SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 18:42
…Könnte man auch im Hinblick auf bevorstehende Visitationen einmahnen…
Es ist nun mehr als ratsam bei kommenden Visitationen den Bischof durch Nichtbeachtung zu strafen. Da kann er den Pfarrer visitieren. Die Gläubigen (egal wie engagiert sie in der Gemeinde sind) sollten sich fernhalten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:07
]Auch wenn die Kamera darauf gerichtet ist, so ist es doch „anders“. Man bleibt als Zuschauer irgendwie fern und ich bleibe ganz fern und schalte gar nicht erst ein. Ein Livestream einer Messe ist für mich genauso sinnleer wie das Aussägen von Pachamamafiguren mit der Laubsäge.[/font]
Bei mir das selbe. Ich habe es Anfangs versucht, aber es ist einfach nicht mein Fall. Ich bete dann lieber das Stundengebet.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:12
Jetzt wird ein Impfstoff gegen Corona gesucht, dann kommt eines Tages wieder eine neuer Krankheitserreger und wieder wird ein Impfstoff dagegen gesucht und so weiter und so fort. Warum werden denn viele gar nicht krank von Grippeviren und Corona usw. ? Das sollte doch mal näher erforscht werden. Ja, so ganz unbekannt ist das im Prinzip auch nicht, wenn auch viele Details fehlen.

Ein gewisser Alfred Nissle hat schon vor über 100 Jahren nachgewiesen, dass bestimmte Bakterienstämme des menschlichen Darms ein antagonistisches Potential gegen manche Krankheitserreger besitzen. Nachdem dann das Penicillin und auch andere Antibiotika entdeckt wurden, hat man das Interesse an den Bakterien vollends verloren, die die Gesundheit erhalten oder wiederherstellen können. Heute ist alles an der Krankheit orientiert und interessiert, auch der sog. Gesundheitsminister.
Ich hörte mal davon, daß man Leuten (Kindern?) die an bestimmten Allergien oder was auch immer leiden, Eier von irgendwelchen Parasiten (Würmern?) gibt, um das Immunsystem zu stimulieren.
Ebenso sollen wohl Kinder, die mit Schweinen und Kühen aufwachsen, weniger anfällig für bestimmte Krankheiten und Allergien sein.
Vgl. z.B. hier: https://www.stern.de/gesundheit/allergi ... 33456.html

Meine Theorie: zu viel Hygiene macht krank.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:21

Meine Theorie: zu viel Hygiene macht krank.
Das ist vermutlich so.

Allerdings heißt eine "normale" Kindheit auf einem Bauernhof auch nicht, daß man keine Allergie (o.ä.) bekommt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

„Ode an die Freude“ von Teilen des Landespolizeiorchesters NRW in Coronazeiten gespielt.
Sowas war vor Jahrzehnten mit Tonband-Mehrspurtechnik schon möglich (so hat Klaus Wunderlich in seinem eigenen Studio ganze Alben produziert), aber digital geht es natürlich einfacher.

Video bei Facebook:
Bericht: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.DO ... 48008/?t=8
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:21
Edi hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:12
Jetzt wird ein Impfstoff gegen Corona gesucht, dann kommt eines Tages wieder eine neuer Krankheitserreger und wieder wird ein Impfstoff dagegen gesucht und so weiter und so fort. Warum werden denn viele gar nicht krank von Grippeviren und Corona usw. ? Das sollte doch mal näher erforscht werden. Ja, so ganz unbekannt ist das im Prinzip auch nicht, wenn auch viele Details fehlen.

Ein gewisser Alfred Nissle hat schon vor über 100 Jahren nachgewiesen, dass bestimmte Bakterienstämme des menschlichen Darms ein antagonistisches Potential gegen manche Krankheitserreger besitzen. Nachdem dann das Penicillin und auch andere Antibiotika entdeckt wurden, hat man das Interesse an den Bakterien vollends verloren, die die Gesundheit erhalten oder wiederherstellen können. Heute ist alles an der Krankheit orientiert und interessiert, auch der sog. Gesundheitsminister.
Ich hörte mal davon, daß man Leuten (Kindern?) die an bestimmten Allergien oder was auch immer leiden, Eier von irgendwelchen Parasiten (Würmern?) gibt, um das Immunsystem zu stimulieren.
Ebenso sollen wohl Kinder, die mit Schweinen und Kühen aufwachsen, weniger anfällig für bestimmte Krankheiten und Allergien sein.
Vgl. z.B. hier: https://www.stern.de/gesundheit/allergi ... 33456.html

Meine Theorie: zu viel Hygiene macht krank.
Bin ich total "d´accord", lieber Jürgen, genau meine Rede.

Die Schweizer "herzeigbare, kameraaffine" Philosophin Dr. Barbara Bleisch (sie moderiert "Sternstunden der Philosophie") hat vollkommen pikiert in ihrem Buch "Warum wir unseren Eltern nichts schulden" darüber gejammert, wie belastend es für die erwachsenen Kinder sei, wenn Elternteile im Alter die vorgeschlagenen mobilen Pflegekräfte ablehnen würden, wo sie durch ihr "verwahrlostes Aussehen" ihren Kindern so viel Kummer bereiten.

Daraus sollte man einen Sketch machen …

Der eine Typ, der sich in Ischgl infiziert hat und nun klagt, hat auch jämmerlich dreinblickend ins Kameraauge gesäuselt: "Ich bin ja sowas von ursportlich, aber nach der Infektion - also echt, wirklich ich bin so ca. 12,13 Tage flach gelegen wegen Corona, mein Kumpel ebenso."
Also ich würde halt sagen, vom Komasaufen usw. kann man sich in Ischgl auch das Immunsystem ordentlich runterbrechen, v.a. mit Fieber dann noch um 3 Uhr früh von der Kuhstallbar nach Hause torkeln bzw. kugeln. … Die sind voll arm, die Ischgl-Opfer. Solche armen Opfer. Mir kommt auch vor, dass die Table-Tänzerinnen im Mini-Dirndl so rechte Virenschleuderinnen gewesen sind.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:21
Ich hörte mal davon, daß man Leuten (Kindern?) die an bestimmten Allergien oder was auch immer leiden, Eier von irgendwelchen Parasiten (Würmern?) gibt, um das Immunsystem zu stimulieren.
Ebenso sollen wohl Kinder, die mit Schweinen und Kühen aufwachsen, weniger anfällig für bestimmte Krankheiten und Allergien sein.
Vgl. z.B. hier: https://www.stern.de/gesundheit/allergi ... 33456.html Meine Theorie: zu viel Hygiene macht krank.
Dass zu viel Hygiene krank machen kann, ist bekannt. Ich hatte hier auch schon einmal den Vergleich zwischen Kindern, die auf einem Bauernhof aufwachsen und Stadtkindern/Landkindern ohne Bauernhof erwähnt. Ein Minister aus Bayern brachte das auch mal zur Sprache und sagte dann etwa: ein wenig Dreck schadet nicht. Der Unterschied war: Die Bauernhofkinder bekamen am wenigsten Allergien im Vergleich zu den anderen beiden. Die Lipopolysaccharide der Zellwand von bestimmten Bakterien puschen unser Immunsystem bzw. modulieren es auch.Diese LPS gehen auch durch Kochen nicht kaputt. Bei einer Allergie, die ja eine Überreaktion des Immunsystems darstellt, sind meistens auch die Werte für die sekretorischen Immunglobuline A erhöht, bei Immunschwächen erniedrigt. Behandelt man dann mit medizinischen Probiotika, gehen die Allergien meist weg und die Werte der sekret. Immunglobuline zurück.

Vor kurzem las ich auf einer Webseite, dass das Immunsystem bei Kindern sich früh mit Bakterien auseinandersetzen müsse, damit es gestärkt werden kann. Da war sogar erwähnt, dass das in einem gewissen Alter besser sei, als zu x-beliebiger Zeit. Alte Ärzte sagten immer: Bestimmte Kinderkrankheiten muss man gehabt haben, damit sind freilich nicht alle möglichen Kinderkrankheiten gemeint.
Eine Untersuchung, die vor Jahren geschah an einer Uni in Prag meine ich, brachte mit der Gabe eines mittels aus Colibakterien (Colinfant) an Säuglinge was spätere Allergien angeht, ein ähnliche Ergebnis. Die Kinder, die das Colinfant nicht bekommen hatten, hatten im Alter von 10 Jahren etwa um die 60 % mehr Allergien.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 12. April 2020, 20:29, insgesamt 4-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:12
Ein gewisser Alfred Nissle hat schon vor über 100 Jahren nachgewiesen, dass bestimmte Bakterienstämme des menschlichen Darms ein antagonistisches Potential gegen manche Krankheitserreger besitzen. Nachdem dann das Penicillin und auch andere Antibiotika entdeckt wurden, hat man das Interesse an den Bakterien vollends verloren, die die Gesundheit erhalten oder wiederherstellen können. Heute ist alles an der Krankheit orientiert und interessiert, auch der sog. Gesundheitsminister.
Das erinnert mich an eine Reflex-Antwort meinerseits in der Maturaklasse, als ich eigentlich noch Mikrobiologin werden wollte. Biologielehrerin: "Um die Jahrhundertwende wurden viele bahnbrechenden Entdeckungen in der Medizin gemacht. Die Forscher sind dann aber ausgerechnet an den Krankheitserregern selbst verstorben, z.B. Forscher X starb paradoxerweise am Erreger Y etc. Kennt jemand noch weitere Beispiele ?"
Ich: "Ja, ich, ich, ich, bitte ich... Frau Professor. Z.B. Professor Ignaz Semmelweiß - Kindbettfieber."
Die ganze Klasse lacht.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:12
Das erinnert mich an eine Reflex-Antwort meinerseits in der Maturaklasse, als ich eigentlich noch Mikrobiologin werden wollte. Biologielehrerin: "Um die Jahrhundertwende wurden viele bahnbrechenden Entdeckungen in der Medizin gemacht. Die Forscher sind dann aber ausgerechnet an den Krankheitserregern selbst verstorben, z.B. Forscher X starb paradoxerweise am Erreger Y etc. Kennt jemand noch weitere Beispiele ?"
Ich: "Ja, ich, ich, ich, bitte ich... Frau Professor. Z.B. Professor Ignaz Semmelweiß - Kindbettfieber."
Die ganze Klasse lacht.
:daumen-rauf: Dabei wars doch richtig.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:23
Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:12
Das erinnert mich an eine Reflex-Antwort meinerseits in der Maturaklasse, als ich eigentlich noch Mikrobiologin werden wollte. Biologielehrerin: "Um die Jahrhundertwende wurden viele bahnbrechenden Entdeckungen in der Medizin gemacht. Die Forscher sind dann aber ausgerechnet an den Krankheitserregern selbst verstorben, z.B. Forscher X starb paradoxerweise am Erreger Y etc. Kennt jemand noch weitere Beispiele ?"
Ich: "Ja, ich, ich, ich, bitte ich... Frau Professor. Z.B. Professor Ignaz Semmelweiß - Kindbettfieber."
Die ganze Klasse lacht.
:daumen-rauf: Dabei wars doch richtig.
Echt, warum? Ich habe nur herausgefunden, dass er an einer "normalen" Infektion infolge von Schlägen durch die Pfleger in der Psychiatrie im AKH Wien verstorben ist. Er wurde auch in die Zwangsjacke gesteckt.

https://www.sn.at/panorama/internation ... -29480629

Die Salzburger Nachrichten haben Prof. Semmelweiß am 1. Juli 2018 zum "Kopf des Tages" gekürt. Er sei viel zu unbekannt, obwohl ihm die Familien so viel zu verdanken hätten.

Das ist unfassbar traurig. So ein ungerechtes Schicksal, erlitten dank seiner Medizingenossen. Kann man sich schwer vorstellen, dass so viel Undank nun dem / der Entdeckerin des Corona-Impfstoffs zuteil werden wird. Die bekommen garantiert den Nobelpreis dafür.

Derzeit zehren wir noch immer von der Entdeckung von Ignaz Semmelweiß im Klinikalltag. Obwohl auch Desinfektionsmittel Mangelware ist dort …

Ach ja, dass Otto Normalverbraucher unbedingt auch Desinfektionsmittel anwenden MUSS, ist das nicht auch eigentlich nicht wirklich bewiesen ? Wenn eh alle zu Hause verbarrikadiert leben, nur 1 Familienmitglied 1x/Woche einen Wocheneinkauf machen darf, im Rallaye-Dakar-Tempo durch die Gänge sausend, mit einem ausgeklügelten Einkaufszettel usw.
Zuletzt geändert von Arkangel am Sonntag 12. April 2020, 21:12, insgesamt 5-mal geändert.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Die ausreichende ständige Anwendung bloßer Händehygiene bei Ärzten und Pflegepersonal muss ständig propagiert und überwacht werden.

Quelle: https://www.sn.at/panorama/internationa ... n-29480629 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
Artikel wurde am 1. Juli 2018 publiziert. In Österreich jährlich rund 2.700 Tode aufgrund von Krankenhauskeimen. Und das war, bevor Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern gestohlen wurde, bevor man Schutzkleidung brauchte, bevor man spezielle Mund-Nasen-Masken gegen Corona brauchte ...
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 10. April 2020, 14:23
Juergen hat geschrieben:
Freitag 10. April 2020, 14:12
Christian hat geschrieben:
Freitag 10. April 2020, 13:59

Die Kunden sollten besser die Mitarbeiter eines Supermarktes / Discounter respektieren. Ich beobachte das schon länger und auch vor Corona der Kunde fühlt sich dort als Gutsherr und sieht die Verkäuferin als billige Dienstleisterin.
Direkt neben dem Markt, in dem ich arbeite, sind viele Firmen angesiedelt. Das Gebiet, in dem immer noch ein Gebäude nach dem anderen entsteht, nennt sich „Technologiepark“. Da arbeiten vor allem junge Menschen, die vermutlich mehrheitlich von der Uni (auf der anderen Straßenseite) den Sprung zu den Technologiefirmen geschafft haben. Das scheinen alles solche Firmen zu sein, in denen Denglish die Umgangssprache ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß gerade diese Leute die Kollegen „von oben herab“ behandeln. Die scheinen zu meinen, daß im Einzelhandel nur „Dumme“ arbeiten, die nichts besseres gelernt haben. – Wenn die wüßte, daß sie möglicherweise von oben herab z.B. auf eine Kernphysikerin, eine Ärztin oder auch einen Diplomtheologe (nicht mich) gucken, würden sie wohl große Augen bekommen. Aber lassen wir ihnen ihre Überheblichkeit. Sie haben ja sonst nichts.
So wird man als Pfleger 365 Tage im Jahr behandelt. :pfeif:
Am Schlimmsten sind teilweise die Ärzte, für die in der Pflege ohnehin nur Schwachsinnige arbeiten. Oder auch Angehörige, die einmal im Jahr zum Geburtstag der Oma kommen, dann aber alles besser wissen.
Lieber Sascha,

hier nun der Beweis, dass Ärzte SCHLECHTER abschneiden als Pfleger beim Hände desinfizieren. An ihren Händen kleben nicht nur Keime aller Art, sondern dadurch auch "Blut".
"In den entwickelten Industriestaaten haben wir in den Spitälern eine Beteiligung bei der notwendigen Händehygiene von nur rund 50 Prozent. Vorreiter ist Australien mit 80 bis 85 Prozent. Die Ärzte sind immer schlechter als das Pflegepersonal", sagte Didier Pittet, Genfer Krankenhaushygieniker sowie Erfinder und Leiter des WHO-Programms "Clean Care is Safer Care".

Quelle: https://www.sn.at/panorama/internationa ... n-29480629 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 21:00
Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 10. April 2020, 14:23
Juergen hat geschrieben:
Freitag 10. April 2020, 14:12
Christian hat geschrieben:
Freitag 10. April 2020, 13:59

Die Kunden sollten besser die Mitarbeiter eines Supermarktes / Discounter respektieren. Ich beobachte das schon länger und auch vor Corona der Kunde fühlt sich dort als Gutsherr und sieht die Verkäuferin als billige Dienstleisterin.
Direkt neben dem Markt, in dem ich arbeite, sind viele Firmen angesiedelt. Das Gebiet, in dem immer noch ein Gebäude nach dem anderen entsteht, nennt sich „Technologiepark“. Da arbeiten vor allem junge Menschen, die vermutlich mehrheitlich von der Uni (auf der anderen Straßenseite) den Sprung zu den Technologiefirmen geschafft haben. Das scheinen alles solche Firmen zu sein, in denen Denglish die Umgangssprache ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß gerade diese Leute die Kollegen „von oben herab“ behandeln. Die scheinen zu meinen, daß im Einzelhandel nur „Dumme“ arbeiten, die nichts besseres gelernt haben. – Wenn die wüßte, daß sie möglicherweise von oben herab z.B. auf eine Kernphysikerin, eine Ärztin oder auch einen Diplomtheologe (nicht mich) gucken, würden sie wohl große Augen bekommen. Aber lassen wir ihnen ihre Überheblichkeit. Sie haben ja sonst nichts.
So wird man als Pfleger 365 Tage im Jahr behandelt. :pfeif:
Am Schlimmsten sind teilweise die Ärzte, für die in der Pflege ohnehin nur Schwachsinnige arbeiten. Oder auch Angehörige, die einmal im Jahr zum Geburtstag der Oma kommen, dann aber alles besser wissen.
Lieber Sascha,

hier nun der Beweis, dass Ärzte SCHLECHTER abschneiden als Pfleger beim Hände desinfizieren. An ihren Händen kleben nicht nur Keime aller Art, sondern dadurch auch "Blut".
"In den entwickelten Industriestaaten haben wir in den Spitälern eine Beteiligung bei der notwendigen Händehygiene von nur rund 50 Prozent. Vorreiter ist Australien mit 80 bis 85 Prozent. Die Ärzte sind immer schlechter als das Pflegepersonal", sagte Didier Pittet, Genfer Krankenhaushygieniker sowie Erfinder und Leiter des WHO-Programms "Clean Care is Safer Care".

Quelle: https://www.sn.at/panorama/internationa ... n-29480629 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
Ärzte eben. Ich meide die seit Jahren.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:42
Die ausreichende ständige Anwendung bloßer Händehygiene bei Ärzten und Pflegepersonal muss ständig propagiert und überwacht werden.

Quelle: https://www.sn.at/panorama/internationa ... n-29480629 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
Artikel wurde am 1. Juli 2018 publiziert. In Österreich jährlich rund 2.700 Tode aufgrund von Krankenhauskeimen. Und das war, bevor Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern gestohlen wurde, bevor man Schutzkleidung brauchte, bevor man spezielle Mund-Nasen-Masken gegen Corona brauchte ...
Obwohl der Hygienestandard in Krankenhäusern verbessert worden ist, wird es da und dort immer noch welche geben, die einem gewissen Nachholbedarf haben. In Krankenhäusern werden ja auch geradezu gefährliche Erreger gezüchtet durch die vielen Antibiotikabehandlungen, die sicher dort auch nötig sind.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 21:04
Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:42
Die ausreichende ständige Anwendung bloßer Händehygiene bei Ärzten und Pflegepersonal muss ständig propagiert und überwacht werden.

Quelle: https://www.sn.at/panorama/internationa ... n-29480629 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
Artikel wurde am 1. Juli 2018 publiziert. In Österreich jährlich rund 2.700 Tode aufgrund von Krankenhauskeimen. Und das war, bevor Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern gestohlen wurde, bevor man Schutzkleidung brauchte, bevor man spezielle Mund-Nasen-Masken gegen Corona brauchte ...
Obwohl der Hygienestandard in Krankenhäusern verbessert worden ist, wird es da und dort immer noch welche geben, die einem gewissen Nachholbedarf haben. In Krankenhäusern werden ja auch geradezu gefährliche Erreger gezüchtet durch die vielen Antibiotikabehandlungen, die sicher dort auch nötig sind.
Lieber Edi,

die Studien sind leider erdrückend "ernüchternd" - gelinde gesagt:
"In den entwickelten Industriestaaten haben wir in den Spitälern eine Beteiligung bei der notwendigen Händehygiene von nur rund 50 Prozent. Vorreiter ist Australien mit 80 bis 85 Prozent. Die Ärzte sind immer schlechter als das Pflegepersonal", sagte Didier Pittet, Genfer Krankenhaushygieniker sowie Erfinder und Leiter des WHO-Programms "Clean Care is Safer Care".

Quelle: https://www.sn.at/panorama/internationa ... n-29480629 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
Ich selbst kann mir gar nicht unbegrenzt oft Händewaschen, weil ich bei jedem Mal eine spezielle Handcreme brauche. Wie schauen die Hände von Chirurgen aus ?
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 21:34
Ich selbst kann mir gar nicht unbegrenzt oft Händewaschen, weil ich bei jedem Mal eine spezielle Handcreme brauche. Wie schauen die Hände von Chirurgen aus ?
Kann ich nichts dazu sagen und meinen Nachbarn, der Arzt am Krankenhaus war, habe ich die letzten Tage nicht sprechen können. Ich wollte ihn deswegen ohnehin mal fragen.

Ich habe nur jetzt gelesen, dass es auch Desinfektionsmittel geben soll, die rückfetten sollen. Da wir in der Firma jetzt auch ein solches machen, uns aber an das WHO-Rezept halten müssen, das ausser Glycerin keine speziellen Rückfetter enthält, habe ich mir da mal Gedanken gemacht und in so ein Mittel Lecithin reingetan für mich privat zum Probieren, aber das setzt sich grossteils ab. Die Wirkung des Rückfettens ist aber spürbar. Man braucht also eine Lecithinfraktion, die sich in Ethanol löst, das soll es geben. Mal sehen, was ein Hersteller dazu sagt. Ich könnte mir denken, dass man mit einem Rückfetter weniger cremen muss.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 21:51
Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 21:34
Ich selbst kann mir gar nicht unbegrenzt oft Händewaschen, weil ich bei jedem Mal eine spezielle Handcreme brauche. Wie schauen die Hände von Chirurgen aus ?
Kann ich nichts dazu sagen und meinen Nachbarn, der Arzt am Krankenhaus war, habe ich die letzten Tage nicht sprechen können. Ich wollte ihn deswegen ohnehin mal fragen.

Ich habe nur jetzt gelesen, dass es auch Desinfektionsmittel geben soll, die rückfetten sollen. Da wir in der Firma jetzt auch ein solches machen, uns aber an das WHO-Rezept halten müssen, das ausser Glycerin keine speziellen Rückfetter enthält, habe ich mir da mal Gedanken gemacht und in so ein Mittel Lecithin reingetan für mich privat zum Probieren, aber das setzt sich grossteils ab. Die Wirkung des Rückfettens ist aber spürbar. Man braucht also eine Lecithinfraktion, die sich in Ethanol löst, das soll es geben. Mal sehen, was ein Hersteller dazu sagt. Ich könnte mir denken, dass man mit einem Rückfetter weniger cremen muss.
Sehr interessant. Im Chemieunterricht hat der Prof. immer nur - weil wir anscheinend so doof waren in seinen Augen - alle Mol als "Wurstsemmeln" bezeichnet, damit wir es leichter kapieren können. Jetzt wäre die Zeit, endlich Chemie-Experimente zu Hause nachzuholen.
Ich bin immer süchtig nach Krankenhäusern gewesen, obwohl ich selbst niemals stationär behandelt worden bin. Es hat doch immer so extrem desinfiziert überall gerochen. Dass man sich dort besonders anstecken kann, war mir nicht so präsent. Die Fußbodenheizung in den Krankenhauskapellen hat mir das Hirn vernebelt, obwohl doch eh alle Welt weiß, dass es dort Krankenhauskeime gibt, massig Leute, die in den Ambulanzen ihre Bazillen durch die Gegend schleudern usw.

Ich denke da jetzt an Günther Aloys, der in Ischgl als DER Pionier für Touristen-Abzocke gitl, der muss nun sein vermutlich nicht-infiziertes Däumchen drehen … Warum desinfizieren, wenn eh alles den Bach runtergegangen ist...

… Günther Aloys hat noch diesen Jänner 2020 darüber sinniert, dass er Königspinguine nach Ischgl holen wollte. Und wenn die dann mit dem Kopf hinaufgeblickt hätten auf die steilen Skihänge, dann wären sie auf den Rücken gefallen. Da hätte er aber auch dran gedacht an diese sicher eintretende Eventualität - also Extra-Tierpflegerpersonal, das dann die armen Königspinguine wieder auf die Beine stellt. Zu seinen Visionen zählten u.a. damals im Jahre 2009: überdachte Pisten, ein rot gefärbter Schneeteppich, eine 8200-Stufen-Treppe den Berg hinauf, "wie bei einem chinesischen Kloster."

Er träumte im Jänner von Millionen Chinesen, die derzeit in China unbedingt Schifahren lernen wollen und dann irgendwann unbedingt ins einzigartige Schifahrerparadies Ischgl kommen wollen. Vielleicht bringen die als Gastgeschenk dann Pandabären mit, die sich den Hang runterkugeln lassen …
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:34
Echt, warum? Ich habe nur herausgefunden, dass er an einer "normalen" Infektion infolge von Schlägen durch die Pfleger in der Psychiatrie im AKH Wien verstorben ist. Er wurde auch in die Zwangsjacke gesteckt.
Mein Wissen stammt aus einem Film über den Doktor, darin wurde das von Dir beschriebene Szenario geschildert und gesagt, daß er gerade an der Krankheit starb, die er bekämpft hatte.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:34
Ach ja, dass Otto Normalverbraucher unbedingt auch Desinfektionsmittel anwenden MUSS, ist das nicht auch eigentlich nicht wirklich bewiesen ? Wenn eh alle zu Hause verbarrikadiert leben, nur 1 Familienmitglied 1x/Woche einen Wocheneinkauf machen darf, im Rallaye-Dakar-Tempo durch die Gänge sausend, mit einem ausgeklügelten Einkaufszettel usw.
Soweit ich weiß, ist nur bewiesen, daß der Gebrauch Seife eine signifikante Wirkung hat. :achselzuck:

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 22:25
Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:34
Echt, warum? Ich habe nur herausgefunden, dass er an einer "normalen" Infektion infolge von Schlägen durch die Pfleger in der Psychiatrie im AKH Wien verstorben ist. Er wurde auch in die Zwangsjacke gesteckt.
Mein Wissen stammt aus einem Film über den Doktor, darin wurde das von Dir beschriebene Szenario geschildert und gesagt, daß er gerade an der Krankheit starb, die er bekämpft hatte.
Echt wahr?! Habe heute zu Mittag an diese Anekdote aus meiner Schulzeit denken müssen und ich dachte nur, dass ein Mann, der gar nicht entbunden hat, ja nie im Leben am "Kindbettfieber" versterben kann. So weit erloschen ist mein Bio-Wissen nach all den Jahrzehnten.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Sascha B. hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:15
Juergen hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 19:07
]Auch wenn die Kamera darauf gerichtet ist, so ist es doch „anders“. Man bleibt als Zuschauer irgendwie fern und ich bleibe ganz fern und schalte gar nicht erst ein. Ein Livestream einer Messe ist für mich genauso sinnleer wie das Aussägen von Pachamamafiguren mit der Laubsäge.[/font]
Bei mir das selbe. Ich habe es Anfangs versucht, aber es ist einfach nicht mein Fall. Ich bete dann lieber das Stundengebet.
Ein sehr eigenwilliger 15-jähriger Ministrant - gebürtig aus Rom - sagte mal vor Jahren, dass jegliches Filmen und Ausstrahlen per Live-Stream von Sonntagsgottesdiensten totaler Nonsens sei: Entweder leibhaftig mit dabei sein - oder NIENTE...

Ich persönlich finde, dass die freikirchl. Pastoren Konkurrenz brauchen durch kath. Priester - beide dürfen Gebrauch machen vom Internet durch Online-Angebote. Beten kann ich mit dem Zeugs allerdings auch nicht. Aber ich denke mir, viell. schauen sich die Mama und die Oma des Priesters sowas gerne an. Dass es sie tröstet.

Also ich habe 1992 eine Langzeitstudie über das Priesterexistenzen. Und momentan gibt es neue Erkenntnisse zu gewinnen. Viel Material steht zur Verfügung, das zweifelsfrei und objektivierbar ist.

Hier ein Kleinod - ohne Linkangabe, der Priester meint es sicherlich nur gut, red ich mir ein …
Aber nun bin ich fassungslos: Dieser Landpfarrer feiert nun urplötzlich mit dem Rücken zum Volk bzw. zur Kamera. Messbuch neben dem Tabernakel. Dass wirkt, als ob er sich selber nimmer so sicher ist, ob er sich selbst nicht ein seltsames Zeugnis ausstellt, wenn er live-streamt. Für die paar Schäfchen. Viele haben doch sicher nicht mal Internet, wissen nicht, wie man einen Laptop bedient. Also für wen ?
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Ein Leserkommentar-Schreiber, der zu einem Gastkommentar in der "Presse" zum Thema "verspielte Chance der Kirche bzgl. Osterhochämter usw.", was Kurioses berichtet:
Die aktuelle Situation zeigt auch hier schonungslos auf, was wirklich Sache ist: Religion war nur noch ein Abarbeiten von Feiertagen. Man geht in die Kirche: zu Ostern, zu Weihnachten, zu Taufen und Begräbnissen. Die Kirche hat schon längst den Bezug zum Alltag der Menschen verloren.

Plakativstes Beispiel für mich waren dieser Tage Bilder von Kirchen, in denen Pfarrer den auf den Kirchenbänken aufgeklebten Selfies ihrer Gemeindemitglieder "predigten". Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, in diesem Fall zeigt es, wie hohl, inhalts- und bedeutungslos der ganze Zirkus ist.
https://www.diepresse.com/5798851/weni ... yUr7vKur1

Mir ist das auch irgendwo untergekommen im Internet, dass dieses Aufkleben von Zetteln mit Namen oder gar Fotos der Kirchgänger seitens eines sich live-streamenden Priesters berichtet worden ist.

Mich wundert aber, dass die Priester nicht gar beginnen, "daily vlogs" aus ihrem Home-Office hochzuladen. "Aus dem Video-Tagebuch eines Landpfarrers" frei nach Georges Bernanos.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Die Tagespost hat heute am Ostermontag - ich habe den Braten bereits um Mitternacht gerochen ;D ;D ;D
einen liturgischen Stufenplan der Österr. Bischofskonferenz angekündigt.

https://www.die-tagespost.de/kirche-a ... 74,207263

Da darf natürlich nichts überstürzt werden... Klaro. Üben wir uns in der KARDINALs-tugend der Tapferkeit. Leute, wir müssen jetzt ganz ganz tapfer sein und noch zuwarten bis Bundeskanzler Kurz (der übrigens den gleichen Familiennamen hat wie der Bürgermeister von Ischgl) den Liturg. Stufenplan abnickt.

Der Herr Kardinal lässt ausrichten: Nicht drängeln, nicht schubsen - wir Katholiken sind die Allerunwichtigsten, deshalb wird "unser Anliegen" (Die Eucharistie-Naschkatzen) als allerletztes behandelt. Nach dem Motto: "Die Letzten werden die Ersten sein."
(Der Herr Kardinal weiß nämlich, je mehr Zeit er gewinnen kann - bis zu seiner 1. öffentl. gefeierten Messe im Steffl - , um so besser ist er selber geschützt vor einem schweren Corona-Verlauf. Psssssssssscht, nicht weitersagen. Das ist dem Herrn Kardinal sicherlich peinlich.)

"Besuchen wir den Kardinal nicht im Steffl am Sonntag. Damit wir unseren Kardinal länger haben."
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Die Tagespost hat heute am Ostermontag - ich habe den Braten bereits um Mitternacht gerochen ;D ;D ;D
einen liturgischen Stufenplan der Österr. Bischofskonferenz angekündigt.

https://www.die-tagespost.de/kirche-a ... 74,207263

Da darf natürlich nichts überstürzt werden... Klaro. Üben wir uns in der KARDINALs-tugend der Tapferkeit. Leute, wir müssen jetzt ganz ganz tapfer sein und noch zuwarten bis Bundeskanzler Kurz (der übrigens den gleichen Familiennamen hat wie der Bürgermeister von Ischgl) den Liturg. Stufenplan abnickt.

Der Kanzler hat aber tatsächlich genug Verantwortung, aber wenn man zur Seite blickt auf die Gallionsfigur und Hoffnungsträgerin der christlichen Wählerschaft, die Nationalratsabgeordnete Dr. Gudrun Kugler, dann fragt man sich auch, ob ihr nicht alles zu viel wird seit dem Lock-Down zu Hause - im Home-Office mit 4 Kindern. Siehe Post zum Thema "Live-Stream-Gottesdienste".

https://www.facebook.com/drgudrunkugle ... 443504012
Das Mitfeiern der Liturgie im Livestream bestärkt unser Vertrauen und lässt uns Gemeinschaft und Glaube erleben…. so als ob wir wie ein Netz über die ganze Welt zusammengesponnen wären. (11. April 2020)
Warum ist dann Bundeskanzler Kurz voriges Jahr in die Stadthalle geschleift worden (höchstwahrscheinlich durch ihre Initiative) zu diesem Freikirchen-Mega-Event ?, damals gab es auch einen Live-Stream. Man hätte ihn auch dank WLAN segnen können... Der hat eh genug um die Ohren und unglücklich war er auch in dieser "Gesellschaft, wo jeder der größte Prophet" zu sein vorgibt.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Meine Frau wollte heute zum Markt. Sie mußte ihren Ausweis vorzeigen und wurde zurückgewiesen. Personen über 60 Jahren dürfen nicht mehr auf dem Markt einkaufen, vermutlich auch nicht mehr in anderen Geschäften.

Diese Regelung gab es schon seit einiger Zeit in Manila und Umgebung - aber hier, fast 2.000 KM entfernt und mit erheblich weniger Corona-Fällen erscheint sie mir doch arg übertrieben.

Mal sehen wie lange der lock-down noch anhält...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Walter »

Passt auch hierher: viewtopic.php?p=897781#p897781
γενηθήτω το θέλημά σου·

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 22:37
Siard hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 22:25
Arkangel hat geschrieben:
Sonntag 12. April 2020, 20:34
Echt, warum? Ich habe nur herausgefunden, dass er an einer "normalen" Infektion infolge von Schlägen durch die Pfleger in der Psychiatrie im AKH Wien verstorben ist. Er wurde auch in die Zwangsjacke gesteckt.
Mein Wissen stammt aus einem Film über den Doktor, darin wurde das von Dir beschriebene Szenario geschildert und gesagt, daß er gerade an der Krankheit starb, die er bekämpft hatte.
Echt wahr?! Habe heute zu Mittag an diese Anekdote aus meiner Schulzeit denken müssen und ich dachte nur, dass ein Mann, der gar nicht entbunden hat, ja nie im Leben am "Kindbettfieber" versterben kann. So weit erloschen ist mein Bio-Wissen nach all den Jahrzehnten.
Ob Ignaz Semmelweiß oder Li Wenliang - Märtyrer in der Geschichte der Virologie wird es wohl immer geben.

Ich frage mich, warum dieser 31-jährige Augenarzt an Corona gestorben ist, Dr. Li Wenliang, der "Whistleblower" aus Wuhan. Hatte er Vorerkrankungen ? Nirgendwo gibt es Informationen darüber, obwohl ja wohl diese Rückfrage mehr als berechtigt ist.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Caviteño hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 07:09
Meine Frau wollte heute zum Markt. Sie mußte ihren Ausweis vorzeigen und wurde zurückgewiesen. Personen über 60 Jahren dürfen nicht mehr auf dem Markt einkaufen, vermutlich auch nicht mehr in anderen Geschäften.

Diese Regelung gab es schon seit einiger Zeit in Manila und Umgebung - aber hier, fast 2.000 KM entfernt und mit erheblich weniger Corona-Fällen erscheint sie mir doch arg übertrieben.

Mal sehen wie lange der lock-down noch anhält...
Hier (Stadt Florianopolis) müssen auch alle über 60jährigen zuhause bleiben. Obendrauf wird hier diese Woche eingeführt, daß beim Eingang der Geschäfte Fieber gemessen wird. Wer überhöhte Temperatur hat muss gemeldet werden und ebenfalls nach Hause und dann dort bleiben. Sowieso darf keiner mit Diabetis, Asma, Husten oder Schnupfen vor die Tür.
Ebenfalls darf ab Mittwoch nur noch 1 Kunde pro Verkäufer in den Laden.
Den Läden die sich nicht daran halten wird mit Schließung gedroht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 12:57
Hier müssen auch alle über 60jährigen zuhause bleiben. Obendrauf wird hier diese Woche eingeführt, daß beim Eingang der Geschäfte Fieber gemessen wird. Wer überhöhte Temperatur hat muss gemeldet werden und ebenfalls nach Hause und dann dort bleiben. Sowieso darf keiner mit Diabetis, Asma, Husten oder Schnupfen vor die Tür.
Ebenfalls darf ab Mittwoch nur noch 1 Kunde pro Verkäufer in den Laden.
Den Läden die sich nicht daran halten wird mit Schließung gedroht.
Da passen diese zwei Sachen evtl dazu:
https://www.heise.de/tp/features/Das-Se ... 01513.html
Magst du da was dazu kommentieren? Gut, der hier schreibt aus Recife, da ist Floripa und der Süden Brasiliens ohnehin doch etwas anders gestrickt.


Und hier noch was über die Anwendbarkeit der "westlichen" Maßnahmen in Schwellen- und Entwicklungsländern:
https://www.heise.de/tp/features/COVID- ... 01606.html

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Holzi, es geht hier gerade überall heftigst ab.

Z.B gehorcht die Militärpolizei nun nicht mehr dem Governador in S.P.
https://noticiabrasilonline.com/associa ... nador/amp/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Oh! :auweia:
Das kann ja heiter werden. Meine Schwiegertochter überlegt noch, im August für drei Wochen zu ihrer Familie nach Bahia zu fliegen. Ich habe ihr abgeraten, obwohl die Tickets gerade recht günstig wären. :achselzuck:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

In Österreich regt sich zunehmend bei den Richtern, insbesondere bei den Verwaltungsgerichten Missfallen über die Erlasse und Verordnungen, die handwerkliche und verfassungsrechtlich bedenkliche Fehler aufweisen würden: https://www.kleinezeitung.at/internatio ... aats-nicht

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema