Putin das Egal ist, wie der Westen ihn sieht, werden wir sehen, wenn die Sanktionen greifen. Möchte Europa kein Öl mehr dann gibt es auch kein Geld mehr von dort. Polen z.b und andere Länder wollen schon aus der Abhängigkeit Russlands raus. Ich habe schon eimla geschrieben, mag sein das Russland jetzt der Gewinner zu sein scheint und er gefeiert wird aber es wird verlieren und Putin wird "Hart" fallen, wenn er seine Politik nicht ändert. In diesem Sinne

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ukraine

Beitrag von Fragesteller »

Ilija hat geschrieben:Was ich sehe ist, das diese Regierung nach Europa möchte und die Sowjetzeit hinter sich lassen möchte,
Aber ich bitte dich, pro Europa und gegen die UdSSR zu sein, ist doch kein Wert an sich! Genausowenig wie jemand dadurch disqualifiziert ist, dass er gegen Europa ist! Das ist doch Unsinn.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Ukraine

Beitrag von Piusderdritte »

Ok. Ilija,
die selbe Frage noch mal ohne Link:

Ich gehe mal davon aus das du auch diese Personen als Rassisten bezeichen würdest:
Rummelboxer, Goldilöckchen und den neuen ukrainschen Ministerpräsidenten

Arseni Jazenjuk (Yatsenyuk) begrüßt auf Maidan mit einem Hitler Gruß die Anhänger der rechtsnationale Swobody Partei

Wenn diese drei Personen für dich keine Rassisten sind, wünsche ich mir das du das mal ganz genau erklärst.
Vielleicht kannst Du dann auch mal begründen warum die 3 Personen mit der Ustascha Partei zusammen arbeiten.

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

Ilija hat geschrieben:Russland muss einen anderen Weg gehen als diesen jetzigen! Russland sorgt dafür das es gehasst und gefürchtet wird und ich weiß nicht ob dies im Interesse Russlands ist?
Wie müsste sich die russische Regierung denn deiner Meinung nach verhalten? Und was hätte das für Folgen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Ilija hat geschrieben:Was ich sehe ist, das diese Regierung nach Europa möchte und die Sowjetzeit hinter sich lassen möchte,
Was ich sehe, ist, dass Du erstens Begriffe durcheinanderwirfst und zweitens übersiehst, dass der Junta jede Legitimation durch das Volk fehlt.

Vielleicht halten wir mal als Tatsachen fest, dass 1. die Ukraine ein Teil Europas ist, und dass 2. "die Sowjetzeit" seit mindestens zwei Jahrzehnten definitiv beendet ist.

Menschen, die die EU kritisieren oder ablehnen, sind keine "Antieuropäer". Und zwar ebensowenig, wie die Menschen, die vor Jahrzehnten die Sowjetunion kritisierten oder ablehnten, "Antieuropäer" oder "Antinord- und -zentralasiaten" waren.
Ilija hat geschrieben:Übrigens, schickt das Moskauer Patriarchat seine Geistlichen in diese Gebiete ...
Das ist ja der Hammer: Du klingst exakt wie die ehemalige Sowjetpropaganda. :breitgrins:

Es war immer dieselbe Leier (die ich noch gut aus eigener Erfahrung kenne): Dunkle imperialistische Mächte schicken ihre bösen Geistlichen auf unser schönes sowjetisches Territorium, um hier zu agitieren.
Ilija hat geschrieben:... sind Jahrhunderte Teile des georgischen Königreiches ...
... welches wiederum schon rund hundert Jahre vor der sogenannten Oktoberrevolution Teil des russischen Zarenreichs war.

Und was folgt jetzt daraus? Die Pfalz gehört zu Bayern? Ungarn und einiges andere gehört zu Österreich? Ägypten zur Türkei? Georgien zu Russland?
Und warum folgt daraus nicht: Die Krim gehört zu Russland?
Zuletzt geändert von Tritonus am Mittwoch 12. März 2014, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

Fragesteller hat geschrieben:Es war ja schon sehr vor dem zweiten Weltkrieg sehr klar, dass man zu einem "deutschen" Staat gehört, dass Deutsch mindestens die zweite Schriftsprache ist, dass, was an Akademikern in die oder aus der Gegend kommt, an deutschen Unis studiert hat, dass ein wendischer Johann Crüger (mindestens auch) einen deutschen Namen hat und ins (damals wohl) plattdeutsche Berlin geht und dort hochdeutsche Gerhardt-Lieder vertont und dass eine wendische Identität, die autark sein will und ihr Eingebundensein in eine größere historische und kulturelle Gemeinschaft verleugnen will, zu sehr seltsamen Konstrukten ihre Zuflucht nehmen muss
Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Für die Esten war eigentlich immer klar, dass die örtliche Verwaltung deutsch war und, was darüber war, russisch, dass man also, wenn man was werden wollte, Deutsch und Russisch verwenden musste. Das wird ja nicht verleugnet. Dennoch gibt es heute eine estnische Identität in einem estnischen Nationalstaat. (Ich nehme an, das meinst du hier mit »autark«.) Ich sehe da kein seltsames Konstrukt.

Litauen gab’s jahrhundertlang faktisch nicht. Das war entweder unter polnischer oder russischer Herrschaft. Entsprechend Lettland. Oder Finnland.

Bei den Isländern ist es genauso. Seit dem 13. Jahrhundert war Island norwegisch, dann dänisch. Dänisch war die Sprache der Bildung und der höheren Verwaltung. Dänisch war mindestens die zweite Schriftsprache, was an Akademikern in die oder aus der Gegend kam, hatte an dänischen Unis studiert, man danisierte (oder latinisierte) seine Namen usw. Auch da sehe ich kein seltsames Konstrukt.

Der ganze Unsinn mit den Nationalstaaten kam im Wesentlichen erst im Gefolge der Französischen Revolution auf. Alle Staaten davor waren ja sowieso keine Nationalstaaten, jedenfalls nicht in Mittel-, Nord- und Osteuropa.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Der ganze Unsinn mit den Nationalstaaten kam im Wesentlichen erst im Gefolge der Französischen Revolution auf. Alle Staaten davor waren ja sowieso keine Nationalstaaten, jedenfalls nicht in Mittel-, Nord- und Osteuropa.
:umkuck: In diesem Punkt scheinen wir einer Meinung zu sein. :ja:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema