Was ist Dein Lieblings-Bier?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Übrigens: Wer Bier mag, sollte das alljährlich stattfindende Berliner Bierfestival besuchen. 2.000 Sorten Bier aus 86 Ländern.
Neeeee! Da sind ja 85 Länder dabei, die das dt. Reinheitsgebot nicht kennen. 8)
nun,

das beste Weißbier meines Lebens habe ich in China getrunken.

wir, auf China-Rundreise, da war irgendwas so angekündigt auf der Rundreise wie "Landwirtschaftsschule". im Programm.

wir, raus aus dem Bus, hineingekommen, da sehe ich so ein Bräustüberl. Wir, hingesetzt, sagt ein ein Chinese zu mir: "ja graeß di! mogst a Bier?"

ich hab dann zwei Weißbier getrunken. War sehr lecker.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von holzi »

Ich trinke recht gern das Lindner aus Bad Kötzting, das auch vom Sascha schon genannt wurde: http://www.lindner-bier.de/index.htm

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: was ist Dien Lieblings-Bier?

Beitrag von Sempre »

Jarom1 hat geschrieben:Und natürlich auch ein Braunschweiger Wolters (http://www.hofbrauhaus-wolters.de/)
Das gibt es hier bei uns im Supermarkt in .br zu kaufen. Biere aus Bayern kann man zwar i.d.R. auch gut trinken, aber Wolters ist auf die Dauer besser. Das Problem in .br ist allgemein, dass das Bier mit Maismalz hergestellt ist, wenngleich es i.a. dennoch gut zum Wetter passt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: was ist Dien Lieblings-Bier?

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:Und natürlich auch ein Braunschweiger Wolters (http://www.hofbrauhaus-wolters.de/)
Das gibt es hier bei uns im Supermarkt in .br zu kaufen. Biere aus Bayern kann man zwar i.d.R. auch gut trinken, aber Wolters ist auf die Dauer besser. Das Problem in .br ist allgemein, dass das Bier mit Maismalz hergestellt ist, wenngleich es i.a. dennoch gut zum Wetter passt.
Wolters gehört ja den Brasilianern (InBev). Es gibt aber gerade auch in Eurer Gegend gute Biere, das Eisenbahn ist ja bekannt, hab ich selbst schon das gute Dunkle und das m.E. hervorragende Hefeweizen gekostet. Das Holzweg hat auch ein gutes Weizen, deren Pils hat mir nicht so geschmeckt. Und seit kurzem gibt es in Itapiranga das Lassberg, benannt nach dem ersten Pfarrer dort. Soll laut meinen Bekannten dort ganz gut sein, ich hab es noch nicht selber probiert. Das möchte ich spätestens nächstes Jahr im Oktober/November nachholen, wenn ich mit einer Gruppe die Kolpingsfamilien in SC besuchen werde. Itapiranga ist zwar am Arsch der Welt, wäre aber dennoch recht interessant, das ist die zweitälteste KF in Brasilien, aktiv seit 1932!

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Jarom1 »

Wolters gehört nicht mehr InBev, sondern ist seit 2006 wieder eine Privatbrauerei.

Schön, dass es Wolters sogar in Brasilien gibt! Vielleicht bestehen dort noch Kontakte aus InBev-Zeiten.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: was ist Dien Lieblings-Bier?

Beitrag von Salmantizenser »

holzi hat geschrieben:Wolters gehört ja den Brasilianern (InBev). Es gibt aber gerade auch in Eurer Gegend gute Biere, das Eisenbahn ist ja bekannt, hab ich selbst schon das gute Dunkle und das m.E. hervorragende Hefeweizen gekostet. Das Holzweg hat auch ein gutes Weizen, deren Pils hat mir nicht so geschmeckt. Und seit kurzem gibt es in Itapiranga das Lassberg, benannt nach dem ersten Pfarrer dort. Soll laut meinen Bekannten dort ganz gut sein, ich hab es noch nicht selber probiert. Das möchte ich spätestens nächstes Jahr im Oktober/November nachholen, wenn ich mit einer Gruppe die Kolpingsfamilien in SC besuchen werde. Itapiranga ist zwar am Arsch der Welt, wäre aber dennoch recht interessant, das ist die zweitälteste KF in Brasilien, aktiv seit 1932!
Das OPA Bier find' ich gut ganz ergötzlich.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von holzi »

Jarom1 hat geschrieben:Wolters gehört nicht mehr InBev, sondern ist seit 2006 wieder eine Privatbrauerei.

Schön, dass es Wolters sogar in Brasilien gibt! Vielleicht bestehen dort noch Kontakte aus InBev-Zeiten.
Stimmt! Das aufmerksame Lesen der Homepage offenbart da so einiges. :tuete:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: was ist Dien Lieblings-Bier?

Beitrag von holzi »

Salmantizenser hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Wolters gehört ja den Brasilianern (InBev). Es gibt aber gerade auch in Eurer Gegend gute Biere, das Eisenbahn ist ja bekannt, hab ich selbst schon das gute Dunkle und das m.E. hervorragende Hefeweizen gekostet. Das Holzweg hat auch ein gutes Weizen, deren Pils hat mir nicht so geschmeckt. Und seit kurzem gibt es in Itapiranga das Lassberg, benannt nach dem ersten Pfarrer dort. Soll laut meinen Bekannten dort ganz gut sein, ich hab es noch nicht selber probiert. Das möchte ich spätestens nächstes Jahr im Oktober/November nachholen, wenn ich mit einer Gruppe die Kolpingsfamilien in SC besuchen werde. Itapiranga ist zwar am Arsch der Welt, wäre aber dennoch recht interessant, das ist die zweitälteste KF in Brasilien, aktiv seit 1932!
Das OPA Bier find' ich gut ganz ergötzlich.
Wo gibt's das? Wo kommt das her?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: was ist Dien Lieblings-Bier?

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Wolters gehört ja den Brasilianern (InBev). Es gibt aber gerade auch in Eurer Gegend gute Biere, das Eisenbahn ist ja bekannt, hab ich selbst schon das gute Dunkle und das m.E. hervorragende Hefeweizen gekostet. Das Holzweg hat auch ein gutes Weizen, deren Pils hat mir nicht so geschmeckt. Und seit kurzem gibt es in Itapiranga das Lassberg, benannt nach dem ersten Pfarrer dort. Soll laut meinen Bekannten dort ganz gut sein, ich hab es noch nicht selber probiert. Das möchte ich spätestens nächstes Jahr im Oktober/November nachholen, wenn ich mit einer Gruppe die Kolpingsfamilien in SC besuchen werde. Itapiranga ist zwar am Arsch der Welt, wäre aber dennoch recht interessant, das ist die zweitälteste KF in Brasilien, aktiv seit 1932!
Das OPA Bier find' ich gut ganz ergötzlich.
Wo gibt's das? Wo kommt das her?
Ist wohl auch ein Klosterbier ... vom "Ordo Patrum Alcoholicorum" ... ;D :pfeif: :D

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Salmantizenser »

:freude:

Das ist aus Joinville SC, sollte im Süden Brasiliens also auf jeden Fall zu bekommen sein! Bei Schornstein wollte ich neulich mal eine Besichtigung machen, aber die bauen gerade um. :traurigtaps:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von overkott »

"Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations." Soweit die Wort der Lesung. Ja, das Zitat stammt nicht aus der Bibel, sondern von Heinrich A. Münchmeyer, der 1990 verstarb. Der Hamburger Unternehmer hatte es vielleicht selbst irgendwo vorher schon mal gehört.

Einige kennen es von einer denkwürdigen Tagung im Erzbistum Köln über Kirche und Werbung. Der Geschäftsführer einer Düsseldorfer Agentur referierte dort über Bier und Jeans. Bier, sagte er, brauche Werbung, weil eins wie das andere schmecke. Jeans brauche Werbung, weil sie sich nur durch das Schildchen unterscheide. Er hatte noch mehr auf Lager und illustrierte unterhaltsam seinen Vortrag mit Lichtbildern und Dönekes. Vor allem brauche Bier Werbung, weil selbst Kenner mit verbundenen Augen nicht einmal Kölsch von Alt unterscheiden könnten und manche nicht einmal das Alkoholfreie rausschmecken würden.

Was das mit Kirche zu tun hat? Hier geht es doch um Dein Lieblingsbier, oder?

Der Werbemann fuhr fort, dass man zwar Discounterbier gut trinken könne, aber er sich selbst schon erwischt habe, dass er aus Imagegründen seinen Freunden so etwas nicht auf den Tisch stelle. Die Kreation von Image aber sei die Kunst seiner Branche, verriet er. Und mit dem richtigen Image könne man Bier doppelt so teuer verkaufen. Wer diese Tagung leider verpasst hat, konnte gestern im Fernsehen etwas Ähnliches über die Preisgestaltung von Wein lernen.

Was nun die Discounter anbelangt, basteln diese inzwischen selbst an ihrem Image. Eigentlich sollte man aufmerksam werden, wenn es ein Discounter nötig hat, Fernsehwerbung zu machen. Das könnte ein Hinweis auf Bruderzwist im Hause oder auf höhere Preise sein, zumal inzwischen derselbe Discounter Apfelrotkohl mit neuer Verpackung zu exorbitant höherem Preis anbietet. Frischen Weißkohl bekommt man inzwischen nur noch in Salatkopfgröße, Kartoffeln werden demnächst vermutlich wie Bonbons verpackt und einzeln verkauft. Und mit Bioqualität treibt der Discounter die Preise. Irgendwie muss man natürlich auch die Fernsehwerbung bezahlen. Die Konkurrenz schläft nicht.

Das Discounterbier, um wieder zum Lieblings-Bier zu kommen, ist ok. Und es schmeckt aus der Schraubverschlussplastikflasche eigentlich nicht viel anders, als aus der Dose, erfreut sich aber im kühlen Aluminiumgebinde größerer Beliebtheit. Die Konkurrenz pflegt das Reinheitsgebot auch bei der traditionellen Glasflasche zu Preisen, die Fernsehwerbung erübrigen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Caviteño »

Gut, wenn man sein Lieblingsbier genau am Geschmack erkennt - schlecht für Betrüger:

AG Köln verhängt Haftstrafen zur Bewährung - Brüder ver­kauften Sau­er­land-Bier als Kölsch
Den Etikettenschwindel deckte ein Kölner Hotelbetreiber auf. Bei ihm hatte sich 2015 ein Gast über den "schlechten Geschmack" seines Stamm-Kölschs beschwert. Die benachrichtigte Brauerei stellte daraufhin fest, dass sich in den Fässern des Hotels kein von ihr gebrautes Kölsch befand.
14 bzw. 12 Monate Haft auf Bewährung - beim Kölsch verstehen die Kölner keinen Spaß.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Juergen »

Daß so etwas auffliegen muß, liegt alleine schon in der Tatsache begründet, daß Kölsch, dieses Jam­pel­was­ser, gar kein Bier ist. Kölsch wird nicht umsonst auch Pferdepisse genannt.

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Caviteño »

Ich mag das Zeug ja auch nicht und hätte mich bei dem Betrug dann darüber gewundert, wie gut es schmecken kann....

Bei uns im Bierverlag gibt es jetzt immer Bamberger Rauchbier - lecker.....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 19:34
Bei uns im Bierverlag gibt es jetzt immer Bamberger Rauchbier - lecker.....
Buh, das ist ja gruselig. :panisch:

Ich war dieses Jahr in Bamberg. Was mir da als „Pils“ vorgesetzt wurde, war ja schon eine mittlere Zumutung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 19:34
Ich mag das Zeug ja auch nicht und hätte mich bei dem Betrug dann darüber gewundert, wie gut es schmecken kann....

Bei uns im Bierverlag gibt es jetzt immer Bamberger Rauchbier - lecker.....
Puh! :glubsch:

Also das schmeckte mir viel zu torfig. :tuete:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Siard »

Mit dem ersten Rauchbier war es für mich, wie mit dem ersten Glas Kinnie.
Das erste Glas ist eine Herausforderung, aber dann schmeckt's. ;D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von kukHofnarr »

Beim Schlenkerla muss ich entweder Durst haben oder einen Löffel dazu bestellen aber kurz davor ist ja zum Glück die Reckendorfer Helle Freude, und die ist genauso weit weg wie das Rhöner Kreuzberg Bier und Fladungen, und nahe Fladungen gibt es das leckere Rother Bräu aus den Quellgewässern des "Biosphärenreservats".
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von Christian »

Ich trinke König Pilsener , Jever und alkoholfreies Erdinger Bier

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von holzi »

Christian hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 17:33
Ich trinke König Pilsener , Jever und alkoholfreies Erdinger Bier
;D
WhatsApp Image 2022-07-18 at 19.43.54.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-18 at 19.43.54.jpeg (91.39 KiB) 976 mal betrachtet

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Was ist Dein Lieblings-Bier?

Beitrag von kukHofnarr »

:kugel:

Alcfreies Erdinger schmeckt echt gut,

aber...

Bild
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema