der Markus aus Franken

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

der Markus aus Franken

Beitrag von PascalBlaise »

Wir brauchen diesen Thread, es führt wohl kein Weg daran vorbei.
Als Einstiegspunkt:
http://katholisch.de/aktuelles/aktuelle ... ichen-raum

Daraus:
Kreuze abhängen ärgert mich deswegen, weil sie nicht nur Zeichen einer Konfession sind, sondern ein Grundbestandteil unserer Menschenwürde.
Kreuz = Zeichen einer Konfession :achselzuck:
Kreuz = Grundbestandteil unserer Menschenwürde :achselzuck:

Ich kann ihm nicht ganz folgen und verbuche das mal unter "im Diffus-Christllichen-Trüben Fischen im Landtagswahljahr".
Was mir aber gefällt - im selben Artikel:

"Es wäre für die Kirchen besser, sie würden sich stärker auf den Glauben konzentrieren und weniger Politik machen."

und weiter: "viele Gläubige wünschten sich von der Kirche keine politische, sondern eine geistliche Ausrichtung."

:klatsch:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: der Markus aus Franken

Beitrag von Petrus »

Markus Söder möchte, dass sich die Kirchen nicht in Belange der Politik einmischen.

Was ihn aber nicht daran hindert, sich in Belange der Kirchen einzumischen :D

Raphael

Re: der Markus aus Franken

Beitrag von Raphael »

PascalBlaise hat geschrieben:
Dienstag 27. Februar 2018, 12:39
Wir brauchen diesen Thread, es führt wohl kein Weg daran vorbei.
Als Einstiegspunkt:
http://katholisch.de/aktuelles/aktuelle ... ichen-raum

Daraus:
Kreuze abhängen ärgert mich deswegen, weil sie nicht nur Zeichen einer Konfession sind, sondern ein Grundbestandteil unserer Menschenwürde.
Kreuz = Zeichen einer Konfession :achselzuck:
Kreuz = Grundbestandteil unserer Menschenwürde :achselzuck:

Ich kann ihm nicht ganz folgen und verbuche das mal unter "im Diffus-Christllichen-Trüben Fischen im Landtagswahljahr".
Was mir aber gefällt - im selben Artikel:

"Es wäre für die Kirchen besser, sie würden sich stärker auf den Glauben konzentrieren und weniger Politik machen."

und weiter: "viele Gläubige wünschten sich von der Kirche keine politische, sondern eine geistliche Ausrichtung."

:klatsch:
Dieses Durcheinander im Reden läßt auf ein Durcheinander im Denken schließen! :pfeif:

Den Protestanten fehlt es halt an einer scholastischen Grundhaltung (oder noch besser: Grundbildung), die für klare Verhältnisse (discretio und claritas) sorgt. :doktor:

Aber man sollte ihnen nicht generell das ernsthafte Bemühen absprechen. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: der Markus aus Franken

Beitrag von Niels »

"CSU schnellt in Umfrage nach Söder-Vereidigung nach oben": https://www.welt.de/politik/deutschland ... aeher.html

Warten wir mal bis zur Wahl, was vom "Söder-Effekt" übriggeblieben ist... :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema