Die Flüchtlingsfrage

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Siard »

Sarandanon hat geschrieben:Ich könnte :kotz: .
Nicht nur Du.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Torsten »

WAZ hat geschrieben:Etliche Katholiken drohen nach Overbeck-Predigt mit Austritt
24.09.2015

Essen. Wohlstandsverluste wegen der Flüchtlinge seien unvermeidlich und zumutbar, sagte Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck in einer Predigt. Der „Shitstorm“ im Netz ist gewaltig.

Die Aussagen waren glasklar, und hoben sich ab von der Politiker-Rhetorik Marke „Wir schaffen das schon“: In einer Predigt vergangenen Sonntag hatte Essens Bischof Franz-Josef Overbeck vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise nicht nur für eine Politik der offenen Grenzen geworben, sondern auch den Menschen in Deutschland prophezeit, sie müssten auf Wohlstand verzichten und überhaupt ihre Lebensgewohnheiten ändern.
Nach offizieller Lesart kommen die Flüchtigen doch, um "unseren Wohlstand" zu retten, in dem der "Fachkräftemangel" behoben und die "demographische Bombe" entschärft wird? Bischof Overbeck muss doch klar sein, dass er mit so einer Aussage der "Willkommenskultur" nicht gerade dienlich ist. Und was es bei denen auslöst, die mit Wohlstand nicht gerade gesegnet sind: Existenzangst. Meine Einschätzung: Bischof Overbeck ist kein Freund der Willkommenskultur, möglicherweise auch aus seinen Erfahrungen bei der Militärseelsorge.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:Bischof Overbeck muss doch klar sein, dass er mit so einer Aussage der "Willkommenskultur" nicht gerade dienlich ist. Und was es bei denen auslöst, die mit Wohlstand nicht gerade gesegnet sind: Existenzangst. Meine Einschätzung: Bischof Overbeck ist kein Freund der Willkommenskultur, möglicherweise auch aus seinen Erfahrungen bei der Militärseelsorge.
Nein, das glaube ich nicht. Dafür müßte der Bischof ja "um die Ecke denken". Ich glaube vielmehr, daß die Äußerungen einer unglaublichen Naivität geschuldet sind und dem Bischof die Probleme des Zusammenlebens in seinem Bistum überhaupt nicht bekannt sind. Der glaubt tatsächlich, was er sagt - unglaublich.... :D

Das gilt nicht nur für den Ruhrbischof, auch der Bundeskanzlerin wurde es von einem Abgeordneten während der Fraktionssitzung der Bundeskanzlerin klar gemacht:
Drei Stunden dauerte am Dienstag eine Fraktionssitzung, die nach Angaben von Teilnehmern in angespannter Stimmung verlief und in der sich Merkel mehrfach gegen Kritik verteidigen musste. Unter Anspielung auf die Äusserung, wonach es nicht ihr Land sei, wenn man sich für humane Lösungen entschuldigen müsse, rief ein Abgeordneter, es sei auch nicht mehr sein Land, wenn mancherorts mehr Ausländer als Deutsche wohnten. Parlamentarier der Union haben den Eindruck, die sonst so kühl kalkulierende Kanzlerin sei in der Flüchtlingsfrage von einem starken moralischen Impetus getrieben und verliere die Realität dabei zumindest teilweise aus den Augen. Dabei spiele offenbar auch ihre protestantische Prägung eine Rolle.
(Hervorhebung von mir)

http://www.nzz.ch/international/europa/ ... 1.1861929

Die Frage der Realitätsverweigerung gilt also nicht nur für kirchliche Vertreter, auch in der Politik ist sie evident.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Edi »

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chaft.html


"Schon am Dienstag musste sich die Kanzlerin über drei Stunden lang Kritik in der gemeinsamen Bundestagsfraktion anhören: vor allem von CDU-Abgeordneten. Dreimal ergriff sie selbst das Wort, ohne freilich die Stimmung wenden zu können. Im Gegenteil. Vor allem ihr Ausspruch: "Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin, nun sind sie halt da", verstörte einige Teilnehmer."

In einer Fachzeitschrift für industrielle Innovation im Metallbereich hat ein Redakteur gerade kritisch zu diesem Thema geschrieben und 1 Million Arbeitsplätze von der Industrie wegen der Flüchtlinge gefordert, wobei er aber darauf hinwies, daß man zumeist nur die im Niederlohnbereich brauche, die aber in Konkurrenz zu deutschen Langzeitarbeitslosen stünden. Bis die verhältnismässig wenigen ausländischen Fachkräfte weitergebildet seien, dauere es Jahre.

Offenbar setzt bei manchen der Industrie nahestehenden Leuten auch so langsam die Einsicht ein, daß wir hier nur die wenigsten Flüchtlinge beschäftigen können.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Caviteño »

Edi hat geschrieben: Offenbar setzt bei manchen der Industrie nahestehenden Leuten auch so langsam eine Einsicht ein.
Ich glaube die Einsicht war/ist wohl Allgemeingut - allerdings haben es die Wenigsten gewagt, sich bei den Bildern der "Willkommens"Claqueure entsprechend zu äußern. Niemand wollte in der Öffentlichkeit als Spielverderber dastehen. Du mußt doch nur die Diskussion hier im Forum verfolgen. Die Willkommens-Partei ist doch ziemlich still geworden - von Antworten ganz zu schweigen.

Im übrigen läßt der in dem Artikel zitierte Satz von Merkel daran zweifeln, ob sie Entscheidungen, wie sie immer behauptet hat, "vom Ende her bedenkt". Für mich verfestigt sich der Eindruck, daß sie aus dem Bauch heraus regiert:
Energiewende - kurze Zeit nach der Verlängerung der Laufzeit für die AKW's;
Griechen"rettung" - trotz gegenteiliger Aussagen zu Beginn der Krise;
und jetzt die "Flüchtlings"invasion, die sie ohne Not und entgegen allen vertraglichen Vereinbarungen und gesetzlichen Bestimmungen in Marsch gesetzt hat.

Keines ihrer großen Regierungs"werke" zeigt einen Zug von vorausschauender Planung. Während allerdings bei Energiewende weiterhin der Strom fließt und die Griechen"rettung" über Kredite, die erst künftig fällig werden, finanziert wird, sehen die Menschen das Ergebnis ihrer "Flüchtlings"politik bereits heute auf den Straßen. Sie machen ihrem Unmut Luft und das kommt auch bei den Abgeordneten an. Gleichzeitig stehen die Kommunalpolitiker aller Parteien vor praktisch unlösbaren Aufgaben und von der Regierungschefin kommt nur ein "Wir schaffen das" - bevor sie sich auf den Weg zu Papst und Obama in die USA macht....

Man sollte so eine Frau auch nicht mit Kleinigkeiten überfordern..... :breitgrins:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:Ich glaube vielmehr, daß die Äußerungen einer unglaublichen Naivität geschuldet sind
Du sprichst von Naivität. Andere gehen davon aus, dass wir in einer Pathokratie leben. Auf mich wirkt das plausibler. Nein, für naiv halte ich Merkel wirklich nicht. Und wenn es so wäre, dann wäre sie im Rahmen "humaner Lösungen" sehr selektiv naiv, und zwar immer so, dass es die Schwächsten einer Gesellschaft trifft. Ob in Griechenland, oder jetzt in Deutschland. Wo die Stärksten einer schwachen Gesellschaft zum Konkurrenzkampf mit den Schwächsten einer starken Gesellschaft willkommen geheißen werden. Ohne auch nur einen humanitären Gedanken daran zu verschwenden, was eigentlich mit den von den Flüchtigen zurückgelassenen Schwachen passiert.
telepolis hat geschrieben:Alles so schön bunt hier
Hans-Dieter Rieveler 26.09.2015

[...]
Auch auf die Gefahr hin, als Fremdenfeind zu gelten, oute ich mich: Ich glaube nicht an den Fachkräftemangel (Unseren täglichen Fachkräftemangel gib uns heute!). Mehr noch - ich habe sogar das Gefühl, dass irgendetwas faul sein muss an dieser "Willkommenskultur". Das ist allerdings nicht nur so ein Gefühl.

Schon seit vielen Jahren trommeln die Bertelsmann Stiftung, die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) und wirtschaftsnahe Forschungsinstitute für Sozialstaatsabbau und mehr Zuwanderung.[...]

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Theresita »

Die Afghanen machen sich auch auf den Weg :

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chtet.html

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Cath1105 »

Auf gute Nachbarschaft ...
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Torsten »

Pathokratie – Wir leben in einem von Psychopathen geschaffenen System
Wenn ich von einer zionistischen Weltverschwörung rede, dann ernte ich einerseits vehemente Ablehnung, andererseits unverhohlene Zustimmung. Wenn ich von einer weltbeherrschenden Stellung der Psychopathen rede, dann ernte ich vermutlich einerseits vehemente Ablehnung, z.B. unter Verweis auf die zionistische Verschwörungstheorie, andererseits wird mir auch von anderer Seite keine Zustimmung widerfahren, weil sich genau dort eben auch jene finden, von denen die Rede ist.

Dabei sehen und hören wir es ständig: Die dissoziale Persönlichkeitsstruktur der Mächtigen. Die einmal eiskalt sind, und ein andermal plötzlich ihr Herz entdecken, deren Handeln von eklatanten Widersprüchen begleitet ist. Z.B. von Willkommensreden und Stacheldraht. Oder Merkel, die "endlich mal" Empathie zeigt. Oder auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Göring-Eckardt

Die Ex-Grüne und linke Publizistin Jutta Ditfurth kommentierte ein mit einem Herz werbendes Foto von Göring-Eckardt in der Talkshow Stuckrad-Barre mit folgenden Worten: „Das ist so eine Mischung aus Tchibo-Werbung und dem eingebauten ‚Wort zum Sonntag‘, was die Grünen jetzt haben. Das ist dämlicher Kitsch. Etwas, das Leute brauchen, die harte Entscheidungen wie Agenda 21, Hartz IV und Jugoslawien-Krieg treffen, aber dann mit Herzchen rumlaufen und ganz zuckersüß lächeln. So 'ne Bagage habe ich richtig lieb.“
Verzeih, Caviteño, aber soetwas möchte und kann ich nicht mit "Naivität" entschuldigen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Ich glaube vielmehr, daß die Äußerungen einer unglaublichen Naivität geschuldet sind
Du sprichst von Naivität. Andere gehen davon aus, dass wir in einer Pathokratie leben. Auf mich wirkt das plausibler. Nein, für naiv halte ich Merkel wirklich nicht.


Meine Äußerung zur Naivität bezog sich auf den Bischof von Essen und seine Äußerungen in der Predigt.
Caviteño hat geschrieben: Dafür müßte der Bischof ja "um die Ecke denken". Ich glaube vielmehr, daß die Äußerungen einer unglaublichen Naivität geschuldet sind und dem Bischof die Probleme des Zusammenlebens in seinem Bistum überhaupt nicht bekannt sind. Der glaubt tatsächlich, was er sagt - unglaublich.... :D
Bzgl. Frau Merkel habe ich die Meinung vertreten, das sie impulsiv und ohne Rücksicht auf die Folgen regiert. Sie kann sich und ihre Regierungspolitik gut verkaufen und sie steht als kühle Analytikerin da - das Gegenteil dürfte der Fall sein. Bei den von mir erwähnten Großereignissen (Fukushima, Eurokrise und jetzt Flüchtlinge) handelte sich ohne "vom Ende her zu denken" - wie sie sich immer gerne darstellt. Der langfristige Schaden ihrer Regierungszeit dürfte die Kosten der Wiedervereinigung noch weit in den Schatten stellen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Niels »

Cath1105 hat geschrieben:Auf gute Nachbarschaft ...
Na dann...
Wieviele Millionen Afghanen sollen wir nach Balve schicken? :detektiv:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Niels »


RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Theresita hat geschrieben:Die Afghanen machen sich auch auf den Weg :

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chtet.html
Solange sie uns nicht kopieren und anfangen, den Hindukush im Teutoburger Wald zu verteidigen, dürfen sie uns nach anderthalb Jahrzehnten ruhig mal einen Gegenbesuch (zum Brunnenbohren und Schulenbauen :kugel: ) abstatten. War doch klar, daß der früher oder später kommt, oder ist das jetzt für alle eine Überraschung?
Caviteño hat geschrieben: Der langfristige Schaden ihrer [d.h. Merkels] Regierungszeit dürfte die Kosten der Wiedervereinigung noch weit in den Schatten stellen.
Rein finanziell gesehen dürfte das schwierig werden.

Setzt man die bisherigen Kosten der Wiedervereinigung mit 2 Billionen Euro an (d.h. rund 12. Euro für jeden einzelnen Bewohner der Neuen Bundesländer, oder anders ausgedrückt: drei bis vier komplette Brutto-Jahresverdienste eines durchschnittlichen deutschen Erwerbstätigen), kann ich mir eine Steigerung momentan kaum vorstellen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Caviteño »

Theresita hat geschrieben:Die Afghanen machen sich auch auf den Weg :

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chtet.html
Meine obige Äußerung, daß Merkel ohne irgendwelche Abstimmung impulsiv regiert, wird auch durch den obigen Bericht bestätigt:
Wegen dieser neuen Entwicklung steigt in der Bundesregierung die Besorgnis, dass die Flüchtlingskrise in naher Zukunft nicht mehr zu beherrschen ist. Schon jetzt reichen die Kapazitäten in Ländern, Kommunen und Städten nicht aus. Die Behörden arbeiten permanent im Notstandsmodus. Und in den Flüchtlingsheimen und behelfsmäßigen Unterkünften wachsen die Spannungen.
Vor allem Christen und Jesiden werden in Sammelunterkünften und Aufnahmelagern immer häufiger von konservativen Muslimen und Islamisten bedroht. Führende Vertreter religiöser Verbände warnen nun vor der Gewalt in deutschen Asylbewerberheimen. "Ich kenne sehr viele Berichte von christlichen Flüchtlingen, die Angriffen ausgesetzt sind. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs", sagt Simon Jacob, Vorstandsmitglied des Zentralrats Orientalischer Christen in Deutschland. Die Dunkelziffer sei hoch.
"Wir müssen mit weiteren Konflikten rechnen, die die Flüchtlinge aus ihrer Heimat mit nach Deutschland bringen", erklärte er weiter.
Vielleicht dauert es nicht mehr lange, bis auch ein großer Teil der Bevölkerung sieht, welchen Schaden Merkel angerichtet hat.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Cath1105 »

Niels hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:Auf gute Nachbarschaft ...
Na dann...
Wieviele Millionen Afghanen sollen wir nach Balve schicken? :detektiv:
Keine Ahnung. Frag mal das Bündnis für Flüchtlinge. Die beschäftigen sich damit.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:Meine obige Äußerung, daß Merkel ohne irgendwelche Abstimmung impulsiv regiert, wird auch durch den obigen Bericht bestätigt:
Weil du immer auf den plötzlichen Atomausstieg nach Fukushima als großen Fehler und Problem verweist: Angela Merkel war auch einmal Umweltministerin:
tagesspiegel hat geschrieben:Merkel rechtfertigt Atommüll-Lager Gorleben
Von Dagmar Dehmer 28.09.2012

Gorleben sollte es sein, so stand es fest. Radioaktiver Müll im Salzstock versenkt, so wollte es 1995 auch die Umweltministerin – Angela Merkel, die heute sagt: „Da war ich noch nicht so perfekt.“
[...]
Hat Merkel mit Gorleben einfach die günstigste Lösung gewählt. Günstig vor allem für die Energieversorger.
Eine "günstige Lösung", deren dadurch verursachte Probleme nicht mehr mit Geld zu beziffern sind, sondern nur noch mit der Ewigkeit (gemessen an der Zeit, die der Mensch auf Erden existiert). Vielleicht ist es wirklich so, dass Merkel "impulsiv" und "aus dem Bauch heraus" regiert, wie du schreibst. Das aber nie, ohne die Interessen einer bestimmten Seite zu vertreten.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Caviteño »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: Der langfristige Schaden ihrer [d.h. Merkels] Regierungszeit dürfte die Kosten der Wiedervereinigung noch weit in den Schatten stellen.
Rein finanziell gesehen dürfte das schwierig werden.

Setzt man die bisherigen Kosten der Wiedervereinigung mit 2 Billionen Euro an (d.h. rund 120.000 Euro für jeden einzelnen Bewohner der Neuen Bundesländer, oder anders ausgedrückt: drei bis vier komplette Brutto-Jahresverdienste eines durchschnittlichen deutschen Erwerbstätigen), kann ich mir eine Steigerung momentan kaum vorstellen.
Na ja - die Kosten (einschl. der Sozialtransfers) werden zwischen 1,3 bis 2 Mrden beziffert. Sie sind im wesentlichen geleistet, während die Kosten von Merkel's Regierungszeit bisher kaum angefallen sind und sich vor allem in künftigen Haushalten niederschlagen werden:

Schaden durch die Energiewende - dauerhafte hohe Strompreise mit entsprechenden Wettbewerbsnachteilen, Vernichtung der Werte modernster Kraftwerke, Verschenken der Strom; künftige Kosten hier: Bereithaltung einer großen nicht genutzten Kraftwerkskapazität, um im Falle von Windstille bzw. Wolkendecken ausreichend Strom erzeugen zu können.
der Schaden durch die Euro"rettung" - Bürgschaften in dreistelliger Mrden-Höhe, im Notfall uneinbringliche Target-Forderungen in dreistelliger Mrden-Höhe, "Weich"währung Euro; überwiegend künftige Kosten, die noch nicht absehbar sind (GR!)
der Schaden durch die "Flüchtlinge" - dauerhafte Alimentierung einer zum großen Teil nicht integrierbaren Bevölkerungsgruppe - ausschl. künftige Kosten.

Wenn ich das so zusammenzähle wird mir schon mulmig. Bei der Wiedervereinigung wurde eine funktionierende Infrastruktur geschaffen.
Aber was ist bei Bürgschaften für andere Länder? Was ist mit der Daueralimentierung ganzer fremder Bevölkerungsgruppen, durch deren Einwanderung das Land sich ändern wird? Die Zuwanderung verfeindeter Völker, die ihrerseits die Christen als gemeinsamen Gegner haben?

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Meine obige Äußerung, daß Merkel ohne irgendwelche Abstimmung impulsiv regiert, wird auch durch den obigen Bericht bestätigt:
Weil du immer auf den plötzlichen Atomausstieg nach Fukushima als großen Fehler und Problem verweist: Angela Merkel war auch einmal Umweltministerin:

Eine "günstige Lösung", deren dadurch verursachte Probleme nicht mehr mit Geld zu beziffern sind, sondern nur noch mit der Ewigkeit (gemessen an der Zeit, die der Mensch auf Erden existiert). Vielleicht ist es wirklich so, dass Merkel "impulsiv" und "aus dem Bauch heraus" regiert, wie du schreibst. Das aber nie, ohne die Interessen einer bestimmten Seite zu vertreten.
Was Fukushima betrifft:
Durch die Energiewende wurden die Probleme der Endlagerung nicht gelöst - sie bleiben nach wie vor. Das eine hat mit anderem nichts zu tun.

Was die Atomenergie betrifft:
Es war doch die Bundesregierung, die in den 5'iger Jahren verstärkt auf "Atomstrom" (so hieß das damals) setzte. Es gab sogar ein eigenes "Atomministerium":
Das Bundesministerium für Atomfragen, wie seine offizielle Bezeichnung lautete, ist 1955 gegründet worden. 1957 wurde es in Bundesministerium für Atomkernenergie und Wasserwirtschaft und 1962 in Bundesministerium für Wissenschaftliche Forschung umbenannt. 1969 erhielt es die Bezeichnung Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, welche es bis zur Wiedervereinigung 1994 mit dem Bundesministerium für Forschung und Technologie behielt. Durch Umbenennung erhielt es 1998 die derzeit gültige Bezeichnung Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Erster Atomminister war Franz Josef Strauß, sein Nachfolger wurde am 16. Oktober 1956 Siegfried Balke, beide CSU.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomminister

Damals war fast die gesamte Energiewirtschaft in Staatshand bzw. staatsnah (z.B. RWE) - dementsprechend war es für die Bundesregierung auch leicht, den Bau von Atomkraftwerken durchzusetzen. Es waren ja schließlich ihre Gesellschaften, die das machten. Der erste Großkraftwerk war Grundremmingen, das von der RWE und der Eon betrieben wird. Die Eon ist aus einer Fusion der VEBA und der VIAG entstanden - beides waren Staatsunternehmen, die dann später privatisiert wurden.
Wenn man böse ist, kann man auch die Frage stellen, warum der Staat sich von seinen Beteiligungen getrennt hat und diese privatisierte. Wollte er die künftigen Verluste durch den Rückbau privatisieren? :hmm: :blinker:

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Cath1105 »

Caviteño hat geschrieben:dauerhafte Alimentierung einer zum großen Teil nicht integrierbaren Bevölkerungsgruppe - ausschl. künftige Kosten.
Woher beziehst Du Deine Visionen?
Zuletzt geändert von Cath1105 am Sonntag 27. September 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Caviteno hat geschrieben:Na ja - die Kosten (einschl. der Sozialtransfers) werden zwischen 1,3 bis 2 Mrden beziffert.
Nein, nicht Milliarden, sondern Billionen. Nicht die mit den 9 Nullen (engl. billion) , sondern die mit den 12 Nullen (deutsch Billion)!
Ensprechend steigt die Zahl jährlich um etwa 100 Milliarden.
Schaden durch die Energiewende - dauerhafte hohe Strompreise mit entsprechenden Wettbewerbsnachteilen, Vernichtung der Werte modernster Kraftwerke,
Nun ja, ich habe ein bisschen Berufserfahrung mit diesen modernsten Kraftwerken. (Modernst war'n se ja alle mal.) Kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke: ich nehme dem Mörkel wirklich jede Menge übel, aber daß sie diese Dinger stilllegen will, am allerwenigsten.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Torsten »

Fazit: Ein Super-GAU in einem deutschen Atomkraftwerk würde den Flüchtlingsstrom wohl versiegen lassen.

Mauritius
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 23:19

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Mauritius »

Merkel wird in diesem Jahr noch zurücktreten!

Die Äusserungen Seehofers waren praktisch ein Todesurteil, auch von der multikulti-SPD kommt keine klare Unterstützung für Merkel! Die CDU Basis tobt, schiere Verzweiflung herrscht!

Der dt. Staat ist erledigt, das Problem lässt sich nur noch durch einen Zaun lösen!
Zahlenmäßig relevante Abschiebungen sind praktisch und juristisch nicht möglich.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Juergen »

Mauritius hat geschrieben:Merkel wird in diesem Jahr noch zurücktreten!
Dazu gibt es schon eine Petition (wofür gibt es eigentliche keine Petition?)
https://www.change.org/p/wir-fordern-de ... government
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Edi »

Jetzt merkt auch der Wanderprediger, daß Deutschland nur begrenzt Menschen aufnehmen kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 54984.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mauritius
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 23:19

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Mauritius »

Gauck ist eine Zumutung! Warum gibt es gegen diese Person noch keine Rücktritts-Petition?
Das was er jetzt verbal absondert, ist der Beginn des Rückzugs von seinen bisherigen Positionen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Edi »

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eimen.html

Wir kriegen da zum Teil ein Lumpenpack rein. Was haben die bei uns zu suchen, sie sollen doch denen gehen, die denselben Glauben haben.
Was nützt denn da das Geschwätz der Merkels und Gaucklers, das interessiert doch diese Radikalen nicht. Da kann man verstehen, daß man in Polen, in Ungarn und anderen Ländern solche Leute nicht will und wenn schon, dann nur die Christen unter ihnen.

Vielleicht sollten gewisse Kirchenfürsten die bei sich zuhause aufnehmen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Gallus »

Edi hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eimen.html

Wir kriegen da zum Teil ein Lumpenpack rein. Was haben die bei uns zu suchen, sie sollen doch denen gehen, die denselben Glauben haben.
Was nützt denn da das Geschwätz der Merkels und Gaucklers, das interessiert doch diese Radikalen nicht. Da kann man verstehen, daß man in Polen, in Ungarn und anderen Ländern solche Leute nicht will und wenn schon, dann nur die Christen unter ihnen.

Vielleicht sollten gewisse Kirchenfürsten die bei sich zuhause aufnehmen.
Ich wäre in Anlehnung an das amerikanische Strafrecht für eine "Three strikes and you're out"-Regel. Wer als Flüchtling in drei Zwischenfällen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zeigt, daß er nicht integrationsfähig ist, wird abgeschoben. Man gibt ihnen bei der Registrierung ein kleines Regelbuch mit den relevanten Grundsätzen, und dann können sie sich überlegen, ob sie sich an Grundgesetz und westliche Werte anpassen wollen, oder nicht. Mit den entsprechenden Konsequenzen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eimen.html

Wir kriegen da zum Teil ein Lumpenpack rein. Was haben die bei uns zu suchen, sie sollen doch denen gehen, die denselben Glauben haben.
Was nützt denn da das Geschwätz der Merkels und Gaucklers, das interessiert doch diese Radikalen nicht. Da kann man verstehen, daß man in Polen, in Ungarn und anderen Ländern solche Leute nicht will und wenn schon, dann nur die Christen unter ihnen.

Vielleicht sollten gewisse Kirchenfürsten die bei sich zuhause aufnehmen.
Ich wäre in Anlehnung an das amerikanische Strafrecht für eine "Three strikes and you're out"-Regel. Wer als Flüchtling in drei Zwischenfällen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zeigt, daß er nicht integrationsfähig ist, wird abgeschoben. Man gibt ihnen bei der Registrierung ein kleines Regelbuch mit den relevanten Grundsätzen, und dann können sie sich überlegen, ob sie sich an Grundgesetz und westliche Werte anpassen wollen, oder nicht. Mit den entsprechenden Konsequenzen.
Mit deutschem Recht vermutlich unvereinbar. Wer glaubhaft machen kann, daß ihm im Falle einer Abschiebung in der Heimat Folter oder Tod drohen, wird garantiert nicht ausgewiesen. So oder so nicht.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Ivo Matthäus »

Gallus hat geschrieben:
Ich wäre in Anlehnung an das amerikanische Strafrecht für eine "Three strikes and you're out"-Regel. Wer als Flüchtling in drei Zwischenfällen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zeigt, daß er nicht integrationsfähig ist, wird abgeschoben. Man gibt ihnen bei der Registrierung ein kleines Regelbuch mit den relevanten Grundsätzen, und dann können sie sich überlegen, ob sie sich an Grundgesetz und westliche Werte anpassen wollen, oder nicht. Mit den entsprechenden Konsequenzen.
Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen, bei den Three Strikes Acts geht es um eine Art Sicherheitsverwahrung für Rückfalltäter, mit dem Aufenthaltsrecht hat das gar nichts zu tun. Die Amerikaner sperren in Zweifel eher ein als aus!
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von offertorium »

Die offizielle Argumentation lautet derzeit sinngemäß:

Der Islam gehöre zu Deutschland. Da das Christentum auch einmal verbrecherisch und kriminell war, müssten wir den Muslimen ebenfalls die Chance geben, sich geschichtlich weiter zu entwickeln. Am besten bei uns, schließlich bieten befriedete Gegenden wie Deutschland geflohenen Muslimen die beste Möglichkeit, ohne Sorge vor persönlicher Verfolgung Gewalt und Terror gegen andere Minderheiten auszuüben. Da werden sogar progressive Feministen aus der linken Ecke zum Freund von Scharia, Zwangsehen und fehlender Gleichberechtigung.Immerhin gehöre das zur islamischen Kultur, die wir willkommen heißen. Die deutschen Frauen sollen sich eben nicht so haben, Opfer sind zu bringen.

Die fehlende Trennung zwischen Asylbewerbern und Einwanderern, die unkontrollierte Zuwanderung islamisch sozialisierter Flüchtlinge und die fehlenden Konzepte seitens der Bundesregierung könnten bei der nächsten Wahl zu sehr unschönen Ergebnissen führen. Außer "Dunkeldeutschland" weiß die Poltik darauf leider nicht zu reagieren.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Flüchtlingsfrage

Beitrag von Caviteño »

Cath1105 hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:dauerhafte Alimentierung einer zum großen Teil nicht integrierbaren Bevölkerungsgruppe - ausschl. künftige Kosten.
Woher beziehst Du Deine Visionen?
Mit Sicherheit nicht aus der Quelle, aus der andere ihren Optimismus beziehen.

Ich habe mich doch schon oft und breit hier im Forum zu den Chancen der sog. "Flüchtlinge" auf dem deutschen Arbeitsmarkt geäußert. Ich habe hier auch schon oft und breit hier über die Parallelgesellschaften in D. geschrieben. Warum sollte es bei diesen Menschen anders sein? Weil sie "arbeitswillig" und sich "beweisen wollen"?
Sie sprechen weder die Sprache noch haben sie in den allermeisten Fällen eine beruflich verwertbare Qualifikation, viele sind Analphabeten. Was sollen die hier machen? Wovon sollen sie leben?
Wenn jetzt das berühmte Wort von der "nächsten Generation" kommt, die es dann schafft - wer stellt denn die Parallelgesellschaften? Das sind doch nicht die Ersteinwanderer aus den 60'iger Jahren.

Glaubst Du etwa das dumme Zeug, was die Politik jetzt erzählt - nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist? :vogel:

Was Du als "Vision" geißelst wird in wenigen Jahren Wirklichkeit sein - das mag Dir passen oder nicht.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema