Artikel 16a GG

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Artikel 16a GG

Beitrag von overkott »

Die Länge der Artikel der Grundrechte spiegelt zu einem guten Teil die großen politischen Debatten in der Bundesrepublik: Schule, Wehrdienst, Wohnung und Zuwanderung. Die außerordentliche Zuwanderung ist im Artikel 16a GG geregelt: Politisch verfolgte genießen Asyl, soweit sie nicht aus Staaten mit Abkommen kommen zum Schutz der Menschenrechte. Mitsprache dabei haben die Bundesländer, da sie von Zuwanderung unmittelbar betroffen sind. Dabei können Vorfälle wie in der Sylvesternacht befremdliche Begleiterscheinungen sein. Die Bundesregierung sieht Afrikaner aus Westafrika in ihren Ländern gut aufgehoben, beurteilt für Einheimische die Sicherheitslage günstiger als für Touristen. Für Marokko empfiehlt das Auswärtige Amt Reisenden Vorsichtsmaßnahmen, rät in Algerien und Tunesien gar zu erhöhter Vorsicht. Ausschlaggebend für die Einschätzung als sichere Herkunftsländer ist jedoch die Beurteilung der Menschenrechtslage. Insbesondere die CSU spricht den Maghreb-Staaten das Vertrauen aus, während sich die Grünen noch nicht in der Lage sehen, die außerordentliche Zuwanderung nach Deutschland einzudämmen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Artikel 16a GG

Beitrag von Edi »

Zuwanderung aus Afrika in die Bundesrepublik hat aber nichts mit Art. 16 a GG zu tun. Diese Menschen dürften rechtlich gesehen, gar nicht zu uns kommen, sondern müssten in dem europäischen Land Asyl oder sonstwas beantragen, das sie zuerst betreten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Artikel 16a GG

Beitrag von Siard »

Das Volk hat eben das Vertrauen der Regierung verloren – und diese wählt sich gerade ein neues Volk.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Artikel 16a GG

Beitrag von Caviteño »

Siard hat geschrieben:Das Volk hat eben das Vertrauen der Regierung verloren – und diese wählt sich gerade ein neues Volk.
Das hatte Frau Merkel auch angekündigt - oder wie ist ihr Satz mit dem freundlichem Gesicht und "mein Land" zu verstehen? :breitgrins:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema