9. November, ein geschichtsträchtiger Tag

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

9. November, ein geschichtsträchtiger Tag

Beitrag von Felicitus »

Heute, der 9. November, ein geschichtsträchtiger Tag in vielerlei Hinsicht für uns hier in Deutschland.
Die Ereignisse heute symbolisieren diesen Tag besonders dicht.

Die Eröffnung der neuen großen Synagoge in München „das Zelt Jakobs“, ein architektonisch außergewöhnlicher Bau, voll Würde, Schönheit, Symbolhaftigkeit. Die Zeremonie im TV des Bayerischen Fernsehen ein ergreifendes Ereignis.

Dann war in unserer Stadt der schon seit vielen Jahren traditionell veranstaltete Schweigemarsch durch die Stadt zur Synagoge und Gedenkfeier im Rathaus wo an die Pogromnacht von 1938 würdig mit der jüdischen Gemeinde und Bürgern feierlich gedacht wurde.

Die Meldung in den Tagesthemen im Fernsehen dann stießen mich in eine andere schockierende Realität in unserem Land. Fast 10% im Westen unseres Landes vertreten antisemitische Positionen. 18% finden den Einfluss der Juden bei uns zu groß. 14% meinen, die Juden würden mit üblen Tricks ihre Geschäfte machen. Etwa 100.000 Juden soll es heute wieder in Deutschland geben, das sind mal gut 1% der Bevölkerung.

Ich frage mich, wieso diese dumpfe dunkle Krankheit nach 60 Jahren hier wieder auszubrechen scheint. Sind wir unfähig aus der Geschichte zu lernen?
Leider muss ich feststellen, dass dieses sich christlich-katholisch girierende Forum auch infisziert ist.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ich darf

Beitrag von sofaklecks »

Da man mir wohl kaum dummen Antisemitismus unterstellen wird, darf ich mir den Hinweis gestatten:

Angsichts des Verhaltens des Staates Israel darf man sich über eine antijüdische Haltung auch bei vernünftigeren Leuten nicht wundern.

Selbst ich ertappe mich bei dem (sofort unterdrückten) Wunsch, die Deutschen oder Franzosen seien bei den simulierten Angriffen auf ihre Marine weniger zimperlich gewesen. Erinnern wir uns an die Erschiessung des Kurden, der in das israelische Konsulat eingedrungen war. Danach war Ruhe.

Schade, dass der Bundespräsident kein Wort darüber verloren hat, dass, während wir hier Friede, Freude, Eierkuchen feiern, ein paar Kilometer weiter Juden Deutsche bewusst provozieren.

sofaklecks

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Die Logik der Gewalt ist eine andere als die des Friedens und meistens kaum nachzuvollziehen.

Ein Bild für den imensen Druck, dem die israelische Bevölkerung, täglich ausgesetzt ist beschrieb Prof. KREITLER Shulamit (eine relativ bekannte und erfahrene Traumaspezialistin - da in Israel Traumapsychologen leider viel Arbeit haben ...) bei einem Symposium: 80% der israelischen Bevölerkung schluckt regelmäßig Psychopharmaka.

Das ist schon enorm und beschreibt doch einwenig die emotionale Lage dort.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

shag1 hat geschrieben:
Ein Bild für den imensen Druck, dem die israelische Bevölkerung, täglich ausgesetzt ist beschrieb Prof. KREITLER Shulamit (eine relativ bekannte und erfahrene Traumaspezialistin - da in Israel Traumapsychologen leider viel Arbeit haben ...) bei einem Symposium: 80% der israelischen Bevölerkung schluckt regelmäßig Psychopharmaka.

Das ist schon enorm und beschreibt doch einwenig die emotionale Lage dort.
Danke für diesen Kommentar. Quelle?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Der unreflektierte Philosemitismus ist auch ein Vorurteil.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Quelle

Beitrag von shag1 »

Im Symposium in Wien wurde uns eine zusammenfassende CD (mit Unterlagen, Fakten und Daten zum Thema) zugesagt, ich hoffe ich bekomme sie in den nächsten Tagen - melde mich dann nochmal mit genauen Daten) - Prof. Kreitler Shulamit arbeitet und lehrt an der Universität von TelAviv.

Sie lebt ja selbst in Israel - es war schon beeindruckend als sie beschrieb, wie man in Jerusalem auf jeden Karton der auf der z.B. auf der Strasse liegt (fast panisch) reagiert und man insges. sehr viel mehr Kontrollblicke usw. in sein alltgl. Verhalten einbaut, - sie beschrieb eigentlich ein erhöhtes Angstpotential und den Umgang damit.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11325
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ich darf

Beitrag von Edi »

sofaklecks hat geschrieben:Selbst ich ertappe mich bei dem (sofort unterdrückten) Wunsch, die Deutschen oder Franzosen seien bei den simulierten Angriffen auf ihre Marine weniger zimperlich gewesen.
Es hätte ja beinahe geknallt vor ganz kurzer Zeit, als zwei israelische Jagdflugzeuge sich auf eine französiche UNO-Stellung im Libanon stürzten und die Franzosen sich bereits auf Abwehrfeuer vorbereitet hatten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 10,00.html

Wer soll so etwas eigentlich noch verstehen? Da senden andere Nationen ihr Militär in den Libanon oder vor dessen Küste zum Schutz von Israel , zahlen eine grosse Menge Geld dafür und sollen dann noch zusehen, wie man auf sie Scheinangriffe fliegt.

Übrigens sind etwa 0,1 % Juden in Deutschland und nicht 1 %. Diese wenigen machen sich aber so bemerkbar, als ob es 5 oder noch mehr Prozent wären.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Edi hat geschrieben:Übrigens sind etwa 0,1 % Juden in Deutschland und nicht 1 %.
Danke für deine Richtigstellung.
Von daher gesehen ist es nochmals unverständlicher. Aber rational ist Antisemitismus ohnehin nicht fassbar.
Das Dilemma in dem sich der derzeitige „Staat“ Israel befindet ist aber nicht das Thema um das es mir in meinem Thread geht.

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Der unreflektierte Philosemitismus ist auch ein Vorurteil.
Mit "auch" hast du für das eine wie für das andere recht.

Felicitus

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Untrennbar

Beitrag von sofaklecks »

@Felicitus

Du kannst den Staat Israel und die Juden, die ausserhalb von Israel leben nicht auseinanderdividieren. Sowenig wie Deutschland und die Deutschen im Ausland.

Wenn morgen in Tel Aviv ein Goetheinstitut neu eröffnet würde und (Gott mecht abhieten) Moshe Katzav hielte eine Rede, wäre sicher die Schändung des Synagogengedenksteins in Frankfurt (Oder) ein Thema. Dabei waren das Aussenseiter, die Provokationen der israelischen Armee aber sind solche der Staatsmacht, verstärkt durch die Bemerkung von Olmert, dass zwanzig Palästinenser durch versehentlichen Beschuss umkommen könnten, sei unvermeidbar.

Aber gut, ich will diesen Strang nicht mit unwillkommenen Zwischenrufen stören. Wo doch alles so feierlich ist.

sofaklecks

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

@sofaklecks

Doch es besteht sehr wohl ein Unterschied, denn Juden sind nicht gleich automatisch Israelis.

Z.B. Juden die seit Generationen in Deutschland leben (gibt es zwar nach der Shoa nicht mehr so viele) sind Deutsche und keine Israelis. Sie können auch Israelis sein, wenn sie denn die Israelische Staatsbürgerschaft besitzen.

Felicitus

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11325
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Juden in Deutschland sind sicher keine Israelis, aber wenn man die Kommentare des Zentralrats der Juden liest, der ja angeblich die meisten Juden vertritt, dann sind es immer solche, die egal, was die israelische Regierung tut, FÜR das Regierungshandeln sind. Der Libanonkrieg war auch ein Beispiel dafür. Kritische Stimme innerhalb dieses Zentalrats werden schnell unterdrückt wie sich vor kurzem ja wieder gezeigt hat.
Das ganze Verhalten dieses ZdJ und seiner Führung ist auch mit ein Grund, warum manche Leute gegenüber Juden kritisch sind. Andere gegenteilige jüdische Stimmen, sind doch kaum bekannt bzw. werden auch selten in den Medien erwähnt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Lieber Edi,

das umfangreiche Thema "9. November, ein geschichtsträchtiger Tag" hat mit dem Anderen von dir angesprochenen nichts zu tun.

Gruß Felicitus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: 9. November, ein geschichtsträchtiger Tag

Beitrag von Juergen »

9. November

1918 – Zweifache Ausrufung der Republik(en)

1923 – Hitlers Putschversuch in München

1936 – Reichspogromnacht

1989 – Fall der Berliner Mauer

2001 – Einschränkung der Freiheit durch Beschluß der Anti-Terror-Gesetze in Deutschland

2007 – Abschaffung der Unschuldsvermutung durch Beschluß der Vorratsdatenspeicherung


Bisher stand in der Berichterstattung der 9. November vor allem die Erinnerung an die Ereignisse von 1936 im Mittelpunkt. Andeutungsweise wurde auch daran gedacht, was 1989 passierte.

Doch heute ist alles anders: Die Ergebnisse der Wahl in einem 7000km entfernten Land gewinnen medial die Oberhand. – Die Deutschen, allen voran die Politiker, sind tief betroffen. Insofern müssen sie ihre fest eingeplante Stimmung für den heutigen Tag nicht ändern.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: 9. November, ein geschichtsträchtiger Tag

Beitrag von Raphael »

Auf die wichtigen Dinge wurde anderen Ortes schon hingewiesen:
HeGe hat geschrieben:09.11.2016: Weihetag der Lateranbasilika.

Alles andere ist Windhauch.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: 9. November, ein geschichtsträchtiger Tag

Beitrag von umusungu »

Die Martinszüge hier im Ort dominieren alles - generationenübergreifend.

Raphael

Re: 9. November, ein geschichtsträchtiger Tag

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:Die Martinszüge hier im Ort dominieren alles - generationenübergreifend.
Martinstag ist der 11.11.!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema