Laßt ihr euch impfen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Laßt ihr euch impfen?

Ja
39
49%
Nein
33
41%
Unentschlossen
8
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 11:04
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 06:10
Recht schön' Dank dafür an die Corona-Skeptiker, Impf-Gegner, Verschwörungs-Theoretiker - die uns durch ihr Verhalten uns Allen das Alles aufzwingen.
Petrus, du bist nicht verpflichtet, die Regierungsmeinung zu propagieren, nur weil du am Wahlkampftisch der SPD im September Kugelschreiber, Kondome und ein Feuerzeug geschenkt bekommen hast.
:kugel: :klatsch: :rollamboden:

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 11:22
Mich interessiert eben mehr, wie deine theologisch-spekulativen Ansichten zu deinen praktischen Lebenserfahrungen passen, ob es da eine Diskrepanz gibt oder nicht.
Wenn wir mal als anderes "Werk des Fleisches" Hurerei nehmen würden, dann fände ich es auch seltsam, wenn jemand derart darauf einschwenken würde, ob ich mich denn als Individuum soweit "beherrschen könne" nicht Hurerei zu betreiben und so weiter.
Soweit ich gesehen habe, wurde das Thema in einem anderen Strang theologisch besprochen, ich sehe jetzt keinen Sinn darin, das hier nochmals aufzuwärmen.
Also bleibt deine betreffende Behauptung so im Raum stehen, deine Entscheidung.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 11:26
Wenn wir mal als anderes "Werk des Fleisches" Hurerei nehmen würden, dann fände ich es auch seltsam, wenn jemand derart darauf einschwenken würde, ob ich mich denn als Individuum soweit "beherrschen könne" nicht Hurerei zu betreiben und so weiter.
Ja, weil es auch bedeuten würde, dass Hurerei etwas vollkommen normales und alltägliches wäre. Des Weiteren gibt es wohl aber eben keine Diskrepanz darüber, dass Hurerei tatsächlich Süde ist.
Du hast hier jedoch in den Raum gestellt, dass Pharmazie/Pharmazeutika und somit quasi Medizin (etwas normales und alltägliches) ebenfalls sündhaft sei. Deine Grundlage hierfür ist eine sehr eigenwillige Übersetzung und Interpretation biblischer Worte, mit welcher du aber (wohl) überwiegend alleine dastehst.
Wie gesagt, zum theologischen Aspekt wurde in einem anderen Strang genug gesagt.

Aber hej, wenn du dich bei einer, im Grunde, normalen Frage nach deiner medizinischen Praxis peinlich berührt fühlst, weil du offensichtlich Medizin auf eine Stufe stellst wie Hurerei, dann hab ich auch gewisse Antworten.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 06:53
Lesen Sie demnächst auch aus dieser Abteilung: Richter verurteilt christliche Eltern zu Haftstrafen, die sich weigerten auf eine christliche Erziehung ihrer Kinder zu verzichten, weswegen zwei der Kinder dann zu Tode geprügelt wurden. Richter Benjamin Lerner: „Sie haben zwei ihrer Kinder getötet – nicht Gott, nicht ihre Gemeinde, nicht ihr Glaube, sondern Sie.“
Wie ich mittlerweile erfasst habe, ist die markierte Passage unabsichtlich auch in einer Weise interpretierbar, an die ich so nicht gedacht hatte. Gemeint war bei mir eine Art Martyrium christlicher Kinder in einem entsprechend christenfeindlichen Umfeld, das dann z.B. schon alleine eine religiöse Lehre, die ein Martyrium in Erwägung zieht ähnlich verzerrend wie auch in anderen Fällen einer Tötung gleichsetzen würde.
Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 11:48
Aber hej, wenn du dich bei einer, im Grunde, normalen Frage nach deiner medizinischen Praxis peinlich berührt fühlst, weil du offensichtlich Medizin auf eine Stufe stellst wie Hurerei, dann hab ich auch gewisse Antworten.
Welche Antworten? Peinlich? Nein, suspekt.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 12:06
Peinlich? Nein, suspekt.
Ich lehne mich wahrscheinlich nicht weit aus dem Fenster mit der Behauptung, dass dem Großteil der Leser hier deine Einordnung von Medizin als Sünde weit aus mehr suspekt ist.

Ich denke auch nicht, dass viele hier Verständnis für potenzielle "christliche" Märtyrer einer eigenwilligen theologischen Interpretation hätten.

Soweit ich das hier überblicke, zweifeln die Impfskeptiker bis -gegner nicht an der grundsätzlichen Nützlichkeit von Pharmazie oder Medizin, weshalb deine Einstellung und theologische Begründung zur Impfverweigerung auch hier eher auf Unverständnis stößt?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 12:22
Ich lehne mich wahrscheinlich nicht weit aus dem Fenster mit der Behauptung, dass dem Großteil der Leser hier deine Einordnung von Medizin als Sünde weit aus mehr suspekt ist.
Ich würde begrifflich lieber bei "Pharmazie" bleiben. Darüber hinaus finde ich Mehrheitsverteilungen da weit weniger interessant als Plausibilitätsfragen.

Und ich würde mich z.B. mal soweit aus dem Fenster lehnen, daß es einfach ein sprachlicher Fakt ist, daß die Übersetzung wie ich sie hier als plausibel vertrete, möglich ist. Das zu bestreiten wäre auch nach dem, was hier bereits genannt wurde wohl schlichtweg fachlich unseriös. Es geht daher also schonmal in keiner Weise um irgendeine persönliche Eigenwilligkeit.

Wenn in z.B. deutschen Übersetzungen heute und bereits seit vielen Jahrhunderten überwiegend anders übersetzt wird, dann handelt es sich nur um die Ebene theologischer Deutungen. Aber was meinten die Autoren damals nun wirklich? Welche Argumente gibt es da für welche Perspektive?
Ich denke auch nicht, dass viele hier Verständnis für potenzielle "christliche" Märtyrer einer eigenwilligen theologischen Interpretation hätten.
Was in dem Fall noch einige andere interessante Fragen aufwerfen könnte.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

NEW YORK – Ein Rabbinatsgericht in New York City hat entschieden, dass es absolut verboten ist, Kindern, Jugendlichen, jungen Männern oder Frauen diese (COVID-19) Injektion zu verabreichen oder auch nur zu empfehlen.


Das Urteil mit dem Titel Official Translation of the Halachic Delineation (Offizielle Übersetzung der halachischen Abgrenzung) erging nach einer „achtstündigen“ Anhörung umfangreicher „Zeugenaussagen von Experten … auf diesem Gebiet“. Das Dokument bezog sich auch auf Aussagen von „jüdischen Mitbürgern, die Verletzungen erlitten haben, … und auch darauf, wie schädlich diese Injektion für die Fortpflanzung und Fruchtbarkeit ist.“
https://unser-mitteleuropa.com/new-york ... faehrlich/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 12:44
Ich würde begrifflich lieber bei "Pharmazie" bleiben.
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die Behandlung eines offenen Knochenbruch theologisch okay, aber die Einnahme von Morphium gegen starke Schmerzen theologisch unzulässig?
Wenn ja, warum die Differenzierung? Weil es so in der Bibel steht?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 12:44
Darüber hinaus finde ich Mehrheitsverteilungen da weit weniger interessant als Plausibilitätsfragen.
D'accord, aber ich finde, du wirst hier im Forum auch theologische Qualität finden, statt nur einfacher Zustimmung. Daher würde ich sagen, die meisten hier können es auch plausibel erklären, warum sie deiner Deutung nicht folgen.
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 12:44
Was in dem Fall noch einige andere interessante Fragen aufwerfen könnte.
Für den Katholiken spielt Vernunft nun mal auch eine gewichtige Rolle, statt blinder Buchstabenglaube.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Sempre »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 06:53
Giftmischer
Diese Übersetzung gibt es, ja. Ich halte sie für verkürzend, verzerrend wie auch die mit "Zauberei".
St. Thomas von Aquin, über den Galaterbrief 5:20
Gäbe es das auch in deutscher Übersetzung?
Soweit mir bekannt, nein. Da Du Dich aber ja mit Schriftübersetzung auskennst, nimm doch den von mir angegebenen Link, dort findet sich auch das lateinische Original des Kommentars.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse,...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 14:14
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die Behandlung eines offenen Knochenbruch theologisch okay,
Ich würde "Theologie" eher als Diskussion verschiedener Ansichten verstehen.

Verletzungen, die einem Menschen eher mechanisch von außen zugefügt wurden rein mechanisch medizinisch fachgerecht zu versorgen, würde ich nicht als Teil des zugrundeliegenden Pharmaziebegriffs sehen.
aber die Einnahme von Morphium gegen starke Schmerzen theologisch unzulässig?
Ich persönlich würde sagen, es käme auf die Umstände an. Als im Kern kritisch meine ich bei diesem Pharmaziebegriff ja den Versuch zu erkennen mit solchen Mitteln einen menschlich gewünschten Zustand zu erreichen, statt die eigentliche geistigere Ursachenebene zu beachten.
Wenn ja, warum die Differenzierung? Weil es so in der Bibel steht?
Es steht da nunmal dieses Wort und es wird versucht es in seinem Sinngehalt möglichst treffend abzubilden. Aber einen so ganz gleichartigen Begriff kennen wir heute nicht.
Daher würde ich sagen, die meisten hier können es auch plausibel erklären, warum sie deiner Deutung nicht folgen.
Wo wir vielleicht nocheinmal zur Frage kommen könnten, in was du die Ursachen von "Krankheiten" zu erkennen meinst.
Für den Katholiken spielt Vernunft nun mal auch eine gewichtige Rolle, statt blinder Buchstabenglaube.
Aber wohl keine weltliche vor allem "wissenschaftliche" Weisheit?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Petrus »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 12:44
Was in dem Fall noch einige andere interessante Fragen aufwerfen könnte.
hallo Jakobgutbewohner,

welche (noch einige?) andere - interessante - Fragen Fragen könnten da "aufgeworfen" werden?

ich bin schon gespannt,
auf Deine Antworten, auf die von Dir gestellten Fragen.
.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Sempre hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 14:40
Soweit mir bekannt, nein.
Also weiter mit banalen Gedanken dazu: Hatte er während dieser Arbeit wohl überhaupt einen griechischen Grundtext studiert? Oder ging er dabei nur von einer vielleicht in dem Punkt schon verzerrenden lateinischen Übersetzung aus? Vielleicht schrieb er da auch nur auf, was an Kommentarinhalten ihm als recht üblich bekannt waren?
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 15:04
welche (noch einige?) andere - interessante - Fragen Fragen könnten da "aufgeworfen" werden?
Z.B. die, wie du christliches Märtyrertum an sich einordnest. Naa?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 11:04
weil du am Wahlkampftisch der SPD im September Kugelschreiber, Kondome und ein Feuerzeug geschenkt bekommen hast.
hmm ...

also:

1) meine Kugelschreiber und meine Feuerzeuge beziehe ich stets vom Bestattungsinstitut meines Vertrauens (ist kein Schaiß).

2) Kondome zu benutzen, ist uns untersagt (vgl. hierzu gern KKK 2368 ff.)

3) Leider konnte ich keinen Wahlkampf-Tisch der F.D.P. entdecken. Sonst hätte ich gefragt: "Gibt's bei Euch dieses Mövenpick-Eis?"

sonst noch Fragen?
stets zu Diensten,
Petrus.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Petrus »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 14:14
Für den Katholiken spielt Vernunft nun mal auch eine gewichtige Rolle

gibt es dazu lehramtliche Aussagen?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Biontech-Gründer Ugur Sahin in BILD am 27. Februar 2021: "Geimpfte sind NICHT mehr ansteckend!" Ja, ja das Blaue vom Himmel versprechen wie die Politiker, aber haften für etwas ist nicht.


Biontech erwirtschaftet Milliardengewinn

09.11.2021, 16:30 Uhr | dpa, dpa-AFXhttps://www.t-online.de/finanzen/news/unternehm ... segen.html
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 9. November 2021, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Sempre »



Gavin Newsom, "Lieutenant Governor" von California (U.S.A.) ganz stolz mit Siegerpose beim buhstern.

Inzwischen wurde er seit mehr als 12 Tagen nicht mehr öffentlich gesehen, und "The Defender" (Robert F. Kennedy Jr.'s childrenshealthdefense.org) hat erfahren, er habe Symptome wie sie vom Guillain-Barré-Syndrom bekannt sind, das auch als COVID-19 Impfnebenwirkung bekannt ist. Das "Immunsystem attakiert" das periphere Nervensystem. Newsom's Büro redet derweil statt von schwerer Krankheit von "unspecific family obligations".
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Ärztezeitung schreibt letztes Jahr:
WHO: Bis zu 70 Prozent Corona-Impfrate für Herdenimmunität nötig
Veröffentlicht: 29.11.2020, 10:33 Uhr

Genf. Eine Durchimpfungsrate von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung ist nach Ansicht von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Corona-Pandemie nötig. Es gebe einige Studien, die zeigten, dass diese Anzahl notwendig sei, um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, sagte die oberste Impf-Expertin der WHO, Katherine O’Brien. „So wären viele Menschen immun und würden andere schützen“, so O’Brien am Freitagabend in Genf. Erst bei einer solchen Durchimpfungsrate könne sich das Virus nicht mehr gut verbreiten.
Deutschland hat nun 67% der Bevölkerung durchgeimpft.
Und was ist nun? Jetzt ist gaaaanz schlimm und die Impfgegner sind schuld :motz:, ja wer oder was denn sonst?! :regel:

Einfach weiter impfen impfen impfen, lockdown, Masken, Masken, und vor allem Impfgegner schimpfen, schimpfen, schimpfen. Die Echsperten sind schon Pappnasen, richtige Clows!

Quelle https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 15123.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Edi hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 18:38
Biontech-Gründer Ugur Sahin in BILD am 27. Februar 2021: "Geimpfte sind NICHT mehr ansteckend!"
Gut, daß du daran erinnerst :daumen-rauf:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Irmgard »

@edi und Marion:

Die Aussage von Herrn Sahin stammt vom Februar 2021. Zu dem Zeitpunkt (!) war sie auch richtig. Direkt nach der Impfung haben die Leute genug neutralisierende Antikörper, dass sie nicht ansteckend sind. Nur sinken diese eben im Lauf der Zeit ab, so dass dann auch Geimpfte wieder ansteckend werden. Was also in der Aussage fehlt ist die Angabe zu Dauer. Keine Ahung, ob Herr Sahin damals etwas dazu gesagt hat.

Davon unterscheiden muss man das T-Zell-Gedächtnis. Das erinnert sich bei Kontakt mit dem Virus, dass es schon mal Kontakt mit dem Spike-Protein hatte (vorausgesetzt, der Teil des Spike-Proteins, der im Impfstoff war, kommt zu dem Zeitpunkt auch noch im realen Spike-Protein so vor) und aktiviert die gesamte Immunabwehr. Das verhindert die schweren Verläufe, dauert aber. Und in der Zeit bis das hochgefahren ist, kann man auch noch ansteckend sein. Dieses Z-Zell-Gedächtnis ist länger nutzbar, als die ersten Antikörper, die man nach der Impfung entwickelt hat. Da ist tatsächlich noch nicht bekannt, ob das nicht sogar lebenslang reichen könnte. Man weiß es einfach noch nicht, man sieht aber, dass bei Leuten mit schlechter Immunantwort es eben doch nicht reicht mit den 2 Impfungen.

Die Booster-Impfungen können 2 Rechtfertigungen haben: bei den Alten und Immungeschwächten in der Hoffnung, dass sich das T-Zell-Gedächtnis doch noch hinreichend aufbaut und ihnen eine kurze weitere Phase zu geben, wo sie selbst sich nicht anstecken. Und bei allen anderen, um die 4. Welle zu brechen, weil eine erneute Impfung wieder Antikörper erzeugt, die eine Zeitlang dafür sorgen, dass man eben selbst keinen anderen ansteckt. Wobei es sein kann, dass diese 3. Impfung für den Eigenschutz vor schwerer Erkrankung nicht notwendig ist.

Insofern haben irgendwie alle Recht, wenn man alle Daten in den zeitlichen und physiologischen Kontext stellt. Inklusive aller Kritiker, die zu Recht anmerken, dass der einzelne aus den Nicht-Risikogruppen von einer 3. Impfung ggf. nicht profitiert. Es ist und bleibt immer eine Abwägung unter Einbeziehung aller Infos zum jeweiligen Zeitpunkt. In einer sich rasch entwickelnden Lage die Leute immer auf das festzunageln, was sie vor Monaten gesagt haben, ist nicht zielführend, so sehr ich auch verstehen kann, dass man enttäuscht ist (aber nicht getäuscht!), wenn sich nun die Lage anders darstellt, als versprochen, wenn es denn überhaupt versprochen und nicht falsch oder verkürzt zitiert wurde.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Irmgard »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:16
Ärztezeitung schreibt letztes Jahr:
WHO: Bis zu 70 Prozent Corona-Impfrate für Herdenimmunität nötig
Veröffentlicht: 29.11.2020, 10:33 Uhr

Genf. Eine Durchimpfungsrate von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung ist nach Ansicht von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Corona-Pandemie nötig. Es gebe einige Studien, die zeigten, dass diese Anzahl notwendig sei, um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, sagte die oberste Impf-Expertin der WHO, Katherine O’Brien. „So wären viele Menschen immun und würden andere schützen“, so O’Brien am Freitagabend in Genf. Erst bei einer solchen Durchimpfungsrate könne sich das Virus nicht mehr gut verbreiten.
Deutschland hat nun 67% der Bevölkerung durchgeimpft.
Und was ist nun? Jetzt ist gaaaanz schlimm und die Impfgegner sind schuld :motz:, ja wer oder was denn sonst?! :regel:

Einfach weiter impfen impfen impfen, lockdown, Masken, Masken, und vor allem Impfgegner schimpfen, schimpfen, schimpfen. Die Echsperten sind schon Pappnasen, richtige Clows!

Quelle https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 15123.html

Das ist ein gutes Beispiel für das, was ich im Post vorher versucht habe zu sagen. Eine Herdenimmunität bei einer Impfquote von 60-70% war erreichbar beim ursprünglichen Corona-Virus aus Beginn 2020, insofern ist die Aussage nicht falsch. Für die Delta-Variante ist sie aber nicht richtig, weil diese Variante deutlich ansteckender ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht man da eher von 85% aus.

Gruß
Irmgard

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 14:48
[...]statt die eigentliche geistigere Ursachenebene zu beachten.
"Geistigere Ursachenebene" von was? Von Krankheiten? Wenn du Durchfall hast, weil du was falsches gegessen hast, dann siehst du die Ursache bei "geistigen Dingen", aber nicht bio-chemischen Prozessen, und nimmst nicht mal eine Kohletablette zur Minderung der Symptome (unabhängig davon, ob das nun wirklich was nützt oder nicht)?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 14:48
Es steht da nunmal dieses Wort und es wird versucht es in seinem Sinngehalt möglichst treffend abzubilden.
Ja, nur sollte man vielleicht den Rest des Evangeliums als Kontext bzw. Leseschlüssel lesen und etwas Vernunft walten lassen?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 14:48
Wo wir vielleicht nocheinmal zur Frage kommen könnten, in was du die Ursachen von "Krankheiten" zu erkennen meinst.
Keine Ahnung was "Krankheiten" in Anführungszeichen bedeuten soll. Des Weiteren habe ich schon Ursachen für physische Leiden oben genannt.
Wenn ich ein bio-chemisches Problem habe, dann weiß ich beim besten Willen nicht, wo es theologisch bzw. göttlich unzulässig wäre, diese Probleme mit bio-chemischen Mitteln anzugehen.
Du bist uns nun den Beweis schuldig, dass meine Aussage totaler Unsinn ist und alle "Krankheiten" keine materiellen Ursachen haben und allein nur mit geistigen Mitteln bekämpft gehören.
Und das führt mich erneut zu meiner Frage, wie so deine persönlichen praktischen Erfahrungswerte sind, ob du z. B. Durchfall einfach wegbetest, oder einfach nur erträgst? Und was daran suspekt oder mit Hurerei zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 14:48
Aber wohl keine weltliche vor allem "wissenschaftliche" Weisheit?
Keine Ahnung, was "wissenschaftliche Weisheit" sein soll. :achselzuck:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Irmgard hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:26
Marion hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:16
Ärztezeitung schreibt letztes Jahr:
WHO: Bis zu 70 Prozent Corona-Impfrate für Herdenimmunität nötig
Veröffentlicht: 29.11.2020, 10:33 Uhr

Genf. Eine Durchimpfungsrate von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung ist nach Ansicht von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Corona-Pandemie nötig. Es gebe einige Studien, die zeigten, dass diese Anzahl notwendig sei, um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, sagte die oberste Impf-Expertin der WHO, Katherine O’Brien. „So wären viele Menschen immun und würden andere schützen“, so O’Brien am Freitagabend in Genf. Erst bei einer solchen Durchimpfungsrate könne sich das Virus nicht mehr gut verbreiten.
Deutschland hat nun 67% der Bevölkerung durchgeimpft.
Und was ist nun? Jetzt ist gaaaanz schlimm und die Impfgegner sind schuld :motz:, ja wer oder was denn sonst?! :regel:

Einfach weiter impfen impfen impfen, lockdown, Masken, Masken, und vor allem Impfgegner schimpfen, schimpfen, schimpfen. Die Echsperten sind schon Pappnasen, richtige Clows!

Quelle https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 15123.html

Das ist ein gutes Beispiel für das, was ich im Post vorher versucht habe zu sagen. Eine Herdenimmunität bei einer Impfquote von 60-70% war erreichbar beim ursprünglichen Corona-Virus aus Beginn 2020, insofern ist die Aussage nicht falsch. Für die Delta-Variante ist sie aber nicht richtig, weil diese Variante deutlich ansteckender ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht man da eher von 85% aus.
Daß Viren mutieren können und dass es auch Mutationen geben kann, die ansteckender sein können wie auch das Gegenteil, hat man damals ja noch nicht gewusst...... :achselzuck:
Ich bin der Ansicht, dass man mit allen möglichen Aussagen vorsichtiger sein sollte, solange man nicht über viele längere Zeit Erfahrungen mit so einem sozusagen neuen Virus bzw. einer neueren Variante der Coronaviren hat. Aber hier will man immer der Bevölkerung etwas vorgaukeln, das man noch gar nicht wissen kann. Die Absicht dahinter ist erkennbar.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12704
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

Irmgard hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:23
In einer sich rasch entwickelnden Lage die Leute immer auf das festzunageln, was sie vor Monaten gesagt haben, ist nicht zielführend, so sehr ich auch verstehen kann, dass man enttäuscht ist (aber nicht getäuscht!), wenn sich nun die Lage anders darstellt, als versprochen, wenn es denn überhaupt versprochen und nicht falsch oder verkürzt zitiert wurde.

Gruß
Irmgard
Doch, das ist sehr zielführend, nämlich um Glaubwürdigkeit oder Prognosegenauigkeit der "Experten" einschätzen zu können. Es bringt doch nichts zu behaupten, die Sache wird so und so entwickeln und dann, wenn es nicht so läuft, zu sagen, die Umstände haben sich geändert. Das kann jeder Stammtisch besser.

Das Problem ist doch, daß die Medien diesen "Experten" einen so großen Raum geben und die sich dabei wohlfühlen und auch noch ihre Stellungnahmen als Gewißheit verkaufen. Klar, sie können nicht sagen: "Wissen wir nicht, alles ist möglich" - oder sollten sie es doch sagen? :hmm:

Im übrigen: Haben diese "Experten" jemals darauf hingewiesen, daß man über kein valides Zahlenmaterial verfügt, um die Folgen überhaupt abschätzen zu können? Man hätte bei den Corona-Toten post-mortem-Untersuchungen durchführen können, wie es in Hamburg gemacht wurde. In den ersten Monaten wurden noch nicht einmal die Anzahl der Tests veröffentlicht, sondern nur - um die Angst zu schüren - die absoluten Zahlen und von exponentiellen Steigerungen geraunt.
Jetzt steigen die Inzidenzzahlen - die schon seit geraumer Zeit angeblich keine Rolle mehr spielen sollen. Warum steigen sie? Weil weniger getestet wird. Welcher Geimpfte läßt sich denn auf eigene Kosten noch testen? Doch nur der Überängstliche oder ein Krösus. Wenn aber überwiegend die kritischen Fälle getestet werden, steigt die hochgerechnete Zahl - obwohl die Zahlenbasis nicht repräsentativ ist.

Hat man dazu etwas von den "Experten" gehört? Wohl kaum, denn schließlich profitieren auch ihre Institute usw. vom Corona-Boom und der Unmenge an Geldern, die so freizügig über Ärzte, Apotheker, Pharma usw. ausgeschüttet werden.
Das Schöne bei der ganzen Diskussion ist doch, daß man für jede Meinung sofort eine Gegenmeinung findet. Natürlich kann man einwenden, daß das eine Mindermeinung ist - aber das besagt überhaupt nichts. Vor 500 Jahren glaubte die Wissenschaft auch, die Erde sei eine Scheibe.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Sempre »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 20:18
Das Schöne bei der ganzen Diskussion ist doch, daß man für jede Meinung sofort eine Gegenmeinung findet. Natürlich kann man einwenden, daß das eine Mindermeinung ist - aber das besagt überhaupt nichts. Vor 500 Jahren glaubte die Wissenschaft auch, die Erde sei eine Scheibe.
Ja, so auch hier.

Gegenmeinung: Das mit der Scheibe liest man zwar schon länger fast überall, ist aber Quark. Du weißt ja selbst, daß Kolumbus nicht beweisen wollte, daß die Erde nicht flach sei.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 20:18
... schließlich profitieren auch ihre Institute usw. vom Corona-Boom und der Unmenge an Geldern, die so freizügig über Ärzte, Apotheker, Pharma usw. ausgeschüttet werden.
So ist es. So unabhängig wie manche tun, ist die Wissenschaft gar nicht. Stichwort: Drittmittel.
Man könnte gerade auch aus dem Coronagrund viel mehr Forschung treiben über die Grundlagen eines stabileren Immunsystems, aber dafür stehen kaum Gelder zur Verfügung.

Wichtig ist nur, dass man Medikamente verkaufen kann oder auch Impfstoffe, die wie im jetzigen Falle den Erfindern Milliarden einbringen, die sie dann wiederum in die Erforschung neuer Medikamente reinstecken wollen, um noch mehr Geld zu verdienen. Gesünder werden die Menschen aber dadurch bestimmt nicht. Wenn jemand ein Hirn hat, müsste dem doch einleuchten, dass man andere Ansätze machen muss, auch in der Wissenschaft.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Sempre »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 13:42
NEW YORK – Ein Rabbinatsgericht in New York City hat entschieden, dass es absolut verboten ist, Kindern, Jugendlichen, jungen Männern oder Frauen diese (COVID-19) Injektion zu verabreichen oder auch nur zu empfehlen.


Das Urteil mit dem Titel Official Translation of the Halachic Delineation (Offizielle Übersetzung der halachischen Abgrenzung) erging nach einer „achtstündigen“ Anhörung umfangreicher „Zeugenaussagen von Experten … auf diesem Gebiet“. Das Dokument bezog sich auch auf Aussagen von „jüdischen Mitbürgern, die Verletzungen erlitten haben, … und auch darauf, wie schädlich diese Injektion für die Fortpflanzung und Fruchtbarkeit ist.“
https://unser-mitteleuropa.com/new-york ... faehrlich/
Das Dokument des Rabbinergerichts findet sich dort: Official translation of the Halachic delineation

Die Rabbiner aus den U.S. Bundesstaaten New York und New Jersey weisen nach achtstündiger Anhörung von Experten und Zeugen unter anderem darauf hin, daß Geimpfte für Ungeimpfte gefährlich sind. Dabei geben sie an, sich nicht auf Vorhersagen zu verlassen, sondern nur auf bereits vergangene Tragödien aus ihren Gemeinden.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von TeDeum »

Scheinbar wird laut "Impfen lassen!" geschrien, aber in der Praxis ist der Impfstoff in den Arztpraxen gar nicht flächendeckend verfügbar.

Mein Nachbar erzählte mir gestern, dass er seit Mitte Oktober bei seinem Hausarzt auf der Warteliste stünde, also bereits über drei Wochen auf seine Erstimpfung warte.

Ob das jetzt an der Region (ländliches Söderland) oder am Arzt liegt, keine Ahnung. Aber vielleicht bietet man erstmal flächendeckend den Impfstoff an, bevor die Politik die Peitsche zückt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Im Bayernradio hat es geheissen, Ärzte könnten den Impfstoff erst wieder ab nächste Woche bestellen.

https://www.youtube.com/watch?v=mKrEQAGeSzw

https://www.enzymforschungsgesellschaft ... unfit.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:57
"Geistigere Ursachenebene" von was? Von Krankheiten?
Beispielsweise.
Wenn du Durchfall hast, weil du was falsches gegessen hast,
Naja, du legst hier also schon eine "richtige" Ursache fest. Kein rhetorisches Glanzlicht?
Ja, nur sollte man vielleicht den Rest des Evangeliums als Kontext bzw. Leseschlüssel lesen und etwas Vernunft walten lassen?
Ich hätte kein Problem damit dir Gleiches zu übermitteln. Und was machen wir weiter daraus? Was für Stellen sollte ich mir noch genauer anschauen? Wie wäre es z.B. mit dieser?

"Deshalb sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was sollen wir essen, was sollen wir trinken, womit sollen wir uns umkleiden? Nach solch allem trachten die Heiden; denn euer himmlischer Vater weiß ja, daß ihr dies alles bedürfet." Mt 6,31+32

Oder vielleicht meintest du doch mehr diese?

"und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden" Mk 16,18
Keine Ahnung was "Krankheiten" in Anführungszeichen bedeuten soll.
Es weist daraufhin, daß meist Menschen sagen: Das hier nenne ich "Krankheit".
Wenn ich ein bio-chemisches Problem habe, dann weiß ich beim besten Willen nicht, wo es theologisch bzw. göttlich unzulässig wäre, diese Probleme mit bio-chemischen Mitteln anzugehen.
Das wirkt auf mich ähnlich den Gedankengängen, die im Bibelzitat oben als "nach dem trachten die Heiden" eingeordnet wurden? Ja, auf der Ebene des Weltlichen gibt es viele Wirkzusammenhänge. Damit können sich Menschen intensiv befassen. Nur die wahren Ursachen für bestimmte Schicksale sind auf dieser Ebene halt eher weniger zu finden.
Du bist uns nun den Beweis schuldig, dass meine Aussage totaler Unsinn ist und alle "Krankheiten" keine materiellen Ursachen haben und allein nur mit geistigen Mitteln bekämpft gehören.
Bleibst du nun noch dabei?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Petrus »

TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 10. November 2021, 06:49
in der Praxis ist der Impfstoff in den Arztpraxen gar nicht flächendeckend verfügbar.
also, in der Arztpraxis des Hausarztes meines Vertrauens sind die Impfstoffe verfügbar.

ich, letzte Woche, angetreten zur Grippeschutzimpfung. Impfpaß mitgebracht, den Doktor gefragt: "Und, wann die dritte Covid 19-Impfung?" Er: "Januar. - Herr X, Sie dürfen sich dann gern den Impfstoff Ihrer Wahl raussuchen."

:freude:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema