Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Juergen »

ARD-Prognose um 18.17 Uhr für Sachsen-Anhalt:
CDU: 29.2, die Linke: 16.9, SPD: 11.6, Grüne: 5.4, AfD: 22.8, FDP: 5, Sonstige: 9.



Nebenbei:
Kann mir wer erklären, warum die „Forschungsgruppe Wahlen“ von 16 Sitzen mehr im Landtag ausgeht als „Infratest Dimap“ :hmm:
http://www.wahlrecht.de/news/216/landt ... -216.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Juergen »

Es bleibt spannend:
Bisher ist nicht klar ob FDP und Grüne in den Landtag kommen.
Sollten sie beide nicht in den Landtag kommen, wird die Regierungsbildung schwierig. Da die AfD ein Schmuddelkind ist, mit dem niemand koalieren will, bleibt nur noch CDU + Linkspartei.
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von ar26 »

Man kann nur hoffen, daß es die Grünen nicht schaffen. Dann muss die CDU erklären, warum sie mit den Kommunisten, aka Mauermörderpartei, koalieren will. Vielleicht klappt es, denn die Grünen dürften erfahrungsgemäß vor allem in den urbanen Zentren Halle und Magdeburg stark sein, diese Wahlbezirke werden als erstes ausgezählt.

Ich hoffe, daß das Schicksal Merkel diese interessante Koalitionsoption reinwürgt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von umusungu »

ar26 hat geschrieben:Man kann nur hoffen, daß es die Grünen nicht schaffen. Dann muss die CDU erklären, warum sie mit den Kommunisten, aka Mauermörderpartei, koalieren will. Vielleicht klappt es, denn die Grünen dürften erfahrungsgemäß vor allem in den urbanen Zentren Halle und Magdeburg stark sein, diese Wahlbezirke werden als erstes ausgezählt.

Ich hoffe, daß das Schicksal Merkel diese interessante Koalitionsoption reinwürgt.
ein Fremdenfeind in der katholischen Kirche ist schon eine interessante Erscheinung......

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von ar26 »

Vorsicht Hochwürden, man soll kein falsches Zeugnis wider seinem Nächsten geben. Das ist sündhaft. Aus dem Umstand, daß ich Merkel nicht mag, kann man nicht schließen, ich sei ein Fremdenfeind. Ich habe hier schon häufiger herausgestellt, daß ich die cattolica gerade wegen ihrer Universalität schätze. Gerade in meinen längeren Auslandsaufenthalten war mir das Verbindende der Kirche stets sehr wichtig. Findet man hier alles im Forum.

Merkel mag ich nicht, weil sie gerade gegen jene familiär-katholischen Werte steht, die ich täglich verteidige. Ihre niedere Gesinnung hat sie durch den hinterlistigen Angriff auf unseren lieben Papa Benedetto 2009 förmlich besiegelt. Hinzu kommt, daß Merkel eine Minderleisterin ist, die in zehn Jahren praktisch nichts zustande gebracht hat. Diese Leistungsbilanz ist ein Hohn für jeden einfachen Arbeitnehmer, der sich täglich sehr strecken muss, um das Nötigste für seine Familie zu verdienen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Caviteño »

ar26 hat geschrieben:VHinzu kommt, daß Merkel eine Minderleisterin ist, die in zehn Jahren praktisch nichts zustande gebracht hat. Diese Leistungsbilanz ist ein Hohn für jeden einfachen Arbeitnehmer, der sich täglich sehr strecken muss, um das Nötigste für seine Familie zu verdienen.
Schön formuliert und auf den Punkt gebracht!

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Caviteño »

Wurde das schon erwaehnt?

In 15 Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt brachte die AfD ihren Direktkandidaten durch:
- Bad Duerrenberg mit 30,9%
- Bernburg mit 30.8%
- Bitterfeld mit 33,4%
- Dessau Rosslau mit 25.5%
- Eisleben mit 31,5%
- Halle I mit 31.1%
- Magdeburg I mit 23.8%
- Merseburg mit 32.3%
- Querfurt mit 33.1%
- Saalekreis mit 30.1%
- Sangershausen mit 30.3%
- Stassfurt mit 32.1%
- Weissenfels mit 31.8%
- Wolfen mit 31%
- Zeitz mit 31.6%

In einigen Wahlkreisen hatte die AfD keinen Direktkandidaten aufgestellt.

Es wird interessant werden, wie die die Altparteien das Drittel der Waehler wieder an sich binden will. Mit Beschimpfungen (Pack) duerften die Chancen wohl schlecht sein.

Koethen ist der einzige Wahlkreis, denn die Linke direkt gewinnen konnte. Der Vorsprung zur AfD betraegt hier 0.3%.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Palmesel »

Warum wird nur für das angepeilte Farbenspiel Schwarz-Rot-Grün der möglichen Koalition in den Medien konsequent die passende Nationalflaggenverbindung vermieden: die "Afghanistan-Koalition"? :pfeif:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Protasius »

Palmesel hat geschrieben:Warum wird nur für das angepeilte Farbenspiel Schwarz-Rot-Grün der möglichen Koalition in den Medien konsequent die passende Nationalflaggenverbindung vermieden: die "Afghanistan-Koalition"? :pfeif:
Die gleiche Farbkombination erreichst du auch mit den Flaggen Libyens, Malawis sowie Kenias, wenn man die schmalen weißen Streifen ignoriert, Vanuatu und St. Kitts & Nevis, wenn man die schmalen gelben Streifen ignoriert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Palmesel »

Protasius hat geschrieben:Die gleiche Farbkombination erreichst du auch mit den Flaggen Libyens, Malawis sowie Kenias, wenn man die schmalen weißen Streifen ignoriert, Vanuatu und St. Kitts & Nevis, wenn man die schmalen gelben Streifen ignoriert.
Das stimmt: wahrscheinlich wollen die Journalisten keine dieser Nationen zurücksetzen oder bevorzugen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Sempre »

Caviteño hat geschrieben:Wurde das schon erwaehnt?

In 15 Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt brachte die AfD ihren Direktkandidaten durch:
- Bad Duerrenberg mit 30,9%
- Bernburg mit 30.8%
- Bitterfeld mit 33,4%
- Dessau Rosslau mit 25.5%
- Eisleben mit 31,5%
- Halle I mit 31.1%
- Magdeburg I mit 23.8%
- Merseburg mit 32.3%
- Querfurt mit 33.1%
- Saalekreis mit 30.1%
- Sangershausen mit 30.3%
- Stassfurt mit 32.1%
- Weissenfels mit 31.8%
- Wolfen mit 31%
- Zeitz mit 31.6%

In einigen Wahlkreisen hatte die AfD keinen Direktkandidaten aufgestellt.

Es wird interessant werden, wie die die Altparteien das Drittel der Waehler wieder an sich binden will. Mit Beschimpfungen (Pack) duerften die Chancen wohl schlecht sein.

Koethen ist der einzige Wahlkreis, denn die Linke direkt gewinnen konnte. Der Vorsprung zur AfD betraegt hier 0.3%.
Hier im Bild:

Bild

Bitterfeld ist der orangefarben umrandete Wahlkreis. Dort wurde mein alter Vater geboren, 17 Jahre bevor die Russen ihn in Görlitz wegen des Hörens von Westsendern zu 25 Jahren verurteilten und er – Gott sei es gedankt – fliehen konnte, bevor er in Bautzen gelandet wäre.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Palmesel »

Kenia-Koalition! Sie haben Kenia gewählt. Vermutlich, weil es die wenigsten Buchstaben hat...

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Sempre »

Palmesel hat geschrieben:Kenia-Koalition! Sie haben Kenia gewählt. Vermutlich, weil es die wenigsten Buchstaben hat...
Bild

Der Grüne wird vor Ärger Farbenblind. :D

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von incarnata »

Im Bayerischen Rundfunk war gestern abend wiederholt von Afghanistan-Koalition die Rede-heute früh hiess es plötzlich "Kenia-" :unbeteiligttu:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Sempre »

incarnata hat geschrieben:Im Bayerischen Rundfunk war gestern abend wiederholt von Afghanistan-Koalition die Rede-heute früh hiess es plötzlich "Kenia-" :unbeteiligttu:
Hier geht es um Sachsen Anhalt. Schwarz, Blau, kein Scharlach, ein Fürzelchen Purpur und überhaupt kein Grün.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Palmesel »

Sempre hat geschrieben:Der Grüne wird vor Ärger Farbenblind. :D
Was ist ein Farbenblind? Ach so: "farbenblind". :umkuck:
Mal ernsthaft: worüber sollte ich mich als Grüner denn ärgern, wenn die Grünen in einem kleinen, bösen Land, in dem sie kaum einer wirklich will, plötzlich in der Regierung mitspielen dürfen? Allenfalls finde ich Kenia als Wahl weniger geeignet, als die anderen o.g. Kandidaten, weil für die Finsternis dieses machtpolitischen Gemenges einfach zu viel weiß in dessen Flagge vorkommt.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Caviteño »

Schaut man sich das Ergebnis der Erst- und Zweitstimmen in den Wahlkreisen an, in denen die AfD einen Direktkandidaten erfolgreich in die Wahl schickte, fällt auf, daß die Zweitstimmen geringer sind. Ich setze das Zweitstimmenergebnis einmal kursiv dahinter:

- Bad Duerrenberg mit 30,9% - 27,5% (CDU = 29%)
- Bernburg mit 30.8% - 27,1% - (CDU = 29,2%)
- Bitterfeld mit 33,4% - 31,9%
- Dessau Rosslau mit 25.5% - 22,5% - (CDU = 28,7%)
- Eisleben mit 31,5% - 28,8% (CDU = 25,8%)
- Halle I mit 31.1% - 25,8%
- Magdeburg I mit 23.8% - 21,6%
- Merseburg mit 32.3% - 29,5%
- Querfurt mit 33.1% - 28,8% (CDU = 29,4%)
- Saalekreis mit 30.1% - 27,4% (CDU = 29,5%)
- Sangershausen mit 30.3% - 28,1%
- Stassfurt mit 32.1% - 29,7%
- Weissenfels mit 31.8% - 29,6%
- Wolfen mit 31% - 28,7% (CDU = 29,3%)
- Zeitz mit 31.6% - 30,4%

Bemerkenswert ist auch, daß die CDU in einigen der oben aufgeführten Wahlkreise bei den Zweitstimmen ein besseres Ergebnis erzielte als die AfD. Lag es am politischen Personal der CDU in diesen Wahlkreisen, das man der AfD den Spitzenplatz bei der Direktwahl nicht streitig machen konnte? Hat die AfD so gute, d.h. in der Bevölkerung verankerte Kandidaten? Eine bewußte Stimmensplittung (Erststimme AfD, Zweitstimme CDU) ist zwar denkbar, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von overkott »

Nimmt man einmal das 12.000-Seelen-Städtchen Bad Dürrenberg und schaut sich dort den Stadtrat an, stellt man neben den Markenparteien eine bunte Vielfalt an Wählergemeinschaften fest, die eine gewisse Unabhängigkeit der Wähler zum Ausdruck bringen und sicherlich auf einen Pool deuten, aus dem Protest abfließen kann.

Mauritius
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 23:19

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Mauritius »

1. junge Kandidaten aus der Region,
2. aktiver Jugendverband,
3. regelmässige AfD-Veranstaltungen auf den Marktplätzen,
4. die Stimmung in der Bevölkerung richtig eingeschätzt,
5. generell sehr aktive Landtagskandidaten/Direktkandidaten,
5. da wären locker 10% mehr drin gewesen, leider konnte man nur im
Süden und den Großstädten Sachsen-Anhalts einen effektiven Wahlkampf machen (Ressourcen!).
Siehe Verteilung der Direktmandate!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Sempre »

Palmesel hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Der Grüne wird vor Ärger Farbenblind. :D
Was ist ein Farbenblind? Ach so: "farbenblind". :umkuck:
Mal ernsthaft: worüber sollte ich mich als Grüner denn ärgern, wenn die Grünen in einem kleinen, bösen Land, in dem sie kaum einer wirklich will, plötzlich in der Regierung mitspielen dürfen? Allenfalls finde ich Kenia als Wahl weniger geeignet, als die anderen o.g. Kandidaten, weil für die Finsternis dieses machtpolitischen Gemenges einfach zu viel weiß in dessen Flagge vorkommt.
Ich nehme meinen Kommentar zurück, ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass die Grünen gar keine Rolle mehr spielen, weil sie auf dem von mir geposteten Bild hinter der FDP mit etwas über 5% gar nicht mehr auftauchten.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Caviteño »

AfD erhält nach Wahlpanne zusätzlichen Sitz
Die AfD erhält einen weiteren Sitz im Landtag Sachsen-Anhalts. Zuvor war bekanntgeworden, daß mehrere hundert Stimmen für die AfD bei der Auszählung fälschlicherweise der Alfa-Partei zugeordnet worden waren. Damit erhält die AfD künftig 25 statt 24 Sitze in dem Landesparlament.
Die Linkspartei muß dafür einen Sitz abgeben und erreicht nun 16 Mandate.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Marcus »

Sachsen-Anhalt könnte schon bald von einer sog, "Kenia-Koalition" regiert werden:

http://www.focus.de/regional/magdeburg/ ... 43994.html
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Raphael

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:AfD erhält nach Wahlpanne zusätzlichen Sitz
Die AfD erhält einen weiteren Sitz im Landtag Sachsen-Anhalts. Zuvor war bekanntgeworden, daß mehrere hundert Stimmen für die AfD bei der Auszählung fälschlicherweise der Alfa-Partei zugeordnet worden waren. Damit erhält die AfD künftig 25 statt 24 Sitze in dem Landesparlament.
Die Linkspartei muß dafür einen Sitz abgeben und erreicht nun 16 Mandate.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :pfeif:

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von Caviteño »

Marcus hat geschrieben:Sachsen-Anhalt könnte schon bald von einer sog, "Kenia-Koalition" regiert werden:

http://www.focus.de/regional/magdeburg/ ... 43994.html
Das ging schnell, die "steht" jetzt:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 7143.html
Die Ressortverteilung sieht nun so aus, dass die Grünen ein und die SPD zwei Ministerien erhalten. Die übrigen sechs Ressorts - inklusive Staatskanzlei - übernimmt die CDU. Die CDU war bei der Landtagswahl klar die stärkste Partei geworden, die SPD dagegen auf rund zehn Prozent abgestürzt. Die Grünen hatten knapp den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft. Die rechtspopulistische AfD erhielt dagegen fast jede vierte Wählerstimme, mit ihr will aber keine der anderen Partien koalieren.
Das könnte auch ein Modell für den Bund werden, wenn es für schwarz-rot im nächsten Jahr nicht reichen sollte......

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema