Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
philipp

Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von philipp »

Da Bergoglio jetzt an einem stumpfsinnigen "Council for Inclusive Capitalism" teilnimmt und er darüber hinaus auch schon einiges fragwürdiges gemacht hat, stelle ich die obige Frage an Euch. Wer ist Bergoglio und wieso handelt er wie er handelt? Ich habe schon so ziemlich jede denkbare Meinung gehört aber mich interessiert, was ihr denkt und wie ihr das begründet :) .

Ich verstehe, wenn ihr das schon zu oft durchgekaut habt, aber EURE Meinung habe ich halt noch nicht gehört. Da ich hier oft interessantes lese, stelle ich meine Frage also trotzdem :breitgrins: .

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von kukHofnarr »

Keine Ahnung...

...meinst du den Jorge oder den Mario?

:narr:
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von kukHofnarr »

Jorge: Sweety Tenderness
Mario: Jump'n'Run
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von kukHofnarr »

Die Irritation, die oftmals entsteht, wenn man Franziskus I. bei seinem bürgerlichen Namen nennt, hängt meines Erachtens mit der marxistischen Illusion zusammen, die der klerikalistische Flügel der Ignatianer im Laufe der befreiungstheologischen Jahrzehnte in Argentinien um ihn herum aufgebaut hat. Sein Kniefall im Luna Park bleibt genauso unvergessen wie der Kniefall des marxistischen Doppelagenten Herbert Ernst Karl Frahm. Er selbst weiss womöglich, wie es um ihn bestellt ist, dazu müsste man wissen, welche Medikamente er nimmt, dies ändert aber nichts an den deutlich zu Tage getretenen Fakten: geteilte Persönlichkeiten im Raum der Kirche sind dem Umstand geschuldet, es sich mit niemandem "verderben" zu wollen, nicht mit der Welt und nicht mit der Kirche.

Fünfzehn Tage vor der einstweiligen Grenzziehung zwischen den beiden getrennt bleiben müssenden Personae in Form des Motu Proprio Traditionis custodes erschien die Auflösung des Rätsels der geteilten Persönlichkeit, die sich schon kurz vor seiner peinlichen Erstbalkonade im in allen Gazetten überlieferten historischen Blitzeinschlag in die Kuppel des Petersdomes ankündigte, kurz nachdem Benedikt XVI. offiziell sein ganz persönliches Quo Vadis ignorierte: am 1. Juli 2021 veröffentlichte Die Tagespost unter ihrem funkelnagelneuen Chefredakteur auf den Seiten 1 bis 3 den Spoiler vom Historiker Prof. Hermann Joseph Hiery (Uni Bayreuth) zu seinen neuesten Erkenntnissen über die Papstzählung des Malachias. Nach Franziskus kommen in der neu geordneten Papstweissagung des Malachias mindestens noch drei weitere Päpste. Unsere Gegenwart wäre bereits Anfang der apokalyptischen Endzeit. Papst Franziskus ist demnach der Spruch "De medietate lunae" zuzuordnen:

- Zitat -

Dagegen hat man schon vor über einem halben Jahrhundert als (selbst nach der alten Zuordnung) noch völlig unklar war, welcher Papst damit verbunden werden würde, den Sinnspruch De medietate lunae als einen der dunkelsten aller Papstprophezeiungen gedeutet. Und schon damals, als das politisch noch gar nicht absehbar war, wurde mit dem Halbmond an erster Stelle das Vordringen des Islam verbunden. In der christlichen Tradition steht der Mond zudem als Synonym für die Welt und das Weltliche. So hat man früh daraus den Schluss gezogen, der unter diesem Zeichen stehende Papst würde entweder unter stark weltlichen Gesichtspunkten gewählt oder er wäre selbst innerlich gespalten, dem weltlichen Geist zu einer Hälfte, der geistlichen Seite zur anderen Hälfte zugeneigt. Aus heutiger Sicht ließe sich auch argumentieren, die Hälfte des Mondes symbolisiere eine Papstherrschaft, die nur geteilt erscheint. /1

- Zitatende -

Eigentlich sollte gerade dem Klerus klar sein, dass nun einmal feststeht, dass man zwei Herren zugleich nicht dienen kann, aber die Versuchung bleibt immer und überall - wer weiss da kein Lied davon zu singen, also dient den beiden Herren der Gespaltene abwechselnd: am Sonntag in der Kirche und am Montag ausserhalb in dem Wahn, damit das Gebot des Herrn zu erfüllen. Aber die Konsequenzen werden nicht bedacht. Neben rein physischen Konsequenzen handelt es sich dabei vor allem um die Auswirkungen Kontrollzwang und psychischer Stress.

/1 Die Tagespost, Papst-Weissagung des Malachias: Und wenn sie doch echt wäre?
(https://www.die-tagespost.de/kirche-akt ... 874,219252 [Abruf: 6. September 2021])
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Siard »

kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 00:04
… des marxistischen Doppelagenten Herbert Ernst Karl Frahm. …
Der war – jedenfalls verglichen mit dem heutigen Personal – jedoch seinem Amtseid treuer. Heute dürfte er als "Nazi" gelten.

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von kukHofnarr »

Im demokratischen Amtseid wird der Trotz wider das Naturrecht /1 beeidet, d.h. qualitative Treueunterschiede wirken sich lediglich auf die Länge des dereinstigen Dreizacks aus.

/1 Das Naturrecht: viewtopic.php?p=922460#p922460
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

Der Papst will den Himmel auf Erden schaffen und kriegt das nicht einmal im Vatikan hin, wo nur etwa 3000 Menschen sind. Soll er doch mal bei sich selber anfangen mit dem, was er immer propagiert: "Wenn wir einen Menschen sähen, der großzügig und hilfsbereit, sanftmütig und geduldig sei, der nicht neidisch sei, der nicht schwätze, der nicht prahle, der nicht vor Stolz strotze, dem es nicht an Respekt mangle."

https://www.kath.net/news/76794
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Petrus »

eins fällt mir dazu ein:

Jorge Mario Bergoglio hat seinen damaligen Ordensbruder Franz Jalics, damals bei der damaligen argentinischen Regierung "verpetzt".


und: ne Petze mag ich nicht.

und auch nicht, wenn man rum-erzählt: "nö - ich bin doch keine Petze! nö - ich war das doch nicht!"

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

Petrus hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 11:43
eins fällt mir dazu ein:

Jorge Mario Bergoglio hat seinen damaligen Ordensbruder Franz Jalics, damals bei der damaligen argentinischen Regierung "verpetzt".


und: ne Petze mag ich nicht.

und auch nicht, wenn man rum-erzählt: "nö - ich bin doch keine Petze! nö - ich war das doch nicht!"
Das habe ich auch mal irgendwo gelesen, aber dann stand an einer anderen Stelle wieder, es sei gar nicht so gewesen. Dass er aber hinterlistig und noch mehr ist, das ist ja in einem Gutachten seines damaligen Jesuitenoberen Kolvenbach bestätigt worden und hat sich seit er Papst ist, auch erwiesen. Er ist alles andere als aufrichtig.
Es gibt keinen Himmel auf Erden, wir sind hier wie es in alten Liedern oft hiess, im Erdental.
Würde einer mal längere Zeit Beichte hören, dann wüsste es das auch aus der Praxis heraus.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Petrus »

Edi hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 13:26
Dass er aber hinterlistig und noch mehr ist, das ist ja in einem Gutachten seines damaligen Jesuitenoberen Kolvenbach bestätigt worden
das könnte wohl so sein. Nun scheint aber dieses von Dir erwähnte Gutachten von P. Hans Kolvenbach S. J. in den vatikanischen Akten leider derzeit nicht auffindbar zu sein.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

Petrus hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 14:42
Edi hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 13:26
Dass er aber hinterlistig und noch mehr ist, das ist ja in einem Gutachten seines damaligen Jesuitenoberen Kolvenbach bestätigt worden
das könnte wohl so sein. Nun scheint aber dieses von Dir erwähnte Gutachten von P. Hans Kolvenbach S. J. in den vatikanischen Akten leider derzeit nicht auffindbar zu sein.
Ja, das ist verschwunden. Wer das wohl veranlasst hat, das es nicht mehr auffindbar ist?

Ansonsten nimmt der Papst manchmal seine Schlagwörter wie Zärtlichkeit, Barmherzigkeit usw. von Kardinal Carlo Maria Martini, der ja auch bei der St. Gallen Mafia war.
Bergoglio war doch mal Türsteher irgendwo, das passt wohl eher zu seinem Umgang. Leute rausschmeissen ohne Grund.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

Der britische Historiker Henry Sire über Papst Franziskus und das nächste Konklave

https://katholisches.info/2021/12/10/da ... isch-sein/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Interview mit José Arturo Quarracino:

„Bergoglio ist kein Peronist!“
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

"Scharfe Kritik von Kardinal Müller an Papst Franziskus"

https://www.kath.net/news/80601

Daß der Papst nicht sauber und seriös ist, das wissen wir inzwischen ja. Jetzt hat aber mal einer Kenner der Dinge genauer dazu Stellung genommen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

"Die katholische Kirche befindet sich gegenwärtig in einer Situation größter Unordnung – und das kommt zum großen Teil daher, daß Papst Franziskus bereit ist, Dinge zu sagen, zu tun und zu dulden, die bisher noch kein Papst in der Geschichte gesagt, getan oder geduldet hat."


http://www.summorum-pontificum.de/theme ... rsinn.html

Das Problem liegt immer beim obersten Verantwortlichen der Kirche und nicht bei den Untergebenen. Der kann vieles zulassen oder vieles auch verhindern. Papst Franziskus lässt alles laufen, weil er selber die Kirche umkrempeln will in Richtung Duldung von sündhaftem Verhalten. Wenn Leute den Rücktriit von Versagerbischöfen fordern, weil diese entgegen der Kirchenlehren predigen und handeln, dann müssten sie erst recht den Rücktritt des obersten Versagers fordern, sie wollen aber nur, dass er sich korrigiert. Darauf können sie lange warten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Deutliche Worte von Peter Seewald:

Der Dammbruch!
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

Vor einigen Jahren, ich meine, ich hätte das schon mal hier erwähnt, hat mich kath.net gesperrt, weil ich ein deutliches, wenn auch sehr zugespitztes Urteil über diesen Papst gefällt hatte. Inzwischen sehen die kath.net-ler die Dinge ähnlich wie ich damals. Der Mann ist eine Katastrophe für die Kirche ! Hätten die Kardinäle in Argentinien genauer nachgeforscht, dann hätten sie ihn wohl eher nicht gewählt.

https://katholisches.info/2023/07/21/al ... st-werden/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Marion »

Edi hat geschrieben:
Montag 31. Juli 2023, 06:53
Vor einigen Jahren, ich meine, ich hätte das schon mal hier erwähnt, hat mich kath.net gesperrt, weil ich ein deutliches, wenn auch sehr zugespitztes Urteil über diesen Papst gefällt hatte. Inzwischen sehen die kath.net-ler die Dinge ähnlich wie ich damals...
Das ist doch bei allem so. Wenn man etwas kritisches etwas zu früh sagt ist man Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Nazi und eine große Gefahr!

"Zur falschen Zeit" ist solcherlei nur gern gesehen auf, Ufo-, Flacherdler-, Kornkreisseiten und ähnlichem
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Edi hat geschrieben:
Montag 31. Juli 2023, 06:53
Vor einigen Jahren, ich meine, ich hätte das schon mal hier erwähnt, hat mich kath.net gesperrt, weil ich ein deutliches, wenn auch sehr zugespitztes Urteil über diesen Papst gefällt hatte. Inzwischen sehen die kath.net-ler die Dinge ähnlich wie ich damals.
in den Anfängen dieses Forums hier, hätten Dich übereifrige Moderatoren/innen vermutlich auch hier gesperrt. :breitgrins:
Auch ich wurde vor ca. 15 Jahren auf kath.net gesperrt und kann mich dort nicht mehr anmelden. :breitgrins:

Marion hat geschrieben:
Montag 31. Juli 2023, 14:37
Das ist doch bei allem so. Wenn man etwas kritisches etwas zu früh sagt ist man Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Nazi und eine große Gefahr!
und ... reaktionär

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Edi »

"Der Horror! schrieb nach der Wahl Bergoglios Marcelo González für das Internationale Katholische Panorama. Er schrieb dies am 13. März 2013 (21:30 Uhr MEZ, 17:30 Ortszeit)

„Von allen undenkbaren Kandidaten ist Jorge Mario Bergoglio vielleicht der schlimmste. Nicht, weil er sich offen zu Lehren bekennt, die gegen den Glauben und die Moral verstoßen, sondern weil ihm, nach seiner Leistung als Erzbischof von Buenos Aires zu urteilen, Glaube und Moral gleichgültig zu sein scheinen.
Als eingeschworener Feind der überlieferten Messe hat er nur Parodien derselben in den Händen von erklärten Feinden der alten Liturgie zugelassen. Er hat jeden Priester verfolgt, der darauf bestand, eine Soutane zu tragen, solide zu predigen oder sich für Summorum Pontificum zu interessieren.
Berühmt für die Widersprüchlichkeit (manchmal Unverständlichkeit) seiner Reden und Predigten, die Verwendung vulgärer, demagogischer und zweideutiger Ausdrücke, kann man sein Lehramt nicht als heterodox bezeichnen, sondern eher als nicht existent, weil es verworren ist.
Sein Umfeld an der erzbischöflichen Kurie von Buenos Aires ist, mit Ausnahme einiger Kleriker, nicht durch die Tugendhaftigkeit seines Handelns gekennzeichnet. Viele stehen unter dem ernsten Verdacht moralischen Fehlverhaltens.
Er hat keine Gelegenheit ausgelassen, Handlungen vorzunehmen, bei denen er die Kathedrale von Buenos Aires im Namen eines unmöglichen und unnötigen interreligiösen Dialogs an Juden, Protestanten, Muslime und sogar sektiererische Elemente überließ. Berühmt ist sein Treffen mit den Protestanten im Luna Park, wo er und der Prediger des päpstlichen Hauses, Cantalamessa, wiederholt von protestantischen Pastoren „gesegnet“ wurden, in einem Akt gemeinsamer Anbetung, in dem er bestimmte sakramentale Befugnisse der Telepastoren faktisch bestätigte.
Diese Wahl ist unverständlich: Er ist nicht polyglott, er hat keine kuriale Erfahrung, er glänzt nicht durch seine Heiligkeit, er ist schwach in der Lehre und in der Liturgie, er hat weder die Abtreibung noch die Homo-Ehe bekämpft, er hat keine Manieren, um den päpstlichen Thron zu ehren. Er hat sich nie für etwas anderes eingesetzt als für den Erhalt von Machtpositionen.
Er kann nicht wirklich das sein, was Benedikt für die Kirche wollte. Und er scheint keine der Voraussetzungen zu haben, dessen Arbeit fortzusetzen.
Gott stehe der Kirche bei. Man kann nie die Möglichkeit einer Umkehr ausschließen, so schwierig sie auch menschlich erscheinen mag… und doch macht uns die Zukunft Angst."


Entnommen dem Leserbrief von "Medicus" bei https://katholisches.info/2023/07/21/al ... st-werden/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

ein Artikel auf katn.net, der zu mehreren Themen passt:
"Das unpräzise Pontifikat"

Daraus:
Streit und Negativschlagzeilen schaden den Kirchen immer mehr – "Papst Franziskus stiftet zusätzlich Verwirrung statt Klarheit" - Vom evangelischen Pfarrer Jürgen Henkel

Genau dieses Schwanken in der Position gerade in wichtigen und lehrrelevanten Fragen kennzeichnet dieses unpräzise Pontifikat immer wieder. Papst Franziskus will es allen recht machen und bei allen beliebt sein, eine Art „everybody’s darling“. Dieses Bemühen gleicht der Quadratur des Kreises. Damit löst er jedoch eher theologische Verwirrung aus, statt Klarheit zu stiften, was seines Amtes wäre. Eine explizite und eindeutige Position nimmt er nur bei den Themen Abtreibung und Gender-Ideologie sowie – ausgerechnet! – beim Verbot der alten Messe ein. Bei anderen Fragen gibt es immer wieder ein „sowohl als auch“. Seine Verlautbarungen und Texte sind meist so konzipiert, dass sich jeder nach gusto das Seine heraushören, herauslesen, herauspicken kann. Solche Unklarheit und fehlende theologische Präzision hat es unter den beiden wirklich großen Theologen und Vorgängerpäpsten, dem hl. Johannes Paul II. und Benedikt XVI., nie gegeben.

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Wer ist Jorge Mario Bergoglio?

Beitrag von Peduli »

In der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre - dort geht es bekanntlich auch um Führungsverhalten und -fähigkeiten - wird folgendes Bonmot überliefert:

Wer Everybodies-Darling sein will, ist sehr schnell Everybodies-Ars....! :auweia: :auweia: :auweia:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema