Ukraine

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ukraine

Beitrag von Fragesteller »

lutherbeck hat geschrieben:Ein Volk hat einen Diktator fortgejagt [...] :achselzuck:
"Das Volk" scheint der Sache doch eher ambivalent gegenüberzustehen: http://www.tagesschau.de/ausland/report ... ne108.html Also keine Weltuntergangsphantasien, aber auch kein Freiheitsenthusiasmus. Und die Leute, die hier interviewt wurden, sind, wohlgemerkt, in Lemberg und Kiew ausgestiegen. Wäre der Bus noch weiter nach Osten gefahren, hätte sich das Bild vielleicht nochmal verschoben.
Zuletzt geändert von Fragesteller am Mittwoch 26. Februar 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Ukraine

Beitrag von Piusderdritte »

lutherbeck hat geschrieben:Ein Volk hat einen Diktator fortgejagt - das ist in der Geschichte schon x - mal geschehen und wird auch weiter passieren...

Ich verstehe die ganze Aufregung darum gar nicht...

:achselzuck:
soweit ich mich erinneren kann wurde der Präsident und das Parlament gewählt,
ganz im Gegensatz zum EUdssr Präsidenten.

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ukraine

Beitrag von lutherbeck »

Fragesteller hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ein Volk hat einen Diktator fortgejagt [...] :achselzuck:
"Das Volk" scheint der Sache doch eher ambivalent gegenüberzustehen: http://www.tagesschau.de/ausland/report ... ne108.html Also keine Weltuntergangsphantasien, aber auch kein Freiheitsenthusiasmus. Und die Leute, die hier interviewt wurden, sind, wohlgemerkt, in Lemberg und Kiew ausgestiegen. Wäre der Bus noch weiter nach Osten gefahren, hätte sich das Bild vielleicht nochmal verschoben.
Aber es waren doch Menschen aus dem Volk, die auf dem Maidan ausgehalten haben - oder?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Er hat die Vereinbarung gebrochen
Inwiefern?
Wie ich schrieb: er ist geflüchtet.
Du bist also der Meinung, er hätte sich in sein Ghaddafi-Schicksal ergeben sollen? Geht’s dir noch gut?

Daß Janukowitsch vollständig versagt hat, vom Beginn des Aufruhr Ende November an, steht außer Frage. Und auch davor als Präsident. Und besonders darin, daß er sich hat bestimmen lassen, diese Vereinbarung zu unterzeichnen, die für jeden blinden Vollidioten als tödliche Falle zu erkennen war.

Er hat sofort – und ohne jede Gegen- oder Vorleistung der andern Seite – seinen Teil zu erfüllen begonnen, indem er die Polizei zurück in die Kasernen befohlen hat. Die Putschisten samt allen Hintermännern (Steinmeier, Fabius, Sikorski etc.) haben keinerlei Versuch unternommen, ihren Teil der unterzeichneten Vereinbarung auch nur zum Schein zu erfüllen. Es sind sofort die schwerbewaffneten Einheiten der Putschisten in alle von der Polizei aufgegebenen Stellungen eingerückt, haben Kiew (und viele andere Städte, soweit sie die nicht ohnehin schon hielten) besetzt, haben Säuberungsaktionen begonnen und machen seitdem tabula rasa. Unter dem Beifall der westlichen „Garanten“ der unterzeichneten Vereinbarung.

Janukowitsch hätte niemals unterzeichnen dürfen, er hätte niemals die Polizei zurückziehen und Kiew den braunen Horden überlassen dürfen, er hätte überhaupt niemals die Terrorbanden seit Ende November in Kiew dulden dürfen. Aber ihm vorzuwerfen, daß er geflohen ist, als es ihm unmittelbar an den Kragen gehen sollte, ist schäbig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ukraine

Beitrag von Fragesteller »

lutherbeck hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ein Volk hat einen Diktator fortgejagt [...] :achselzuck:
"Das Volk" scheint der Sache doch eher ambivalent gegenüberzustehen: http://www.tagesschau.de/ausland/report ... ne108.html Also keine Weltuntergangsphantasien, aber auch kein Freiheitsenthusiasmus. Und die Leute, die hier interviewt wurden, sind, wohlgemerkt, in Lemberg und Kiew ausgestiegen. Wäre der Bus noch weiter nach Osten gefahren, hätte sich das Bild vielleicht nochmal verschoben.
Aber es waren doch Menschen aus dem Volk, die auf dem Maidan ausgehalten haben - oder?
Ja, Menschen aus dem Volk. Solche gab's in der Regierung auch. Auf welcher Seite nun "das Volk" oder seine Mehrheit steht (und ob es überhaupt Position bezieht), wird abzuwarten sein, und die maidanzentrierte Berichterstattung gibt darüber keinerlei Auschluss.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Ukraine

Beitrag von Piusderdritte »

Der berühmte Schuss ins eigene Knie, der NWO-Schergen! :D :D

In der Ukraine geht es kräftig bergab: Bankrun, Währungsverfall und Schwund der Währungsreserven.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ne-bankrun
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Stefan

Re: Ukraine

Beitrag von Stefan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Er hat die Vereinbarung gebrochen
Inwiefern?
Wie ich schrieb: er ist geflüchtet.
Du bist also der Meinung, er hätte sich in sein Ghaddafi-Schicksal ergeben sollen? Geht’s dir noch gut?
Habe ich nicht geschrieben. Nach dem, was er zu verantworten hatte, war es das Beste, was er tun konnte (unter dem Blickwinkel, die eigene Haut retten zu wollen).
Daß Janukowitsch vollständig versagt hat, vom Beginn des Aufruhr Ende November an, steht außer Frage. Und auch davor als Präsident. Und besonders darin, daß er sich hat bestimmen lassen, diese Vereinbarung zu unterzeichnen, die für jeden blinden Vollidioten als tödliche Falle zu erkennen war.
Er hatte in dem Moment verloren, wo er die gewaltsame Beendigung der Proteste angeordnet hatte, und er für den Tod von 70 Menschen verantwortlich war.
Am 24.2. wollte er um 13:30 den Ausnahmezustand verhängen - offensichtlich hatte er da schon keinen Rückhalt mehr.
Nach allem, was wir wissen, wäre es in der Folge zu einem Blutbad gekommen.
Er ist dafür vollständig verantwortlich, und man kann trotz der Toten noch von Glück reden, dass nicht noch mehr Menschen ermordet wurden.
Das hat nichts mit Ansichten oder Meinungen zu tun, sondern mit einer brutalen, niederträchtigen Gesinnung, die in dieser Krise zum Vorschein kam.
Man kann der Opposition Zerstrittenheit vorwerfen, und wahrscheinlich auch Teilen eine rechtsextreme Gesinnung, aber faktisch hat sie auf Gewalt - nach meiner Kenntnis - verzichtet.

Wenn Du schon selber formulierst, dass er vollständig versagt hat, dann hätte er vor der Ermordungswelle auf dem Maidan abtreten müssen.
Er hat sofort – und ohne jede Gegen- oder Vorleistung der andern Seite – seinen Teil zu erfüllen begonnen, indem er die Polizei zurück in die Kasernen befohlen hat. Die Putschisten samt allen Hintermännern (Steinmeier, Fabius, Sikorski etc.) haben keinerlei Versuch unternommen, ihren Teil der unterzeichneten Vereinbarung auch nur zum Schein zu erfüllen. Es sind sofort die schwerbewaffneten Einheiten der Putschisten in alle von der Polizei aufgegebenen Stellungen eingerückt, haben Kiew (und viele andere Städte, soweit sie die nicht ohnehin schon hielten) besetzt, haben Säuberungsaktionen begonnen und machen seitdem tabula rasa. Unter dem Beifall der westlichen „Garanten“ der unterzeichneten Vereinbarung.
Das verwundert nicht, wenn man erst auf die Demonstranten schießen lässt, und dann flüchtet. Er trägt die Verantwortung für seine Flucht und das dadurch entstehende Machtvakuum.
Aber ihm blieb wohl - wie gesagt - nichts anderes übrig.
Janukowitsch hätte niemals unterzeichnen dürfen, er hätte niemals die Polizei zurückziehen und Kiew den braunen Horden überlassen dürfen, er hätte überhaupt niemals die Terrorbanden seit Ende November in Kiew dulden dürfen. Aber ihm vorzuwerfen, daß er geflohen ist, als es ihm unmittelbar an den Kragen gehen sollte, ist schäbig.
Seine Flucht war schäbig, nachdem er seine stärkste Widersacherin einkerkern ließ, einen Richtungswechsel in der Bindung weg von der EU hin zu Rußland vollzog (was der Auslöser für die Unruhen war), und im Gipfel seine Gegner durch Scharfschützen hinrichten ließ. Sowas würde jeder mittelmäßige Provinzpolitiker besser hinbekommen.
Das hat nichts mit Politikinhalten zu tun, sondern mit der Politikmethode.

Stefan

Re: Ukraine

Beitrag von Stefan »

Na super:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 21672.html

"Agenturberichten zufolge hat der russische Präsident Putin die Streitkräfte im Westen seines Landes in Alarmbereitschaft versetzt. Auch die Luftlandekräfte sollten einbezogen werden."

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

pdd hat geschrieben:Der berühmte Schuss ins eigene Knie, der NWO-Schergen! :D :D

In der Ukraine geht es kräftig bergab: Bankrun, Währungsverfall und Schwund der Währungsreserven.
Nur falls es Dir nicht zu viel Mühe macht: Versuch mal, eine einzige Sekunde darüber nachzudenken, wer wirklich "ins Knie geschossen" ist, wenn ein Gemeinwesen pleite ist. Sind es wirklich die "NWO-Schergen", die Weltaufteiler und Oligarchen, oder sind es doch eher die einfachen Leute?

Vielleicht bleibt Dir dann Dein irres Lachen :D :D im Halse stecken.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Stefan hat geschrieben:Na super:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 21672.html

"Agenturberichten zufolge hat der russische Präsident Putin die Streitkräfte im Westen seines Landes in Alarmbereitschaft versetzt. Auch die Luftlandekräfte sollten einbezogen werden."
http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 2594.html

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ukraine

Beitrag von Fragesteller »

Stefan hat geschrieben: faktisch hat sie auf Gewalt - nach meiner Kenntnis - verzichtet.
Wie bitte? http://www.youtube.com/watch?v=wEKviJYIlJ4 Ein ganz interessantes Video mit Feuerwaffen hat Robert hier, glaube ich schon gepostet. -- Freilich ist hier unklar, was Gewalt ist und was Gegengewalt. Aber diese Information geht auch aus Deinen Hinweisen auf ein "Blutbad" etc. nicht hervor.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Ukraine

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Fragesteller hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: faktisch hat sie auf Gewalt - nach meiner Kenntnis - verzichtet.
Wie bitte? http://www.youtube.com/watch?v=wEKviJYIlJ4 Ein ganz interessantes Video mit Feuerwaffen hat Robert hier, glaube ich schon gepostet. -- Freilich ist hier unklar, was Gewalt ist und was Gegengewalt. Aber diese Information geht auch aus Deinen Hinweisen auf ein "Blutbad" etc. nicht hervor.
Ja, alles richtige Gewaltabstinenzler ...
Das da ist auch spannend: Kiewer Höhlenkloster umstellt.

Die verzichten übrigens nicht einmal jetzt auf Gewalt.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Die Lage in der Ostukraine und vor allem auf der Krim bleibt angespannt:

ForPost, das Nachrichtenportal der Stadt Sewastopol, meldet heute, dass der Generalstabschef der ukrainischen Armee, Jurij Iljin, einen Besuch in Sewastopol kurzfristig abgesagt hat, nachdem in der Stadt Pläne bekannt geworden waren, nach denen die Putschisten [sic] in Kiew die ukrainische Armee einsetzen wollten, um pro-russische Stimmungen in der Region zu "befrieden".

(Quelle: http://sevastopol.su/news.php?id=57794 )

Das Portal meldet weiterhin, dass die Polizeiorgane der Ukraine angeblich auf "aktive Handlungen zur Suche nach Viktor Janukowitsch" verzichten. Ein Sprecher des Innenministeriums begründet den Verzicht offiziell damit, dass man keine bewaffnete Konfrontation (mit der Bevölkerung) provozieren wolle.

(Quelle: http://sevastopol.su/world.php?id=57841 )

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ukraine

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Janukowitsch ... hätte überhaupt niemals die Terrorbanden seit Ende November in Kiew dulden dürfen.
Woran kann es liegen, dass er das duldete und weder Miliz noch Armee einsetzte, um den Platz zu räumen? War es das Säuseln der Demokratie?

Aber ich frage mich auch, wieso es z. B. Berlin nicht fertigbringt, den Oranienplatz, der seit Monaten von einer Bande von Kriminellen besetzt gehalten wird, zu räumen. Seltsame Zeiten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ukraine

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Janukowitsch ... hätte überhaupt niemals die Terrorbanden seit Ende November in Kiew dulden dürfen.
Woran kann es liegen, dass er das duldete und weder Miliz noch Armee einsetzte, um den Platz zu räumen?
Naja, nachher ist man immer schlauer. Die Hoffnung, daß ein kalter Winter dem Spuk vielleicht ein elegantes Ende machen würde, war ja monatelang nicht ganz unbegründet. Es ist auch nicht so leicht, den richtigen Zeitpunkt zum Draufhauen zu finden, denn das Urteil der Welt ist oft sehr seltsam. Sieht man ja hier im Zypfel: Da gilt schon das Zurückschlagen eines Sturms durch bewaffnete Banditen als Massenmord und Blutbad, während das Verbrennen und Erschlagen von Polizisten noch als "gewaltlos" durchgeht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stefan

Re: Ukraine

Beitrag von Stefan »

Peregrin hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Janukowitsch ... hätte überhaupt niemals die Terrorbanden seit Ende November in Kiew dulden dürfen.
Woran kann es liegen, dass er das duldete und weder Miliz noch Armee einsetzte, um den Platz zu räumen?
Naja, nachher ist man immer schlauer. Die Hoffnung, daß ein kalter Winter dem Spuk vielleicht ein elegantes Ende machen würde, war ja monatelang nicht ganz unbegründet. Es ist auch nicht so leicht, den richtigen Zeitpunkt zum Draufhauen zu finden, denn das Urteil der Welt ist oft sehr seltsam. Sieht man ja hier im Zypfel: Da gilt schon das Zurückschlagen eines Sturms durch bewaffnete Banditen als Massenmord und Blutbad, während das Verbrennen und Erschlagen von Polizisten noch als "gewaltlos" durchgeht.
Er hatte nun mal keinen Rückhalt in der Exekutive. Polizisten sind Polizisten, um ihre Familie zu ernähren. Und nicht, um einem wildgewordenen
Diktator zu gehorchen, und auf die eigenen Landsleute zu schießen. Zum Glück, in Deutschland war es anders.
Warum sonst hätten ihn die *eigenen* Leute abgesetzt, warum sonst gab es nach seinem Sturz keine (größere) Gewaltwelle.
Seid doch nicht so verblendet und demagogisiert.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ukraine

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben: Warum sonst hätten ihn die *eigenen* Leute abgesetzt, warum sonst gab es nach seinem Sturz keine (größere) Gewaltwelle.
Der urkainische Parlamentarismus scheint sich allgemein durch eine gewisse Wetterwendigkeit auszuzeichnen. Ganz am Schluß überzulaufen und so zu tun, als wäre man immer schon dabeigewesen, beweist wenig außer einem Mangel an Charakter. Vermutlich hat man ihnen auch bedeutet, daß es gesünder ist, jetzt im Sinn der neuen Machthaber zu stimmen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stefan

Re: Ukraine

Beitrag von Stefan »

Peregrin hat geschrieben:Vermutlich hat man ...
:roll:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ukraine

Beitrag von Peregrin »

Es ist auch nicht so wichtig, wieweit das ausgesprochen wurde. Wir wissen, daß das Parlament im Sinn der neuen Machthaber abstimmt, seit gewaltbereite Bewaffnete vor der Tür stehen. Dazu kannst du gern die Augen rollen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Ukraine

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Telegraph hat geschrieben:Viktor Yanukovych 'is in Moscow', says Russian news agency

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Stefan hat geschrieben:Warum sonst hätten ihn die *eigenen* Leute abgesetzt ...
Das habe ich hier schon einmal vorsichtig angedeutet, gestern um 18:19 Uhr. (Ich dachte mir schon, dass das nicht deutlich genug war.)

Also nochmal im Klartext: Ukrainische Abgeordnete der Partei der Regionen, also "die *eigenen* Leute", haben der in Kiew weilenden EU-Außenbeauftragten Ashton mitgeteilt, dass ihr Abstimmverhalten seit einigen Tagen durch Gewaltandrohung gegen ihre eigene Person und gegen ihre Familien diktiert wird.

Warum diese Zustände in unserer tollen freien Presse nicht thematisiert werden, darfst Du selbst raten.
Stefan hat geschrieben:Seid doch nicht so verblendet und demagogisiert.
Vielleicht wäre es gerade für Dich nützlich, mal herauszufinden, wofür eigentlich der große Knopf am Volksempfänger gut ist, indem Du mal ein bisschen daran drehst und merkst, dass es mehr als einen Sender gibt. Ich verspreche Dir: Du wirst staunen!

Stefan

Re: Ukraine

Beitrag von Stefan »

Was für eine verquere Logik. Demnach hätten also die Oppositionspolitiker in der Zeit vorher, als sie von Janyk drangsaliert wurden (Timoschenko kam nicht alleine in den Knast) ständig für seine Politk stimmen müssen oder wie? Er hatte die komplette Armee und Polizei sowie Sondereinheiten unter sich,
und hat auch Gebrauch davon gemacht. Und dann zittern die Anhänger der Partei der Regionen vor einigen Demonstranten, die womöglich
in den Tagen davor ihre Freunde durch Scharfschützen verloren haben?
Warum sind diese Angsthasen - in diese Ecke stellst Du sie gerade - denn nicht zu Hause geblieben?
Nein, sie sind ängstlich brav in Parlament gewandert, und haben dann aus Furcht für die Opposition gestimmt. Ja nee, is klar.

Gut dass wir in gewärmten Wohnzimmern sitzen, und nach Belieben und in Freiheit unseren Phantasien nachgehen können.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ukraine

Beitrag von umusungu »

Tritonus hat geschrieben:Vielleicht wäre es gerade für Dich nützlich, mal herauszufinden, wofür eigentlich der große Knopf am Volksempfänger gut ist, indem Du mal ein bisschen daran drehst und merkst, dass es mehr als einen Sender gibt. Ich verspreche Dir: Du wirst staunen!
ich weine um den verjagten Präsidenten ... den ersten Demokraten in der Ukraine .. einen Menschenfreund .....
leider wurde seine Demut von seinem Volk nicht erkannt .......

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Stefan hat geschrieben:Warum sind diese Angsthasen - in diese Ecke stellst Du sie gerade - denn nicht zu Hause geblieben?
Sie sind doch in großer Zahl zu Hause geblieben, was phantasierst Du denn da? Ich habe jetzt sogar in einer deutschen Zeitung etwas dazu gefunden und wichtige Passagen unterstrichen, damit auch Du es nicht übersehen kannst:
Im ukrainischen Parlament haben sich die Machtverhältnisse geändert / Ehemalige Regierungsabgeordnete werden bedrängt.
[...]
In den Tagen zuvor hatten Dutzende Abgeordnete die Fraktion von Viktor Janukowitschs Partei der Regionen verlassen – bis zum Montag ist ihre Zahl auf 74 gestiegen.
[...]
Wie frei die Mitglieder der ehemaligen Regierungsfraktion in ihrem Abstimmungsverhalten derzeit sind, darüber existieren unterschiedliche Ansichten: Die Straßen des Regierungsviertels sind von Janukowitsch-Gegnern besetzt, auch rund um das Parlament haben sie sich postiert. Am Samstag wurde der "Regionale" Nestor Schufritsch beim Verlassen der Rada kurzzeitig von Regierungsgegnern gekidnappt, selbst der Oppositionsführer Arsenij Jazenjuk konnte die Angreifer nicht aufhalten. Zwar konnte sich Schufritsch wenig später wieder befreien, aber die Situation für all jene, die bis vor kurzem Janukowitsch stützten, ist prekär.
[...]
http://www.badische-zeitung.de/ausland- ... 6862.html
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Mit parlamentarischer Demokratie hat das weniger zu tun als mit einer Junta mit angeschlossenem Abnickclub.
Stefan hat geschrieben:... in gewärmten Wohnzimmern sitzen ...
Aha, jetzt kommt zum wiederholten Mal in diesem Thread Dein "gewärmtes Wohnzimmer" ins Spiel. Entgeht mir da ein Subtext mit verborgener Aussageabsicht oder ist das einfach nur Deine Standardphrase, wenn Du nichts zur Sache beizutragen hast?

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

umusungu hat geschrieben: ich weine um den verjagten Präsidenten ... den ersten Demokraten in der Ukraine .. einen Menschenfreund ..... leider wurde seine Demut von seinem Volk nicht erkannt .......
:streichel: Oh nein, bitte nicht weinen, Hochwürden. Morgen früh, wenn Sie erst wieder nüchtern sind, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Ukraine

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Tritonus hat geschrieben:Sie sind doch in großer Zahl zu Hause geblieben, was phantasierst Du denn da? Ich habe jetzt sogar in einer deutschen Zeitung etwas dazu gefunden und wichtige Passagen unterstrichen, damit auch Du es nicht übersehen kannst:
Danke, war schon auf der Suche nach solchen Informationen. Also:

1.) Wie viele sind denn noch dort?
2.) Können beliebige Abgeordnete überhaupt noch einfach so nach Belieben und ohne Gefahr weg?



Es stehen dort weiters nicht einfach „einige Demonstranten“ vor der Tür, sondern man hat es mit sehr gut ausgerüstetem (Feldanzüge (immer wieder Bundeswehrflecktarnfeldanzüge), Kommunikationsmittel und militärische Bewaffnung) "Personal" zu schaffen.
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Donnerstag 27. Februar 2014, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ukraine

Beitrag von umusungu »

Tritonus hat geschrieben:Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Mit parlamentarischer Demokratie hat das weniger zu tun als mit einer Junta mit angeschlossenem Abnickclub.
Vorher passt diese Beschreibung aber bestimmt auch ......

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Ukraine

Beitrag von Tritonus »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Danke, war schon auf der Suche nach solchen Informationen. Also:

1.) Wie viele sind denn noch dort?
2.) Können beliebige Abgeordnete überhaupt noch einfach so nach Belieben und ohne Gefahr weg?
Die Fragen kann ich Dir nicht zuverlässig beantworten. In der ukrainischen Presse lassen sich zunehmend zwei "Seiten" erkennen, die mich erstens annehmen lassen, dass die einzelnen Berichte jeweils "einseitig" sind und die mich zweitens befürchten lassen, dass die eigentliche Konfrontation noch vor uns liegt. Als nationale und sprachliche Minderheiten spielen da bei weitem nicht nur Russen eine Rolle, sondern auch Krimtataren, in der Ukraine wohnhafte Ungarn, Polen, Rumänen, Bulgaren, Juden usw.

In der deutschsprachigen Presse lässt sich extrem wenig zum Thema "Druck auf Abgeordnete" finden, meist gut versteckte Einzeiler, selten und vielleicht nur aus Versehen mal ein ganzer Absatz, beispielsweise hier:
Zu dieser Einschätzung passt eine Erklärung von Janukowitschs Partei der Regionen, die der Guardian in englischer Sprache dokumentiert. Seine ehemaligen Gefolgsleute versuchen dort, maximale Distanz zu seinem gestürzten Regime herzustellen: "Wir verurteilen die feige Flucht von Janukowitsch. Wir verurteilen den Verrat. Wir verurteilen die kriminellen Befehle an normale Leute, Soldaten und Offiziere." Allerdings warnt die Partei auch vor "massiven Einschüchterungen und Lynchjustiz".

( http://www.zeit.de/politik/ausland/214 ... r-regionen , Unterstreichung von mir )
Keine Gegenstimmen

Kritische Stimmen, ob das Gesetz durchdacht ist [...] werden niedergemault. [...] Das Plenum beschließt das Gesetz mit 339 Ja-Stimmen und 23 Enthaltungen. Es gibt keine Gegenstimmen. Die Abgeordneten der Partei der Regionen ducken sich in ihren Reihen, während der Debatte ergreifen sie nicht das Wort. Die Gefahr ist groß, als Verteidiger Janukowitschs dazustehen – und das will jetzt niemand.

Die Lage ist sowieso fatal: 76 Abgeordnete haben die 23 Mann starke Fraktion verlassen. Fraktionschef Alexander Jewremow spricht gegenüber der „Presse“ von politischem Druck: „Die Angst geht um. Ehefrauen und Kinder werden eingeschüchtert, Eigentum zerstört.“

( http://diepresse.com/home/politik/ausse ... hannel=13 , Unterstreichung von mir)
Mehr findest Du in verschiedenen Blogs -- Achtung: stark schwankende Qualität --, z.B. hier: http://hinter-der-fichte.blogspot.de/

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ukraine

Beitrag von ad_hoc »

Ich sehe dies genau so wie Du, Tritonus.

Der nach obengeschwemmte Bodensatz einer enthemmten Masse, versetzt mit sehr vielen irregeleiteten normalen Bürgern, ist keineswegs besser als das vorhergegangene Regime unter dem Verbrecher Janukowitsch.
Noch schlimmer ist, dass sich eine ebenfalls enthemmte Führerschaft der US-EU solcher "Elemente" bedient, um das Chaos in der Ukraine aus machtpolitischen Gründen zu vergrößern, egal was dies kosten wird.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:
Daß Janukowitsch vollständig versagt hat, vom Beginn des Aufruhr Ende November an, steht außer Frage. Und auch davor als Präsident. Und besonders darin, daß er sich hat bestimmen lassen, diese Vereinbarung zu unterzeichnen, die für jeden blinden Vollidioten als tödliche Falle zu erkennen war.
Er hatte in dem Moment verloren, wo er die gewaltsame Beendigung der Proteste angeordnet hatte, und er für den Tod von 70 Menschen verantwortlich war.
Stell dir einmal Szenen, wie sie sich seit November in Kiew abspielten, vor dem Weißen Haus in Washington vor. Undenkbar? – Genau. Die ersten drei dergestalt „friedlicher Demonstranten“ wären nach Sekunden in ihrem Blut verendet.

Auch bei uns ließe man solche Leute niemals in die Nähe von Regierungsgebäuden und Reichstag kommen. Man stellte nicht bloß passiv bewaffnete Polizisten dagegen, sondern gepanzerte Fahrzeuge – und schwemmt die Angreifer schon bei beginnendem Gewalteinsatz mit Wasserwerfern weg. Undenkbar, daß man solch mörderische Gewalt über Tage, geschweige denn Monate gewähren die Polizei den Kopf hinhalten ließe.

Als am Ende die „friedlichen Demonstranten“ plötzlich Schußwaffen hatten und reihenweise Polizisten ermordeten, konnte eine Beendigung der Tragödie nur noch blutig erfolgen, wie in Damaskus. Verantwortung dafür hätte Janukowitsch insofern getragen, als er zuvor drei Monate lang versagt und die Gewalttäter hatte gewähren lassen. Aber es gab keine andere Wahl mehr, außer daß der Staat, daß die legitime Gewalt sich selbst aufgab. Und eben dies ist tragischerweise geschehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Ukraine

Beitrag von Peti »

Zu Russland-Ukraine

"Wer den Verlust der Krim für Russland nicht bedauert, hat kein Herz.
Wer sie aber Russland wieder zurückgeben möchte, hat keinen Verstand.
Diese Worte stammen von Kremlchef Wladimir Putin.
Die Entscheidung von 1954, die Krim aus der Russischen Sozialistischen Föderation Sowjetrepuplik
an die Ukraine zu übergeben, war eine der verrücktesten und ungerechtesten Launen des damaligen Sowjetführeres Nikita Chrustschow....
Trotzdem lohnt es sich nicht, um die Krim nun einen neuen Krieg zu beginnen."

Mk, Moskau
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:Seine Flucht war schäbig, nachdem er seine stärkste Widersacherin einkerkern ließ
Das ist unwahr. Die Verurteilung Julia Timoschenkos wegen ihrer politischen Entscheidung bzgl. des Gashandels mit Rußland war nicht Werk Janukowitschs, sondern der Seilschaften von dessen Vorgänger Juschtschenko und namentlich des (bei jenem Handel ausgebooteten) Oligarchen Firtasch. Das meine nicht bloß ich, sondern Frau Timoschenkos Tochter, die darin als Sprachrohr ihrer Mutter anzusehen ist.
Stefan hat geschrieben:einen Richtungswechsel in der Bindung weg von der EU hin zu Rußland vollzog
Janukowitsch war zu keinem Zeitpunkt „Mann Rußlands“ in der Ukraine. Er hat immer eine Politik der Schwankens zwischen beiden Seiten betrieben, gewiß in der Absicht, größtmöglichen Vorteil für die Ukraine herauszuholen, freilich weder geschickt noch erfolgreich. Das Einfrieren der Assoziierungsverhandlungen mit Brüssel war eine Notbremse, was die Brüsseler €urobolschewiken offerierten, hätte den Todesstoß für die ukrainische Montanindustrie bedeutet und überdies den baldigen Staatsbankrott (der jetzt natürlich wieder unmittelbar an die Pforten pocht).
Stefan hat geschrieben:und im Gipfel seine Gegner durch Scharfschützen hinrichten ließ.
Scharfschützen haben sieben Polizisten auf dem Majdan erschossen. Erst daraufhin hat die Polizei überhaupt scharfe Waffen zum Einsatz bekommen und die Erlaubnis, sie zur Selbstverteidigung einzusetzen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema