Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Passt auch hier her: http://kath.net/news/55672

"Was sollen die Pfarrer auch sagen, wenn selbst der Papst am 24. April dieses Jahres als Überraschungsgast bei einer Kundgebung für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz anlässlich des Internationalen Tages der Erde im Park der römischen Villa Borghese spontan erklärte: " Ob jemand dieser oder jener Religion angehört, spielt keine Rolle; alle gemeinsam vorangehen, um zusammenzuarbeiten; sich respektieren, sich respektieren! “
Der Substanzverlust des Christentums ist enorm. Der Wert des Christentums für die Welt wäre es ebenso. Wofür setzen wir uns ein? Eines dürfen wir jedenfalls nicht vergessen: Es gibt einmal ein Gericht über unser Zeugnis von Jesus Christus durch Jesus Christus selbst. Diesem Gericht entkommt keiner, auch nicht der Bischof, nicht der Kardinal, nicht der Papst."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Pastoraltheologen unter sich:

https://www.youtube.com/watch?v=W8NkGuCslhE

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »


Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sascha B. »

Papst Franziskus zur Migration: „Laßt alle kommen“, die kommen wollen

http://www.katholisches.info/216/6/23 ... pperroute/
:patsch:
Das ist kein Papst sondern eine linksverwirrte Zumutung.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Sascha B. hat geschrieben:
Papst Franziskus zur Migration: „Laßt alle kommen“, die kommen wollen

http://www.katholisches.info/216/6/23 ... pperroute/
:patsch:
Das ist kein Papst sondern eine linksverwirrte Zumutung.

Von andern kann ich auch Dinge fordern, die ich selbst nicht einhalten will oder kann. Offenbar widerspricht sich der Papst hier selber wie sonst auch. Ich meine vor einiger Zeit habe er gesagt, es können nicht alle kommen. Jedenfalls ist auf diesen Mann kein Verlaß: Heute so, morgen anders. Welche Linie er hat, ist kaum zu erkennen. Seine laufend mißverständlichen, ungenauen Aussagen, die immer vom Vatikansprecher oder anderen ausgelegt werden müssen, hören nicht auf. Gut, daß der Mann ein Pfarrer geworden ist und keine Frau hat. Die würde bei solcher Verwirrung wahrscheinlich bald abgehauen sein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Dem Papst geht es ein Stück weit um Öffentlichkeitsarbeit und Mission und Politik. Im vergangenen Jahr hat sich der Vatikanstaat bereit erklärt, zwei ausgesuchte Familien aufzunehmen. Bei 900 Einwohnern wären 9 erlesene Gäste gar nicht einmal wenige. Aber ausgewählte Flüchtlinge sind ausgewählt. Dieses Verfahren wäre eine modifizierte Anwerbung qualifizierter Arbeitnehmer.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

Während die päpstliche Medienschelte zur Berichterstattung über die Frauendiakonatsfrage geflissentlich totgeschwiegen wird, finden die Aussagen zur Homosexualität größere Resonanz:

Der Papst entschuldigt sich – oder doch nicht?

Daraus:
[...] Nicht die Kirche, die heilig sei, sondern die Christen müssten sich bei den Homosexuellen entschuldigen, aber nicht nur bei diesen. „Auch bei den Armen, bei ausgebeuteten Frauen und Kindern sowie dafür, viele Waffen gesegnet und viele Familien nicht begleitet zu haben.“ [...]
Der Kommentar hier zu (Zickzack) zieht folgendes Fazit:
[...] Er [i.e. der Papst] hat die Melodie seiner Kirche verändert, die Substanz nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

und er befindet sich damit am Boden des KKK

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:und er befindet sich damit am Boden des KKK
Ich nehme an, du meinst "auf dem Boden des KKK", richtig? Damit hast du recht, es ist eher anstrengend, dass der Papst hierzu ständig Stellung nehmen muss, was der Hl. Vater ja selber kritisiert. Ich vermute, die Presse möchte ihm irgendeinen Fauxpas entlocken.

Dass er den Münchner Erzbischof in diesem Zusammenhang wohl augenzwinkernd als "der marxistische Kardinal" bezeichnet hat (http://www.kath.net/news/55733), finde ich allerdings auch lustig.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Vir Probatus »

In dem Urlaubsort, in dem ich gerade bin findet demnächst ein Vortrag statt.
Titel: Franziskus bewegt. Papst zwischen Hype und Realität.

Monsignore Dr. Thomas Frauenlob

Das Thema spricht für sich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Neues von beiden Päpsten [ :blinker: ] sogar:


"Benedikt XVI. : "Ich fühle mich beschützt""

Daraus:
Gemeinsame öffentliche Auftritte sind selten, doch wenn sich Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt XVI. treffen, geht es herzlich zu. So ist auch diesmal. Anlass ist das 65. Priesterjubiläum des inzwischen 89-Jährigen früheren Kirchenoberhaupts.
(i.O. fett)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

es ist schlicht unerträglich Josef Ratzinger mal alt sein aber das war absolut kein Grund Fahnenflucht zu begen und andeererseits JPII den Großen zu nennen

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Neues vom Papst

Beitrag von guatuso »

CIC_Fan hat geschrieben:es ist schlicht unerträglich Josef Ratzinger mal alt sein aber das war absolut kein Grund Fahnenflucht zu begen und andeererseits JPII den Großen zu nennen
Ich stimme dir zu und bedauere noch immer den "Ruecktritt". Was haette Christus gesagt, wenn Petrus nach einer gewissen Zeit zurueck getreten waere, weil die Knochen nicht mehr wollen, die Christenverfolgung laestig wurden, die Reisen Gefahr boten usw.?
Wie kann jemand zurueck treten, wenn er der Fels ist, auf den die Kirche gebaut wird/wurde?

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Es gibt einen Punkt in der ganzen Angelegenheit der bis heute ein sehr merkwürdiges Licht auf die ganze Causa wirft; angeblich hat BXVI alle mit seinem Schritt überrascht den Schwestern des Klosters in dem BXVI jetzt lebt wurde bereits im Juni 2012 gesagt Sie müssen gehen und es wurde mit dem Umbau begonnen
Vielleich kann mir einer der Papst Apologeten hier dafür eine Erklärung geben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:Es gibt einen Punkt in der ganzen Angelegenheit der bis heute ein sehr merkwürdiges Licht auf die ganze Causa wirft; angeblich hat BXVI alle mit seinem Schritt überrascht den Schwestern des Klosters in dem BXVI jetzt lebt wurde bereits im Juni 2012 gesagt Sie müssen gehen und es wurde mit dem Umbau begonnen
Vielleich kann mir einer der Papst Apologeten hier dafür eine Erklärung geben
Die Schwestern, die jeweils in Mater Ecclesiae gewohnt haben, wurden immer wieder turnusmäßig ausgetauscht und alle fünf Jahre von einem anderen Orden gestellt.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

guatuso hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:es ist schlicht unerträglich Josef Ratzinger mal alt sein aber das war absolut kein Grund Fahnenflucht zu begen und andeererseits JPII den Großen zu nennen
Ich stimme dir zu und bedauere noch immer den "Ruecktritt". Was haette Christus gesagt, wenn Petrus nach einer gewissen Zeit zurueck getreten waere, weil die Knochen nicht mehr wollen, die Christenverfolgung laestig wurden, die Reisen Gefahr boten usw.?
Wie kann jemand zurueck treten, wenn er der Fels ist, auf den die Kirche gebaut wird/wurde?
Jede Aufgabe in der Kirche ist eine aktive Aufgabe. Wer diese Aufgabe aktiv nicht mehr ausfüllen kann, muss davon zurücktreten.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:Es gibt einen Punkt in der ganzen Angelegenheit der bis heute ein sehr merkwürdiges Licht auf die ganze Causa wirft; angeblich hat BXVI alle mit seinem Schritt überrascht den Schwestern des Klosters in dem BXVI jetzt lebt wurde bereits im Juni 2012 gesagt Sie müssen gehen und es wurde mit dem Umbau begonnen
Vielleich kann mir einer der Papst Apologeten hier dafür eine Erklärung geben
Alle Schlumpfungstheoretiker sind Nazis.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Es gibt einen Punkt in der ganzen Angelegenheit der bis heute ein sehr merkwürdiges Licht auf die ganze Causa wirft; angeblich hat BXVI alle mit seinem Schritt überrascht den Schwestern des Klosters in dem BXVI jetzt lebt wurde bereits im Juni 2012 gesagt Sie müssen gehen und es wurde mit dem Umbau begonnen
Vielleich kann mir einer der Papst Apologeten hier dafür eine Erklärung geben
Die Schwestern, die jeweils in Mater Ecclesiae gewohnt haben, wurden immer wieder turnusmäßig ausgetauscht und alle fünf Jahre von einem anderen Orden gestellt.
das weiß ich nur die letzte Besatzung mußte früher gehn und es wurde NICHT ausgetauscht sondern umgebaut

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:es ist schlicht unerträglich Josef Ratzinger mal alt sein aber das war absolut kein Grund Fahnenflucht zu begen und andeererseits JPII den Großen zu nennen
Ich stimme dir zu und bedauere noch immer den "Ruecktritt". Was haette Christus gesagt, wenn Petrus nach einer gewissen Zeit zurueck getreten waere, weil die Knochen nicht mehr wollen, die Christenverfolgung laestig wurden, die Reisen Gefahr boten usw.?
Wie kann jemand zurueck treten, wenn er der Fels ist, auf den die Kirche gebaut wird/wurde?
Jede Aufgabe in der Kirche ist eine aktive Aufgabe. Wer diese Aufgabe aktiv nicht mehr ausfüllen kann, muss davon zurücktreten.
da kann ich nur mit Leo XIII der mit 90 auf die Möglichkeit eines Rücktritts angesprochen den schönen Satz sagte
:"ich regiere die Kirche ja nicht mit meinen Füßen"
Im übrigen sind das Ansichten die nicht in der Tradition des Papstamtes verwurzelt sind und daher keinen Platz haben Päpste müssen weder Reisen noch selber gehen das Hirn muß funktionieren und das ist bei Josef Ratzinger gegeben

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Es gibt einen Punkt in der ganzen Angelegenheit der bis heute ein sehr merkwürdiges Licht auf die ganze Causa wirft; angeblich hat BXVI alle mit seinem Schritt überrascht den Schwestern des Klosters in dem BXVI jetzt lebt wurde bereits im Juni 2012 gesagt Sie müssen gehen und es wurde mit dem Umbau begonnen
Vielleich kann mir einer der Papst Apologeten hier dafür eine Erklärung geben
Alle Schlumpfungstheoretiker sind Nazis.
Themenverfehlung setzten Nicht genügend

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:da kann ich nur mit Leo XIII der mit 9 auf die Möglichkeit eines Rücktritts angesprochen den schönen Satz sagte
:"ich regiere die Kirche ja nicht mit meinen Füßen" ...
Im übrigen sind das Ansichten die nicht in der Tradition des Papstamtes verwurzelt sind und daher keinen Platz haben Päpste müssen weder Reisen noch selber gehen das Hirn muß funktionieren
Dabei ging es, mit 86 jedenfalls, bei Leo mit den Füßen noch ganz ordentlich:
https://www.youtube.com/watch?v=-MF1apZwk-c

Und das Hirn war bis zuletzt voll funktionsfähig, jedenfalls kenne ich wenig 9- bis 93-Jährige, die laufend Horaz zitieren und in dessen Stil Oden schreiben. ;)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:Im übrigen sind das Ansichten die nicht in der Tradition des Papstamtes verwurzelt sind
Mit diesem Argument wär ich sehr vorsichtig. Die Amtsführung des Papstes ist nirgends normativ geregelt, auch nicht, daß man Papst zwingend auf Lebenszeit sein muß. Das war bisher de facto so, aber allein daß es im Kirchenrecht die Rücktrittsklausel gibt, zeigt, daß es auch anders sein könnte. Päpstliche Mätressen und Kurtisanen haben auch eine mehrhundertjährige Tradition, Giftmord und Kreuzigung ebenfalls. Nicht alles, was früher mal normal war, kann man automatisch als erhaltenswerte "Tradition" taxieren.
Päpste müssen weder Reisen noch selber gehen das Hirn muß funktionieren und das ist bei Josef Ratzinger gegeben
Dem würde ich zustimmen. Freilich ist das Papstamt heute sicher besser dran als früher, weil es auch die Möglichkeiten gibt, den Inhaber überall auf der Welt persönlich zu Gesicht zu kriegen. Andererseits wären die Medien ebenfalls so bis in den letzten Winkel der Erde ausgebaut, daß ein Papst gar nicht physisch präsent sein müßte. Wenn man in einen der Mega-Papstgottesdienste geht, sieht man ihn auch besser auf den Großbildleinwänden als live - das kann man vorm Fernseher genauso haben.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

natürlich ist das nicht normativ geregelt aber daß ein Papst in Pension geht dann bayrische Musikkapellen empfängt gelegentlich als herausragendes Dekorations Objekt an Feierlichkeiten seines Nachfolgers teilnimmt ist ein imenser Schaden der dem Papstamt die Einmaligkeit nimmt .was ja Modernisten seit den 70ern versuchen
es ist bezeichnend das Benedikt XVI das umsetzt den auch er war hier für eine Neuformulierung siehe gesammt Werk Bd7
ich hätte es noch verstanden wäre aus BXVI wieder der emeritierte Kardinal Ratzinger geworden aber da jetzt als frommer Frühstücksdirektor in päpstliche Soutane zu fungieren ist unverzeihlich

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Neues vom Papst

Beitrag von guatuso »

umusungu hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:es ist schlicht unerträglich Josef Ratzinger mal alt sein aber das war absolut kein Grund Fahnenflucht zu begen und andeererseits JPII den Großen zu nennen
Ich stimme dir zu und bedauere noch immer den "Ruecktritt". Was haette Christus gesagt, wenn Petrus nach einer gewissen Zeit zurueck getreten waere, weil die Knochen nicht mehr wollen, die Christenverfolgung laestig wurden, die Reisen Gefahr boten usw.?
Wie kann jemand zurueck treten, wenn er der Fels ist, auf den die Kirche gebaut wird/wurde?
Jede Aufgabe in der Kirche ist eine aktive Aufgabe. Wer diese Aufgabe aktiv nicht mehr ausfüllen kann, muss davon zurücktreten.
Ich bin aus Erfahrung tief ueberzeugt, dass jeder Mensch zu mehr Leistung faehig ist, als er sich selber zutraut!
Dieses "aufgabe aktiv nicht mehr moeglich" wuer de ich fuer eien "bequeme" Ausrede halten.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Neues vom Papst

Beitrag von guatuso »

guatuso hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:es ist schlicht unerträglich Josef Ratzinger mal alt sein aber das war absolut kein Grund Fahnenflucht zu begen und andeererseits JPII den Großen zu nennen
Ich stimme dir zu und bedauere noch immer den "Ruecktritt". Was haette Christus gesagt, wenn Petrus nach einer gewissen Zeit zurueck getreten waere, weil die Knochen nicht mehr wollen, die Christenverfolgung laestig wurden, die Reisen Gefahr boten usw.?
Wie kann jemand zurueck treten, wenn er der Fels ist, auf den die Kirche gebaut wird/wurde?
Jede Aufgabe in der Kirche ist eine aktive Aufgabe. Wer diese Aufgabe aktiv nicht mehr ausfüllen kann, muss davon zurücktreten.
Ich bin (aus Erfahrung) tief ueberzeugt, dass jeder Mensch zu mehr Leistung faehig ist, als er sich selber zutraut!
Dieses "aufgabe aktiv nicht mehr moeglich" wuerde ich fuer eine "bequeme" Ausrede halten.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

CIC_Fan hat geschrieben: ... das Hirn muß funktionieren und das ist bei Josef Ratzinger gegeben
Das ist ja gerade der Kern des Problems und deshalb hat Benedikt so entschieden wie er es tat.

Fakt ist nämlich, dass der Papst von niemanden abgesetzt werden kann, wenn er physisch und vor allem geistig nicht mehr in der Lage sein sollte sein Amt auszuführen: Einen Papst entmündigen geht nicht. Ein Rücktritt des Papstes ist wiederum nur rechtsgültig, wenn er aus freiem Willen erfolgt. Ein Papst, der beispielweise dement ist könnte ab einem gewissen Stadium nicht mehr wirksam zurücktreten. Hier hinterlässt das Kirchenrecht eine gefährliche Lücke deren mögliche Folgen Benedikt wohl in den letzten Tagen von Johannes Paul aus nächster Nähe beobachten konnte. Diese Erfahrung und eine persönliche (Fehl-) Einschätzung seiner Gesundheit im Laufe des Jahres 2012 mögen ihn zu seinem Schritt bewogen haben. Das es anders kam ist für ihn ein persönliches Glück (für die Kirche leider nicht), ändert aber nichts an der schwierigen kirchenrechtlichen Lage die angesichts immer höherer Lebenserwartung trotz geistigen Verfalls ein bleibendes Problem darstellt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Ein Papst, der beispielweise dement ist könnte ab einem gewissen Stadium nicht mehr wirksam zurücktreten. Hier hinterlässt das Kirchenrecht eine gefährliche Lücke deren mögliche Folgen Benedikt wohl in den letzten Tagen von Johannes Paul aus nächster Nähe beobachten konnte. Diese Erfahrung und eine persönliche (Fehl-) Einschätzung seiner Gesundheit im Laufe des Jahres 2012 mögen ihn zu seinem Schritt bewogen haben.
Ich glaube nicht, daß Papst Benedikt ernsthaft mit einer gravierenden Demenz gerechnet hat. Die hätte ihre Vorboten schon in dem Alter geschickt, in dem er erst Papst geworden ist.
Aber wenn ich mich richtig zurückerinnere, könnte etwas anderes - das ebenfalls in die von Dir genannte Richtung geht - ausschlaggebend gewesen sein. Benedikt hatte noch zu Zeiten, als er Kardinal war, mal einen kleinen Schlaganfall, soweit mir bekannt ist. Und rund um seinen Rücktritt hieß es mal, sein Leibarzt hätte ihm prophezeit, daß er die nächste Auslandsreise mit dem üblichen Pensum nicht überleben würde, weil sein Herz das nicht mehr mitmache. Wenn er als Papst einen nächsten Schlaganfall erlitten hätte, oder einen Herzinfarkt, der nicht tödlich ist, dann hätte genau die Situation eintreten können, daß er zwar noch längere Zeit leben könnte, aber nicht mehr geschäftsfähig wäre (zB weil er im Koma liegt o. ä.). Ich bin mir ziemlich sicher, daß er seine Rücktrittsabsichten nicht nur vor Gott gebracht hat, sondern auch mit seinem Arzt ausführlich seine gesundheitlichen Perspektiven besprochen hat, und daß das seine Entscheidung maßgeblich mit beeinflußt hat.
Andererseits hätte er ja ein Schreiben verfassen können, daß er in dem Augenblick, in dem er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr handlungsfähig wäre, sein Amt niederlegt und die Wahl eines Nachfolgers ermöglicht. Nur: wer beurteilt das dann? Soll der Leibarzt verantwortlich sein für den Rücktritt des Papstes? Das wäre genauso unbefriedigend.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lycobates »

marcus-cgn hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: ... das Hirn muß funktionieren und das ist bei Josef Ratzinger gegeben
Das ist ja gerade der Kern des Problems und deshalb hat Benedikt so entschieden wie er es tat.

Fakt ist nämlich, dass der Papst von niemanden abgesetzt werden kann, wenn er physisch und vor allem geistig nicht mehr in der Lage sein sollte sein Amt auszuführen: Einen Papst entmündigen geht nicht. Ein Rücktritt des Papstes ist wiederum nur rechtsgültig, wenn er aus freiem Willen erfolgt. Ein Papst, der beispielweise dement ist könnte ab einem gewissen Stadium nicht mehr wirksam zurücktreten. Hier hinterlässt das Kirchenrecht eine gefährliche Lücke deren mögliche Folgen Benedikt wohl in den letzten Tagen von Johannes Paul aus nächster Nähe beobachten konnte. Diese Erfahrung und eine persönliche (Fehl-) Einschätzung seiner Gesundheit im Laufe des Jahres 2012 mögen ihn zu seinem Schritt bewogen haben. Das es anders kam ist für ihn ein persönliches Glück (für die Kirche leider nicht), ändert aber nichts an der schwierigen kirchenrechtlichen Lage die angesichts immer höherer Lebenserwartung trotz geistigen Verfalls ein bleibendes Problem darstellt.
Es gibt keine Lücke.
Der Primat wird (ipso facto) erledigt durch dauernde Geisteskrankheit (iuxta communem sententiam, quia amentia morti aequivalet, et amens nequit iurisdictionem exercere) und notorische, formale private Häresie des Papstes (communior sententia). Und natürlich durch Tod oder Verzicht.

Näheres etwa in Eichmann, Lehrbuch des Kirchenrechts I, 1929, ed. 3, S. 177 und Regatillo, Institutiones iuris canonici, vol. I, 1951, ed. 4, S. 279-280.
Daß dies im CIC nicht expressis verbis ausgeführt ist, sondern für diesen besonderen Umstand auf die autorisierten Kommentare desselben zurückzugreifen ist, liegt wohl daran, daß der Gesetzgeber davon ausgegangen ist, daß die Vorsehung beim legitimen Innehaber des Primats eine amentia perpetua nicht zulassen würde. Und das nicht ohne Grund, wie die Geschichte lehrt.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Sind diese Diskussionen langweilig und ohne Belang.
Wenn der Papst zurücktritt, tritt er zurück!
Er hat das Recht dazu - wie jeder andere mit einem Amt in der Kirche auch.
Alle spirituellen Erhöhungen sind voll daneben.... ALLE Ämter sind auf Zeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ar26 »

umusungu hat geschrieben:Sind diese Diskussionen langweilig und ohne Belang.
Wenn der Papst zurücktritt, tritt er zurück!
Er hat das Recht dazu - wie jeder andere mit einem Amt in der Kirche auch.
Alle spirituellen Erhöhungen sind voll daneben.... ALLE Ämter sind auf Zeit!
Das stimmt. Nur bestimmte in der Regel beim Bischof von Rom und bis vor wenigen Jahren bei allen Bischöfen Gott, wann die Zeit endet.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:Sind diese Diskussionen langweilig und ohne Belang.
Wenn der Papst zurücktritt, tritt er zurück!
Er hat das Recht dazu - wie jeder andere mit einem Amt in der Kirche auch.
Alle spirituellen Erhöhungen sind voll daneben.... ALLE Ämter sind auf Zeit!
ein Lehrbuch Beispiel für das Niveau des nachkomziliaren Klerus

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema