Was ist "Autogenes Training"?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Was ist "Autogenes Training"?

Beitrag von Edith »

bitte um Aufklärung. :/ [justify][/justify]

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Autogenes Training

daraus:
Nicht angewandt werden kann das Autogene Training bei schweren Angstzuständen und Depressionen und bei Wahnvorstellungen. Hier führen die Vorstellungen und Bilder eher zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes durch eine weitere Konzentration auf den inneren Rückzug.

Autogenes Training ist ein Werkzeug.

Beispiel:
Nehmen wir als Beispiel den Hammer.
Mit einem Hammer kann man einen Nagel in die Wand schlagen.
Mit einem Hammer kann man keine feinmechanischen Geräte justieren.
Mit einem Hammer kann man sich, wenn man ihn ungeschickt anwendet, auf die Finger schlagen.

Anwendung des Beispiels:
Biggi: Ich benutze gelegentlich einen Hammer um Nägel in die Wand zu schlagen.

darauf
Robert: <ächz>

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eine Autosugestionsmethode/Selbsthypnose. Einfaches Beispiel man redet sich selber ein das es einem warm ist. Man wendet es (medizinisch) z.B. bei Schlafstörungen, leichten chronischen Schmerzen, ........ an.


LG
Fiore

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

FioreGraz hat geschrieben:Eine Autosugestionsmethode/Selbsthypnose. Einfaches Beispiel man redet sich selber ein das es einem warm ist. Man wendet es (medizinisch) z.B. bei Schlafstörungen, leichten chronischen Schmerzen, ........ an.


LG
Fiore
Bei Schlafstörungen habe ich ganz gute Erfahrung damit gemacht, dass ich mir sage: Ich bin doch nicht ins Bett gegangen um zu schlafen! — Oder Rosenkranz beten. Wenn ich dann allerdings von David Beckham oder Madonna (Nicht: Der Madonna) träume, habe ich etwas falsch gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wenn ich dann allerdings von David Beckham oder Madonna (Nicht: Der Madonna) träume, habe ich etwas falsch gemacht.
Naja ich würde es net als fehler emfpinden zumindes von ersteren zu träumen 8) "Wer schläft sündigt nicht".

LG
Fiore

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Cicero hat geschrieben: Anwendung des Beispiels:
Biggi: Ich benutze gelegentlich einen Hammer um Nägel in die Wand zu schlagen.

darauf
Robert: <ächz>
:D :D :D
Genau! Du hast den Nagel (mit oder ohne Hammer...) auf den Kopf getroffen!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mitnichten und -neffen. Vielmehr lautet deine Aussage, Biggi:

»Ich rede gelegentlich dem Nagel gut zu, sich in die Wand zu senken.«

Darauf ich: »Ächz.« Übersetzung: »Mädel, nimm den Hammer.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Für Geplänkel bitte den Thread "Autogenes Training von Kreuzgangstern" in SSF benutzen. ;)
Danke.

Angelika (als Moderatorin)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mitnichten und -neffen. Vielmehr lautet deine Aussage, Biggi:

»Ich rede gelegentlich dem Nagel gut zu, sich in die Wand zu senken.«

Darauf ich: »Ächz.« Übersetzung: »Mädel, nimm den Hammer.«
Nein, jetzt mal ernsthaft!

Wenn ich dem Nagel "suggerieren" wollte, er solle sich in die Wand senken, passiert logischerweise nichts! Wenn ein Mensch sich aber intensiv genug einredet, er habe irgendwas Vergiftetes gegessen, wird ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich schlecht. Wer an die eigene Lieblingsspeise denkt, dem läuft das Wasser im Mund zusammen. - Es gibt also durchaus einen engen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und physiologischen Abläufen. Und genau dies nutzt das autogene Training positiv und bewusst.

Ich finde es einfach praktisch (nicht mehr und nicht weniger!), dass ich mittels AT nach 10-15 min wieder ebenso fit bin als wenn ich eine Stunde Mittagsschlaf gehalten hätte. Aber ich bin weit davon entfernt, den Rest der Menschheit dazu bekehren zu wollen. Dazu ist mir das Thema denn doch nicht wichtig genug... Also "ächze" du ruhig weiter....

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Biggi hat geschrieben:»Es gibt also durchaus einen engen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und physiologischen Abläufen«
Richtig. Ich reagiere ja auch auf den Begriff des autogenen Trainings wie der berühmte pawlowsche Köter. :lol:

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Biggi hat geschrieben:Es gibt also durchaus einen engen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und physiologischen Abläufen. Und genau dies nutzt das autogene Training positiv und bewusst.
Vor Jahren habe ich AT in einer Gruppe gelernt, dauerte 8 Wochen. :roll:

Es ist sehr empfehlenswert bei: Durchblutungsstörungen ("kalte Füß"), Nervosität und katholischem Temperament. ;)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Yoga ist noch besser in der Wirkung,vor allem bei Menschen ,für die wie zu Anfang des Threads bereits erläutert wurde, Autogenes Training absolut kontraindiziert ist!

Gruß,
Elisabeth

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Biggi hat geschrieben:Wenn ich dem Nagel "suggerieren" wollte, er solle sich in die Wand senken, passiert logischerweise nichts! Wenn ein Mensch sich aber intensiv genug einredet, er habe irgendwas Vergiftetes gegessen, wird ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich schlecht. Wer an die eigene Lieblingsspeise denkt, dem läuft das Wasser im Mund zusammen. - Es gibt also durchaus einen engen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und physiologischen Abläufen. Und genau dies nutzt das autogene Training positiv und bewusst.
also sowas wie ne self-fulfilling prophecy... bzw Konditionierung?
Man redet sich ganz fest was ein.... (???)

So wie in Doris Dörries Film "Keiner liebt mich"... in dem die die Filmheldin selber dauernd vorsagt... "ich bin schön - ich bin klug - ich liebe - und ich werde geliebt." Und beim letzten immer in TRänen ausbricht?
:roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das trifft den Punkt. Selbstsuggestion kann bis zu einem gewissen Punkt Empfindungen und sinnliche Wahrnehmungen beeinflussen. Sie ändert aber nichts an den äußeren Fakten unserer Geschichte. Sie ist darum immer eine Flucht vor der Realität.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

*zeigauf*

Autogenes Training hat aber mit Selbstsuggestion nicht unbedingt immer was ... (ja, ich kenne diese albernen Kasetten "Dein Arm fühlt sich gaaaanz schwer an...") - es kann auch dafür sein, den Blick aufs Wesentliche zu lenken, sich wirklich mal zu konzentrieren.

Hängt irgendwie mit Meditation zusammen ...

Geronimo

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Sie ändert aber nichts an den äußeren Fakten unserer Geschichte. Sie ist darum immer ein Flucht vor der Realität.
Das ist der Schlaf dann aber mindestens genauso! Dann müsstest du den ebenso mit deinem Bannfluch belegen! :/
Und wer hat je behauptet, dass Autogenes Training den Anspruch erhebt, die äußeren Fakten unserer Geschichte zu ändern? Es kann ([Punkt]) aber in gewissem Maße ([Punkt]) dazu beitragen, mit diesen äußeren Fakten besser klarzukommen, z.B. indem man in relativ kurzer Zeit wieder relativ frisch und erholt ist, oder indem man seine Einschlafprobleme mildert, oder entspannter in schwierige Situationen hineingeht. In einem anderen Thread schrieb ich schon mal, dass man einen Beinbruch nicht mit einem Pflaster kurieren kann - das mindert aber nicht den Wert eines Pflasters als Wundverband! :motz:

Und noch was: natürlich beruht AT auf Autosuggestion, wobei es allerdings nicht um das Schwere- und Wärmegefühl etc. als solches geht, sondern um die damit einhergehende bzw. dadurch verursachte psychische Entspannung. Die wird intendiert und indirekt erreicht.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Biggi hat geschrieben:»Das ist der Schlaf dann aber mindestens genauso! Dann müßtest du den ebenso mit deinem Bannfluch belegen!«
Lucas (22,44-46) hat geschrieben:»Und er geriet in Todesangst und betete inbrünstiger; und sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen. Und als er vom Gebet aufstand und zu seinen Jüngern kam, fand er sie schlafend vor Traurigkeit. Und er sprach zu ihnen: Was schlafet ihr? Stehet auf und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet!«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das trifft den Punkt. Selbstsuggestion kann bis zu einem gewissen Punkt Empfindungen und sinnliche Wahrnehmungen beeinflussen. Sie ändert aber nichts an den äußeren Fakten unserer Geschichte. Sie ist darum immer eine Flucht vor der Realität.
Trifft diese Aussage nicht auch auf manche (viele?) religiöse "Erlebnisse" zu.

Schließlich wurde hier im Forum schon häufig zu recht darauf hingewiesen, dass das eigene Weltbild (positiv gesprochen: die leitenden Hypothesen, negativ: unsere Vorurteile) die Wahrnehmung und ganz besonders die Interpretation von wahrgenommenen Phänomenen ganz erheblich beeinflussen.

"Flucht vor der Realität" könnte so gesehen jede Weltauffassung sein. Entscheidend scheint mir zu sein, dass diese Weltauffassung offen für (auch fundamentale) Kritik ist und sich der Kritik offen stellt.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ok, also ist autogenes Training eine Methode, sich selber zu konditioniern, mit Dingen seiner Umgebeung (oder sich selbst) etwas besser klarzukommen?

Man redet sich was ein, oder redet/denkt es sich schön?
(Um die flüssigere Methode jetzt ausdrücklich nicht zu nennen...) :roll:

Also - frag ich mich.... ob das nicht schlichtweg glatte
Eigenverars**ung ist?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Edith hat geschrieben:Also - frag ich mich.... ob das nicht schlichtweg glatte
Eigenverars**ung ist?
Besser ist es, der Realität ins Auge zu sehen:

Da steht jemand morgens vor'm Spiegel und sagt: Ich kenn Dich nicht, aber ich rasier Dich trotzdem. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben:Besser ist es, der Realität ins Auge zu sehen:

Da steht jemand morgens vor'm Spiegel und sagt: Ich kenn Dich nicht, aber ich rasier Dich trotzdem. :roll:
Die kenn ich auch... aber ich rasier sie nie..... :D :D

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert, ich versteh nicht, wieso du so gegen autogenes Training bist. Ës ist schlicht und einfach eine Methode, sich zu beruhigen. Manche stressige Situationen kann man eben nicht beheben, auch wenn man der Realität ins Auge schaut, und man muss lernen, damit umzugehen. Die einen rauchen eine Zigarette, andere gehen joggen, andere beten, andere machen alt Atemübungen. Es gibt halt Leute, die nicht in allen Situationen so souverän bleiben. Das hat nichts mit Flucht vor der Realität zu tun. Andernfalls wäre Rauchen auch eine Flucht vor der Realität. Oder Beten auch.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Edith hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Besser ist es, der Realität ins Auge zu sehen:

Da steht jemand morgens vor'm Spiegel und sagt: Ich kenn Dich nicht, aber ich rasier Dich trotzdem. :roll:
Die kenn ich auch... aber ich rasier sie nie..... :D :D
Vielleicht solltest Du es mal versuchen 8)

*duckundwegrenn*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Besser ist es, der Realität ins Auge zu sehen:

Da steht jemand morgens vor'm Spiegel und sagt: Ich kenn Dich nicht, aber ich rasier Dich trotzdem. :roll:
Die kenn ich auch... aber ich rasier sie nie..... :D :D
Vielleicht solltest Du es mal versuchen 8)

*duckundwegrenn*
ähm.... man könnte ja jetzt so tun... als habe man die Anspielung nicht verstanden.... und ganz elegant darauf hinweisen, daß ich meine BEINE gelegentlich rasiere. Damit aber genug der Intimitäten,.. Du Schlingel...
:roll:

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Aber durch das Rauchen wird die Haut doch sowieso zerstört. Gehen da die Haare nicht mit kaputt? Die bekommen doch in den vielen Falten gar kein Licht.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

cathol01 hat geschrieben:Das hat nichts mit Flucht vor der Realität zu tun. Andernfalls wäre Rauchen auch eine Flucht vor der Realität. Oder Beten auch.
Lassen wir das Raucher-Thema mal bitte im Raucherthread, andernorts.

Ich wüsste gerne, wieso beten eine Flucht aus der Realität sein soll?

Für mich ist Beten eher eine Flucht IN die Realität.... :D

Denn nur ER ist einzig real... alles andere ist "Zeug"... :ja:

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Edith hat geschrieben:...
Denn nur ER ist einzig real... alles andere ist "Zeug"... :ja:
Das eben ist ja die Flucht.

Benutzeravatar
Gabriele
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 15:58
Wohnort: Kreis Rottweil

Beitrag von Gabriele »

Hallo Edith,
ich habe auch mal mit autogenem Training angefangen.
Im Kurs gings,aber für mich üben zu Hause da hats bei mir nicht
geklappt,weil ich ein Hang zu Grüblereien habe. :/
Jetzt war ich in der Kur,da haben sie mir die progressive Muskelentspannung empfohlen,das klappt besser.
Ich hab mir jetzt eine CD besogt,gibts auch mit autogenem
Training.
Probiers einfach mal aus.VHS oder so.
Gruß
Gabriele

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

AT ist eine Entspannungsmethode,
wenn ich meinem Bein sage: beweg dich, macht es das (in der Regel)
wenn ich mir sage: entspann dich, mach ich das in der Regel auch,
aber nicht alles Menschen können ihre Beine bewegen und nicht alle Menschen können sich entspannen;

für die einen gibts Krankengymnasten und für die anderen Entspannungstheraupeuten (welche eine meine Frau ist ;D );
also bitte nicht mehr reinlesen als drin ist, mit Flucht vor der Realität hat das wirklich nichts zu tun.

Aber ich finde es schön zu sehen, dass Robert allmählich doch etwas an Selbsteinsicht gewonnen hat (s. Hundebild und die Pawlowschen Reflexe), das ist der Beginn der Demut, weiter so! :)
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Weiss jemand eine gute CD mit Entspannungsmusik, die man als Hintergrund für Fantasiereisen mit Jugendlichen nehmen kann? Es gibt deren viele, aber die, ich ich kenne / habe, sind entweder zu laut/schnell (Panflötenmusik), oder zu leise/langsam (nur Naturgeräusche, Wellen usw.), oder es wird auch darauf gesprochen. Sprechen möchte ich jedoch selber...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wise Guy hat geschrieben:AT ist eine Entspannungsmethode,...
Ich habe häufiger ins AT geguckt, aber so wirklich entspannend war das meist nicht..... :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Juergen hat geschrieben:
Wise Guy hat geschrieben:AT ist eine Entspannungsmethode,...
Ich habe häufiger ins AT geguckt, aber so wirklich entspannend war das meist nicht..... :roll:
Aber vielleicht manchmal doch...
Ps 116,7: "Komm wieder zur Ruhe, mein Herz! Denn der Herr hat dir Gutes getan."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema