SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Irmgard hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 22:47
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 14:41
Aus meiner Sicht als Physiker sind das Problem nicht Wissenschaftler, die Vorabveröffentlichungen machen, sondern Journalisten, die unkritisch alles zu einem Artikel zusammenstricken, was ihnen vor die Flinte kommt; ganz zu schweigen davon, daß Journalisten oft genug beim Zusammenfassen zu einer Story ziemlichen Blödsinn schreiben, der so im Fachartikel nie drin stand.
Volle Zustimmung!
Nun ja. Wissenschaftler schreiben am Ende auch manchmal Blödsinn, vor allem, wenn sie für eine Zeitung etwas zusammenstellen müssen und das schnell und billig gehen soll. Ich habe das bei Ökotest schon mal gesehen. Veröffentlichen die dann etwas, dann schreiben andere Medien einfach ungeprüft ab. Ok, seit wann haben Journalisten, die nur abschreiben und nichts hinterfragen bzw. bei Fachleuten vorher recherchieren, eine Ahnung?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Maßnahmen und Masken: „Gewisser Druck der Öffentlichkeit“

Virologe Streeck stellt Corona-Lockdown in Frage
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 23:49
Irmgard hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 22:47
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 14:41
Aus meiner Sicht als Physiker sind das Problem nicht Wissenschaftler, die Vorabveröffentlichungen machen, sondern Journalisten, die unkritisch alles zu einem Artikel zusammenstricken, was ihnen vor die Flinte kommt; ganz zu schweigen davon, daß Journalisten oft genug beim Zusammenfassen zu einer Story ziemlichen Blödsinn schreiben, der so im Fachartikel nie drin stand.
Volle Zustimmung!
Wenn Du zustimmst, muß ich ja in meinem anderen dagegen sein. :P
Analytisch betrachtet nicht notwendigerweise ... :)

Da hier aber lange Zitate der vorhergehenden Threads unerwünscht sind, habe ich etwas verkürzt zitiert und geantwortet. Ich stimme Protasius absolut zu in seiner Darstellung der wissenschaftlichen Praxis. Und ich habe iüberhaupt kein Verständnis dafür, dass hier der wachsende Erkenntnisgewinn den Wissenschaftlern zum allgemeinen Vorwurf gemacht wird. So nach dem Motto: vor 2 Monaten haben die aber noch was ganz anderes behauptet...

Was ich absolut kritisiere ist die Art und Weise, wie Journalisten sich auf Preprint-Servern bedienen und daraus verkürzte Schlagzeilen formulieren, die man dann auch noch missverstehen kann und muss, Hauptsache griffig. Da hat jeder Journalist eine Verantwortung und die sollte er auch wahrnehmen, so wie auch Wissenschaftler Sorge dafür tragen müssen, dass nach dem wissenschaftlichen Diskurs eine saubere Darstellung und Veröffentlichung erfolgt.

Ich lese, dass die Betreiber von Preprint-Servern daran arbeiten, einen Filter zu entwickeln, der da den gröbsten Unfug abfängt (https://netzpolitik.org/2020/zwischen-f ... fake-news/). Sicher gibt es da auch gerade unseriöse Trittbrettfahrer, die sich so Aufmerksamkeit verschaffen wollen. Die Preprintserver sind allerdings gar nicht für die tägliche Öffentlichkeit gedacht. Vermutlich entdecken Journalisten die gerade zum ersten Mal. Schade, das war bislang ein sehr gut funktionierendes System.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Immer nur die Ehemaligen, die Rentner. Die Aktiven reden wie der weltliche Mainstream:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 04657.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/aktuelles/pressemitteilungen/CoronaUpdate-10-06-2020.php hat geschrieben:
Aktuell sind 39 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert.
Die meisten aktiven Fälle (11) hat derzeit Bad Wünnenberg. Hier hatte es einen lokal begrenzten Ausbruch in einem Mehrfamilienhaus gegeben, in denen die Bewohner untereinander Kontakt hatten. Die Infizierten sind isoliert, Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne. Lippspringe und Hövelhof gelten derzeit weiter als coronafrei: Hier ist aktuell niemand infiziert.
Der Kreis Paderborn hat rund 307.000 Einwohner.
Es sind also aktuell 0,13‰ infiziert.

…aber mehr als 100 Leute dürfen immer noch nicht in den Dom. Und Singen darf man nur mit Maske…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Du Armer erwartest immer noch eine Logik hinter den (kirchlichen) Maßnahmen???
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 20:13

Es sind also aktuell 0,13‰ infiziert.
:auweia: so viele?

In Österreich sind es derzeit 0,046‰, also etwas mehr, als ein Drittel des Paderborner Wertes.
Hier in der Stadt sind es 0,0%.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

In Hessen sind heute weitgehende Corona-Lockerungen in Kraft getreten, und das auf allen Ebenen: Bis zu zehn Personen dürfen sich treffen, Freibäder sollen öffnen, Kitas und Grundschulen ebenso. Das Gesundheitssystem sei zu keiner Zeit überlastet gewesen, deswegen könnten diese Lockerungen bekannt geben werden, erklärte Ministerpräsident Bouffier.

Gleichzeitig wurde jedoch verfügt, dass Gottesdienstbesucher in Hessen ab sofort ihre Kontaktdaten hinterlegen müssen, was in diesem Bundesland bislang nicht der Fall war. Warum jetzt erst und nicht schon vor sechs Wochen, als die ersten öffentlichen Gottesdienste wieder zugelassen wurden, und warum gerade jetzt, wo alles gelockert wird und wo die Zahl der aktiven Corona-Fälle weiterhin rückläufig ist? Verkehrte Welt!

:nein:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 22:11
Warum jetzt erst und nicht schon vor sechs Wochen, als die ersten öffentlichen Gottesdienste wieder zugelassen wurden, und warum gerade jetzt, wo alles gelockert wird und wo die Zahl der aktiven Corona-Fälle weiterhin rückläufig ist? Verkehrte Welt!
Sie werden ihre Gründe haben. Allerdings zweifle ich daran, daß es ihnen um den Schutz der Bevölkerung geht.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Jetzt kommen einige darauf, dass es auch eine unspezifische Wirkung von manchen Impfstoffen geben kann.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 46aa583ee7

Nur kommen die Herren nicht darauf, dass es das in anderer Form schon lange gibt und das sogar durch bestimmte physiologische Bakterien, die die Immunabwehr ständig auf Trab halten und Immunabwehr ist ja unspezifisch und wirkt nicht nur gegen EINEN bestimmten Erreger. Ein gewisser Alfred Nissle wusste das schon vor über 100 Jahren. Wer hat nun verhindert, dass dieses Wissen bekannt wird und die meisten Wissenschaftler, die sich mit der Immunologie befassen, das nicht wissen oder vielleicht auch gar nicht wissen wollen?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 11:37
„All animals are equal, but some animals are more equal than others.“ (George Orwell, „Animal Farm“)
„Gesinnungsjustiz“ im Dienst der Politik?

Bundesverfassungsgericht weist Eilantrag zu Corona-Demo ab
Die Richter bestätigen damit die Entscheidung der Stadt München, die am Samstag erneut nur 1000 Teilnehmer für die geplante Kundgebung auf der Theresienwiese erlaubt hatte.

Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag eines Veranstalters abgewiesen, der zu einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in München 10 000 Teilnehmer durchsetzen wollte.
Wie war das letzte Woche mit mehr als 20.000 Demonstranten auf dem wesentlich kleineren Königsplatz?

„Kleiner“, aber entscheidender Unterschied: Die Demonstranten auf dem Königsplatz letzte Woche haben nicht gegen die Regierung demonstriert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das sogenannte „Bundesverfassungsgericht“ ist Teil des Unterdrückungs- und Umerziehungssystems.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 07:15
„Gesinnungsjustiz“ im Dienst der Politik?
Selbstverständlich.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 12:43
Das sogenannte „Bundesverfassungsgericht“ ist Teil des Unterdrückungs- und Umerziehungssystems.
Die Richter kommen ja auch aus diesem System.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Ist ein norwegischer Tiefkühlvirus im Umlauf?
Corona-Ausbruch auf Großmarkt – Zweite Viruswelle in China?

Corona-Ausbruch in Peking: Virus über importierten Lachs eingeschleppt?

Die Ermittler haben das Virus bis auf ein Hackbrett zurückverfolgt, auf dem importierter Lachs verarbeitet wurde, wie der Chef des Großmarktes der Pekinger Zeitung "Beijing Qingnianbao" berichtete. Der Lachs wiederum stammte von einem anderen Markt für Meeresfrüchte. Viele Supermärkte in Peking nahmen daraufhin importierten Lachs aus ihren Regalen. Ob der Fisch aus Norwegen kam, von wo viel Lachs nach China importiert wird, war anfangs unklar.

Quelle: https://www.svz.de/28624512 ©2020
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Siard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 13:01
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 07:15
„Gesinnungsjustiz“ im Dienst der Politik?
Selbstverständlich.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 12:43
Das sogenannte „Bundesverfassungsgericht“ ist Teil des Unterdrückungs- und Umerziehungssystems.
Die Richter kommen ja auch aus diesem System.
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 13:07
Ist ein norwegischer Tiefkühlvirus im Umlauf?
Corona-Ausbruch auf Großmarkt – Zweite Viruswelle in China?

Corona-Ausbruch in Peking: Virus über importierten Lachs eingeschleppt?

Die Ermittler haben das Virus bis auf ein Hackbrett zurückverfolgt, auf dem importierter Lachs verarbeitet wurde, wie der Chef des Großmarktes der Pekinger Zeitung "Beijing Qingnianbao" berichtete. Der Lachs wiederum stammte von einem anderen Markt für Meeresfrüchte. Viele Supermärkte in Peking nahmen daraufhin importierten Lachs aus ihren Regalen. Ob der Fisch aus Norwegen kam, von wo viel Lachs nach China importiert wird, war anfangs unklar.

Quelle: https://www.svz.de/28624512 ©2020
Derlei Angstverlängerungsmaßnahmen funktionieren nur bei denen, die sowieso schon Angst haben! 8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:08
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.
Die Unabhängigkeit der Judikative in Deutschland kann durchaus kritisch betrachtet werden. Immerhin ist die Staatsanwaltschaft den Justizministern unterstellt. Damit untersteht die Judikative direkt der Legistlative.
Da wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch von irgendeinem Gerichtshof (EuGH oder wer was es) moniert.

Beim Bundesverfassungsgericht ist es zumindest so, daß die Richter von der Politik ernannt werden. Dabei haben (informell geregelt) vier im Bundestag vertretenen Parteien (CDU, SPD, FDP, Grüne) Vorschlagsrecht und zwei nicht (Linke, AfD).
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 13. Juni 2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Siard hat geschrieben:
Freitag 12. Juni 2020, 00:16
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 22:11
Warum jetzt erst und nicht schon vor sechs Wochen, als die ersten öffentlichen Gottesdienste wieder zugelassen wurden, und warum gerade jetzt, wo alles gelockert wird und wo die Zahl der aktiven Corona-Fälle weiterhin rückläufig ist? Verkehrte Welt!
Sie werden ihre Gründe haben. Allerdings zweifle ich daran, daß es ihnen um den Schutz der Bevölkerung geht.
Es geht Ihnen um das schnelle Nachverfolgen von Spreading-Events. Ja, da gehören Gottesdienste dazu. Ich finde es gut, dass das in NRW auf Papier zu erfolgen hat. Da kommt man erst gar nicht in Versuchung, da etwas elektronisch ewig aufzubewahren. Im Gottesdienst wird in Boxen gesammelt, die werden beschriftet, dann gestapelt und nach 4 Wochen weggeschmissen. Wessen Adresse den Veranstaltern eh bekannt ist, kann da auch einfach "bekannt" hinschreiben.

Teilnehmer an Spreading-Events früh isolieren, ist wohl Teil der neueren Strategien, in vielen Ländern. Da hat sich Herr Drosten hier https://www.ndr.de/nachrichten/info/44- ... 89470.html , glaube ich, drüber ausgelassen, wenn ich mich recht entsinne. Finde ich persönlich ganz plausibel, würde zumindest zu den Chorproben und Karnevalsfeiern passen, wo sich ein hoher Prozentsatz der Teilnehmer angesteckt hat.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:22
Es geht Ihnen um das schnelle Nachverfolgen von Spreading-Events. Ja, da gehören Gottesdienste dazu…
Schon klar, aber warum jetzt und in den vergangenen Wochen nicht? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:22
Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:08
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.
Die Unabhängigkeit der Judikative in Deutschland kann durchaus kritisch betrachtet werden. Immerhin ist die Staatsanwaltschaft den Justizministern unterstellt. Damit untersteht die Judikative direkt der Legistlative.
Da wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch von irgendeinem Gerichtshof (EuGH oder wer was es) moniert.

Beim Bundesverfassungsgericht ist es zumindest so, daß die Richter von der Politik ernannt werden. Dabei haben (informell geregelt) vier im Bundestag vertretenen Parteien (CDU, SPD, FDP, Grüne) Vorschlagsrecht und zwei nicht (Linke, AfD).
Zumindest ist eine 2/3-Mehrheit in Bundesrat und Bundestag notwendig...
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... rwahl.html

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:24
Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:22
Es geht Ihnen um das schnelle Nachverfolgen von Spreading-Events. Ja, da gehören Gottesdienste dazu…
Schon klar, aber warum jetzt und in den vergangenen Wochen nicht? :hmm:
Weil der Erkenntnisgewinn, was die Aerosole angeht, offenbar langsamer war, als man so vermuten könnte. Der Fairness halber sollte man berücksichtigen, dass Studien zu dem Thema erst jetzt in größerer Zahl vorliegen. Anhand der Chorproben- und Karnevalsfälle konnte man das nur vemuten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:27
Weil der Erkenntnisgewinn, was die Aerosole angeht, offenbar langsamer war, als man so vermuten könnte. Der Fairness halber sollte man berücksichtigen, dass Studien zu dem Thema erst jetzt in größerer Zahl vorliegen. Anhand der Chorproben- und Karnevalsfälle konnte man das nur vemuten.
Das Aerosolthema halte ich weiterhin für spekulativ. Waren es bei den Chorproben- und Karnevalsfälle wirklich Aerosole oder war es vielleicht viel mehr der mangelnde Mindestabstand, der bekanntlich nur so groß ist, daß er vor Tröpfchen aber nicht vor Aerosolen schützt?
Es werden dazu, und zu allen anderen Themen, in Zukunft immer weniger Studien entstehen – mangels Studienobjekten. Das ist auch gut so.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:08
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.
Frei. Menschlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:08
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.
Teilweise ähnlich wie die Schweiz, wo die Politik immer fürchten muß, daß ihre Vorhaben durch eine Volksabstimmung "bach ab" geschickt werden?! Da kommt man häufig erst überhaupt nicht auf die Idee, umstrittene Pläne (EU-Beitritt, Bargeldabschaffung) anzudenken oder gar durchzusetzen.

Den Euro - eines der wirtschaftlichen Hauptprobleme - hätte es bei diesem System nie gegeben. Damit wären z.B. auch die gesamten Zahlungen zur Euro"rettung" entfallen, incl. der dadurch eingegangenen Schulden. Wir hätten uns keine Gedanken machen müssen, ob es nun 500 oder 750 (oder gar eine Billion) € sind, die als "Wiederaufbauhilfe" (was ist denn eigentlich zerstört worden?), die in den Süden geschickt werden sollen. Jedes Land hätte sein Geld drucken können und stände dann dafür auch in der Verantwortung. Jetzt fordern andere Länder "Solidarität" ein, die vorher in den Tag lebten und D. wird bestraft, weil es sparsam war.

Mehr Bürgerbeteiligung wäre wünschenswert. Wo gibt es in D. denn eine Gewaltentrennung, wenn die Vorsitzende der größten Partei im Bundestag (= Legislative) gleichzeitig auch noch Kanzlerin (= Exekutive) war/ist? Wenn die Richter des BVerfG von den Parteien ausgekungelt werden? Wenn der angeblich "unabhängige" öffentl.-rechtl. Rundfunk am Tropf der Gebührenerhöhungen durch die Landesparlamente hängt und jetzt auch noch die Printpresse durch Anzeigenaufträge in Abhängigkeit genommen wird?

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:08
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.
Das Lesen so mancher Beiträge in diesem Forum kann in der Tat da zu führen, daß beim Rezipienten der Eindruck entsteht, das Üben von Kritik sei oberste Christenpflicht. :auweia:

Allerdings wird in diesem Fall beim Rezipienten ausgeblendet, daß vor der Kritik zunächst ein wahrgenommener Mißstand besteht bzw. bestanden hat, welcher erst zu dieser Kritik geführt hat.
Ursache und Wirkung also bitte nicht verwechseln, liebe Irmgard. :huhu:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: SARS-CoV2

Beitrag von martin v. tours »

@ Irmgard
ICH möchte in einem Land leben in den Typen die solche Aussagen öffentlich tätigen bestenfalls Taxifahrer sind und nicht von meinem Steuergeld
hochbezahlte "Ehrenmänner":
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_j ... 36252.html

Wer immer noch glaubt wir leben in der besten aller Welten und nicht sieht wie sich Europa in den letzten 30 Jahren zum schlechten Verändert hat, dem ist nicht zu helfen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

martin v. tours hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 06:37
@ Irmgard
ICH möchte in einem Land leben in den Typen die solche Aussagen öffentlich tätigen bestenfalls Taxifahrer sind und nicht von meinem Steuergeld
hochbezahlte "Ehrenmänner":
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_j ... 36252.html

Wer immer noch glaubt wir leben in der besten aller Welten und nicht sieht wie sich Europa in den letzten 30 Jahren zum schlechten Verändert hat, dem ist nicht zu helfen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: Das Problem, das wir haben, sind auch die Parteien und deren Handeln. Da geht es vielfach alles andere als demokratisch zu. Wer nicht spurt, der wird beim nächsten Mal nicht mehr aufgestellt und anderes mehr. Dann das Problem des Lobbyismus und das nicht nur in Brüssel. Seehofer hat das ja mal als er noch Krankheitsminister war, eingeräumt. Man könne da nichts machen.
https://www.youtube.com/watch?v=UBZSHSoTndM
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 01:24
Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:08
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.
Teilweise ähnlich wie die Schweiz, wo die Politik immer fürchten muß, daß ihre Vorhaben durch eine Volksabstimmung "bach ab" geschickt werden?! Da kommt man häufig erst überhaupt nicht auf die Idee, umstrittene Pläne (EU-Beitritt, Bargeldabschaffung) anzudenken oder gar durchzusetzen.

Den Euro - eines der wirtschaftlichen Hauptprobleme - hätte es bei diesem System nie gegeben. Damit wären z.B. auch die gesamten Zahlungen zur Euro"rettung" entfallen, incl. der dadurch eingegangenen Schulden. Wir hätten uns keine Gedanken machen müssen, ob es nun 500 oder 750 (oder gar eine Billion) € sind, die als "Wiederaufbauhilfe" (was ist denn eigentlich zerstört worden?), die in den Süden geschickt werden sollen. Jedes Land hätte sein Geld drucken können und stände dann dafür auch in der Verantwortung. Jetzt fordern andere Länder "Solidarität" ein, die vorher in den Tag lebten und D. wird bestraft, weil es sparsam war.

Mehr Bürgerbeteiligung wäre wünschenswert. Wo gibt es in D. denn eine Gewaltentrennung, wenn die Vorsitzende der größten Partei im Bundestag (= Legislative) gleichzeitig auch noch Kanzlerin (= Exekutive) war/ist? Wenn die Richter des BVerfG von den Parteien ausgekungelt werden? Wenn der angeblich "unabhängige" öffentl.-rechtl. Rundfunk am Tropf der Gebührenerhöhungen durch die Landesparlamente hängt und jetzt auch noch die Printpresse durch Anzeigenaufträge in Abhängigkeit genommen wird?
danke,
Caviteño,

dass du uns die Welt erklärst.

einen gesegneten Sonntag
wünscht uns, Euch, und Allen,

der Petrus :)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Raphael hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 06:09
Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:08
Manchmal frage ich mich, wie das Land wohl aussehen würde, in dem ihr gerne wohnen möchtet.
Das Lesen so mancher Beiträge in diesem Forum kann in der Tat da zu führen, daß beim Rezipienten der Eindruck entsteht, das Üben von Kritik sei oberste Christenpflicht. :auweia:

Allerdings wird in diesem Fall beim Rezipienten ausgeblendet, daß vor der Kritik zunächst ein wahrgenommener Mißstand besteht bzw. bestanden hat, welcher erst zu dieser Kritik geführt hat.
Ursache und Wirkung also bitte nicht verwechseln, liebe Irmgard. :huhu:
Ich habe tatsächlich nicht mit so viel Rückmeldungen auf meine Frage gerechnet. Raphael fasst es ganz gut zusammen, es entsteht bei mir der Eindruck, dass hier Kritik im Übermaß geübt wird. Ich denke nicht, dass ich Urasche und Wirkung verwechsele, dafür bin ich ein viel zu kritischer Mensch.

Ich frage mich aber immer, wenn ich mit Entscheidungen nicht einverstanden bin, was hat der Entscheidungsträger vorher alles erlebt, welche Informationen, die mir nicht zur Verfügung stehen, hat er vielleicht auch mit einbezogen? Unter welchem zeitlichen Druck musste diese Entscheidung gefällt werden? Welche alternativen Vorschläge hätte ich ggf. zu machen? Bin ich selbst bereit, so eine Verantwortung zu übernehmen? Kann und würde ich mich entsprechend engagieren?

Nun sollen es die Schwaben ja nach dem Motto halten: "Nicht geschimpft ist Lob genug." So scheint das hier im Forum auch zu sein. So richtig kann es keiner, der in Regierungsverantwortung steht, hier machen. Was man grundsätzlich schätzt, darf und muss man auch kritisieren. Das gehört zu einer kritischen Begleitung dazu. Aber gerade Wortwahl und Duktus hier finde ich manchmal mehr als grenzwertig.

Insofern vielen Dank für die letzten Beiträge hier, das war überraschend positiv für die ansonsten gelebte Art der Diskussion.

Gesegneten Sonntag
Irmgard

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:55
Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:27
Weil der Erkenntnisgewinn, was die Aerosole angeht, offenbar langsamer war, als man so vermuten könnte. Der Fairness halber sollte man berücksichtigen, dass Studien zu dem Thema erst jetzt in größerer Zahl vorliegen. Anhand der Chorproben- und Karnevalsfälle konnte man das nur vemuten.
Das Aerosolthema halte ich weiterhin für spekulativ. Waren es bei den Chorproben- und Karnevalsfälle wirklich Aerosole oder war es vielleicht viel mehr der mangelnde Mindestabstand, der bekanntlich nur so groß ist, daß er vor Tröpfchen aber nicht vor Aerosolen schützt?
Es werden dazu, und zu allen anderen Themen, in Zukunft immer weniger Studien entstehen – mangels Studienobjekten. Das ist auch gut so.
Hier eine Studie zu dem Thema: https://www.pnas.org/content/early/2020 ... 2009637117

Daraus:
Zhang et al. hat geschrieben:We have elucidated the transmission pathways of coronavirus disease 2019 (COVID-19) by analyzing the trend and mitigation measures in the three epicenters. Our results show that the airborne transmission route is highly virulent and dominant for the spread of COVID-19.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 01:24
Mehr Bürgerbeteiligung wäre wünschenswert. Wo gibt es in D. denn eine Gewaltentrennung, wenn die Vorsitzende der größten Partei im Bundestag (= Legislative) gleichzeitig auch noch Kanzlerin (= Exekutive) war/ist? Wenn die Richter des BVerfG von den Parteien ausgekungelt werden? Wenn der angeblich "unabhängige" öffentl.-rechtl. Rundfunk am Tropf der Gebührenerhöhungen durch die Landesparlamente hängt und jetzt auch noch die Printpresse durch Anzeigenaufträge in Abhängigkeit genommen wird?
Nun, die Printpresse ist schon seit Jahren von den Anzeigenkunden abhängig, besonders von den großen. Die Zeitungen waren das schon immer, möchte man fast sagen und jetzt, wo deren Abonnenten laufend zurückgehen, erst recht. Irgendjemand hat einmal vor vielleicht 15 oder 20 Jahren ausgerechnet, daß man etliche Zeitschriften sogar kostenlos abgeben könnte, wenn man nur die Preise für die Inserate etwas erhöhen würde. Es gibt Presseerzeugnisse da ist fast jede zweite Seite ein ganzseitiges Inserat.

Es gab da schon Fälle, wo ein Inserent einer Zeitung angedroht hatte, nicht mehr dort zu inserieren, wenn bestimmte Veröffentlichungen nicht unterblieben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 13:30
Juergen hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:55
Irmgard hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 19:27
Weil der Erkenntnisgewinn, was die Aerosole angeht, offenbar langsamer war, als man so vermuten könnte. Der Fairness halber sollte man berücksichtigen, dass Studien zu dem Thema erst jetzt in größerer Zahl vorliegen. Anhand der Chorproben- und Karnevalsfälle konnte man das nur vemuten.
Das Aerosolthema halte ich weiterhin für spekulativ. Waren es bei den Chorproben- und Karnevalsfälle wirklich Aerosole oder war es vielleicht viel mehr der mangelnde Mindestabstand, der bekanntlich nur so groß ist, daß er vor Tröpfchen aber nicht vor Aerosolen schützt?
Es werden dazu, und zu allen anderen Themen, in Zukunft immer weniger Studien entstehen – mangels Studienobjekten. Das ist auch gut so.
Hier eine Studie zu dem Thema: https://www.pnas.org/content/early/2020 ... 2009637117
Daraus:
Zhang et al. hat geschrieben:We have elucidated the transmission pathways of coronavirus disease 2019 (COVID-19) by analyzing the trend and mitigation measures in the three epicenters. Our results show that the airborne transmission route is highly virulent and dominant for the spread of COVID-19.
Die Studie sieht in Abstandhalten, Zuhausebleiben, Lockdown etc. keine wirksamen Mittel, die Ausbreitung der Infektion einzudämmen. Einzig und allein das generellen Tragen eines Mundschutzes überall wird als wirksame Maßnahme angesehen. :roll:

Aber die Studie beantwortet meine Frage nicht:
Waren es bei den Chorproben- und Karnevalsfälle wirklich Aerosole oder war es vielleicht viel mehr der mangelnde Mindestabstand, der bekanntlich nur so groß ist, daß er vor Tröpfchen aber nicht vor Aerosolen schützt? (Dabei ist zu Bedenken, daß zumindest zur Karnevalszeit noch keine Abstandsregeln galten.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema