Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:Bei schmutzigen Badewannen und Kreuzworträtseln sollte man vielleicht doch wenigstens ein Schild dazustellen, daß das in diesem Haus unter Kunst läuft. Wenn im Museum ein Mülleimer steht, ohne daß da ein Schild dransteht, daß das Kunst ist, wirft man ja auch seinen Müll rein.
Eben!

Oder man fragt sich selbst: Ist das Kunst, oder kann das weg?
Überall dort, wo jeder normal denkende Mensch sagt: „Kann weg“, ist davon auszugehen, daß es „Kunst“ ist und nicht weg kann.

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Bei schmutzigen Badewannen und Kreuzworträtseln sollte man vielleicht doch wenigstens ein Schild dazustellen, daß das in diesem Haus unter Kunst läuft. Wenn im Museum ein Mülleimer steht, ohne daß da ein Schild dransteht, daß das Kunst ist, wirft man ja auch seinen Müll rein.
Eben!

Oder man fragt sich selbst: Ist das Kunst, oder kann das weg?
Überall dort, wo jeder normal denkende Mensch sagt: „Kann weg“, ist davon auszugehen, daß es „Kunst“ ist und nicht weg kann.

:pfeif:
Aber wer denkt schon normal?

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von guatuso »

Die Russen sind Schuld!
Angefangen hat es mit Malewitsch, der das erste Non-Figuerliche Bild kleckste. Dann folgten viele Kleckse vieler anderer Menschen. Und aus dem Resultat der Kleckse wurde das Resultat dass ein gefundener Stein auch Kunst ist. Und darauf kam die Erkenntnis, dass der Dreck, der sich in meiner Bratpfanne angesammelt hat, fettiger Dreck,also Kunst ist.
Und das hat dann Beuys ausgestellt. Und dann kamen viele viele weitere Kuenstler....und dann habe ich Kreuzwortraetsel gespielt und mein Freund hat es vergroessert und es rutschte ihm in eine Mappe fuer eine Kunstausstellung. Und jetzt hing da mein halbfertiges Raetsel im Museum, aber ich bin reich geworden....
Das ist Kunst.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe ein bißchen in meinen Schulerinnerungen gekramt, da kam Fluxus auch vor, und halte es für möglich, dass die alte Dame sich völlig richtig verhalten hat, jedenfalls im Sinne des Kunstwerkes. Schließlich gilt: "Es geht um in das Leben einwirkende Produktionsprozesse und nicht um die Abschottung der Kunst vor dem Leben.“ Vielleicht findet sich ja ein Gutachter, der das nachweist und die Museumsleitung wegen ihrer Konservierung toter Relikte des lebendigen Fluxus rügt. Ich empfehle bei Professor Brus nachzufragen, der ist für solchen Spaß zu haben und sogar eine Autorität.. .

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Mittlerweile habe ich gelesen, dass es nur ein paar hundert Euro Schaden für das Entfernen der Kugelschreiberbuchstaben gegeben hat und der private Besitzer des Bildes die Sache komisch findet. Schade eigentlich, dass man um die Debatte über Fluxus und seine museale Darstellung herum kommt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von overkott »

Man muss zwischen dem Künstler, der Kunst, dem Kunstbeteiligten, der Museumsverwaltung und den beteiligten Institutionen ( Versicherungen, Staatsanwaltschaft ) differenzieren. Der Künstler bricht Regeln, die er selbst hinwiederum nicht gebrochen sehen möchte, jedenfalls nicht durch unverständige Kunstbeteiligte, soweit sie sich nicht der künstlerischen Absicht entsprechend verhalten. Die Kunst selbst ist schlicht ein Medium sowie eine Projektionsfläche von Wertvorstellungen, sie findet in Wahrheit in den Köpfen statt ( in Wirklichkeit natürlich in ihrer realen Form ). Der Kunstbeteiligte kann ein mehr oder weniger interessierter Betrachter oder Teilnehmer am gesamtschöpferischen Kunstprozess sein. Tja, die Museumsverwaltung... muss einen Haufen Geld abrechnen und da kann Kunst manchmal stören. Die beteiligten Institutionen müssen Regelwerke abarbeiten, Papier produzieren, Sitzungen einberufen, Leute befragen, Verständnis zeigen, seriös rüberkommen - auch mal konsequent sein.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von guatuso »

overkott hat geschrieben:Man muss zwischen dem Künstler, der Kunst, dem Kunstbeteiligten, der Museumsverwaltung und den beteiligten Institutionen ( Versicherungen, Staatsanwaltschaft ) differenzieren. Der Künstler bricht Regeln, die er selbst hinwiederum nicht gebrochen sehen möchte, jedenfalls nicht durch unverständige Kunstbeteiligte, soweit sie sich nicht der künstlerischen Absicht entsprechend verhalten. Die Kunst selbst ist schlicht ein Medium sowie eine Projektionsfläche von Wertvorstellungen, sie findet in Wahrheit in den Köpfen statt ( in Wirklichkeit natürlich in ihrer realen Form ). Der Kunstbeteiligte kann ein mehr oder weniger interessierter Betrachter oder Teilnehmer am gesamtschöpferischen Kunstprozess sein. Tja, die Museumsverwaltung... muss einen Haufen Geld abrechnen und da kann Kunst manchmal stören. Die beteiligten Institutionen müssen Regelwerke abarbeiten, Papier produzieren, Sitzungen einberufen, Leute befragen, Verständnis zeigen, seriös rüberkommen - auch mal konsequent sein.
Du hast die wichtigste Figur vergessen oder uebersehen, was dir jeder Maler, Bildhauer, bildnerischer Gestalter, Holz- und Linolschnitzer, Grafiker, Lithograf, bildender Kuenstler, sagen und betonen wird: Der Kunsthaendler.

Er entscheidet, nur er, was Kunst ist und was der Preis fuer dieses Werk ist. Er stellt es aus in einer Galerie in New York und die Kunstsammler sind verrueckt danach, weil es in New York stand. Er sammelt ein, was ihm angeboten wird, er organisiert Ausstellung, er stellt vor, er zeigt den Trotteln: Siehst du, das ist Kunst!
Und die Verrueckten mit etwas Geld laufen hinter her, kaufen die Fettecke (Beuys), das Bild (?), die Tomatendose (Wahrhol) , den eingeschlagenen Nagel im Pferdefuss fuer ein Heidengeld, stellen es im Garten aus und sind stolz: Jawohl, auch ich habe Kunst im Garten.
Nur der Gaertner begreift nichts, er schnappt sich den rostigen Nagel samt Pferdefuss und schmeist es in den Muell.

Siehst du, DAS ist Kunst,.
Nicht das was der Mensch der sich Kuenstler nennt herausbringt. Das ist Kleckserei oder roh zugehaunenes Holz oder abgeschlagener Stein. Kunst ist, was der Kunsthaendler als interessant betrachtet und am richtigen Ort (London, New York) in einer Galerie unterbringt.
Und das ist kein Scherz !

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von martin v. tours »

Auf den Punkt gebracht. :daumen-rauf:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Niels »

"Die Kugel": http://www.kick-kunstkirche.de/archiv/2 ... die-kugel/

Haben da alle Beteiligten noch alle Latten auf dem Zaun? :hmm:
In den letzten Wochen hat der aus Saarbrücken stammende Bildhauer Martin Steinert sein Atelier in der Kunstkirche aufschlagen: Im Kirchenschiff fertigte er vor den Augen der Öffentlichkeit eine monumentale Kugel einzig aus Dachlatten.
Die Besucher waren ausdrücklich eingeladen, dem Künstler bei der Konstruktion seines auf acht Meter Durchmesser projektierten Werkes zuzusehen.
Der Entstehungsprozess wie auch die Installation selbst thematisieren somit auf eindrucksvolle Weise das Jahresmotto Schöpfung. Das Ergebnis zeigt die Ausstellung in der Kunstkirche. Wir dürfen gespannt sein!
:schnarch:

Lustig vielleicht, solange der "Künstler" kein Honorar bzw. keine Spesen bekommen hat (da sollten wir mal nachhalten - "Nachhaltigkeit" liegt ja im Trend) - als "Kunst" würde ich das nicht bezeichnen... seht selbst:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von martin v. tours »

Das glaubst Du doch selber nicht, das der Künstler das um Gottes Lohn gemacht hat. Da kann man super Kirchensteuergelder dafür verbraten und keiner kritisiert es (ist ja ""Kunst""-man will ja nicht als Banause da stehen).
Schön zu sehen das das geneigte Zielpublikum des Kaisers neue Kleider bestaunt.
:narr:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben: Schön zu sehen das das geneigte Zielpublikum des Kaisers neue Kleider bestaunt.
:narr:
Offenbar kam da keine Sau. :pfeif:
Sonst hätte man das PR-mäßig zur Genüge ausgeschlachtet. :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Niels »

Bei der "Kugel" dachte ich ja zuerst an das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=db5rRtOExbA
;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von guatuso »

Niels hat geschrieben:Bei der "Kugel" dachte ich ja zuerst an das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=db5rRtOExbA
;D
Du hast richtig gedacht!

Auch wenn ich einige moderne Kunststroeme der bildenden Kunst fuer die gewaltigsten Irrtuemer der Weltgeschichte halte (hier folgte eine 835-Seitige Liste von Namen!), muss ich feststellen:

Die Kugel ist ein altes Kunstmodell, sie symbolisiert die vollendete Harmonie.

Die Boruca-Indios in Costa Rica erschufen bereits vor ca.2 Jahren diese Kugeln:
http://www.revistasexcelencias.com/site ... 32-16.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkuge ... Costa_Rica

Bei der die Wissenschaft heute noch raetselt, welche Bedeutung sie haben und wie sie geschaffen wurden ( Ich, als Quasi-Familienmitglied der Indios kenne die Bedeutung und weiss wie sie erschaffen wurden, einer unserer Trauzeugen war ein Boruca, dessen Ahnen die Kugeln erschufen)).

Daeniken vermutete es waren Ausserirdische.
https://i.ytimg.com/vi/iY5IXgfYMEw/hqdefault.jpg
(Der Ausserirdische ist die Person rechts !!)

Weiteres authentisches Bild eiens Ausserirdischen:
http://media.faz.net/ppmedia/aktuell/g ... n-rolf.jpg

Die Kugel in Niels Videoclip ist genau eine dieser Steinkugeln, die der Regiseur nachgebaut hat als Anspielung auf diese ominoesen Steine.

Eine andere Kunstform mit der Kugel kommt aus Japan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorodango

Auch beim contact-juggling werden ausschliesslich Kugeln verwendet.
http://juggling-for-beginners.com/wp-co ... gling.jpeg

In der Traumdeutung kommt der Archetypus der Kugel haeufig vor, sie symbolisiert eine kraftvolle Seele, aber auch die Sonne.
Die Kugel symbolisiert auch den Kosmos, die "sphaere".

Noch einige Beispiele:
Der beruehmte Hennry Moore schuf diese Kugel:
http://blogs.glnd.k12.va.us/cedmonds/fi ... dkugel.jpg

Andere Kuenstler veraendern die Gestalt der Kugel:
https://s-media-cache-ak.pinimg.com/23 ... ce7cc8.jpg

Auch wenn ich die moderne Kunst, die ich in meiner Zeit als kuenstlerischer Berater in den 8er Jahren in Berlin erleiden musste (in einem Kunstdruck-Verlag, in dem bildende Kuenstler und Schriftsteller eine neue, moderne Form von Buechern erstellten, mit original Kunstdruckgrafiken, alles sehr teuer) , oft als hochneurotischer Eigendarstellung klassifizieren musste, darf ich doch festhalten, dass die Kugel ein uraltes Symbol fuer Sonne und Mutter sind (beides Lebenskraft) , wie sie auch C.G.Jung (Archetypen) in seinen Buechern beschrieb.

Bei den Dachlatten koennte man deuten, dass aus Altem das Neue entsteht. Es sei denn, es waere das Brett, dass so mache Kuenstler (und nicht nur sie) vor dem Hirn haben.... Daher gibt es einen neuen Kunstzweig:

Der Duennbrettbohrer!

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Vielleicht sollte man die Latte σταυρός (staurós) übersetzen, läge beim Ort der Handlung nahe.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

Gallus hat geschrieben:
Freitag 2. Januar 2015, 17:21
Ein schönes Video zum Thema:

http://www.youtube.com/v/lNI07egoefc

Und ich habe das Gefühl, daß viele Aspekte auch auf kirchliche Fragen zutreffen, z.B. auf unsere Liturgie.

BÖSTERREICH - Bevor der Führer weg war

vita contemplativa

Gleich zu Anfang drängt sich der weisse Sport in den Hintergrund und bezieht klar Stellung zu Herkunft und Aussehen in den Vordergrund gerückter moderner activa, in der sich eben nicht die Genialität irgendeiner Schwärze spiegelt.

Und ich frage mich, inwieweit das ein Spiegel der Erotik ist. In der wir von Sch... fasziniert sind, aber dem Herzen nach rein und unschuldig, und ein klein wenig pervers - persil?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

Arte Doku: Im Kunstrausch

"Die Galerie Gagosian zeigt ein Werk von Warhol aus der Serie Piss Paintings. Es ist mit dem Urin des Malers entstanden."

Als ich hier wiederholt betont habe, dass ich nicht malen oder zeichnen kann, hieß das nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, auch etwas vollzupullern. Wer hat Interesse?

https://youtu.be/KGVz3FBGpQ8?t=6m50s

"Diese großen Tiere machen ihre Geschäfte unter sich und nach unbekannten Regeln."

Ich piss mich ein vor Lachen. :D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

Die Dekadenz ist die Kunst der kostspieligen Verblödung.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

Gepflegtes Image

Heil und Sieg unseren Ährenämtlern, die Hammer und Zirkel zu einer Glock werden lassen, wie Schwerter zu Pflugscharen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

Entartete Handelnde der Kunst. Als einer Szene dessen, dem sich alles demütig unterwirft: Dem Markt. Ist es Kunst, weil es Kunst ist, oder weil ein Marktteilnehmer dafür bereit ist, höher zu gehen als andere, um sie zu erwerben, als Ausdruck seiner Kaufkraft?

Es gibt Kunst, und es gibt das, was keine Kunst ist. Und letzteres wünscht sich in letzterem als Ecke, wo diese Erkenntnis voll krass fett wird wie unter einem Hut.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

"Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?"

Weil sie einen Markt bedient.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

Was ist ein Werk von Warhol wert? Den Tod eines Infanteristen der US Army? Für die Verteidigung solcher Werte?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Torsten »

Und wie schwuchtelig die Generäle, gekauft von Blättern von Papier, auf denen sie sich selber sehen ... als Väter. Eines Krieges. Fahrt zur Hölle. Oder mit mir.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Juergen »

Genial!

https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 21076.html

Besser kann ein Künstler die Kunstszene nicht vorführen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Niels »

"Ab dem 27. Oktober 2018 bis Ende Februar 2019 steht zwischen der Essener Domkirche und dem Domschatz ein außergewöhnlicher und eindrucksvoller Ort: der Goldraum.": https://www.bistum-essen.de/presse/arti ... oldschatz/
Die Künstlerin Hildegard Stephan schuf den Goldraum als einen Ort der Stille, welchen sie selbst in einer schwierigen Lebenslage suchte. Der Goldraum soll jeden dazu einladen, aus einer reizüberfluteten Außen- aber auch Innenwelt, für einen Moment abzutauchen und sich seiner selbst bewusst zu werden.
(...)
Der Innenraum, des über vier Meter hohen Kubus, ist vollständig mit 23 Karat Blattgold ausgekleidet. Die rundum verlaufene Fenstergalerie gibt den Blick nach draußen frei auf die Fassende der Domkirche. Von außen ist der Raum mit einer steingrau lasierten Beplankung aus Fichtenholz ummantelt und fügt sich ein in das Ensemble von Dom und Domschatz.
(...)
Der Goldraum wurde bereits in den Gärten des Klosters Eberbach und des Schlosses Freudenberg präsentiert. Nun inmitten der Großstadt Essen wird eine neue Auseinandersetzung mit dem Goldraum möglich.
(...)
Goldig...
Bild

Lassen wir die "Künstlerin" mal selbst zu Wort kommen: https://hildegardstephan.de/goldraum.html
(Bilder gibt es auch).
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Juergen »

Ja, die liebe Kunst… Jeder sieht die Dinge, wie er sie sehen will:

Bild

Während Dali bei den Eiern nichts Neues zu bieten hat, durchbricht Picasso die Regeln des Kubismus und malt mutig einen runden Teller. :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Niels »

"Moderne Kunst" kann auch schmecken: https://www.focus.de/kultur/kunst/art-b ... 35307.html
Ein Performance-Künstler hat bei der Kunstmesse Art Basel in Miami ein Ausstellungsstück im Wert von 120.000 Dollar (rund 108.000 Euro) aufgegessen: David Datuna nahm am Samstag eine an der Wand befestigte Banane - ein Kunstwerk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan - ab und biss (...) hinein (...)
120.000 Dollar - völlig banane...
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Warum ist moderne Kunst so unglaublich schlecht?

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 15:50
"Moderne Kunst" kann auch schmecken: https://www.focus.de/kultur/kunst/art-b ... 35307.html
Ein Performance-Künstler hat bei der Kunstmesse Art Basel in Miami ein Ausstellungsstück im Wert von 120.000 Dollar (rund 108.000 Euro) aufgegessen: David Datuna nahm am Samstag eine an der Wand befestigte Banane - ein Kunstwerk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan - ab und biss (...) hinein (...)


120.000 Dollar - völlig banane...
Bild
Die Banane ist doch austauschbar, wie dort zu lesen ist.
Letztlich geht es bei Kunst ja nicht um die Kunst, sondern darum, die Kunst besteht darin, den Leuten Geld aus den Taschen zu ziehen, indem behauptet wird, daß es sich um Kunst handelt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema