Terror in Frankreich

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von guatuso »

Amanda hat geschrieben:Wir sollen nicht beten:

http://web.de/magazine/panorama/attenta ... t-31129162
Genau das ist das Uebel. Unter dem Maentelchen angeblicher "Aufgeklaertheit" nimmt sich jede Schmiereie das Recht heraus sich als "Kunst" und "Freiheit" zu bezeichnen. Und wer gibt denen das Recht "WIR" zu sagen?

Das entschuldigt nicht das Kopfabhacken oder die Attentate.

Caviteño
Beiträge: 12720
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Caviteño »

Nachahmer:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 92256.html

Was passiert eigentlich, wenn derartige Aktionen zeitlich koordiniert an vielen Schulen durchgeführt werden? Dann ist die Polizei lahmgelegt.....

Auch die Kommentare sollte man sich durchlesen - Volkes Stimme, unverfälscht.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Dieter »

Für große Aufregung sorgte und sorgt der Umstand, dass in der Nähe der Leiche eines der Selbstmordattentäter ein syrischer Pass gefunden wurde. Inzwischen hat die Pariser Staatsanwaltschaft bestätigt, dass der Extremist mit diesem Pass über Griechenland in die EU gekommen ist und sich als Flüchtling ausgegeben hat.

Wie es aussieht, hat sich die Befürchtung nun bewahrheitet, dass mit Hunderttausenden Flüchtlingen auch Terroristen in die Europäische Union einreisen könnten.

Angeblich ist auch ein zweiter Attentäter aus der Türkei nach Griechenland und damit in die EU eingereist. Das berichtete der griechische Rundfunk am Sonntag unter Berufung auf Polizeikreise. Eine offizielle Erklärung dazu lag jedoch zunächst nicht vor.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 6295.html



Wenige Tage nach der Anschlagsserie von Paris mehren sich die Warnungen vor einer Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik. Es gebe keine Verbindung zwischen dem Terrorismus und den Flüchtlingen, sagte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). Ähnlich äußerte sich SPD-Chef Sigmar Gabriel.

https://de.nachrichten.yahoo.com/gabrie ... 9681.html

Caviteño
Beiträge: 12720
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Caviteño »

Frankreich ruft den sog. EU-Bündnisfall aus

Rechtsgrundlage:

Art. 42 Abs. 7 EU-Vertrag

Voraussetzung ist ein bewaffneter Angriff auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedsstaates - ein Terrorakt reicht wohl nicht aus.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Caviteño hat geschrieben:Frankreich ruft den sog. EU-Bündnisfall aus

Rechtsgrundlage:

Art. 42 Abs. 7 EU-Vertrag

Voraussetzung ist ein bewaffneter Angriff auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedsstaates - ein Terrorakt reicht wohl nicht aus.
Dieses Verständnis läßt sich doch sicherlich juristisch noch etwas dehnen! :pfeif:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Caviteño
Beiträge: 12720
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Caviteño »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben: Dieses Verständnis läßt sich doch sicherlich juristisch noch etwas dehnen! :pfeif:
Jedenfalls stufen die Franzosen es so ein und die übrigen EU-Staaten haben Hilfe zugesagt. Natürlich ist die Definition als "bewaffneter Angriff" für die Exekutive vorteilhaft, denn so kann sie sich auf Sonderrechte berufen und schneller Gelder umschichten. Die Haushaltsziele wurden schon kassiert, sie werden wohl auch nicht - wie von der EU gefordert - bis 217 erreicht werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 63164.html

Vermutlich unter dem Eindruck der Anschläge in Paris haben bereits mehr als die Hälfte der US-Bundesstaaten die Aufnahme von syrischen "Kriegsflüchtlingen" aus Sicherheitsgründen abgelehnt.

http://edition.cnn.com/215/11/16/world ... -backlash/

Die Stimmung in der Bevölkerung angesichts von Terroranschlägen und Zuwanderung wird hier gut beschrieben:
Die Mahnungen aus der großen Koalition, die Themen Terrorismus und Migration nicht zu vermischen, obwohl sie in vielfältiger Weise zusammenhängen, zielen darauf ab, diese politische Wanderungsbewegung und die Verschärfung der innenpolitischen Auseinandersetzung zu verhindern. Doch bewirken solche kontrafaktischen Belehrungen oft genug das Gegenteil. Sie werden als Versuche gewertet, die existierenden und erst recht die aufziehenden Probleme kleinzureden oder ganz zu bestreiten. Ein Kirchenpräsident forderte die Deutschen auf, sich in den gegenwärtigen Diskussionen „den Blick nicht trüben zu lassen“. Es ist klar, vor wem er warnte. Viele Bürger aber werden, wenn sie von Verschleierungsversuchen in der Flüchtlingsdebatte hören, zuerst an die große Koalition denken.
http://www.faz.net/aktuell/politik/terr ... 16142.html

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von overkott »

Hoffentlich werden die Franzosen jetzt nicht Belgien bombardierden und Angriffe auf Brüssel fliegen. Die sozialistische Regierung will wie der letzte Kaiser die Franzosen auf einen Burgfrieden einschwören. Es ist richtig, Bildungsdefizite und Arbeitslosigkeit als Ursachen des Terrors im eigenen Land zu bekämpfen.

Welche taktischen Überlegungen gibt es eigentlich in einem globalisierten, dezentralen Konflikt? Wie lassen sich Fronten des Hasses aufbrechen, die als Mikrorisse mitten durch die britische und französische Gesellschaft laufen können? Wie können die Europäer ihre Verantwortung für Altlasten von Kolonialismus und Imperialismus ohne Bomben entsorgen?

Es wäre für die Öffentlichkeit wichtig zu wissen, welche strategischen Pläne eigentlich für Rakka bestehen. Soll der IS geschwächt? deren Führung vernichtet? oder für Frieden gewonnen? werden. Wer soll in Rakka einziehen und diese Region künftig regieren? Die syrischen Regimetruppen? Wie weit sind die Gespräche für eine Übergangsregierung im nächsten Mai gediehen? Wie lässt sich die Bevölkerung in Rakka für einen Regierungswechsel gewinnen?

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Und täglich grüßt das Murmeltier:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46585/1.html
Erneut geht einem großen Terroranschlag in einer westlichen Metropole eine passende Notfallübung unmittelbar voraus. Bloß ein Zufall?

... Thomas Loeb, ein weiterer Notarzt, war an dieser Übung direkt beteiligt. Er berichtete, dass das Szenario am Freitagmorgen von einer "bewaffneten Gruppe" ausgegangen sei, welche fiktive Anschläge "an mehreren Orten in Paris" verübt hätte. Also genau das, was im Laufe desselben Tages dann so auch tatsächlich geschah.

Nun wäre der Umstand einer solchen einzelnen Übung für sich genommen noch als bizarre Zufälligkeit erklärbar. Wesentlich komplexer wird die Situation jedoch dadurch, dass auch anderen großen Terroranschlägen in westlichen Metropolen in den vergangenen Jahren solche präzise passenden Notfallübungen unmittelbar vorausgingen - was bis heute nur wenig bekannt ist. ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von overkott »

Werden Anschläge direkt oder indirekt provoziert? Operieren Terroristen im Schatten von Notfallübungen? Gelangen Terroristen durch Leaks bei den beteiligten Diensten an die auslösende Information? Erweisen sich V-Leute als Rohrkrepierer?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von overkott »

Der Terror nützte Monsieur le Président - für einen kurzen Augenblick. Die plötzliche Begeisterung der Wähler Mitte Januar für den unbeliebten Hollande wirkte hystérisch. Doch so lodernd das Strohfeuer aufflackerte, so rasch sackte es wieder in sich zusammen. Einen Monat später hatten ihn seine Widersacher schon wieder in den Umfragewerten überholt.

Das hilflose Säbelrasseln des glücklosen Präsidenten inklusive Burgfriedenparolen könnte noch einmal von einer trüben Amtszeit ablenken: Von der Krise vor sechs hat sich Frankreich nicht erholt, die Arbeitslosigkeit ist unter den Sozialisten gestiegen. Dabei läuft der Staatshaushalt schon extrem im roten Bereich. Die Griechenlandisierung Frankreichs wird wahrscheinlicher:

Frankreich wird EU-Budgetziel verfehlen

Um den Einsatz der Sicherheitsbehörden zu unterstützen, kündigte der französische Premier an, die Mittel für Polizei, Gendarmerie und Geheimdienst aufzustocken. Den Behörden müssten "noch nie dagewesene Mittel" zur Verfügung gestellt werden, sagte Valls. Da im Gegenzug nicht bei anderen Ressorts gekürzt werde, werde Frankreich "zwangsweise" seine europäischen Haushaltsziele nicht einhalten können.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Dieter »

Nach dem Terror von Paris 5 Verhaftungen bei Aachen:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... 2473276

Zu den zunächst Verhafteten gab der Aachener Polizeisprecher Werner Schneider nur an, dass sie „ausländische Staatsbürger“ seien. Nach Angaben von Spiegel Online handelt es sich bei ihnen um Kamal A., 29 Jahre, sowie seine Begleiterinnen Lava M., 28, und Didem A., 32.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von overkott »

"Die Karte mit den islamistischen Problemvierteln ist groß und reicht von Berlin über Niedersachsen und Bremen bis tief in den Westen ins einstige Bonner Diplomatenviertel Bad-Godesberg. Der Föderalismus scheint auch für die Islamisten zu gelten."

Die Vermengung von Föderalismus und Terrorismus ist durchgeknallt.

Wenn Berliner Journalisten ein gestörtes Verhältnis zu Konzepten des Grundgesetzes haben, ist dies schon sehr bedenklich.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Wenn Berliner Journalisten ein gestörtes Verhältnis zu Konzepten des Grundgesetzes haben, ist dies schon sehr bedenklich.
Ich finde es viel bedenklicher, daß dies auch für sehr viele Politiker gilt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von overkott »

Siard hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wenn Berliner Journalisten ein gestörtes Verhältnis zu Konzepten des Grundgesetzes haben, ist dies schon sehr bedenklich.
Ich finde es viel bedenklicher, daß dies auch für sehr viele Politiker gilt.
Gibt es aktuelle Beispiele? In Dresden?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von umusungu »

"Ich werde euch nicht hassen!"

"Freitagabend habt ihr das Leben eines ganz besonderen Menschen ausgelöscht. Der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes. Aber ich werde euch nicht hassen.

Ich weiß nicht, wer ihr seid. Und ich will es auch nicht wissen. Ihr seid tote Seelen. Wenn der Gott, für den ihr so blind tötet, uns nach seinem Antlitz gemacht hat, dann wird jede Kugel im Körper meiner Frau eine Kugel in seinem Herzen gewesen sein.

Ich werde euch nicht den Gefallen tun, euch zu hassen. Ihr habt es mit Sicherheit verdient, aber auf Hass mit Wut zu antworten, würde bedeuten, mit derselben Ignoranz zu reagieren, die euch groß gemacht hat. Ihr wollt, dass ich Angst habe. Dass ich in die Augen meiner Mitmenschen gucke und niemandem mehr vertraue. Ihr habt verloren. Ich werde weiterleben wie bisher.

Ich habe sie heute morgen gesehen. Endlich, nach Tagen des Wartens. Sie war genauso schön wie am Freitagabend als sie ging, genauso schön wie sie war, als ich mich vor zwölf Jahren unendlich in sie verliebt habe. Mein Herz ist zerbrochen, das muss ich euch eingestehen. Aber das wird vorbeigehen. Denn ich weiß, dass sie bei uns ist und dass wir uns eines Tages wiedersehen. In einem Paradies der freien Seelen, zu dem ihr keinen Zutritt habt.

Jetzt sind wir nur noch zu zweit, mein Sohn und ich. Aber wir sind stärker als alle Armeen dieser Welt. Doch jetzt habe ich keine Zeit mehr, euch zu schreiben. Denn mein Sohn Melvin wacht gerade auf. Er ist erst 17 Monate alt. Er wird erst eine Kleinigkeit essen, dann wird er ein bisschen spielen. Wie jeden Tag. Und jeden Tag wird dieser kleine Junge euch beschämen, denn er ist glücklich und frei. Denn ihr werdet auch seinen Hass nicht bekommen."

aus: http://www.huffingtonpost.de/215/11/17 ... 81.html

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Sempre »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46585/1.html
Erneut geht einem großen Terroranschlag in einer westlichen Metropole eine passende Notfallübung unmittelbar voraus. Bloß ein Zufall?

... Thomas Loeb, ein weiterer Notarzt, war an dieser Übung direkt beteiligt. Er berichtete, dass das Szenario am Freitagmorgen von einer "bewaffneten Gruppe" ausgegangen sei, welche fiktive Anschläge "an mehreren Orten in Paris" verübt hätte. Also genau das, was im Laufe desselben Tages dann so auch tatsächlich geschah.

Nun wäre der Umstand einer solchen einzelnen Übung für sich genommen noch als bizarre Zufälligkeit erklärbar. Wesentlich komplexer wird die Situation jedoch dadurch, dass auch anderen großen Terroranschlägen in westlichen Metropolen in den vergangenen Jahren solche präzise passenden Notfallübungen unmittelbar vorausgingen - was bis heute nur wenig bekannt ist. ...
Interessant!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Gibt es aktuelle Beispiele? In Dresden?
Warum geht es nur um aktuelle Beispiele? Eklatantes ignorieren des Grundgesetzes ist ja schon notorisch.
Was soll mit Dresden sein? Ist mir ziemlich egal.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:
RomanesEuntDomus hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46585/1.html
Erneut geht einem großen Terroranschlag in einer westlichen Metropole eine passende Notfallübung unmittelbar voraus. Bloß ein Zufall?

... Thomas Loeb, ein weiterer Notarzt, war an dieser Übung direkt beteiligt. Er berichtete, dass das Szenario am Freitagmorgen von einer "bewaffneten Gruppe" ausgegangen sei, welche fiktive Anschläge "an mehreren Orten in Paris" verübt hätte. Also genau das, was im Laufe desselben Tages dann so auch tatsächlich geschah.

Nun wäre der Umstand einer solchen einzelnen Übung für sich genommen noch als bizarre Zufälligkeit erklärbar. Wesentlich komplexer wird die Situation jedoch dadurch, dass auch anderen großen Terroranschlägen in westlichen Metropolen in den vergangenen Jahren solche präzise passenden Notfallübungen unmittelbar vorausgingen - was bis heute nur wenig bekannt ist. ...
Interessant!
eine starke Überzeugung ist dafür notwendig!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
RomanesEuntDomus hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46585/1.html
Erneut geht einem großen Terroranschlag in einer westlichen Metropole eine passende Notfallübung unmittelbar voraus. Bloß ein Zufall?

... Thomas Loeb, ein weiterer Notarzt, war an dieser Übung direkt beteiligt. Er berichtete, dass das Szenario am Freitagmorgen von einer "bewaffneten Gruppe" ausgegangen sei, welche fiktive Anschläge "an mehreren Orten in Paris" verübt hätte. Also genau das, was im Laufe desselben Tages dann so auch tatsächlich geschah.

Nun wäre der Umstand einer solchen einzelnen Übung für sich genommen noch als bizarre Zufälligkeit erklärbar. Wesentlich komplexer wird die Situation jedoch dadurch, dass auch anderen großen Terroranschlägen in westlichen Metropolen in den vergangenen Jahren solche präzise passenden Notfallübungen unmittelbar vorausgingen - was bis heute nur wenig bekannt ist. ...
Interessant!
eine starke Überzeugung ist dafür notwendig!
Wofür?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von overkott »

Von Frau Maischberger hätte ich gerne mal ein paar Informationen für den Hintergrund erfahren:

Was sind eigentlich die politischen Ziele für Syrien?

Welche Rolle spielt die Selbstbestimmung der Völker dabei?

Wer sind derzeit die Akteure in Syrien?

Welche politischen Ziele verteidigt die Bundesregierung in Syrien?

Welche politischen Ziele verfolgt eigentlich Frankreich? Wie hält sie es mit dem Regime?

Wie stellen sich die USA und Russland die Ordnung nach dem Bürgerkrieg in Syrien vor?

Wie ist das Kräfteverhältnis in Syrien verteilt?

Welche Gruppierungen vertreten welche Regionen in Syrien?

Können diese Gruppierungen eine gemeinsame Übergangsregierung bilden oder sollten die Gebiete besser aufgeteilt werden?

Danach könnte man auch mal diesen Sternredakteur nach seinen geostrategischen Erfahrungen aus der Grundausbildung befragen.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Bild

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von martin v. tours »

Mensch overkott, welche Antworten erwartest du dir denn, von diesen sprechenden Sockenpuppen?
Ein kleines Video zum Thema Fernsehen:
https://www.youtube.com/watch?v=LRloVjBnKew
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Mauritius
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 23:19

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Mauritius »

Viel wichtiger ist die Frage, wie man den syrischen Terror wieder aus unserer europäischen und deutschen Heimat bekommt! :breitgrins:

Sicher nicht mit den aktuell amtierenden Politikern! Warum nimmt nur noch Deutschland und Schweden auf diesem Planeten
"Syrer" auf?

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Mauritius hat geschrieben:Viel wichtiger ist die Frage, wie man den syrischen Terror wieder aus unserer europäischen und deutschen Heimat bekommt! :breitgrins:
Da weißt du anscheinend mehr als andere. Laß mich bitte an deinem Wissen teilhaben.

Soweit ich nämlich bisher erkennen konnte, waren die Tatverdächtigen bzw. -beschuldigten weitgehend oder allesamt belgische und französische Staatsbürger, teilweise mit marrokanischen Wurzeln. Das einzige, was anscheinend spezifisch syrisch am Terror in Paris war, ist die Tatsache, daß einige der beschuldigten Belgier und Franzosen ihren Terror nicht nur eine Nacht lang in Paris, sondern vorher schon jahrelang in Syrien verbreitet haben.

(Noch etwas, speziell für dich: es wirkt ausgesprochen lächerlich, einerseits "Lügenpresse" zu rufen und gleichzeitig unkritisch und geradezu papageienmäßig jede Behauptung und unbewiesene Andeutung aus der Presse nachzuplappern, solange man sie als Bestätigung für die eigenen Lieblingsgedankengänge verwenden kann.)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Dieter »

Warten wir ab, wieviele IS-Kämpfer bereits in Deutschland sind, nachdem Merkel Türen und Tore weit geöffnet hat und Hunderttausende von sogenannten "Flüchtlingen" ohne Kontrolle in Deutschland eingeströmt sind.

Mauritius
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 23:19

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Mauritius »

Lieber Romanes... , ich hoffe Du bleibst bei deiner Aussage! :breitgrins:
Ich habe in den letzten Wochen viele Leute mit ähnlicher Argumentationsstruktur wie deiner, einknicken sehen.

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen! :D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Torsten »

"Das hat nichts mit dem Islam zu tun."
tagesschau.de hat geschrieben:Warum Belgien?

[...]
Große Gegensätze in einem kleinen Land, in dem manches nicht zusammenpasst - und auch nicht passen soll. So etwas wirkt sich auch nachteilig auf eine gemeinsame Arbeit der Polizeibehörden aus, auf gemeinsame Strategien gegen Islamismus und für mehr Integration in den Ghettos der Vorstädte, in der Hassprediger oft leichtes Spiel haben.
Stichwort Integration. Es gab und gibt da eine Minderheit, die versklavt und unterdrückt und reinem Rassismus ausgesetzt war und ist, und die sich in Teilen bis heute gegenseitig massakriert, wegen der Beherrschung der Drogenmärkte etc., auch wenn polizeiliche Übergriffe auf diese Minderheit die größeren Schlagzeilen erzeugen: Afroamerikaner.
Aber was hat diese Gemeinschaft dennoch geleistet, und auf welcher Grundlage? Ziviler Ungehorsam, friedlicher Protest, den Marsch durch die Institutionen. Auf der Grundlage eines Glaubens. Auf der Grundlage des Evangeliums. Entstand eine Bürgerrechtsbewegung.
dlf hat geschrieben:"Gewalt ist Folge der Lehre Mohammeds"

"Der nicht-reformierte Islam ist keine Religion des Friedens" - das sagt die Politikwissenschaftlerin Ayaan Hirsi Ali. Sie sieht eine klare Verbindung zwischen den Lehren des Korans und der Gewalt durch Islamisten. Im DLF forderte sie Muslime dazu auf, den Dschihad explizit zurückzuweisen.
Ayaan Hirsi Ali im Gespräch mit Jasper Barenberg

[...]
Ali: Ich glaube, es ist extrem wichtig, hier sehr klar und deutlich zu sein. In meinem Buch schreibe ich, dass der nicht reformierte Islam keine Religion des Friedens ist. Es gibt drei Gruppen von Muslimen, diese Unterscheidung ist sehr wichtig. Eine Kategorie von Muslimen nenne ich die Medina-Muslime. Das sind diejenigen, die den Koran wortwörtlich interpretieren. Wenn man sich ansieht, was der Islamische Staat macht, was Boko Haram und Al Shabab machen, würden Sie das nicht als nihilistischen Todeskult bezeichnen? Aber es gibt noch zwei weitere Gruppen von Muslimen. Es gibt die Mekka-Muslime, die in einem Zustand kognitiver Dissonanz gefangen sind, und es gibt die reformistischen Muslime. Und die Gruppe der Reformer wächst. Das sind die Muslime, die sagen, es müssen Bestandteile des Islams verändert werden, lasst uns das tun - das ist die wichtigste Gruppe.
Der Islam braucht eine Reformation? Er braucht eine Öffnung hin zu all den Propheten und die Einsicht, dass der Prophet der Liebe Gottes nicht nur einer von vielen ist, die bei Mohammed enden.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von overkott »

Natürlich war es nicht fair, dass Le Figaro das Versagen der Pariser Sicherheitsbehörden in der Abwehr des Anschlags der Bundeskanzlerin und ihrer liberalen Flüchtlingspolitik in die Schuhe schieben wollte.

Vielmehr stellt sich die Frage, inwieweit der Präsident für die Politik und ihre Fehlschläge in Frankreich verantwortlich ist.

Aber er steht nicht allein. Auch Belgien hat ein Integrationsproblem, Ghettoisierung und ungesunde Staatsfinanzen. Migration scheint das Fachkräfteproblem nicht ohne Kollateralschäden zu lösen.

Für Deutschland stellt sich die Frage, Europa auf einen Kurs der Konsolidierung zu begleiten. Dazu gehört sicherlich auch, kostspieliges weltweites militärisches Engagement nicht weiter aufzublähen und den Sozialstaat ( Beispiel: Frankreich ) effizienter zu machen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Caviteño
Beiträge: 12720
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Caviteño »

Das betrifft zwar nicht unmittelbar Frankreich, ist aber mE trotzdem interessant bzgl. der Einschätzung der Terrorgefahr:

Praktisch der gesamte Flugverkehr zwischen den arabischen Drehkreuzen (Bahrain, Doha, Abu Dhabi, Dubai und inzwischen auch Oman) Richtung Europa/USA wird jetzt über den Iran umgeleitet. Über den Irak fliegen kaum noch Maschinen. Das war vor kurzem noch anders, da flog man direkt über den Irak Richtung Türkei.

http://www.flightradar24.com/34.29,43.21/5

Gibt es vielleicht Informationen, daß der IS im Besitz von Flugabwehrraketen ist, die auch hochfliegende Maschinen treffen können?

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Terror in Frankreich

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Endlich sagt 'mal einer, daß der Pferdefüßige dort am Werke war! :daumen-rauf:

Wobei noch nicht ganz klar ist, auf welcher Seite:
Man ist sich bislang nicht einig, ob er denn überhaupt existiert ..................
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema