SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:18
Arkangel hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 14:54
Nicht alle Nachwuchswissenschaftler, die es an Niederlassungen des Max-Planck-Instituts geschafft haben, würden mit ihrem Herzblut im nachhinein unterschreiben, dass dort "die Besten der Besten" am Ruder waren/sind. (Es geht um die inzwischen entmachtete MPI-Direktorin von Sachsen, Dr. Tania Singer.)

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/ ... 1885.html
Es sei nicht förderlich, wenn MPI-Direktoren so viel Macht hätten, wenn sie "gottähnlich herrschten und nicht abgesetzt werden könnten", sagt eine ehemalige Postdoktorandin aus Sachsen.
"Gottähnlich herrschen" ... schade, dass so eine Metapher im Umlauf ist; "Herrschen wie ein Diktator" wäre realitätsnäher.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die wissenschaftlichen Leistungen, denn die kann ich als Außenstehender zumindest in meinem eigenen Fachgebiet beurteilen; daß es unter den 86 Max-Planck-Instituten in Deutschland welche geben mag, bei denen einzelne Professoren oder Direktoren menschlich unter aller Kanone sind, mag durchaus sein. Das ist aber ein allgemeines Problem, das nicht auf MPIs beschränkt ist, sondern sich genauso an Universitäten wie an außeruniversitären Forschungseinrichtungen findet: Professoren haben eine relativ große Macht über ihre Mitarbeiter, besonders die Doktoranden, denn sie schreiben die Gutachten über Arbeiten und sie schreiben die Empfehlungsschreiben, die man für die nächste Stelle braucht.
Ich wusste nicht, dass es bei euch in Deutschland so extrem viele MPIs - fast im 3-stelligen Bereich ! - bundesweit gibt. Das relativiert den Skandal um Dr. Tania Singer natürlich - in diesen Proportionen gesehen. Aber immerhin, man hat die Sache nicht total unter der Decke halten können.

Der interdisziplinäre Nawi-Experte & Priester in Wien - Matthias Beck - hat "Tania Singer" so nebenbei wie eine nebensächliche Fußnote erwähnt - in einem seiner "Locker-vom-Hocker"-Videos. Möglicherweise ist er sogar verwandt mit der Pressesprecherin des zuständigen MPIs - Dr. Christine Beck.??
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 14:41
Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 13:15
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 11:03
ganzer Beitrag
Danke für die Einschätzung.
Mir war diese Institution vorher auch nicht bekannt. Kannst Du mal erläutern, wie z.B. die Max-Planck-Institute (die kannte ich auch vorher) und diese Leopoldina einzuordnen sind?
[...]

Die Aufgabe der Leopoldina ist in ihrer Satzung wie folgt definiert:
Ihre Aufgabe ist die Förderung der Wissenschaften durch nationale und internationale Zusammenarbeit, ihrer Tradition nach »zum Wohle des Menschen und der Natur«. Zu diesem Zweck führt sie wissenschaftliche Veranstaltungen durch, setzt Kommissionen ein und veröffentlicht die erarbeiteten Ergebnisse. Sie verleiht Auszeichnungen und Preise und fördert junge Wissenschaftler.

Mit der Ernennung zur Nationalen Akademie der Wissenschaften übernimmt die Leopoldina offiziell die Vertretung der deutschen Wissenschaftler in den internationalen Gremien, in denen andere nationale Akademien der Wissenschaften vertreten sind, und sie bringt sich in die wissenschaftsbasierte Beratung von Öffentlichkeit und Politik ein.
Ihre Mitglieder sind allesamt herausragende Wissenschaftler, aber eine Forschungseinrichtung ist die Leopoldina nicht (falls man nicht die Kommissionen als solche zählen möchte). Was mir vor einer kurzen Recherche zu diesem Beitrag nicht bewußt war: Offenbar ist das kein Alleinstellungsmerkmal der Leopoldina, sondern trifft auch bspw. auf die Royal Society und die Académie des Sciences zu. Das ändert zwar nichts an meiner Kritik, daß man sie mit der Russischen Akademie der Wissenschaften und entsprechenden Gesellschaften in anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks nicht vergleichen kann; andererseits scheint die Aufgabe der wissenschaftlichen Akademien in der westlichen Welt hauptsächlich eine Art Wissenschaftsdiplomatie zu sein.
Interessant. Und die aktuellen „Empfehlungen“ der Leopoldina-Forscher, die als wissenschaftliche Institution vielen bislang unbekannt waren, sind jetzt gewissermaßen politisch maßgebend für die morgige Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bzgl. des schrittweisen „Ausstiegs“ aus den derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

:hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 17:06
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 14:41
Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 13:15
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 11:03
ganzer Beitrag
Danke für die Einschätzung.
Mir war diese Institution vorher auch nicht bekannt. Kannst Du mal erläutern, wie z.B. die Max-Planck-Institute (die kannte ich auch vorher) und diese Leopoldina einzuordnen sind?
[...]

Die Aufgabe der Leopoldina ist in ihrer Satzung wie folgt definiert:
Ihre Aufgabe ist die Förderung der Wissenschaften durch nationale und internationale Zusammenarbeit, ihrer Tradition nach »zum Wohle des Menschen und der Natur«. Zu diesem Zweck führt sie wissenschaftliche Veranstaltungen durch, setzt Kommissionen ein und veröffentlicht die erarbeiteten Ergebnisse. Sie verleiht Auszeichnungen und Preise und fördert junge Wissenschaftler.

Mit der Ernennung zur Nationalen Akademie der Wissenschaften übernimmt die Leopoldina offiziell die Vertretung der deutschen Wissenschaftler in den internationalen Gremien, in denen andere nationale Akademien der Wissenschaften vertreten sind, und sie bringt sich in die wissenschaftsbasierte Beratung von Öffentlichkeit und Politik ein.
Ihre Mitglieder sind allesamt herausragende Wissenschaftler, aber eine Forschungseinrichtung ist die Leopoldina nicht (falls man nicht die Kommissionen als solche zählen möchte). Was mir vor einer kurzen Recherche zu diesem Beitrag nicht bewußt war: Offenbar ist das kein Alleinstellungsmerkmal der Leopoldina, sondern trifft auch bspw. auf die Royal Society und die Académie des Sciences zu. Das ändert zwar nichts an meiner Kritik, daß man sie mit der Russischen Akademie der Wissenschaften und entsprechenden Gesellschaften in anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks nicht vergleichen kann; andererseits scheint die Aufgabe der wissenschaftlichen Akademien in der westlichen Welt hauptsächlich eine Art Wissenschaftsdiplomatie zu sein.
Interessant. Und die aktuellen „Empfehlungen“ der Leopoldina-Forscher, die als wissenschaftliche Institution vielen bislang unbekannt waren, sind jetzt gewissermaßen politisch maßgebend für die morgige Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bzgl. des schrittweisen „Ausstiegs“ aus den derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

:hmm:
Es sind letztlich nur Empfehlungen; ob die Politiker sich daran halten, ist letztlich deren eigene Entscheidung.

Die Tagesschau schrieb übrigens heute auch einen Beitrag dazu, wer das eigentlich ist: Leopoldina: Gewichtige Stimme in der Krise.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 17:19

Es sind letztlich nur Empfehlungen; ob die Politiker sich daran halten, ist letztlich deren eigene Entscheidung.
Klar sind es nur „Empfehlungen“, ich frage mich aber, wo in dem ganzen Entscheidungsprozess der Souverän (bzw. dessen Vertreter in den [Landes-]Parlamenten) bleibt.
Die Tagesschau schrieb übrigens heute auch einen Beitrag dazu, wer das eigentlich ist: Leopoldina: Gewichtige Stimme in der Krise.
Daraus:
Immer wieder ist von der Leopoldina die Rede, wenn die Bundesregierung sich wissenschaftlichen Rat holen will. Nicht nur jetzt in der Corona-Krise - auch schon davor war die Leopoldina gefragt, zum Beispiel in Sachen Klimawandel.
Das hat für mich dann doch einen etwas fahlen Beigeschmack. Der Souverän scheint hier gar nicht gefragt zu werden. Wird hierzulande die politische Agenda maßgeblich von einem Expertenrat bestimmt? Immerhin geht es hier doch auch um grundlegende Bürger- und Freiheitsrechte.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 18:58
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 17:19

Es sind letztlich nur Empfehlungen; ob die Politiker sich daran halten, ist letztlich deren eigene Entscheidung.
Klar sind es nur „Empfehlungen“, ich frage mich aber, wo in dem ganzen Entscheidungsprozess der Souverän (bzw. dessen Vertreter in den [Landes-]Parlamenten) bleibt.
Die Tagesschau schrieb übrigens heute auch einen Beitrag dazu, wer das eigentlich ist: Leopoldina: Gewichtige Stimme in der Krise.
Daraus:
Immer wieder ist von der Leopoldina die Rede, wenn die Bundesregierung sich wissenschaftlichen Rat holen will. Nicht nur jetzt in der Corona-Krise - auch schon davor war die Leopoldina gefragt, zum Beispiel in Sachen Klimawandel.
Das hat für mich dann doch einen etwas fahlen Beigeschmack. Der Souverän scheint hier gar nicht gefragt zu werden. Wird hierzulande die politische Agenda maßgeblich von einem Expertenrat bestimmt? Immerhin geht es hier doch auch um grundlegende Bürger- und Freiheitsrechte.
Der Weg D'lands ist vorgezeichnet: Von der Demokratie zur Expertokratie! :pfeif:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 19:06
Der Weg D'lands ist vorgezeichnet: Von der Demokratie zur Expertokratie! :pfeif:
Weniger auf's Volk als die Politiker hören können die Experten auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 18:58
Der Souverän scheint hier gar nicht gefragt zu werden. Wird hierzulande die politische Agenda maßgeblich von einem Expertenrat bestimmt?
Der Bürger wird nur alle vier oder 5 Jahre gefragt und darf irgendwo sein Kreuzchen hin machen. Ansonsten werden viele Dinge in Expertenkreisen oder auch sog. Expertenkreisen ausgehandelt und das Parlament oder die Regierung stimmt dem zu oder auch nicht. Auch in Hinterstübchen werden Dinge mit entschieden oder angebahnt. Der Bürger hat da fast keinen Einfluss und wenn er mal in einem Gremium mitwirken darf, dann bestimmen andere die Entscheidungen wie beim gemeinsamer Bundesausschuss www.g-ba.de, wo die Patienten mitmachen dürfen, aber doch nichts zu melden haben. Mauschelverein hat ein deutsches Gericht so was ähnliches mal genannt.

Der Lobbyismus lässt auch grüßen. Viele Politiker sind käuflich, sei es direkt oder auch indirekt, ohne dass manche das überhaupt merken.

Noch was zu einem Max-Planck-Institut, nämlich dem Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München. Wenn ich lese, was die heute schreiben, so sind die in den letzten Jahrzehnten im Grundsatz kein bisschen weiter gekommen bei dem Thema Schizophrenie. Ich war da mal vor mehr als 30 Jahren eingeladen, aber habe die Einladung nicht angenommen. Diese Leute sehen nur die Stoffwechselstörung bei dieser Erkrankung und vielleicht auch die Psyche der Erkrankten und wollen die mit Medikamenten ausgleichen, tiefer blicken die nicht, obwohl es Anhaltspunkte gibt, die zum Nachdenken bringen. Ich bin aber jetzt nicht mehr so in dem Thema drin wie damals.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 19:22
Raphael hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 19:06
Der Weg D'lands ist vorgezeichnet: Von der Demokratie zur Expertokratie! :pfeif:
Weniger auf's Volk als die Politiker hören können die Experten auch nicht mehr.
Naja, die Experten hören auf die Wissenschaft™ und nicht (präziser: niemals) auf das Volk. :blinker:

Was Wissenschaft™ ist, definieren sich die Experten selber zurecht ................

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Lycobates »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 18:58
Der Souverän scheint hier gar nicht gefragt zu werden.
Der Souverän wurde doch 1918 in die Wüste geschickt.
Seitdem machen wir Untertanen unseren Dreck alleene.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 18:58
Klar sind es nur „Empfehlungen“, ich frage mich aber, wo in dem ganzen Entscheidungsprozess der Souverän (bzw. dessen Vertreter in den [Landes-]Parlamenten) bleibt.
@Protasius: Danke für die Erläuterung

Mich wundert hier das Auftreten der Bundesregierung. Für den Gesundheitsschutz sind nun einmal die Länder zuständig und nicht Frau Merkel.

Ich frage mich auch, warum das Vorgehen in D. einheitlich sein muß/soll. Die Situation z.B. in Meck.-Pom dürfte sich doch grundlegend von der Situation in Bayern oder gar in Berlin unterscheiden. In einem dünn besiedelten Flächenland gelten andere Bedingungen als in Metropolregionen wie dem Ruhrgebiet oder den Stadtstaaten. Warum können die Schulen in (einem Teil) eines Bundeslandes nicht geöffnet werden, in dem anderen bleiben sie noch geschlossen? Dann kann man auch sehen, wie sich die Fallzahlen im Vergleich entwickeln und die Entscheidung ohne große Schwierigkeiten zurücknehmen bzw. ausweiten.

Durch das Verlagern der Entscheidung in ein gemeinsames Gremium aus Bundesregierung und LänderMPs wird die Verantwortung verwischt, denn wer zuständig ist, trägt auch die Verantwortung für seine (falsche) Entscheidung.
Aber das alles zusammengemauschelt wird und im Endeffekt niemand mehr haftbar für eine falsche Entscheidung gemacht werden kann, kennen wir ja besonders in der Europapolitik.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

War der lock-down in D. tatsächlich so alternativlos, wie immer wieder von Regierung und Medien behauptet wird? Das Beispiel Schweden zeigt, daß man das zumindest sehr kritisch hinterfragen kann:

Warum Deutschlands Lockdown falsch ist – und Schweden vieles besser macht

Die zeitliche Differenz zwischen Infektion und Tod betrage durchschnittlich 23 Tage:
Weil die geglättete Kurve der Sterbefälle ihr Maximum am 7. April annahm, wurde das Maximum der Neuinfektionen schon Mitte März erreicht – und damit vor dem Lockdown, der am 23. März beschlossen wurde und am Tag darauf in Kraft trat.
Umgekehrt formuliert kann sich der Lockdown infolge der genannten Verzögerung in den bisherigen Sterberaten noch gar nicht zeigen; er wird frühestens Mitte April sichtbar. Der Rückgang von Neuinfektionen und Sterbefällen hat nichts mit dem Lockdown zu tun, sondern mit dem natürlichen Verlauf jeder Epidemie und natürlich den ergriffenen konventionellen Abwehrmaßnahmen wie Hygiene, Testung und Quarantäne.
Schwedens Zahlen unterstreichen die Richtigkeit dieser These. Auch dort nahm die Zahl der täglichen Todesfälle erst zu, dann sank sie. Trotz des Verzichts auf einen Lockdown: von „exponentiellem“ Wachstum bei den Todesfällen keine Spur.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Das Bild des Tages zeigt, wie unser Bundesgesundheitsminister die Abstandsregeln interpretiert.


Bildlink: https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1. ... hod=resize
:patsch:

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 17:06
Interessant. Und die aktuellen „Empfehlungen“ der Leopoldina-Forscher, die als wissenschaftliche Institution vielen bislang unbekannt waren, sind jetzt gewissermaßen politisch maßgebend für die morgige Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bzgl. des schrittweisen „Ausstiegs“ aus den derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens.
Von der Leopoldina gab es zum Thema „Corona“ schon einige Veröffentlichungen und Stellungnahmen:
- Coronavirus-Pandemie in Deutschland: Herausforderungen und Interventionsmöglichkeiten (21. März 2020)
- IAP Communiqué: Call for Global Solidarity on COVID-19 Pandemic (2020)
- Science 20 Statement to G20 Leaders on the COVID-19 Pandemic (2020) - vom 24. März 2020
- Coronavirus-Pandemie – Gesundheitsrelevante Maßnahmen (3. April 2020)
- The Critical Need for international Cooperation during COVID-19 Pandemic (2020)
- Coronavirus-Pandemie – Die Krise nachhaltig überwinden (13. April 2020)

Die vorhergehenden Stellungnahmen sind in den Medien kaum oder gar nicht rezipiert worden.
Warum nicht? Und warum ging die letzte so massiv durch alle Medien?
:hmm:

Und hier noch als Zusammenfassung: Leopoldina-Stellungnahmen zur Coronavirus-Pandemie (2020) - Gestern, 14. April 2020
Daraus:
Die erste Ad-hoc-Stellungnahme „Coronavirus-Pandemie in Deutschland: Herausforderungen und Interventionsmöglichkeiten“ (21.03.2020) diskutiert gesundheitspolitische Handlungsoptionen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die von der Bundesregierung und den Bundesländern ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der aktuellen Coronavirus-Pandemie derzeit dringend erforderlich sind. Nur der Dreiklang: Eindämmung der Epidemie, Schutz der besonders gefährdeten Menschen, gezielte Kapazitätserhöhung im öffentlichen Gesundheitswesen und im Versorgungssystem, ermöglicht einen nachhaltigen Erfolg bei der Bekämpfung der Pandemie.

Die zweite Ad-hoc-Stellungnahme mit dem Titel „Coronavirus-Pandemie – Gesundheitsrelevante Maßnahmen“ (03.04.2020) konzentriert sich auf gesundheitsrelevante Maßnahmen, die zu einer schrittweisen Normalisierung des öffentlichen Lebens beitragen können. Drei Maßnahmen werden als besonders wichtig erachtet: 1. flächendeckende Nutzung von Mund-Nasen-Schutz, 2. kurzfristige Verwendung mobiler Daten und 3. Ausbau der Testkapazitäten.

Die dritte Ad-hoc-Stellungnahme „Coronavirus-Pandemie – Die Krise nachhaltig überwinden“ (13.04.2020) behandelt die psychologischen, sozialen, rechtlichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Aspekte der Pandemie und beschreibt Maßnahmen, die zu einer schrittweisen Rückkehr in die gesellschaftliche Normalität beitragen können. Sie betont, dass die rasche Eindämmung der Ausbreitung der Pandemie weiterhin oberstes Ziel sein muss. Daher setzt jede Strategie für eine schrittweise Wiederaufnahme des gesellschaftlichen Lebens unabdingbar voraus, dass sich die Neuinfektionen auf einem niedrigen Niveau stabilisieren, das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, Infizierte zunehmend identifiziert und die Schutzmaßnahmen (Hygienemaßnahmen, Mund-Nasen-Schutz, Distanzregeln) eingehalten werden.

Die Leopoldina wird den Verlauf der Pandemie aus wissenschaftlicher Perspektive weiter begleiten.


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 10:22
War der lock-down in D. tatsächlich so alternativlos, wie immer wieder von Regierung und Medien behauptet wird?
keine Ahnung. bei uns in MUC wohl schon.

--

ich trage Nasenmundmaske - Du auch?

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 16:32
keine Ahnung. bei uns in MUC wohl schon.
Warum?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 16:52
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 16:32
keine Ahnung. bei uns in MUC wohl schon.
Warum?
Ich wollte am Samstag vorm Lockdown noch in der Theatiner beichten, die haben im Vorraus schon die Beichte abgesagt. Musste dann zu den Jesuiten. Naja, die paar Meter waren machbar.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Die Bischöfe haben ja von der Sonntagspflicht dispensiert.
Gibt es eigentlich auch eine Dispens von der Verpflichtung zum jährlichen Kommunionempfang möglichst in der Osterzeit?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: SARS-CoV2

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 17:58
Die Bischöfe haben ja von der Sonntagspflicht dispensiert.
Gibt es eigentlich auch eine Dispens von der Verpflichtung zum jährlichen Kommunionempfang möglichst in der Osterzeit?
Indirekt ja, durch den (nicht nur kanonistischen) Grundsatz "ultra posse nemo tenetur". Wenn es faktisch nicht möglich ist, ist man auch nicht dazu verpflichtet.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Lycobates »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 18:28
Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 17:58
Die Bischöfe haben ja von der Sonntagspflicht dispensiert.
Gibt es eigentlich auch eine Dispens von der Verpflichtung zum jährlichen Kommunionempfang möglichst in der Osterzeit?
Indirekt ja, durch den (nicht nur kanonistischen) Grundsatz "ultra posse nemo tenetur". Wenn es faktisch nicht möglich ist, ist man auch nicht dazu verpflichtet.
Wohl muß man, sobald es wieder geht, die Osterkommunion nach der Frist (in der Regel: dem Weißen Sonntage) nachholen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

WELT: Corona-Fahrplan: Schulen, Geschäftsöffnungen, "Kontaktsperre".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html

Zoos, Kfz-Händler und Frisöre dürfen wohl bald wieder öffnen, Gottesdienste bleiben wohl verboten. Wenn die Bischöfe jetzt nicht protestieren, dann weiß ich es nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 18:56
WELT: Corona-Fahrplan: Schulen, Geschäftsöffnungen, "Kontaktsperre".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html

Zoos, Kfz-Händler und Frisöre dürfen wohl bald wieder öffnen, Gottesdienste bleiben wohl verboten. Wenn die Bischöfe jetzt nicht protestieren, dann weiß ich es nicht.
Ein Staat, in welchem der Besuch eines Zoos wichtiger ist als die Religion, ist doch total am Ende. :vogel:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 18:56
WELT: Corona-Fahrplan: Schulen, Geschäftsöffnungen, "Kontaktsperre".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html

Zoos, Kfz-Händler und Frisöre dürfen wohl bald wieder öffnen, Gottesdienste bleiben wohl verboten. Wenn die Bischöfe jetzt nicht protestieren, dann weiß ich es nicht.
Warum sollen sie protestieren, die haben doch jetzt auch weniger Arbeit und brauchen sich nicht mehr auf die Predigt vorbereiten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 19:18
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 18:56
WELT: Corona-Fahrplan: Schulen, Geschäftsöffnungen, "Kontaktsperre".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html

Zoos, Kfz-Händler und Frisöre dürfen wohl bald wieder öffnen, Gottesdienste bleiben wohl verboten. Wenn die Bischöfe jetzt nicht protestieren, dann weiß ich es nicht.
Warum sollen sie protestieren, die haben doch jetzt auch weniger Arbeit und brauchen sich nicht mehr auf die Predigt vorbereiten.
Dann sollten sie aber auch auf die Kirchensteuer verzichten. Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Wort des Herrn.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html


Großveranstaltungen bleiben bis 31. August 2020 verboten. Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden. „Unsere Einschätzung ist, dass Volksfeste und ähnliche große Veranstaltungen bis 31. August nicht möglich sein werden“, sagt der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.
Dann wird wohl dieses Jahr Libori ins Wasser fallen.

Die 800m²-Grenze bei Geschäften verstehe ich nicht. Das Problem ist doch nicht die Größe des Geschäftes, sondern die Anzahl der Personen pro m². Wenn ich mir manche Geschäfte ansehe wie z.B. den Saturn in Paderborner Innenstadt, dann hat man dort oft das Gefühl, daß dort mehr Personal rumsteht als Kunden dort einkaufen. Naja, ich gehe selten hin, aber wenn ich da war, war es so. Auch in Möbelhäusern „verlieren“ sich teilweise die Kunden. Ganz anders sieht es da in manchen, kleinen Geschäften aus. Da ist ja oft schon „voll“, wenn wenige Kunden da sind.
Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen sowie Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften sollen untersagt bleiben. Die katholische Kirche reagierte mit Kritik auf das weitere Verbot von Messen. Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sagte WELT: „Mit Enttäuschung nehmen wir wahr, dass das Verbot von Zusammenkünften in Kirchen, Moscheen und Synagogen und religiöse Feierlichkeiten erhalten bleiben soll“.



Bischof Bätzing beklagt das: „Angesichts der angedeuteten Lockerungsmaßnahmen für andere Bereiche des öffentlichen Lebens kann ich diese Entscheidung für die Religionsgemeinschaften nicht nachvollziehen, erst recht nicht nach der sehr deutlichen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den schwerwiegenden Eingriffen in die Religionsfreiheit aus der vergangenen Woche.“ Der Vorsitzende der Bischofskonferenz äußerte Unverständnis, dass andere Bereiche des öffentlichen Lebens mit Hygienemaßnahmen auch in der Pandemie wieder öffnen dürfen, aber ausgerechnet für Kirchen diese Möglichkeit nicht eingeräumt wird: „Für die katholische Kirche kann ich sagen, dass wir problemlos in Gottesdiensten – angesichts allgemeiner Lockerungen im öffentlichen Leben – die notwendigen Hygienestandards und Abstandsvoraussetzungen einhalten können“.
Ja, ich bin auch Enttäuscht – vor allem von den Bischöfen.
Bätzings Äußerung hört sich ja eher nach einem Schulterzucken an: „Tja, kann man nix machen. Ist halt schade, aber es ist nunmal so.“
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 15. April 2020, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 18:56
WELT: Corona-Fahrplan: Schulen, Geschäftsöffnungen, "Kontaktsperre".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html

Zoos, Kfz-Händler und Frisöre dürfen wohl bald wieder öffnen, Gottesdienste bleiben wohl verboten. Wenn die Bischöfe jetzt nicht protestieren, dann weiß ich es nicht.
Es gab jemanden in der Pressekonferenz, der explizit nach Gottesdiensten gefragt hat. Die Antwort lief in etwa auf „wir sind mit den Kirchen dazu im Gespräch“ hinaus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: SARS-CoV2

Beitrag von PascalBlaise »

Sascha B. hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 17:29
Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 16:52
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 16:32
keine Ahnung. bei uns in MUC wohl schon.
Warum?

Ich wollte am Samstag vorm Lockdown noch in der Theatiner beichten, die haben im Vorraus schon die Beichte abgesagt. Musste dann zu den Jesuiten. Naja, die paar Meter waren machbar.
Moment mal... warst du nicht mal orthodox? Es geht mich ja nichts an und ich bin ja nicht neugierig, aber wissen würde ich es schon gerne.
PS: Bei den Jesuiten war ich auch schon, ist sehr praktisch und zentral.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

PascalBlaise hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 20:07
Sascha B. hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 17:29
Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 16:52
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 16:32
keine Ahnung. bei uns in MUC wohl schon.
Warum?

Ich wollte am Samstag vorm Lockdown noch in der Theatiner beichten, die haben im Vorraus schon die Beichte abgesagt. Musste dann zu den Jesuiten. Naja, die paar Meter waren machbar.
Moment mal... warst du nicht mal orthodox? Es geht mich ja nichts an und ich bin ja nicht neugierig, aber wissen würde ich es schon gerne.
PS: Bei den Jesuiten war ich auch schon, ist sehr praktisch und zentral.
Paar Monate war ich im Exil. Stimmt. War aber schnell wieder zurück.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 18:56
WELT: Corona-Fahrplan: Schulen, Geschäftsöffnungen, "Kontaktsperre".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html

Zoos, Kfz-Händler und Frisöre dürfen wohl bald wieder öffnen, Gottesdienste bleiben wohl verboten. Wenn die Bischöfe jetzt nicht protestieren, dann weiß ich es nicht.
Ob man in der DBK den Kreuzgang liest, weiß ich nicht, aber Bätzing hat sich diesbezüglich zu Wort gemeldet:
kath.net hat geschrieben:Verbot öffentlicher Gottesdienste nur schwer zu ertragen

Bischofskonferenzvorsitzender Bätzing übt deutliche Kritik an der Verlängerung des Verbotes öffentlicher Gottesdienste durch die deutsche Regierung und kündigt Gespräche an: Ich kann das nicht nachvollziehen
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 20:09
Ob man in der DBK den Kreuzgang liest, weiß ich nicht, aber Bätzing hat sich diesbezüglich zu Wort gemeldet:
kath.net hat geschrieben:Verbot öffentlicher Gottesdienste nur schwer zu ertragen

Bischofskonferenzvorsitzender Bätzing übt deutliche Kritik an der Verlängerung des Verbotes öffentlicher Gottesdienste durch die deutsche Regierung und kündigt Gespräche an: Ich kann das nicht nachvollziehen
Der kath.net-Artikel habe ich auch gerade gelesen. Insofern stimmt meine Einschätzung weiter oben nicht. Immerhin, will die DBK Gespräche führen. Leider wird das vermutlich aus Zeitmangel keinen Einfluß mehr auf den Oktavtag von Ostern haben. – Andererseits werden derzeit ja neue Vorschriften im Halbstundentakt erlassen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Christian »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 19:32
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 18:56
WELT: Corona-Fahrplan: Schulen, Geschäftsöffnungen, "Kontaktsperre".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... perre.html

Zoos, Kfz-Händler und Frisöre dürfen wohl bald wieder öffnen, Gottesdienste bleiben wohl verboten. Wenn die Bischöfe jetzt nicht protestieren, dann weiß ich es nicht.
Es gab jemanden in der Pressekonferenz, der explizit nach Gottesdiensten gefragt hat. Die Antwort lief in etwa auf „wir sind mit den Kirchen dazu im Gespräch“ hinaus.
Soweit ich Laschet(NRW) verstanden habe sollen Gottesdienste mit Absprache stattfinden morgen trifft er sich deshalb mit Kardinal Woelki

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Wie befürchtet:
Libori und Co.: Bürgermeister Dreier reagiert auf Verbot von Großveranstaltungen
„Ein Stich ins Herz der Paderborner“

Paderborn (WB). Viele hatten die Hoffnung schon längst aufgegeben. Jetzt besteht Gewissheit: Das größte Volksfest der Region – Libori – wird 2020 der Corona-Krise zum Opfer fallen. Paderborns Bürgermeister Michael Dreier (CDU) zeigte sich am Mittwochabend tief enttäuscht: „Das ist ein Stich ins Herz der Paderborner. Aber mit dieser Entscheidung müssen wir leben und sie akzeptieren.“

Auch wenn am Abend die offizielle Absage noch ausstand: Libori wird – wie viele andere Events auch – unter das Veranstaltungsverbot fallen, das bis zum 31. August beschlossen worden ist. Die Entscheidung hatten Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten am Mittwoch getroffen. Das Asta-Sommerfestival an der Uni (4. Juni) fällt ebenso in den Zeitraum wie der Schlosssommer in Schloß Neuhaus. Auch die Schützenfestsaison ist am 31. August so gut wie gelaufen.

Das Veranstaltungsverbot bis Ende August dürfte wohl im schlimmsten auch nicht so große kirchliche Veranstaltungen wie öffentliche Fronleichnamsprozessionen oder z.B. die Wallfahrt von Pro Sancta Ecclesia e.V. nach Altötting betreffen. :/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: SARS-CoV2

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 20:26
Das Veranstaltungsverbot bis Ende August dürfte wohl im schlimmsten auch nicht so große kirchliche Veranstaltungen wie öffentliche Fronleichnamsprozessionen oder z.B. die Wallfahrt von Pro Sancta Ecclesia e.V. nach Altötting betreffen. :/
Die großen Fußwallfahrten nach Altötting aus Regensburg und Passau fallen heuer auch erstmals aus. Aber da sind auch tausende Pilger gleichzeitig unterwegs.

Bin ja mal gespannt, wann die Erstkommunion stattfinden darf.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema