SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Arkangel hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 12:45
Ich frage mich, warum dieser 31-jährige Augenarzt an Corona gestorben ist, Dr. Li Wenliang, der "Whistleblower" aus Wuhan. Hatte er Vorerkrankungen ? Nirgendwo gibt es Informationen darüber, obwohl ja wohl diese Rückfrage mehr als berechtigt ist.
Kann Zufall sein, muß es aber nicht.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

https://www.washingtonexaminer.com/news ... BYgYdI1CZs

500$ Strafe bzw. 2 Wochen Quarantäne für jeden, der in einem Ostergottesdienst gesehen wurde: Auch bei der "Parkplatz-Messe".
Die Feststellung des Autokennzeichens auf dem Kirchparkplatz reicht.

Im "Freiesten Land der Welt".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 16:13
Arkangel hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 12:45
Ich frage mich, warum dieser 31-jährige Augenarzt an Corona gestorben ist, Dr. Li Wenliang, der "Whistleblower" aus Wuhan. Hatte er Vorerkrankungen ? Nirgendwo gibt es Informationen darüber, obwohl ja wohl diese Rückfrage mehr als berechtigt ist.
Kann Zufall sein, muß es aber nicht.
ECMO ist ja nun auch nicht gerade eine risikolose Behandlungsmethode.

Apropos Beatmung
Hier gibt es ganz interessante Zahlen (Spalte „Ventilators“)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... ds#Numbers
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 16:59
https://www.washingtonexaminer.com/news ... BYgYdI1CZs

500$ Strafe bzw. 2 Wochen Quarantäne für jeden, der in einem Ostergottesdienst gesehen wurde: Auch bei der "Parkplatz-Messe".
Die Feststellung des Autokennzeichens auf dem Kirchparkplatz reicht.

Im "Freiesten Land der Welt".
"Parkplatz-Messe" ist der falsche Ausdruck. Der Gottesdienst wurde per Radio übertragen. Der Sender hatte aber nur eine geringe Leistung und die Leute standen mit ihren Autos auf dem Parkplatz der Kirche.
https://www.ddtonline.com/news/temple-b ... NMPhG.dpbs


Hier ein aktuelles Video, wie Hamilton predigt. - Der legt sich voll ins Zeug, würde ich mal sagen.:
https://www.facebook.com/charles.hamilt ... 961170332/
https://www.facebook.com/charles.hamilton.336

When I got arrested for selling drugs 18 years ago, the police officer told me that I had the “right” to remain silent.

Fast forward to 18 years later and now I’m a pastor of a church, the police told me this past Thursday, that my “rights” has been “Suspended”.🤔🤔

I’m amazed that they gave me my rights as a criminal for breaking the law but said that my rights were suspended for having church service in our parking lot. #WakeupChristians
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

@Jürgen

Dieser Pastor Hamilton ist ja absolut nicht zum Aushalten. Und das geht 45 Min. so dahin. Ich dachte, dass da was kaputt ist bei mir, und das ein Sekundenvideo ist, das immer wieder von vorne startet, dann sah ich aber die Timeline: Ende erst nach 45 Min. Aber "mehr" Temperament als unsere kath. Live-Stream-Priester, sehr energisch und wütend der Mann.

Wir haben in Österreich auch einen Ex-Drogenjunkie, der sich mit 20 Jahren bekehrt hat und Pastor geworden ist. Als er noch drogenabhängig war, aber eine gläubige Freundin hatte, ist er in der Gemeinde seiner Freundin jeden Abend in einen anderen Hauskreis gegangen und hat sich dort vollgestopft und Kuchen und Kaffee.
Hier "predigt" er in Rom, ganz aktuell:
https://www.youtube.com/watch?v=tXD35TyzJKU

Pastor Schuberth schwärmt total "von den Strassen des Internets", auf denen man derzeit den Menschen Hoffnung durch die Botschaft Jesu bringen kann.

Mir fällt aber auf, dass in der kath. Kirche NUR die Priester sehr video-affin geworden sind, und sonstige Laien total schweigen im Internet - abgesehen vom Herrn Zellenberg in Wien, der mit seinem PKW irgendwelche Priester mit Monstranz durch enge Gassen kutschiert. Und natürl. Herr Dr. Raphael Bonelli mit seinen "Ich-lese-euch-jetzt-fiktive-Emails-an-mich-1.000x-vor"-Videos.

Eigenartig, dass die Laien-Katholiken nicht "die Straßen des Internets" befahren.
Zuletzt geändert von Arkangel am Montag 13. April 2020, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Aus Malta:
http://ms.maltadiocese.org/WEBSITE/2020 ... 200324.pdf

Festi
Il-festi kollha li kienu ppjanati li jsiru fil-parroċċi u fil-knejjes sal-aħħar ta’ din is-sena (2020)
jistgħu jsiru biss wara li l-awtoritajiet tas-saħħa jkunu taw il-permess li jistgħu jinġabru
flimkien nies f’attivitajiet pubbliċi, u f’kull każ, għal din is-sena 2020, isiru biss f’din il-forma:
Il-Ħadd biss (jew f’jum ta’ festa pubblika) isir pellegrinaġġ ta’ talb u
ringrazzjament bil-vara meqjuma f’dik il-festa.
Dakinhar issir ukoll quddiesa tal-festa fil-knisja.
Ma jkunx hemm ċelebrazzjonijiet oħra interni jew esterni.
Aktar dettalji jingħataw skont kif tiżviluppa s-sitwazzjoni.
(Hervorhebung von mir)

D.h. da werden seitens der Bischofskonferenz (sind ja nur drei Bischöfe) schon jetzt Anweisungen gegeben, die bis Ende des Jahres 2020 Gültigkeit behalten sollen. :auweia: Vielleicht sind dem Bischof ja auch die „anderen internen und externen Feierlichkeiten“ (ċelebrazzjonijiet oħra interni jew esterni) ein Dorn im Auge.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Juergen hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 18:11
Aus Malta:
http://ms.maltadiocese.org/WEBSITE/2020 ... 200324.pdf

Festi
Il-festi kollha li kienu ppjanati li jsiru fil-parroċċi u fil-knejjes sal-aħħar ta’ din is-sena (2020)
jistgħu jsiru biss wara li l-awtoritajiet tas-saħħa jkunu taw il-permess li jistgħu jinġabru
flimkien nies f’attivitajiet pubbliċi, u f’kull każ, għal din is-sena 2020, isiru biss f’din il-forma:
Il-Ħadd biss (jew f’jum ta’ festa pubblika) isir pellegrinaġġ ta’ talb u
ringrazzjament bil-vara meqjuma f’dik il-festa.
Dakinhar issir ukoll quddiesa tal-festa fil-knisja.
Ma jkunx hemm ċelebrazzjonijiet oħra interni jew esterni.
Aktar dettalji jingħataw skont kif tiżviluppa s-sitwazzjoni.
(Hervorhebung von mir)

D.h. da werden seitens der Bischofskonferenz (sind ja nur drei Bischöfe) schon jetzt Anweisungen gegeben, die bis Ende des Jahres 2020 Gültigkeit behalten sollen. :auweia: Vielleicht sind dem Bischof ja auch die „anderen internen und externen Feierlichkeiten“ (ċelebrazzjonijiet oħra interni jew esterni) ein Dorn im Auge.
Welche Sprache ist das? Hast du das in den Google-Übersetzer eingegeben oder verstehst du etwa Maltesisch?
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 16:59
https://www.washingtonexaminer.com/news ... BYgYdI1CZs

500$ Strafe bzw. 2 Wochen Quarantäne für jeden, der in einem Ostergottesdienst gesehen wurde: Auch bei der "Parkplatz-Messe".
Die Feststellung des Autokennzeichens auf dem Kirchparkplatz reicht.

Im "Freiesten Land der Welt".
Also ob es in der BanRep besser wäre. Tendenz auch verschärfend.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Arkangel hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 18:01
Eigenartig, dass die Laien-Katholiken nicht "die Straßen des Internets" befahren.
Vor Papst Bergolio gab es mehr, aber es wird immer stiller. :(

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Leopoldina:
Dritte Ad-hoc-Stellungnahme: Coronavirus-Pandemie – Die Krise nachhaltig überwinden

Traditionelle Melde- und Monitoringsysteme sollten durch innovative Methoden aus der digitalen Epidemiologie ergänzt werden

Traditionelle epidemiologische Melde- und Monitoringsysteme, die systembedingt nur mit erheblicher Zeitverzögerung und lückenhaft Daten liefern, sollten durch innovative Methoden aus der digitalen Epidemiologie ergänzt werden. Ansätze zur „digitalen Datenspende“ bieten eine innovative Technologie. Zum Beispiel können bundesweite Umfragen per Smartphone-App Daten des aktuellen Gesundheitszustands der Bevölkerung liefern. Zudem könnten Apps zur freiwilligen Mitteilung von Symptomen und Informationen zum eigenen Krankheitsverlauf nützliche Daten liefern. Fitness-Tracker und sog. Wearables zeichnen Daten zum Ruhepuls und zu Schlafrhythmen auf, deren Analyse das Auftreten von Fieber und grippeähnlichen Symptomen anzeigen kann.Dringend erforderlich ist hier die weitere Erforschung und Überprüfung der Zuverlässigkeit und Validität dieser Daten. Die digitalen Datenspenden müssen in partizipatorische Projekte eingebettet sein, in denen Bürgerinnen und Bürger zum Allgemeinwohl und gemeinschaftlich zur Eindämmung der Pandemie beitragen können. Dabei sollten sie anonymisiert, sicher und geschützt ihre Daten als Fundament für bessere Prognosen zur Verfügung stellen können. Ein verantwortungsvoller Umgang - unter Gewährleistung eines verlässlichen Schutzes der Privatheit - mit diesen Daten und deren Qualitätssicherung kann durch Datentreuhänder sichergestellt werden. Datenspenden sollten durch breite Medienkampagnen begleitet werden, die ihren gemeinnützigen Charakter vermitteln. Schon existierende oder in der Entwicklung befindliche Projekte dieser Art in der eHealth-Startup-Szene sollten identifiziert und koordiniert werden.
Alles klar: freiwillige Datenspenden :kugel: Und die Medien sollen den Leuten einreden vermitteln, das sie damit gemeinnützig handeln… Datenspenden sind ja auch nichts anderes als Blutspenden – digitales Blutspenden.
Arkangel hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 18:25
…oder verstehst du etwa Maltesisch?
Ich nutze Übersetzer, da ich nur sehr wenige Worte verstehe. Wenn Du Dir den Text ansiehst, wirst Du allerdings auch feststellen, daß es eine Menge Lehnworte aus anderen Sprachen gibt. z.B. im ersten Satz:
- festi → Fest / Feiertag
- parrocci → vgl. lat. parochia = Pfarrei
- kollha → vgl. hebräisch כל = alle
- knisja → vgl. arabisch كنيسة (kanisa) = Kirche
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 19:29
Leopoldina:
Dritte Ad-hoc-Stellungnahme: Coronavirus-Pandemie – Die Krise nachhaltig überwinden

Traditionelle Melde- und Monitoringsysteme sollten durch innovative Methoden aus der digitalen Epidemiologie ergänzt werden

Traditionelle epidemiologische Melde- und Monitoringsysteme, die systembedingt nur mit erheblicher Zeitverzögerung und lückenhaft Daten liefern, sollten durch innovative Methoden aus der digitalen Epidemiologie ergänzt werden. Ansätze zur „digitalen Datenspende“ bieten eine innovative Technologie. Zum Beispiel können bundesweite Umfragen per Smartphone-App Daten des aktuellen Gesundheitszustands der Bevölkerung liefern. Zudem könnten Apps zur freiwilligen Mitteilung von Symptomen und Informationen zum eigenen Krankheitsverlauf nützliche Daten liefern. Fitness-Tracker und sog. Wearables zeichnen Daten zum Ruhepuls und zu Schlafrhythmen auf, deren Analyse das Auftreten von Fieber und grippeähnlichen Symptomen anzeigen kann.Dringend erforderlich ist hier die weitere Erforschung und Überprüfung der Zuverlässigkeit und Validität dieser Daten. Die digitalen Datenspenden müssen in partizipatorische Projekte eingebettet sein, in denen Bürgerinnen und Bürger zum Allgemeinwohl und gemeinschaftlich zur Eindämmung der Pandemie beitragen können. Dabei sollten sie anonymisiert, sicher und geschützt ihre Daten als Fundament für bessere Prognosen zur Verfügung stellen können. Ein verantwortungsvoller Umgang - unter Gewährleistung eines verlässlichen Schutzes der Privatheit - mit diesen Daten und deren Qualitätssicherung kann durch Datentreuhänder sichergestellt werden. Datenspenden sollten durch breite Medienkampagnen begleitet werden, die ihren gemeinnützigen Charakter vermitteln. Schon existierende oder in der Entwicklung befindliche Projekte dieser Art in der eHealth-Startup-Szene sollten identifiziert und koordiniert werden.
Da steht kein einziges Wort (ich habe den ganzen verlinkten Text gelesen) zum Thema wie und wo und vor allem, dass man auch ansetzen müsste, um die Immunität der Bevölkerung zu verbessern, die ja auch zur Folge haben würde, dass andere Infektionen wie die grippalen zurückgehen würden und das von der obersten wissenschaftlichen Institution in Deutschland. Manchmal denke ich, diese Wissenschaftler sind wenig klar im Kopf und können nicht ursächlich denken oder sie sind gekauft. Dass es das letztere unter Wissenschaftlern zur Genüge und reichlich gibt, ist ja nichts Neues.

Ich habe das, als ich noch jünger war, anhand einer Leserbriefdiskussion mit einem staatlichen Landwirtschaftdirektor schon erlebt, der behauptet hatte gewisse Pestizide wie E 605 seien nicht giftig, obwohl schon 1957 der Nitribittmord mit dem Gift geschehen und öffentlich bekannt war. Ich wollte dem Mann damals in einem Leserbrief antworten, er könne ja mal seine Suppe mit E 605 salzen, dann würde er wohl hernach keinen Leserbrief mehr schreiben. Das habe ich aber auf Anraten eines Bekannten dann doch bleiben lassen. Heute wird kein Agraringenieur so eine Behauptung mehr aufstellen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

@ Edi

Der österr. Kabarettist Josef Hader hat ein super Stück geschrieben "Landleben", wo viele böse Pointen über das Thema "Kunstdünger" fallen.

https://www.youtube.com/watch?v=JTgsjejqSHo

Wenn der derzeitige Chef der WHO nicht einmal mehr ein Arzt sein muss, weil ihn was anderes ins Amt gehievt hat (ein Schelm, der jetzt an die VR China denkt), dann sagt das eh alles …

Unser Geschichtelehrer fragte mal, wie man bei einem archäologischen Skelettfund (Mensch u. Vorstufen) erkennen könne, ob das eine Frau oder ein Mann war.... Karin: "Am Keppelzahn erkennt man, dass es eine Frau war!"

Wenn man "uns" dann später ausgräbt, dann wird man sehen, dass vielen Raffzähne gewachsen sind, daran wird man z.B. die Ischgler Seilbahnbetreiber erkennen, die Pestizid-Fürsten usw.

Königspinguine für Ischgl, die auf den Rücken purzeln, wenn sie die steilen kunstschneebedeckten Schihänge in der Silvretta-Region fasziniert anstarren … (Nachtclubbetreiber Hr. Aloys, Ischgl)
Ich muss das erst verdauen, dass das katholische Land Tirol solche Mammon-Götzendiener hervorgebracht hat.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Arkangel hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 23:22
@ Edi
Der österr. Kabarettist Josef Hader hat ein super Stück geschrieben "Landleben", wo viele böse Pointen über das Thema "Kunstdünger" fallen.
Ich wollte mal vor Jahren eine kurze Abhandlung in einer Naturkostzeitschrift über die Qualitätsunterschiede zwischen biologisch angebautem Gemüse und dem mit Kunstdünger schreiben, die Redaktion war aber dran nicht interessiert. Dabei kann jeder einfache Mensch die Unterschiede schon bemerken, wenn er das will. Die Herren Forscher können das immer noch nicht anhand der Zellqualität, obwohl die makroskopisch auffallend und anhand der Lagerfähigkeit und wenn man will auch anhand des Wassergehalts feststellbar ist. Eine Firma, die eine Kantine hatte, hatte eines Tages auf Bioware umgestellt und dabei feststellen müssen, dass die Mengen an Gemüse, die nach der Umstellung eingekauft werden mussten, weniger geworden sind. Grund war der geringere Wassergehalt des Biogemüses, was eigentlich jeder, der einen Backofen zum Trocknen und eine Waage hat, feststellen kann, so er die Prämissen gleich setzt, also gleiche Sorte, gleicher Boden, nur anders gedüngt. Darüber gibt ja auch genaue Veröffentlichungen in einem Buch von Hans-Peter Rusch mit dem Titel Bodenfruchtbarkeit , das schon viele Jahre alt ist.

Im übrigen hatte ich, als ich noch einen eigenen Garten hatte, den Boden bzw. die angebauten Pflanzen mit denselben Bakterien behandelt, die man in der Apotheke für therapeutische Zwecke einsetzt. Dazu mussten diese natürlich milliarden- oder gar billionenfach vermehrt werden, was auch kein Problem ist, wenn man weiss wie das geht. Immerhin sind die Pflanzen dann besser gewachsen mit besseren Erträgen, was sogar meine Gartennachbarn bemerkt hatten und von mir dann auch einmal das "Käßwasser" verlangt haben für ihren Garten. Dazu muss gesagt werden, dass, wenn man bestimmten Bakterien mit Pepton oder auch Hefeextrakt vermehrt, das Ganze nach einiger Zeit nach Käse stinkt. Der Geruch verschwindet aber, wenn der Sud im Boden ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 22:44
…und das von der obersten wissenschaftlichen Institution in Deutschland…
Wahrscheinlich bin ich zu ungebildet, denn ich habe zuvor noch nie was von dieser „obersten wissenschaftlichen Institution“ gehört. :hmm:
Die scheine zwar viel zu publizieren, doch das ist bisher alles an mir geräuschlos vorübergegangen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 14:55
In Österreich regt sich zunehmend bei den Richtern, insbesondere bei den Verwaltungsgerichten Missfallen über die Erlasse und Verordnungen, die handwerkliche und verfassungsrechtlich bedenkliche Fehler aufweisen würden: https://www.kleinezeitung.at/internatio ... aats-nicht
Wer Missfallen zeigt, kann auch in der Psychiatrie enden:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 08747.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:18
holzi hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 14:55
In Österreich regt sich zunehmend bei den Richtern, insbesondere bei den Verwaltungsgerichten Missfallen über die Erlasse und Verordnungen, die handwerkliche und verfassungsrechtlich bedenkliche Fehler aufweisen würden: https://www.kleinezeitung.at/internatio ... aats-nicht
Wer Missfallen zeigt, kann auch in der Psychiatrie enden:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 08747.html
Wie in der Sowjetunion. :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:36
HeGe hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:18
holzi hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 14:55
In Österreich regt sich zunehmend bei den Richtern, insbesondere bei den Verwaltungsgerichten Missfallen über die Erlasse und Verordnungen, die handwerkliche und verfassungsrechtlich bedenkliche Fehler aufweisen würden: https://www.kleinezeitung.at/internatio ... aats-nicht
Wer Missfallen zeigt, kann auch in der Psychiatrie enden:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 08747.html
Wie in der Sowjetunion. :pfeif:
Na na, bitte diese Rechtsanwältin nicht in einem virenverseuchten Atemzug mit Dissidenten aus der ehemaligen Sowjetunion nennen, denn ...

Frau Dr. Beate Bahner ist sicherlich nicht "in der Psychiatrie geendet" (wie z.B. Gustl Mollard), denn es ist schier unmöglich jemanden zwangseinweisen zu lassen. Da muss man dann auch dieses (Online-)Printmedium in seiner bizarren Berichterstattung sehr hinterfragen.

Diese Zeitungsmeldung hat ihrer Karriere möglicherweise geschadet. Wer will sich schon vor Gericht von einer Psychotikerin vertreten lassen ?

Man muss es schlauer machen, damit man keinen Kundenschwund in der Selbständigkeit erleidet, besonders wenn man einen hohen Stundensatz hat für seine Kundschaft:

Der Corona-Lockdown-Rebell, Opus-De.i-Arztsohn & Psychiater Raphael Bonelli ist diesbezüglich ein schlauer Fuchs.... Und wie Füchse, die sich in der Provinz schlafen legen (Höflein an der Donau), ist er schlau genug, seinen Angsthasen, die seine Videos jeden Tag (hoffentlich jeden Tag ! - einzige Rettung in Zeiten der Apokalypse) anklicken ein augenzwinkerndes GUTE NACHT entgegenzuflüstern.

Ja, Fuchs und (Angst) Hase sagen GUTE NACHT an der Waldlichtung von Höflein.
Wollt auch Ihr profitieren von diesem angstlösenden GUTE NACHT, dann schreibt euch - gebührenpflichtig ein - zur Tagung "Lüge & Wahrheit", die bei Vollmondschein auf der virtuellen Waldlichtung stattfinden wird.

Bonelli hat einen Schuss - war wohl auch ein virtueller Jäger auf der Lichtung - … Wenn er lächelt, sehe ich neuerdings immer seine Raffzähne (neues Laster: Raffgier) im Licht seiner Video-Kamera aufblitzen.

für den Online-Zugang kostet das Ticket sage-und-schreibe:

86 € (Normalkarte) bzw. 47 € (Studentenkarte; alle jünger als Geburtsjahrgang 1990 + Studentenausweis)
Dass er - trotz Einführung eines Sozialtopfes an den Unis für corona-verarmte Studenten - keine totale Befreiung usw. für Studenten anbietet, zeigt wie asozial er ist bzw. dass er ein versnobter Pinkel ist.

Opus-D.ei war schon immer ein Synonym für Geldgeilheit.

Man wird nie erfahren, wie "ausgebucht" dieser mondscheinerleuchtete Event für Schlafwandler gewesen sein wird. Virtuelle Kongresshallen sind unendlich groß wie das Universum.
Zuletzt geändert von Arkangel am Dienstag 14. April 2020, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Diesen Link (unten) bzgl. Einkaufskorbkontrolle in einer steirischen MÜLLER-Filiale habe ich (damals als er erschien) in einem harmlosen "Hobby-Forum" gepostet und dafür einen wahren Shit-Storm geerntet, weil dort 85 Seiten lang in einem "Corona-Thread" berichtet wurde, ob die Nudeln und das WC-Papier bei Aldi & Co schon nachgefüllt sind... Ich hatte quasi das Thema verfehlt bei der schriftl. Deutschmatura ! Nicht genügend. Setzen. Dieser Shit-storm war dann der Beweis für mich, dass Bonelli manchmal sogar recht hat. Der Mainstream weiß inzwischen, wie man die (erstrebenswerte ?) "Corona-Betragensnote" AUSGEZEICHNET erwerben kann. (Die Katholikin und Nationalrätin Dr. Gudrun Kugler ist diesbezüglich auch eine wahre Musterschülerin. Werbung auf ihrer Facebook-Seite für die Corona-App mit temporärer Aufhebung des Datenschutzes)

https://www.kleinezeitung.at/steiermar ... n-Einkauf

Wäre spannend zu erfahren, ob sich Schüler derzeit motiviert fühlen, später mal Virologen zu werden.... ? :heul:
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Arkangel hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 10:19
Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:36
HeGe hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:18
holzi hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 14:55
In Österreich regt sich zunehmend bei den Richtern, insbesondere bei den Verwaltungsgerichten Missfallen über die Erlasse und Verordnungen, die handwerkliche und verfassungsrechtlich bedenkliche Fehler aufweisen würden: https://www.kleinezeitung.at/internatio ... aats-nicht
Wer Missfallen zeigt, kann auch in der Psychiatrie enden:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 08747.html
Wie in der Sowjetunion. :pfeif:
Na na, bitte diese Rechtsanwältin nicht in einem virenverseuchten Atemzug mit Dissidenten aus der ehemaligen Sowjetunion nennen, denn ...

Frau Dr. Beate Bahner ist sicherlich nicht "in der Psychiatrie geendet" (wie z.B. Gustl Mollard), denn es ist schier unmöglich jemanden zwangseinweisen zu lassen.
In unserem Staat wundert mich nichts mehr. Für die Zwangseinweisung reicht ein Arzt und der Vormundschaftsrichter muss spätestens nach drei Tagen glaub ich entscheiden wie es weiter geht.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:13
Edi hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 22:44
…und das von der obersten wissenschaftlichen Institution in Deutschland…
Wahrscheinlich bin ich zu ungebildet, denn ich habe zuvor noch nie was von dieser „obersten wissenschaftlichen Institution“ gehört. :hmm:
Die scheine zwar viel zu publizieren, doch das ist bisher alles an mir geräuschlos vorübergegangen.
Als „oberste wissenschaftliche Institution in Deutschland“ würde ich sie auch nicht bezeichnen. Die „Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina“ ist zwar die älteste kontinuierlich bestehende wissenschaftliche Akademie der Welt und seit 2008 offiziell „Nationale Akademie der Wissenschaften“; daneben gibt es aber zum einen noch eine ganze Reihe weiterer wissenschaftlicher Akademien in Deutschland (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Sächsische Akademie der Wissenschaften, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, …), zum anderen hat die Leopoldina ausweislich ihrer Internetseite folgende Forschungsthemen:
Klimawandel
Biodiversität
Fortpflanzungsmedizin
Künstliche Intelligenz
Digitalisierung und Privatheit
Genomchirurgie
Dual Use
Weitere Themen
„Weitere Themen“ scheinen vor allem Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsgeschichte und Evidenzbasierte Politikberatung zu sein. Physik, Chemie, Astronomie und Mathematik kommen offenbar gar nicht vor, ebensowenig Philosophie, Theologie oder z.B. die Literatur- und Sprachwissenschaften. Mit bspw. der Russischen Akademie der Wissenschaften, die einen Großteil der außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Russischen Föderation in allen wissenschaftlichen Fachrichtungen betreibt, ist die Leopoldina daher nach meinem Dafürhalten nicht zu vergleichen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 10:59
Arkangel hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 10:19
Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:36
HeGe hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 09:18
holzi hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 14:55
In Österreich regt sich zunehmend bei den Richtern, insbesondere bei den Verwaltungsgerichten Missfallen über die Erlasse und Verordnungen, die handwerkliche und verfassungsrechtlich bedenkliche Fehler aufweisen würden: https://www.kleinezeitung.at/internatio ... aats-nicht
Wer Missfallen zeigt, kann auch in der Psychiatrie enden:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 08747.html
Wie in der Sowjetunion. :pfeif:
Na na, bitte diese Rechtsanwältin nicht in einem virenverseuchten Atemzug mit Dissidenten aus der ehemaligen Sowjetunion nennen, denn ...

Frau Dr. Beate Bahner ist sicherlich nicht "in der Psychiatrie geendet" (wie z.B. Gustl Mollard), denn es ist schier unmöglich jemanden zwangseinweisen zu lassen.
In unserem Staat wundert mich nichts mehr. Für die Zwangseinweisung reicht ein Arzt und der Vormundschaftsrichter muss spätestens nach drei Tagen glaub ich entscheiden wie es weiter geht.
Ich bleib dabei, dass Journalisten par excellence Menschen sind, die normalerweise den Individualabstand - physisch und journalismusethisch - zu gerne unterwandern, und nun einfach Mist abliefern.

Alle dubiosen "Fake-News" ?? bzgl. eines Impfstoffes gegen den Corona-Virus SARS-CoV2, der ANGEBLICH ja bereits "seit März 2020" - hier und dort weltweit irgendwo in Labors - zwecks Zulassung getestet wird, und "schon bald (im Herbst etc.) angeblich auf den Markt kommen werden, sind mit Vorsicht zu genießen. Derzeit sind es 77 bzw. 70 Institute, die sich weltweit am Wettlauf um einen Corona-Impfstoff beteiligen.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... 2019-ncov

Bei dichtem Bodennebel mit enganliegenden Scheuklappen immer der Nase nach.

Eigenartig, die professionellen Medien und Hellseher aus der Esoterikszene haben bis jetzt - meines Wissens - noch gar nicht ins Mikro (spuken) sprechen dürfen.

Nur so ein seltsamer Prediger / Pastor der Bethel-Church, der hat prophezeit, dass bereits im nächsten / übernächsten Monat ein Impfstoff in Asien etc. auf den Markt kommen wird.

Dass nun ein Impfstoff im Turboverfahren Erkrankten injiziert werden MUSS, das ist ja wohl insgesamt auch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Jemand mit einer Corona-Panikattacke, der ohne das Licht im Bad aufzudrehen, einfach irgendwas aus dem Medikamentenschränkchen ERTASTET und sich dann die Pillen einwirft. So in etwa derzeit angedacht …

Es wird ja nach der Impfwelle erst dann auch erst so richtig damit los gehen, wenn seltsame Nebenwirkungen auftreten und niemand genau sagen kann, wer nun dafür wieder haftbar ist.
Menschen ohne Vorerkrankungen überleben eine Corona-Infektion, haben danach aber "andere" Nebenwirkungen bis zur Bahre mitzuschleppen.

Man darf nicht vergessen, dass globale Pharma-Riesen ein entdecktes Antibiotikum bei Antibiotikaresistenzen (gr. Problem heutzutage) nicht in den Arzneimittel-Vertrieb genommen haben. Der Leiter des Forscherteams aus den USA verfiel daraufhin in Depressionen.
Zuletzt geändert von Arkangel am Dienstag 14. April 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Besteht dann nachher - wenn ein Impfstoff in Dtl., Österreich usw. - auf dem Markt ist, gesetzlich verpflichtende IMPFPFLICHT ? Der "Corona-Rebell" Dr. Wodarg lässt sich doch nie im Leben impfen … :breitgrins:
Ich sehe den Wodarg schon - angeschnallt auf einer Bahre in der Psychiatrie - und er wird ZWANGSGEIMPFT.

Tolle Karikatur... Wodarg wird halt dann den Stempel in seinem Impfpass fälschen müssen, damit er seine Praxis weiter offen halten darf.

Bonelli … wird er sich impfen lassen ? Er wird behaupten, dass er der erste in Europa war, der Immunität aufgebaut hat, weil er - symptomfrei - infiziert war.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Caviteño
Beiträge: 12715
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 11:03
ganzer Beitrag
Danke für die Einschätzung.
Mir war diese Institution vorher auch nicht bekannt. Kannst Du mal erläutern, wie z.B. die Max-Planck-Institute (die kannte ich auch vorher) und diese Leopoldina einzuordnen sind?

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Die Projekte, die schon am weitesten vorangekommen sind, sind bereits in Etappe 4 eingetreten, der Erprobung mit Freiwilligen; oder sie planen, das in den kommenden Monaten zu tun:

Moderna: Erprobung seit 16.03.
CanSinoBIO (China): Freigabe zur Erprobung erteilt laut Bericht vom 17.03.
Inovio: Erprobung seit 06.04.
Oxford University: Erprobung laut Medienberichten ab April geplant (Studienplan). Derzeit laufen Tests mit TierenTests mit TierenTests mit Tieren.
BioNTech/Pfizer/Fosun Pharma: Erprobung ab Ende April in Europa, den USA und China
Novavax: Erprobung ab Mitte Mai.
University of Queensland: Erprobung laut Medienberichten ab Juni möglich.
CureVac: Erprobung ab Frühsommer.
Janssen (Johnson & Johnson): Erprobung ab September 2020 oder eher.
OpenCorona-Konsortium (Karolinska Institut, Universität Gießen und Partner): Erprobung 2021.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-for ... 2019-ncov

Bitte genau beachten, dass man das Institut in Dtl. auch mit in die Liste genommen hat, obwohl "Erprobung 2021" und Listenkriterium "oder sie planen, das in den kommenden Monaten zu tun" m.M. nach für meinen bescheidenen Sprachgebrauch ein No-Go ist. "Im nächsten Jahr" und "in den kommenden Monaten" … was klingt besser ?

Außerdem habe ich nicht einen hysterischen Maus-Klick-Finger, so dass laut Internetseite die Oxford Universität "derzeit laufen Tests mit TierenTests mit TierenTests mit Tieren" betreibt.

Mein absoluter Favorit bei allen sprachlichen Formulierungen seit das SARS-CoV2-Virus seine Welttournee gestartet hat.

Die Frage: "Wird das Virus bei uns bleiben? über viele Jahre, Jahrzehnte hinweg jedes Jahr im Winter erneut auftreten?"
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Die Projekte, die schon am weitesten vorangekommen sind, sind bereits in Etappe 4 eingetreten, der Erprobung mit Freiwilligen; oder sie planen, das in den kommenden Monaten zu tun:

Moderna: Erprobung seit 16.03.
CanSinoBIO (China): Freigabe zur Erprobung erteilt laut Bericht vom 17.03.
Inovio: Erprobung seit 06.04.
Oxford University: Erprobung laut Medienberichten ab April geplant (Studienplan). Derzeit laufen Tests mit TierenTests mit TierenTests mit Tieren.
BioNTech/Pfizer/Fosun Pharma: Erprobung ab Ende April in Europa, den USA und China
Novavax: Erprobung ab Mitte Mai.
University of Queensland: Erprobung laut Medienberichten ab Juni möglich.
CureVac: Erprobung ab Frühsommer.
Janssen (Johnson & Johnson): Erprobung ab September 2020 oder eher.
OpenCorona-Konsortium (Karolinska Institut, Universität Gießen und Partner): Erprobung 2021.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-for ... 2019-ncov

Bitte genau beachten, dass man das Institut in Dtl. auch mit in die Liste genommen hat, obwohl "Erprobung 2021" und Listenkriterium "oder sie planen, das in den kommenden Monaten zu tun" m.M. nach für meinen bescheidenen Sprachgebrauch ein No-Go ist. "Im nächsten Jahr" und "in den kommenden Monaten" … was klingt besser ?

Außerdem habe ich nicht einen hysterischen Maus-Klick-Finger, so dass laut Internetseite die Oxford Universität "derzeit laufen Tests mit TierenTests mit TierenTests mit Tieren" betreibt.

Mein absoluter Favorit bei allen sprachlichen Formulierungen seit das SARS-CoV2-Virus seine Welttournee gestartet hat.

Die Frage: "Wird das Virus bei uns bleiben? über viele Jahre, Jahrzehnte hinweg jedes Jahr im Winter erneut auftreten?"
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Die Projekte, die schon am weitesten vorangekommen sind, sind bereits in Etappe 4 eingetreten, der Erprobung mit Freiwilligen; oder sie planen, das in den kommenden Monaten zu tun:

Moderna: Erprobung seit 16.03.
CanSinoBIO (China): Freigabe zur Erprobung erteilt laut Bericht vom 17.03.
Inovio: Erprobung seit 06.04.
Oxford University: Erprobung laut Medienberichten ab April geplant (Studienplan). Derzeit laufen Tests mit TierenTests mit TierenTests mit Tieren.
BioNTech/Pfizer/Fosun Pharma: Erprobung ab Ende April in Europa, den USA und China
Novavax: Erprobung ab Mitte Mai.
University of Queensland: Erprobung laut Medienberichten ab Juni möglich.
CureVac: Erprobung ab Frühsommer.
Janssen (Johnson & Johnson): Erprobung ab September 2020 oder eher.
OpenCorona-Konsortium (Karolinska Institut, Universität Gießen und Partner): Erprobung 2021.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-for ... 2019-ncov

Bitte genau beachten, dass man das Institut in Dtl. auch mit in die Liste genommen hat, obwohl "Erprobung 2021" und Listenkriterium "oder sie planen, das in den kommenden Monaten zu tun" m.M. nach für meinen bescheidenen Sprachgebrauch ein No-Go ist. "Im nächsten Jahr" und "in den kommenden Monaten" … was klingt besser ?

Außerdem habe ich nicht einen hysterischen Maus-Klick-Finger, so dass laut Internetseite die Oxford Universität "derzeit laufen Tests mit TierenTests mit TierenTests mit Tieren" anscheinend besorgniserregend-neue formen von Tierversuchen betreibt - laut Formulierung im "Arzneimittel-Forschungs-Blatt".

Mein absoluter Favorit bei allen sprachlichen Formulierungen seit das SARS-CoV2-Virus seine Welttournee gestartet hat, ist die Frage: "Wird das Virus bei uns bleiben?

(… über viele Jahre, Jahrzehnte hinweg jedes Jahr im Winter erneut auftreten?")
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Empfehlenswerte Mund- und Nasenschutzmasken aus dem Kloster Niederviehbach, gegen freiwillige Spende:

https://www.kathnews.de/mund-und-nasens ... kanerinnen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 13:15
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 11:03
ganzer Beitrag
Danke für die Einschätzung.
Mir war diese Institution vorher auch nicht bekannt. Kannst Du mal erläutern, wie z.B. die Max-Planck-Institute (die kannte ich auch vorher) und diese Leopoldina einzuordnen sind?
Die Max-Planck-Institute sind die Forschungsinstitute der Max-Planck-Gesellschaft, die in der Forschung hoch angesehen sind; 2006 wurde die Max-Planck-Gesellschaft im THE-Ranking zur weltbesten außeruniversitären Forschungseinrichtung gewählt. Es handelt sich dabei um an sich außeruniversitäre Forschungsinstitute, aber viele MPI sind in der Nähe von Universitäten angesiedelt (bspw. liegen das MPI für molekulare Physiologie und die TU Dortmund auf gegenüberliegenden Straßenseiten, und das MPI für Radioastronomie teilt sich sogar das Gebäude mit dem Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn); da nur Hochschulen das Promotions- und Habilitationsrecht haben, besteht oft eine enge Zusammenarbeit zwischen MPI und den entsprechenden Fakultäten naheliegender Universitäten. Es gibt sehr viele MPI in den verschiedensten Fachrichtungen, aber allgemein fördert die Max-Planck-Gesellschaft die Grundlagenforschung in der Nachfolge der früheren Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft.

Die Aufgabe der Leopoldina ist in ihrer Satzung wie folgt definiert:
Ihre Aufgabe ist die Förderung der Wissenschaften durch nationale und internationale Zusammenarbeit, ihrer Tradition nach »zum Wohle des Menschen und der Natur«. Zu diesem Zweck führt sie wissenschaftliche Veranstaltungen durch, setzt Kommissionen ein und veröffentlicht die erarbeiteten Ergebnisse. Sie verleiht Auszeichnungen und Preise und fördert junge Wissenschaftler.

Mit der Ernennung zur Nationalen Akademie der Wissenschaften übernimmt die Leopoldina offiziell die Vertretung der deutschen Wissenschaftler in den internationalen Gremien, in denen andere nationale Akademien der Wissenschaften vertreten sind, und sie bringt sich in die wissenschaftsbasierte Beratung von Öffentlichkeit und Politik ein.
Ihre Mitglieder sind allesamt herausragende Wissenschaftler, aber eine Forschungseinrichtung ist die Leopoldina nicht (falls man nicht die Kommissionen als solche zählen möchte). Was mir vor einer kurzen Recherche zu diesem Beitrag nicht bewußt war: Offenbar ist das kein Alleinstellungsmerkmal der Leopoldina, sondern trifft auch bspw. auf die Royal Society und die Académie des Sciences zu. Das ändert zwar nichts an meiner Kritik, daß man sie mit der Russischen Akademie der Wissenschaften und entsprechenden Gesellschaften in anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks nicht vergleichen kann; andererseits scheint die Aufgabe der wissenschaftlichen Akademien in der westlichen Welt hauptsächlich eine Art Wissenschaftsdiplomatie zu sein.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 14:41
Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 13:15
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 11:03
ganzer Beitrag
Danke für die Einschätzung.
Mir war diese Institution vorher auch nicht bekannt. Kannst Du mal erläutern, wie z.B. die Max-Planck-Institute (die kannte ich auch vorher) und diese Leopoldina einzuordnen sind?
Die Max-Planck-Institute sind die Forschungsinstitute der Max-Planck-Gesellschaft, die in der Forschung hoch angesehen sind; 2006 wurde die Max-Planck-Gesellschaft im THE-Ranking zur weltbesten außeruniversitären Forschungseinrichtung gewählt. Es handelt sich dabei um an sich außeruniversitäre Forschungsinstitute, aber viele MPI sind in der Nähe von Universitäten angesiedelt (bspw. liegen das MPI für molekulare Physiologie und die TU Dortmund auf gegenüberliegenden Straßenseiten, und das MPI für Radioastronomie teilt sich sogar das Gebäude mit dem Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn); da nur Hochschulen das Promotions- und Habilitationsrecht haben, besteht oft eine enge Zusammenarbeit zwischen MPI und den entsprechenden Fakultäten naheliegender Universitäten. Es gibt sehr viele MPI in den verschiedensten Fachrichtungen, aber allgemein fördert die Max-Planck-Gesellschaft die Grundlagenforschung in der Nachfolge der früheren Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft.

Die Aufgabe der Leopoldina ist in ihrer Satzung wie folgt definiert:
Ihre Aufgabe ist die Förderung der Wissenschaften durch nationale und internationale Zusammenarbeit, ihrer Tradition nach »zum Wohle des Menschen und der Natur«. Zu diesem Zweck führt sie wissenschaftliche Veranstaltungen durch, setzt Kommissionen ein und veröffentlicht die erarbeiteten Ergebnisse. Sie verleiht Auszeichnungen und Preise und fördert junge Wissenschaftler.

Mit der Ernennung zur Nationalen Akademie der Wissenschaften übernimmt die Leopoldina offiziell die Vertretung der deutschen Wissenschaftler in den internationalen Gremien, in denen andere nationale Akademien der Wissenschaften vertreten sind, und sie bringt sich in die wissenschaftsbasierte Beratung von Öffentlichkeit und Politik ein.
Ihre Mitglieder sind allesamt herausragende Wissenschaftler, aber eine Forschungseinrichtung ist die Leopoldina nicht (falls man nicht die Kommissionen als solche zählen möchte). Was mir vor einer kurzen Recherche zu diesem Beitrag nicht bewußt war: Offenbar ist das kein Alleinstellungsmerkmal der Leopoldina, sondern trifft auch bspw. auf die Royal Society und die Académie des Sciences zu. Das ändert zwar nichts an meiner Kritik, daß man sie mit der Russischen Akademie der Wissenschaften und entsprechenden Gesellschaften in anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks nicht vergleichen kann; andererseits scheint die Aufgabe der wissenschaftlichen Akademien in der westlichen Welt hauptsächlich eine Art Wissenschaftsdiplomatie zu sein.
Nicht alle Nachwuchswissenschaftler, die es an Niederlassungen des Max-Planck-Instituts geschafft haben, würden mit ihrem Herzblut im nachhinein unterschreiben, dass dort "die Besten der Besten" am Ruder waren/sind. (Es geht um die inzwischen entmachtete MPI-Direktorin von Sachsen, Dr. Tania Singer.)

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/ ... 1885.html
Es sei nicht förderlich, wenn MPI-Direktoren so viel Macht hätten, wenn sie "gottähnlich herrschten und nicht abgesetzt werden könnten", sagt eine ehemalige Postdoktorandin aus Sachsen.
"Gottähnlich herrschen" ... schade, dass so eine Metapher im Umlauf ist; "Herrschen wie ein Diktator" wäre realitätsnäher.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Gerade in dieser weltweiten "Corona-Krise", die den ganzen Planeten fast in seiner Planetenbewegung paralysiert - wie die Ökonomie es darstellt …
gerade jetzt zeigt sich auch, wie extrem der Fortschrittsdruck im Bereich der Biotechnologien schon lange ist. Aber es ist halt leider so, dass bahnbrechende Entdeckungen nicht vom Himmel fallen. Man kann nur an Forschungsergebnisse anknüpfen, die schon gesichert sind.

Vielleicht sollte man generell darüber nachdenken, dass
1.) das persönliche Gebet im stillen Kämmerchen schon von Jesus in der Bergpredigt sehr sehr dringlichst empfohlen wurde und er selbst vor pharisäischer Selbstinszenierung in der Öffentlichkeit gewarnt hat

2.) dass jetzt die seuchenhygienische Wunderwaffe SEIFE in Kombination mit Wasser (egal ob aus dem Leitungshahn oder aus einer Bottle) menschenlebenrettend ist ---- noch lange vor gewissen Desinfektionsmitteln und viel kostspieligeren "Waffen" gegen das Virus.

3.) etc.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Arkangel hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 14:54
Nicht alle Nachwuchswissenschaftler, die es an Niederlassungen des Max-Planck-Instituts geschafft haben, würden mit ihrem Herzblut im nachhinein unterschreiben, dass dort "die Besten der Besten" am Ruder waren/sind. (Es geht um die inzwischen entmachtete MPI-Direktorin von Sachsen, Dr. Tania Singer.)

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/ ... 1885.html
Es sei nicht förderlich, wenn MPI-Direktoren so viel Macht hätten, wenn sie "gottähnlich herrschten und nicht abgesetzt werden könnten", sagt eine ehemalige Postdoktorandin aus Sachsen.
"Gottähnlich herrschen" ... schade, dass so eine Metapher im Umlauf ist; "Herrschen wie ein Diktator" wäre realitätsnäher.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die wissenschaftlichen Leistungen, denn die kann ich als Außenstehender zumindest in meinem eigenen Fachgebiet beurteilen; daß es unter den 86 Max-Planck-Instituten in Deutschland welche geben mag, bei denen einzelne Professoren oder Direktoren menschlich unter aller Kanone sind, mag durchaus sein. Das ist aber ein allgemeines Problem, das nicht auf MPIs beschränkt ist, sondern sich genauso an Universitäten wie an außeruniversitären Forschungseinrichtungen findet: Professoren haben eine relativ große Macht über ihre Mitarbeiter, besonders die Doktoranden, denn sie schreiben die Gutachten über Arbeiten und sie schreiben die Empfehlungsschreiben, die man für die nächste Stelle braucht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema