SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 17. September 2020, 10:00
Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 17. September 2020, 09:54
blick.ch So gruusig ist Ihre Corona-Maske wirklich

:auweia:
Ich finde "gruusig" fast noch schlimmer als die Bakterien. :pfeif:

Ich hol mir jeden Tag auf Arbeit eine neue. Die Masken werden von der Qualität her aber auch immer schlechter. Mal reissen die Gummibändchen sofort beim Aufsetzen, ein andern mal fehlt bei dutzenden Masken der Bügel zum an der Nase feststellen.
Ich nehme jeden Tag eine neue von denen, die meine Mutter genäht und mir zum Geburtstag geschickt hat; einmal die Woche werden die gebrauchten Masken dann mehrere Minuten in kochendem Wasser desinfiziert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 17. September 2020, 10:34
Ich nehme jeden Tag eine neue…
Wenn ich nicht drumrum komme einen „Schnüffel“ zu tragen, nehme ich eine Art Schal/Schlauchschal/Multifuntionstuch/…
Ansonsten vermeide ich Situationen, in denen „Schnüffelpflicht“ besteht.

Ich muß mal schauen, ob ich noch irgendwo Gardinenstoff habe, aus dem ich einen „Schnüffel“ basteln kann. Gottlob sind die „Alltagsmasken“ ja nicht spezifiziert, so daß die Lochgröße egal ist. Leider kann ich nicht gut häkeln…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Freitag 18. September 2020, 01:53
Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 17. September 2020, 10:34
Ich nehme jeden Tag eine neue…
Wenn ich nicht drumrum komme einen „Schnüffel“ zu tragen, nehme ich eine Art Schal/Schlauchschal/Multifuntionstuch/…
Ansonsten vermeide ich Situationen, in denen „Schnüffelpflicht“ besteht.

In meinem Fall läßt sich das nicht vermeiden, weil man mich ohne Maske nicht auf das Unigelände läßt; mittlerweile gibt es hier neue Geräte, die überprüfen, ob ich Maske trage und meine Temperatur normal ist, bevor ich meine Zugangskarte benutzen kann.

Ich muß mal schauen, ob ich noch irgendwo Gardinenstoff habe, aus dem ich einen „Schnüffel“ basteln kann. Gottlob sind die „Alltagsmasken“ ja nicht spezifiziert, so daß die Lochgröße egal ist. Leider kann ich nicht gut häkeln…
Eine Möglichkeit sind Papierservietten, die man hier auf Rollen kaufen kann. Zwei–drei Blätter übereinanderlegen, falten, Öffnung für die Ohren reinschneiden, und fertig.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Söder hat Sorgen und denkt über eine allgemeine Maskenpflicht nach...

Söder: Masken im Freien in Bayerns Hotspots

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Niels »

"Der Virologe Christian Drosten wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt": https://www.welt.de/politik/deutschland ... orden.html
Bei Drosten hieß es zur Begründung unter anderem, der Berliner Virologe habe wichtige und weltweit anerkannte Erkenntnisse zum Corona-Infektionsgeschehen geliefert und diese auch mit innovativen Formaten der Öffentlichkeit vermittelt.
:doktor: --> :ikb_gathering: --> :zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

am besten sollen 'se ihn noch heiligsprechen.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Niels hat geschrieben:
Dienstag 22. September 2020, 15:30
"Der Virologe Christian Drosten wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt":
Falscher Preis! Er hätte den Nobelpreis für Literatur verdient – er ist schließlich der Autor der „Corona-Erzählung“. ;)
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »


Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »








Test-Fehlerquote in ihrer Auswirkung auf die Test-Anzahl
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Gehen wir einfach davon aus, daß die perfide Aktion noch Monate laufen wird. Der Euro wird bewußt ruiniert, die Marktwirtschaft ausgehöhlt und an die Wand gefahren. Aktuell isses doch so weit, daß man überhaupt nichts Krititsches mehr sagen darf, man bekommt direkt Gegenwind ("guck nur mal ins Fernsehen, wie schlimm die Zahlen steigen, soviel Tote...")

Es ist zum Kotzen

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:32
Gehen wir einfach davon aus, daß die perfide Aktion noch Monate laufen wird. Der Euro wird bewußt ruiniert, die Marktwirtschaft ausgehöhlt und an die Wand gefahren. Aktuell isses doch so weit, daß man überhaupt nichts Krititsches mehr sagen darf, man bekommt direkt Gegenwind ("guck nur mal ins Fernsehen, wie schlimm die Zahlen steigen, soviel Tote...")

Es ist zum Kotzen
Angenommen, daß es sich um eine „perfide Aktion“ handelt: cui bono?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:56
kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:32
Gehen wir einfach davon aus, daß die perfide Aktion noch Monate laufen wird. Der Euro wird bewußt ruiniert, die Marktwirtschaft ausgehöhlt und an die Wand gefahren. Aktuell isses doch so weit, daß man überhaupt nichts Krititsches mehr sagen darf, man bekommt direkt Gegenwind ("guck nur mal ins Fernsehen, wie schlimm die Zahlen steigen, soviel Tote...")

Es ist zum Kotzen
Angenommen, daß es sich um eine „perfide Aktion“ handelt: cui bono?
Eben, das wollte ich gerade schreiben.
Es ist doch absolut hirnverbrannt, "dem System", was auch immer man davon halten kann und soll, zu unterstellen, es wolle sich selbst und die Basis seiner Macht und Reichtum zerstören.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:56
Angenommen, daß es sich um eine „perfide Aktion“ handelt: cui bono?
Da steckt S.P.E.C.T.R.E. und Blofeld sowie Dr. No hinter.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:56
cui bono?
Die Profiteure profitieren davon. Dass man diese zur Zeit noch nicht eineindeutig identifizieren kann, heißt nicht, dass es sie nicht gibt.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 12:10
Es ist doch absolut hirnverbrannt, "dem System", was auch immer man davon halten kann und soll, zu unterstellen, es wolle sich selbst und die Basis seiner Macht und Reichtum zerstören.
Genauso „hirnverbrannt“ ist es, als „Flüchtling“ in Moria die eigene Zeltstadt anzuzünden. Oder ist es u.U. doch nicht „hirnverbrannt“, weil…. :detektiv: :detektiv: :detektiv:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 12:10
Es ist doch absolut hirnverbrannt, "dem System", was auch immer man davon halten kann und soll, zu unterstellen, es wolle sich selbst und die Basis seiner Macht und Reichtum zerstören.
Es geschieht doch offenkundig gerade das Gegenteil. (Unterliegst du womöglich dem Fundamentalirrtum, gesunde Volkswirtschaften seien den parasitären Herren des Geldes wichtig?)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Anbei eine kleine Tabelle, die zeigt, wieviele falsch positive und falsch negative Probanden die PCR-Tests zeitigen, wenn wir jeweils 100.000 Personen testen, bei Annahme einer je 99%igen Sensitivität und Spezifizität. Die Ergebnisse werden angezeigt jeweils für angenommene Zahlen tatsächlich mit Virus-RNS belasteter Probanden von 1000 bis 0.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 12:10
Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:56
kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:32
Gehen wir einfach davon aus, daß die perfide Aktion noch Monate laufen wird. Der Euro wird bewußt ruiniert, die Marktwirtschaft ausgehöhlt und an die Wand gefahren. Aktuell isses doch so weit, daß man überhaupt nichts Krititsches mehr sagen darf, man bekommt direkt Gegenwind ("guck nur mal ins Fernsehen, wie schlimm die Zahlen steigen, soviel Tote...")

Es ist zum Kotzen
Angenommen, daß es sich um eine „perfide Aktion“ handelt: cui bono?
Eben, das wollte ich gerade schreiben.
Es ist doch absolut hirnverbrannt, "dem System", was auch immer man davon halten kann und soll, zu unterstellen, es wolle sich selbst und die Basis seiner Macht und Reichtum zerstören.
Findest Du?
Ich habe mir immer eine engere Wirtschafts- und Finanzunion gewünscht, das ist kein Geheimnis. Bei der Euro-Einführung war das leider nicht möglich, und zu Beginn der Euro-Krise im Jahr 2010 war mein Versuch, die Probleme durch einen Europäischen Währungsfonds zu lösen, politisch nicht durchsetzbar. Die Herausforderungen, die mit der fürchterlichen Corona-Pandemie einhergehen, bieten dazu jetzt die Gelegenheit. Sie müssen wir nutzen. Deshalb habe ich den Vorstoß der Bundeskanzlerin und des französischen Präsidenten für den europäischen Wiederaufbaufonds sehr begrüßt. Trotzdem finde ich es falsch, jetzt nur über die gemeinsamen Schulden zu reden.
https://www.wolfgang-schaeuble.de/europ ... se-nutzen/

Der BT-Präsident spricht hier offen aus, was man sonst nur in "rechten" Zeitschriften findet. Corona wird genutzt, um die EU zu stärken. Das kann man durchaus richtig finden - allerdings widerspricht es den Verträgen. Die sehen weder eine gemeinsame Schuldenunion vor, noch darf die EU eigene Schulden aufnehmen. Corona wird genutzt, dies durch die Hintertür -ohne Änderung der Verträge - durchzuziehen.

Auch die Schuldenbremse wackelt inzwischen mehr als deutlich.

Paris für laxere Schuldenregeln
„Wir können uns nicht vorstellen, denselben Pakt wieder in Kraft zu setzen“, sagte Europa-Staatssekretär Clément Beaune am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Brüssel. Nach der Krise wiesen die EU-Staaten eine Verschuldung auf, „die ganz anders sein wird als in der Welt, die wir vor einigen Jahren in ganz Europa erlebt haben“.
Nur zur Erinnerung: Die Schuldenbremse lt. Maastricht (60% des Bruttoinlandproduktes) wurde eingeführt, um den Deutschen die Angst vor dem Verlust der DM zu nehmen. Später wurde sie noch deuticher konkretisiert, um in die D. die "Rettungsaktionen" für GR & Co "verkaufen" zu können.

Während einerseits die Nationalstaaten überhaupt kein Problem hatten, die Grenzen zu schließen werden andererseits ohne vertragliche Grundlage gemeinsame Verpflichtungen eingegangen.
Die Gründe sind einfach: IT & Co sind bis zur Halskrause verschuldet. Neue Schulden wg. Corona könnten zu einer deutlichen Herabstufung an den Kapitalmärkten führen. Die Folge: Höhere Zinsen und/oder Kapitalflucht.

Glaubt hier wirklich jemand, daß die "gemeinsam" aufgenommenen Schulden bis 2050+ bezahlt werden und man dann auf den Stand von 2019 zurückgeht - mit Schuldenbremse, Einzelhaftung usw.? :D

Die Politik sieht die EU als Machtbasis an, versucht jetzt die Wirtschaft in die gewünschte (grünere) Richtung zu lenken. Ob die Politiker aber die besseren Manager sind, dahinter darf man wohl ein gaaanz großes Fragezeichen machen und ob sie mit ihrer Politik "Macht und Reichtum" erreichen, da wird das Fragezeichen noch größer.

Beispielhaft dafür steht seit vorgestern der Fall Unilever:

Von der EU nach London: Unilever will gehen, Shell überlegt
Am Montag stimmte eine 99-Prozent-Mehrheit der niederländischen Aktionäre für die Verlagerung von Unilever nach London.
(...)
Damit entginge der Konzern auch einer möglichen Finanztransaktionssteuer, über deren Einführung in der EU debattiert wird.
Zwar kündigte Unilever schon an, „grüner“ werden zu wollen und mehr nachhaltige Inhaltsstoffe einzusetzen. Aber wie viele Unternehmen will der Lebensmittel- und Drogeriegüter-Hersteller das Tempo gern selbst bestimmen. Auch das dürfte in Großbritannien leichter fallen als in der EU, die mittlerweile jeder Branche detailliert vorschreibt, wie viel CO2 sie zu reduzieren hat.
Auch bei RWE hatte es schon einmal Überlegungen gegeben, den Konzernsitz nach London zu verlagern. Das scheiterte allerdings bereits im Vorfeld am Votum der kommunalen Aktionäre.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 13:34
Anbei eine kleine Tabelle, die zeigt, wieviele falsch positive und falsch negative Probanden die PCR-Tests zeitigen, wenn wir jeweils 100.000 Personen testen, bei Annahme einer je 99%igen Sensitivität und Spezifizität. Die Ergebnisse werden angezeigt jeweils für angenommene Zahlen tatsächlich mit Virus-RNS belasteter Probanden von 1000 bis 0.
Danke. Das ist hochinteressant. Wie bekommt man valide die zweite Spalte (von links) heraus?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 13:41
Danke. Das ist hochinteressant. Wie bekommt man valide die zweite Spalte (von links) heraus?
Gar nicht.
Hier zu wird eine Annahme verwandt. Da man aber nicht "an den Haaren herbeigezogene Annahme" sagen will, benutzt man den Begriff Prävalenz. Das hört sich doch gleich viel wissenschaftlicher an.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 16:14
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 13:41
Danke. Das ist hochinteressant. Wie bekommt man valide die zweite Spalte (von links) heraus?
Gar nicht.
Hier zu wird eine Annahme verwandt. Da man aber nicht "an den Haaren herbeigezogene Annahme" sagen will, benutzt man den Begriff Prävalenz. Das hört sich doch gleich viel wissenschaftlicher an.
Danke schön, Jürgen. – Tatsächlich habe ich in einer zweiten Tabelle, die noch bei mir auf dem Rechner liegt, im Spaltenkopf „Prävalenz“ geschrieben. :D Da wollte ich eine ähnliche Modellrechnung auf die tatsächlichen Test- und Positivenzahlen der letzten Wochen anwenden, um mich der Zahl möglicherweise tatsächlich Positiver anzunähern. Bisher kommt da aber nur Murks heraus.

Vinzenz, wie gesagt, es handelt sich um eine Modellrechnung. Wenn bei soundsovielen Getesteten soundsoviele tatsächlich Positive vorhanden sind, dann gibt es rechnerisch jeweils die angegebene Anzahl positiv Getesteter.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 12:10
Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:56
kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 11:32
Gehen wir einfach davon aus, daß die perfide Aktion noch Monate laufen wird. Der Euro wird bewußt ruiniert, die Marktwirtschaft ausgehöhlt und an die Wand gefahren. Aktuell isses doch so weit, daß man überhaupt nichts Krititsches mehr sagen darf, man bekommt direkt Gegenwind ("guck nur mal ins Fernsehen, wie schlimm die Zahlen steigen, soviel Tote...")

Es ist zum Kotzen
Angenommen, daß es sich um eine „perfide Aktion“ handelt: cui bono?
Eben, das wollte ich gerade schreiben.
Es ist doch absolut hirnverbrannt, "dem System", was auch immer man davon halten kann und soll, zu unterstellen, es wolle sich selbst und die Basis seiner Macht und Reichtum zerstören.
Was für die einen ein Wirtschsftscrash ist, ist für die anderen Unverteilung von unten nach oben. Cui bono? Der Onlinehandel, die IT-Wirtschaft (der ITler Benedikt war ja hier im KG ein großer Verfechter der Maßnahmen) usw. Für den Amazon-Chef J. Bezos ist die Pandemie ein Segen sondergleichen. Der ehemals selbständige Einzelhändler wird zukünftig eben als "Bandaffe" bei amazon oder Fahrer für DHL schaffen.

Ebenso schädigt die Pandemie die komplizierten Lieferketten der dt. Automobilindustrie. Dem Absatz der tech. weniger komplexen E-Fahrzeuge wird das eher nicht schaden. Zumal die ja dzt. kräftigst gepampert werden.

Bevor einer fragt. ar26 hat die Pandemie bislang nicht geschadet. Zum peak im Sommer waren meine Edelmetallbestände ca. 25% mehr wert als zuvor. Auch mit kurzfristigem Aktienhandel habe ich was gutgemacht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Dass es keinen Sinn macht, Tests zu einem Massenscreening einzusetzen, wenn die Vortestwahrscheinlichkeit (also die Prävalenz in der jeweiligen Bevölkerung) gering ist, ist eigentlich seit langem bekannt. Das ist nicht nur beim Tests auf SARS-CoV2 ein Problem, sondern führt auch in der Pränataldiagnostik zu regelmäßigen Dramen mit falsch positiven Ergebnissen. Mittlerweile gibt es sogar einen Internetrechner, mit dem man sich ausrechnen lassen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein positives Testergebnis in welchem Alter stimmt (PPV-Rechner: https://perinatalquality.org/Vendors/NSGC/NIPT/). Wenn man da mal ein wenig herumspielt, sieht man das ganz gut.

Der Fairness halber sollte man anmerken, dass die Wahrscheinlichkeit für falsch negative Ergebnisse meist besser ausschaut. Und im Gegensatz zur Pränataldiagnostik sind bei SARS-CoV2 ja eher falsch negative Ergebnisse das eigentliche Problem. Falsch positiv macht "nur" Ärger (s. auch hier: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2015897). Was zu dem Ratschlag führt, einen negativen Test, wenn es wirklich drauf ankommt, unbedingt zu wiederholen.

LG
Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am Mittwoch 23. September 2020, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Und hier noch die derzeitige Teststrategie der Bundesregierung:
https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/In ... poster&v=3

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:19
Und hier noch die derzeitige Teststrategie der Bundesregierung:
https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/In ... poster&v=3
Allerdings scheint sich daran ja nicht gehalten zu werden. Es ist dort eben nicht vorgesehen, daß z.B. eine Landesregierung beschließt, alle Mitarbeiter von Schlachthöfen zu testen oder alle Lehrer und Kitamitarbeiter zweimal in der Woche zu testen, auch wenn es weit und breit keinen Ausbruch gibt usw.
Wenn nach der Empfehlung des RKI gehandelt/getestet würde, bräuchte man keine 1,5 Mio Tests pro Woche.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:30
Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:19
Und hier noch die derzeitige Teststrategie der Bundesregierung:
https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/In ... poster&v=3
Allerdings scheint sich daran ja nicht gehalten zu werden. Es ist dort eben nicht vorgesehen, daß z.B. eine Landesregierung beschließt, alle Mitarbeiter von Schlachthöfen zu testen oder alle Lehrer und Kitamitarbeiter zweimal in der Woche zu testen, auch wenn es weit und breit keinen Ausbruch gibt usw.
Wenn nach der Empfehlung des RKI gehandelt/getestet würde, bräuchte man keine 1,5 Mio Tests pro Woche.

Wie war das noch gleich mit dem föderalen Staat :floet:

Wobei es Sinn macht, alle Mitarbeiter von Schlachthöfen genau dann zu testen, wenn man erwartet, dort auch viele Fälle zu finden, d.h. zu Tönnies-Zeiten. Irgendwie scheint man diese eigentlich gut nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeiten Otto Normalpolitiker nicht vermitteln zu können.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:46
Wie war das noch gleich mit dem föderalen Staat :floet:
Geschenkt.
Macht die Tests aber nicht sinnvoller.
Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:46
Wobei es Sinn macht, alle Mitarbeiter von Schlachthöfen genau dann zu testen, wenn man erwartet, dort auch viele Fälle zu finden, d.h. zu Tönnies-Zeiten. Irgendwie scheint man diese eigentlich gut nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeiten Otto Normalpolitiker nicht vermitteln zu können.
Was hat das Testen bei Tönnies gebracht?
Man hatte viele positive Tests aber hat so gut wie keinen Kranken gefunden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:59
Was hat das Testen bei Tönnies gebracht?
Man hatte viele positive Tests aber hat so gut wie keinen Kranken gefunden.
Direkt beim Ausbruch war die Vortestwahrscheinlichkeit relativ hoch. Und dann macht Testen aller Beschäftigten Sinn. Nach Abflauen der Welle sieht das dann schon anders aus.

Im Prinzip schlägt Drosten auch vor, nur bei hoher Vortestwahrscheinlichkeit wirklich zu testen. Das gehört zu seiner Cluster-Strategie. Soll heißen, findet man einen Erkrankten und war der 7 Tage vorher bei einer Chorprobe, dann stecke man den Chor 5 Tage in Quarantäne und teste in der Zeit. Da ist die Wahrscheinlichkeit, grundsätzlich jemanden zu finden, dann vermutlich hinreichend hoch.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Fleischverarbeitende Betriebe scheinen auf jeden Fall fürs Screening geeignet:

Größerer Ausbrauch bei Fleischverarbeiter in Emsdetten

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema