Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

CDU/CSU
9
19%
SPD
1
2%
FDP
2
4%
DIE LINKE
4
8%
GRÜNE
4
8%
ÖDP
3
6%
FAMILIE
0
Keine Stimmen
PBC
1
2%
AfD
22
46%
ALFA
1
2%
sonstige
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Marion »

Ich finde es sehr beängstigend, daß unter uns 8 sind, die die Linken und die Grünen wählen. Das ist ne Menge! Das ist jeder 5. der hier abgestimmt hat. Das ist richtig gruselig :auweia:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Ich finde es sehr beängstigend, daß unter uns 8 sind, die die Linken und die Grünen wählen. Das ist ne Menge! Das ist jeder 5. der hier abgestimmt hat. Das ist richtig gruselig :auweia:
Sicher nicht gruseliger als die 18 Stimmen für die Armseligen fon Deutsland.

Caviteño
Beiträge: 12715
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Caviteño »

Marion hat geschrieben:Ich finde es sehr beängstigend, daß unter uns 8 sind, die die Linken und die Grünen wählen. Das ist ne Menge! Das ist jeder 5. der hier abgestimmt hat. Das ist richtig gruselig :auweia:
Wieso wundert Dich das?
Die Grünen gelten als Fortschritt. Da gibt es genügend, die das glauben.

Na ja und der Vertriebenenverband der SED-Platte hat sich auch nicht sofort nach der Wende aufgelöst und hat noch ein paar Fans.

Dafür ist die SPD mit 2% auch unterrepräsentiert.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sarandanon »

taddeo hat geschrieben:Sicher nicht gruseliger als die 18 Stimmen für die Armseligen fon Deutsland.
Völlig richtig. Man möge sich vor Augen halten, dass sich diese politische Vereinigung von nur einem einzigen Thema (Emotion) "nährt". Aber es gibt vmtl. genug Menschen, die von der Tapete bis zur Wand denken.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Caviteño
Beiträge: 12715
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Caviteño »

Sarandanon hat geschrieben: Völlig richtig. Man möge sich vor Augen halten, dass sich diese politische Vereinigung von nur einem einzigen Thema (Emotion) "nährt". Aber es gibt vmtl. genug Menschen, die von der Tapete bis zur Wand denken.
Wenn das völlig richtig ist und Deine Aussage stimmt, habe ich aber mal folgende Fragen:

Wo kommen die 10+x% der AfD-Wähler denn her?

Kommen sie von den Blockparteien: Warum ist ein Teil der Wähler plötzlich total verblödet und fährt auf ein einziges Thema, das im übrigen auch nur ein Gefühl beschreibt, ab? An den Massenmedien kann es nicht liegen, denn die haben entgegengesetzte "Emotionen" (Willkommenskultur) propagiert.

Handelt es sich um Neu- bzw. Nichtwähler: Warum können die Blockparteien ihre bisherigen Stammwähler nicht mobilisieren? Es muß sich ja um die besonders Klugen handeln, die weiter als "von der Tapete bis zur Wand denken" können. Die sollten doch in der Lage sein, die Sorgen des kleinen Mannes zu erkennen, ernst zu nehmen, zuzuhören, abzuholen und mitzunehmen - um die beliebten Politikerfloskeln zu nutzen. ;D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich finde es sehr beängstigend, daß unter uns 8 sind, die die Linken und die Grünen wählen. Das ist ne Menge! Das ist jeder 5. der hier abgestimmt hat. Das ist richtig gruselig :auweia:
Sicher nicht gruseliger als die 18 Stimmen für die Armseligen fon Deutsland.
Meine Stimme der ÖDP. :) (Die hat jetzt 3)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Gallus »

Sarandanon hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Sicher nicht gruseliger als die 18 Stimmen für die Armseligen fon Deutsland.
Völlig richtig. Man möge sich vor Augen halten, dass sich diese politische Vereinigung von nur einem einzigen Thema (Emotion) "nährt".
Das tun die Grünen auch, die nähren sich ausschleißlich von Angst. Der Angst vor dem Atom, Angst vor Pestiziden, Angst vor Feinstaub, Angst vor dem Amerikaner, Angst vor dem Finanzmarkt, Angst vor Elektrosmog, Angst vor grüner Gentechnik, Angst vor Chemie, Angst vor allem möglichen. Grüne ohne Angst sind undenkbar. Also, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von ar26 »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich finde es sehr beängstigend, daß unter uns 8 sind, die die Linken und die Grünen wählen. Das ist ne Menge! Das ist jeder 5. der hier abgestimmt hat. Das ist richtig gruselig :auweia:
Sicher nicht gruseliger als die 18 Stimmen für die Armseligen fon Deutsland.
Ich halte es eigentlich mit dem englischen Schriftsteller Evelyn Waugh, der sich mit dem wählen schwer tat, weil ihm keine Partei reaktionär genug war; nach Deinem Beitrag lieber Taddeo kam ich aber nicht umhin, #19 zu geben. Erkennbar existiert diese politische Formation, weil die Regierung sine lege bereits zwei zumindest umstrittene Politikkonzepte durchprügelt. Da die Wahlentscheidung in einer repräsentativen Demokratie praktisch die einzige Form der Mitwirkung an der politischen Willensbildung ist, nehmen die Bürger diese halt auch war.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von taddeo »

Ich möchte nicht wissen, was diese Knallchargen im Falle einer Regierungsübernahme alles "durchprügeln" würden. Bestimmt nicht nur Politikkonzepte. :roll:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, was diese Knallchargen im Falle einer Regierungsübernahme alles "durchprügeln" würden. Bestimmt nicht nur Politikkonzepte. :roll:
Das wird ja nie passieren, auch kein Mitregieren – mit wem denn?.Und das wissen die auch. Die können sich aber mit der Masche für längere Zeit an den Fleischtöpfen der parlamentarischen Opposition satt futtern, das ist für die Pleitiers in ihren Reihen schon verlockend genug.

Ärgerlich ist nur, dass die AfD im Bundestag zu einer Perpetuierung der großen Koalition führen wird, was wir uns eigentlich auch nicht wünschen können.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Gallus hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Sicher nicht gruseliger als die 18 Stimmen für die Armseligen fon Deutsland.
Völlig richtig. Man möge sich vor Augen halten, dass sich diese politische Vereinigung von nur einem einzigen Thema (Emotion) "nährt".
Das tun die Grünen auch, die nähren sich ausschleißlich von Angst. ... Grüne ohne Angst sind undenkbar. Also, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.
Da würde sich im Kreuzgang eine Regierungskoalition aus Bangebüxen und Schissern geradezu anbieten. AfD und Grüne haben hier nach derzeitigem Stand zusammen 51 Prozent.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von ar26 »

taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, was diese Knallchargen im Falle einer Regierungsübernahme alles "durchprügeln" würden. Bestimmt nicht nur Politikkonzepte. :roll:
Entschuldigung, daß klingt jetzt auch eher nach Phobie, denn nach Sachlichkeit.
Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, was diese Knallchargen im Falle einer Regierungsübernahme alles "durchprügeln" würden. Bestimmt nicht nur Politikkonzepte. :roll:
Das wird ja nie passieren, auch kein Mitregieren – mit wem denn?.Und das wissen die auch. Die können sich aber mit der Masche für längere Zeit an den Fleischtöpfen der parlamentarischen Opposition satt futtern, das ist für die Pleitiers in ihren Reihen schon verlockend genug.

Ärgerlich ist nur, dass die AfD im Bundestag zu einer Perpetuierung der großen Koalition führen wird, was wir uns eigentlich auch nicht wünschen können.
Mit ein wenig Ehrlichkeit würde man natürlich auch bei den sog. bürgerlichen Parteien genug Politikpersonal finden, daß das Adjektiv bürgerlich (=sich in der freien Wirtschaft selbst über Wasser halten können) nicht verdient. Neben dem Thema Konservatismus ist ein weiterer Grund warum ich nicht mehr CDU wähle, der Umstand, daß das Nachwuchspotential häufig eine Biographie aufweist, die neben einem Politikstudium in der Provinz (Jura wahr wohl schon zu schwer) nur "wissenschaftliche" Mitarbeit beim Vorgänger im Mandat vorsah, den man gleich beerbt hat.

Der Petry die Insolvenz vorzuhalten, sollte im übrigen nur jemand, der selbst schon mal ein solches ökonomisches Risiko auf sich genommen hat, um eine Geschäftsidee umzusetzen. Ich habe selbst mehrere Jahre in der Insolvenzverwaltung gearbeitet und kann das sicher besser beurteilen als der Großteil hier im Kreuzgang. Anders mag es bei ihren Familienverhältnissen sein, allerdings sollte man seitens der Unionsparteien in dieser Sparte auch eher still sein.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:Die eindeutige Rechtslastigkeit im Forum ist ja wohl klar;

ich frage mich allerdings, ob das alles christlich ist?

Auf der einen Seite dem Kaiser geben, was des Kaisers ist, klar - aber darüber hinaus?

Müßte darüber hinaus nicht das Reich Gottes das einzige sein, was Christen wirklich interessiert?
Gehört dazu aber nicht die Nächstenliebe - bis hin zur Schmerzgrenze?
Wie aber verträgt sich dies mit der hier ermittelten Rechtslastigkeit?

:achselzuck:
Ist noch immer meine Frage - wie ist eure Meinung?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von overkott »

Man sollte Pleitepolitikern sagen, dass Radikale in unseren Parlamenten nicht erwünscht sind.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Tinius »

lutherbeck hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Die eindeutige Rechtslastigkeit im Forum ist ja wohl klar;

ich frage mich allerdings, ob das alles christlich ist?

Auf der einen Seite dem Kaiser geben, was des Kaisers ist, klar - aber darüber hinaus?

Müßte darüber hinaus nicht das Reich Gottes das einzige sein, was Christen wirklich interessiert?
Gehört dazu aber nicht die Nächstenliebe - bis hin zur Schmerzgrenze?
Wie aber verträgt sich dies mit der hier ermittelten Rechtslastigkeit?

:achselzuck:
Ist noch immer meine Frage - wie ist eure Meinung?
Also Frauke Freischuss Petry ist schon mal keine Christin.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Edi »

Tinius hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Die eindeutige Rechtslastigkeit im Forum ist ja wohl klar;

ich frage mich allerdings, ob das alles christlich ist?

Auf der einen Seite dem Kaiser geben, was des Kaisers ist, klar - aber darüber hinaus?

Müßte darüber hinaus nicht das Reich Gottes das einzige sein, was Christen wirklich interessiert?
Gehört dazu aber nicht die Nächstenliebe - bis hin zur Schmerzgrenze?
Wie aber verträgt sich dies mit der hier ermittelten Rechtslastigkeit?

:achselzuck:
Ist noch immer meine Frage - wie ist eure Meinung?
Also Frauke Freischuss Petry ist schon mal keine Christin.
Die Petry hat nur auf die Rechtslage hingewiesen und wollte damit nicht sagen, die Polizei müsste Zuwanderer erschießen. Wenn sie ein wenig schlauer gewesen wäre, hätte sie die Fragen der Presse gar nicht genau beantwortet und auf die Kompetenz der zuständigen Behörden hingewiesen. Man muss aber auch wissen, daß die Medien geradezu danach gieren, daß so jemand mal ein ungeschickter Satz passiert. Erfahrene Politiker gehen meist gar nicht direkt auf Fangfragen ein, sondern weichen aus.
Abgesehen davon, mir ist Petry wegen ihrer Art nicht sonderlich sympathisch, da gibt es sachlichere Politiker in der AfD wie den Prof. Meuthen.
Leider gibt es in Deutschland bei wichtigen Themen keine Volksabstimmungen wie in der Schweiz, sodaß man nie genau weiß, was Politiker nachdem sie gewählt wurden, machen. Die können das Blaue vom Himmel versprechen und machen nachher genau das Gegenteil wie man es oft schon gesehen hat, auch bei der Merkel.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

SIMONBLN

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von SIMONBLN »

Mal ehrlich.... wenn die AFD (wie sie jetzt aufgestellt ist) an die Macht käme, würden sich hier alle Christen ganz schön umgucken...hatten wir schon mal...will ich nicht nochmal...:). Als Katholik, so dachte ich immer, ist man weltoffen...Und ich dachte auch, dass Ost und West zusammengerückt ist. Wenn ich mir jetzt Sachsen angucke, da habe ich das Gefühl liegen Welten zwischen dem Denken...Vielleicht sollten diese Menschen einfach mehr reisen, dann würden sie staunen, wie Reich der Himmel schon auf Erden ist :). So viele unterschiedliche Menschen, so viele unterschiedliche Traditionen und Frömmigkeitsformen und trotzdem gilt bei uns Katholiken, wie es bei Johannes heißt: "Alle sollen eins sein, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein." :)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sarandanon »

Gallus hat geschrieben:Das tun die Grünen auch, die nähren sich ausschleißlich von Angst. Der Angst vor dem Atom, Angst vor Pestiziden, Angst vor Feinstaub, Angst vor dem Amerikaner, Angst vor dem Finanzmarkt, Angst vor Elektrosmog, Angst vor grüner Gentechnik, Angst vor Chemie, Angst vor allem möglichen. Grüne ohne Angst sind undenkbar. Also, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.
Na das ist doch eine vielfältige Aufstellung bzgl. Ängste. Da kann die afd als Single-Fear-Partei wohl kaum mithalten.


:narr:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Edi »

Sarandanon hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Das tun die Grünen auch, die nähren sich ausschleißlich von Angst. Der Angst vor dem Atom, Angst vor Pestiziden, Angst vor Feinstaub, Angst vor dem Amerikaner, Angst vor dem Finanzmarkt, Angst vor Elektrosmog, Angst vor grüner Gentechnik, Angst vor Chemie, Angst vor allem möglichen. Grüne ohne Angst sind undenkbar. Also, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.
Na das ist doch eine vielfältige Aufstellung bzgl. Ängste. Da kann die afd als Single-Fear-Partei wohl kaum mithalten.
:narr:
Die AfD hat nicht nur ein Thema, sondern etliche. Angefangen hat sie mit dem Thema "Eurorettung" und was damit zusammenhängt. All das sollte eigentlich jedem halbwegs politisch Interessierten bekannt sein. Derzeit wird überall die Frage der sog. Flüchtlinge erörtert, weil die auch sehr aktuell ist und vielen auf den Nägeln brennt. Daher wird dieses Thema auch von der AfD aufgenommen. Volksabstimmungen werden auch thematisiert, auch Abschaffung der GEZ-Gebühren und manch anderes mehr. Man kann das alles nachlesen, wenn man will, aber manche wollen nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von umusungu »

"Man kann es auch einmal so sagen: Sehr viele unter uns lebende Türken, Afrikaner, Araber sind besser in unsere Zivilgesellschaft integriert als jene Sachsen, die in Dresden, Clausnitz, Bautzen die Sau rauslassen. Und das Problem ist: Wir können diesen Hass-Mob nicht zurückschicken in ihre Herkunftsländer. Wir müssen mit dem Pack leben. Was wir aber nicht müssen, ist, die Partei, die dieses Pack gezüchtet hat und immer noch weiter züchtet, mit zehn oder mehr Prozent in den Bundestag zu schicken."
Christian Nürnberger

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sarandanon »

Caviteño hat geschrieben:Kommen sie von den Blockparteien: Warum ist ein Teil der Wähler plötzlich total verblödet und fährt auf ein einziges Thema, das im übrigen auch nur ein Gefühl beschreibt, ab? An den Massenmedien kann es nicht liegen, denn die haben entgegengesetzte "Emotionen" (Willkommenskultur) propagiert.
Gibt es da eigentlich schon ne Studie drüber?

Die Protestwähler scheinen evt. die Mehrheit zu bilden. Ist aber nur eine Vermutung. Aber gerade Protestwählen ist von der Tapete bis zur Wand gedacht. Da werden viele ein böses Erwachen erleben, falls diese Vereinigung mal Verantwortung übernehmen müsste.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sarandanon »

Edi hat geschrieben: Die AfD hat nicht nur ein Thema, sondern etliche. Angefangen hat sie mit dem Thema "Eurorettung" und was damit zusammenhängt. All das sollte eigentlich jedem halbwegs politisch Interessierten bekannt sein.
Ja natürlich, ein bisschen Programm um die eine Angst muss schon sein :gaehn: . Wenn diese Vereinigung aber nicht gerade diese eine Thematik in der momentanen Situation hätte, wäre sie in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Das müsste man als halbwegs politisch Interessierter auch hinlänglich wissen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Edi »

umusungu hat geschrieben:"Man kann es auch einmal so sagen: Sehr viele unter uns lebende Türken, Afrikaner, Araber sind besser in unsere Zivilgesellschaft integriert als jene Sachsen, die in Dresden, Clausnitz, Bautzen die Sau rauslassen. Und das Problem ist: Wir können diesen Hass-Mob nicht zurückschicken in ihre Herkunftsländer. Wir müssen mit dem Pack leben. Was wir aber nicht müssen, ist, die Partei, die dieses Pack gezüchtet hat und immer noch weiter züchtet, mit zehn oder mehr Prozent in den Bundestag zu schicken."
Christian Nürnberger
Die Frage ist doch auch die, ob nicht auch unsere Regierung mit ihren verheerenden Entscheidungen dieses Pack mit gezüchtet hat. Es ist ja des öfteren schon darauf hingewiesen worden, auch hier im Forum, daß die derzeitige Zuwanderung auch von unserer Regierung direkt oder indirekt mit betrieben wurde. Aber die Leute denken immer nur kurzfristig und wollen die Entwicklung, die sich letztlich schon seit etlichen Jahren anbahnt, nicht in Betracht ziehen. Das ist vielen zu anstrengend.

Vor etwa einem Jahr - ich wiederhole das für die, die nicht lesen können oder wollen - hat das UNO-Flüchtlingshilfswerk die Merkel-Regierung und auch andere Regierungen mehrfach darauf hingewiesen, daß die Spenden für die Flüchtlinge in den Lagern unzureichend geworden seien. Passiert ist nichts, nur jetzt kommt die Merkel, die ewig nichts entscheidet, so langsam drauf, weil das nun inzwischen in jeder Zeitung steht. Jetzt erst will die an den "Ursachen" ansetzen. Irgendjemand hat eine dazu ein Bild gemacht mit einer Schlaftablette, wo in etwa drauf steht: Merkels Schlafschaftablette zum Einnehmen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Edi »

Sarandanon hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Die AfD hat nicht nur ein Thema, sondern etliche. Angefangen hat sie mit dem Thema "Eurorettung" und was damit zusammenhängt. All das sollte eigentlich jedem halbwegs politisch Interessierten bekannt sein.
Ja natürlich, ein bisschen Programm um die eine Angst muss schon sein :gaehn: . Wenn diese Vereinigung aber nicht gerade diese eine Thematik in der momentanen Situation hätte, wäre sie in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Das müsste man als halbwegs politisch Interessierter auch hinlänglich wissen.
Ob sie verschwunden wäre, ist schwer zu konstatieren. Wir sind ja kein Propheten. Die AfD war freilich durch ihre internen Querellen in den Prognosen jedenfalls deutlich unter die 5 % Marke gerutscht. Ob sie sich ohne dieses Thema davon wieder erholt hätte, kann keiner wissen.

Das Thema der sog. Eurorettung, ist ja auch längst nicht erledigt, die Folgen kommen eines Tages wieder hoch. Übrigens waren die Grünen zu Anfang auch eine Partei mit weitgehend nur einem Thema. Je länger eine Partei existiert, desto mehr wird sie auch ihrer Thematik arbeiten und letztlich zu allen möglichen Themen Standpunkte entwickeln. Bei einer noch recht jungen Partei dauert das schon seine Zeit.
Wie sich die AfD in den nächsten Jahren entwickeln wird, kann keiner vorhersagen. Die ALFA, die sich von der AfD abgespalten hat und in etlichen Fragen moderater ist, hat m. E. aber derzeit kaum Chancen in die Landtage zu kommen.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 21. Februar 2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:"Man kann es auch einmal so sagen: Sehr viele unter uns lebende Türken, Afrikaner, Araber sind besser in unsere Zivilgesellschaft integriert als jene Sachsen, die in Dresden, Clausnitz, Bautzen die Sau rauslassen. Und das Problem ist: Wir können diesen Hass-Mob nicht zurückschicken in ihre Herkunftsländer. Wir müssen mit dem Pack leben. Was wir aber nicht müssen, ist, die Partei, die dieses Pack gezüchtet hat und immer noch weiter züchtet, mit zehn oder mehr Prozent in den Bundestag zu schicken."
Christian Nürnberger
Die Frage ist doch auch die, ob nicht auch unsere Regierung mit ihren verheerenden Entscheidungen dieses Pack mit gezüchtet hat…
Wenn sich nach Wahlen herausstellte, daß es in einem Bundesland 10 oder gar 15% „Pack“ gebe, dann wäre ich mal gespannt, wie die Rest-Parteien („große Volksparteien“ gibt es ja schon lange nicht mehr) damit umgingen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sarandanon »

Edi hat geschrieben:Ob sie verschwunden wäre, ist schwer zu konstatieren. Wir sind ja kein Propheten. Die AfD war freilich durch ihre internen Querellen in den Prognosen jedenfalls deutlich unter die 5 % Marke gerutscht. Ob sie sich ohne dieses Thema davon wieder erholt hätte, kann keiner wissen.
Nein, kann man nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist außerordentlich groß.
Edi hat geschrieben:Wie sich die AfD in den nächsten Jahren entwickeln wird, kann keiner vorhersagen. Die ALFA, die sich von der AfD abgespalten hat und in etlichen Fragen moderater ist, hat m. E. aber derzeit kaum Chancen in die Landtage zu kommen.
Weil diese nicht laut polternd auf das eine Thema aufsatteln.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sarandanon »

Juergen hat geschrieben:Wenn sich nach Wahlen herausstellte, daß es in einem Bundesland 10 oder gar 15% „Pack“ gebe, dann wäre ich mal gespannt, wie die Rest-Parteien („große Volksparteien“ gibt es ja schon lange nicht mehr) damit umgingen.
Wir können doch jetzt schon sehen, dass die etablierten Parteien wie die Getriebenen einen Wahlkampf mit einem Thema führen, den sie sich aufzwingen lassen. So kann man keine aktiv wirksame Politik machen. Ich finds eher lächerlich.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Edi »

Sarandanon hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Ob sie verschwunden wäre, ist schwer zu konstatieren. Wir sind ja kein Propheten. Die AfD war freilich durch ihre internen Querellen in den Prognosen jedenfalls deutlich unter die 5 % Marke gerutscht. Ob sie sich ohne dieses Thema davon wieder erholt hätte, kann keiner wissen.
Nein, kann man nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist außerordentlich groß.
Edi hat geschrieben:Wie sich die AfD in den nächsten Jahren entwickeln wird, kann keiner vorhersagen. Die ALFA, die sich von der AfD abgespalten hat und in etlichen Fragen moderater ist, hat m. E. aber derzeit kaum Chancen in die Landtage zu kommen.
Weil diese nicht laut polternd auf das eine Thema aufsatteln.
Kann sein oder auch nicht. Die neue ALFA-Partei muss sich doch auch erst wieder konstituieren und das braucht nun mal Zeit. Ansonsten hat die im Wesentlichen, jedenfalls was das Thema Zuwanderer angeht, die selben Ziele wie die AfD. Die Sprache ist halt moderater. Übrigens sind ja auch nicht alle Landeschefs der AfD so schrill wie ein Höcke oder eine v. Storch oder so wie Petry.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Edi »

Sarandanon hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wenn sich nach Wahlen herausstellte, daß es in einem Bundesland 10 oder gar 15% „Pack“ gebe, dann wäre ich mal gespannt, wie die Rest-Parteien („große Volksparteien“ gibt es ja schon lange nicht mehr) damit umgingen.
Wir können doch jetzt schon sehen, dass die etablierten Parteien wie die Getriebenen einen Wahlkampf mit einem Thema führen, den sie sich aufzwingen lassen. So kann man keine aktiv wirksame Politik machen. Ich finds eher lächerlich.
Wer zwingt ihnen diesen Wahlkampf auf? Doch nicht nur die AfD ! Die kriegen doch die Meinung ihrer eigenen Leute wie Bürgermeister, die am Limit sind bei der Unterbringung, auch mit. Ebenso die der Polizei und anderer Behörden und der Rechtsexperten auch der eigenen Partei als auch der Staats- und Verfassungsrechtler, die sich geäussert haben, übrigens auch einer von der CDU. Wenn hunderttausende unregistriert einwandern und keiner weiß woher die kommen und wer sie sind, dann geht doch die staatliche Ordnung flöten. Mal ganz abgesehen von jenen, die nichts Gutes im Schild führen.

Nachtrag zu meinem obigen Text an umunsungu: Jetzt endlich kommen sie auch darauf: Die beiden CDU-Sptzenkandidaten Klöckner und Wolf haben geschrieben:

"Jeder Euro, den wir in Jordanien, dem Libanon oder der Türkei investieren, hat ein Vielfaches an Wirkung von dem, was die Versorgung von Flüchtlingen in unserem Land kostet. Diesen ersparen wir die gefährliche und kostspielige Westbalkanroute. Hier hat die ganze EU, auch zum Wohle der Opfer von Flucht und Vertreibung, viel zu lange gewartet und gezögert."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, was diese Knallchargen im Falle einer Regierungsübernahme alles "durchprügeln" würden. Bestimmt nicht nur Politikkonzepte. :roll:
Das wird ja nie passieren, auch kein Mitregieren – mit wem denn?
Das hieß es früher mit der SED Linken auch. Und heute ...
Die AfD kommt problemlos in Regierungen, wenn ihre Mandate für die Mehrheitsbeschaffung "alternativlos" sind. Alle frustrierten Deutschen, vereinigt euch.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sarandanon »

Edi hat geschrieben:Wer zwingt ihnen diesen Wahlkampf auf? Doch nicht nur die AfD !
Die Frage ist nicht "Wer". Sich etwas aufzwingen lassen hat damit zu tun, dass man aufgrund der populären Situation dieses Themas zum Zwecke der Anbiederung an die sogenannten "besorgten Bürger" , auf Wahlerfolge oder zumindest auf Reduktion von Wahlverlusten hoffend, sich auf diese eindimensionale Diskussion einlässt. Man lässt sich dazu noch vormachen, dass diese Klientel in der Mehrheit ist.

Dass wir nicht jährlich mit Millionen von illegalen Immigranten umgehen werden können, steht außer Frage. Ob allerdings die etwas naiv anmutenden Lösungsansätze von rechten Politikströmungen zum erwünschten Ziel führen, wage ich zu bezweifeln. Allerdings kann es nicht sein, dass andere wichtige Probleme durch diese Angstthematik völlig verdrängt werden. Und darauf hofft eine Vereinigung wie die afd - und scheint über schnell gefangene Protestwähler (die mit der Tapete bis zur Wand...) zum Erfolg zu kommen. Das geht allerdings nur solange gut, wie sie sich in der Opposition befinden.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:Die eindeutige Rechtslastigkeit im Forum ist ja wohl klar;

ich frage mich allerdings, ob das alles christlich ist?

Auf der einen Seite dem Kaiser geben, was des Kaisers ist, klar - aber darüber hinaus?

Müßte darüber hinaus nicht das Reich Gottes das einzige sein, was Christen wirklich interessiert?
Gehört dazu aber nicht die Nächstenliebe - bis hin zur Schmerzgrenze?
Wie aber verträgt sich dies mit der hier ermittelten Rechtslastigkeit?

:achselzuck:
Ist noch weiterhin meine Frage - wie ist eure Meinung?

...ist schließlich ein christliches Forum...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema