Kurzmeldungen/Nachrichten V

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Juergen »

Gestern regte sich die Nation darüber auf, daß die Fußballnationalmannschaft von Stuttgart nach Basel flog und nicht den Bus oder die Bahn nahm. Heute erfahren wird, daß ernsthaft über die Einführung von Lufttaxis nachgedacht wird.

Genau mein Humor.


OK, die Dinger werden elektrisch angetrieben und Strom fällt ja bekanntlich emissionsfrei vom Himmel.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Sascha B. »

Edi hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 20:29
https://www.stern.de/news/hepatitis-e-v ... 07492.html
Einen HEP-E Fall hatte ich mal vor einigen Jahren bei einer Bewohnerin im Pflegeheim. Dauerte gut zwei Monate bis die Ärzte wussten was sie hat. An den Typ E denkt man in Deutschland ja kaum, ist eher ein afrikanisches Problem.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Protasius »

Edi hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 20:29
https://www.stern.de/news/hepatitis-e-v ... 07492.html
Daraus:
Dabei zeigte sich, dass in Deutschland das Vorkommen von Hepatitis-E-Viren in Lebensmitteln mit Schweineleber seit zehn Jahren "relativ unverändert und sehr hoch ist", erklärten die Forscher.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Caviteño
Beiträge: 12637
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 6. September 2020, 15:34
Westfalenblatt: Volksbank äußert sich zum SEK-Einsatz

Tja, das ist der Fluch der modernen Technik. Früher mußte ein Bankmitarbeiter bei Schließfächern mit seinem Schlüssel schließen und der Kunde mit seinem Schlüssel auch schließen, um ein Fach zu öffnen.
Heute kann das der Kunde mit seiner Bankkarte + PIN alleine.
Früher wußte also ein Bankmitarbeiter, wenn ein Kunde im Schließfachraum war, heute weiß das keiner mehr.
Irgendwie ist das nicht nachvollziehbar:
1. Bei uns befindet sich im Tresorraum ein Telefon - genau für diese Notfälle.
2. Da die Tresorräume meist geschlossen sind, also keine Fenster haben, hat der zuständige Mitarbeiter sicherlich das Licht gelöscht. Spätestens wenn er plötzlich im Dunkeln steht hätte sich der Kunde bemerkbar gemacht.
3. Mindestens ein Mitarbeiter dürfte die Möglichkeit, den Tresorraum auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten zu betreten. Name und Telefonnummer sind mit Sicherheit hinterlegt bzw. können nachgefragt werden. Warum da "intensive Vorbereitung" notwendig war, kann ich nicht verstehen. Eigentlich dürfte ein Anruf ausreichen, der Mitarbeiter kommt, schließt auf - das war's.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Juergen »

ZDH-Präsident fordert Anhebung der Minijob-Grenze auf 600 Euro…damit die Leute 600 Euro verdienen und weiterhin nichts für ihre Altersversorgung tun…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12637
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Caviteño »

Interessante Abstimmung - wie in der Schweiz üblich - durch Plebiszit. Es ging um die Anschaffung neuer Kampfflugzeuge. Sie fiel unerwartet knapp aus. Heute stimmten 50,1% für die Anschaffung dieser Flugzeuge. Interessant dabei die Verteilung:

In der franz. und ital. sprechenden Schweiz war die Mehrheit dagegen, in der deutschsprachigen Schweiz dafür.
Die ländlichen Kantone stimmten mehrheitlich dafür, die städtischen Kantone dagegen
Die Frauen stimmten mehrheitlich dagegen, die Männer für die Anschaffung.

Das knappe Abstimmungsergebnis zeigt auch, daß die polit. Mehrheitsmeinung keinen Erfolg garantiert:
Parteilinien allein können nicht ausschlaggebend gewesen sein, sonst hätte das Ja einiges deutlicher ausfallen müssen. Während die Bürgerlichen 2014 noch gespalten waren, unterstützten sie die Vorlage diesmal gemeinsam. Neben SVP und FDP sagten zudem sämtliche Mitte-Parteien Ja. Einzig die Grünen und die SP waren dagegen. Sie kamen 2019 nur auf einen Wähleranteil von knapp 26 Prozent. Offensichtlich politisierten die Bürgerlichen und die Mitte-Parteien aber an einem wesentlichen Teil ihrer Basis vorbei.
https://www.nzz.ch/schweiz/kampfjets-un ... 2020-09-27

Eine breite parlamentarische Mehrheit zeigt also nicht unbedingt an, daß die Bevölkerung genauso "tickt"....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Juergen »

Lesenswert
NZZ hat geschrieben:Interview
Der deutsche Philosoph Markus Gabriel: «Die Devise heisst: durchhalten und sich vom Irrsinn nicht anstecken lassen»

Die gegenwärtige Lage scheint verworren. Wie bedrohlich ist das Virus? Was machen soziale Netzwerke mit den Menschen? Sind Menschen geistige Lebewesen? Und wo bleibt am Ende die Moral? René Scheu hat den deutschen Starphilosophen Markus Gabriel getroffen und mit ihm überraschende Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit gefunden.
Daraus
Auch hier bitte ich um ein Beispiel.

Wie wär’s mit Donald Trump?

Gerne. Der amerikanische Präsident zieht auch nach vier Jahren noch.

Er liebt das Spiel «Meine Wahrheit, deine Wahrheit», mit dem die postmodernen Linken begonnen haben, und treibt es auf die Spitze. Das klingt dann so: Die Fake-Media erzählen euch irgendwas, ich hingegen erzähle euch die Wahrheit und nichts als die Wahrheit – an meiner Vereidigung als US-Präsident waren mehr Zuschauer vor Ort als bei allen meinen Vorgängern. Und das sagt Trump natürlich absolut ironiefrei, unverfroren, berechnend. Trumps Überlegung dahinter: Wenn wir schon in einer Nietzsche-Verfilmung sind, in der es nur auf die Interpretation ankommt, aber nicht auf die Tatsachen, nun ja, dann drücken wir unsere Sicht der Dinge eben skrupellos durch.
:hutab:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Juergen »

Wunder gibt es immer wieder… :ikb_band:

Der BER eröffnet…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Juergen »

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4753514

POL-PB: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld zu einem Tötungsdelikt in Paderborn

FR / Bielefeld / Paderborn-Sennelager - Nachdem ein Mann aus Paderborn Dienstagnacht, 03.11.2020, telefonisch angab, eine Frau getötet zu haben, fanden Polizisten der Kreispolizeibehörde Paderborn in einem PKW einen Leichnam. Beamte der Bielefelder Mordkommission nahmen die Ermittlungen auf.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen meldete sich gegen 23:10 Uhr ein 29-jähriger Syrer über Notruf bei der Polizei Paderborn. Er forderte die Beamten auf, zu einer Anschrift in Sennelager zu kommen und legte auf. Rückrufe durch die Leitstelle blieben unbeantwortet. Gegen 23:20 Uhr meldete sich der Mann erneut und gab an seine Frau getötet zu haben. Die Polizisten fanden in einem PKW in der Straße Am Heilandsfrieden den Leichnam einer 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen und nahmen den Tatverdächtigen noch vor Ort vorläufig fest.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar und Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Das Opfer wies Schnittverletzungen im Halsbereich auf. Die Obduktion zur Feststellung der Todesursache der Frau erfolgt am Mittwoch, 04.11.2020.

Kriminalhauptkommissar Ralf Gelhot leitet die Mordkommission "Sand", die gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Paderborn an der Aufklärung des Tötungsdelikts arbeitet.

Die Staatsanwaltschaft Paderborn beantragt im Laufe des Tages einen Haftbefehl wegen Mordes beim Amtsgericht Paderborn.


Ich weiß nicht, was hier in PB in letzter Zeit los ist. Vor einiger Zeit ein Raubüberfall auf einen Kiosk wenige hundert Meter von hier entfernt. Vor ein paar Tagen ein Schußwechsel (1. Meldung, Folgemeldung) ganz in der Nähe. Vorgestern eine gab es eine familiäre Messerstecherei.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 31. Oktober 2020, 20:02
Wunder gibt es immer wieder… :ikb_band:

Der BER eröffnet…
ℌ𝔞𝔟𝔢 𝔦𝔠𝔥 𝔫𝔦𝔠𝔥𝔱 𝔤𝔢ſ𝔢𝔥𝔢𝔫. 𝔊𝔩𝔞𝔲𝔟𝔢 𝔦𝔠𝔥 𝔫𝔦𝔠𝔥𝔱.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

philipp

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von philipp »

Einige Politiker der ÖVP veranstalten einen Advent-Gebetsabend. An diesem sollen zwar mehrere Konfessionen teilnehmen können, aber es schaut mehr danach aus, als würde es ein Christen-Gebetsabend werden. Als Katholiken freut einen das, auch wenn ich verstehen kann, dass sich mancher Säkularist daran stösst.

Wieder einmal ein Beweis, dass die ÖVP immerhin nicht ganz so verkorkst ist wie die Schwesterpartei der Bundesrepublik.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Siard »

philipp hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:01
Wieder einmal ein Beweis, dass die ÖVP immerhin nicht ganz so verkorkst ist wie die Schwesterpartei der Bundesrepublik.
:hmm: Na ja.

philipp

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von philipp »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:09
philipp hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:01
Wieder einmal ein Beweis, dass die ÖVP immerhin nicht ganz so verkorkst ist wie die Schwesterpartei der Bundesrepublik.
:hmm: Na ja.
ich sage nicht, dass ich die övp wählen würde. das würde ich allein wegen des kanzlers nicht, der mir enorm unsympathisch ist. aber zu meiner aussage stehe ich. warum siehst du das anders?

kerzl_schlucker
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:56

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von kerzl_schlucker »

philipp hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:01
Einige Politiker der ÖVP veranstalten einen Advent-Gebetsabend. An diesem sollen zwar mehrere Konfessionen teilnehmen können, aber es schaut mehr danach aus, als würde es ein Christen-Gebetsabend werden. Als Katholiken freut einen das, auch wenn ich verstehen kann, dass sich mancher Säkularist daran stösst.

Wieder einmal ein Beweis, dass die ÖVP immerhin nicht ganz so verkorkst ist wie die Schwesterpartei der Bundesrepublik.
https://www.oesterreichbetetgemeinsam.at/

philipp

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von philipp »

kerzl_schlucker hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:24
https://www.oesterreichbetetgemeinsam.at/
Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst :)?

philipp

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von philipp »

Karl Heinz Grasser wurde heute nicht rechtskräftig zu einer 8 Jahre Gefängnisstrafe verurteilt. Das nach ca 10 Jahren Freiheitseinschränkung durch wöchentlichen Prozess

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von holzi »

philipp hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:22
Karl Heinz Grasser wurde heute nicht rechtskräftig zu einer 8 Jahre Gefängnisstrafe verurteilt. Das nach ca 10 Jahren Freiheitseinschränkung durch wöchentlichen Prozess
Um was ging's da?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Hubertus »

holzi hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:54
philipp hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:22
Karl Heinz Grasser wurde heute nicht rechtskräftig zu einer 8 Jahre Gefängnisstrafe verurteilt. Das nach ca 10 Jahren Freiheitseinschränkung durch wöchentlichen Prozess
Um was ging's da?
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 84855.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Hubertus »

philipp hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:22
Karl Heinz Grasser wurde heute nicht rechtskräftig zu einer 8 Jahre Gefängnisstrafe verurteilt. Das nach ca 10 Jahren Freiheitseinschränkung durch wöchentlichen Prozess
Der Kommentar auf OE24(?) von heute lautete ja sinngemäß, daß man an ihm auch ein Exempel statuieren wollte.
So genau verfolge ich österr. Politik aber auch nicht, um darüber abschließend urteilen zu können. Mal sehen, was nächste Woche Cap-Westenthaler dazu zu sagen haben (falls es ein Thema wird).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

philipp

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von philipp »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 20:03
philipp hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:22
Karl Heinz Grasser wurde heute nicht rechtskräftig zu einer 8 Jahre Gefängnisstrafe verurteilt. Das nach ca 10 Jahren Freiheitseinschränkung durch wöchentlichen Prozess
Der Kommentar auf OE24(?) von heute lautete ja sinngemäß, daß man an ihm auch ein Exempel statuieren wollte.
So genau verfolge ich österr. Politik aber auch nicht, um darüber abschließend urteilen zu können. Mal sehen, was nächste Woche Cap-Westenthaler dazu zu sagen haben (falls es ein Thema wird).
Oe24 ist ein brillantes Medium. Aber mit Vorsicht zu genießen. Das Wahre wird durch einige Enten verdeckt. Aber du scheinst oe24 ja schon recht gut zu kennen.

philipp

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von philipp »

Bin grad über die Bild auf was echt Arges gestossen. Ein gewisser Herr "Fayez Kanfash" hat folgendes Video auf youtube hochgeladen:

اليوتيوبر فايز كنفش يقتل الشرطة الألمانية بعدما هرب في الغابات_ والأمن يقوم بملاحقته#حياً_أو_ميتاً

In dem Video erschießt er deutsche Polizisten. Und auch sonst ist der schon arg aufgefallen. Er hat zum Beispiel ein Bild vom Kopf von Macron auf einer Schnur aufgehängt und durch die Stadt gezogen. Was mich bedenklich stimmt ist nicht, dass es Menschen gibt, die solche Ansichten haben, sondern, dass der Staat da nicht härter durchgreift oder es zumindest verurteilt.

Ich verstehe es im übrigen komplett, wenn die Moderation das Video löschen will, aber ich persönlich habe es für besser gehalten so etwas zu teilen, als es im Bereich des Unbekannten schweben zu lassen. :achselzuck:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Hubertus »

philipp hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 20:23
Bin grad über die Bild auf was echt Arges gestossen. Ein gewisser Herr "Fayez Kanfash" hat folgendes Video auf youtube hochgeladen:

اليوتيوبر فايز كنفش يقتل الشرطة الألمانية بعدما هرب في الغابات_ والأمن يقوم بملاحقته#حياً_أو_ميتاً

In dem Video erschießt er deutsche Polizisten. Und auch sonst ist der schon arg aufgefallen. Er hat zum Beispiel ein Bild vom Kopf von Macron auf einer Schnur aufgehängt und durch die Stadt gezogen. Was mich bedenklich stimmt ist nicht, dass es Menschen gibt, die solche Ansichten haben, sondern, dass der Staat da nicht härter durchgreift oder es zumindest verurteilt.

Ich verstehe es im übrigen komplett, wenn die Moderation das Video löschen will, aber ich persönlich habe es für besser gehalten so etwas zu teilen, als es im Bereich des Unbekannten schweben zu lassen. :achselzuck:
Dieser Herr ist ja schon einschlägig in Erscheinung getreten: https://www.youtube.com/watch?v=U2_t7KEFZ30

Kunst darf eben bekanntlich alles.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

philipp

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von philipp »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 20:50
Dieser Herr ist ja schon einschlägig in Erscheinung getreten: https://www.youtube.com/watch?v=U2_t7KEFZ30

Kunst darf eben bekanntlich alles.
:D :D :D

Caviteño
Beiträge: 12637
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Caviteño »

DFB zu Löw-Nachfolge - Nach Mazedonien-Pleite: Diese Frau soll Deutschands WM-Quali retten
Desweiteren verspricht man sich beim DFB von einer weiblichen Teamchefin wieder steigende Einschaltquoten, da dann auch mehr Frauen die Spiele der Nationalelf verfolgen könnten.
Nach Informationen der JF sind mehrere Namen im Gespräch für den Posten. Heißeste Anwärterin soll aber die schwedische Olympiasiegerin im Hammerwerfen, Meret Järnarm, sein. Die 46jährige besitzt seit zwei Jahren eine entsprechende Lizenz und trainiert derzeit den schwedischen Drittligisten FC Västervik. Järnarm wird vom DFB nicht nur aufgrund ihrer beeindruckenden Statur von 1,98 Meter das notwendige Durchsetzungsvermögen als Coach einer Männermannschaft zugetraut.
Es dürfte nicht wenige Zeitgenossen geben, die diese Trainerbesetzung für möglich halten - obwohl sie am 01. 04. verkündet wurde...

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Edi »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 19:07
Plagiatsverdacht:

Uni Gießen überprüft Doktorarbeit von Kanzleramtschef Helge Braun
Wie kann man nur Braun heissen? Das erinnert doch an die Nazizeit? Auch vergasen ist nicht mehr erlaubt, obwohl es das Wort schon vor dem Holocaust gab, nämlich bei den Soldaten im ersten Weltkrieg.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 29121.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Studie zur Parteinähe von Bundesverfassungsrichtern

Die 16 Richter des Bundesverfassungsgerichts (BverfG) werden jeweils zur Hälfte vom Bundestag und vom Bundesrat gewählt. Seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland wurden über 90 Prozent Richter berufen, die entweder eine auffällige Nähe zur CDU/CSU-Fraktion oder zur SPD aufwiesen. Das sind genau die Parteien, die bis heute den jeweiligen Kanzler stellten und somit die Richtlinien der Politik festlegen konnten. Ein Forscherteam der Universität Mannheim nahm zwischen 2005 und 2016 Entscheidungen des Zweiten Senats des BverfG unter die Lupe, um herauszufinden, ob die beteiligten Richter im Sinne der Parteien entschieden hatten. Das Ergebnis der wissenschaftlichen Auswertung ergab, dass sich die Richter des Zweiten Senats bei ihren Entscheidungen offenbar nicht von der Linie der Parteien lösen konnten, die sie in das höchste deutsche Gericht berufen hatten. Dies wirft die Frage auf, ob uns nicht eine bloße Illusion eines Verfassungsschutzorgans vorgespielt wird, wenn diese Volljuristen schließlich doch im Sinne derer entscheiden, die ohnehin die Gesetze machen.

Unabhängig und doch auf Linie
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Die ganze bundesdeutsche Justiz kann eigentlich nicht als unabhängige Gewalt betrachtet werden.
Der Justizapparat untersteht der Regierung:

Der Justizminister ist für die Auswahl und Ernennung der Staatsanwälte zuständig.
Die Staatsanwälte sind den Weisungen des Justizministers unterworfen.
Der Justizminister ist für die Auswahl und Ernennung der Richter und der Gerichtsleiter in der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuständig.
Der Justizminister bestimmt die Art und Weise der periodischen Überwachung der Richter und Staatsanwälte in Geschäftsprüfungen.
Der Justizminister bestimmt Art und Weise der Beurteilung von Richtern und Staatsanwälten in Dienstzeugnissen.
Der Justizminister entscheidet über die Beförderungen der Richter und Staatsanwälte.
Die Gerichtsleiter (Präsidenten und Direktoren) sind als Beamte den Weisungen des Justizministers unterworfen.
Entsprechendes gilt für die Arbeitsgerichtsbarkeit, die Sozialgerichtsbarkeit und Verwaltungsgerichtsbarkeit, die in Bayern der Dienstaufsicht des jeweiligen Fachministers unterstehen.
Der Innenminister ernennt die Verwaltungsrichter aus den Reihen seiner Verwaltungsbeamten.
Eine Mitwirkung oder Kontrolle von anderer Seite (z.B. durch einen Landesjustizrat oder Richterwahlausschuss) ist bei alledem (a. bis i.) nicht vorgesehen.
https://www.gewaltenteilung.de
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Siard »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 11:55
Die ganze bundesdeutsche Justiz kann eigentlich nicht als unabhängige Gewalt betrachtet werden.
Das hat man auch andernorts erkannt – und deshalb werden EU-Haftbefehle aus der Bananenrepublik nicht anerkannt.

Caviteño
Beiträge: 12637
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten V

Beitrag von Caviteño »

So schlimm, wie immer in Funk und Fernsehen dargestellt, kann es mit der Flutkatastrophe vor wenigen Tagen wohl nicht gewesen sein. Zumindest scheint Deutschland ausreichende Ressourcen zu haben:

Flutkatastrophe: Berlin verzichtet auf europäische Unterstützung

Italien und Österreich hatten bereits Hilfteams bereitgestellt, aber die Bundesregierung verzichtete darauf, den Nothilfemechanismus zu aktivieren.
Das Katastrophenschutz-Verfahren der EU wurde 2001 ins Leben gerufen und seitdem über 420mal aktiviert, allein aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 über 90mal. Das europäische Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen (ERCC) ist rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche besetzt. Sobald dort ein Hilfeersuchen eingeht, leitet es das Zentrum an die am Katastrophenschutzverfahren teilnehmenden Staaten weiter. Dies sind neben den Mitgliedstaaten der EU noch Island, Norwegen, Serbien sowie die Türkei.
Einmal ganz davon abgesehen, daß bei einer Katastrophe dieses Ausmaßes wohl jede helfende Hand willkommen ist, sollte man auch das Zeichen der EU- bzw. Nachbarschaftshilfe nicht unterschätzen. Wenn eine italienische oder französische Crew den Bewohnern hilft, sie u.U. von Dächern rettet oder mit einem Boot abholt, erleben diese Menschen "Europa" hautnah in einer schwierigen Stunde.
Es gehört schon eine gewaltige Portion politischer Dummheit dazu, sich eine solche Chance zur "Vermarktung" der EU entgehen zu lassen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema