Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von Caviteño »

GB bietet bis zu drei Millionen Einwohnern in Hong Kong ein Aufenthaltsrecht und langfristig die Einbürgerung in GB an. Grund sind die verabschiedeten Sicherheitsgesetze - und China schäumt...
Bislang können sich Bürger Hongkongs bis zu sechs Monate ohne Visum in Großbritannien aufhalten, wenn sie den Status eines British National Overseas (BNO) haben. Derzeit haben rund 350.000 Hongkonger einen solchen Ausweis. Theoretisch wären aber knapp drei Millionen berechtigt, einen derartigen Pass zu beantragen. Sie sollen nach dem Angebot künftig sogar bis zu fünf Jahre in Großbritannien bleiben und arbeiten dürfen – mit Aussicht auf Einbürgerung.
China betrachtet den BNO-Pass allerdings nur als «Reisedokument», das kein längeres Aufenthaltsrecht in Großbritannien ermöglichen dürfe. Das britische Angebot verstoße gegen Vereinbarungen zwischen China und Großbritannien, wonach es kein Bleiberecht für Besitzer eines BNO-Passes geben solle, zitierte die chinesische Zeitung «Global Times» einen Sprecher der chinesischen Botschaft in London.
https://www.tageblatt.lu/nachrichten/in ... gerung-an/

Auch Australien denkt über Sondervisa nach und natürlich ist Taiwan auch bereit, Landsleute aufzunehmen.

Wenn tatsächlich Hongkong Chinesen in großer Zahl das Angebot annehmen und sich in GB niederlassen, darf man auf einen Vergleich gespannt sein: Welche Migranten bringen mehr Gewinn für das Aufnahmeland? Merkels Gäste oder die früheren Untertanen Ihrer Majestät?

Ich glaube, ich kenne die Antwort... :D

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von Stephanie »

Wer die "Inspector Lewis" - Krimireihe (spielt in Oxford, spin off zu "Morse") kennt, kennt auch Laurence Fox.

Jetzt geht er in die Politik. Die Argumente weshalb, sind doch sehr interessant:

https://www.thesun.co.uk/tvandshowbiz/6 ... cal-party/

In der NZZ gibt's dazu auch einen Artikel.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von Caviteño »

Vor einem Jahr konnte man von "Experten" noch diese Äußerung hören:

Brexit means coronavirus vaccine will be slower to reach the UK

Inzwischen ist GB den europäischen Ländern bzgl. der Impfung weit voraus... vielleicht war es doch keine so dumme Entscheidung, die EU zu verlassen.
Der britische Impfstoff erhält erst jetzt die Zulassung, während der in D. (mit)entwickelte (und mit viel Steuergeldern geförderte) Impfstoff bereits seit einiger Zeit eine Zulassung hat... aber man wollte ja "europäisch" vorgehen, wie die Kanzlerin meinte.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von martin v. tours »

Nicht schade um eine Politikerin die geistig auf Baerbock-Niveau ist.
Allein, es wird nicht viel besseres nachkommen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von holzi »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 20. Oktober 2022, 18:19
Nicht schade um eine Politikerin die geistig auf Baerbock-Niveau ist.
Allein, es wird nicht viel besseres nachkommen.
Rechnet schon mal mit einem Comeback von Johnson!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Rule Britannia...Politik im (noch) Vereinigten Königreich

Beitrag von TeDeum »

Wie war der Spruch gleich? "The more the things change, the more they stay the same".

David Cameron, Libyen-Zerstörer und Syrien-Krieger, ist wieder zurück. Außenpolitische Kompetenz nachweislich nicht vorhanden, aber das stört heutzutage im Westen ja keinen mehr.
Der blasse "Oppositionsführer" von Labour, Keir Starmer, wird neuerdings häufig mit Tony Blair gesichtet.

Beides zeigt nur eines: das alte Establishment sitzt wieder fest im Sattel. Von den ganzen "Brexit-Leuten" sind keine mehr übrig.

Wäre ich jetzt Engländer und hätte für den Brexit und die entsprechende Politik gestimmt, käme ich mir bestimmt verar...t vor. Bin mir sicher, das sind gerade nicht wenige.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema