Ethisch verantwortbare Geldanlage

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Ethisch verantwortbare Geldanlage

Beitrag von Ketzerin »

Liebe Kreuzganster!

Ich richte mich heute mal mit einer Frage an Euch, die mich schon länger beschäftigt.

In Zeiten von Hartz IV und Riesterrente (und den Spannungen dazwischen) ist es ja wohl für ein junges Mensch wie mich unumgänglich, selbst für eine solide Alterssicherung zu sorgen.

Ich bin aber nicht bereit, mein Geld in Betriebe/Fonds etc zu investieren, die Waffenhandel, Gentechnik, ökologischen Raubbau etc unterstützen.

Kennt Ihr irgendwelche alternativen Anlageformen?
Ich denke so an Projekte, die mit dem (zugegebenermaßen ziemlich abgelutschten) Begriff "nachhaltig" bezeichnet werden können.

Ich habe auch schon mal von Oikokredit (www.oeko-fair.de) gehört und möchte wissen
a) ob jemand von Euch da irgendwas näheres weiss, Erfahrungen gemacht hat etc.
b) ob es sonst noch Fonds, Kreditgenossenschaften etc gibt, wo frau mit gutem Gewissen- und auch mit leidlichem Gewinn- ihr Geld anlegen kann, solange sie es noch nicht braucht.
c) gibt es eigentlich sowas wie eine Blacklist was die "bösen" KOnzerne angeht (so a la Konzern XY investiert in Waffenhandel). Und andersrum natürlich auch eine Whitelist?

Leider habe ich gerade etwas Internetprobleme, kann also nicht immer und nicht so oft hier ins Forum kommen, wie ich das eigentlich möchte.
Trotzdem würde ich mich über viele unterschiedliche Antworten freuen.
soli deo gloria

Ralf

Beitrag von Ralf »

Nun, eine Deinem avatar nahe stehende Vereinigung (der Orden des kleinen Mannes aus Assisi selbst) unterstützt folgende Bank:

www.ordensbank.de

Aber grundsätzlich möchte ich sagen, daß jegliches Anlegenwollen im Sinne von Wertvermehrung (und somit Zinsertrag) auch unter noch so ethisch schönem Gewand den "freien" Kapitalismus unterstützt, da die gelder früher oder später in die Hände geraten - das ist normaler Geldfluss - die Du nicht sehen willst.

Ich lege auch was für die Altersvorsorge an (Rente? Was ist das?) und lehne auch jegliche Aktienbeteiligungen ab, aber deswegen darf man sich nicht der Illusion hingeben, man könne Geld "sauber" anlegen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Eine interessante Möglichkeit wäre, das Geld im Forexhandel arbeiten zu lassen. Beispielsweise bei Devisengeschäften = Kurzfristige An-Verkaufsstrategien. Realistisch können schon 5 - 7 % mon. herauskommen. Minimum der Anlage allerdings: 50.000 € !

Ich kenne persönlich aber nur zwei Trader, denen ich mein Geld jederzeit zu diesem zweck anvertraue. Ansonsten: Hohes Risiko!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Hier findest du eine Information über Fairtrade-Aktien:
http://www.fairtrade.at.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema