Was passiert in Brasilien?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

@Torsten

Extra für Dich:

https://www.youtube.com/v/NSp7Xm4w_SE


Seit 1. Januar 2003 regiert die PT und hat anstelle der laut PT so fundamental wichtigen Agrarreform einen Teufel getan. Und das MST, die Bewegung der Landlosen, hat einen Teufel getan, die so fundamental wichtige Agrarreform einzufordern. Eine Mischpoke von Kommunisten, denen eine Agrarreform am vergoldeten Búmbúm vorbeigeht. Wenn man die Macht hat, braucht man kein Land und keine Arbeit mehr.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Caviteño »

Rousseffs letztes Gefecht

Ich bin einmal gespannt, ob es den Nachfolgern gelingt, die Wirtschaft innerhalb des nächsten halben Jahres wieder in Schwung zu bringen. Tritt keine Verbesserung ein oder geht es sogar weiter abwärts, dürfte die Unzufriedenheit weiter ansteigen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von holzi »

Zumal ja der Interimspräsident Michel Temer auch nicht unbedingt das anhat, was man so als weiße Weste bezeichnet. Im LavaJato hat er ja auch einen gewaltigen Spritzer abgekriegt.
http://extra.globo.com/noticias/brasil/ ... 9191.html
Demnach wird gegen acht seiner neuen Minister ermittelt.
Peça perdão e devolve o pais aos Índios!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Torsten »

Sempre hat geschrieben:Seit 1. Januar 2003 regiert die PT und hat anstelle der laut PT so fundamental wichtigen Agrarreform einen Teufel getan. Und das MST, die Bewegung der Landlosen, hat einen Teufel getan, die so fundamental wichtige Agrarreform einzufordern. Eine Mischpoke von Kommunisten, denen eine Agrarreform am vergoldeten Búmbúm vorbeigeht. Wenn man die Macht hat, braucht man kein Land und keine Arbeit mehr.

Wenn man nach der Agrarreform und Brasilien googelt, dann findet man Inhalte, die das zum Teil bestätigen, was Sempre schreibt. Zm Beispiel ein Kommentar von Benjamin Bunk, zitiert auf der Webseite der Freunde der Movimento dos Sem Terra:
mstbrasilien.de hat geschrieben:Agrarreform als Sozialpolitik
Kommentar von Benjamin Bunk, erschienen In: Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika (ila), Nr. 339, S. 18-21.
Veröffentlicht am 20. Oktober 2010


[..]
Bei einer Bewertung der Regierungszeit Lulas sollte man aber nicht vergessen, dass die Agrarpolitik Lulas grundsätzlich auf eine Modernisierung und den Ausbau der großflächigen, exportorientierten Landwirtschaft angelegt war. Dieses Ziel wurde erreicht und wird sich unter Dilma nicht ändern. So ist Brasilien inzwischen weltweit führender Exporteur von Soja.
[...]
Anhand der Widersprüchlichkeit der Agrarpolitik Lulas wird eines deutlich: Die Agrarreform ist keine Strukturpolitik im Sinne einer alternativen ländlichen Entwicklung oder eines anderen brasilianischen Entwicklungskonzeptes. Lulas Politik ist die Fortführung liberaler Modernisierung auf dem Land – mit sozialem Anstrich.
[...]
Vor allem aber ist die Agrarreform unter Lula zu einem Bestandteil seiner assistentialistischen Sozialpolitik verkommen: Die Landlosenbewegung wird genau in den Bereichen und in dem Umfang unterstützt, wie sie ihre soziale Funktion für die Mitglieder der Bewegung erfüllt, den Staat aus seiner sozialen Verantwortung entlastet und spezifische gesellschaftliche Konflikte lindert.


Sempre, deinem Posting entnehme ich, dass du gerne mehr für die Landlosenbewegung getan sähest, und an der Entwicklung einer Agrarreform interessiert bist, die sich dem nachhaltigen Anbau ökologischer Nahrungsmittel unter einer dezentralen Strukturpolitik verschreibt?

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:nachhaltigen Anbau ökologischer Nahrungsmittel unter einer dezentralen Strukturpolitik verschreibt?
Die Bio-Rinderfilets bei ALDI-Nord kommen aus Brasilien (Mato Grosso) - nachhaltige Produktion. :breitgrins: :koch:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Torsten »

Sempre hat geschrieben:Ein Festtag in Brasilien, die erste Presidenta der Republica ist für zunächstmal 180 Tage ruhiggestellt. Zeit genug, sie für ihre Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen, sie komplett abzufertigen und hoffentlich hinter Gitter wandern zu lassen.
RT hat geschrieben:Dilma Rousseff: Ich bin unschuldig und werde bis zum Ende gegen diesen Putschversuch kämpfen
12.05.2016 • 21:24 Uhr

"Ich habe mich keines Verbrechens schuldig gemacht, ich habe keine Konten im Ausland, ich habe nie Bestechungsgelder erhalten und war noch nie in Korruption verwickelt. Dies ist ein fragiler Prozess - juristisch inkonsequent und ungerecht, der gegen eine unschuldige und ehrliche Person geführt wird. Es ist die größte aller Gemeinheiten, die man einem Menschen antun kann."

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von holzi »

Wenn das Volk dich nicht liebt, dann kannst du als Politiker so ehrlich und integer sein, wie du willst (pffft :kugel: ), wenn es dich aber mag, kannst du krumme Dinge drehen, ohne dass es die berühmte alte Sau juckt.
Und Dilma hat das Charisma einer Schreibtischlampe. Pech gehabt. Lula konnte sich das eher leisten.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Torsten »

holzi hat geschrieben:Und Dilma hat das Charisma einer Schreibtischlampe. Pech gehabt. Lula konnte sich das eher leisten.
Welches Charisma hat der denn?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von holzi »

Torsten hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Und Dilma hat das Charisma einer Schreibtischlampe. Pech gehabt. Lula konnte sich das eher leisten.
Welches Charisma hat der denn?
Der konnte sich glaubhaft volksnah geben, der Rächer der Enterbten, er war auch als Präsident weniger angreifbar als Dilma. Die macht Mikromanagement, Lula hat sich zurückgelehnt und seine Minister machen lassen. Die wurden dann auch prompt erwischt und wurden dann fallen gelassen. Lula saß im Hintergrund und hat seine Familie protegiert.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Torsten »

Ich verstehe: Lula hat das Charisma eines Patriarchen, während Rousseff wie eine Schreibtischlampe wirkt. Irgendwie .. unsexy. Und das rechtfertigt es, sie als Verbrecherin zu bezichtigen. Ihr den Prozess zu machen.

Meine Meinung: Sexismus rechtfertigt einen Scheiß. Und ist eines Christen sowieso unwürdig. Aber bitte, wenn die Demokratie in Brasilien (und anderswo) so gewollt ist ..

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von holzi »

Torsten hat geschrieben:Ich verstehe: Lula hat das Charisma eines Patriarchen, während Rousseff wie eine Schreibtischlampe wirkt. Irgendwie .. unsexy. Und das rechtfertigt es, sie als Verbrecherin zu bezichtigen. Ihr den Prozess zu machen.

Meine Meinung: Sexismus rechtfertigt einen Scheiß. Und ist eines Christen sowieso unwürdig. Aber bitte, wenn die Demokratie in Brasilien (und anderswo) so gewollt ist ..
Tritt mal einen Schritt zurück und betrachte das ganze Bild. Ob es dir gefällt oder nicht ist jetzt mir wiederum egal.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

Torsten hat geschrieben:Sempre, deinem Posting entnehme ich, dass du gerne mehr für die Landlosenbewegung getan sähest, und an der Entwicklung einer Agrarreform interessiert bist, die sich dem nachhaltigen Anbau ökologischer Nahrungsmittel unter einer dezentralen Strukturpolitik verschreibt?
Echt?
Sempre hat geschrieben:Seit 1. Januar 2003 regiert die PT und hat anstelle der laut PT so fundamental wichtigen Agrarreform einen Teufel getan. Und das MST, die Bewegung der Landlosen, hat einen Teufel getan, die so fundamental wichtige Agrarreform einzufordern. Eine Mischpoke von Kommunisten, denen eine Agrarreform am vergoldeten Búmbúm vorbeigeht. Wenn man die Macht hat, braucht man kein Land und keine Arbeit mehr.
Daran liest Du also ein Plädoyer für "dezentrale Strukturpolitik", "Anbau ökologischer Nahrungsmittel" und "mehr für die Bewegung der Landlosen tun" ab. Interessant, was ein Phantast sich so alles zusammenreimen kann.

Tatsächlich berichte ich bloß, dass PT, MST usf. eine Verbrecherbande sind, die zwecks Vertuschung ihrer Übeltaten vorgaukelt, soziale Politik zu betreiben. Sowie auch, dass nach 13 Jahren kommunistischer PT Diktatur selbst ein Blinder mit Krückstock nicht mehr übersehen kann, dass es sich tatsächlich um eine Verbrecherbande handelt. Das Gelaber vonwegen Agrarreform war immer schon bloße Verarschung. Sowohl von oben wie von (scheinbar) unten.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Torsten »

Vielleicht kannst du ja näher erläutern, um welche Verbrechen der Arbeiterpartei und der Landlosenbewegung es konkret geht. Wer sind die Opfer? Siehst du dich selber als eines? Wenn ja, warum?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Torsten »

"dass nach 13 Jahren kommunistischer PT Diktatur selbst ein Blinder mit Krückstock nicht mehr übersehen kann, dass es sich tatsächlich um eine Verbrecherbande handelt."

Woran macht sich das konkret fest? Würde ich gefragt, bezüglich des Merkel-Regimes, dann sagte ich: Es sind die geführten Kriege im Ausland, und der Umgang mit den Verlierern des Wettbewerbs. Da wird über Leichen gegangen, ob bei der Bombardierung bei Kunduz (September 2009, Oberst Klein, 2 Tanklaster, über hundert Menschen elendig verbrannt), oder beim Krankenhaus in Athen (zu teuer, Troika, Sparmaßnahmen, wer kennt die Zahl der Toten?).

Nenne mir nur eines, was du vor Gott und dir selbst rechtfertigen kannst, die Demokratie in Brasilien in den Dreck zu treten, um etwas besserem Platz zu machen, das es deiner - (oder der?) - Wahrheit gestattet, eine Dilma Rousseff als Verbrecherin zu bezeichnen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

Hier schon mal ein Anfang, was Dilma angeht, als sie noch keine Milliarden umleiten konnte:

Bild

Es werden mehrere Banküberfälle sowie weitere bewaffnete Überfälle auf Privathäuser sowie Eintichtungen der Polizei gelistet. Auch die Planung eines Mordes. Dilma gehörte ab 1964 zu dem Flügel der POLOP, der den Kommunismus mittels bewaffnetem Kampf durchsetzen wollte, und somit zu den Leuten, denen Brasilien die Militärdiktatur zu verdanken hat.

Ganz oben rechts auf dem Bild steht: Terroristin/Bankräuberin.

Demnächst mehr.


P.S.: Hoffentlich haben wir bald ein aktuelleres Foto mit so einer schönen Nummer.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

Torsten hat geschrieben:die Demokratie in Brasilien in den Dreck zu treten
Dilma ist es, die die Demokratie in Brasilien in den Dreck tritt, indem sie eine verfassungsmäßige Amtsenthebung ials Staatsstreich bezeichnet, wâhrend sie selbst offenbar den obersten Staatsanwalt mit geklautem Geld besticht, der nicht den Staat sondern Dilma verteidigt.

Auch die PT und MST ziehe ich nicht in den Dreck, die baden schon ganz allein mit ihren Agrarreformlügen u.v.a.m. im Dreck.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

Dilma ruft bei Lula an, gegen den ermittelt wird und dessen Telefon abgehört wird, und bietet ihm an, ihn vor Strafverfolgung zu schützen, indem sie ihn zum Minister ernennt. Die Aufzeichnung wird veröffentlich und Dilma bestätigt indirekt die Echtheit.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von guatuso »

Rousseff scheint aber eine der wenigen zu sein, die sich nicht bereichert hat.
Sie war zwar keine gute Krisenmanagerin, aber das rechtfertigt nicht den Rachefeldzug gegen sie. Denn das ist es.
Mir scheint,wenn ich alles mitbekomme, dass es ueberhaupt nicht um die Interessen Brasliens geht, sondern um die interessen einiger Intriganten.
6 Prozent ihrer Gegner im Kongress haben Korruptionsskandale am Hals. Im aktuellen Schmiergelderskandal ist Rousseff nicht verwickelt. Sie hat auch keine Milliarden verschoben wie Sempre falsch behauptet, das werfen ihr nicht mal die Gegner vor.
Was also will man? Man will die junge Demokratie wegputschen.
Und dass der Hass des Sempre auf alles was mal Links war, ihn blind macht, ist ueberdeutlich. Wie soviele aus der DDR sind sie vom Hass auf alles was nicht rechts ist wie zerfressen. Dass Rousseff als Terroristin auf einem Steckbrief stand, ist kein Beweiss. Auch in der DDR haben Menschen auf Steckbriefen gestanden und waren unschuldig. Vielleicht sollte Sempre sich dessen mal entsinnen.
Was hier stattfindet ist eine hassvolle Vorverurteilung wie sie aus jeder Zeile strotzt, aber keine serioese Analyse.

Er verschweigt dass Rousseff im bewaffneten Widerstand gegen eine Militaerdiktatur war. Diktatur wie in Argentinien, Chile, Griechenland, Polen, Iran, Tschecheslowakai, Nicaragua, ect.pp. Ueberall wurde Widerstand gepriesen, nur bei Rouesseff giftet Sempre und haette wohl am liebsten die Folterer zurueck.
Erst war die Militaerdiktatur, dann kam der Widerstand, das aber passt nichts in Bild von Sempre. Im Gegenteil, er gibt ihr, die damals eine Jugendliche war, die Schuld an der Diktatur, das ist so etwas von unfassbar verlogen und schlicht boesartig. Und die Miliarden, die sie umgeleitet haben soll, die soll er nachweisen.
Mich stoert dieser ganze gehaessige und voellig unchristliche Kommentarstrang zu Brasilien. Es sind immer die Deutschen die alles besser wissen.
Sempre verzerrt die Wahrheit in dem er behauptet die Schuelerin Rousseff sei schuldig an der Militaerdiktatur.
Und wie war es?
„Dilma Rousseff begann gegen Ende ihrer Schulzeit sich für die politische Situation ihres Landes zu interessieren, das seit 1964 eine Militärdiktatur war.“
Da war die Schuelerin ganze 17 Jahre Jung und die Diktaur herrschte bereits.
Da wird ein „Beweismittel“ mit fanatischem Eifer gezeigt, als habe das Militar eine rechtsstaatliche Demokratie besessen. Oder haelt Sempre dieses Vorgehen des Militaers, gegen die Rousseff kaempfte, fuer Menschenwuerdig:
"Nach eigenen Angaben wurde sie im Gefängnis 22 Tage lang gefoltert.[4] Ihr seien damals viele Zähne ausgeschlagen worden, was auch im Jahr 214 noch Kiefer- und Kauprobleme verursache. Sie sei außerdem Elektroschocks, Schlägen und der Papageienschaukel ausgesetzt gewesen und drei Jahre lang festgehalten worden"
https://de.wikipedia.org/wiki/Dilma_Rousseff

Ich finde es widerlich und ekelhaft so einem Hass, der persoenlichen Motiven entspringt, diesen Raum hier zur Verfuegung zu stellen. Noch dazu wenn ein Auslaender derart ueber sein Gastland hetzt.
Das muss endlich mal deutlich gesagt werden.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

guatuso hat geschrieben:Rousseff scheint aber eine der wenigen zu sein, die sich nicht bereichert hat.
Wie es darum steht, wird sich hoffentlich in nicht allzuferner Zukunft zeigen. Das würde ich ihr durchaus zutrauen, dass sie da neben anderen bescheidener ist und nicht oder jedenfalls weniger aus privaten materiellen Interessen handelt sondern die Ideologie bei ihr weit im Vordergrund steht.

guatuso hat geschrieben:Sie war zwar keine gute Krisenmanagerin, aber das rechtfertigt nicht den Rachefeldzug gegen sie. Denn das ist es. Mir scheint, wenn ich alles mitbekomme, dass es ueberhaupt nicht um die Interessen Brasliens geht, sondern um die interessen einiger Intriganten. 60 Prozent ihrer Gegner im Kongress haben Korruptionsskandale am Hals.
Sie hatte keine 8% Unterstützung mehr im Volk. Und geschätzte 10 Millionen Bürger waren auf den Straßen. Die Zahl 60% kenne ich nicht. Aber wie auch immer, sehr viele im Kongress, die ebenfalls im Visier der Strafverfolgungsbehörden stehen, haben gegen sie gestimmt. Darunter besonders viele, die zuvor zu ihrer Koalition gehörten. Jetzt kann gegen sie selbst in gleicher Weise ermittelt werden, wie auch gegen die anderen und wie gegen die Industriellen.

guatuso hat geschrieben:Im aktuellen Schmiergelderskandal ist Rousseff nicht verwickelt.
Das glauben die Strafverfolger so erstmal nicht, und diverse Zeugen sehen das ganz anders. Auch das gesamte Verhalten von Lula und Dilma spricht eine andere Sprache. Beide sind wohl eher zentrale Figuren. Dilma war seit 2003 Aufsichtsratvorsitzende der Petrobras. Dazu gibt es die abgehörten Bekenntnisse sowie trotz regierungsfreundlicher Presse zahlreiche weitere Infos, die Millionen Brasilianer bewegt haben, auf die Straßen zu gehen.

guatuso hat geschrieben:Sie hat auch keine Milliarden verschoben wie Sempre falsch behauptet, das werfen ihr nicht mal die Gegner vor. Was also will man? Man will die junge Demokratie wegputschen.
Du redest ohne Ahnung von der Situation. Junge Demokratie weggeputscht. Da lachen ja die Hühner. Die Rede vom Putsch ist die Rede der Kommunisten, die zurecht um den lateinamerikanischen Kommunismus und seine Propinodutos (Finanzierungspipelines) bangen. Dilma und ihre Pappenheimer sind diejenigen, die die Verfassung ignorieren. Zuletzt der neue Parlamentspräsident Maranhão. Wollte der doch glatt die Entscheidung der Deputados vom Tisch wischen. Als man ihn ausgelacht hat und seine eigenen Parteigenossen ihm klar gemacht haben, dass er dafür nicht nur aus dem Amt sondern auch aus der Partei fliegt, hat er den Schwanz eingezogen. Das sind nicht mal Verfassungsfeinde und (wie ich) Gegner der Demokratie, die sind einfach entweder zu blöd oder zu dummdreist, um sich für die demokratische Verfassung überhaupt zu interessieren.

guatuso hat geschrieben:Was hier stattfindet ist eine hassvolle Vorverurteilung wie sie aus jeder Zeile strotzt, aber keine serioese Analyse. Er verschweigt dass Rousseff im bewaffneten Widerstand gegen eine Militaerdiktatur war.
Das verschweige ich keineswegs. Vielmehr beleidigst Du den Leser und mich. Auch, wenn Du es nicht zitierst, so habe ich doch vor wenigen Stunden erst (siehe vorige Seite) nicht verschwiegen, sondern vielmehr ganz im Gegenteil darauf hingewiesen, dass Dilma 1964, im ersten Jahr der Militärdiktatur, mit dem bewaffneten Flügel der POLOP, den Kommunismus durchsetzen wollte. Diese bewaffneten Kommunisten waren es, die überhaupt erst zur Militärdiktatur geführt hatten, wohl nicht ohne Einfluss der US-Amis.

Anders als Du sehe ich mit wohl den meisten Brasilianern die hiesige Militärdiktatur zwar als nicht besonders tolle Notlösung aber keineswegs als schlimmer als den Kommunismus an. Der Fehler der Militaerdiktatur war, nur die bewaffneten Kommunisten zu bekämpfen, nicht aber die Ausbreitung der (insbesondere Kultur-) kommunistischen Ideen etwa an den Universitäten (selbst an den päpstlichen).

Dein Vorwurf der Unredlichkeit mir gegenüber ist offenbar Deiner emotional negativen Haltung gegenüber Militär und Diktatur geschuldet, die Dich blind macht.

guatuso hat geschrieben:"Nach eigenen Angaben wurde sie im Gefängnis 22 Tage lang gefoltert.[4] Ihr seien damals viele Zähne ausgeschlagen worden, was auch im Jahr 2014 noch Kiefer- und Kauprobleme verursache. Sie sei außerdem Elektroschocks, Schlägen und der Papageienschaukel ausgesetzt gewesen und drei Jahre lang festgehalten worden"
Tatsächlich glaube ich Dilma kein Wort. Aber sei es drum, nehmen wir an, ihr seien im Gefängnis zuunrecht viele Zähne ausgeschlagen worden. Dann ist Dilma nicht die einzige Terroristin, was ich gerne glauben will.

Wie aber kannst Du so bescheuert sein, Dilmas terroristische Untaten damit zu relativieren, dass sie danach selbst auch mal dran war? Wenn es denn wenigstens überhaupt so war!

guatuso hat geschrieben:Ich finde es widerlich und ekelhaft so einem Hass, der persoenlichen Motiven entspringt, diesen Raum hier zur Verfuegung zu stellen. Noch dazu wenn ein Auslaender derart ueber sein Gastland hetzt.
Was soll das dumme Gerede von Hetze über Brasilien? Dilma ist die Pest für Brasilien und das sehe ich nicht anders als die brutal überwiegende Mehrheit der Brasilianer sowie auch als die brutal überwiegende Mehrheit der politischen Vertreter der Brasilianer. Derweil bist Du angelernter König von TicoTicoLand hier derjenige, der meint, besser als die Brasilianer selbst zu wissen, was für Brasilien angesagt sei. Das hast Du mit diversen Deiner Kollegen aus Washington D.C., London, Berlin usf. gemein.

guatuso hat geschrieben:Das muss endlich mal deutlich gesagt werden.
In der Tat.



P.S.: Wenn ich nicht gegen jede einzelne Behauptung Deinerseits Einspruch erhebe, dann nicht aus Zustimmung, sondern weil ich denke, dass sich die Mühe nicht lohnt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von holzi »

Ob aber jetzt nach der PT was besseres kommt? Dem Volk wird's dann egal sein, weil es dann nicht mehr auf Globo berichtet wird, wenn sich die Tucanos wieder die Taschen vollstopfen. Die PT wurde zum Sündenbock für alles gemacht, was in Brasilien schief läuft. Es hat geklappt, auch in meiner brasilianischen Verwandt- und Bekanntschaft herrscht nahezu blanker Hass. Wenn ich aber anschaue, wie der Brasilianer im Alltag dort so agiert, dann habe ich kein großes Vertrauen, dass sich viel zum Besseren ändern wird. Die kleinen Bescheißereien, die allgegenwärtige Achtlosigkeit gegen die Mitbürger und die Umwelt etc. gibt mir da keine große Hoffnung.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Fragesteller »

D. h. es gibt also - gerechtfertigt o nicht - tatsächlich eine breite Ablehnung Dilmas. Wie sieht s nach Deiner Einschätzung mit folgendem Streitpunkt zwischen Sempre und Thorsten aus (der hier Spon hinter sich hat): Ist die Ablehnung eine Sache der weißen Ober- und Mittelschicht oder zieht sie such quer durchs ganze Volk?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von holzi »

Fragesteller hat geschrieben:D. h. es gibt also - gerechtfertigt o nicht - tatsächlich eine breite Ablehnung Dilmas. Wie sieht s nach Deiner Einschätzung mit folgendem Streitpunkt zwischen Sempre und Thorsten aus (der hier Spon hinter sich hat): Ist die Ablehnung eine Sache der weißen Ober- und Mittelschicht oder zieht sie such quer durchs ganze Volk?
Ich hab da keinen repräsentativen Querschnitt. Aber gerade die Unterschicht ist leicht von Rede Globo & Cia. zu manipulieren.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von guatuso »

Sempre hat geschrieben:? Dilma ist die Pest für Brasilien
.
Hass und Verachtung spricht aus jedem deiner Woerter. Du solltest ein wenig um Gnade fuer eine mildere Seele beten. Mir zumindest schaudert es bei deiner Sprache. Wer bist du dass du deinen Hass glaubst in die Welt verspruehen zu duerfen?
Du bist nichts als ein geduldeter Gast in Brasilien und nicht der Wortfuehrer dieser Menschen, die eine ganz andere Kultur udn Lebensform als du haben. Zahlst du eigentlich Steueren oder hast du deinen Schlupfwinkel gesucht und gefunden wie es viele Deutsche machen?

Du bist DDR-Gepraegt und voller Hass auf alles was sich kommunistisch nennt, ungeachtet der Tatsache, dass Hass nur Hass gebaehrt. Ist das Kriegshetze was du treibst?
Aber troste dich, auch bei mir im Ticoland sind solche hassvolle Ex-DDRler, die es in 25 Jahren noch nicht gelehrnt haben, sich redlich mit ihrem Leben auseinander zu setzen.
Anstatt zu hassen sollte man sich an Groesserem partizipieren, an Gott etwa.
Waere das nichts fuer dich und deiner Einstellung? Das nimmt ja nichts von deiner Kritikfaehigkeit wge, aber zuminst vom Hass.
Und das wichtigste:
So wie es bei dir in den letzten 25 Jahren keinerlei innere Entwicklung gab, udn du dieenn Hass heute noch so pflegst wie damals, so unterstellst du der Ex-Praesidentin, dass sie in den letzten 50 Jahren keinerlei Entwicklung durchgemacht haette. Wie kann man nur so einfaeltig sein!

Und nein, mich kannst du nicht verhoehnen, dazu gehoeren zwei, und noch immer bin ich es, der entscheidet ob ich meine Wuerde besitze oder nicht.

Raphael

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Raphael »

guatuso hat geschrieben:Du bist DDR-Gepraegt und voller Hass auf alles was sich kommunistisch nennt, ungeachtet der Tatsache, dass Hass nur Hass gebaehrt. Ist das Kriegshetze was du treibst?
Wie kommst Du darauf, der sempre wäre in der DDR groß geworden? :detektiv:
Wimre hat er 'mal berichtet, daß er seine Kindheit irgendwo in NRW verbrachte. Lediglich sein Vater seie beinahe in Bautzen gelandet, konnte jedoch vorher glücklicherweise fliehen. :achselzuck:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

Fragesteller hat geschrieben:D. h. es gibt also - gerechtfertigt o nicht - tatsächlich eine breite Ablehnung Dilmas. Wie sieht s nach Deiner Einschätzung mit folgendem Streitpunkt zwischen Sempre und Thorsten aus (der hier Spon hinter sich hat): Ist die Ablehnung eine Sache der weißen Ober- und Mittelschicht oder zieht sie such quer durchs ganze Volk?
Der Spiegel wiederholt einfach nur die PT Propaganda, zu der u.a. gehört, Rassenhass zu schüren. Der Deutschlandfunk bringt hier einen Beitrag (Mitte 2015), der ein halbwegs realistisches Bild von der Lage zeichnet und zeigt, warum die Leute sich von PT, Lula und Dilma und deren Propagandalüge von der neuen Mittelschicht abgewendet haben.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

holzi hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:D. h. es gibt also - gerechtfertigt o nicht - tatsächlich eine breite Ablehnung Dilmas. Wie sieht s nach Deiner Einschätzung mit folgendem Streitpunkt zwischen Sempre und Thorsten aus (der hier Spon hinter sich hat): Ist die Ablehnung eine Sache der weißen Ober- und Mittelschicht oder zieht sie such quer durchs ganze Volk?
Ich hab da keinen repräsentativen Querschnitt. Aber gerade die Unterschicht ist leicht von Rede Globo & Cia. zu manipulieren.
Über die Medien braucht Dilma sich keineswegs zu beklagen, insbesondere über Rede Globo, den Marktführer, nicht. Wie in Deutschland sind auch sowieso die meisten Journalisten stramm links. Ernsthafte Kritik an Dilma gab es wenn, dann im SBT.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

guatuso hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:? Dilma ist die Pest für Brasilien
.
Hass und Verachtung spricht aus jedem deiner Woerter. Du solltest ein wenig um Gnade fuer eine mildere Seele beten. Mir zumindest schaudert es bei deiner Sprache. Wer bist du dass du deinen Hass glaubst in die Welt verspruehen zu duerfen?
Du bist nichts als ein geduldeter Gast in Brasilien und nicht der Wortfuehrer dieser Menschen, die eine ganz andere Kultur udn Lebensform als du haben. Zahlst du eigentlich Steueren oder hast du deinen Schlupfwinkel gesucht und gefunden wie es viele Deutsche machen?

Du bist DDR-Gepraegt und voller Hass auf alles was sich kommunistisch nennt, ungeachtet der Tatsache, dass Hass nur Hass gebaehrt. Ist das Kriegshetze was du treibst?
Aber troste dich, auch bei mir im Ticoland sind solche hassvolle Ex-DDRler, die es in 25 Jahren noch nicht gelehrnt haben, sich redlich mit ihrem Leben auseinander zu setzen.
Anstatt zu hassen sollte man sich an Groesserem partizipieren, an Gott etwa.
Waere das nichts fuer dich und deiner Einstellung? Das nimmt ja nichts von deiner Kritikfaehigkeit wge, aber zuminst vom Hass.
Und das wichtigste:
So wie es bei dir in den letzten 25 Jahren keinerlei innere Entwicklung gab, udn du dieenn Hass heute noch so pflegst wie damals, so unterstellst du der Ex-Praesidentin, dass sie in den letzten 50 Jahren keinerlei Entwicklung durchgemacht haette. Wie kann man nur so einfaeltig sein!

Und nein, mich kannst du nicht verhoehnen, dazu gehoeren zwei, und noch immer bin ich es, der entscheidet ob ich meine Wuerde besitze oder nicht.
Neben verwandten Begriffen allein acht mal Hass in so wenigen Zeilen. Nicht schlecht! Naja, das Wort hat heutzutage Konjunktur. Die Linken machen dauernd vor, dass man politischen Gegnern einfach Hass vorwirft. Was aber ist gegen Hass überhaupt einzuwenden? Wer das Gute liebt, muss das Böse hassen!

Gegen Lula, Dilma und José Eduardo Cardozo wurde von höchster Stelle ein Verfahren wegen Sabotage der Justiz und wegen Versuchen eingeleitet, die Untersuchungen der Operation Hochdruckreiniger gegen den Korruptionsskandal zu behindern. Es liegen glaubwürdige Zeugenaussagen dazu vor und Dilma hat sich selbst in einem konkreten Fall verraten.


P.S.: Wie Raphael erwähnt, bin ich Wessi, genauer Bonner, und habe den größten Teil meines Lebens im Rheinland verbracht.
P.P.S.: Dilma ist übrigens immer noch Präsident, wenn auch ihr Vize die Geschäfte führt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben:Über die Medien braucht Dilma sich keineswegs zu beklagen, insbesondere über Rede Globo, den Marktführer, nicht. Wie in Deutschland sind auch sowieso die meisten Journalisten stramm links. Ernsthafte Kritik an Dilma gab es wenn, dann im SBT.
Ich fürchte halt nur, dass die künftigen Korruptionsskandale, wo auch die Pastoren der Bancada Evangelica mit drinstecken, von den großen Pressehäusern unter dem Teppich gehalten werden. Mag ja sein, dass die Journalisten alle Linke sind, deren Arbeitgeber aber eher nicht. Die gehören allesamt zum alten Establishment.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von guatuso »

Sempre hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:? Dilma ist die Pest für Brasilien
.
Hass und Verachtung spricht aus jedem deiner Woerter. Du solltest ein wenig um Gnade fuer eine mildere Seele beten. Mir zumindest schaudert es bei deiner Sprache. Wer bist du dass du deinen Hass glaubst in die Welt verspruehen zu duerfen?
Du bist nichts als ein geduldeter Gast in Brasilien und nicht der Wortfuehrer dieser Menschen, die eine ganz andere Kultur udn Lebensform als du haben. Zahlst du eigentlich Steueren oder hast du deinen Schlupfwinkel gesucht und gefunden wie es viele Deutsche machen?

Du bist DDR-Gepraegt und voller Hass auf alles was sich kommunistisch nennt, ungeachtet der Tatsache, dass Hass nur Hass gebaehrt. Ist das Kriegshetze was du treibst?
Aber troste dich, auch bei mir im Ticoland sind solche hassvolle Ex-DDRler, die es in 25 Jahren noch nicht gelehrnt haben, sich redlich mit ihrem Leben auseinander zu setzen.
Anstatt zu hassen sollte man sich an Groesserem partizipieren, an Gott etwa.
Waere das nichts fuer dich und deiner Einstellung? Das nimmt ja nichts von deiner Kritikfaehigkeit wge, aber zuminst vom Hass.
Und das wichtigste:
So wie es bei dir in den letzten 25 Jahren keinerlei innere Entwicklung gab, udn du dieenn Hass heute noch so pflegst wie damals, so unterstellst du der Ex-Praesidentin, dass sie in den letzten 50 Jahren keinerlei Entwicklung durchgemacht haette. Wie kann man nur so einfaeltig sein!

Und nein, mich kannst du nicht verhoehnen, dazu gehoeren zwei, und noch immer bin ich es, der entscheidet ob ich meine Wuerde besitze oder nicht.
Neben verwandten Begriffen allein acht mal Hass in so wenigen Zeilen. Nicht schlecht! Naja, das Wort hat heutzutage Konjunktur. Die Linken machen dauernd vor, dass man politischen Gegnern einfach Hass vorwirft. Was aber ist gegen Hass überhaupt einzuwenden? Wer das Gute liebt, muss das Böse hassen!

Gegen Lula, Dilma und José Eduardo Cardozo wurde von höchster Stelle ein Verfahren wegen Sabotage der Justiz und wegen Versuchen eingeleitet, die Untersuchungen der Operation Hochdruckreiniger gegen den Korruptionsskandal zu behindern. Es liegen glaubwürdige Zeugenaussagen dazu vor und Dilma hat sich selbst in einem konkreten Fall verraten.


P.S.: Wie Raphael erwähnt, bin ich Wessi, genauer Bonner, und habe den größten Teil meines Lebens im Rheinland verbracht.
P.P.S.: Dilma ist übrigens immer noch Präsident, wenn auch ihr Vize die Geschäfte führt.
Na, es klang irgendwo durch als seist du Ossi.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von guatuso »

Sempre hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:? Dilma ist die Pest für Brasilien
.
Hass und Verachtung spricht aus jedem deiner Woerter. Du solltest ein wenig um Gnade fuer eine mildere Seele beten. Mir zumindest schaudert es bei deiner Sprache. Wer bist du dass du deinen Hass glaubst in die Welt verspruehen zu duerfen?
Du bist nichts als ein geduldeter Gast in Brasilien und nicht der Wortfuehrer dieser Menschen, die eine ganz andere Kultur udn Lebensform als du haben. Zahlst du eigentlich Steueren oder hast du deinen Schlupfwinkel gesucht und gefunden wie es viele Deutsche machen?

Du bist DDR-Gepraegt und voller Hass auf alles was sich kommunistisch nennt, ungeachtet der Tatsache, dass Hass nur Hass gebaehrt. Ist das Kriegshetze was du treibst?
Aber troste dich, auch bei mir im Ticoland sind solche hassvolle Ex-DDRler, die es in 25 Jahren noch nicht gelehrnt haben, sich redlich mit ihrem Leben auseinander zu setzen.
Anstatt zu hassen sollte man sich an Groesserem partizipieren, an Gott etwa.
Waere das nichts fuer dich und deiner Einstellung? Das nimmt ja nichts von deiner Kritikfaehigkeit wge, aber zuminst vom Hass.
Und das wichtigste:
So wie es bei dir in den letzten 25 Jahren keinerlei innere Entwicklung gab, udn du dieenn Hass heute noch so pflegst wie damals, so unterstellst du der Ex-Praesidentin, dass sie in den letzten 50 Jahren keinerlei Entwicklung durchgemacht haette. Wie kann man nur so einfaeltig sein!

Und nein, mich kannst du nicht verhoehnen, dazu gehoeren zwei, und noch immer bin ich es, der entscheidet ob ich meine Wuerde besitze oder nicht.
Neben verwandten Begriffen allein acht mal Hass in so wenigen Zeilen. Nicht schlecht! Naja, das Wort hat heutzutage Konjunktur. Die Linken machen dauernd vor, dass man politischen Gegnern einfach Hass vorwirft. Was aber ist gegen Hass überhaupt einzuwenden? Wer das Gute liebt, muss das Böse hassen!

Gegen Lula, Dilma und José Eduardo Cardozo wurde von höchster Stelle ein Verfahren wegen Sabotage der Justiz und wegen Versuchen eingeleitet, die Untersuchungen der Operation Hochdruckreiniger gegen den Korruptionsskandal zu behindern. Es liegen glaubwürdige Zeugenaussagen dazu vor und Dilma hat sich selbst in einem konkreten Fall verraten.


P.S.: Wie Raphael erwähnt, bin ich Wessi, genauer Bonner, und habe den größten Teil meines Lebens im Rheinland verbracht.
P.P.S.: Dilma ist übrigens immer noch Präsident, wenn auch ihr Vize die Geschäfte führt.
Ach mal dne Begriff Hass, das steht im richtigen Verhaeltnis zu deinem Gift dne du ueber dein gastland auskotzt, besonders die Politiker, ich kenne solche bTypen nwie du, die haben wir auch, die sind so Hasszerfressen dass sie nru Gift in sich tragen.
Ich bin soviel ein Linker wie du also ein Ossi bist. Aber mir ist das Egal ob du mich als Linker sieht, ich sehe deine seelische Kaelte die einem schauern laesst, das reicht um dich zu kennen.
Vor Menschen wie dich habe ich mich immer gehuetet. Sie tragen den faulen Geruch der Psychose in sich.

So,und jetzt bleibe unter dir alleine. Mir ist meine Zeit zu schade um mit so defekten Leuten Dialoge zu fuehren.
Ich wuensche dir ein alles Gute auf deinem Lebenswge.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

holzi hat geschrieben:Ich fürchte halt nur, dass die künftigen Korruptionsskandale, wo auch die Pastoren der Bancada Evangelica mit drinstecken, von den großen Pressehäusern unter dem Teppich gehalten werden.
Was weißt Du über künftige Korruptionsskandale? Ich trau denen ja auch nicht und dazu ist nicht mal Bargeld in der queca ins Ausland bringen nötig.

holzi hat geschrieben:Mag ja sein, dass die Journalisten alle Linke sind, deren Arbeitgeber aber eher nicht. Die gehören allesamt zum alten Establishment.
Stimmt. Denen scheint schlicht egal, mit was für Märchen das Volk verblödet wird. Hauptsache die Regierbarkeit bleibt gegeben, während die Dreistigkeit der Abzocke wächst.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was passiert in Brasilien?

Beitrag von Sempre »

Gestern lief auf TV Cultura "Roda Viva", das ist eine Sendung, bei der ein Befragter auf einem Drehstuhl von zahlreichen Journalisten umringt und von diesen eben befragt wird. Habe ich mir heute auf youtube angetan.

Der Befragte war Delcídio do Amaral, Elektroingenieur, Kraftwerksbauer (Tucuruí), Staatssekretär, Energieminister, Direktor bei der Petrobras, Executivo bei diversen weiteren Energieunternehmen von Shell bis Eletrosul, schließlich seit 2002 PT-Mitglied und Senator.

Delcídio wurde Anfang 2015 von Dilma als Führer bzw. Vertreter der Regierungspartei im Senat und im Parlament ernannt. Im November 2015 wurde er wegen Korruptionsverdacht und Behinderung der Justiz festgenommen, weil er versucht hat, einem seiner wegen Korruption angeklagten ehemaligen Petrobras-Kollegen zur Flucht aus dem Gefängnis nach Paraguay zu verhelfen und damit eine in Deutschland sogenannte Verständigung im Strafverfahren zu verhindern, d.h. eine Kollaboration zwischen Angeklagtem und der Justiz sowie den Strafverfolgungsbehörden, bei der der Angeklagte letztere wirksam unterstützt und dafür im Gegenzug Straferleichterung oder gar Straferlass erhält.

Nach solchem Pech hat Delcídio sich Anfang 2016 schließlich selbst für dieselbe Kollaboration entschieden, was den Mundwinkeln von Lula und Dilma eher Schaden zugefügt hat. Eine Ethikkommission des Senats hat ihm das Mandat als Senator entzogen, aus der PT sollte er bereits vorher schon rausgeworfen werden. Das entsprechende Gesetz, was die Kollaboration angeht, hatte ironischerweise Dilma selbst vor wenigen Jahren unterschrieben.

Gestern wurde derselbe Delcídio, der sich auf freiem Fuß befindet und somit offenbar hinreichendes Vertrauen der Justiz genießt, nun knapp 100 Minuten lang im TV interviewt. Kurz zusammengefasst: Konkreten Fragen weicht er meist langatmig aus. Seine Ablenkungsmanöver offenbaren aber profunde Sachkenntnis aller betroffenen Bereiche, was Politik und Energieunternehmen angeht, und das nicht nur, weil er bereits 2006 Chef der parlamentarischen Untersuchungskommission wegen des Korruptionsskandals war, der Mensalão genannt wurde, da es um monatliche Zahlungen für den Kauf von Abgeordnetenstimmen ging. Vielmehr glänzt er, zumindest allem Anschein nach, mit Sachkenntnis zu allen großen Energieprojekten der vergangenen Zeit inklusive der bolivianisch-brasilianischen Gaspipeline, Tucuruí, Belo Monte u.a.m. sowie insbesondere der politischen Umstände und beteiligten Politiker.

Er gibt an, über Beweise in Form von Audioaufzeichnungen und Dokumenten zu verfügen, die selbst den Altpräsidenten Lula als Straftäter entlarven. Ob der nun hinter Gittern wandern werde, das müsse ein Richter entscheiden. Was Dilma angeht, äußert er sich nicht konkreter als ihr mindestens Mitwisserschaft zu bescheinigen.

Das Volk erwarte nun, dass auch ein paar höhere Politiker drankommen, nur hochrangige Unternehmer und Manager hinter Gittern, das zeuge nicht von Gerechtigkeit. Aber das werde nun bald passieren. Er hinterlässt den Eindruck, er habe eine Reihe von hohen Tieren der Politik zu verpfeifen.


Mit dem Amtsenthebungsverfahren hat das alles nicht direkt zu tun. Dabei geht es u.a. um den Vorwurf, dass Dilma die von ihr zu verantwortenden Löcher im Staatshaushalt in Höhe von rund hundert Millionen Reais (entspricht durchschnittseinkommensbereinigt geschätzten hundert Milliarden Euro) mit Geld gestopft hat, das öffnetliches Eigentum ist, das der Regierung nicht zur Verfügung steht. Nach geltendem Recht ist das ein Verbrechen, nach der Verfassung ist es ausdrücklich ein Verbrechen, vor dem sie nicht einmal die Immunität des Präsidentenamtes schützt. Die von Delcídio do Amaral so genannte Lügnerin geht dann auch noch hin und spricht von Golpe, Golpe, Golpe (Staatsstreich), obwohl das Volk zurecht ruft: Ei, Dilma, Golpista é você! ( = selber Staatsstreichlerin.)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema