Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Dieter hat geschrieben:
Papst Johannes Paul II. soll laut einem Bericht der BBC über viele Jahre eine enge Verbindung zu einer verheirateten Frau gehabt haben. Demnach war die Beziehung mit der Philosophin Anna-Teresa Tymieniecka rein platonisch; es gebe keinerlei Hinweis darauf, dass der spätere Papst das Zölibat gebrochen habe. Die BBC-Doku, die im deutschsprachigen Fernsehen am Dienstagabend auf Arte ausgestrahlt wird, stützt sich auf Hunderte Briefe und Fotos, die die jahrzehntelange Beziehung dokumentieren.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/pa ... 77379.html
Der heilige Franziskus und die heilige Klara hatten auch eine intime Beziehung, die Anstoß erregt hat. Dabei ist nicht einmal überliefert, ob Franziskus Klara die Wange gestreichelt hat.

Wahrscheinlich würde sich niemand an der exklusiven Beziehung und den Vertraulichkeiten des Papstes reiben, wenn er in ethischen Fragen nicht so rigide gewesen wäre. Andererseits zeigt sich an den Briefen, die die Philosophin versilbern wollte, dass ein zölibatärer Mensch nicht notwendig gleichgeschlechtlich orientiert sein muss.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Hast de übersehen Taddeo?
Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Meinst du auch es ist gottwohlgefälliger mit Sünde kein Kind, als ohne Sünde vielleicht ein krankes?
Auf den Gedanken, daß die bewußte Zeugung eines kranken Kindes vielleicht auch eine Sünde sein könnte, kommst Du anscheinend nicht.
Auf diesen Gedanken kam ich tatsächlich nicht. Ich gebe dir aber Recht. Es ist sicherlich eine sogar schwere Sünde, bewusst ein krankes Kind zeugen zu wollen und es dann auch noch zu tun. Ich weiß zwar nicht, wie man das nun mit Hilfe einer Fliege anstellen könnte, aber egal.

Was hat das aber mit hiermit zu tun? Meinst du, daß weil es nun eine Mücke gibt, die Leute plötzlich solche Wünsche bekommen und kranke Kinder zeugen wollen? Das ist doch eine ziemlich kranke Idee! Ich hoffe mal, daß du das so nicht ernst meinst?!

Falls du aber der Meinung bist, daß es eine Sünde ist, die Gefahr einzugehen ein krankes Kind zu zeugen, dann leg mal los und zeig was die Kirche bisher dazu gesagt hat. Wann die Kirche den Eheleuten verboten hat Kinder zu zeugen, weil die Gefahr zu groß war, daß ein krankes geboren werden könnte. Daß es eine solche Gefahr gibt, und zwar immer gibt, ist hoffentlich auch dir klar. Es gab Zeiten, in denen es sogar sehr viele Totgeburten gab, in denen viele gleich nach der Taufe gestorben sind ... Hat die Kirche die Eltern dazu aufgefordert zu beichten, weil das alles unverantwortlich und Sünde war?

Es kann nur vom Teufel kommen, daß er einen vor die Wand stellt und behauptet man müsse wählen zwischen 2 Sünden, weil es keine Möglichkeit gibt, sich an die Gebote zu halten. Der Herr hat uns offenbart, daß es solches nicht gibt.
Trienter Konzil Cum hoc tempore:
Allein niemand, so sehr er auch gerechtfertigt sei, darf sich von der Beobachtung der Gebote frei wähnen; niemand jenen leichtfertigen, und von den Vätern unter dem Bannfluche verbotenen Spruch gebrauchen, die Gebote Gottes seien für den gerechtfertigten Menschen unmöglich zu halten. Denn Gott gebietet (1 Joh 5,3) nicht Unmögliches; sondern ermahnt durch das Gebieten, zu tun, was du kannst, und zu bitten um das, was du nicht kannst; und er hilft dir, dass du es kannst.

Es ist traurig zu sehen, wie ein paar Fernsehbilder bei so vielen das Vertrauen auf Gott total wegschmelzen lassen. :traurigtaps:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Hast de übersehen Taddeo?
Nein, aber ich werde auf Eure Zitatklauberei nicht mehr antworten.

Mit dieser Methode kannst Du alles und jedes "beweisen", auch wenn Du nicht in der Lage bist, die Texte in ihrem Wortlaut, ihrem Sinnzusammenhang und ihrer theologischen Bedeutung angemessen zu beurteilen und grundsätzlich davon ausgehst, daß alles, was außerhalb dieser willkürlich ausgegrabenen Zitate jemals an kirchlichem Lehramt und theologischer Weisheit entstanden ist, sowieso von vornherein nur Schrott ist.

Das ist dasselbe, wie wenn ich persönlich hergehen und Zitate aus der Physik bringen würde, um bestimmte Dinge zu "beweisen" oder zu widerlegen. Wenn ich schon zu blöd bin, um die Mathehausaufgaben eines Fünftklässlers zu lösen (und das hab ich bei meinen Kindern schon nicht mehr geschafft), dann sollte ich mit höherer Physik am besten nicht in der Öffentlichkeit hausieren gehen.

Für mich als normalen User - nicht als Moderator, wohlgemerkt! - ist es nur ein persönliches Ärgernis, daß solchem erbarmungwürdigen theologischen Unverstand hier im Forum soviel Raum eingeräumt wird, obwohl seit Jahren erkennbar keinerlei Wille zum Dazulernen vorhanden ist.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:Kritiker
ich bitte um lesbare [Punkt]
gehen davon aus, dass die wahre Ursache für die Hirnschäden des Nachwuchses auf unverantwortliche und schwer schädliche Impfungen zurückzuführen ist.
Welch ein Schwachsinn............. Haben Impfgegener mal wieder Hochkonjunktur?
Alles andere sei Medienpropaganda, von den üblichen Verdächtigen angezettelt und dann ein Selbstläufer. Ich halte das für höchstwahrscheinlich.
Die üblichen Verdächtigen sind sofort mit Verschwörungstheorien zur Stelle.
Wäre die seit Jahrzehnten bekannte Fernseh-Viren-Lügenpropaganda wahr, dann wäre die Menschheit bis zum Jahr 2000 wegen HIV ausgestorben. So hat man es uns seinerzeit dargestellt.
Es gibt wirklich keine Viren ................

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Kritiker
ich bitte um lesbare [Punkt]
Ich kann Dir nur Zitate in portugiesischer Sprache anbieten. Etwa von Dr. Plínio Bezerra dos Santos Filho, der Verbrechen gegen die brasilianische Bevölkerung beim Ministério Público Federal angezeigt hat, weil schwangere Frauen mit einem Impfstoff geimpft wurden, der normalerweise nicht für schwangere Frauen zugelassen ist.

Den Text seiner Anzeige inklusive ausführlicher Begründung findet man z.B. dort.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

der Papst ist offenbar verkühlt
http://www.kath.net/news/54171

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

Mal eine bemerkenswerte Äußerung von Papst Franziskus: Er spricht angesichts der Flüchtlingsströme nach Europa von einer arabischen Invasion, die aber auch Chancen bieten kann.
Sind die deutschen Bischöfe bereit in diese Debatte einzusteigen oder beginnt jetzt die große Absatzbewegung.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Jarom1 »

Die Bischöfe überhören wahrscheinlich das Wort "Invasion" und gehen direkt zu den "Chancen" über.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

Na ja, wenn ein Politiker die Flüchtlinge als "arabische Invasion" apostrophiert hätte, möchte ich nicht wissen welche Kritik es gehagelt hätte (aber bei Papst Franziskus ist alles immer halb so schlimm).

Zumindest die letzte Invasion aus dem Orient (der Osmanen) war ja auch wenig erfreulich und hat Europa und der Welt mehr Ärger, als Chancen eingehandelt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Was meint wohl der Papst am Donnerstag?

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

das wäre zu schön um wahr zu sein
http://www.derbund.ch/ausland/europa/ge ... y/23186376

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Das Video des Papstes für den Monat März ist absolut positiv hervor zu heben
http://de.radiovaticana.va/news/216/3 ... en/1214438

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Gutes Marketing.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Neues vom Papst

Beitrag von guatuso »

CIC_Fan hat geschrieben:das wäre zu schön um wahr zu sein
http://www.derbund.ch/ausland/europa/ge ... y/23186376
Bei allem Respekt vor dem Papst . ich wage gar nicht zu sagen "unserem" Papst, weil ich mich von ihm nicht als Hirte gefuehrt fuehle- bei allem Respekt also, waere ein Ruecktritt zwar bedauerlich, weil es eine Ruecktrittswelle ausloesen kann (Der Untergang Roms!) und die Stabilitaet der kath. Kirche noch mehr in Frage gestellt werden wuerde, aber ich wuensche mir einen Papst, der mir ein geistiger Hirte ist, ein Vordenker, kein Sozialarbeiter wie Papst Franciscus erscheint. Nun uebersehe ich nicht seine Herkunft, in Lateinamerika sind nun mal die Schwerpunkte anders, nicht so sehr im intellektuellen Bereich, eher im sozialen, ich mache ihm also keinen Vorwurf daraus, aber dennoch, dennoch, wo geht er voran dass ich folgen koennte?
Und wann baut man endlich ein Kloster fuer all die zurueckgetretetenen Paepste, die sicher noch folgen werden....? Der Anfang ist ja gemacht, Fahnenflucht schrieb hier jemand, so ein bisschen stimmt es ja. Ich wusste nicht dass Petrus angesichts seines Alters sagte "so Leute, nun waehlt mal einen anderen,ich kann das nicht mehr was Christus mir aufgebuerdet hat".
Das alles sind bedauerliche Entwicklungen.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

die Katastrophe hat schon BXVI verursacht

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Florianklaus hat geschrieben:Interessanter Artikel: http://www.christundwelt.de/themen/deta ... -nicht-an/
Der Art. ist nur lesbar, wenn man sich registiert. :roll:

Oder über Google: http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
:breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Neues vom Papst

Beitrag von guatuso »

Auf den Canal "Nacional Geographic" laeuft die Biographie "El Papa Rebelde", der rebellische Papst, gemeint ist, um allen Irrungen zu begegnen, Papst Franciscus.

Bitte erklaere mir einer wo er rebellisch ist!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

guatuso hat geschrieben:Bitte erklaere mir einer wo er rebellisch ist!
Auf jeden Fall gegen zeremonielle Traditionen und gegen protokollarische Gepflogenheiten.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Bitte erklaere mir einer wo er rebellisch ist!
Auf jeden Fall gegen zeremonielle Traditionen und gegen protokollarische Gepflogenheiten.
und das ist eine tolle Sache!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Bitte erklaere mir einer wo er rebellisch ist!
Auf jeden Fall gegen zeremonielle Traditionen und gegen protokollarische Gepflogenheiten.
und das ist eine tolle Sache!
Mit gefällt Franz auch sehr gut, er täuscht niemanden, er zeigt unverblümt, wo es lang geht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Bitte erklaere mir einer wo er rebellisch ist!
Auf jeden Fall gegen zeremonielle Traditionen und gegen protokollarische Gepflogenheiten.
und das ist eine tolle Sache!
Naja ... es wäre nicht weiter schlimm, wenn es nicht immer so "großkotzig" rüberkommen würde: "Ich bin der Papst, und ich zeig euch jetzt mal, wie es wirklich sein sollte, nachdem alle meine Vorgänger das nicht kapiert haben ..."

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Bitte erklaere mir einer wo er rebellisch ist!
Auf jeden Fall gegen zeremonielle Traditionen und gegen protokollarische Gepflogenheiten.
und das ist eine tolle Sache!
Wieso ist das denn toll?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von martin v. tours »

Auf einen nachvollziehbare Begründung kannst Du von unserem Forums-Einzeiler vermutlich lange warten. ;D

Vermutlich ein Reflex-Posting. Da genügen schon so trigger-Worte wie "Tradition" oder "protokollarisch" und die Kurzschalte im Restgehirn schreit: "Dagegen !!"
Ist wie bei der "Studentenrevolte" in den guten alten 60ern. "Keine Ahnung von Nix, aber erst mal dagegen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Siard hat geschrieben:Gebetsmeinungen des Heiligen Vaters für Januar 2016
:daumen-runter: Welche Religion ist das? :daumen-runter:
Vorsicht Ironie!
„Ich glaube an Mithras. Ich vertraue auf die Pythia. Ich glaube an Wotan. Ich glaube an Jesus. Ich glaube an Amon-Re. Wir alle glauben an die Liebe.“
(Gebetsmeinung des hl. Petrus im Januar 36, im dritten Jahr seines Pontifikats)
Quelle: Altgläubiges Glossarium, Kirchliche Umschau 19 (2016) Nr. 3 (März 2016), S. 57
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Gebetsmeinungen des Heiligen Vaters für Januar 2016
:daumen-runter: Welche Religion ist das? :daumen-runter:
Vorsicht Ironie!
„Ich glaube an Mithras. Ich vertraue auf die Pythia. Ich glaube an Wotan. Ich glaube an Jesus. Ich glaube an Amon-Re. Wir alle glauben an die Liebe.“
(Gebetsmeinung des hl. Petrus im Januar 36, im dritten Jahr seines Pontifikats)
Quelle: Altgläubiges Glossarium, Kirchliche Umschau 19 (2016) Nr. 3 (März 2016), S. 57
Ich habe es schon öfters zitiert:
Hubert Windisch in 'Laien - Priester' (S. 30f.) hat geschrieben:Inzwischen wird von der Kirche oftmals erwartet abzusegnen, was Adolf Holl als Fluxreligion bezeichnet ... Er charaterisiert sie so: "In Zeitalter des Wassermanns, das angeblich bereits begonnen hat, macht der Mensch (im Januar, H.W.) eine Fastenkur, absolviert im Februar einen Zenkurs, geht im März zu einer Vortragsreihe über astrologische Partnerwahl, tanzt im April mit einem Derwisch, läßt sich im Mai in abgelebte Existenzen zurückführen, wandert im Juni durch Nepal, lernt im Juli eine Schmanin kennen, besucht im August einen Workshop in temenzentrierter Interaktion, beschäftigt sich im Oktober mit Bergkristallen, erlebt im November eine Todesmediation und wünscht sich zu Weihnachten eine Gehirnwellenmaschine."
Norbert Jernej bringt die Sachlage ironisch auf den Punkt ...:

Gestern ging seng ich feng shui.
Heute reiki ich mir träume aus.
Morgen couet der wind ins siebte haus.

Montag buddha ich mir ein grab.
Dienstag druide ich hinab.
Mitwoch ist europacup.

Die fünf tibeter monden später.
Amfortas ante portas
taofrisch am pendeltisch
... und alle Jahre wieder kommt
das christuskind...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pirmin
Beiträge: 287
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 08:41

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pirmin »

Liebe, um die es dem Papst im Video geht, unterscheidet nicht anhand von Religionen. Liebe ist jenseits von allen Kategorisierungen in allen Menschen gleich angelegt. Es ist dieselbe Liebe, die allen Seelen innewohnt; so gibt es auch nur einen Gott, der die Quelle derselben Liebe ist. Nichtsdestotrotz unterscheiden sich die Menschen in ihrer Liebesfähigkeit oder im Glauben an die Liebe: In dem Grad, wie Menschen sich selbst lieben, lieben sie auch andere. Oder wie Jesus sagt: Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

Papst Franziskus hat offenbar Verfügungen über sein Begräbnis getroffen. Laut Vatikan ein ganz normaler Akt, auch wenn ein solcher von Benedikt bis heute aussteht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Papst Franziskus hat offenbar Verfügungen über sein Begräbnis getroffen. Laut Vatikan ein ganz normaler Akt, auch wenn ein solcher von Benedikt bis heute aussteht.
Ich glaube, daß Papst em. Benedikt schon längst etwas verfügt hat und Papst Franziskus darüber Bescheid weiß. Alles andere würde nicht zu Benedikt passen.
(In der Bischofsgruft des Regensburger Domes sind haufenweise Plätze frei. :pfeif: )

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

Gut möglich, aber warum wird eine solche Verfügung bei Franziskus sofort öffentlich? Es ist ja selbstverständlich, dass darüber spekuliert wird, zumal die Absicht nicht zur Bescheidenheit passt.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Granuaile »

taddeo hat geschrieben: (In der Bischofsgruft des Regensburger Domes sind haufenweise Plätze frei. :pfeif: )
Das verstehe ich nicht.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Benedikt XVI dereinst in der Krypta des Petersdom liegen wird. Anders wäre es, wenn Benedikt nach seinem Rücktritt nach Deutschland zurückgekehrt wäre. Dann hätte ich auf den Münchener Dom getippt, war er dort doch immerhin einige Jahre Erzbischof. Oder allenfalls bescheiden, dem Vorbild Coelestin V folgend, in der Begräbnisstätte eines Klosters. Aber Benedikt hat sich nun einmal entschieden, im Vatikan zu bleiben, also spricht meines Erachtens nichts dagegen, dass er seine letzte Ruhe im Kreise der ihm im Tod vorangegangenen Päpste finden wird.

(Oder habe ich jetzt Taddeos Ironie verkannt?)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Granuaile hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: (In der Bischofsgruft des Regensburger Domes sind haufenweise Plätze frei. :pfeif: )
Das verstehe ich nicht.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Benedikt XVI dereinst in der Krypta des Petersdom liegen wird. Anders wäre es, wenn Benedikt nach seinem Rücktritt nach Deutschland zurückgekehrt wäre. Dann hätte ich auf den Münchener Dom getippt, war er dort doch immerhin einige Jahre Erzbischof. Oder allenfalls bescheiden, dem Vorbild Coelestin V folgend, in der Begräbnisstätte eines Klosters. Aber Benedikt hat sich nun einmal entschieden, im Vatikan zu bleiben, also spricht meines Erachtens nichts dagegen, dass er seine letzte Ruhe im Kreise der ihm im Tod vorangegangenen Päpste finden wird.

(Oder habe ich jetzt Taddeos Ironie verkannt?)
Das war nicht ironisch gemeint, es ist reine Spekulation. Wie gesagt: Ich gehe fest davon aus, daß Benedikt sein Begräbnis schon geregelt hat. Allerdings ist darüber bisher rein gar nichts bekannt. Ein Papst ist völlig frei in solchen Entscheidungen, er könnte sich natürlich auch in Regensburg begraben lassen. Anscheinend ist in den Grotten unter San Pietro momentan kaum mehr Platz, da sich Franziskus die einzige derzeit freie Grabstelle "reserviert" hat (die vor ihm Johannes XXIII. und Johannes Paul II. belegten).

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema