Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Er hat es getan.

Bild

Warum jetzt? Hat er allein entschieden? Womit hat er bezahlt? Was zwitschert sein T-Shirt? Was sieht er gerade? Was sagt sein Jüngster? Tobt Trump? Kann man jetzt Autoscooter fahren per Random-Tweet?

Was meint Ihr?

:narr:
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Fuchsi »

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/rea ... k-100.html

Also Jan Böhmermann möchte nun, dass ein paneuropäischer öffentlich-rechtlicher Ersatz aus dem Boden gestampft wird... Weil Herr Musk nicht mit Tipp-Ex den Bildschirm an betreffenden Stellen zuklecksen möchte :unbeteiligttu:

Brückenschlag: Die AFD wirbt hier in NRW u. a. damit, die GEZ-Gebühr abschaffen zu wollen. :pfeif:

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Ich gestehe, seit zehn Jahren TV nur dann zu konsumieren, wenn entweder Doris Day oder Audrey Hepburn oder Paul Teutuil oder alle zusammen die Hauptrolle spielen. Wer zum Geier ist Jan Böhmermann? Also gut, geh' ich auf Wiki u. lese: (Polizei)Beamtenkind und in der öfftl. rechtl. Maulbuhlerei zuhause... na denn: meine unqualifizierte Meinung: dem seine Stimme scheint mir so relevant, wie für die Insassen des Palazzo Prozzi die von Arthur Schnitzler. Schnitzler will Twitter kopieren? Dann nur für dieselbe Honigtopf-KI.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Siard »

kukHofnarr hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:08
Wer zum Geier ist Jan Böhmermann?
Das ist der, der Erdogan einen Ziegenf…er genannt hat und total auf die Freiheit seiner Meinung steht. Mit anderen Meinungen hat er es allerdings ganz und gar nicht. :pfeif:

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Na, wenn das soo ist, dann hat er nur ein Persönlichkeitsproblem, für solche Leute ist Twitter der perfekte Egopfleger...

...aber ob Herr Musk dasselbe Piefke'sche Egoproblem hat? Ich behaupte, er ist Marxist - sozusagen der coole Zwillingsbruder von Herrn Jinping.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 13:31
...Weil Herr Musk nicht mit Tipp-Ex den Bildschirm an betreffenden Stellen zuklecksen möchte...
Diese Praline ist wirklich köstlich!

Allerdings, glaube ich, wird Mr. Twitter selbstverständlich alsbald Tipp-Ex anwenden (müssen), denn Twitter ist dermaßen systemically important, dass es m.E. bereits nicht mehr als Privatunternehmen (privare = rauben) angesehen werden kann - es ist sozusagen zum interaktiven Allgemeingut geworden, und als solches benötigt es naturrechtlich zwingend "Hege", denn welcher Böhmermann will schon in der Öffentlichkeit des Zwitscherbaumes betweetet werden, dass er eine Qualifikation im Umgang mit Bergziegen hätte.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Marion »

Elon-Musk-Affe spielt Pong per Gehirnsteuerung (Video)...
Diese Ziele verfolgt das Musk-Unternehmen Neuralink
Das Start-up Neuralink von Elon Musk arbeitet seit Jahren an Implantaten, die ins Gehirn verpflanzt werden sollen, um Krankheiten zu heilen oder die Fähigkeiten des Menschen zu erweitern. Im Juli 2020 hatte Musk etwa erklärt, dass man irgendwann in der Zukunft Musik per Implantat in Gehirn streamen könne. Außerdem sollen solche Gehirn-Chips auch Depressionen heilen. Im August 2020 wurde dann ein funktionierender Gehirn-Chip präsentiert.
https://mobil.pcwelt.de/news/Elon-Musk- ... e_redirect

Ich verzichte gerne auf alles was dieser Posterboy so anbietet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von TeDeum »

Elon Musk ist insofern erfrischend, als er den modernen westlichen Zeitgeist gern und ausgiebig provoziert und vorführt. Oder sich öffentlichkeitswirksam dabei inszeniert, wie er die Bitten um Zensur ausschlägt. ("sorry, I'm a free-speech absolutist")

Auf der anderen Seite hab ich bei ihm das Gefühl, er tut das rein aus einer "rebel without a cause" Mentalität. Einfach um den Revoluzzer zu spielen. Zwischenmenschlich soll er höchst "schwierig" sein und wirkt manchmal auf mich wie der typische verwöhnte Millionärsbubi :pfeif:
Zuletzt geändert von TeDeum am Donnerstag 28. April 2022, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Fuchsi »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 04:30
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 13:31
...Weil Herr Musk nicht mit Tipp-Ex den Bildschirm an betreffenden Stellen zuklecksen möchte...
Diese Praline ist wirklich köstlich!

:hutab:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Marion »

TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 15:06
... erfrischend,... ausgiebig provoziert und vorführt...
So ging es mir beim Trump und beim Bolsonaro. Diese Art von Unterhaltung war kurze Zeit erfrischend amüsant. Jetzt mag ich es nicht mehr. Alles nur dummes Geschwätz und nichts dahinter. Und wenn ich dann sehe, dass sie von sehr vielen wie so Retter in der Finsternis gefeiert werden, wird mir schlecht, wenn ich sie nur sehe.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 16:57
dass sie von sehr vielen wie so Retter in der Finsternis gefeiert werden, wird mir schlecht, wenn ich sie nur sehe.
Das hängt wohl auch stark davon ab, wieviel jemand überhaupt als in dieser Welt und dieser Zeit möglich zu erhoffen bereit wäre.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Christian »

Facebook gehört Zuckerberg und jetzt kauft Musk halt Twitter. Rupert Murdoch gehört FOX und Berlusconi hat auch Fersehsender usw. usf.. Schau dir die Kritiker an und du siehst wer kritisiert. Der Staatsfunk der Bundesrepublik kritisiert die fehlende Unparteilichkeit, ausgerechnet diejenigen die nur einseitig berichten und hetzen. Bei den vorgenannten Privatmedien gibt es mehr Meinungspluralismus als in jeder öffentlichen Rundfunkanstalt. Ausser Radio (Verkehrsfunk) tu ich mir die öffentlich rechtlichen nicht an. Leider zahle ich den Dreck (zwangsläufig).

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 17:09
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 16:57
dass sie von sehr vielen wie so Retter in der Finsternis gefeiert werden, wird mir schlecht, wenn ich sie nur sehe.
Das hängt wohl auch stark davon ab, wieviel jemand überhaupt als in dieser Welt und dieser Zeit möglich zu erhoffen bereit wäre.
Ja :)
Außerdem hängt es auch davon ab, was man vom Menschenrecht auf Meinungsfreiheit hält. Ob man da mit der Kirche oder mit französischen Revolution sympathisiert. Es ist interessant zu sehen, dass nicht gekämpft wird für die Freiheit die Wahrheit zu verbreiten und die Lügen zu unterdrücken und bestrafen, nein, die sogenannten "Truther" wollen dass jeder das Recht hat zu sagen was ihm beliebt, völlig Wurst, ob es Wahrheit oder Lüge ist. Eigentlich ist es ganz gut, dass das alles zusammenkracht. Vielleicht kommt ja dadurch noch irgendjemand auf die Idee, dass nicht der Feind der Kirche, sondern die Kirche die Wahrheit verkündet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:34
Außerdem hängt es auch davon ab, was man vom Menschenrecht auf Meinungsfreiheit hält.
Zumindest ich halte von der Freiheit der Meinungsäußerung und Gewissensfreiheit einiges. Vor allem, weil ich die mir bewußten Alternativen kritischer sehe.
Es ist interessant zu sehen, dass nicht gekämpft wird für die Freiheit die Wahrheit zu verbreiten und die Lügen zu unterdrücken und bestrafen, nein, die sogenannten "Truther" wollen dass jeder das Recht hat zu sagen was ihm beliebt, völlig Wurst, ob es Wahrheit oder Lüge ist.
Ich zweifle, daß ein "Truther" das so formulieren würde.
Vielleicht kommt ja dadurch noch irgendjemand auf die Idee, dass nicht der Feind der Kirche, sondern die Kirche die Wahrheit verkündet.
Du hieltest es wohl für vorteilhaft für das Seelenheil von Menschen, wenn "schädliche Ansichten" nicht verbreitet werden dürften?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:48
Du hieltest es wohl für vorteilhaft für das Seelenheil von Menschen, wenn "schädliche Ansichten" nicht verbreitet werden dürften?
Ich halte nichts für.... Ich glaube einfach nur was die Kirche lehrt.

Syllabus Pius IX. (8. Dez. 1864)
79. Es ist nämlich falsch, daß die bürgerliche Freiheit für jeden Kult und desgleichen die allen zugestandene volle Vollmacht, alle beliebigen Meinungen und Gedanken in aller Öffentlichkeit kundzutun, dazu beitrage, die Sitten und Herzen der Völker leichter zu verderben und die Pest des Indifferentismus zu verbreiten.
Das ist einer der verurteilten Sätze
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Syllabus Pius IX. (8. Dez. 1864)
79. Es ist nämlich falsch, daß die bürgerliche Freiheit für jeden Kult und desgleichen die allen zugestandene volle Vollmacht, alle beliebigen Meinungen und Gedanken in aller Öffentlichkeit kundzutun, dazu beitrage, die Sitten und Herzen der Völker leichter zu verderben und die Pest des Indifferentismus zu verbreiten.
Das ist einer der verurteilten Sätze
Ich würde mich dabei ersteinmal fragen, wieso Menschen überhaupt bestimmte Ansichten bevorzugen. Wo kommt das her? Irgendwie aus ihnen? Oder nicht? Ich sehe es so, daß Gott diese irdische Existenz so geordnet hat, daß Menschen sich so oder so zu entscheiden vermögen. Das mag sie dann in ihrem Übel in gewisser Weise steigern, aus anderer Perspektive macht es heiß oder kalt, statt lau, würde ich sagen. :)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

TRÖÖÖT ! Gnosis-Alarm !

Lasst uns doch bitte Elon Musks Ideologie ein wenig näher beleuchten, oder sein T-Shirt, ... :)

oder sein Gehalt... weiss das jmd. zufällig?
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Christian hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:19
Facebook gehört Zuckerberg und jetzt kauft Musk halt Twitter. Rupert Murdoch gehört FOX und Berlusconi hat auch Fersehsender
(...)
Die genannten Beispiele finde ich gerade deshalb spannend, weil diese Typen doch total unterschiedlich zu sein scheinen:
Berlusconi? Katholik.
Murdoch? Keine Ahnung.
Musk? Transhumanist.
Zuckerberg? Jude.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:48
Du hieltest es wohl für vorteilhaft für das Seelenheil von Menschen, wenn "schädliche Ansichten" nicht verbreitet werden dürften?
Ich halte nichts für.... Ich glaube einfach nur was die Kirche lehrt.
welche Kirche? die mit den falschen Päpsten, also ohne sie?
eine römisch-katholische Kirche ohne Papst kann nicht die Kirche Jesu Christi sein. Demzufolge also gibt es für Dich gar keine Kirche. :breitgrins:


Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Syllabus Pius IX. (8. Dez. 1864)
79. Es ist nämlich falsch, daß die bürgerliche Freiheit für jeden Kult und desgleichen die allen zugestandene volle Vollmacht, alle beliebigen Meinungen und Gedanken in aller Öffentlichkeit kundzutun, dazu beitrage, die Sitten und Herzen der Völker leichter zu verderben und die Pest des Indifferentismus zu verbreiten.
Das ist einer der verurteilten Sätze
wenn das der verurteilte Satz ist, wie lautet dann der verurteilende Satz? :breitgrins:

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Marions Querverweis auf Neuralink ist schon ein klares Indiz dafür wie ernst es dem bekennenden Transhumanisten Elon Musk ist mit der Transformation des schwachen beschädigten besiegbaren krankheitsbedrohten unperfekten Menschen vermittels Technik zum starken funktionierenden unbesiegbaren gesunden perfekten Cyborg. Zeigen nicht seine Auto-Mobile im Ansatz wie er den Menschen selbst sieht? Der Mensch als auto-mobile Funktionseinheit?
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:08
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Syllabus Pius IX. (8. Dez. 1864)
79. Es ist nämlich falsch, daß die bürgerliche Freiheit für jeden Kult und desgleichen die allen zugestandene volle Vollmacht, alle beliebigen Meinungen und Gedanken in aller Öffentlichkeit kundzutun, dazu beitrage, die Sitten und Herzen der Völker leichter zu verderben und die Pest des Indifferentismus zu verbreiten.
Das ist einer der verurteilten Sätze
Ich würde mich dabei ersteinmal fragen, wieso..
Du, ja ..
Die Kirche hat dazu aber schon fertig beantwortet:
Von dieser absolut falschen Vorstellung über die Regierung des Staates, scheuen sie sich nicht, die irrige Meinung zu begünstigen, welche für die katholische Kirche und das Heil der Seelen im höchsten Grad zum Untergang führt, die bereits Unser unmittelbarer Vorgänger seligen Andenkens, Gregor XVI., als Wahnsinn bezeichnet hat [FN: Ebd.], und zwar, die Gewissens- und Religionsfreiheit sei das eigene Recht eines jeden Menschen. Dieses Recht müsse das Gesetz in jeder wohlgeordneten Gesellschaft proklamieren und sicherstellen. Für die Bürger bestehe ein Recht auf eine allgemeine Freiheit, die weder durch die kirchliche, noch durch die staatliche Autorität eingeschränkt werden darf, und die ihnen erlaubt, ihre Ansichten und Empfindungen durch das gesprochene Wort, durch Druckschriften, oder auf andere Weise offen bekanntzugeben und zu erklären. Während sie dies leichtfertig behaupten, bedenken und erwägen sie nicht, dass sie die Freiheit des Verderbens [FN: Augustinus, Epist. 105 al. 166.] verkünden. Es wäre ihnen freigestellt, alles mit den Mitteln menschlicher Überzeugung zu erörtern, da es an solchen Menschen niemals fehlen würde, die es wagen, der Wahrheit zu widerstehen und auf die Geschwätzigkeit der menschlichen Weisheit zu vertrauen. Der christliche Glaube und die christliche Weisheit vermögen es, aus der Lehre unseres Herrn Jesus Christus selbst zu erkennen, wie sehr diese höchst lügenhafte Eitelkeit gemieden werden muß [FN: Leo, Epist. 164 al. 133, § 2 edit. Ball.].
http://www.kathpedia.com/index.php/Quan ... ortlaut%29

KukHofnarr, ist es nicht genau das, wofür die Figur da oben mit dem Hemd, nun von den einen gefeiert und von den anderen gehasst wird? Aber ich geb Ruh, obwohl ich schon noch ein paar
Texte von Päpste hätte wo sie dieses "Menschenrecht" nicht nur "Wahnsinn" sondern auch "Mißgeburt" , "Frechheit" , "seuchenartiger Irrtum" nennen.

Pius VI., "Quod aliquantum"
Gregor XVI., "Mirari vos"
Pius IX., "Quanta cura"
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 28. April 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Christian »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:26
Christian hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:19
Facebook gehört Zuckerberg und jetzt kauft Musk halt Twitter. Rupert Murdoch gehört FOX und Berlusconi hat auch Fersehsender
(...)
Die genannten Beispiele finde ich gerade deshalb spannend, weil diese Typen doch total unterschiedlich zu sein scheinen:
Berlusconi? Katholik.
Murdoch? Keine Ahnung.
Musk? Transhumanist.
Zuckerberg? Jude.
Zumindest scheinen alle drei geschäftlich erfolgreich zu sein. Konfession ist eher zu vernachlässigen, wenn die Lebenswege bzw. Lebensart berücksichtigt wird dürfte die Religion diese leute nicht interessieren. Murdoch ist soviel ich weiß Katholik.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Protasius »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:28
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:48
Du hieltest es wohl für vorteilhaft für das Seelenheil von Menschen, wenn "schädliche Ansichten" nicht verbreitet werden dürften?
Ich halte nichts für.... Ich glaube einfach nur was die Kirche lehrt.
welche Kirche? die mit den falschen Päpsten, also ohne sie?
eine römisch-katholische Kirche ohne Papst kann nicht die Kirche Jesu Christi sein. Demzufolge also gibt es für Dich gar keine Kirche. :breitgrins:
Dann hörte die Kirche jedesmal beim Tod eines Papstes zu existieren auf; und das etwa nach dem Tod Clemens IV. im Jahr 1268 gleich für beinahe drei Jahre. Ich bin kein Sedisvakantist, aber das Kriterium ist unbrauchbar; ohne Papst kommt die Kirche schon einige Zeit aus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:28
(...)
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Syllabus Pius IX. (8. Dez. 1864)
79. Es ist nämlich falsch, daß die bürgerliche Freiheit für jeden Kult und desgleichen die allen zugestandene volle Vollmacht, alle beliebigen Meinungen und Gedanken in aller Öffentlichkeit kundzutun, dazu beitrage, die Sitten und Herzen der Völker leichter zu verderben und die Pest des Indifferentismus zu verbreiten.
Das ist einer der verurteilten Sätze
wenn das der verurteilte Satz ist, wie lautet dann der verurteilende Satz? :breitgrins:
Das ist ja gerade das Vertrackte, wenn man aus dem Syllabus zitiert....

Übrigens könnte man m.E.mit den verurteilten Sätzen ganz prima einen diskreten Online-Modernistencheck für Papabile machen, ohne dass die was merken.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:42
Dann hörte die Kirche jedesmal beim Tod eines Papstes zu existieren auf...
nein, das nennt man dann Sedisvakanz und keine Nichtexistenz - aber die Absenz eines verstorbenen Papstes meinte ich nicht, sondern habe an die Aussage von Marion von hier angeknüpft: viewtopic.php?p=930597#p930597
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Häretiker sind keine Glieder der Kirche, somit auch nicht Papst oder Bischof.
Für Marion gibt es keinen Papst in der Kirche, da sie alle (nach V2) Häretiker sind, auf welche Kirche hört sie dann? :breitgrins:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Dr.Hackenbush »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:55
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:28
(...)
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Syllabus Pius IX. (8. Dez. 1864)
Das ist einer der verurteilten Sätze
79. Es ist nämlich falsch, daß die bürgerliche Freiheit für jeden Kult und desgleichen die allen zugestandene volle Vollmacht, alle beliebigen Meinungen und Gedanken in aller Öffentlichkeit kundzutun, dazu beitrage, die Sitten und Herzen der Völker leichter zu verderben und die Pest des Indifferentismus zu verbreiten.
wenn das der verurteilte Satz ist, wie lautet dann der verurteilende Satz? :breitgrins:
Das ist ja gerade das Vertrackte, wenn man aus dem Syllabus zitiert....
tja, jetzt wissen wir, warum die Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu Priesterinnen zu weihen, die einzig richtige ist. ;D

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:40
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:08
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:57
Syllabus Pius IX. (8. Dez. 1864)
Das ist einer der verurteilten Sätze
Ich würde mich dabei ersteinmal fragen, wieso..
Du, ja ..
Die Kirche hat dazu aber schon fertig beantwortet:
Von dieser absolut falschen Vorstellung über die Regierung des Staates, scheuen sie sich nicht, die irrige Meinung zu begünstigen, welche für die katholische Kirche und das Heil der Seelen im höchsten Grad zum Untergang führt, die bereits Unser unmittelbarer Vorgänger seligen Andenkens, Gregor XVI., als Wahnsinn bezeichnet hat [FN: Ebd.], und zwar, die Gewissens- und Religionsfreiheit sei das eigene Recht eines jeden Menschen. Dieses Recht müsse das Gesetz in jeder wohlgeordneten Gesellschaft proklamieren und sicherstellen. Für die Bürger bestehe ein Recht auf eine allgemeine Freiheit, die weder durch die kirchliche, noch durch die staatliche Autorität eingeschränkt werden darf, und die ihnen erlaubt, ihre Ansichten und Empfindungen durch das gesprochene Wort, durch Druckschriften, oder auf andere Weise offen bekanntzugeben und zu erklären. Während sie dies leichtfertig behaupten, bedenken und erwägen sie nicht, dass sie die Freiheit des Verderbens [FN: Augustinus, Epist. 105 al. 166.] verkünden. Es wäre ihnen freigestellt, alles mit den Mitteln menschlicher Überzeugung zu erörtern, da es an solchen Menschen niemals fehlen würde, die es wagen, der Wahrheit zu widerstehen und auf die Geschwätzigkeit der menschlichen Weisheit zu vertrauen. Der christliche Glaube und die christliche Weisheit vermögen es, aus der Lehre unseres Herrn Jesus Christus selbst zu erkennen, wie sehr diese höchst lügenhafte Eitelkeit gemieden werden muß [FN: Leo, Epist. 164 al. 133, § 2 edit. Ball.].
http://www.kathpedia.com/index.php/Quan ... ortlaut%29

KukHofnarr, ist es nicht genau das, wofür die Figur da oben mit dem Hemd, nun von den einen gefeiert und von den anderen gehasst wird? Aber ich geb Ruh, obwohl ich schon noch ein paar
Texte von Päpste hätte wo sie dieses "Menschenrecht" nicht nur "Wahnsinn" sondern auch "Mißgeburt" , "Frechheit" , "seuchenartiger Irrtum" nennen.

Pius VI., "Quod aliquantum"
Gregor XVI., "Mirari vos"
Pius IX., "Quanta cura"
Ja, Marion, genau das ist es, und Du mögest bitte KEINE "Ruhe" geben !
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Dr.Hackenbush »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 21:05
Ja, Marion, genau das ist es, und Du mögest bitte KEINE "Ruhe" geben !
dass Du Dich auf Kosten anderer so gemein amüsieren kannst, hätte ich nie gedacht. :breitgrins:

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 21:00
kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:55
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:28
(...)
wenn das der verurteilte Satz ist, wie lautet dann der verurteilende Satz? :breitgrins:
Das ist ja gerade das Vertrackte, wenn man aus dem Syllabus zitiert....
tja, jetzt wissen wir, warum die Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu Priesterinnen zu weihen, die einzig richtige ist. ;D
Wenn mein Trampeltier los wäre, hätte ich gesagt, dass die Weiber schweigen sollen in der Versammlung der Männer, wenn da nicht der Fakt bestünde, dass Marion auch ein Männername ist. Hat sich Marion mal als Mädel geoutet? ich glaub' schon, ...aber mit angebundenem Kamel werte ich Deinen Einwurf als indirektes ad hominem "Argument", also Du weisst schon :)
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Dr.Hackenbush »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 21:16
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 21:00
kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:55
Das ist ja gerade das Vertrackte, wenn man aus dem Syllabus zitiert....
tja, jetzt wissen wir, warum die Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu Priesterinnen zu weihen, die einzig richtige ist. ;D
Wenn mein Trampeltier los wäre, hätte ich gesagt, dass die Weiber schweigen sollen in der Versammlung der Männer,
wieso so zaghaft? der Apostel Paulus hatte offenbar sein Trampeltier nicht im Griff und dennoch steht es in der Bibel - vgl. 1 Kor 14,33-36

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von kukHofnarr »

Ach so.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Mister Twitter und der Spatz in der Hand

Beitrag von Jakobgutbewohner »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:15
TRÖÖÖT ! Gnosis-Alarm !
War das an mich gerichtet (von mir stammte der Vorbeitrag)?
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 20:40
Es wäre ihnen freigestellt, alles mit den Mitteln menschlicher Überzeugung zu erörtern, da es an solchen Menschen niemals fehlen würde, die es wagen, der Wahrheit zu widerstehen und auf die Geschwätzigkeit der menschlichen Weisheit zu vertrauen.
Da würde sich dann die Frage stellen, ob ein Staat quasi seine Bewohner dazu zwingen sollte "Christen zu sein". Wurde daraus nicht vielleicht die Verwässerung geerntet, deren Folgen wir jetzt erleben? Ich meine, die Kirche kann an sich gut in einem "Kampf der Meinungen" bestehen. Zumindest sofern ihr Recht auf Meinungsäußerung nicht eingeschränkt werden würde.

Was steht in den von dir für wahr gehaltenen Lehrschriften z.B. dazu?

"Alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde." Röm 14,23
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema