Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

overkott hat geschrieben:Wer Gottes Willen tut, ist Gottes Sohn und vom Bösen Erlöster nicht nur der Schöpfungsidee und der Opferidee nach, sondern in Wirklichkeit ( vgl. Dtn 32,4 ff., Mt 21,30 f. ).
Das stimmt so nicht und das müssten Sie als Jemand, der katholische Theologie studiert haben will, eigentlich auch wissen! :ikb_bash:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »


PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

Es tut schon weh. Man kann auch gar nichts sagen, wieso ohne Not sowas raushauen?
Arghhhhhh.... :achselzuck:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Nachdem jetzt auch der Papst der Meinung der Ringparabel ist, sollte er seine Gebetsräume den Symbolen und Gebeten aller Religionen öffnen.
Ach ja, das hat er ja schon.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Frieden und Gerechtigkeit für unsere geschundene Welt geht NUR über den Frieden zwischen den Religionen!

Frieden zwischen den Religionen heißt ja nicht Aufgabe des Ringens um die Wahrheit, heißt ja nicht die Aufgabe des eigenen Bekenntnisses, heißt ja nicht die Preisgabe der Mission.

Frieden zwischen den Religionen heißt aber doch: ich erkenne dich an als Menschen mit einem ehrlichen, Gott suchenden Herzen. Du bist ein Geschöpf des einen Gottes - also ein Kind Gottes!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Richtig ist wohl eher, daß mit diesem Zitat für Dich ein weiteres Indiz dafür gefunden wurde, Rom seie von der einzig wahren Lehre abgewichen ..............
Nein. Das Zitat ist ja auch schon bald zwei Jahre alt. Ich erwähnte es bloß aus den bereits genannten Gründen. Eine kleine Aussage in einer Predigt, die mit dem Konzil von Trient kollidiert, interessiert mich viel weniger, als die ganze Predigt, deren Fazit etwa auch in dem Video deutlich wird, das Siard verlinkt hat. Und eine Predigt viel weniger als zahllose Probleme, wie offen häretische Theologen, die zu Kardinälen gemacht werden, u.v.a.m. Und solches wiederum weniger als das Konzil des 20. Jahrhunderts und die Reform sämtlicher Riten, was das Hiroschima und Nagasaki der Kirche war.

@Siard
Danke für das Video. Gemäß Lupus müsste Franz auch in dem Video etwas anderes gemeint als gesagt haben:
Lupus hat geschrieben:Nichts anderes kann der Papst gemeint haben; denn der Herr wirft niemandem die Erlösung wie billige Münze nach!
Im Video spricht Franz wieder von den Kindern Gottes und zeigt in bewegten Bildern, wen er meint. Auch ruft er Katholiken dazu auf, in seinem Sinne zu beten, also für den Dialog mit den anderen Kindern Gottes.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es weh tut, wenn der Papst Dinge wider die Lehren des Konzils von Trient äußert. Es nutzt aber ja nun nichts die Augen zu verschließen, und dann dem Mann zu unterstellen, das was er sagt, sei nicht, was er meint. Das ist letztlich auch nur eine (und ich meine eine sehr unbeholfene) Form des Ungehorsams bzw. der Zurückweisung.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3480
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von martin v. tours »

Siard hat geschrieben:Gebetsmeinungen des Heiligen Vaters für Januar 2016
:daumen-runter: Welche Religion ist das? :daumen-runter:
Bin so schockiert, da will ich eigentlich nichts mehr dazu schreiben. :erschrocken:
Hat nicht vor einigen Jahren einmal jemand gesagt, zwischen Papst Franziskus und Benedikt XVI passe kein Blatt Papier? :panisch:
Von wegen, da passt ein ganzes Bücherregal dazwischen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

umusungu hat geschrieben:Frieden und Gerechtigkeit für unsere geschundene Welt geht NUR über den Frieden zwischen den Religionen!

Frieden zwischen den Religionen heißt ja nicht Aufgabe des Ringens um die Wahrheit, heißt ja nicht die Aufgabe des eigenen Bekenntnisses, heißt ja nicht die Preisgabe der Mission.

Frieden zwischen den Religionen heißt aber doch: ich erkenne dich an als Menschen mit einem ehrlichen, Gott suchenden Herzen. Du bist ein Geschöpf des einen Gottes - also ein Kind Gottes!
Nein, Kind Gottes wird man erst durch die Taufe! :ja:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:Gebetsmeinungen des Heiligen Vaters für Januar 2016
:daumen-runter: Welche Religion ist das? :daumen-runter:
"Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen", meinte Paul VI. Jetzt ist es etwas mehr als nur Rauch.

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

@Siard: Stell keine solchen links mehr rein, ich will das gar nicht wissen. "Ich glaube an die Liebe. " :tuete:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Nein, Kind Gottes wird man erst durch die Taufe! :ja:
Was ist ein Kind theologisch gesehen von der Empfängnis an?
Zuletzt geändert von Protasius am Mittwoch 6. Januar 2016, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wer Gottes Willen tut, ist Gottes Sohn und vom Bösen Erlöster nicht nur der Schöpfungsidee und der Opferidee nach, sondern in Wirklichkeit ( vgl. Dtn 32,4 ff., Mt 21,30 f. ).
Das stimmt so nicht und das müssten Sie als Jemand, der katholische Theologie studiert haben will, eigentlich auch wissen! :ikb_bash:
Jesus hat zwar katholische Theologie nicht studiert und doch mit der Bergpredigt ( Mt 5,9 ) maßgeblich inspiriert.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lucia »

umusungu hat geschrieben:Frieden und Gerechtigkeit für unsere geschundene Welt geht NUR über den Frieden zwischen den Religionen!

Frieden zwischen den Religionen heißt ja nicht Aufgabe des Ringens um die Wahrheit, heißt ja nicht die Aufgabe des eigenen Bekenntnisses, heißt ja nicht die Preisgabe der Mission.

Frieden zwischen den Religionen heißt aber doch: ich erkenne dich an als Menschen mit einem ehrlichen, Gott suchenden Herzen. Du bist ein Geschöpf des einen Gottes - also ein Kind Gottes!
Danke Dir :daumen-rauf: ! Die Enge, die so viele hier im Forum für richtig halten und ausstrahlen, ist unerträglich.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn Gottes Liebe auch die Nichtkatholiken einschließt? Würde dadurch einem Katholiken etwas genommen, etwas weniger Gnade zuteil?
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Lucia hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Frieden und Gerechtigkeit für unsere geschundene Welt geht NUR über den Frieden zwischen den Religionen!

Frieden zwischen den Religionen heißt ja nicht Aufgabe des Ringens um die Wahrheit, heißt ja nicht die Aufgabe des eigenen Bekenntnisses, heißt ja nicht die Preisgabe der Mission.

Frieden zwischen den Religionen heißt aber doch: ich erkenne dich an als Menschen mit einem ehrlichen, Gott suchenden Herzen. Du bist ein Geschöpf des einen Gottes - also ein Kind Gottes!
Danke Dir :daumen-rauf: ! Die Enge, die so viele hier im Forum für richtig halten und ausstrahlen, ist unerträglich.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn Gottes Liebe auch die Nichtkatholiken einschließt? Würde dadurch einem Katholiken etwas genommen, etwas weniger Gnade zuteil?
Katholiken gehören keiner Sekte an. Sie sind idealerweise offen für alle Menschen mit gutem Willen.

Gleichwohl muss man realistisch sehen, dass es unterschiedliche Konzepte der Gotteskindschaft gibt. Für Moses war die Gotteskindschaft eine exklusive Sache und Johannes demonstriert in seinem Evangelium einen Konflikt um dieses exklusive Verständnis, bei dem Jesus für sich in Anspruch nimmt, geliebt zu werden, und seltsamerweise nicht deeskaliert. Paulus löst im Römerbrief zwar das exklusive Verständnis aus einem biologischen, vor allem historischen Kontext, führt aber einen von Werken unabhängigen Erwählungsgedanken für die Zukunft ein. Offenbar im Gespräch mit Hebräern argumentiert er mit einer Zukunft der Vergangenheit. Dieser paulinische Ansatz im Gespräch mit Hebräern steht im Widerspruch zur Werkgerechtigkeit der Bergpredigt.

Dem Schöpfungsgedanken nach sind im Prinzip alle Menschen Gottes Söhne und Töchter, also sie sollen auch entsprechend l(i)eben. Katholische Werkgerechtigkeit kann man als frommen Pragmatismus verstehen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:Frieden und Gerechtigkeit für unsere geschundene Welt geht NUR über den Frieden zwischen den Religionen!
Hat Dir das die Gospa von Medjugorje offenbart?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Frieden und Gerechtigkeit für unsere geschundene Welt geht NUR über den Frieden zwischen den Religionen!
Hat Dir das die Gospa von Medjugorje offenbart?
Frieden geht sicher über Frieden. Tradis sind herzlich eingeladen davon nicht nur zu profitieren, sondern auch kräftig dazu beizutragen. Eventuell auch durch Klausur und Rosenkränze.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Frieden und Gerechtigkeit für unsere geschundene Welt geht NUR über den Frieden zwischen den Religionen!
Hat Dir das die Gospa von Medjugorje offenbart?
Frieden geht sicher über Frieden. Tradis sind herzlich eingeladen davon nicht nur zu profitieren, sondern auch kräftig dazu beizutragen. Eventuell auch durch Klausur und Rosenkränze.
Ist denn die NATO eine Religion?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Lucia hat geschrieben:Was wäre denn so schlimm daran, wenn Gottes Liebe auch die Nichtkatholiken einschließt? Würde dadurch einem Katholiken etwas genommen, etwas weniger Gnade zuteil?
Die Frage ist falsch gestellt. Die Frage ist nicht, was wäre, wenn. Die Frage ist, was ist. Sind die Kinder Gottes diejenigen, die seiner Kirche folgen und sich an seine Gebote halten, oder sind ausnahmslos alle* Kinder Gottes? Wer beantwortet diese Frage? Was wenn die Frage gestern, heute und morgen unterschiedlich beantwortet wird? War nicht angekündigt, dass Lehren verkündet werden würden, die den Ohren schmeicheln? Was wird der Antichrist verkünden?


*) Nach Franz tatsächlich alle, nach overkott alle außer Bonaventura und allen anderen Tradis.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

umusungu hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Nein, Kind Gottes wird man erst durch die Taufe! :ja:
Was ist ein Kind theologisch gesehen von der Empfängnis an?
Zunächst einmal ist es verwunderlich, daß Sie diese Frage stellen, denn sie wissen die richtige Antwort ja sicherlich bereits! :hmm:

Ungewollt fühlt man sich an pharisäische Fragereien erinnert, denen sich Jesus lt. der Hl. Schrift ausgesetzt sah .............

Nun aber zu der Frage selber:
Jeder Mensch ist - theologisch gesehen - ein Geschöpf Gottes, denn Gott ist der Schöpfer von Allem. Hinter dem Terminus »Kind Gottes« liegt nun aber eine andere Qualität als hinter dem Terminus »Geschöpf Gottes« und daher stellt sich die Frage, woher diese Qualitätsveränderung kommt bzw. wie sie erreicht wird. Die Kirche lehrt seit Anbeginn, daß diese Qualitätsveränderung durch die Taufe - das erste aller Sakramente - kommt, wobei der Taufbefehl, welcher an die Kirche erging, von Jesus selber kommt (Mt 28, 19).

Die Sakramentenspendung ist der Kirche vorbehalten und ihre vornehmste Aufgabe. Mit den Sakramenten gießt Gott seine Gnade über seine Schöpfung aus, wobei jedoch die Gnade Natur voraussetzt, wie uns schon der Hl. Thomas von Aquin lehrt.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

overkott hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wer Gottes Willen tut, ist Gottes Sohn und vom Bösen Erlöster nicht nur der Schöpfungsidee und der Opferidee nach, sondern in Wirklichkeit ( vgl. Dtn 32,4 ff., Mt 21,30 f. ).
Das stimmt so nicht und das müssten Sie als Jemand, der katholische Theologie studiert haben will, eigentlich auch wissen! :ikb_bash:
Jesus hat zwar katholische Theologie nicht studiert und doch mit der Bergpredigt ( Mt 5,9 ) maßgeblich inspiriert.
:roll:

Jesus hat sich aber taufen lassen ................
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

overkott hat geschrieben:Katholiken gehören keiner Sekte an.
Diese Frage steht hier gar nicht zur Debatte. :dudu:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lucia »

Sempre hat geschrieben:
Lucia hat geschrieben:Was wäre denn so schlimm daran, wenn Gottes Liebe auch die Nichtkatholiken einschließt? Würde dadurch einem Katholiken etwas genommen, etwas weniger Gnade zuteil?
Die Frage ist falsch gestellt. Die Frage ist nicht, was wäre, wenn. Die Frage ist, was ist. Sind die Kinder Gottes diejenigen, die seiner Kirche folgen und sich an seine Gebote halten, oder sind ausnahmslos alle* Kinder Gottes? Wer beantwortet diese Frage? Was wenn die Frage gestern, heute und morgen unterschiedlich beantwortet wird? War nicht angekündigt, dass Lehren verkündet werden würden, die den Ohren schmeicheln? Was wird der Antichrist verkünden?




*) Nach Franz tatsächlich alle, nach overkott alle außer Bonaventura und allen anderen Tradis.
Ich bin davon überzeugt, dass Gottes Liebe jedem Menschen gilt.
 „Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.“ Dieses Zitat wird Joseph Kardinal Ratzinger zugeschrieben, und ich glaube, dass es stimmt.

Du hast aber nicht geantwortet, was nun so schlimm daran wäre und warum man sich so vehement dagegen wehren muss.
Viele Grüße
Lucia

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Lucia hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass Gottes Liebe jedem Menschen gilt.
In diesem Disput geht es nicht um die Liebe Gottes! :neinfreu:
Es wäre hilfreich, wenn dies 'mal endlich zur Kenntnis genommen würde .........
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lucia »

Nein hier geht es vielen in erster Linie um Papst-Bashing.
Aber da bin ich nicht bereit mitzumachen.
Die letzte Diskussion ging doch von der Videobotschaft Papst Franziskus' aus. Und da war die Liebe u.a. Thema. Über verschiedene Religionen hinweg.

Man kann natürlich auch alle paar Momente sagen, dass etwas nicht Thema ist, etwas so derart zergliedern und in zig neue Stränge packen, um bloß nicht diskutieren oder eine Antwort auf eine Frage geben zu müssen, die eigentlich dem Inhalt her klar sein sollte. Wenn man denn wollte. Stattdessen wird sich an Kleinigkeiten festgebissen usw. :/
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Lucia hat geschrieben:Nein hier geht es vielen in erster Linie um Papst-Bashing.
Das bezweifle ich sehr.
Lucia hat geschrieben:Aber da bin ich nicht bereit mitzumachen.
Dann bleibe einfach diesem Strang fern, das mache ich bei einigen Strängen auch, weil ich nicht soviel essen kann …
Lucia hat geschrieben:Die letzte Diskussion ging doch von der Videobotschaft Papst Franziskus' aus.Und da war die Liebe u.a. Thema. Über verschiedene Religionen hinweg.
1. War es keine Botschaft, sondern ein Werbeclip.
2. Teile ich Deine Einschätzung nicht. Ich möchte erneut auf die Ringparabel verweisen, über die hier noch weit hinaus gegangen wird.
Viele Leute werden es als Grundlage einer Einheitsreligion der Liebe auffassen – und das kann ich verstehen. Die Gleichsetzung Gottes mit dem Gefühl "LIebe" ist mir schon vor Jahrzehnten begegnet, hier sehen wir die Früchte.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Neues vom Papst

Beitrag von offertorium »

Lucia hat geschrieben:Die letzte Diskussion ging doch von der Videobotschaft Papst Franziskus' aus. Und da war die Liebe u.a. Thema. Über verschiedene Religionen hinweg.
Es geht nicht um Papstbashing. Warum auch? Er ist gültiges, sichtbares Oberhaupt der Kirche. Wenn er sich aber im Irrtum befindet, muss man das aussprechen dürfen.

Was ist Liebe? Liebe ist leider eine Hülse geworden. Auf die Liebe berufen sich auch alle Menschen, die meinen Barmherzigkeit und Gesetz gegeneinander ausspielen zu können, die in Jesus eine Art 68er Revoluzzer sehen. Die Liebe Gottes ging aber immer durch die Fürsorglichkeit, die er uns durch seine Gebote und Gesetze zukommen ließ. Deswegen sagte Jesus auf die Frage, wie man das ewige Leben erlange: "Halte die Gebote!". Wie er auch an anderer Stelle sagte: "Befolgt alles, was die Pharisäer und Schriftgelehrten sagen, denn sie sprechen mit Vollmacht!". Natürlich steht an erster Stelle das, was Gott für uns getan hat. Unsere Antwort kann aber niemals sein, aus einer missverstandenen Barmherzigkeit heraus uns gegen die Liebe Gottes zu stellen, indem wir seine Gebote vernachlässigen, sondern indem wir freudig seine Gebote erfüllen. Wenn wir uns außerhalb der Kirche stellen, und ein Atheist stellt sich außerhalb der Kirche, auch wenn er seinem Gewissen folgt, stellt sich außerhalb der Gebote Gottes. Er antwortet nicht liebevoll be"ja"end auf den Ruf Gottes, sondern er lehnt ab und bleibt bei sich und seinem eigenen Gewissen. Dieses Gewissen ist meistens so schlecht ausgebildet, dass es praktisch vor allem das legitimiert, was man selbst tun möchte. Auch wenn uns die muslimische Radikalität oft nicht gefällt, so könnte sich die Kirche doch daran, wie die Muslime klar bekennen, welcher Weg - ihrer Auffassung nach - zu Gott führt, ein Beispiel nehmen. Letzte Woche hatte ich eine Diskussion mit einem Imam. Der vertritt die Auffassung: Solange die Menschen nur von Jesus gehört haben, sind sie verpflichtet ihm zu folgen. Erstaunlich, dass die Kirche das nicht hinbekommt, sondern sich in theologischen Verdrehungen verirrt.

Gruss offertorium

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

Siard hat geschrieben:
Lucia hat geschrieben:Nein hier geht es vielen in erster Linie um Papst-Bashing.
Das bezweifle ich sehr.
Lucia hat geschrieben:Aber da bin ich nicht bereit mitzumachen.
Dann bleibe einfach diesem Strang fern, das mache ich bei einigen Strängen auch, weil ich nicht soviel essen kann …
Lucia hat geschrieben:Die letzte Diskussion ging doch von der Videobotschaft Papst Franziskus' aus.Und da war die Liebe u.a. Thema. Über verschiedene Religionen hinweg.
1. War es keine Botschaft, sondern ein Werbeclip.
2. Teile ich Deine Einschätzung nicht. Ich möchte erneut auf die Ringparabel verweisen, über die hier noch weit hinaus gegangen wird.
Viele Leute werden es als Grundlage einer Einheitsreligion der Liebe auffassen – und das kann ich verstehen. Die Gleichsetzung Gottes mit dem Gefühl "LIebe" ist mir schon vor Jahrzehnten begegnet, hier sehen wir die Früchte.
Siard, Du bringst es auf den Punkt! Man könnte auch sagen, dass Franziskus Objekt und Prädikat vertauscht:
"Ich liebe den Glauben."
So wird ein Schuh draus. Das wäre die Botschaft.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

PascalBlaise hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Lucia hat geschrieben:Nein hier geht es vielen in erster Linie um Papst-Bashing.
Das bezweifle ich sehr.
Lucia hat geschrieben:Aber da bin ich nicht bereit mitzumachen.
Dann bleibe einfach diesem Strang fern, das mache ich bei einigen Strängen auch, weil ich nicht soviel essen kann …
Lucia hat geschrieben:Die letzte Diskussion ging doch von der Videobotschaft Papst Franziskus' aus.Und da war die Liebe u.a. Thema. Über verschiedene Religionen hinweg.
1. War es keine Botschaft, sondern ein Werbeclip.
2. Teile ich Deine Einschätzung nicht. Ich möchte erneut auf die Ringparabel verweisen, über die hier noch weit hinaus gegangen wird.
Viele Leute werden es als Grundlage einer Einheitsreligion der Liebe auffassen – und das kann ich verstehen. Die Gleichsetzung Gottes mit dem Gefühl "LIebe" ist mir schon vor Jahrzehnten begegnet, hier sehen wir die Früchte.
Siard, Du bringst es auf den Punkt! Man könnte auch sagen, dass Franziskus Objekt und Prädikat vertauscht:
"Ich liebe den Glauben."
So wird ein Schuh draus. Das wäre die Botschaft.
Der Papst will wohl mit Gottes Sohn Jesus Christus sagen: Gott hat die Menschen unterschiedlich geschaffen, als Mann und Frau, an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Kulturen. Und doch sind die Menschen Gottes Kinder, wenn sie trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer ergänzenden Unterschiede einander lieben wie Brüder und Schwestern.

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

Neu und beunruhigend ist auch, dass der Buddhismus auftaucht. Die Ringparabolik war ursprünglich doch auf die drei großen monotheistischen Religionen beschränkt. Sollte man nicht erstmal mit den Protestanten und Orthodoxen sprechen - wo der kleinste gemeinsame Nenner hoffentlich noch größer sein dürfte als "ich glaube an die Liebe "- bevor man sich an den Händen fasst und "wir haben uns alle lieb" mit Muslimen und Buddhisten singt? Eindeutig christliches findet sich im Video nur mehr in homöopathischen Dosen.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Die Frage nach der Erweiterung der Ringparabel ist angesichts einer wachsenden weltweiten Verflechtung berechtigt. Der kulturelle Horizont von Herrn Lessing war noch deutlich geringer. Die Ausweitung politischer und wirtschaftlicher Beziehungen erstreckt sich heute über die Grenzen ehemaliger Kolonialgebiete hinaus. Sie führt auch zu einem kulturellen Austausch mit Industriegesellschaften wie Japan, in denen sich ein nicht unerheblicher Teil als Atheisten bezeichnet, wiewohl damit keine begrifflich-definitorische Schärfe verbunden werden darf. Zahlen zur Situation in Japan sind umstritten, variieren zum Teil um das Dreifache und dürfen auch nicht fehlinterpretiert werden. Die japanische Kultur insgesamt kann im Hinblick auf Riten und Regeln durchaus als religiös geprägt verstanden werden. Erklärte Atheisten nehmen auch durchaus an religiösen Zeremonien teil. Die Selbstbezeichnung könnte auch etwas mit der apersonalen Philosophie von Buddhismus zu tun haben. Gleichwohl können Katholiken im Ziel, persönlichen und gesellschaftlichen Frieden zu erlangen, die weihnachtliche Botschaft et in terra pax hominibus bonae voluntatis vernehmen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Was wundert oder erschreckt eigentlich? Es ist doch alles so wie es schon länger ist. Wie es ein heiliger Papst vorgemacht hat. Incl. Buddhastatue auf dem Altar

Bild
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

PascalBlaise hat geschrieben: Eindeutig christliches findet sich im Video nur mehr in homöopathischen Dosen.

Dann ist es laut Nostra Aetate wohl auf der selben Stufe wie der Buddismus.
Nostra Aetate hat geschrieben:In den verschiedenen Formen des Buddhismus wird das radikale Ungenügen der veränderlichen Welt anerkannt und ein Weg gelehrt, auf dem die Menschen mit frommem und vertrauendem Sinn entweder den Zustand vollkommener Befreiung zu erreichen oder - sei es durch eigene Bemühung, sei es vermittels höherer Hilfe - zur höchsten Erleuchtung zu gelangen vermögen. So sind auch die übrigen in der ganzen Welt verbreiteten Religionen bemüht, der Unruhe des menschlichen Herzens auf verschiedene Weise zu begegnen, indem sie Wege weisen: Lehren und Lebensregeln sowie auch heilige Riten.

Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema