Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Hausherr ein Wolf ist. Vielleicht ist er auch einfach seiner Aufgabe nicht gewachsen. Wenn ich seine teils sehr wirren und inkohärenten Ansprachen und Predigten lese, habe ich jedenfalls meine Zweifel, daß er noch ganz klar im Kopf ist.
was sich heute selbsternannte "gute Katholiken" alles herausnehmen ......
Ist eben so. Früher war es eine Freude, den Osservatore Romano zu lesen. Heute hoffe ich, daß es wenigstens auf die Zeit im Fegefeuer angerechnet wird.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Ja, jede Menge Fingerspitzengefühl. Nur nicht für die Katholiken, die in nicht wenigen Fällen weite Pilgerreisen hinter sich hatten, die sie vielleicht einmal in ihrem Leben machen können, und dann werden sie von ihrem Papst vor den Kopf gestoßen, der mit ihnen nicht einmal das Vaterunser beten
[/quote] Er hat mit ihnen das Vater unsere gebetet......... allerdings nicht hörbar .....
und ihnen auch keinen apostolischen Segen erteilen will.
Ich denke der Segen des Papstes ist kein anderer als der Segen eines Priesters.

Alle Teilnehmer an der Audienz waren sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:Alle Teilnehmer an der Audienz waren sehr zufrieden.
Du warst vor Ort? Und hast sie gefragt? Alle? :hae?:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Diese Tragweise ist durchaus auch sonst üblich, diesen Schluß daraus halte ich für nicht zwingend.
Welche Päpste tragen das denn derzeit üblicherweise so? :pfeif:
Nicht nur Päpste tragen ein Pektorale, wie Du sicher schon mal gehört hast. 8)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Du warst vor Ort? Und hast sie gefragt? Alle? :hae?:
Na klar habe ich sie so gefragt, wie du sie auch gefragt hast.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Du warst vor Ort? Und hast sie gefragt? Alle? :hae?:
Na klar habe ich sie so gefragt, wie du sie auch gefragt hast.
Liest Du eigentlich manchmal die vorherigen Beiträge, bevor Du Deine Antworten hier absetzt? Das könnte helfen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Liest Du eigentlich manchmal die vorherigen Beiträge, bevor Du Deine Antworten hier absetzt? Das könnte helfen.
in diesem Falle hilft das nun wirklich nicht!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Siard hat geschrieben:Danke für diese Information. Wahrscheinlich werde ich im November aus der sogenannten "RKK" austreten – ich kann das Alles schlicht nicht mehr ertragen.
Das ist kein Drama. Beim Amtsgericht das "rk" aus den staatlichen Unterlagen entfernen lassen. Mit einem "Austritt aus der Kirche" hat das nichts zu tun. Dazu wäre es erforderlich, vom wahren Glauben abzufallen oder Sektengründer zu werden.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Liest Du eigentlich manchmal die vorherigen Beiträge, bevor Du Deine Antworten hier absetzt? Das könnte helfen.
in diesem Falle hilft das nun wirklich nicht!
Doch, das müsste an und für sich schon helfen, umusungu, denn es wurde ja gerade berichtet, dass eine Rompilgerin mit der Audienz nicht zufrieden war.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Sempre hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Danke für diese Information. Wahrscheinlich werde ich im November aus der sogenannten "RKK" austreten – ich kann das Alles schlicht nicht mehr ertragen.
Das ist kein Drama. Beim Amtsgericht das "rk" aus den staatlichen Unterlagen entfernen lassen. Mit einem "Austritt aus der Kirche" hat das nichts zu tun. Dazu wäre es erforderlich, vom wahren Glauben abzufallen oder Sektengründer zu werden.
Wie im Kreuzgang schon mal erörtert wurde, ist es nach hier gültiger Rechtslage das gleiche, leider. Rom hat es ja abgesegnet.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

Sub specie aeternitatis dürfte diese "Rechtslage" aber wohl kaum haltbar sein...
:nein:

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ja, jede Menge Fingerspitzengefühl. Nur nicht für die Katholiken, die in nicht wenigen Fällen weite Pilgerreisen hinter sich hatten, die sie vielleicht einmal in ihrem Leben machen können, und dann werden sie von ihrem Papst vor den Kopf gestoßen, der mit ihnen nicht einmal das Vaterunser beten
Er hat mit ihnen das Vater unsere gebetet......... allerdings nicht hörbar .....
und ihnen auch keinen apostolischen Segen erteilen will.
Ich denke der Segen des Papstes ist kein anderer als der Segen eines Priesters.

Alle Teilnehmer an der Audienz waren sehr zufrieden.[/quote]
ja die offizielle Heiden usw ganz sicher und daß der Papst Segen kein anderer ist ist objektiv falsch traditioneller weise sicher die Päpste verkaufen die Kirche um in der Welt gut da zu stehen die intelligenten wie JPII oder BXVI machten es geschickt und F macht es eben mit seinen Möglichkeiten plump und dumm was wenn man die Geschichte seines Studien Abenteuers in Deutschland kennt nicht überrascht

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Danke für diese Information. Wahrscheinlich werde ich im November aus der sogenannten "RKK" austreten – ich kann das Alles schlicht nicht mehr ertragen.
Das ist kein Drama. Beim Amtsgericht das "rk" aus den staatlichen Unterlagen entfernen lassen. Mit einem "Austritt aus der Kirche" hat das nichts zu tun. Dazu wäre es erforderlich, vom wahren Glauben abzufallen oder Sektengründer zu werden.
Wie im Kreuzgang schon mal erörtert wurde, ist es nach hier gültiger Rechtslage das gleiche, leider. Rom hat es ja abgesegnet.
was das konziliare Rom so von sich gibt verliert mittlerweile auch schon an akademischen Interesse

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Heinrich II »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:... würden mich glaube ich keine zehn Franziskusse zu einem Austritt kriegen.
Das ist ja das Schöne am Katholischsein, finde ich. Das Papstamt hängt nicht an der Person, die grad dran ist.
Ich hab bisher 5 Päpste erlebt, und so Gott will, wird Franziskus nicht der letzte sein. Ich werd auch ihn überleben, zeitlich und religiös. Genauso, wie andere Leute die 8 Jahre Papst Benedikt überlebt haben. Und die Kirche wird ihn auch überleben, da bin ich mir sicher. Jede Zeit kriegt den Papst, den sie verdient. Wegen der konkreten Person eines Papstes aus der Kirche auszutreten, rentiert sich nicht.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Heinrich II hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:... würden mich glaube ich keine zehn Franziskusse zu einem Austritt kriegen.
Das ist ja das Schöne am Katholischsein, finde ich. Das Papstamt hängt nicht an der Person, die grad dran ist.
Ich hab bisher 5 Päpste erlebt, und so Gott will, wird Franziskus nicht der letzte sein. Ich werd auch ihn überleben, zeitlich und religiös. Genauso, wie andere Leute die 8 Jahre Papst Benedikt überlebt haben. Und die Kirche wird ihn auch überleben, da bin ich mir sicher. Jede Zeit kriegt den Papst, den sie verdient. Wegen der konkreten Person eines Papstes aus der Kirche auszutreten, rentiert sich nicht.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Und wer, bitte, will wegen des gegenwärtigen "Papstes" austreten?

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Siard hat geschrieben:Danke für diese Information. Wahrscheinlich werde ich im November aus der sogenannten "RKK" austreten – ich kann das Alles schlicht nicht mehr ertragen.
Mutter Theresa hat geschrieben: Die Leute sind unvernünftig, unlogisch und selbstbezogen,
liebe sie trotzdem.

Wenn du Gutes tust, werden sie dir egoistische Motive und Hintergedanken vorwerfen,
tue trotzdem Gutes.

Wenn du erfolgreich bist, gewinnst du falsche Freunde und echte Feinde,
sei trotzdem erfolgreich.

Das Gute, das du tust, wird morgen vergessen sein,
tue trotzdem Gutes.

Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar,
sei trotzdem ehrlich und offen.

Was du in jahrelanger Arbeit aufgebaut hast, kann über Nacht zerstört werden,
baue trotzdem.

Deine Hilfe wird wirklich gebraucht, aber die Leute greifen dich vielleicht an, wenn du ihnen hilfst,
hilf ihnen trotzdem.

Gib der Welt dein Bestes, und sie schlagen dir die Zähne aus,
gib der Welt trotzdem dein Bestes.
Auf diesem Hintergrund würde ich mir an Deiner Stelle einen Austritt aus der Institution, die von Dir abfällig mit "RKK" bezeichnet wurde, überlegen. :huhu:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Auf diesem Hintergrund würde ich mir an Deiner Stelle einen Austritt aus der Institution, die von Dir abfällig mit "RKK" bezeichnet wurde, überlegen. :huhu:
Du hast offensichtlich nicht verstanden. :nein:

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Siard hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Auf diesem Hintergrund würde ich mir an Deiner Stelle einen Austritt aus der Institution, die von Dir abfällig mit "RKK" bezeichnet wurde, überlegen. :huhu:
Du hast offensichtlich nicht verstanden. :nein:
Deine Vermutung geht fehl! :daumen-runter:

Du solltest nicht wegen menschlicher Unzulänglichkeiten innerhalb der Institution Dein eigenes Seelenheil auf's Spiel setzen ..............
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Auf diesem Hintergrund würde ich mir an Deiner Stelle einen Austritt aus der Institution, die von Dir abfällig mit "RKK" bezeichnet wurde, überlegen. :huhu:
Du hast offensichtlich nicht verstanden. :nein:
Deine Vermutung geht fehl! :daumen-runter:

Du solltest nicht wegen menschlicher Unzulänglichkeiten innerhalb der Institution Dein eigenes Seelenheil auf's Spiel setzen ..............
Oh, entschuldigt Unfehlbarer. Ich habe alles ganz anders gemeint, als ich es gemeint habe. Ihr habt mir die unwürdigen Augen geöffnet.
:ikb_notworthy:

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Siard hat geschrieben:Oh, entschuldigt Unfehlbarer. .........
Diese Anrede ist unstimmig! :ikb_bangin:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

@Isi
Sinnloses Schattenboxen. :roll: :patsch:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Oh, entschuldigt Unfehlbarer. .........
Diese Anrede ist unstimmig! :ikb_bangin:
Schon die beweist: Du hast mein Post nicht gelesen (oder auch nur ansatzweise verstanden).
Du hast außerdem keine Ahnung, was mich dort hin gebracht hat.
Mit Leuten wie Dir hatte ich zu viel zu tun, gerade in der Behörde, die sich den Titel der Kirche anmaßt.
Ihr Kinder der Welt, schert euch zu eurem Fürsten. Von Leuten wie Dir lasse ich mich nicht mehr schief anquatschen.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Danke für diese Information. Wahrscheinlich werde ich im November aus der sogenannten "RKK" austreten – ich kann das Alles schlicht nicht mehr ertragen.
Mutter Theresa hat geschrieben: Die Leute sind unvernünftig, unlogisch und selbstbezogen,
liebe sie trotzdem.

Wenn du Gutes tust, werden sie dir egoistische Motive und Hintergedanken vorwerfen,
tue trotzdem Gutes.

Wenn du erfolgreich bist, gewinnst du falsche Freunde und echte Feinde,
sei trotzdem erfolgreich.

Das Gute, das du tust, wird morgen vergessen sein,
tue trotzdem Gutes.

Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar,
sei trotzdem ehrlich und offen.

Was du in jahrelanger Arbeit aufgebaut hast, kann über Nacht zerstört werden,
baue trotzdem.

Deine Hilfe wird wirklich gebraucht, aber die Leute greifen dich vielleicht an, wenn du ihnen hilfst,
hilf ihnen trotzdem.

Gib der Welt dein Bestes, und sie schlagen dir die Zähne aus,
gib der Welt trotzdem dein Bestes.
Auf diesem Hintergrund würde ich mir an Deiner Stelle einen Austritt aus der Institution, die von Dir abfällig mit "RKK" bezeichnet wurde, überlegen. :huhu:
mit welcher Begründung

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

Offenbar mit keiner... :roll: :achselzuck:

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Niels hat geschrieben:Offenbar mit keiner... :roll: :achselzuck:
Nun, das Manöver vom CIC_Fan ist ja auch allzu durchsichtig: :roll:
1. Was mischt er sich überhaupt ein? Wie Jedermann nachlesen kann, gingen meine Ratschläge an Siard. Dieser ist an einer Begründung aber offensichtlich nicht interessiert. :pfeif:
2. CIC_Fan fordert nur eine Begründung ein, damit er sie ablehnen kann. Für derlei Spielchen stehe ich nicht zur Verfügung! 8)
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Offenbar mit keiner... :roll: :achselzuck:
Nun, das Manöver vom CIC_Fan ist ja auch allzu durchsichtig: :roll:
1. Was mischt er sich überhaupt ein? Wie Jedermann nachlesen kann, gingen meine Ratschläge an Siard. Dieser ist an einer Begründung aber offensichtlich nicht interessiert. :pfeif:
2. CIC_Fan fordert nur eine Begründung ein, damit er sie ablehnen kann. Für derlei Spielchen stehe ich nicht zur Verfügung! 8)
wenn man öffentlich antwortet muß man mit einer Reaktion rechnen
ich halte also gest es gibt keine Begründung

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

CIC_Fan hat geschrieben:wenn man öffentlich antwortet muß man mit einer Reaktion rechnen
Wo ist denn gesagt worden, daß mit einer Reaktion nicht gerechnet worden ist? :detektiv:
CIC_Fan hat geschrieben:ich halte also gest es gibt keine Begründung
Woran auch immer Du Dich festhalten willst, halte Dich daran fest! :roll:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Neues vom Papst

Beitrag von offertorium »

Sempre hat geschrieben: Der gesunde Menschenverstand gebietet das.
Der gesunde Menschenverstand gebietet vor allem, den Heiligen Vater nicht mit solchen politischen Vereinfachungen zu bewerten.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

offertorium hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Der gesunde Menschenverstand gebietet das.
Der gesunde Menschenverstand gebietet vor allem, den Heiligen Vater nicht mit solchen politischen Vereinfachungen zu bewerten.
Zusammenhang? :hae?:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

Keiner? ;D

Das offertorium schwafelt wohl gerne - und wer nicht sofort spurt, ist dann ein "Atheist"... :anton:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Ah, danke.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Da ist der Zusammenhang:
Sempre hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Hausherr ein Wolf ist. Vielleicht ist er auch einfach seiner Aufgabe nicht gewachsen. Wenn ich seine teils sehr wirren und inkohärenten Ansprachen und Predigten lese, habe ich jedenfalls meine Zweifel, daß er noch ganz klar im Kopf ist.
was sich heute selbsternannte "gute Katholiken" alles herausnehmen ......
Ein katholischer US-amerikanischer Kongressabgeordneter ist neulich dem Vortrag Franzens im US-amerikanischen Kongress ferngeblieben. Als Grund gab er an: Wenn Franz sich wie ein links-grüner Politiker aufführt, dann behandele ich ihn wie einen solchen.

Das finde ich richtig und analog halte ich es mit dem gesamten Klerus. Der gesunde Menschenverstand gebietet das.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema