Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Sempre hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 21:49
Sascha B. hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 20:41
(...) warum sollte jemand in ein total marodes Land einmarschieren? Was möchte man denn noch mit Deutschland? Keine Rohstoffe, nur alte Menschen und afrikanische Analphabeten, Infrastruktur marode und kurz vorm Kollaps. Niemand der halbwegs bei Verstand ist möchte Deutschland erobern.
Du hast halt keine Ahnung wer oder was Dich und Deinesgleichen in Deutschland satt füttert. Deutschland hat genau das, was dem reichen Rußland fehlt. Wenige aber immer noch genügend viele hochqualifizierte Leute, die den Rest durchfüttern und die den Anglos Angst und Schrecken einjagten, so sie, und sei es ganz friedlich, mit den rohstoffreichen Russen machten. Frag mal den Mr. Friedman von Stratfor:

https://youtu.be/T1hn5LRT5dw (deutsch synchronisiert, von 2015, ganz hören)
...D + RUS... wär ´ ne geile Aktion... dem Biden sooooo in die Suppe zu spucken :D :D :D :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 11:27
Wo ist diese Hoffnung heute?
Wer würde kommen und UK dieses Mal retten?
Aaaachtung, Antwort mit Spassfaktor folgt:

...wer?... na, wer wohl... GERMONEY :D :D :D als Treppenwitz der Weltgeschichte... :narr:

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 11:27
Selektive Realität ist zum Kennzeichen westlicher Eliten geworden.
Anbiedern an den jeweils starken Mann und wegkuschen ist hingegen so alt wie die Menschheit. Die Absurdität eines heutigen Kotaus Richtung Russland gerade von der älteren deutschen Generationen ist aber schon ein besonderes Schauspiel. Alzheimer oder PTSD?

Realistisch gesehen kann Russland keinen Krieg mit Westeuropa führen. Die wirtschaftlichen, sozialen und militärischen Fakten wurde bereits erwähnt, und das "Logistikproblem" ist so einfach nicht vorhanden. NATO kann kurzfristig agieren, dank gelagertem Material in Europa und Lufthoheit um Truppen einzufliegen falls nötig, und mittelfristig hat NATO unweigerlich Seehoheit. Ein russischer Blitzkrieg würde es vermutlich bis irgendwo in Deutschland schaffen, aber mit der USA im NATO Spiel kann Russland das nicht halten und es ist keine Frage wer den längeren Atem für einen Kriegsmarathon hat.

Der einzige sichere Gewinner eines solchen Krieges ist China. Die USA würde vermutlich netto ein Sieger sein, trotz enormer Kosten. Europa und Russland aber würden sich weiter in Richtung Mülltonne bewegen wenn sie einen ernsthaften Krieg miteinander führen, egal wie der ausgeht.

Nun werden Kriege selten aus schierem Realismus geführt. Hoffen wir also daß die militärisch-politische Idiotie begrenzt bleibt, vor allem auf russischer Seite, mehr kann man als normaler Mensch eh nicht tun.

Grund jedoch Putins Speichel zu lecken sehe ich keinen.
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 11:27
Und damit kommen wir zum Thema UK, auf das ich doch speziell eingehen möchte.
Das Gewimmer, daß die Briten doch mal die Klappe halten sollen weil sie nicht mehr Alpha sein ist genauso deutsch wie unerheblich. Die Briten waren immer schon gut darin eine überreizte Hand zu spielen und rumzutönen, das werden sie auch weiterhin tun, und vermutlich werden sie auch weiter Erfolg damit haben. Deine Analyse von Sanders Worten ist auch einfach falsch, und getretener Quark wird bekanntlich breit nicht stark. Dieser Strang fing an mit dem Entsetzen über die mangelnde deutsche Kampfmoral wegen fehlender Heimatromantik, oder so. Den Briten fehlt die Kampfmoral jedenfalls nicht, warum auch immer. Also vielleicht einfach mal Klappe halten und setzen, jedenfalls bis man die vollgepinkelte Unterhose ausgewechselt hat. Überheblichkeit ist kein guter Ratgeber, Feigheit aber auch nicht.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Trisagion hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 14:19
Dieser Strang fing an mit dem Entsetzen über die mangelnde deutsche Kampfmoral wegen fehlender Heimatromantik, oder so. Den Briten fehlt die Kampfmoral jedenfalls nicht, warum auch immer.
Huch. Ich wurde völlig falsch verstanden. Ich bin alles andere Entsetzt. Ich sage frei heraus, ich wäre schadenfroh, wenn D auf Grund der von unseren Eliten herangezüchteten Mängel so richtig eine Niederlage erleidet. Ich war genauso froh, als "die Mannschaft" letztens frühzeitig die Koffer packen musste... Dieses Land hat für mich abgemeiert. Schrott. Müll. Wir versaufen noch unser Omma ihr kleines Häuschen und die erste und die zweite Hypothek und das wars dann... :D :D :D :D :D

Und ich konstatierte lediglich, dass ich nichts wüsste, was ich oder meines Gleichen zu verteidigen hätte :achselzuck:

...und das ich im V-Fall nichts anderes benötigen würde als ein weißes Taschentuch *zwinker* und dass ich auch keinen kenne, der eine Waffe in die Hand nehmen würde für Emilia Fester und das ganze übrige schwadronierende Gören-Gschwerl... und ass Ukrainer lediglich ihren Pass vorzeigen müssen und bar jeder Überprüfung Hartz-Vier-Leistungen bekommen, das werde ich auch nicht verteidigen bäh pfui... mach doch selba... :P (das gilt nicht Dir, Trisagion) Den schuh soll sich anziehen wem er passt, aber der/die liest wohl eh nicht mit...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

...auch wenn das Zitat Mr Churchill lediglich untergejubelt wurde... die Briten können gerne losmarschieren, um diesmal das "richtige Schwein zu schlachten"...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Vielleicht stelle ich einmal dar, wie meine sogenannten Landsleute "so sind":

*Er/sie trägt seit 1988 einen Fahrradhelm; auch im Bett
*er/sie ist im öffentlichen Dienst beschäftigt
*Er/sie trägt seit 2einhalb Jahren eine Maske; auch draussen allein an der frischen Luft
*Er/sie ist 4 mal geimpft/ testet sich täglich und ist bereits 2 mal genesen
*Er/sie benutzt Tempotaschentücher nur ein einziges mal weil man sich sonst selber wieder ansteckt...
*Er/sie trägt einen Button "Stand with Ukraine" stellvertretend für den Kotau in jedweder Sache vor der Staatsdoktrin
*und dass so einer im Stande wäre, so etwas wie die Panzerbekämpfungsszene in Vilsmaiers "Stalingrad (1993)" durchzustehen, das soll wohl ein Witz sein :D

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Nowatt: apropos "Heimatliebe" und Co?

Was sollte mich denn überhaupt zu so was wie Verteidigungsbereitschaft animieren? Die geostrategischen Ambitionen eines Joe Biden? Garantiert nicht...

:achselzuck:

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Christian »

Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 15:44
Vielleicht stelle ich einmal dar, wie meine sogenannten Landsleute "so sind":

*er/sie ist im öffentlichen Dienst beschäftigt
Das ist Deutschlands Problem der öffentliche Dienst hat wie eine Krake auch die arbeitende Bevölkerung infiziert. Deutschland leidet an eine Vollkaskomentalität , d.h. sicherer Arbeitsplatz, kein Risiko, keine Verantwortung und geregelte Arbeitszeit mit wenig Aufwand und Ende des Monats Geld auf dem Konto. Im Idealfall planen 20jährige schon ihre Rente.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Christian hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 16:42
Im Idealfall planen 20jährige schon ihre Rente.
Ich würde sagen, im Idealfall befassen sie sich bereits mit Dingen, die dem wahren Sinn dieses Daseins näherkommen als Geld- und Weltfragen. :)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Christian hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 16:42
Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 15:44
Vielleicht stelle ich einmal dar, wie meine sogenannten Landsleute "so sind":

*er/sie ist im öffentlichen Dienst beschäftigt
Das ist Deutschlands Problem der öffentliche Dienst hat wie eine Krake auch die arbeitende Bevölkerung infiziert. Deutschland leidet an eine Vollkaskomentalität , d.h. sicherer Arbeitsplatz, kein Risiko, keine Verantwortung und geregelte Arbeitszeit mit wenig Aufwand und Ende des Monats Geld auf dem Konto. Im Idealfall planen 20jährige schon ihre Rente.
So ist es

und mit so jemand ist im wahrsten Sinne des Wortes kein Krieg zu gewinnen :breitgrins:

...und was Kanzler Scholz da schwafelt vom "einander unterhaken und dann seien wir stark"... dieses "Wir" gibt es gar nicht... wenn da mal die ersten Granaten einschlagen links und rechts... gut, Scholz meinte in erster Linie die Energiekrise :unbeteiligttu:

ich würde mich auf keine einzige dieser krummbuckligen Gestalten verlassen. Weisses Tuch raus und "vorbei das Ganze"... ich sehe zu dass ich meine Haut rette von anderen ist eh nichts zu erwarten... schon gar nicht in kriegerischen Situationen... und ohne Nebenmann ist man an einer Front ohnehin verloren...

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

"Selbstverständlich bin ich meiner Frau treu. Sie ist bildhübsch. Sie hat Sex mit mir wann immer ich will. Sie macht alles was ich sage und gibt nie Wiederworte. Sie kocht gut und macht den Haushalt. Sie kauft nie was für sich selbst und freut sich wenn ich meinen Hobbies nachgehe."

"Selbstverständlich bin ich meinem Land treu. Es ist wunderschön. Alles ist bestens organisiert, so wie ich das gerne hätte. Die Struktur der Bevölkerung, was sie tun und lassen, entspricht genau meinen Vorstellungen. Alle Volksgenossen sind meiner Meinung, Geld und Arbeit sind so verteilt wie es gut finde, und jeder denkt in Fragen von Politik, Gesellschaft und Fußballverein genau wie ich. Bier ist natürlich umsonst."

Der erste Satz kam nicht von einem guten Ehemann, der zweite nicht von einem echten Patrioten. Wer nur liebt und treu ist, wenn alles so ist wie man es gerne hätte, der liebt nur sich selber und hält nur seinen Eigeninteressen die Treue.

Was die Verteidigung des Fluffis mit Fahrradhelm angeht: die meisten der hier Schreibenden dürften eher zu den Zuschauern gehören wenn wieder geschossen wird in Deutschland - wenn nicht gleich aus dem Altenheim, dann aus der Warteabteilung Volkssturm oder wenigstes Sparte "anderswo kriegsrelevanter tätig". Im Zweifelsfall ist es der Fluffi mit Fahrradhelm der das Mündungsfeuer der Kalaschnikow bewundern darf. Es ist weitgehend irrelevant ob ihr Fluffi verteidigen wollt, es ist ziemlich relevant ob Fluffi euch verteidigen will. Und vielleicht wären da ein paar aufmunternde Worte hilfreicher als Fluffi ständig als Weichei und Versager zu beschimpfen.

Und wenn ihr euch so auf die Herrschaft des nackigen Judo-Zwergzaren freut, da gibt es auch eine einfache Lösung. Russland hat eine äußerst freizügige Einwanderungspolitik. Praktisch jeder der irgendeine Arbeit in Russland findet kriegt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis. Und wer fünf Jahre im Land war und genug Russisch spricht, kann die russische Staatsbürgerschaft erlangen. Also los los, das Paradies erwartet euch.

(Komisch, daß die Immigranten stattdessen in den Westen drängen, gerne auch in das so am Boden zerstörte und unattraktive Deutschland. Aber ihr wisst es eben besser, also ab nach Putinburg und Gehtsnochgrad mit Euch.)

Ich bin echt schon zu lange bei den Angelsachsen. Ich krieg Kopfschmerzen von diesen Selbstzerfleischungen. Vielleicht sollte ich ja einfach der alten Hannover'schen Matriarchin die Treue schwören, und langen Pferdegesichtern mein Hymnen singen...

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Caviteño »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 11:27
Vom erbärmlichen Zustand der britischen Wirtschaft und der Militärtechnik ganz zu schweigen, wobei letztere ohnehin mittlerweile im Zukauf wenig effektiver und dafür umso teurer US-Technik besteht.
Wußte ich noch überhaupt nicht. Ich hatte bisher - offensichtlich fälscherlicherweise - immer geglaubt, daß der größte europäische Rüstungskonzern BAe Systems auch selbst etwas entwickelt. Wie könnte man sonst seine Exporterfolge erklären? :D

Im übrigen sollte man die militärische Bedeutung von GB nicht unterschätzen. Sie verfügen aufgrund ihrer Kolonialzeit über wichtige Stützpunkte überall auf der Welt, die sie tlw. mit den USA gemeinsam nutzen (z.B. Ascencion Island im Atlantik, Diego Garcia im Indischen Ozean oder Gibraltar). Die Schwarzmeerflotte ist dadurch in ihren Bewegungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Überhaupt ist die maritime Lage Russlands nicht optimal. An der Pazifikküsten liegen die Häfen am Japanischen Meer, die Durchfahrten sind eng. Der Weg aus der Ostsee führt durch Meerengen. Bleibt schließlich nur noch Murmansk - der einzige(!) Hafen, der einen Zugang zum offenen Meer hat. Bei einem kompletten Embargo gegen die russischen Häfen wäre ein Export der Rohstoffe nur noch durch pipelines oder auf dem Landweg möglich.
Der Falklandkrieg ist zwar schon 40 Jahre her, aber er zeigt deutlich, wozu man in GB bereit ist. Man dachte damals bereits daran, die Inseln nach einer Übergangszeit an Argentinien zu übertragen. Man wollte die Flugzeugträger abschaffen, hatte überhaupt keinen Plan, wie eine Rückeroberung erfolgen sollte. Obwohl man überrascht wurde, konnten innerhalb einer sehr kurzen Zeit Truppen zusammengezogen werden, die letztlich auch erfolgreich waren.
Einzelheiten dazu hier
Wenn es ernst wird, dürfte GB wohl ein erheblich schwierigerer Gegner sein als die meisten europäischen Länder.

Zum Thema "Truppenverlagerungen". Es stimmt, man kann Material und Truppen auf dem Schienenweg transportieren. Aber das ist wirklich ein Vorteil gegenüber eingelagertem Material? Die Anzahl der Schienenwege ist begrenzt, sie sind leicht zu überwachen und ein noch leichteres Ziel. Wieviele Flughäfen dagegen gibt es, auf denen die Truppentransporter landen können? Was ist leichter zu sichern - ein Flugfeld oder ein langer Schienenweg? Wie lange dauert der Transport per Schiene oder mit dem Flugzeug? Wie sieht es mit den Transportkapazitäten aus - vor allem, wenn die Passagierflugzeuge der Fluggesellschaften auch dafür benutzt werden?

Wir wissen nicht, ob die heutige Nachricht, daß Russland Drohnen vom Iran kauft, stimmt oder ob es sich um Propaganda handelt. Es ist wohl so, daß der Iran Drohnen entwickelt hat und diese auch zuverlässig sind. Für mich stellt sich da die Frage: Haben die Russen selbst keine Drohnen und müssen sie jetzt von einem anderen Land kaufen?
Vielleicht sind auch die anderen "Wunderwaffen" von denen man immer liest, im wesentlichen "Einzelstücke". Sie existieren, wurden aber noch nicht in ausreichend großer Stückzahl produziert. Wer will das schon ausschließen. :hmm: :achselzuck:

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Hmmm, wenn ich die Metapher von der Ehefrau einmal meiner Sichtweise anpassen darf :unbeteiligttu:

Ein wohlhabender Mann mit Geld und Haus heiratet eine Frau. Es dauert gar nicht lange und seine Grazie wirft sein Geld zum Fenster heraus. Sie lässt sich einen Latin Lover nach dem anderen ins Haus kommen. Da denkt sich ein jeder, Arrividerci signora... Nun ist es so, der Mann steht unter gesetzlicher Betreuung, seine Betreuerin ist: na wer wohl, seine Frau. Er muss ergo alle Eskapaden schlucken. Na denn, Prost Mahlzeit... Und nun kommt ein Nachbar, ein gerissener Anwalt und stellt in Aussicht, ihn aus dieser Situation zu befreien... Und was wird der gute Mann tun? Sagen, Nein Du bist ein zu gerissener Anwalt oder wird er es ausprobieren?

Desweiteren würde ich gerne einmal, vllt von Dir Trisagion, eine kurze Darstellung der zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse in GB erfahren. Kollegen am Arbeitsplatz, Nachbarn etc pp... Vielleicht liegt da der Grund für die Bereitschaft "mitzumachen" beim großen PutinundderWesten-Spiel... In D haben mich meine Landsleute ein paar mal zu oft in die Pfanne gehauen als das ich denen im V-Fall mein Wohlergehen anvertraue. Im Umkehrschluss brauchen diese Gestalten auch nicht auf mich zählen... warum auch nach all den Erfahrungen...

Apropos Auswandern: Mit der kolossalen Niederlage dieses Deutschlands empfände ich eine tiefe innere Genugtuung in mir. Wenn ich nach RUS abdackeln täte, dann ist das Ziel nicht erreicht. Und zwar den schmierigen Eliten kräftigst in die Suppe spucken... Hast schoneinmal Emilia Fester&Co jüngst bei "Zeit" gesehen? Voila:

https://www.youtube.com/watch?v=KlN_oGzpfJ8

für "DIE" in den Krieg ziehen? Never [Punkt] Und schon gar nicht für deren völlig verquasten Ziele...

ich habe nur Ausschnittsweise dieses Desaster in dem Video ertragen und dann abgeschaltet

und nun Themenwechsel... Apropos Ostsee und russische Schiffe... diese könnten doch den Nord-Ostsee-Kanal nutzen :ikb_devil2: und dann immerhin wären se schon mal in der Nordsee... Britanniens Badeteich...

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von TeDeum »

@Trisagion

Doch nicht so. Du erstellst vor Wochen einen Thread zu Umgangsformen, den ich richtig und wichtig befinde, und dann enthält deine Antworten lauter Attacken a la „Feiglinge“, „Hose pinkeln“, „Anbiedern an Putin“, „Putins Speichel lecken“ usw. das passt doch nicht zusammen, Freund. Lass uns doch nach deinen guten Vorschlägen diskutieren!

Nach dem Motto „Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns“. Und „wer auf eigene Schwächen aufmerksam macht, ist ein heimlicher Agent des Feindes" kann doch nicht unser intellektueller Anspruch sein?

Ja, natürlich, kann man so machen. Empfinde ich nicht als feine (Achtung) englische Art. Aber ändert letztlich auch nichts an der Realität.

Im übrigen vermute ich, dass ich zu den jüngeren Forenmitgliedern zähle. Und uns jüngeren fehlt vermutlich das „Urvertrauen“ in die NATO, die ältere Menschen aus Jahrzehnten Eiserner Vorhang besitzen. Nur - viele von uns sehen halt keinen Grund für dieses Vertrauen.

Das hier ernsthaft jemand denkt, GB könnte gegen Russland militärisch irgendeinen Stich setzen, zeigt doch eine völlig übersteigerte Selbsteinschätzung. Und wir sind auch nicht mehr in den 80er Jahren, als die militärisch hochgerüstete NATO und Europa mit materieller Überlegenheit einen von dir beschriebenen Kriegsverlauf gegen auf breiter Front antretende Sowjets realistisch hätte erzielen können.

Nochmal:

Wo sollen im Westen kurzfristig die industriellen Kapazitäten für einen Konflikt her kommen?
Wo sollen die Ressourcen dafür her kommen?

Wenn Russland binnen weniger Monate mit einer kleinen Armee das größte und kriegserfahrenste Heer Europas (Ukraine) de-facto vernichtet, was sagt uns das über die Erfolgsaussichten einer bunten multikulturellen NATO-EU-Truppe?

Es ist doch ein Wahnsinn angesichts dieser Realität jegliche Verhandlung mit Russland auszuschliessen und auf die bedingungslose Kapitulation der anderen Seite zu verharren. Natürlich kann ich einen auf dicke Hose machen und Russlands Zerstückelung und „Putin vors Kriegsgericht!“ fordern. Aber wie soll das erreicht werden? Ganz konkret - WIE?

Wenn ich mich auf zwei Optionen festlege: Totaler Sieg oder totale Niederlage und ich Variante „totaler Sieg“ nicht erlangen kann, was bleibt dann übrig?

Ich wehre mich gegen diese Realitätsverweigerung, die uns in den Abgrund treibt. Annalena Baerbock liefert heute wieder ein Gesellenstück dazu:

1. Mit Russland wird nicht verhandelt
und
2. Russland zerlegt sich eh gerade selbst

sagt die Frau, deren Volkswirtschaft sich auf einen Kollaps vorbereitet, falls eben jener Antagonist seine Gaslieferungen binnen einer Woche nicht wieder startet. Das ist doch an der Grenze zur Schizophrenie!?

Und die Hoffnung eines russischen Kollaps als nahende Realität zu bezeichnen, ungeachtet solcher heutiger Meldungen ist einfach nur realitätsfern. Das Prinzip Hoffnung wird zur Wirklichkeit erhoben!


@Caviteno
Du zeigst doch einen gesunden Menschenverstand wenn es um Energiewende, Wirtschaftspolitik usw. geht. Und ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich diese gerne lese.

Du musst doch sehen: UK besitzt keine Ressourcen und wird niemals die Ressourcen besitzen, die es benötigt, um in irgendeiner Weise bei irgendetwas entscheidend militärisch mitzuwirken. Das trifft auch auf Deutschland und Frankreich zu. Es fehlen die Mittel kontinental gegen Russland bestehen zu können. Maritim - das habe ich bereits oben ausgeführt - einverstanden. Was umgekehrt nicht bedeutet, dass Überwasser-Verbände in Russlands Nähe eine nennenswerte Überlebenschance hätten.

Man muss die Erfolge russischer Waffengattungen nicht sarkastisch mit "Wunderwaffen" betiteln, sondern sich einfach damit beschäftigen. Du musst ja keine russischen Militärexperten hören, wenn du ihnen nicht glaubst. Beschäftige dich, was andere Quellen dazu schreiben, aber vielleicht nicht die Propagandazentralen des Westens. Kopf benutzen und verstehen, was gerade in der Ukraine militärisch geschieht.

Gibt viele weitgehend propagandafreie Quellen. Um nur mal eine zu nennen: military summary liefert einen propagandafreien operativ-taktischen täglichen Überblick zu den Geschehnissen in der Ukraine. Wenn man sich damit beschäftigt, dann bekommt man ein Verständnis dafür, was Propaganda ist und was nicht. Und wie hohl so große Töne eines General Sanders klingen.

Und nein, der von Sullivan behauptete Drohnenkauf des Iran ist eine Ente, die im Vorfeld des US-Saudi Treffen gestreut wurde. Genauso eine Fake-News wie angebliche chinesische Waffen in der Ukraine.

Russland besitzt die Kapazität und Ressourcen zur Herstellung eigener Drohnen und könnte nichts vom Iran kaufen, was es nicht selbst herstellen kann. Russland setzt in der Ukraine nur einen Bruchteil seiner Truppen und Kriegsmaterial ein und dürfte in der Lage sein, Verluste an letzterem voll oder annähernd auszugleichen.

Darüber hinaus empfinde ich es fraglich, ob der Iran überhaupt über die Kapazitäten verfügt, tatsächlich "mal eben" ein paar Hundert Drohnen zu liefern. Schon in dieser Richtung ein sehr großes Fragezeichen.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 12:14
Doch nicht so. Du erstellst vor Wochen einen Thread zu Umgangsformen, den ich richtig und wichtig befinde, und dann enthält deine Antworten lauter Attacken a la „Feiglinge“, „Hose pinkeln“, „Anbiedern an Putin“, „Putins Speichel lecken“ usw. das passt doch nicht zusammen, Freund. Lass uns doch nach deinen guten Vorschlägen diskutieren!
Nun gut, das ist schon richtig. Aber hier wird ja offen Deutschland in seinen Menschen und als Nation zu Schande geredet. Und es wird öffentlich bekannt gemacht, daß man kein Interesse hat dieses Land und seine Leute zu verteidigen. Ja, es wird klar gemacht, daß das eigentlich sowieso nicht "Heimat" mehr ist, sondern halt nur wo man gerade lebt und das nur widerwillig. Und das Fremdherrschaft unter den Russen auch egal wäre, wenn nicht gleich besser. Da kann ich nicht wirklich gut mit umgehen...
TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 12:14
Das hier ernsthaft jemand denkt, GB könnte gegen Russland militärisch irgendeinen Stich setzen, zeigt doch eine völlig übersteigerte Selbsteinschätzung. Und wir sind auch nicht mehr in den 80er Jahren, als die militärisch hochgerüstete NATO und Europa mit materieller Überlegenheit einen von dir beschriebenen Kriegsverlauf gegen auf breiter Front antretende Sowjets realistisch hätte erzielen können.
Die Fakten sind klar und auf den Tisch gelegt. Du liegst - meiner Meinung nach - schlicht komplett falsch und hängst einer einseitigen Sicht der Dinge an. Kein Mensch behauptet es wäre einfach einen vollen Angriff Russlands zu stoppen, aber nicht nur ist das der NATO (mit USA voll involviert) eindeutig möglich, es ist auch klar daß Russland so oder so enormen Schaden nehmen würde der nicht durch etwaige Kriegsgewinne aufgewogen würde - hier geht es für Russland nur um Niederlage oder Pyrrhussieg. Einen echten Erfolg kann es dabei einfach nicht geben, außer für China.
TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 12:14
UK besitzt keine Ressourcen und wird niemals die Ressourcen besitzen, die es benötigt, um in irgendeiner Weise bei irgendetwas entscheidend militärisch mitzuwirken.
Die UK hat höhere jährliche Militärausgaben als Russland, hat kampferfahrene Truppen (im 20. Jahrhundert ziemlich pausenlos im Einsatz - siehe Liste hier, "1922–present"), und hat ein deutlich höheres Bruttosozialprodukt als Russland (da muß ich mich korrigieren, keine Ahnung mehr woher ich Zahlen hatte, die Russland zwischen Deutschland und UK zeigten).

Die UK als militärisch zahnlos zu betrachten ist wie bei einem Rottweiler zu sagen "der will nur spielen". Ein Fehler, der im Zweifelsfall schnell schmerzhaft spürbar wird.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Marion »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:19
... Aber hier wird ja offen Deutschland in seinen Menschen und als Nation zu Schande geredet....
Da kann ich nicht wirklich gut mit umgehen...
Das ist sympathisch 👍
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:19
Nun gut, das ist schon richtig. Aber hier wird ja offen Deutschland in seinen Menschen und als Nation zu Schande geredet. Und es wird öffentlich bekannt gemacht, daß man kein Interesse hat dieses Land und seine Leute zu verteidigen. Ja, es wird klar gemacht, daß das eigentlich sowieso nicht "Heimat" mehr ist, sondern halt nur wo man gerade lebt und das nur widerwillig. Und das Fremdherrschaft unter den Russen auch egal wäre, wenn nicht gleich besser. Da kann ich nicht wirklich gut mit umgehen...
Da sprichst Du einen enorm wichtigen Faktor an. Es sind ja ausgerechnet diejenigen, die Deutschland als Nation "kaputtgeredet" haben, die jetzt Deutschland regieren. Das man "nur zufällig hier lebt" ist doch ein Spruch, der aus heimatliebenden Menschen entwurzelte Individuen gemacht hat. Gibt es in GB vergleichbares wie die 68er oder "Kommune 1" und deren "Marsch durch die Instanzen"? Und jetzt brabbelt ein Kanzler von Zusammenhalt... what????

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Cassian »

TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 12:14
@Trisagion

Doch nicht so. Du erstellst vor Wochen einen Thread zu Umgangsformen, den ich richtig und wichtig befinde, und dann enthält deine Antworten lauter Attacken a la „Feiglinge“, „Hose pinkeln“, „Anbiedern an Putin“, „Putins Speichel lecken“ usw. das passt doch nicht zusammen, Freund. Lass uns doch nach deinen guten Vorschlägen diskutieren!
Das gilt leider immer nur dann, wenn man seinen Götzenbildern gefährlich wird. Dann fängt er plötzlich an zu winseln und beschwert sich über den Tonfall und die "Art, wie man etwas sagt". :D

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:19
Und es wird öffentlich bekannt gemacht, daß man kein Interesse hat dieses Land und seine Leute zu verteidigen.
Was ist hier der Maßstab? Hätte man vor 80 Jahren in Deutschland auch "Land und Leute verteidigen" sollen durch Kriegsbeteiligung auf deutscher Regierungsseite? Wenn nein, wieso nicht? Z.B. weil diese Regierung Genozide betrieben hatte und ihre Beseitigung mehr als Befreiung empfunden worden wäre?
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:49
Gibt es in GB vergleichbares wie die 68er oder "Kommune 1" und deren "Marsch durch die Instanzen"?
"Make 'love' (eros), not war", meinst du hier?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Cassian »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:19
Nun gut, das ist schon richtig. Aber hier wird ja offen Deutschland in seinen Menschen und als Nation zu Schande geredet. Und es wird öffentlich bekannt gemacht, daß man kein Interesse hat dieses Land und seine Leute zu verteidigen. Ja, es wird klar gemacht, daß das eigentlich sowieso nicht "Heimat" mehr ist, sondern halt nur wo man gerade lebt und das nur widerwillig. Und das Fremdherrschaft unter den Russen auch egal wäre, wenn nicht gleich besser. Da kann ich nicht wirklich gut mit umgehen...
Das sagt jemand, der selber in Albion lebt? Wie verlogen und erbärmlich bist du eigentlich? Du sitzt auf einem Piratenschiff vor der eurasischen Küste und ergehst dich in Kriegshetze - deren Konsequenzen dann die Leute zu gewärtigen haben, über deren Haltung du dich hier aufregst.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 15:12
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:49
Gibt es in GB vergleichbares wie die 68er oder "Kommune 1" und deren "Marsch durch die Instanzen"?
"Make 'love' (eros), not war", meinst du hier?
Eher nicht... sondern sowas:
Robert Habeck:
https://correctiv.org/faktencheck/polit ... eaeussert/
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Ja, diesen Satz hat Robert Habeck in seinem Buch „Patriotismus – Ein linkes Plädoyer“ geschrieben
Als Adressat und Verbindung zwischen den Gegensätzen zwischen ‘Liberalität’ und ‘Paternalismus’, zwischen ‘verantwortungsvoll’ und ‘kreativ’, zwischen ‘Bürger’ und ‘Konsument’ braucht man ein positives Gesellschaftsverständnis. […] Man braucht eine Erzählung, die auf Veränderung setzt, auf Gerechtigkeit und Internationalität. Dieses Engagement nenne ich einen ‘linken Patriotismus’.“

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

Cassian hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 15:17
Das sagt jemand, der selber in Albion lebt? Wie verlogen und erbärmlich bist du eigentlich? Du sitzt auf einem Piratenschiff vor der eurasischen Küste und ergehst dich in Kriegshetze - deren Konsequenzen dann die Leute zu gewärtigen haben, über deren Haltung du dich hier aufregst.
Kaum jemand der hier mitredet fährt wohl direkt an die Front - rein altersbedingt. Und ich lebe nahe London, in dem wichtigsten Knotenpunkt der Eisenbahn außerhalb Londons, dort wo die ganzen britischen Telekommunikationsriesen sitzen, und auf halbem Eisenbahn- und Straßenweg zu einem der große Häfen im Süden. Die Briten sind auch ganz vorne dabei in der Unterstützung der Ukraine gegen Putin, und als NATO-Mitglied und de facto Lieblingsvasall der USA unzweifelhaft einer der ersten im Gefecht. Wenn russische Bomben fallen sind wir hier persönlich sicher ganz, ganz vorne mit dabei.

Abgesehen davon habe ich hier keine Kriegshetze betrieben, sondern nur gesagt daß die Russen schlagbar sind und daß Krieg nicht um jeden Preis zu vermeiden ist. Dazu stehe ich.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

Cassian hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:54
Das gilt leider immer nur dann, wenn man seinen Götzenbildern gefährlich wird. Dann fängt er plötzlich an zu winseln und beschwert sich über den Tonfall und die "Art, wie man etwas sagt". :D
Im Gegensatz zu Dir werde ich nur selten ausfällig und unflätig, und nehme es dann auch als gerechtfertigte Kritik an wenn man mich darauf hinweist.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 16:06
Cassian hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 15:17
Das sagt jemand, der selber in Albion lebt? Wie verlogen und erbärmlich bist du eigentlich? Du sitzt auf einem Piratenschiff vor der eurasischen Küste und ergehst dich in Kriegshetze - deren Konsequenzen dann die Leute zu gewärtigen haben, über deren Haltung du dich hier aufregst.
Kaum jemand der hier mitredet fährt wohl direkt an die Front - rein altersbedingt. Und ich lebe nahe London, in dem wichtigsten Knotenpunkt der Eisenbahn außerhalb Londons, dort wo die ganzen britischen Telekommunikationsriesen sitzen, und auf halbem Eisenbahn- und Straßenweg zu einem der große Häfen im Süden. Die Briten sind auch ganz vorne dabei in der Unterstützung der Ukraine gegen Putin, und als NATO-Mitglied und de facto Lieblingsvasall der USA unzweifelhaft einer der ersten im Gefecht. Wenn russische Bomben fallen sind wir hier persönlich sicher ganz, ganz vorne mit dabei.

Abgesehen davon habe ich hier keine Kriegshetze betrieben, sondern nur gesagt daß die Russen schlagbar sind und daß Krieg nicht um jeden Preis zu vermeiden ist. Dazu stehe ich.
Nun ja, die Briten sind freiwillig dabei. Sie durften über die Mitgliedschaft in der EU selbst entscheiden. Sie dürften auch selbst entscheiden, ob politische Kräfte ans Ruder kommen, die nicht diesen Weg einschlagen wollen. Und was kann unsereiner und meines gleichen entscheiden?

Ich zitiere einmal einen Satz aus der unmittelbaren Nachkriegszeit (aus: Hans Helmut Barkenthin: Morgen dürft ihr nach Hause "Aufzeichnungen eines deutsche Kriegsgefangenen")
O-Ton eines Woina-Plennies:
" Führer befiel - wir tragen die Folgen"
...und weiter oben im Forum schrieb jemand, dass die "Anglos" nix mehr fürchten, als eine D-RUS-kooperation, "deutsches know-how plus russische Rohstoffe *zwinker*

ob einer der Deutschland liebt damit nicht besser fährt als mit uncle sam direkt in die EUDSSR??? :koenig:

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 15:34
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Es wäre politischer Selbstmord sowas (mit UK statt Deutschland) in den UK öffentlich zu sagen. Privat kommt es auf die Umstände und die soziale Klasse der anwesenden Leute an. Von betretenem Schweigen bis "then why don't you piss off, you knob!" ist da alles drin. Nach einer Gruppe die das einfach abnickt müsste man sicher lange suchen, selbst in der "chattering class" (Uni & Journaille). Und ich würde auch derlei nirgendwo hier im Pub sagen, wenn die Leute schon gut angebläut sind.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Fuchsi »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 16:35
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 15:34
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Es wäre politischer Selbstmord sowas (mit UK statt Deutschland) in den UK öffentlich zu sagen. Privat kommt es auf die Umstände und die soziale Klasse der anwesenden Leute an. Von betretenem Schweigen bis "then why don't you piss off, you knob!" ist da alles drin. Nach einer Gruppe die das einfach abnickt müsste man sicher lange suchen, selbst in der "chattering class" (Uni & Journaille). Und ich würde auch derlei nirgendwo hier im Pub sagen, wenn die Leute schon gut angebläut sind.
Da haben wir des Pudels Kern. Und hierzuland wird so einer Minister. Und die anderen kanaillen in der Regierung unterscheiden sich meinungsmässig nicht wirklich von Robert H. :pfeif:

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von PascalBlaise »

Tja. Für Deutschland würde ich wohl auch keinen Finger krumm machen. Kaum Sympathien für Berlin. Für Bayern sähe das schon anders aus: Land und Leute liegen mir am Herzen.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Edi »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 16:49
Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 16:35
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 15:34
Es wäre politischer Selbstmord sowas (mit UK statt Deutschland) in den UK öffentlich zu sagen. Privat kommt es auf die Umstände und die soziale Klasse der anwesenden Leute an. Von betretenem Schweigen bis "then why don't you piss off, you knob!" ist da alles drin. Nach einer Gruppe die das einfach abnickt müsste man sicher lange suchen, selbst in der "chattering class" (Uni & Journaille). Und ich würde auch derlei nirgendwo hier im Pub sagen, wenn die Leute schon gut angebläut sind.
Da haben wir des Pudels Kern. Und hierzuland wird so einer Minister. Und die anderen kanaillen in der Regierung unterscheiden sich meinungsmässig nicht wirklich von Robert H. :pfeif:
Die ganze Bande in der Regierung ist grossteils dazu da unserem Land zu schaden und die Mainstreammedien wirken dabei kräftig mit, indem sie falsch und einseitig berichten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 15:34
Eher nicht... sondern sowas:
Robert Habeck:
https://correctiv.org/faktencheck/polit ... eaeussert/
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Habeck heiratete 1996 die Schriftstellerin Andrea Paluch, die er während des Studiums in Roskilde kennengelernt hatte.[7] Mit ihr hat er vier Söhne.[12] Die Söhne empfinden eine Zugehörigkeit zur dänischen Minderheit in Deutschland, sprechen Dänisch untereinander und studieren Stand 2021 alle in Dänemark.[7] Im Jahr 1999 zog die Familie nach Lüneburg und 2001 nach Flensburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Habeck
Aus der Kleinfamilie entstehe der Faschismus. Sie sei die kleinste Zelle des Staates, aus deren unterdrückerischem Charakter sich alle Institutionen ableiten.
Mann und Frau lebten in Abhängigkeit voneinander, sodass keiner von beiden sich frei zum Menschen entwickeln könne.
Diese Zelle (also die Kleinfamilie) müsse zerschlagen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommune_I

Aus Sicht der "Kommune I" wäre es also vermutlich nicht verwunderlich, wenn Habeck ein Faschist wäre? ;)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von TeDeum »

Wenn Regierungen von "Heimat verteidigen" reden geht es meist viel banaler um "Eliten verteidigen". Deutschland gibt und gab es auch nach zwei verlorenen Weltkriegen. Freilich, über den materiellen und geistigen Zustand kann man lebhaft diskutieren. Viele Menschen haben aber einfach keine Lust für die Habecks, Baerbocks & co. (bzw. ihre Hintermänner) zu sterben. Warum auch?

Aber wie schon von anderen und mir geschrieben, Russland hat genug Land, Russland sucht keine Expansion. Russlands Intention ist Sicherheit. Ein Angriff auf Europa bietet Russland wenig Nutzen. Aber ich weiß, solch grundlegende Überlegungen ("Was will eigentlich Russland? Wie sieht Russlands perfektes Endspiel aus?" usw.) sind leider mittlerweile verpönt. Derzeit gilt nur "Kampf, Sieg oder Tod"!

Wer gerne kämpfen möchte, darf sich heute schon freiwillig melden. Die Ukraine sucht händeringend Verstärkung für ihre Internationale Legion. Die Verluste der vergangenen Monate waren aber verdammt hoch, auch unter den Kämpfern aus UK. Und ob man die unglücklichen Seelen, die in Gefangenschaft gerieten, vor dem Erschießungskommando retten können wird, ist fraglich. Also regelt man vor der Abreise besser seine Dinge abschließend.

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:19
Die UK als militärisch zahnlos zu betrachten ist wie bei einem Rottweiler zu sagen "der will nur spielen". Ein Fehler, der im Zweifelsfall schnell schmerzhaft spürbar wird.
Das UK-Militär ein Rottweiler? Boah ... also wir beide kommen bei dem Bild definitiv auf keinen grünen Zweig :blinker:

Du lässt dich da in meinen Augen von verblichenem Glanz blenden. Im Ernstfall gibt das ein böses Erwachen. Aber ja ja, ich hör schon auf auf dem UK Militär rumzuhacken. Das heißt, fast. Einer noch ... :-)

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 14:19
Die UK hat höhere jährliche Militärausgaben als Russland, hat kampferfahrene Truppen (im 20. Jahrhundert ziemlich pausenlos im Einsatz ...
Ja, eben.
Höhere Ausgaben für überteuerte, aber wenig effektive Waffen. Wenig für viel. Das war mal andersrum im UK Militär.

Kampferfahren? Wenn du dir die Liste ansiehst, dann lässt sich feststellen:

- Kaum brauchbare Erfahrung in modernen combined arms Einsätzen, insbesondere
- keine Kampferfahrung gegen einen Feind der sich wehren kann
- kein aktiver britischer Militär hat je einen Konflikt in dieser Dimension gekämpft

Das kumuliert alles in der bisher schlechten Leistung der NATO-Berater (überproportional Briten vertreten) in der Ukraine. Was die Kampferfahrungen auch von UK Veteranen in der internationalen Legion angeht, siehe dieses Video. Man sollte deren Worte ernst nehmen!

Und man muss sich halt fragen lassen, warum es einer britischen, französischen, deutschen oder polnischen Armee anders ergehen soll als einer - wesentlich größeren und kampferfahreneren - ukrainischen Armee ? Es mag als Privileg empfunden werden, als Brite geboren worden zu sein, aber vom Hörensagen sind die Menschen auf der Insel auch nur aus Fleisch und Blut. :-)


Ich habe noch eine Bitte: Bitte nicht jedem, der vor einer Niederlage oder Fehleinschätzung warnt unterstellen, er sei automatisch dafür seinen amerikanischen Hegemon gegen einen russischen auszutauschen oder Deutschland (Frankreich, England ... usw) in eine Russland-Kopie umwandeln zu wollen bzw. einen Putin Heiligenschrein zu besitzen. Das trifft nur auf einen geringen Prozentsatz zu, schadet der Diskussion aber ungemein.

@Cassian - bitte kein Öl ins Feuer giessen oder persönlich angreifen. Sehr gern argumentativ einsteigen! Es geht uns doch nicht drum andere zu verletzen, sondern - zumindest für mich gesprochen - um den Erkenntnisgewinn aus einer Diskussion! :daumen-rauf:

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 17:59
Höhere Ausgaben für überteuerte, aber wenig effektive Waffen. Wenig für viel. Das war mal andersrum im UK Militär.
Und wenn jede britische Waffe nur halb so effektiv wäre wie jede russische, was wirklich jenseits selbst Deiner Beweihräucherung liegen sollte, dann wäre UK eben immer noch ein sehr ernstzunehmender Kriegsteilnehmer. Du mußt Dir wirklich geradezu legendäres britisches Versagen in die Tasche lügen um auch nur die UK vom Tisch zu wischen. Und dann das alles wiederholen für jede weiter große europäische NATO-Armee. Und dann für die USA, denn wir alle wissen ja daß die USA nur Truthähne züchten kann und von Rüstungstechnologie noch nie etwas verstanden hat - und irgendwo gekämpft haben die auch noch nie... Das ist alles einfach vom Ende her argumentiert. Du hättest gerne, daß die Russen eine unwiderstehliche Supermacht sind. Sind sie aber nicht, jedenfalls nicht konventionell.
TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 17:59
- kein aktiver britischer Militär hat je einen Konflikt in dieser Dimension gekämpft
Und genau das trifft zu auch auf jeden anderen Militär der Welt, inklusiver aller russischen. Niemand hat je einen Konflikt der Größe kommandiert, der ein Volleinsatz von Russland gegen NATO bedeuten würde. Niemand. Außer vielleicht im 2. Weltkrieg, aber die Leute sind alle nicht mehr aktiv.

Und die Russen haben auch schon lange keinen Kampf auf Augenhöhe mehr gehabt. Genau wie die USA (und GB) sind sie immer nur Zwerge klatschen gegangen. Warum das die Russen zu stahlharten Superkriegern, aber die westliche Soldaten zu Weicheiern gemacht haben soll, weißt auch wieder nur Du...

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von martin v. tours »

Ich will euch ja bei eurer "wer hat den Längsten.." Diskussion nicht stören. Lasst uns nur hoffen das wir nie herausfinden müssen, wer wirklich wie stark ist.
Manchmal drängst sich mir der Eindruck auf als erleben wir gerade einen neuen Sommer 1914. Wie damals sind alle Verantwortlichen wie die Schlafwandler unterwegs,

Ich habe das mal in einer Sendung "die Anstalt" gehört und versuche das einigermaßen wieder zu geben:
Als 1919 durch Verhandlungen der erste Weltkrieg beendet wurde, wurde ein einfacher Soldat gefragt ob er nicht glücklich sei, das es diese Verhandlungen gegeben hat.
Seine Antwort: Schon, aber hätten die Politiker schon früher verhandelt hätten wir uns viel Leid erspart.
Hoffen wir das die heute Verantwortlichen nicht wieder Jahre brauchen um einen Weg aus dem Irrsinn zu finden.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema